DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 76 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Arthrose
Larina

Antworten: 26
Hits: 5.672
22.11.2022 15:34 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei meiner 21-jährigen Fino-Stute mit Strahlbeinveränderungen bds. vorne seit ca. 9 Jahren und beginnender Arthrose hinten seit. ca. 3 Jahren haben mir die Produkte von Iwest geholfen. Ich habe das jeweils kurweise (3-4 Monate) gegeben, als sie noch geritten wurde.
Im Moment bekommt sie, wenn sie etwas schlechter läuft, Teufelskralle. Sie läuft im Offenstall / Weide aktuell aber beschwerdefrei und geritten wird sie nicht mehr (aus Zeitgründen).
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Larina

Antworten: 43
Hits: 18.245
10.03.2021 11:24 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Svartur17

Gestern war ich mit einer befreundeten Reiterin vom besagten Hof mit ihrer Pflegestute (ein Tinker, ca. 1,55 m) ausreiten: diese Stute wiegt doppelt so viel, wie mein älterer Wallach: 720 kg!!!! großes Grinsen


Das tönt aber jetzt auch nach ziemlich viel Gewicht. Oder liegt es am dicken Fell großes Grinsen ?
Bei meinem Unfall vor 1.5 Jahren sind sozusagen "nur" etwa 400 kg über mich geknallt und da ist ja schon ordentlich was dabei passiert. Ich möchte mir nicht vorstellen wenn es ein Grosspferd gewesen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich platt geschockt .
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Larina

Antworten: 43
Hits: 18.245
27.02.2021 18:13 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@Blesa So kann man sich manchmal täuschen von der Optik her.

@ kito Wenn ich jetzt denke, dass meine Frau Lusitano mit 10cm mehr Stockmass genau gleichviel wiegt geschockt .

Ich werde die Pferde jetzt sicher auch jährlich wiegen lassen. Ich habe das Glück, dass in meiner Nachbarschaft einige Pferdehalter sind und wir uns so zusammen tun können. Meine direkte Nachbarin hat das organisiert.

Soooo dünn respektive dick sehen die zwei ja jetzt auch nicht aus großes Grinsen
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Larina

Antworten: 43
Hits: 18.245
24.02.2021 12:54 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich hatte letzten Samstag die Möglichkeit meine Pferde wiegen zu lassen.

Paso Fino, 1,46, 20 Jahre alt mit 395kg
Lusitano-Mix, 1,47, ca. 6-8 Jahre alt mit 375kg

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass Frau Fino "nur" so wenig wiegt. Ich habe sie immer auf ca. 430-450kg geschätzt. Ich habe mir eher schon Sorgen gemacht, dass sie zurzeit eher etwas gut genährt ist und ja jetzt insgesamt fast 3 Monate lang nicht bewegt wird (wegen meiner OP).
Bei der letzten Zahnkontrolle Anfang Januar hat die Tierärztin auch noch gemeint, sie hätte eher genug auf den Rippen.
Das aktuelle Gewicht relativiert das aber für mich wieder etwas... hmmm verwirrt .

Frau Lusitano darf definitiv noch an Gewicht zulegen aber sie kam ja vor etwas mehr als einem Jahr aus dem Tierschutz zu mir und hatte dann letztes Frühjahr auch noch ein Überraschungsfohlen im Bauch.

Die beiden bekommen aktuell da sie weder geritten oder anderweitig bespasst werden 8kg Heu pro Pferd, eine Scheibe Stroh (Kleinballen), 1.5 - 2 Std. Weide und Äste zum knabbern. Damit das Mineralfutter gefressen wird gibt es Leinsamen und ein getreidefreies Müsli je einen Joghurt-Becher voll. Dann noch 1x pro Woche ein getreidefreies Mash.

So gefüttert haben die beiden max. 2 Std. wo sie gar nichts haben bzw. kein Heu/Stroh aber Äste hat es immer zur freien Verfügung zum knabbern.

Also ich bin froh, hatte ich die Pferdewaage denn ich selber aber auch mein Tierarzt (nicht die Zahnfee-Tierärztin) beim entwurmen haben sich jeweils definitiv massiv verschätzt, was das Gewicht meiner Pferde angeht.
Thema: Wirbelbruch nach Sturz vom Pferd
Larina

Antworten: 26
Hits: 13.434
04.02.2021 17:54 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich danke Euch für Eure Genesungswünsche. Es war keine einfache Zeit und immer noch muss ich einiges an Energie aufwenden bis es dann hoffentlich in ein paar Monaten definitiv ein Ende nimmt.

Ja das mit dem Fohlen war wirklich eine süsse Überraschung und wir haben die Kleine auch sehr lieb gewonnen in der Zeit. Sie ist nun ebenfalls auf der Fohlenweide wo auch Amante mein Paso Fino Youngster von 2019 steht. Vorläufig behalten wir alle Pferde bis ich weiss, ob sie dann irgendwann für mich zum reiten geeignet sind oder nicht.

@ Zambezi Die Stute war bei der Züchterin in Beritt und ist auch wieder dahin zurückgegangen. Da die Fino-Welt so klein ist, tut der Rest nichts zur Sache.
Zumal die Stute durchaus ein tolles Pferd ist. Es ist jetzt auch nicht so, dass die Stute ein Problempferd wäre. Es hat einfach reiterlich nicht zwischen uns gepasst.

@ rivera Ja, die Entscheidung ist mir auch überhaupt nicht leicht gefallen. Hat es doch auch einen Hauch von persönlichem bzw. reitehrlichem Versagen was natürlich eigentlich kompletter Blödsinn ist. Aber wir Reiter gestehen uns vielleicht manchmal auch viel zu spät ein, dass es manchmal halt auch einfach nicht passt.

Charismatica - meine alte Fino-Stute - ist vom Typ her halt eher nicht so der super-quicke-Turnier-Typ. Dafür mit einem raumgreifenden Schritt, eher flachen Tönt und wunderbaren Galopp ausgestattet und absolut Verkehrs- und Geländesicher.
Als ich vor über 2 Jahren auf der Suche nach einem Nachwuchspferd war, wollte ich einen etwas sportlicheren Fino, etwas spritziger, etc. Nun ja, genau dies hat die junge Stute auch mitgebracht aber ich habe es einfach unterschätzt mit so einem jungen Pferd auf mich alleine gestellt zu sein.
Wir haben im gleichen Jahr auch unser altes Bauernhaus mit Pferdehaltung in Eigenregie bezogen. Dann war die Stute zu dem Zeitpunkt auch noch trächtig und konnte natürlich davor und auch eine Zeit danach nicht geritten werden.
Und manchmal sind wir Reitervolk halt einfach auch ein bisschen stur und denken, ja das geht dann schon. Ich reite ja schon so und so lange, und es kommt dann schon noch, wir müssen halt erst mal noch zusammen wachsen etc. Ihr glaubt nicht wie viele Ausreden man sich manchmal selber sucht, nur um sich nicht eingestehen zu müssen, dass mann es einfach nicht alleine schafft.
Ich habe mein Lehrgeld leider auf eine sehr unschöne Art bezahlen müssen...
Thema: Wirbelbruch nach Sturz vom Pferd
Larina

Antworten: 26
Hits: 13.434
03.02.2021 19:13 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hallo zusammen

Viel Zeit ist vergangen, seit meinem doofen Reitunfall im Herbst 2019. Zwischenzeitlich ist einiges passiert. Noch während ich wegen meinem Unfall ans Bett gefesselt war habe ich aller Vernunft zum Trotz ein weiteres Pferd gekauft. Ok zugegeben, mein behandelnder Arzt hat dazumal auch immer gesagt, nach 6 Wochen könne ich wieder alles machen.

So zog Ende November 2019 Bonita eine ungefähr 6-7 Jahre alte Lusitano-Mix-Stute aus dem Tierschutz aus Portugal zu uns. Es war ja vor dem Unfall schon klar, dass ich ein weiteres Pferd brauche, weil meine anderen 2 Pferde absolut nicht alleine zu Hause bleiben konnten. Die Stute wurde auch bewusst als Beisteller gekauft. Das heisst wenn sie sich irgendwann reiten lässt - wunderbar - und wenn nicht, ist das total ok. Mir war einfach wichtig, dass sie soweit bekannt gesund ist.

Etwa 2 Monate nach dem Unfall bin ich das erste mal wieder auf dem Pferd gesessen. Mit meiner alten Fino-Stute hat alles super funktioniert und ich bin sogar an den Ort des Geschehen geritten um irgendwie damit abschliessen zu können. Es war aber noch ziemlich schmerzhaft und galoppieren war erst nach weiteren 2 Monaten wieder einigermassen möglich.

Auch die Junge Fino-Stute mit welcher ich den Unfall hatte habe ich kurze Zeit später wieder angefangen zu reiten. Interessanterweise war ich auf ihr überhaupt nicht ängstlich obwohl sie nur herumgezappelt hat. Bereits beim ersten Ausritt musste ein LKW wegen uns bremsen und anhalten. Bei einem Spaziergang wo uns ein Traktor entgegen kam hat sie mich beinahe zu Fall gebracht da sie mich angerempelt hat. Mit jedem Ritt wurde es nur noch schlimmer und der nächste Unfall nur noch eine Frage der Zeit.
Anfang Januar habe ich mich dazu entschieden, sie in Beritt zu geben. Ich hatte sie dann knapp 3 Monate im Training und bin während dieser Zeit auch selber in Reitstunden auf ihr gesessen. Im März habe ich sie wieder nach Hause geholt aber bereits beim ersten Reitversuch zu Hause hat sie versucht zu bocken und wäre beinahe wieder zu mit mir umgestürzt. Ich habe mich daraufhin entschieden, sie wieder an die Züchterin zurückzugeben. Ich musste mir einfach eingestehen, dass dieses Pferd für mich und meinen aktuellen Gesundheitszustand einfach zu temperamentvoll war und es wohl auch immer bleiben würde.

Im Verlaufe des Frühsommers habe ich auf einem anderen Zuchtbetrieb wieder angefangen regelmässig Reitstunden zu nehmen. Ziel ist ja immer noch, dass ich irgendwann einmal wieder einen Fino kaufe. Ich wollte mich jedoch keinem Druck aussetzen unbedingt ein Pferd zu kaufen, zumal es lange Zeit ungewiss war, wie sich mein Gesundheitszustand entwickeln würde.

Leider ist mein Gesundheitszustand immer noch nicht ganz so wie vor dem Unfall. Ich habe immer noch teils erhebliche Probleme mit dem Rücken, sobald ich diesen zu stark belaste (z.B. bei der Garten- oder Stallarbeit). Dazu kommt eine nicht ausgeheilte Verletzung an der Schulter und der Fuss. Beim Sturz mit dem Pferd habe ich mir nebst dem gebrochenen Rückenwirbel und der Schulterverletzung auch die Aussenbänder gerissen. Leider waren Schulter und Fuss immer nur eine Nebendiagnose und wurden viel zu spät behandelt. Beim Fuss hat sich daher im Verlauf eine chronische Bandinstabilität entwickelt.
Ich habe nun 15 Monate an regelmässiger Physiotherapie, Osteopathie, eine 3-wöchige Reha sowie intensive Medizinische Trainingstherapie sowie gefühlte 1000 Arzt- und Spitalbesuche hinter mir. Ich kann das Wort "Therapie" eigentlich schon nicht mehr hören aber ich muss nun nochmals etwa 4 Monate durchhalten.

Vor 2.5 Wochen wurde ich endlich am Fuss operiert und die kaputten Bänder mussten durch künstliche ersetzt werden. Leider bedeutet das auch, dass ich für 6 Wochen nur an Gehstöcken unterwegs sein darf und den Fuss im Gehschuh komplett entlasten muss. Danach für weitere 6 Wochen eine Teilbelastung mit einer Sprunggelenksschiene und dann darf ich dann wieder beginnen zu joggen/wandern und nach 4-5 Monaten postoperativ dann auch endlich wieder aufs Pferd. Ok, wenn ich nicht im Steigbügel drin bin, darf ich theoretisch nach 3 Monaten wieder reiten großes Grinsen . Das klappt aber nur mit meiner alten Fino-Stute.

Ich hätte nach diesem Unfall nie gedacht, dass es sich so lange hinziehen würde. Aus "nach 6 Wochen können Sie wieder alles machen" wurden 15 Monate und es ist noch nicht zu Ende. Trotzdem bin ich jetzt mal zuversichtlich cool . Viele schwierige, schmerzhafte, traurige und auch hoffnungslose Momente liegen hinter mir. Ich bin irgendwann im Juli/August an einem Punkt angelangt, hätte ich meine Tiere nicht gehabt, hätte ich mich wohl ganz aufgegeben.

Das erfreulichste was ich wohl rückblickend über diese Zeit sagen kann ist, dass Bonita (die Stute aus Portugal) sich bereits nach kurzer Zeit zu einem absoluten Herzenspferd entwickelt hat. Sie ist ein freundliches und sehr gelehriges Pferd und ich würde sie um keinen Preis der Welt mehr in unserem Stall missen wollen Herzaugen . Was wir ja nicht wussten als sie zu uns kam war, dass sie zum dem Zeitpunkt tragend war. Ungefähr im Januar hatte ich erste Verdachtsmomente. Nun ja, irgendwann wurde der Bauch noch kugeliger, Euter hat sich gefüllt, Flanken sind eingefallen und Mitte Mai kam die kleine Chiara bei uns zur Welt.

Liebe Grüsse
Larina

"Das Leben ist schön - von einfach war nie die Rede."
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Larina

Antworten: 33
Hits: 13.349
08.11.2019 11:50 Forum: Haltung & Pflege


Hanfeinstreu bei Pferden habe ich noch nie ausprobiert, da diese bei uns eher teuer ist. Meine Degus (Nagetiere) haben jedoch eine Mischung aus 2/3 Hanfeinstreu und 1/3 Hobelspäne plus Stroh. Ich kann daher aus eigener Erfahrung sagen, Hanfeinstreu ist super saugfähig und riecht nicht.

@Encanto
Ich würde das wegen der Hanfeinstreu oder dem Chinaschilf einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert ist es sicher einfacher Hanfeinstreu oder Chinaschilf zu entsorgen wie Grünkompost.
Und wegen dem Anknabbern stellt sich für mich die Frage, ob die Ponys allenfalls eine Alternative haben zum knabbern. Z.B. in Form von Apfelzweigen oder etwas anderem "holzigen".
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Larina

Antworten: 33
Hits: 13.349
05.11.2019 15:31 Forum: Haltung & Pflege


@Encanto
Übermässigen Ammoniakgeruch konnte ich nicht feststellen. Ich habe aber auch jeweils ca. 1/2 Sack Pellets pro Boxe und Woche nachgestreut.
Die Boxen waren je ca. 18m2 gross und in einem grossen Unterstand welcher auf 3 Seiten geschlossen war. Deckenhöhe war am tiefsten Punkt ca. 3m. Von daher war die Durchlüftung sehr gut.
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Larina

Antworten: 33
Hits: 13.349
02.11.2019 15:26 Forum: Haltung & Pflege


@Bylgia
Ich fände jetzt Deine Erfahrungen mit dem Waldboden auch interessant.
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Larina

Antworten: 33
Hits: 13.349
01.11.2019 14:56 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Encanto


Puh, da liegen schon Welten dazwischen. Aber ich muss gestehen, über 2000,--€ für die Einstreu wäre mir jetzt zu teuer, obwohl ich sie von der Beschreibung her super finde und auch nur Positives gelesen habe!


Da bin ich bei Dir. Die Kosten sind ganz schön hoch. Hätte ich eine Alternative in der CH würde ich wahrscheinlich auch einen günstigeren Anbieter bevorzugen.

Ich würde jedoch an Deiner Stelle keinen Frischkompost nehmen auch wenn der Preis verlockend ist.

Wir haben 4 Big Bags bestellt und 3 davon als Ersteinstreu verwendet. Das war im Juli. Den 4. haben wir jetzt im November aufgebraucht.

Hast Du schon einmal Strohpellets versucht? Bei uns gibt es die auch in extra staubarm. Als die Pferde zu uns kamen standen sie ja erst einmal in provisorischen Boxen. Die Pellets haben eine gigantische Saugkraft und sind angenehm zum darauf liegen. Ähnlich wie der Waldboden haben sich die Pellets auch jeweils dem Aussenklima angepasst.

Bei uns waren die Pellets aber auch eher teuer im Vergleich zu beispielsweise Sägespäne.
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Larina

Antworten: 33
Hits: 13.349
01.11.2019 14:36 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Schnucki10
Habe mal einen Erfahrungsbericht gelesen, wonach Kompost als Stall-/Boxeneinstreu ungeeignet ist, weil es betonhart wird und sich weder gescheit misten noch irgendwann entnehmen läßt.

Und die Pferde "Betonhart" als Untergrund dann auch nicht mehr schätzen.


Diesen Bericht kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bei mir ist die Einstreu immer noch sehr weich und die Pferde liegen gerne darauf.
Thema: Paddockbefestigung
Larina

Antworten: 39
Hits: 16.164
01.11.2019 14:31 Forum: Haltung & Pflege


Meine Nachbarin hat die Ausläufe mit (Jura-) Mergel befestigt. Ist trittfest und pflegeleicht da es eine Ebene Fläche bildet und das Wasser gut versickern kann. Ihre Pferde sind Barhuf und haben keine Probleme mit dem Untergrund.
Thema: Wirbelbruch nach Sturz vom Pferd
Larina

Antworten: 26
Hits: 13.434
01.11.2019 13:58 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hallo Anni

Das hört sich auch ziemlich übel an mit dem Unfall mit dem Araber.

Ich bin jetzt zuversichtlich, dass wenn es wieder soweit ist und ich aufs Pferd steige, die Routine wieder kommt. Ich gehe auf jeden fall erstmal in Begleitung ins Gelände.
Thema: Wirbelbruch nach Sturz vom Pferd
Larina

Antworten: 26
Hits: 13.434
01.11.2019 13:47 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hallo Stechmücke

Die Stute ist jetzt 6 Jahre und wurde mit 4.5 eingeritten. Ich habe sie seit Januar aber bedingt durch das Fohlen hatte sie natürlich diesen Sommer etwas Pause. Sie muss definitiv noch mehr Trittsicherheit erreichen und entsprechend wieder aufgebaut werden. Ich habe ja daran gearbeitet aber eben, es ist so schnell etwas passiert.

Und ja die Gute ist für einen Fino eher etwas trampelig unterwegs großes Grinsen . Auch im Umgang ist sie eher fino untypisch stoisch und stur unterwegs. Und halt doch auch sensibel aber mit einer guten Prise Selbstbewusstsein.

Meine andere Stute ist das pure Gegenteil. Die sortiert und koordiniert ihre Füsse zu 100%. Da reicht eine feinste Berührung mit der Fingerspitze und sie weicht. Sie würde nie jemanden anrempeln und ist eher mit wenig Selbstbewusstsein und rangniedrig fast schon unterwürfig ausgestattet.

Mein tägliches Kontrastprogramm großes Grinsen
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Larina

Antworten: 33
Hits: 13.349
27.10.2019 18:08 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Lexi
Zitat:
Original von Larina
Die Einstreu wird nicht ausgetauscht. Es wird lediglich darüber gestreut.

Äh --und da streut man dann drüber, bis der Stall voll ist...? Kopfkratzen


Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt. Wie die Pferde irgendwann mit den Köpfen an der Decke anstossen weil sie auf einem riesigen Haufen Grünkompost stehen müssen großes Grinsen

Ein wenig bleibt ja beim ausmisten auch an den Äpfeln hängen und dann sackt das ganze mit der Zeit doch ziemlich zusammen. Da es sich um Grünkompost handelt, findet auch weiterhin ein Verrottungsprozess statt. Also so erkläre ich mir das zumindest, mit dem Nachstreuen. Wäre aber sicher eine interessante Anfrage an den Hersteller.

Wir haben seinerzeit 4 Big Bags bestellt für die Grundeinstreu. Beim herausnehmen der Einstreu hat man schon gemerkt, dass es ziemlich eine Wärme im Innern der Säcke hat. Wie in einem Kompost oder wie auch der Misthaufen dämpft beim umgraben.
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Larina

Antworten: 33
Hits: 13.349
26.10.2019 18:27 Forum: Haltung & Pflege


Kleiner Nachtrag zum Bio Waldboden.

Auf der Website steht folgendes:
Nachstreuen
Boxen: Durchschnittlich ein 100l Sack pro Woche und Pferd
Freilaufstall: Durchschnittlich ein halber 100l Sack.

Ich habe bis jetzt einmal nachgestreut aber das war mengenmäßig eher weniger. Aber wie gesagt, ich habe eine eher grosszügigen Liegefläche für die Anzahl Pferde und nur eines pinkelt im Stall.
Thema: Softbed-Matten
Larina

Antworten: 16
Hits: 6.110
26.10.2019 18:15 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Encanto
Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört, dass unter der Matte die Pampe steht! Das wäre natürlich nicht so gut, da wir dann recht nah an die Nachbarschaft grenzen und das Ganze ja sicherlich nicht angenehm riecht!

Larina, habe mal in Sachen Bio-Waldboden etwas nachgelesen. Das scheint auch recht pflegeleicht zu sein. Allerdings erscheint mir der Preis den ich gefunden habe recht hoch. Woher bekommst Du diese Einstreu?

Habe vor einiger Zeit auch mal bei uns auf der Grünschnittdeponie nachgefragt, da bekäme ich es zwar recht günstig aber das liegt draußen und war natürlich recht feucht. War sogar total warm als ich da mal die Hand reingesteckt hatte. Deshalb bin ich darmals wieder davon abgekommen da ich dachte, dass es sicherlich schnell fault!


Hallo Encanto

Ich habe im separaten Post bezüglich Einstreu geantwortet. Ja, der Preis ist sicher nicht ganz günstig aber da ich die Einstreu nie komplett entsorgen muss sondern nur nachstreuen passt es so für mich. Ebenfalls ist das Mistvolumen im Vergleich zu anderer Einstreu geringer.
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Larina

Antworten: 33
Hits: 13.349
26.10.2019 18:07 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe vor rund 2 Jahren auf der Pferd Bodensee die Einstreu von Hippodung entdeckt. Das Konzept hat mich dazumal sehr angesprochen.
https://hippodung.info/Einstreu/EINSTREU

Dann habe ich in der Schweiz ein Produkt entdeckt. Bio Waldboden. Es handelt sich dabei aber nicht um Erde sondern um eine Art Grünkompost.

Die Kosten waren für mich etwa ähnlich, da die Lieferung des Hippodung in die Schweiz eher teuer war.

Mittlerweile können sie Bio Waldboden auch in Deutschland anbieten.

https://www.bio-waldboden.de

Ich habe seit knapp einem halben Jahr die Einstreu im Stall und bin äusserst zufrieden. Die Pferde liegen gerne darauf und Urin versickert und wird geruchsneutral gebunden.
Die Einstreu wird nicht ausgetauscht. Es wird lediglich darüber gestreut.

Ich habe zwei Pferde und ein Fohlen auf einer Liegefläche von rund 40m2 und praktisch null Pflegeaufwand. Bei mehr Pferden oder kleinerer Fläche muss wohl ab und an die oberste Schicht gelockert werden. Bei mir war im Sommer die Einstreu eher trocken und dadurch etwas staubig. Dann müsste man bewässern. Da meine nicht empfindlich sind, habe ich das nie gemacht.
Den Geruch mag ich sehr. Es riecht nach frisch gesägtem Holz und Erde.

Übrigens bei beiden Anbietern haben sie mir auf Anfrage Referenzställe in meiner Nähe genannt, bei welchen ich die Einstreu im Alltag besichtigen konnte.

Meine Nachbarin hat normalen, eher feuchten Grünkompost vom Gärtner im Einsatz. Sie lockert da mit einer elektrischen Harke wöchentlich den Boden auf. Mir persönlich wäre das zu mühsam und mir wäre auch die Einstreu (vor allem im Winter) auch zu feucht. Ich meine mich auch zu erinnern, dass sie ca. halbjährlich die Einstreu komplett austauscht.
Thema: Wirbelbruch nach Sturz vom Pferd
Larina

Antworten: 26
Hits: 13.434
26.10.2019 16:56 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Amante zur Fohlenweide bringen ging heute tadellos. Ich war froh dabei gewesen zu sein. Aber ja, ich habe dann nach einer Weile im Auto schon meinen Rücken gespürt. Jetzt ist liegen angesagt.

Das mit dem Pferd anschreiben bzw. den Sattel ist eine gute Idee. Mir ist bis jetzt auch noch nie ein Pferd weg aber bei diesem Sturz musste ich das Pferd auch loslassen.

Das mit den positiven Bildern muss ich üben. Der Gedanke daran meine alte Paso Stute zu Reiten ist kein Problem. Ich kenne sie schon seit 16 Jahren und sie ist ein extremes Verlasspferd und sehr trittsicher.
Bei der Jungen muss ich das definitiv noch festigen. Es gab noch nicht so viele positive Momente. Also sie macht Spass und ist auch brav aber wir kennen uns erst seit Januar und durch das Fohlen habe ich natürlich noch nicht so viele gemeinsame km geritten mit ihr zusammen bewältigt. Sie ist jung und benötigt entsprechend mehr Aufmerksamkeit meinerseits. Und bedingt durch die Trächtigkeit und Fohlenzeit war ich ja erst wieder am aufbauen mit ihr.

Man wird definitiv ängstlicher und vorsichtiger aufs Alter. Dies bemerkte ich schon, als ich letztes Jahr unterschiedliche Pferde Probe geritten bin. Bei einigen habe ich schon nach wenigen Minuten gesagt, dieses Pferd hat mir für den Alltag zu viel Go. Bei der jetzigen Stute hatte ich zu Beginn weg ein gutes Gefühl. Sie hat ja auch nichts falsch gemacht ausser ihre Beine nicht kontrollieren können.

Die ersten Ritte werde ich sicher auf meiner alten Stute machen und dann vorerst mal begleitet ins Gelände.

Nur noch 5 Wochen wenn alles gut geht Augen rollen
Thema: Verladen, Tipps und Tricks
Larina

Antworten: 91
Hits: 63.887
26.10.2019 16:29 Forum: Umgang & Verhalten


Amante ist heute wie ein alter Profi in den Hänger gestiegen. Auch die erste Fahrt zur Fohlenweide hat er toll gemeistert. Ich hoffe das bleibt so, wenn wir ihn dann in rund 3 Jahren wieder abholen großes Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 76 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 20.680 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.164

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH