DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6606 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 48 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Waldboden statt Stroh?
Felicia

Antworten: 8
Hits: 6.967
28.12.2014 20:54 Forum: Haltung & Pflege


Danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen! fröhlich
Thema: Waldboden statt Stroh?
Felicia

Antworten: 8
Hits: 6.967
28.12.2014 20:26 Forum: Haltung & Pflege


Hallo Waldpferd,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! fröhlich Das kann schon gut sein das es von deinem Stall her kommt großes Grinsen Da mein Pferd schwarz ist wäre es an sich nicht schlimm für mich, sofern es denn auch vernünftig raus zu putzen ist und nicht anschließend die Satteldecke aussieht wie sonst was großes Grinsen

Bei uns im Stall ist leider das Stroh oft nicht so gut wie es sein sollte, daher wäre eine alternative vermutlich nicht schlecht. Die Möglichkeit mit einem Traktor alles zu misten haben wir auch, also könnten wir auch entsprechend dick einstreuen. Wie oft misten ihr denn alles raus? Bei Bedarf oder habt ihr da einen Rhythmus? Und stehen sie sehr viel feuchter als in einer Box mit Stroh die täglich gemistet und eingestreut wird? Wenn ja, wie machen die Hufe das mit? Mein Gedanke ist, da sie keine Eisen hat und draußen bei viel Regen schon sehr feucht steht die Hufe nachher kaum noch zum "trocknen" kommen. Ich hoffe das war nun verständlich geschrieben großes Grinsen

Hast du denn Erfahrungsberichte wie andere Pferde den neuen Untergrund annehmen? Gerne auch per PN wenn dir das lieber ist fröhlich
Thema: Waldboden statt Stroh?
Felicia

Antworten: 8
Hits: 6.967
Waldboden statt Stroh? 28.12.2014 19:27 Forum: Haltung & Pflege


Hallo,

in meinem neuen Stall kam vor kurzen von den Besitzern der anderen Pferde in meiner Offenstallgruppe die Idee anstatt Stroh Waldboden (oder Kompost?) einzustreuen. Klingt theoretisch ja nicht schlecht, soweit ich gehört habe soll dieser Untergrund den Urin gut aufsaugen und "verwerten". Daher muss wohl nur noch täglich abgeäppelt werden und nur alle paar Wochen neu eingestreut werden.

Hat jemand von euch schon einmal davon gehört oder evtl sogar schon selber Erfahrungen gesammelt? Ich bin da noch etwas skeptisch ob es wirklich so toll ist wie man hört.

Danke für Antworten fröhlich
Thema: Baumlose Sättel
Felicia

Antworten: 331
Hits: 182.046
07.04.2014 15:50 Forum: Ausrüstung


So, ich habe heute nun auch mal im Schritt drauf gesessen und konnte mal überprüfen wie ich mich so mit Sattel fühle. Also ich habe ein sehr gutes Gefühl wenn ich drauf sitze. Hinter mir ist noch Platz bis zur Galerie, es zieht mir weder die Beine weg noch sitze ich schief. Also vom Gefühl sitze ich gut im Schwerpunkt und fühle mich auch wohl. Leider habe ich mit mir noch kein Foto, ich arbeite aber daran eines zu bekommen großes Grinsen
Trotzdem werde ich das mit dem Draht sobald ich einen habe überprüfen da ich auf keinen Fall möchte das der Sattel irgendwo drückt und sie schmerzen beim reiten hat.
Thema: Baumlose Sättel
Felicia

Antworten: 331
Hits: 182.046
06.04.2014 15:03 Forum: Ausrüstung


Super, danke für dem Tipp! fröhlich Dann werde ich bald berichten was herauskam fröhlich
Thema: Baumlose Sättel
Felicia

Antworten: 331
Hits: 182.046
06.04.2014 11:55 Forum: Ausrüstung


Das mit dem Draht ist eine gute Idee, danke, das werde ich mal probieren! fröhlich Muss der Draht dann so angepasst werde das auch der Wiederrist frei ist oder geht es nur um die breite der Schulter?
Thema: Baumlose Sättel
Felicia

Antworten: 331
Hits: 182.046
05.04.2014 23:48 Forum: Ausrüstung


Gut, dann werde ich das noch einmal ganz genau überprüfen und dann hoffentlich auch jemanden für ein Foto finden großes Grinsen Danke erst einmal für eure Hilfe fröhlich

Ich werde dann bald berichten fröhlich
Thema: Baumlose Sättel
Felicia

Antworten: 331
Hits: 182.046
05.04.2014 23:21 Forum: Ausrüstung


Das mit der Kammer war auch mein erster Gedanke, die ist so weit eingestellt wie wir es hin bekommen haben. Sie hat einen normalen Wiederrist. Ohne meinem Gewicht ist da auch viel Platz, mit mir senkt sich alles etwas, aber er liegt nicht auf. Also noch genug Platz. Vielleicht hat er sich ja auch mit mir in die richtige Position gesenkt? Von oben sieht man das so schlecht großes Grinsen Ich muss nächstes mal mit mir ein Foto machen ums besser zu beurteilen
Thema: Baumlose Sättel
Felicia

Antworten: 331
Hits: 182.046
05.04.2014 22:08 Forum: Ausrüstung


Das der Sattel keinen vorgegeben Schwerpunkt wie beispielsweise ein Dressursattel hat wusste ich. Aber ich wollte auch keinen Sattel der mich einfach schon richtig hinsetzt ohne das ich mich noch groß bewegen kann. Nur ich hatte jetzt die Sorge das ich so weit hinten sitze das es nicht mehr gut für sie ist. Aber vielleicht kommt es mir tatsächlich nur so vor weil es einfach noch ungewohnt für mich ist? verwirrt
Thema: Baumlose Sättel
Felicia

Antworten: 331
Hits: 182.046
05.04.2014 21:31 Forum: Ausrüstung


Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!

Ich habe mich nun nach langem überlegen auch für einen Sattel ohne Baum entschieden und heute den Startrekk Espaniola zum leih abgeholt. Nun habe ich folgendes Problem..

Ich habe das Gefühl das der Sattel hinten zu sehr runter geht sodass ich wenn ich drauf sitze nicht richtig im Schwerpunkt sitze sondern eben zu weit hinten. Leider habe ich als ich mich drauf setzte vergessen ein Bild zu machen. Ich weiß leider auch nicht wie das nun bei einem Baumlosen Sattel Idealerweise aussehen soll. Oder setzt sich das mit der Zeit noch? Ich habe mal ein Foto von der Seite gemacht, in der Satteldecke habe ich da schon eine kleine Einlage (wirklich nur ganz dünn.. habe auch keinen unterschied feststellen können) hinten drin. Vielleicht kommt es mir ja auch einfach nur so vor das der Sattel nicht richtig liegt da ich die "normalen" Vielseitigkeits- bzw. Dressursättel gewöhnt bin? Oder liegt der Sattel tatsächlich falsch? verwirrt Wenn ich mir bei Google andere Bilder anschaue sehen die nicht viel anders aus. Mache mir trotzdem Sorgen, möchte ja nicht das meine Süße irgendwann Probleme bekommt weil der Sattel nicht richtig sitzt.. unglücklich

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiter helfen! unglücklich


Edit: Wenn ich mir das Bild so in groß anschaue sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.. vielleicht bilde ich es mir ja ein? verwirrt
Thema: Die peruanische Pferdeausbildung
Felicia

Antworten: 37
Hits: 18.650
27.01.2014 21:30 Forum: Reiten & Ausbildung


Wird beim Flexen denn auch darauf geachtet dass "das Wasser nicht aus den Ohren kippt"? Sofern das bei der starken Dehnung denn möglich ist?
Thema: Die peruanische Pferdeausbildung
Felicia

Antworten: 37
Hits: 18.650
26.01.2014 09:22 Forum: Reiten & Ausbildung


Das werde ich tun Felischa großes Grinsen

@ Dana: Danke für deine ausführliche Antwort! fröhlich Es beruhigt mich zu hören das die Fohlenausbildung nicht so aussieht fröhlich

Zum Trab: Auf die Art habe ich den Paso Llano bereits aus ihr herausgekitzelt großes Grinsen Mittlerweile läuft sie sobald ich mein Tempo steiger im Paso Llano fröhlich Zwar noch recht langsam da sie bei zu hohem Tempo in den Trab verschiebt und später Trabt, aber das wird auch schon immer besser fröhlich
Thema: Die peruanische Pferdeausbildung
Felicia

Antworten: 37
Hits: 18.650
24.01.2014 19:43 Forum: Reiten & Ausbildung


Danke für deine ausführliche Antwort! Und vor allem die Videos! Ich muss sagen, jetzt wo ich das ganze mit dem Fohlen gesehen habe, bin ich etwas erschrocken, ich hatte es mir wesentlich schonender für das Pferd vorgestellt. Aber interessant finde ich das alles trotz allem sehr fröhlich Wie unterschiedlich die Ausbildung dort ist im Vergleich zu hier fröhlich

Alles würde ich an der Ausbildung auch nicht für gut heißen, aber es hat auch gute Aspekte wie du schon sagtest fröhlich

Noch einmal Danke, jetzt bin ich wieder etwas aufgeklärter großes Grinsen
Thema: Die peruanische Pferdeausbildung
Felicia

Antworten: 37
Hits: 18.650
23.01.2014 21:23 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Daja,
ich finde diese Ausbildungsmethode unglaublich interessant! Nur ein paar Sachen habe ich da noch nicht ganz verstanden. Kannst Du es mir vielleicht noch einmal erklären? fröhlich

Und zwar wenn das Pferd das Flexen verstanden hat. Das Pferd wird dann durch meine Bewegung zum gehen angeregt; wird auch schon eine Schenkelhilfe gegeben?

Und wenn es dies auch während der Bewegung verstanden hat und es wieder gerade gerichtet wird. Dann ist das Ziel das es sich durch die Schenkel und Gewichtshilfen weiter dreht und wenn man möchte durch den anliegenden Zügel die Stellung erreicht wird? Habe ich das richtig verstanden? verwirrt

Sodass wenn ich später zB den Zirkel verkleiner oder die 8 reite die Stellung durch den anliegenden Zügel habe und das Pferd über mein Gewicht und den Schenkel lenke?

Und eine andere Frage noch.. Die Pasos in den Videos laufen von sich aus nur im Paso Llano (ausser ab und an ein paar Schritte Galopp). Kommt es auch vor das welche nur Trab zeigen? Und wie sieht dann die Ausbildung aus? Wird es im Trab gearbeitet bis sie von sich aus den Paso Llano zeigen oder wie sieht das da aus? fröhlich
Thema: Anzahl der Pferde beim führen?
Felicia

Antworten: 33
Hits: 21.373
11.01.2014 17:17 Forum: Alles was Recht ist


Stimmt Smartie, so kann man es natürlich auch sehen großes Grinsen
Thema: Anzahl der Pferde beim führen?
Felicia

Antworten: 33
Hits: 21.373
11.01.2014 14:33 Forum: Alles was Recht ist


Danke für die vielen antworten großes Grinsen Das mit der Versicherung wäre da wirklich so eine Sache..

@ Felischa: Bei uns am Stall wird als "extra" angeboten das die Pferde raus und auch wieder rein gebracht werden. Dafür zahle ich im Monat ganze 30 Euro böse Würde ich es selber schaffen würde ich es am liebsten selber tun aber das klappt leider nicht. unglücklich

Einen Vorwurf hätte ich so auch nicht gemacht, da hatte ich mich anfangs falsch ausgedrückt da ich so erschrocken war fröhlich Ich denke ich werde es schon auch noch einmal ansprechen. Ich kann mir denken das meine süße in der Gruppe ruhiger ist als zu 2 oder sogar alleine. Allerdings weiß ich auch das sie sehr temperamentvoll sein kann, wenn man sie einzeln führt ist das recht gut händelbar, nur mit 3 anderen Pferden an der Hand wird das schwer. Da liegt meine "Hauptsorge". Aber wenn sie da wirklich so viel ruhiger ist, ist es vielleicht ja sogar sicherer? verwirrt
Thema: Anzahl der Pferde beim führen?
Felicia

Antworten: 33
Hits: 21.373
10.01.2014 12:19 Forum: Alles was Recht ist


Danke für eure vielen Ratschläge! fröhlich
Damit habt ihr mich wieder beruhigt großes Grinsen Ich war vorhin so "erschrocken" darüber, vorallem wegen des engen Ganges. Ich mache mir schon noch meine Sorgen, aber es stimmt wohl das sie zu viert ruhiger sind.

Dann hoffe ich mal dass das weiterhin gut geht und nochmal danke für das wieder runterbringen großes Grinsen
Thema: Anzahl der Pferde beim führen?
Felicia

Antworten: 33
Hits: 21.373
Anzahl der Pferde beim führen? 10.01.2014 09:43 Forum: Alles was Recht ist


Nun, ich brauche hierbei einmal euren Rat. Ich muss sagen ich ärgere mich darüber wirklich sehr. Es ist so, dass ich am Tag dafür bezahle das mein Pferd raus und wieder rein gebracht wird. Nun nimmt diese Person in der Regel immer 2 Pferde auf einmal, was ich irgendwo auch verstehe, da es sehr viele Pferde sind, aber auch schon nicht immer ungefährlich finde. Jetzt habe ich gerade eben gesehen das sie unsere 4er Gruppe alle auf einmal raus bringt. Sie nimmt alle 4 Pferde auf einmal. Ich finde es unglaublich unverantwortlich da es nun einmal Pferde bleiben und diese sich hier und da auch mal erschrecken können. Mit 4 Pferden an der Hand kann man da nicht mehr viel machen.

Ich habe sie auch eben darauf angesprochen und sie sagte nur das die Pferde das kennen und super lieb sind. Ich weiß das die 4 sich super verstehen und bisher eigentlich noch nie irgendwelche Streitereien aufgetreten sind und sicher - wenn 2 gehen und die anderen warten sind diese etwas aufgeregter - aber es ist finde ich trotzdem sicherer. Zudem muss man noch erwähnen das er weg zum Paddock so schmal ist das mit Mühe vielleicht 2 Pferde nebeneinander her gehen können. Darauf hin sagte sie die haben das gelernt und 2 lassen sich automatisch zurück fallen. Ist ja alles schön und gut, trotzdem wird finde ich völlig vergessen das es Pferde sind. Meiner Meinung nach könnte ich doch sogar darauf bestehen das mein Pferd alleine geführt wird, schließlich zahle ich dafür.

Ich bin nun drauf und dran zum Stallbesitzer zu gehen und mich zu beschweren.

Was haltet ihr davon?
Thema: Gebissfrage
Felicia

Antworten: 141
Hits: 72.463
03.01.2014 14:19 Forum: Ausrüstung


Danke, das werde ich tun fröhlich
Thema: Gebissfrage
Felicia

Antworten: 141
Hits: 72.463
26.12.2013 12:21 Forum: Ausrüstung


An sich ist das keine schlechte Idee, das Problem ist nur das Lici bei Leckerlies extrem gierig wird und irgendwann auch versucht es einzufordern. Trotz das ich mit einem speziellen Lobwort gearbeitet habe unglücklich
Daher hat sie ein absolutes Leckerlie-aus-der-Hand-Verbot großes Grinsen Ich hoffe das sie nicht auch so unangenehm wird wenn sie für die ersten male ihr süßes Gebiss bekommt fröhlich
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 48 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 20.272 | Views gestern: 16.175 | Views gesamt: 142.863.996

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH