DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 228 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Crategus/Weiißdorn
Tess

Antworten: 19
Hits: 6.379
07.04.2024 14:34 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Meine PFerde "äsen" quasi unkontrolliert Weissdorn von den Knicks der Weide. Keine Ahnung, ob das irgend welche Auswirkungen hat. Auffälligkeiten habe ich noch keine beobachtet.
Thema: Angelaufene Beine
Tess

Antworten: 11
Hits: 1.072
03.02.2024 21:16 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich bin da mit dem bandagieren auch sehr hin- und hergerissen. Man will ja auch nichts verschlimmbessern ... .
Bewegung ist aber definitiv das Effektivste.
Thema: Angelaufene Beine
Tess

Antworten: 11
Hits: 1.072
03.02.2024 10:57 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich hätte auch nur den Tip: Bewegung .... Eines meiner Pferd neigt im Winter auch zu einem angelaufenen Bein. Nachdem er kürzlich in eben dem Bein auch noch einen Einschuss hatte, ist es noch schlimmer geworden und seitdem bandagiere ich da. Lasse die Bandage aber auch immer mal für ein paar Stunden oder einen Tag ab und hoffe, dass das Problem im Sommer erst mal wieder vorbei ist.
Angeblich sollen Lymphdrainage/massage und Co. helfen. Das hab ich aber mangels Ahnung noch nciht ausprobiert.
Bin am überlegen für das Bein mittelfristig einen Stützstrumpf zu kaufen.
Thema: Wie trauern Pferde?
Tess

Antworten: 8
Hits: 2.073
29.09.2023 15:09 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei unseren konnte ich "Trauer" auch bislang auch noch nicht beobachten. Das eine war eine Dreierherde, die seit fast 20 Jahren zusammenlebten. Die waren schon ziemlich eng und wenn einer weg ging, war das immer ein Affenaufstand. Die drei klebten schon ziemlich aneinander.
Als der Chef schliesslich eingeschläfert werden musste, passierte gar nichts. Wir haben die übrigen zwei noch mal zu ihm gebracht und gucken lassen, die eine hat ihn im Vorbeigehen angeschnüffelt und neben ihm gegrast , die andere hat sich sofort über die "Grabbeigaben", die seine RB auf ihm drapiert hatte hergemacht :roll: . Das wars.

Ein paar Jahre vorher habe ich von einer Zweierergruppe ein Pferd einschläfern lassen müssen. Es war auf der Weide, das eine (uralte) Pferd hatte eine heftige Kolik und wurde erst mal vor der Weide behandelt. Währenddessen raste das andere Pferd am Zaun auf und ab und hatte wohl Sorge, dass der Kumpel weggeht.
Interessant war, dass das übriggebliebene Pferd kaum dass das Kolikpferd eingeschläfert worden war und seinen letzten Schnaufer tat, aufhörte Theater zu machen und grasen ging.
Thema: irisches Sportpferd mit Pass?
Tess

Antworten: 22
Hits: 2.907
RE: irisches Sportpferd mit Pass? 16.07.2023 12:50 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Thea_Roesler

Ist das Passlaufen hier vom Gangbild eigentlich ein Fall für den Tierarzt, ist es auf biomechanisch unpassende Muskulatur und fehlende Ausbildung zurückzuführen oder haben irische Sportpferde teilweise echten Rennpass?
Vielleicht auch eine Mischung aus allem?


Ich denke letzteres. Passiger Schritt, gebunden, Kreuzgalopp ... das weist irgendwie auf ein körperliches Problem hin. Dass darüber hinaus eine laterale Veranlagung vorhanden ist, ist aber auch sehr gut möglich.

Zitat:
Original von Thea_RoeslerKennt ihr große Pferderassen aus dem Norden, die echten Rennpass haben?

Gerade die Tinker im ursprünglichen Sinne (also deutlich weniger "kaltblütig" als so, wie man sie heute kennt) haben häufig eine Passveranlagung.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Tess

Antworten: 99
Hits: 18.659
09.04.2023 18:56 Forum: Haltung & Pflege


Man könnte einen Bereich im Paddock absperren, hinter dem die nächste Ration schon mal einweicht und der sich zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch öffnet. Das geht natürlich nicht, wenn das Pferd in der Gruppe steht ... dann müsste man ihn vielleicht morgens schon mal separieren und mit zwei zeitgesteuerten Toren arbeiten, so dass er nach der Mittagsportion zur Gruppe zurück kann ...
Thema: Literatur für TWH
Tess

Antworten: 12
Hits: 3.291
27.02.2023 13:49 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hilfreich fand ich den Youtube-Kanal von Gaye DeRusso. Da gibt es ein paar interessente TWH Videos (ich habe den Kanal mit der Suchfunktion nach "Tennessee" durchsuchen lassen, sonst ist es ein wenig unübersichtlich). In den Unterrichtsvideos bekommt man auch die ein oder andere theoretische Erklärung mit.
Thema: Sehnenentzündung
Tess

Antworten: 36
Hits: 6.772
24.01.2023 20:35 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hast du das mit Magnesiumöl schon mal ausprobiert? Das ist ja eigentlich kein richtiges Öl, sondern quasi nur Magnesiumchlorid mit Wasser (ohne das Verdickungsmittel, das es für das Gel braucht). Von daher dachte ich jetzt, dass es es sich zwar ölig verhält, aber eben kein echtes öliges Öl ist und nicht so "klebt".
Thema: Sehnenentzündung
Tess

Antworten: 36
Hits: 6.772
24.01.2023 15:46 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich hab mir auch das Magnesiumgel selber angerührt. Anleitung findet man z.B. hier https://diacleanshop.com/blog/magnesiumgel-selber-herstellen
Wird auch nicht zu wässrig, wenn man es dann 50:50 mit DMSO mischt.
Ich bin allerdings am überlegen, ob ich statt des Gels nicht doch lieber Öl nehme. Das Gel schmaddert so rum ....
Thema: Sehnenentzündung
Tess

Antworten: 36
Hits: 6.772
20.01.2023 19:10 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hast du ihn noch mal schallen lassen?

Ich habe auch ein (älteres) Pony mit Sehnenproblemen. Bei ihr sind es wohl die relativ unelastischen Vernarbungen, die bei Belastung wieder ein bisschen anreissen, bis sich die Sehnenflexibilität an die Belastung angepasst hat. Laut TA ist das "normal" und sie soll halt zustandsentsprechend bewegt werden. Da sie inzwischen 25 ist, nehme ich es jetzt halt wie es kommt ... die Abstände zwischen den Lahmheiten werden aber deutlich länger. Bis zum letzten Sommer ist sie nach dem Aufstehen gruseligst gelaufen. Das hat sich inzwischen gelegt (toitoitoi).
Thema: Kann ein Isländer mehr tragen?
Tess

Antworten: 28
Hits: 3.957
04.01.2023 18:49 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Was die "Schwachstelle Hals" und das Thema Pferdezucht angeht, geht es derzeit ja in der Warmblutzucht hoch her. Nachdem mir in den letzten Monaten mehrere Besitzer von Pferden mit röntgenologisch diagnostizierter ECVM über den Weg gelaufen sind, habe ich mich diesbezüglich im Internet mal schlau gemacht.
Und war ein bisschen sehr erschrocken ob des Ausmasses des Problems und der Tatsache, dass sich doch bezüglich des Zuchtziels und der daraus resultierenden möglichen Problematiken deutliche Parallelentwicklungen zur Isländerzucht zeigen.


Diesen Artikel fand ich für den Einstieg z.B. sehr interessant https://www.st-georg.de/wissen/ecvm-beim...e-wirklichkeit/ und dieses Video https://youtu.be/QHbzazViel4
Thema: Erfahrung mit baumlosen Wanderreitsätteln
Tess

Antworten: 7
Hits: 1.699
29.11.2022 21:07 Forum: Ausrüstung


War bei mir ähnlich.
Baumlos ist inzwischen nur noch eine Zwischenlösung bzw. etwas für zwischendurch mal. Ansonsten hab ich mind. zwei Sättel pro Pferd - eine Sommer- und eine Winteredition cool ). Etwas, das das ganze Jahr über passt ist schwierig - ausser vielleicht man nimmt was mit wechselbarem Kopfeisen (was aber auch nicht immer geht, da damit ja der Schwung des Sattels ein wenig verändert wird ....).
Über das Butterfly-System habe ich mal nachgedacht, es aber noch nicht ausprobiert - ich habe zu viel Bedenken, dass es auf Dauer konstruktionsbedingt doch zu Druckspitzen kommt (vor allem im vorderen Bereich mit der Steigbügelaufhängung), wenn der Sattel sich gesetzt hat. Dafür, dass alle Pferde anfangs super damit laufen (was ich bestätigen kann - kurzzeitig ausprobiert habe ich schon welche) sind doch ganz schön viele auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ...
Thema: rezidivierende Koliken, Prädestination
Tess

Antworten: 9
Hits: 1.730
27.11.2022 19:19 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Was versteht die Person, die das aufgebracht hat denn unter einer "labordiagnostischen Messung"? Ich meine .... letztlich wird eine Biopsie auch im Labor untersucht .... da kann es ja schon mal passieren, dass man aneinander vorbei redet/versteht wenn die fachsprachliche Basis nicht identisch ist.
Thema: rezidivierende Koliken, Prädestination
Tess

Antworten: 9
Hits: 1.730
27.11.2022 11:55 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Vielleicht IBD (inflammatory bowel disease)? Da wird ja eine genetische Prädisposition durchaus in Erwägung gezogen.
Thema: Arthrose
Tess

Antworten: 26
Hits: 5.672
21.11.2022 19:58 Forum: Gesundheit und Krankheiten


wir haben bislang sehr gute Erfahrungen gemacht mit Previcox. Vor allem, wenn man das Schmerzmittel quasi als Dauergabe geben möchte. Das schlägt einfach nicht so sehr auf Magen/Darm. Ich würde es versuchen.
Thema: Rundballen aufhängen?
Tess

Antworten: 6
Hits: 2.700
22.08.2022 22:23 Forum: Fütterung


Ich hätte auch Bedenken wegen der punktuellen Belastung.
Und wenn das Netz langsam leer wird, wird man es immer höher ziehen müssen sonst liegt es auf dem Boden auf. Also bräuchte man eine gewisse lichte Höhe und die MÖglichkeit halt nachjustieren zu können ....
Thema: Korbsteigbügel/ Sicherheitssteigbügel
Tess

Antworten: 30
Hits: 17.402
27.06.2022 11:40 Forum: Ausrüstung


Zu den Körbchen an den geschwungenen Sicherheitssteigbügeln: die normalen bekommt man schon irgendwie drangefummelt. Aber 100% passen tun sie nicht. Ihren Zweck erfüllen sie trotzdem Augenzwinkern .

Wenn ich in meinen Stiefeletten wandern möchte, dann zieh ich immer Wollsocken mit rein. Dann schlabbert da nichts mehr. Und auch im Sommer kommt man darin dann nicht um vor Hitze.
Thema: Reitbeteiligung
Tess

Antworten: 36
Hits: 7.551
05.06.2022 13:13 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich bin Selbstversorger und haben nun seit ... 15 Jahren zwei Reitbeteiligungen. Sie zahlen monatlich je 50 Euro. Ursprünglich für 2 x reiten pro Woche, inzwischen können sie die POnies reiten wann und so oft sie wollen. Mithilfe war früher "abäppeln und Futter richten an ihren Tagen" als pädagogische Maßnahme Augenzwinkern . Inzwischen müssen sie nicht mehr, dürfen aber natürlich gerne. Machen sie eigentlich auch immer, ausser sie haben wirklich wenig Zeit. Dafür übernehmen sie ab und an mal eine Urlaubsvertretung.
Thema: Erfahrungen mit Prestige D1 Iceland Sattel
Tess

Antworten: 5
Hits: 2.371
26.04.2022 20:44 Forum: Ausrüstung


Hast du diese Videos gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=nlrX8M9Qo7E https://www.youtube.com/watch?v=A0gWv0Hz-pI

Das ist der Entwickler vom D1 und dem Sattelpad .... und er erklärt da einiges zu ...
Thema: Erfahrungen mit Prestige D1 Iceland Sattel
Tess

Antworten: 5
Hits: 2.371
26.04.2022 20:13 Forum: Ausrüstung


Der Sattel lag völlig normal - so wie jeder andere Sattel auch. Man konnte ihn halt etwas weiter vorne positionieren, da die Aussparung an der Schulter das Schulterblatt trotzdem frei ließ. War eigentlich ein super Konzept. Für mich passte der Sattel aber leider nicht. Das Verhältniss Pauschenlage zu Sitzfläche war mir zu knapp.

Aber wie gesagt: ich weiss nicht, wie die aktuellen Modelle aussehen. Vielleicht ist die Aussparung größer geworden?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 228 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 6.788 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.448.272

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH