DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 40 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
15.03.2012 08:42 Forum: Reiten & Ausbildung


Frag mich mal! fröhlich

In diesem Fall scheint es doch einfacher zu sein als ich zunächst gedacht habe. Er reagiert einfach sehr auf meine Körperspannung. Wenn ich mein Becken locker mitschwingen lasse, funktioniert das schon ganz gut mit dem Schritt. Was ihm außerdem hilft ist die Anlehnung. Ich habe vorher die Zügel wohl zu locker gelassen. Und das neue Bit hat denke ich auch einen Beitrag dazu geleistet smile
Thema: Krabbelgruppe Jungpferdeausbildung
Fabulous

Antworten: 70
Hits: 48.961
15.03.2012 08:16 Forum: Interessengemeinschaften


Sanni, das Billy Allen ist genau das Richtige! Fabi stürzt sich da auch richtig drauf, sobald ich ihm das unter die Nase halte und er kaut total zufrieden damit großes Grinsen

Echt schön, wenn mal alles klappt! Und jetzt wirds auch noch Frühling! Jubel
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
15.03.2012 08:12 Forum: Reiten & Ausbildung


Juhu juhu großes Grinsen Es funktioniert tatsächlich! So langsam hab ich den Dreh raus: je mehr ich verspanne, umsomehr verspannt logischerweise er, umso passiger wird der Schritt. Im Gelände kriegen wir jetzt schon nen ordentlichen Schritt hin und sogar (ohne ihn in irgendeiner Form dazu zu zwingen) ganz flüssigen und lockeren Tölt, wo er vorher eher getrabt ist fröhlich

Haaach ich bin glücklich Freude Vielen Dank nochmal für eure Tipps! Den mit dem Halsring finde ich auch total klasse! Probier ich demnächst mal auf dem Platz aus.
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
29.02.2012 10:19 Forum: Reiten & Ausbildung


Danke für den Tipp! Allerdings sind die Kurse von N. Penquitt leider sehr weit weg unglücklich

Im März haben wir unseren ersten gemeinsamen Kurs (Horsemanship). Im Juni nehmen wir dann an einem Kurs mit Peter Kreinberg teil. Davon erhoffe ich mir auch sehr viel.

Fabis Temperament ist auch sehr wechselhaft. Am Wochenende war er kaum vom Fleck zu bewegen, gestern wieder übereifrig. Da müssen wir beide noch die richtige Balance finden.

Worüber ich überglücklich bin, ist, dass es mit der Bodenarbeit so gut klappt bei uns beiden. Das ist einfach ein irre tolles Gefühl, wenn einem das Pferd ohne Seil und Gerte vorbehaltlos folgt, auch über die zunächst gruseligen Stangen fröhlich Ok, das war jetzt off-topic Augenzwinkern
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
29.02.2012 08:10 Forum: Reiten & Ausbildung


Ja, das ist wirklich ein tolles Forum fröhlich

So, Resümee des gestrigen Tages: zum ersten Mal Stangenarbeit gemacht und siehe da: nach ein paarmal Hängenbleiben hat er es tatsächlich geschafft, die Hufe zu heben. Und er kann sehr wohl Schritt gehen, wenn er locker ist. Plan also für die nächsten Wochen/ Monate/ Jahre: Gymnastizierung. Da sind wir ja ohnehin dabei.

Bin auch ganz kurz mal geritten und habe mit langen Zügeln getrieben. Da wird er hektisch und verschiebt erst recht in Richtung Pass. Also werde ich versuchen, den Schritt langsamer zu reiten und leichte Impulse mit dem Kreuz zu geben.

Gestern ist mir außerdem aufgefallen, dass sein Halbbruder genau die gleiche Verschiebung richtung Pass hat. Also sinds wohl die Gene...
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
27.02.2012 21:28 Forum: Reiten & Ausbildung


Danke für deine Einschätzung fröhlich

Genau das werde ich beherzigen. Ich mache mit ihm auch sehr gerne Bodenarbeit. Morgen zum ersten Mal mit Stangen, mal sehen wie das klappt. Seitengänge hatte ich auch mit Katja anvisiert. Ich werde weiter berichten smile

Zum Thema Dualaktivierung: meinst du nach Geitner? Da müsste ich mich dann mal reinlesen, habe noch gar keine Erfahrung damit.
Thema: Hallo Fabulous
Fabulous

Antworten: 11
Hits: 115
27.02.2012 21:17 Forum: Vorstellbox


Ah ja super, dann: Hallo Sigrid :-)

Hier im Forum unter "Reiten und Ausbildung" meinte ich.

LG Anika
Thema: Hallo Fabulous
Fabulous

Antworten: 11
Hits: 115
27.02.2012 21:00 Forum: Vorstellbox


Hallo Sigga,

Jetzt musst du dich aber outen, sonst weiß ich nicht, wer du bist :-) Vom Namen und Pferdebild-Vergleich mit dem Facebook-Foto würde ich raten: Sigrid?

Fabi entwickelt sich gut, wobei wir leider ein Pass-Problem haben - kannst ja gerne mal im Ausbildungs-Forum vorbeischauen! Ein junges Pferd auszubilden ist wirklich ein hartes Stück Arbeit, aber macht auch super viel Spaß (vor allem mit Katja :-) )

Ansonsten alles prima. Wir planen ja gerade ganz eifrig die Cabalgata am 12.5. Vielleicht hast du da ja Zeit zu kommen?

Würde mich freuen, dich mal persönlich kennenlernen zu dürfen - du gibst immer so tolle Tipps im Trainingstagebuch :-)

Viele Grüße,
Anika
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
27.02.2012 18:49 Forum: Reiten & Ausbildung


Achso, ja diese Hilfe nutze ich ohnehin zum Beschleunigen bzw. bremsen. Nur gebe ich diese evtl. noch etwas zu verhalten.

Ich versuchs morgen und berichte!

Du bist echt gold wert smile Von dir hab ich in der kurzen Zeit hier schon sooo viel gelernt!
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
27.02.2012 16:01 Forum: Reiten & Ausbildung


Die Seile waren mal als eine Art Ausbinder gedacht, da er ohne ersichtlichen Grund den Kopf immer wieder hochgerissen hat. Es wurde dann festgestellt, dass er extrem empfindlich auf Nasendruck reagiert (wurde gebisslos eingeritten) und auf Gebiss umgestellt. Seitdem wird er ohne Hilfszügel, Ausbinder etc. geritten.

Ich finde auch, dasses absolut unrund aussieht. Gebremst ist vielleicht genau der richtige Begriff.

Ich beherzige deinen Ratschlag. Allerdings weiß ich nicht, wie genau ich die Bewegung mit dem Kreuz vorgeben soll bzw. wie die auszusehen hat... verwirrt

Danke Sanni!!!
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
27.02.2012 15:30 Forum: Reiten & Ausbildung


Natürlich sind die Volten nicht annähernd perfekt. Ich bezweifle selbst auch, dass er das im Pass hinkriegen würde. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass er sich stellen und biegen lässt (letzteres ist allerdings noch stark ausbaufähig - daher machen wir gerade "Gymnastizierung an der Hand")

Das mit den Seitengängen habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.

Dass das ein langer Weg wird, ist mir klar (puuuhh, als wäre es nicht schwierig genug mit nem Youngster).

Das aktuelle Video kann ich leider nicht hochladen, ist riesig. Ich versuche es demnächst mal zu schneiden und hochzuladen. Hier ist ein Video von ihm und meiner RL - gerade ein paar Tage unter dem Sattel. Der Schritt hat sich allerdings bis heute nicht deutlich verändert. http://www.youtube.com/watch?v=Vjau5jR90B8
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
27.02.2012 13:56 Forum: Reiten & Ausbildung


Kopf und Hals sind tief, wenn ich die Zügel lang lasse (was ich ja wie gesagt fast immer mache). Wenn ich sie aufnehme, legt er sich oft drauf. Er kommt mit manchmal sehr "trantütig" vor im Schritt, so als müsste man ihn aufwecken.

Stellung und Biegung klappt gut, aber sogar auf Volten und Schlangenlinien geht er Pass. Ich vermute, dass er nie wirklich Schritt gegangen ist (mit und ohne Reiter).

Seine Hufe sind immer recht dicht am Boden, er fußt nicht richtig ab und Raumgriff haben seine Schritte auch nicht. Daher dachte ich zuerst an Stangenarbeit.

Das gilt aber, wie gesagt, alles nur für den Schritt (bzw. Pass - haha). Tab bzw. Trocha und Galopp funktionieren wunderbar. Daher glaube ich auch nicht so wirklich an ein körperliches Problem.
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
27.02.2012 13:03 Forum: Reiten & Ausbildung


Gestern haben wir festgestellt, dass Fabi auch auf der Koppel Pass statt Schritt geht. Das scheint also die von ihm favorisierte Gangart zu sein. Sollte man dem Pferd denn dann trotzdem versuchen, die richtige Fußfolge des Schrittes beizubringen?
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
26.02.2012 11:42 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Carola,

die Beobachterin habe ich zum Glück fast immer dabei.

Ich habe auch das Gefühl, dass die "Latscherei" den Pass bei ihm fördert. Ich lasse die Zügel eigentlich immer sehr lang, um ihn nicht zu verspannen und er fällt auf die Vorderhand und latscht dann durch die Gegend. Ich werde nun vermehrt auf die Anlehnung achten. Gymnastizierung machen wir sowieso sehr viel, aber er schafft es sogar, Volten im Pass zu gehen. Ich glaube er denkt, dass das so richtig ist...

Das wird auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit.

Vielen Dank für deine Tipps!

Viele Grüße,
Anika
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
26.02.2012 10:54 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Carola,
Danke für deine Antwort! Um den Tölt geht es mir erstmal überhaupt nicht. Trab und Trocha läuft er sehr schön und locker und das ist für mich erstmal völlig in Ordnung so. Da verschiebt er ab und zu sogar richtung Tölt, aber zum Glück nicht Richtung Pass - das macht er wirklich nur im Schritt.
Dass es am Sattel liegt, glaube ich nicht, da er auch ohne Reiter Pass statt Schritt zeigt. Wenn ich lange Ausritte im Schritt machen würde, würde sich das Bewegungsmuster doch umso mehr festigen, oder?
Viele Grüße,
Anika
Thema: Pass statt Schritt
Fabulous

Antworten: 29
Hits: 12.774
Pass statt Schritt 25.02.2012 23:43 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo ihr Lieben,

heute hat mich meine Reitlehrerin darauf hingewiesen, dass mein fast 4-jähriger Paso Fino Wallach einen sehr passigen Schritt hat. Sie hat uns dann gefilmt und auf dem Video erkenne ich es leider auch ganz deutlich: Fabi geht eindeutig eher Pass als Schritt. Sowohl unter dem Sattel, als auch an der Longe und freilaufend.

Fabi zeigt außerdem momentan eher Trab und Trocha als Tölt und hat einen sehr schönen Galopp - das als Hintergrundinfo.

Um den Viertakt beim Schritt zu forcieren fällt mir eigentlich nur Stangenarbeit ein (zusätzlich zur Gymnastizierung, die wir ohnehin betreiben).

Hat jemand mit seinem Youngster ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank!

LG Anika
Thema: Krabbelgruppe Jungpferdeausbildung
Fabulous

Antworten: 70
Hits: 48.961
17.02.2012 08:22 Forum: Interessengemeinschaften


Mit Hilfe des Buchs kriegen wir jetzt auch endlich das Führen in Stellung hin (hat gemäß Longenkurs leider überhaupt nicht geklappt - habt ihr die Erfahrung zufällig auch gemacht?).

Ok, überzeugt, das Billy Allen wird auf jeden Fall ausprobiert großes Grinsen

Was für ne Rasse ist denn Danza?

LG
Thema: Krabbelgruppe Jungpferdeausbildung
Fabulous

Antworten: 70
Hits: 48.961
16.02.2012 10:10 Forum: Interessengemeinschaften


Ja toll Sanni, drück den Daumen ruhig noch fester in die Wunde!! Zunge raus Ich würd mich schon mit der kleinen Bewegungshalle zufrieden geben...

Super, dann kann ich mit dem Buch ja nicht so falsch liegen! Werde weiter am Ball bleiben und berichten fröhlich

Zum Billy Allen: ich habe jetzt total viele positive Bewertungen gelesen. Angeblich ist es nicht so starr wie eine Stange und liegt ruhiger als ein gebrochenes Gebiss - also so ein Mittelding. Wenn Chief sich damit sichtlich wohlfühlt, entkräftet das doch jegliche Theorie, oder?

Darf ich fragen, wo du deins gekauft hast? Gibt da ja riesige Preis- und Qualitätsunterschiede.. (wobei ich eh erstmal ein gebrauchtes zum probieren nehmen werde).
Thema: Krabbelgruppe Jungpferdeausbildung
Fabulous

Antworten: 70
Hits: 48.961
16.02.2012 09:45 Forum: Interessengemeinschaften


Na das klingt doch super! Glückwunsch zum Fortschritt großes Grinsen

Ich beneide euch um eure Halle!! Gestern war der Platz unter Wasser gestanden, da die Drainage zugefroren war...grrrr...

Werde vermutlich zuerst ein Billy Allen Bit versuchen - warte aber erstmal ab, bis der Zahnarzt da war (kommt im März).

Kennt und arbeitet jemand von euch nach dem Buch "Gymnastizierung an der Hand"? Hab das mir jetzt mal zur Brust genommen - hört sich ja toll an! Habe gestern die ersten Übungen versucht (also im Stand biegen) und hat auch echt gut geklappt fröhlich
Thema: Krabbelgruppe Jungpferdeausbildung
Fabulous

Antworten: 70
Hits: 48.961
14.02.2012 17:53 Forum: Interessengemeinschaften


Ja klar, da hätte ich vielleicht auch mal die Suchfunktion bemühen können böse Sorry!

Wie läuft es bei euch beiden so? Was macht ihr momentan?

Fabi ist sehr sehr unausgelastet im Moment (auf der harten Koppel kann er sich kaum austoben - dafür versucht er es umso mehr beim spazierengehen). Ich bin sehr froh, wenn wir wieder was arbeiten können Augenzwinkern
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 40 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 62.140 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.567.476

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH