DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 24 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Salvana Icelandic Brix
Skuggadís

Antworten: 14
Hits: 8.458
08.01.2019 19:26 Forum: Fütterung


Zitat:
Original von Mior1
Zitat:
Original von rivera
wie ist es eigentlich bei diesem salvana produkt mit dem selengehalt? der ist ja bei den anderen mineralfuttern viel zu hoch....



hast Recht, da hatte ich nicht drauf geachtet, sondern nur grob drüber geschaut weil mich das Ca/P näher interessierte, aber Selen ist schon ziemlich hoch 16mg ist ca 30-50% über Durchschnitt


Wie ist denn bei Euch der Selengehalt im Boden?
Hier bei uns in der Heide besteht definitiv Selenmangel (das ist dann in tiefer gelegenen Schichten verschwunden).

Hast Du mal das Blut untersuchen lassen, wie die anderen Mineralstoffe zueinander passen? Ich glaube, eine Bodenprobe hat da nicht viel Zweck.

Stimmt schon, dass zuviel Selen die gleichen Auswirkungen haben kann wie zuwenig - wird aber meines Erachtens auch überbewertet. Will heißen, der Überschuss muss schon längere Zeit bestehen...
Thema: stormhestar....Änderungen ?!
Skuggadís

Antworten: 13
Hits: 6.398
RE: stormhestar....Änderungen ?! 30.12.2018 20:14 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Morgaine
Zitat:
Original von Morgaine
("Züchter" und "Pferde gezüchtet" gibt es weiterhin ganz normal).
M.


Das gibt es jetzt auch nicht mehr so, also nochmals was verändert.
Muss man jetzt auf den Pferde-Nachnamen klicken, dann bekommt man die gezüchteten Pferde eines Hofes raus.

M.


Auch das stimmt nicht mehr ganz: Da steht jetzt nicht mehr "Pferde gezüchtet", sondern nur noch "Pferde". Ich habe auch schon Pferde entfernt, die jemand eingetragen hat, obwohl sie gar nicht aus meiner Zucht stammten (zuviel der Ehre großes Grinsen )

Man kann die Eintragung ja auch mit "nicht editierbar" sperren...

Da gab es vor einiger Zeitl einen Fall, bei dem eine Stormhestar-Userin nicht von ihr gezüchtete Pferde gelöscht haben wollte, weil sie jetzt ihr gehörten und sie nicht bei Stormhestar erscheinen sollten.

War damals eine heiße Diskussion mit dem Argument, es wäre schließlich eine "Zucht"-Datenbank und keine "Besitzer"-Datenbank -waren wohl mehrere Besitzer betroffen... Ich meine, sie ist damit nicht durchgekommen.
Thema: stormhestar....Änderungen ?!
Skuggadís

Antworten: 13
Hits: 6.398
RE: stormhestar....Änderungen ?! 30.12.2018 20:11 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Morgaine
Zitat:
Original von Morgaine
("Züchter" und "Pferde gezüchtet" gibt es weiterhin ganz normal).
M.


Das gibt es jetzt auch nicht mehr so, also nochmals was verändert.
Muss man jetzt auf den Pferde-Nachnamen klicken, dann bekommt man die gezüchteten Pferde eines Hofes raus.

M.


Auch das stimmt nicht mehr ganz: Da steht jetzt nicht mehr "Pferde gezüchtet", sondern nur noch "Pferde". Ich habe auch schon Pferde entfernt, die jemand eingetragen hat, obwohl sie gar nicht aus meiner Zucht stammten (zuviel der Ehre großes Grinsen )

Man kann die Eintragung ja auch mit "nicht editierbar" sperren...

Dann gab es einmal einen Fall, bei dem eine Stormhestar-Userin nicht von ihr gezüchtete Pferde gelöscht haben wollte, weil sie jetzt ihr gehörten und sie nicht bei Stormhestar erscheinen sollten.

War damals eine heiße Diskussion mit dem Argument, es wäre schließlich eine "Zucht"-Datenbank und keine "Besitzer"-Datenbank -waren wohl mehrere Besitzer betroffen... Ich meine, sie ist damit nicht durchgekommen.
Thema: Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd
Skuggadís

Antworten: 57
Hits: 25.544
21.12.2014 18:46 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Jedes Ding hat bekanntlich zwei Seiten.

Darum würde ich persönlich jedes Pferd erstmal als Schlachtpferd eintragen lassen und nur bei Bedarf umwidmen.

Begründung:

Sooo viele Medikamente gibt es gar nicht, die ein Pferd für immer von der Schlachtung ausschließen, für die meisten gibt es eine Frist, innerhalb der das Tier nicht zum Verzehr zugelassen wird - danach dann wieder. Dann gibt es für den Tierarzt noch die Möglichkeit, ein Medikament umzuwidmen (welche das jetzt sind, weiß ich nicht so genau).

Dass ein Pferd zur Schlachtung zugelassen wird, heißt ja auch nicht, dass ihr es auf den Schlachthof bingen müsst - das würde ich meinem Pferd auf keinen Fall antun wollen. Es gibt durchaus die Möglichkeit, das Pferd auf seiner gewohnten Weide und bei seiner Herde zu töten und ganz wichtig! bei ihm zu bleiben und ihm trotz Allem Geborgenheit und Schutz zu vermitteln. Wenn es dann den Bolzenschuss bekommen hat, fällt es auf der Stelle um und ist nicht mehr bei Bewusstsein - es bekommt also nichts mehr mit. Danach würde ich allerdings weggehen, denn der Schlachter muss es ausbluten lassen, und das muss man sich nicht antun.

Das hört sich jetzt vielleicht schlimm an, wenn man aber bedenkt, dass der Tod einfach zum Leben dazu gehört und ihr es in diesem Bewusstsein bis zum Schluss begleitet, werdet ihr selbst zwar traurig sein aber wissen, dass ihr alles für euren Freund getan habt, was ihr tun konntet.

Denn es gibt leider noch einen anderen Aspekt

Ihr kennt euer Pferd, seid mit ihm vertraut und wisst ganz genau, wann es Zeit ist, zu gehen. Da ist aber ein Tierarzt (das spielen wir jetzt einfach nur in unserer Fantasie durch), der euch sagt: "Ja, aber wir könnten ja noch das und das und jenes versuchen", obwohl ihr ganz genau wisst, es hat keinen Sinn mehr, das arme Tier quält sich doch nur noch. Aber der TA weigert sich, es zu erlösen, weil s.o. - was macht ihr dann?

Denn ihr könnt ihn nicht zwingen, wenn er der Meinug ist, er könne noch diese oder jene Möglichkeit ausprobieren, auch wenn es sinnlos ist.

Und wenn ihr einen Zoo, Tierpark oder so in der Nähe habt, gibt es ja auch die Möglichkeit, euren Freund der Natur zurück zu geben - man muss ja nichts daran verdienen...
Thema: Hallo Birtingur
Skuggadís

Antworten: 11
Hits: 171
19.11.2013 21:35 Forum: Vorstellbox


Zitat:
Original von Birtingur

@Atli: der voraussichtliche Geburtstermin ist der 23. März 2014. Seit letzten Freitag wissen wir auch, dass es höchst wahrscheinlich ein kleines Mädchen wird! Ich freu mich riesig, das hab ich mir doch so gewünscht fröhlich Zur Sicherheit wird trotzdem auch mal ein Jungenname ausgesucht - man weiß ja nie, wo der ggf. sein bestes Stück bei jedem Ultraschall versteckt Zunge raus

Juhu! Ein Mädchen - ein zukünftiges PFERDEMÄDCHEN! und Birts zukünftige Reiterin, wenn ihr zusammen mit Draumur auf Tour geht

Meylas Abstammung findest du hier (ich kenn mich doch mit der Zucht überhaupt nicht aus):
Meyla bei Stormhestar

Gutes Auge @ Atli: viel Kolkuós und ein Schuss Holtsmúla - wie ich sie mag. Harte, aber ehrliche und charakterstarke Pferde...

@bajaga: ich wohne in der Nähe von Limburg. Ziemlich genau zwischen Frankfurt und Köln Augenzwinkern

@Skuggadis: ich wusste gar nicht, dass es noch ein Forum gibt. Hab ich dann durch Zufall entdeckt smile
Birt wird natürlich gegpüßt!! MIt dem Knuddeln halte ich mich lieber etwas zurück - er ist ziemlich nass und matschig momentan

Ok - kannst du ja nachholen ;-)
Thema: Willkommen an alle!
Skuggadís

Antworten: 55
Hits: 1.358
17.11.2013 19:30 Forum: Vorstellbox


Toll, euch hier zu sehen fröhlich

Ich bin zwar schon länger hier (seit Anfang 2008 ), habe aber mehr gelesen als geschrieben - das wird jetzt sicher anders werden.

Freu mich schon drauf Augenzwinkern
Thema: Hallo Birtingur
Skuggadís

Antworten: 11
Hits: 171
15.11.2013 18:45 Forum: Vorstellbox


Hi Caro,

toll, dass du jetzt auch hier bist (ich bin seit Anfang 2008 hier, habe ich gerade festgestellt) smile .

Dann muss ich mir ja tatsächlich wieder mehr Zeit nehmen, hier reinzuschauen.

Ist Mutti auch hier? Wenn nicht, soll sie sich mal beeilen! Augenzwinkern

Alles sehr informativ und auf einem guten Niveau!

Grüß du Birt, und ich knuddel derweil Draumur, der heute wieder kräftig mit Papa gerauft hat...
Thema: Suche Pferde aus meiner Zucht
Skuggadís

Antworten: 0
Hits: 2.294
Suche Pferde aus meiner Zucht 20.09.2010 03:53 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


heute habe ich ein ganz besonderes Anliegen: Ich suche Pferde aus meiner Zucht, bzw. deren Verbleib (keine Angst, ich werde den Leuten nicht "auf die Pelle" rücken, wenn sie es nicht wünschen).

Wüsste nur gern, was aus ihnen geworden ist, ob es sie überhaupt noch gibt usw. Leider sind bei meinem Umzug manche Adressen verloren gegangen, bzw. die Besitzer sind umgezogen oder aber die Pferde wurden wieder verkauft oder, oder, oder...

Könnte ja z. B. sein, das ihr feststellt, dass das eine oder andere Pferd bei euch "um die Ecke" steht und ihr sagt: "Mensch, das kenn ich doch!" Dann würde ich mich natürlich riesig freuen, etwas zu hören. Aber auch, wenn eins "meiner Kinder" bereits über die Regenbogenbrücke gegangen ist, würde ich es gern wissen wollen.

Hier also die Kandidaten:

Dagur von Hermannsburg
[http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=54067]

Eldur von Hermannsburg
[http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=53704]

Farandi von Hermannsburg
[http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=52567]

Fengur (Bakur) von Hermannsburg
[http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=52521]

Loftfari von Hermannsburg
[http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=50346]

Loftur von Hermannsburg
[http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=50361]

Salka von Hermannsburg
[http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=47128]

Skjóna von Hermannsburg
[http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=47129]

Slettir von Hermannsburg
[http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=47130]

Danke schon mal für euer Bemühen!
Thema: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter
Skuggadís

Antworten: 23
Hits: 14.654
03.11.2009 03:40 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von Joya
Da ist ein Pferd, an dem sich einige Menschen mit guter Absicht versucht und versagt haben, das Pferd ist dem Tode geweiht, wenn nicht ein Wunder geschieht - und prompt, die Rettung erfolgt in allerletzter Sekunde und fortan gab es nie wieder irgendwelche Schwierigkeiten? Sorry wenn ich hier Spaßverderber bin, aber das klingt für mich nach Märchen.


Aber Joya, deswegen bist du doch kein Spaßverderber! Es ist doch ganz natürlich, dass du zweifelst, denn diese Geschichte klingt wirklich wie ein Märchen. Und dass die Rettung buchstäblich in allerletzter Sekunde kam, wirst du ja weiter oben gelesen haben. Die Besitzer wollten oder konnten einfach nicht mehr die Zeit und Geduld aufbringen, die sie ja immerhin zwei Jahre gezeigt haben. Darum haben sie versucht sie zu verkaufen. Da das nicht gelang, haben sie beschlossen, sie lieber dem Schlachter zu übergeben, als sie womöglich von Hand zu Hand wandern zu lassen. Das zeugt doch wohl auch von Verantwortung dem Pferd gegenüber. Oder bist du da anderer Meinung?

Zitat:
Ich nehme an, dass das Pferd weit weniger problematisch war, als angenommen bzw. hier dargestellt. Ihr könnt mich auseinander nehmen und filetieren (oder eines Besseren belehren), aber ich fühle mich bei dieser Geschichte vorgeführt.


Auch hier brauchst du dich nicht vorgeführt zu fühlen: Menglada war, wie wir jetzt bestätigt bekommen haben, tatsächlich weit weniger problematisch als von den Besitzern gesehen oder meinetwegen auch dargestellt und ich hätte mich nicht so für das Pferd eingesetzt, wenn ich nicht auch deiner Meinung gewesen wäre. Damit hat sich für dieses Pferd wirklich ein Märchen erfüllt - freuen wir uns darüber!
Thema: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter
Skuggadís

Antworten: 23
Hits: 14.654
02.11.2009 20:37 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ein neuer Beitrag von Rekja:

Menglada ist inzwischen sehr zugewandt und liebt Streicheleinheiten, ohne jedoch aufdringlich zu sein. Wenn man mit Kraulen aufhört, geht ihre Nase ganz höflich direkt zur Hand "bitte weitermachen".

Ich habe heute mal eine Druckprobe auf die Rückenwirbel gemacht, keinerlei Irritation zu beobachten, auch nicht bei leichtem Gewicht durch Arm über den Rücken legen, sie genießt alles und bleibt völlig entspannt dabei.

Sie steht superbrav am langen Strick, ohne auch nur einen Versuch, das Maul ins Gras zu senken, und sie freut sich über alles, was man mit ihr macht.

Longieren geht inzwischen sehr gut, und sie akzeptiert auch ohne Fragezeichen ein Gebiss im Maul.

Sie ist ein sehr feines Pferd, evtl. wurde sie auch durch zu grobe Aktionen sauer gemacht, sie reagiert auf leichteste Zeichen und ist immer kooperativ.

Bisher festgestellte Ängste sind: Jegliche Art von Plastikfolien/Planen und vor allem absolute Panik beim Anblick eines vorbeifahrenden Sulky, ob da mal jemand einen missglückten Einfahrversuch gemacht hat? Da ist sie in der hintersten Paddockecke verschwunden....

Jedenfalls : Keine Anzeichen einer Wurstpellen-Notwendigkeit......

http://s4.directupload.net/images/091102/cjtk2kxn.jpg

http://s5.directupload.net/images/091102/fu72dbwr.jpg
Thema: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter
Skuggadís

Antworten: 23
Hits: 14.654
RE: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter 25.10.2009 09:59 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von Skuggadís
Neues von Menglada:

nun ist eine Woche vorbei und Menglada geht es gut.

Sie ist völlig unauffällig, steht friedlich mit einem Wallach zusammen, den sie immer mal anflirtet, aber er ist wahrscheinlich schwul, jedenfalls reagiert er nicht. Auch neben anderen Pferden zeigt sie keine Agressionen.

Sie läßt sich ohne Probleme anbinden, gibt willig die Hufe, läßt sich überall anfassen, geht am Führstrick rechts und links und hinter dem Führenden, läßt sich rückwärts schicken, auch seitwärts zum beginnenden Longieren, benimmt sich völlig normal und kooperativ bisher, wir warten immer so ein bißchen auf bossige Anwandlungen, doch bisher ist nichts, aber gar nichts davon zu merken.

Mal schauen, was die nächste Woche bringt. VG


Liebe Rekja,

mein Gefühl hat mich nicht getrogen: Ihr seid die Richtigen für Menglada!
Bei euch stimmt alles, was man sich für so ein Pferd wünscht: Die Liebe zur Kreatur, das Wissen um die Psyche eines Pferdes und wie man damit umgeht - kurz, das nötige Horsemanship. Und nicht zu vergessen, das richtig Umfeld.
Danke dir und deinem Team, dass ihr ihr die Sicherheit gegeben habt, die sie braucht! und knuddel mein "Patenkind" bitte von mir smile

Etwas muss ich noch hinterherschicken:
Es war für Menglada vielleicht Rettung in letzter Minute, denn als ich am nächsten Tag mit der ehemaligen Besitzerin telefonierte, erzählte sie mir, dass morgens ein Bekannter angerufen hätte, der einen zuverlässigen Schlachter aufgetan hätte, der das sehr stressarm für das Pferd "erledigen" würde.

Ich bin zwar sicher, dass sie nicht so schnell zugestimmt hätte aber was wäre passiert, wenn sich Menglada just in diesem Moment wieder von ihrer "schlechten" Seite gezeigt hätte? Nicht auszudenken!
Thema: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter
Skuggadís

Antworten: 23
Hits: 14.654
RE: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter 24.10.2009 21:02 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Neues von Menglada:

nun ist eine Woche vorbei und Menglada geht es gut.

Sie ist völlig unauffällig, steht friedlich mit einem Wallach zusammen, den sie immer mal anflirtet, aber er ist wahrscheinlich schwul, jedenfalls reagiert er nicht. Auch neben anderen Pferden zeigt sie keine Agressionen.

Sie läßt sich ohne Probleme anbinden, gibt willig die Hufe, läßt sich überall anfassen, geht am Führstrick rechts und links und hinter dem Führenden, läßt sich rückwärts schicken, auch seitwärts zum beginnenden Longieren, benimmt sich völlig normal und kooperativ bisher, wir warten immer so ein bißchen auf bossige Anwandlungen, doch bisher ist nichts, aber gar nichts davon zu merken.

Mal schauen, was die nächste Woche bringt. VG
Thema: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter
Skuggadís

Antworten: 23
Hits: 14.654
RE: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter 19.10.2009 10:52 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Und hier nun der Bericht von Mengladas neuem Zuhause:

so, Menglada läßt das Forum grüßen und allen danken, die sich Gedanken gemacht haben. Sie ist gerade gut in ihrem neuen Zuhause gelandet, weder das Einladen war ein Problem, noch die Fahrt (kein Mucks), noch das Ausladen. wobei sich ihre Diskussionsgrundlage beim Verladen eh erübrigt hatte, denn wenn drei Bauern ein Pferd einfach hochheben und auf den Hänger stellen.....

Mein Bild : Diesem Pferd hat jemand einfach mal die falsche Arbeitsplatzbeschreibung hingelegt, dadurch hat sie sich versehentlich als erfahrene Leitstute positioniert , gefühlte 1,75 Meter groß und völlig mit dem Job überfordert. dabei ist sie einfach nur eine pubertierende 1,30 Meter große Zwerg Nase, die jetzt einen Lehrlingsvertrag kriegt und von zuviel Verantwortung befreit wird. Klare Anweisungen befolgt sie, sie darf nur erstmal nicht wieder selber Entscheidungen treffen, sondern soll lernen, daß Arbeit mit Menschen Spaß machen kann. Sie ist leider UND zum Glück sicherlich sehr schlau, man muß sie auf die eigene Seite holen.

Ich sehe sehr gute Möglichkeiten, daß sie ein kooperatives Pferd werden kann, sie wird jede Chance und das über einen langen Zeitraum, dafür bekommen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass sie womöglich aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Verhaltensweisen zeigt, dann würden auch wir sie einschläfern lassen, dafür gibt es aber nach erstem Beobachten absolut Null Hinweise, wir gehen davon aus, daß sie einfach nur fehlgeprägt wurde, und wir fangen sie einfach noch mal von vorne an.

Die Aufnahme von Menglada hat übrigens weder rührselige Bauchgründe oder monetäre Interessen als Grundlage, sondern entstand aus der Achtung vor einem Lebewesen, an dem Menschen rumgemurkst haben, und der gesunden Einschätzung der eigenen Kompetenzen. Es steht übrigens ein Team dahinter, nicht ich als Einzelperson, und in dieser Zusammenstellung haben schon einige Pferde den Weg vom Schlachtpferd zum zuverlässigen Zausel geschafft.

Wenn ihr wollt, dann werde ich gerne in den nächsten paar Wochen mal einen kurzen Bericht oder auch mal ein "Arbeitsphoto" hier einstellen.
Vor allem ein Dankeschön von Menglada an Jutta, dass sie sich für ihr Leben eingesetzt hat !!! VG
Thema: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter
Skuggadís

Antworten: 23
Hits: 14.654
17.10.2009 19:37 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hallo, meine Lieben!

Stellt euch vor, Menglada hat zu 99 % ein neues Zuhause bei einer sehr kompetenten Frau gefunden, bei der auch die nötigen Voraussetzungen gegeben sind (Paddocks, Boxen, Roundpen usw und das mitten auf dem Hof und Pferdegesellschaft mit Schnupperkontakt drumrum. Ist das nicht wunderbar?

Ich bin so glücklich, obwohl es ja gar nicht mein Pferd ist!

Ich werde weiter berichten, wenn alles geklappt hat - dann erfahrt ihr auch, wer sie bekommen hat...

Euch allen noch einmal ganz lieben Dank und drückt die Daumen, dass die Sache von Erfolg gekrönt ist!
Thema: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter
Skuggadís

Antworten: 23
Hits: 14.654
17.10.2009 11:13 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Danke allen für die Anteilnahme an dem zukünftigen Schicksal des Stütchens.

PNs und Mails werde ich an die Besitzer weiterleiten, denn die haben ja zu entscheiden.

Ich gebe allerdings noch zu bedenken, dass das Stütchen abgeholt werden muss - sie wird definitiv nicht gebracht (das ist besonders für Süddeutsche wichtig). Sie steht im nördlichen Landkreis Celle.

Und noch eine große Bitte: Mitleidskäufe, nur um ein Pferd vor dem Schlachter zu retten ohne das nötige "know how" dahinter sind nicht angebracht. Wenn es dann doch nicht klappt, ist nämlich die Stute die Leidtragende.

Weitere Informationen:

Sie geht nicht gezielt auf Menschen los, lässt sich aber nur schwer einfangen und sehr schlecht führen (mit Führkette geht es).

Sie ist beim Schmied (und beim Anbinden) das liebste Pferd, ging problemlos auf den Hänger und stand beim Transport ruhig.

Sonst wurde mit ihr nichts gemacht, ein Longierversuch scheiterte...

Danach stand sie nur auf der Weide.
Thema: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter
Skuggadís

Antworten: 23
Hits: 14.654
16.10.2009 20:45 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von Pelle
Armes Pferd. Schade, Norn!
Vielleicht sollte man sie auf www.islandpferde-in-not.de.tl setzen? Oder über die Liste?


Liste wäre gar nicht so schlecht - Islandpferde in Not? Ich weiß nicht so recht.
Außerdem müssten die Besitzer damit einverstanden sein.
Und niemals vergessen: Das Schlimmste wäre, wenn sie weiterhin von Hand zu Hand gehen würde.
Thema: Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter
Skuggadís

Antworten: 23
Hits: 14.654
Mengladas Hilferuf - siebenjährige Stute soll zum Schlachter 15.10.2009 23:05 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Guten Tag!
Ich bin Menglada und bin in der Wingst geboren. Meine Mama ist eine reinrassige Islandstute und mein Papa auch. Als Fohlen wurde ich nicht eingetragen, weil ich ein Trennungskind bin.
Nachdem ich mit Mama meine Babyzeit genießen durfte, wurde ich abgesetzt. Und da fing mein Unglück an: Ich wurde verkauft - an eine Familie mit Kindern. Das fand ich ja alles noch sehr lustig. Ich durfte mit den Kindern spielen und war sehr schnell der Boss. Wenn sie mit mir spazieren gingen, gab ich die Richtung an und ab ging's! Ich hatte natürlich mehr Kraft als die Kinder und zog sie eben einfach hinter mir her, bis sie mich nicht mehr halten konnten. Hei! Das war witzig! Ich tat einfach nur immer das, was mir Spaß machte.
Und plötzlich änderte sich alles: Nachdem sie über meine Späße gelacht haben, fanden sie mich plötzlich böse und frech. Warum? Ich verstehe das nicht! Was habe ich denn falsch gemacht?
Ich wurde also wieder verkauft. Eines Tages kam ich auf einen großen Hof zu einer Trainerin, bei der ich ausgebildet werden sollte. Aber egal, was ich tat, es war nicht richtig und ich konnte einfach nicht verstehen was ich sollte und warum? Ich bin doch der Boss! Ich war ganz frustriert aber auch hilflos und verunsichert. Ich wusste gar nicht mehr, wo mein Platz war.
Und so wurde ich wieder verkauft. An eine Familie, die auch Islandpferde hatte und sehr freundlich zu mir war. Ich sollte dort mit einer anderen Stute, die Faxa hieß und auch so schwarz war wie ich und die gleiche "Größe" (ich bin 133) hatte, im Kutschenfahren geübt werden. Ich mochte Faxa aber nicht (ich glaube, ich war eifersüchtig, denn ich bin der Boss! Und so habe ich sie verhauen. Das fanden meine neuen Besitzer aber nicht gut und nannten mich auch böse und frech. Also stellten sie mich erstmal wieder auf die Weide zu den anderen Pferden. Zwischendurch übten sie immer mal wieder mit mir und manchmal ließ ich mich gut händeln und manchmal, wenn ich keine Lust mehr hatte, habe ich einfach nicht mehr mitgemacht - schließlich bin ich der Boss. Das habe ich doch so gelernt! Warum begreifen die das nicht. Ich bin doch gar nicht böse ich will doch nur machen, was ich will! Was ist daran falsch? Ich wurde immer frustrierter und wenn ich nicht mehr ein noch aus wusste habe ich meinen Frust an den anderen Pferden ausgelassen. Das alles ist jetzt zwei Jahre her.
Meine Familie beschloss, mich zu verkaufen aber niemand wollte mich, weil ich doch so frech und böse bin.
Nun soll ich zum Schlachter. Warum nur? Ich kann das wirklich nicht verstehen! Ich habe doch nur getan, was ich für richtig hielt! Ich bin doch der Boss! Und ich bin so unglücklich! Wo ist denn mein Platz? Kann mir das niemand sagen? Ich bin doch erst sieben! Ich will noch nicht sterben! Helft mir doch!

Das ist, soweit ich sie kenne, Mengladas Geschichte.
Als ich sie das letzte Mal sah, machte sie auf mich den Eindruck eines frustrierten, unglücklichen und irgendwie verwirrten Pferdes, das nicht (mehr?) wusste, wo sein Platz ist und entweder weglief (vor Menschen) oder angriff (bei Pferden - Fohlen liebt sie!). Sie hat, meiner Meinung nach, ein Dominanzproblem und müsste erstmal sozialisiert werden.

Sollte sich jemand für sie interessieren, sollte er eines nicht haben - eine (ich nenne es mal so) Lassie-/ Furymentalität. Menglada ist ein Pferd und das schlimmste, was ihr passieren könnte, wäre, sie zu vermenschlichen.

Auch hoffnungslose Selbstüberschätzung (ich kann das schon, die anderen waren bloß zu dumm) wäre fehl am Platze.

Was sie braucht, ist sehr viel Zeit und Geduld, nicht aufzugeben. Was die neuen Besitzer haben sollten oder zur Verfügung: Eine geschlossene Box, aus der sie nicht raus kann und einen festen Roundpen (beides zur Sicherheit - für das Pferd und die Ausbilder). Und ganz wichtig und mit einem Wort ausgedrückt: Horsemanship!

Wenn das nicht gegeben ist, dann wäre der Pferdehimmel sicher der bessere Ort für Menglada und das will sie nicht - schließlich ist sie der Boss!

Und bitte keine Kommentare über die Art der Vorbesitzer - zumindest die letzten haben sich alle Mühe mit ihr gegeben, nur können sie irgendwann (auch aus Zeitgründen) nicht mehr. Auch bringt es dem Pferd nichts, wenn man sich über vergangene! Fehler mokiert!

Leider haben ihr die jetzigen Besitzer nur noch 14 Tage Zeit gegeben. Ihr Preis ist 300 €, das entspricht dem geschätzten Schlachtpreis.
Thema: Jakobskreuzkraut, Was stärkt die Leber
Skuggadís

Antworten: 62
Hits: 32.396
01.07.2009 12:10 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hier noch ein Link auf das Schwarzkümmelöl:
http://www.ayurveda-gesundheitsinfos.com...arzkuemmel.html
sehr interessant und sehr vielseitig!
Thema: Jakobskreuzkraut, Was stärkt die Leber
Skuggadís

Antworten: 62
Hits: 32.396
01.07.2009 09:55 Forum: Gesundheit und Krankheiten


das ist www.jacobskreuzkraut.de (mit "c" geschrieben)
oder auch www.ak-kreuzkraut.de (gleiche Seite)
Ein sehr gutes Mittel für die Anregung des Stoffwechsels ist auch Schwarzkümmelöl - hilft auch sehr gut bei Hufrehe, die ja in gewisser Hinsicht auch eine Vergiftungserscheinung ist.
Thema: schwarze Isi´s
Skuggadís

Antworten: 99
Hits: 45.706
30.10.2008 14:44 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Also die Mähne ist wirklich super (fast so schön, wie die von Sleipnir Augenzwinkern ) - und dann noch braun - ich habe noch kein braunes Pferd (habenwill)
Aber wer ist dann der Fuchs? der (oder die?)gefällt mir nämlich sehr, weil er einen so netten Ausdruck hat...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 24 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 237 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.473.765

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH