DasGangPferdeForum (http://www.dasgangpferdeforum.de/index.php)
- Rund ums Gangpferd (http://www.dasgangpferdeforum.de/board.php?boardid=2)
-- Rassen, Zucht, Farben (http://www.dasgangpferdeforum.de/board.php?boardid=7)
--- Stute zur Zucht verleihen (http://www.dasgangpferdeforum.de/thread.php?threadid=11282)


Geschrieben von Escapada am 13.06.2016 um 12:22:

  Stute zur Zucht verleihen

Hallo Ihr Lieben, hat schon mal jemand von Euch eine ihrer Stuten zur Zucht verliehen? Worauf sollte ich achten/bestehen? Was ist wichtig in der Absprache? Habt Ihr da einen Vertrag geschlossen und hätte mir vielleicht jemand entsprechende Vorlagen?

Liebe Grüße und Danke!



Geschrieben von Zambezi am 13.06.2016 um 16:48:

 

Selber hab ich keine Erfahrungen damit, aber ich hab mich mit Marie Wendel mal über das Thema unterhalten. Das Ganze sollte auf alle Fälle vertraglich geregelt werden und auch eine Versicherung abgeschlossen werden für den Fall, dass der Stute etwas zustößt. Leider weiß ich nicht mehr, ob das eine ganz allgemeine Lebensversicherung war oder etwas Spezielles. Da müsstest Du ggf. mal bei ihr nachfragen.
Hier noch ein Link zu den vertraglichen Regelungen:
http://www.zentaurin.de/sites/Stuten_Leasing.html



Geschrieben von Velvakandi am 13.06.2016 um 16:59:

 

Man schließt für eine Zuchtpacht in der Regel eine ganz normale Lebensversicherung fürs Pferd ab. Da gibts keine Spezialversicherung, es sei denn die haben in den letzten paar Jahren was erfunden *g
Alles vertraglich regeln, wo die Stute steht, wer sich drum kümmert, was passiert wenn Fohlen resorbiert wird oder bei der Geburt stirbt und nachgedeckt werden könnte, wenn die Stute bei dir bleibt, übernimmst du keine Haftung falls dem Fohlen etwas passiert (Weideunfall,...), etc. etc. Da gibts tausend Dinge, die man vertraglich regeln sollte, denn irgendein blöder Umstand kann immer eintreten und dann ist das Geschrei groß.

Ganz ehrlich, ich würde weder meine Stute verpachten noch eine Stute von jemand anderem pachten. Zu viel blöder Mist kann da passieren, fängt bei kleinen Ärgernissen an wie "wer gibt dem Fohlen seinen Züchternamen" (Ja, da gibts durchaus konträre Ansichten, auch bei Pachtstuten) und hört bei toten Pferden und Schadenersatzforderungen auf.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH