DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 856 Treffern Seiten (43): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Mineralfutter kurweise oder täglich?
Encanto

Antworten: 0
Hits: 32
Mineralfutter kurweise oder täglich? Gestern, 20:20 Forum: Fütterung


Hallo,

in Puncto Mineralfutter gibt es ja mittlerweile verschiedene Meinungen. Die einen füttern es kurweise, andere füttern nur was im Grundfutter fehlt oder aufgrund eines Mangels, wieder andere hängen einfach einen Mineralleckstein in die Box und die Pferde können sich selbst bedienen. Unser Tierarzt findet Mineralfutter völlig überflüssig. Die meisten die ich so kenne, auch wir füttern täglich eine kleine Menge hochwertiges Mineralfutter einfach dazu, da ich finde, dass unsere Weiden/unser Heu aufgrund der fehlenden Artenvielfalt nicht alles enthält was ein Pferd braucht. Unsere Pferde sind fit und sehen super aus, glänzen wie eine Speckschwarte so dass ich ständig angesprochen werde. Wir hatten auch noch nie Probleme diesbezüglich.
Nun habe ich aber einige Berichte gelesen wo ganz klar vor zuviel Mifu gewarnt wird, da es beim Pferd mehr Schaden anrichten kann wie es ihm gut tut. So können sich z. B. Nieren- und Blasensteine bilden. Auch andere Probleme kommen wohl oft durch Mifu. Ein Zuviel könnte schon sein durch die tägliche Gabe da man ohne Analyse nicht weiß was das Pferd täglich zu sich nimmt.
Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt? Hatte jemand von euch schonmal mit seinem Pferd Probleme die eindeutig vom Mifu kamen?

LG Martina
Thema: Angelaufene Beine
Encanto

Antworten: 11
Hits: 1.072
08.02.2024 19:11 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Oh super vielen Dank, das werde ich mir gleich bestellen.
Thema: Angelaufene Beine
Encanto

Antworten: 11
Hits: 1.072
07.02.2024 08:15 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Tess, ja das geht mir auch so.

Thea, es betrifft eigentlich alle 4 Beine, aber am schlimmsten ist es vorne rechts. Ich bewege ihn täglich etwa 1 Stunde und er kommt noch 3 bis 4 Stunden auf den Matschpaddock. Mehr ist leider im Moment nicht drin. Hoffe unser Offenstall ist bald fertig dann können sie sich wieder mehr bewegen.
Die Hufbearbeitung bereitet mir auch Sorgen. Hatte seit mein Mann die Hufe nicht mehr bearbeiten kann schon mehrere Hufbearbeiter aber bisher noch keinen gefunden der die Hufe anständig korrigiert. Ich befürchte, dass ich da auch keinen finde da es im Umkreis vielen so geht.

Velvakandi, nein die Trennwand können wir da leider nicht herausnehmen. Die beiden vertragen sich nicht sooo gut, sind eher eine Zweckgemeinschaft. Ich denke das würde der Stallbesitzer auch nicht machen. Ist so ein typisch klassischer etwas nobler Stall wo ein Pferd in eine Box gehört. Wir sind auch meistens die einzigen die ihre Pferde überhaupt rausstellen und dann auch noch ohne Decke.
Thema: Angelaufene Beine
Encanto

Antworten: 11
Hits: 1.072
03.02.2024 20:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hatte ja auch an Bandagieren gedacht so wie ich das früher auch gemacht hatte. Aber jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass es das Gegenteil bewirken soll.

https://www.cavallo.de/medizin/darauf-so...ter-verzichten/


Mit Lymphdrainage kenne ich mich leider auch nicht aus.

Hm ja das könnte ich mal versuchen und die Osteopathie mal kommen lassen.
Thema: Angelaufene Beine
Encanto

Antworten: 11
Hits: 1.072
Angelaufene Beine 03.02.2024 07:52 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo,

seit Enni (23 J.) im Pensionsstall viel in der Box (20 Stunden) steht sind jeden Morgen seine Beine stark angelaufen. Bis unser Offenstall/Koppel fertig ist wird es noch einige Monate dauern. Hat vielleicht noch jemand außer Bewegung einen Tipp für mich? Ein Pulver für Sehnen, Bänder und Gelenke bekommt er. Hatte eigentlich an eine Salbe oder Einreibemittel gedacht, evtl. auch Back in Track. Jetzt habe ich aber gelesen, dass z. B. Gamaschen oder Salben das Problem noch verstärken können. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Martina
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Encanto

Antworten: 17
Hits: 1.446
26.01.2024 19:46 Forum: Haltung & Pflege


Ich dachte eigentlich auch an Seil, da wir mit Band auch bisher immer Probleme bei Wind und Schnee hatten. War jetzt nur bisschen unsicher da ich nun schon von mehreren wegen der Verletzungsgefahr gewarnt wurde. Da muss man wahrscheinlich auf die Bruchlast achten.
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Encanto

Antworten: 17
Hits: 1.446
20.01.2024 07:38 Forum: Haltung & Pflege


Blini, die Unterkunft im Weidezelt (6m x 6m) soll nur eine vorübergehende Lösung sein bis der Stall steht.
Für das Wasser haben wir einen isolierten 1000-Liter-Tank. Dazu müssen wir noch eine Badewanne isolieren mit Grabkerzen o.ä. drunter. Ich wollte zwar gerne die Isobar, aber die funktioniert wohl bei 2 Pferden nicht so gut.
Heu wollen wir Rundballen in eine Hälfte des Zelts stellen mit Fressgitter o. ä.
Bei der Einstreu bin ich noch nicht sicher ob wir wieder Miscanthus nehmen oder mal Grünkompost mit Spänen probieren.
Beim Mist machen wir es wieder wie vorher, dieser kommt direkt nach dem Misten auf den Anhänger und wird alle paar Tage bei unserem Bekannten abgekippt.

Velvakandi, ja das ist sicher am besten den Sattel im Auto mitzunehmen. Ich reite ja nur noch ein bisschen spazieren, da könnte ich mir auch noch etwas leichteres kaufen.
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Encanto

Antworten: 17
Hits: 1.446
19.01.2024 07:35 Forum: Haltung & Pflege


Ja wir hatten auch deswegen nie mit Seil eingezäunt. Hat zwar wenn's z. B. windig ist einige Vorteile, aber uns war die Verletzungsgefahr im Ernstfall zu groß.

Bin mir nicht sicher wie sich meine beiden einem Wolf gegenüber verhalten würden, aber Hunde werden von Jack erbarmungslos aus der Koppel gejagt. Da wird der sonst so liebe Kerl richtig aggressiv.
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Encanto

Antworten: 17
Hits: 1.446
18.01.2024 20:05 Forum: Haltung & Pflege


Ja dieses Problem hatte eine Freundin von mir auch. Da bin ich auch noch am Überlegen wie ich das am besten mache. Vielleicht lasse ich den Sattel Zuhause.


Habt ihr eigentlich wolfssicher eingezäunt, falls das überhaupt möglich ist?
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Encanto

Antworten: 17
Hits: 1.446
17.01.2024 17:39 Forum: Haltung & Pflege


Ja da kommt man sicher auch schnell ins Gespräch wenn die Ponys mal da stehen.
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Encanto

Antworten: 17
Hits: 1.446
16.01.2024 19:10 Forum: Haltung & Pflege


Nein ich glaube nicht, dass dort jemand das Tor aufmachen würde. Es ist ein kleiner Ort mit 10 Häusern. Bei einem Haus stehen Pferde, bei einem Hühner und Ziegen und beim 3. stehen Schafe. Unsere Pferde stehen dann so etwa 100 m außerhalb vom Ort. Nur wir wohnen 15 Km entfernt. Wir hätten zwar auch eine Weide in unserer Nähe bekommen können, aber dann hätten wir sicher für einen Stall oder Weidezelt keine Genehmigung bekommen und ohne Genehmigung ist das ja immer so eine Sache.

rivera, danke für den Tipp die Kamera schaue ich mir gleich mal an. Dann wäre ich schon beruhigter wenn ich zwischendurch mal kucken kann ob alles in Ordnung ist.
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Encanto

Antworten: 17
Hits: 1.446
16.01.2024 18:27 Forum: Haltung & Pflege


Nein ich glaube nicht, dass dort jemand das Tor aufmachen würde. Es ist ein kleiner Ort mit 10 Häusern. Bei einem Haus stehen Pferde, bei einem Hühner und Ziegen und beim 3. stehen Schafe. Unsere Pferde stehen dann so etwa 100 m außerhalb vom Ort. Nur wir wohnen 15 Km entfernt.

rivera, danke für den Tipp die Kamera schaue ich mir gleich mal an. Dann wäre ich schon beruhigter wenn ich zwischendurch mal kucken kann ob alles in Ordnung ist.
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Encanto

Antworten: 17
Hits: 1.446
Pferde alleine im Außenbereich 15.01.2024 18:40 Forum: Haltung & Pflege


Hallo,

einige von euch hatten ja unsere Erfahrungen mit den Pensionsställen mitbekommen. Da wir jetzt keine Lust mehr haben noch weitere auszuprobieren und unseren Pferden das eigentlich auch nicht mehr zumuten möchten haben wir von einem guten Bekannten eine Wiese bekommen auf die wir nun vorübergehend ein großes Weidezelt (6 m x 6 m) stellen möchten bis der Stall fertig ist. Unser Bekannter ist Landwirt und deshalb ist die Genehmigung kein Problem.
Das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass sie dort ganz alleine in der "Wildnis" stehen. Hat von euch auch jemand die Pferde außerhalb stehen? Habt ihr eine Überwachungskamera installiert? Auf der einen Seite freuen ich mich für die Pferde, dass sie wieder den ganzen Tag raus können, genug zu fressen und Wasser haben, aber auf der anderen Seite mache ich mir gerade Gedanken ob das die richtige Lösung ist.



LG Martina
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Encanto

Antworten: 31
Hits: 4.461
08.01.2024 18:53 Forum: Alles was Recht ist


Danke smile

Ja der Stall ist tatsächlich beheizt. An den ersten Tagen hatte ich meine Winterjacke an und kam beim Putzen ins Schwitzen. Auch Enni war etwas feucht an der Brust. Mittlerweile geht es einigermaßen.
Die anderen Pferde stehen sogar alle noch mit Decke im Stall. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Encanto

Antworten: 31
Hits: 4.461
06.01.2024 07:28 Forum: Alles was Recht ist


Ja so hatte ich mir das Ganze nicht vorgestellt. Ich hatte mich gefreut wieder Gesellschaft und etwas mehr Freizeit für mal andere Dinge zu haben statt dessen erlebten wir den reinsten Horror, so dass ich schon nachts nicht mehr schlafen konnte.
Im neuen Stall stehen sie in sauberen und eingestreuten Boxen, haben stets Zugang zum Wasser, genügend Heu und dürfen 1 bis 2 Stunden auf den Matschpaddock. Damit bin ich soweit zufrieden. Mache mir zwar trotzdem noch Sorgen um die beiden da der Stall geheizt wird und meine beiden einen dicken Winterpelz haben. Aber in unserer Situation konnten wir froh sein, dass dieser Hof uns sofort, noch dazu am Neujahrstag aufgenommen hatte.
Ich freue mich nun auf unseren eigenen Stall, dass die Pferde dann wieder den ganzen Tag draußen sein dürfen, alles bekommen was sie brauchen und so viel Heu fressen können wir sie wollen.
Ich habe sie zwar nicht mehr am Haus und muss bis zum Stall etwa 15 Minuten fahren. Aber das bekommen wir auch hin.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Encanto

Antworten: 31
Hits: 4.461
05.01.2024 20:04 Forum: Alles was Recht ist


Am 01. Januar haben wir unsere Pferde genommen und sind gegangen nachdem alles eskalierte.
Da Jack ja immer hunger hatte bekam er von mir reichlich eingestreut und ich hatte für mittags eine gute Portion Heu runter in die Boxen gefahren. Ein paar Tage vorher bemerkten wir, dass der Stallbesitzer aus der Box von Jack anscheinend das Stroh wieder raus geholt hatte denn als ich kam lag Stroh vor der Box und Jack stand mal wieder auf dem blanken Boden. Ich ärgerte mich natürlich tierisch sagte aber nichts, sondern streute noch mehr ein. Am nächsten Tag ging es und dann am 01. Januar wieder das gleiche, Stroh vor der Box und Jack auf dem blanken Boden bzw. auf dem reinen Mist. Als ich dann wieder meine Schubkarre voll Heu holen wollte flaumte sie mich an, dass ich nur Enni Heu geben dürfte da er auf Spänen stand und nie die Rede davon war, dass Jack auch mittags Heu bekommen soll. Ich entgegnete, dass Jack mehr Heu bräuchte da wurde sie schon lauter. Als ich dann noch die Sache mit dem Stroh ansprach flippte sie aus, stritt es natürlich ab (ihr Mann gab es später bei meinem Mann mit riesen Geschrei zu) und meinte wir sollen uns einen anderen Stall suchen. Zwar hätten wir bis Monatsende bleiben können aber ich wollte meine Pferde nicht länger dort stehen lassen da ich Bedenken hatte sie würde ihren Frust an meinen Pferden auslassen.

Wir gingen zum Hof auf der anderen Dorfseite und klagten unser Leid. Da diese Leute im ganzen Dorf bekannt und mehr als unbeliebt sind konnten wir unsere Pferde sofort rüber bringen. Es ist ein sehr nobler und auch teurer Stall. Aber sie stehen hier nur vorübergehend da wir uns entschlossen haben die Pferde wieder in Eigenregie zu halten. Ein Bekannter von uns, ein Landwirt hat uns 3 Hektar verpachtet und baut mit dem noch vorhandenen Material einen Stall.
Unser Plan ist nun vielleicht jemanden zu bezahlen der sich hin und wieder um die Pferde kümmert damit wir auch mal wegfahren können. Mal sehen ob sich da jemand findet. Aber für Pensionsställe haben wir gerade keinen Nerv mehr.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Encanto

Antworten: 31
Hits: 4.461
22.12.2023 19:41 Forum: Alles was Recht ist


Atli, ja da hast du recht. smile

Zambezi, leider sind wir vom Regen in die Traufe gekommen. Die Pferde dürfen zwar jetzt jeden Tag raus, wenn wir sie raus lassen. Aber dafür bekommen sie nicht genug Heu so dass Jack jeden Tag die Box leer Frist was er vorher noch nie gemacht hatte.
Ich muss auch ständig mit der Stallbesitzerin diskutieren, da ich meine Pferde nicht eindecken möchte. Außerdem war sie schon 2 x der Meinung ich müsste unbedingt den Tierarzt rufe. Wenn ich ihr widerspreche wird sie laut und ausfallend. Sie ist der Meinung mein Pferd würde mit ca. 60 Litern zu viel trinken und hätte etwas an den Nieren. Jack trinkt aber schon 9 Jahre so viel, sieht dazu super aus, ist fit und glänzt wie eine Speckschwarte. Dann sollte ich für Enni wegen eines angeblichen Infekts den Tierarzt rufen. Sie hat das vergammelte Heu auf der Winterkoppel liegen und Enni hatte dran gefressen. Da er eine Schimmelpilzallergie hat begann er zu husten und der Ausfluss war zäh und gelb. Ich hatte ihm dann als erstes Fieber gemessen und da die Temperatur normal war habe ich auch keinen TA gerufen. Wir haben noch das Heu abgezäunt und das Stroh aus der Box genommen. Er bekam ein homöopathisches Mittel und nach ein paar Tagen war alles vorbei.
Ich finde die Diskutiererei echt nervig. Ich habe kein Problem damit mich an irgendwelche Stallordnungen oder ihre Regeln zu halten und versuche mich stets anzupassen. Aber was meine Pferde betrifft möchte ich gerne meine Entscheidungen selbst treffen. Aber sie als Pferdewirtschaftsmeisterin und Turnierreiterin ist halt der Meinung, dass wir Freizeitreiter überhaupt keine Ahnung von Pferden und vom Reiten haben. Ich versuche trotz ihrer Art nach außen hin immer ruhig und sachlich zu bleiben. Aber ich weiß nicht ob mir das noch lange gelingt.
Beim nächsten Frost werden die Tränken wieder abgestellt und dann dürfen wir Jack nur noch Wasser in die Futterkrippe füllen da in unsere Bottiche zu viel Wasser reingeht.
Ich glaube so langsam Pensionsställe sind wohl doch nicht so das Richtige für uns. Wir waren uns einige anschauen und viele waren schon vom ersten Eindruck eine Katastrophe, von schimmeligem Heu bis völlig verdreckte Boxen und vieles mehr war alles dabei. Das geht für uns so alles gar nicht. Vielleicht sind wir auch zu pingelig, keine Ahnung.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Encanto

Antworten: 31
Hits: 4.461
18.12.2023 16:24 Forum: Alles was Recht ist


Oh habe gerade erst gesehen, das du geschrieben hast.

Ja wir konnten uns einigen. Ich hatte mit der Stallbesitzerin geredet und ihr die Mängel bzw. die wahren Gründe für unseren Auszug nicht genannt, sondern ihr lediglich gesagt, dass ich einen Platz für die Ponys habe wo sie wieder ganz auf die Weide können. Außerdem hatte ich erwähnt, dass sie keine weiteren Kosten und Arbeit hätte für die restlichen 10 Tage für die wir schon bezahlt hatten. Sie hatte es dann akzeptiert und keinen weiteren Monat verlangt.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Encanto

Antworten: 31
Hits: 4.461
14.11.2023 17:58 Forum: Alles was Recht ist


Blini, wir hatten uns zwar die Boxen von außen angeschaut aber wo die Tränken sind ist uns da gar nicht aufgefallen. Mich ärgert ja, dass sich die Stallbesitzer nicht drum kümmern, dass meine Pferde Wasser haben, sondern dass wir selbst die Kanister schleppen müssen oder dass sie sich keine Lösung überlegt haben wie z. B andere Boxen was ja durchaus möglich wäre.

Nein es ist ein ganz normaler Reitstall und das Pferd welches Pass läuft ist kein Gangpferd, sondern ist aufgrund der engen Ausbindern nicht in der Lage locker zu traben oder zu galoppieren.

In der näheren Umgebung war und ist leider nichts mehr frei. Mir hätte jetzt auch der etwas herunter gekommene Zustand des Hofes nicht so viel ausgemacht wenn die Versorgung und das Futter der Pferde gestimmt hätte. Was uns ja vorher auch versprochen wurde.
Jetzt im neuen Stall nehmen wir halt eine weitere Fahrt in Kauf.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Encanto

Antworten: 31
Hits: 4.461
13.11.2023 07:07 Forum: Alles was Recht ist


Ragna, ja nachdem ich da täglich so einiges mitbekomme fühle ich mich als wäre ich in der Zeit 40 Jahre zurück gereist. Da laufen die Schulpferde alle noch mit Ausbindern. Die meisten laufen völlig verspannt, können gar nicht richtig traben oder galoppieren. Ein Schecke läuft ständig Pass und die Reiterin sollte dann auch noch leicht traben. Eine andere Reiterin ist 2 Runden im Außengalopp galoppiert und die Reitlehrerin/Trainerin hat sie dafür gelobt ohne zu korrigieren. Das sagt mir schon viel über das Können dieser Person aus.

Mósa-Min, ich hatte schon darauf hingewiesen aber stets freundlich und mehr als Frage. Wir wollten uns nicht gleich unbeliebt machen so als Neuankömmling. Im Grunde sind die sicher froh dass wir gehen aber das Geld wollen die sicher noch.Ich hoffe halt auch, dass ihr der Aufwand zu groß ist. Da viele Einsteller alles super und völlig in Ordnung finden befürchte ich werden wir wahrscheinlich mit unseren Vorwürfen nicht durchkommen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 856 Treffern Seiten (43): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 14.511 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.455.995

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH