DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 54 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: welche heucobs
linkser

Antworten: 30
Hits: 18.672
15.02.2017 17:42 Forum: Fütterung


Pre alpin Senior würd ich persönlich nicht ohne Einweichen füttern (obwohl draufsteht, daß man es machen kann), davon hat mein Senior sofort eine heftige Schlundverstopfung bekommen.
Thema: Welche Schabracken Farbe passt zu einem Fuchs?
linkser

Antworten: 7
Hits: 4.744
29.01.2017 12:47 Forum: Ausrüstung


Ich finde für Füchse grün wunderschön - in allen Schattierungen.
Thema: Petition zur Einführung eines einheitlichen Messsystems zur Kontrolle von Sperr- und Nasenriemen
linkser

Antworten: 3
Hits: 2.572
03.01.2017 07:45 Forum: Ausrüstung


Das wurde kürzlich anläßlich einer Fachveranstaltung von Anja Beran in München auch diskutiert.

Wenn das durchgesetzt wird (was ich grundsätzlich sehr begrüssen würde), hätte wohl der eine oder andere Dressurreiter große Probleme, seine Aufgabe ordentlich hinzubekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die FN sich dazu durchringt böse
Thema: Kotwasser
linkser

Antworten: 41
Hits: 20.653
31.12.2016 13:44 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Mein Senior hat zur Zeit auch mit Kotwasser zu tun (wir haben das Problem grundsätzich eher außerhalb der Weidesaison) - er bekommt derzeit Kristallkraft, Bitterkräuter und Anis/Fenchel/Kümmel (ich hatte das Gefühl er hat begleitend Blähungen). Kristallkraft werde ich füttern bis der Eimer leer ist, die Kräuter weitergeben.

Außerdem bekommt er zusätzlich zum ständig zur Verfügung stehenden Heu noch eine Mischung aus Gras- und Maiscobs, das scheint ihm auch gutzutun.

Momentan hat sich seine Verdauung beruhigt und ist unauffällig *aufholzklopf*
Thema: Pferd bekommt kaum Muskeln
linkser

Antworten: 12
Hits: 5.251
19.12.2016 13:06 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich finde auch, daß Jack sehr gut aussieht. Schön bemuskelter Rücken, da schau ich immer als erstes hin.
Er ist halt wohl einfach nicht der Typ, der so einen richtig runden, knackigen Hintern bekommt. Wenn er nach den Wanderriten so proper aussieht, besteht sicher kein Grund, sich über die Muskulatur Gedanken zu machen.
Prima, daß das bei Euch mit dem Knie so gut läuft.
Bei uns ist auch alles soweit stabil, ich hätte das letztes Jahr um die Zeit gar nicht zu hoffen gewagt. Magic ist aber auch nochmal ordentlich gewachsen, ist jetzt fast so groß wie mein GoLightly, also mindestens 1,60m. Vielleicht hat das zur Stabilisierung beigetragen.
Thema: Alles über den Galopp
linkser

Antworten: 44
Hits: 15.546
04.02.2016 11:39 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Auf der rechten Hand im Aussengalopp, dann ist die linke Seite des Pferdes das neue Innen. Somit würde die rechte Schulter frei, weil das linke Hinterbein trägt.


Dann wäre im optimalen Fall auf der rechten Hand in Innenstellung die innere Schulter frei und gehoben, also möglicherweise einiges erreicht. In Punkto geraderichten z. B., daß einem Ausweichen der Hinterhand nach innen (beim Handgalopp) besser gegengesteuert werden kann.

Ich sehe das alles allerdings immer nicht allzu theoretisch, denn alles muß individuell geübt und auf des betreffende Pferd zugeschnitten sein. Manchmal funktionierts auch in der Praxis gar nicht so, wie es sich rein theoretisch richtig anhört.
Thema: Alles über den Galopp
linkser

Antworten: 44
Hits: 15.546
04.02.2016 10:21 Forum: Reiten & Ausbildung


Ganzganz früher hatte ich das Pferd einer Bekannten zu reiten - eine Landgraf-Tochter, sehr talentiert, sehr schlau und geschickt. War solide ausgebildet und ging Lektionen bis M, wurde aber nur als Freizeitpferd eingesetzt (keine Turnierambitionen, weder bei der Besitzerin noch bei mir).

Mit ihr habe ich einmal (das erste und bisher letzte mal in meinem Leben) eine Diagonale Einerwechsel geritten (unter Anleitung der Ausbilderin), das war toll *schwärm*. Ganz mühelos, einfach so aus der Hüfte raus.

Mit meinem Senior haben wir seinerzeit vor Jahren mit Wechseln angefangen, dann ist er allerdings schwer krank geworden und wir haben seither nie mehr so intensiv trainiert und gymnastiziert, daß wir an einen Punkt gekommen wären, wo es Sinn gemacht hätte an den Wechseln weiterzuarbeiten.

Was meiner Meinung nach als lösende, gymnastizierende und wirklich sinnvolle Arbeit oft vernachlässigt wird, ist der Außengalopp. Wie seht Ihr das?

Mit Magic sind wir von Galoppwechseln noch meilenweit entfernt - im Moment ist ohnehin gradaus und unterm Reiter nur leichte Gymnastizierung angesagt.
Thema: Alles über den Galopp
linkser

Antworten: 44
Hits: 15.546
04.02.2016 08:06 Forum: Reiten & Ausbildung


Bei uns findet im April ein Kurz mit Roger Kupfer statt - einem Westerntrainer, der viel Wert auf Gymnastizierung usw legt. Bin ja mal gespannt ...

Zum Galopp bei Walkern gebe ich Zambesi voll und ganz recht. Stark lateral veranlagte Walker haben meistens Probleme beim Galopp und brauchen viel Gymnastizierung, Zeit und Geduld.
Magic trabt ja auch sehr schön, viel und gerne und hat mit dem Galopp nicht allzuviel Probleme. Sauberes Angaloppieren haben wir - als ein entsprechender Ausbildungsstand erreicht war - auch wie beschrieben aus dem Travers geübt.
Thema: Kniebänder
linkser

Antworten: 111
Hits: 50.033
01.02.2016 06:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@chocolate - auch von mir weiter gute Besserung und natürlich wäre es schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst

@walkaloosa - ich werde das Vedaplus auf jeden Fall nachkaufen, Magic frißt es brav und ich meine in winzigen Schritten eine Stabilisierung zu sehen (wobei bei uns das Problem anders gelagert ist als bei Euch ... bei uns hat die Kniescheibe fixiert, nicht luxiert) - leider weiss man nie, wodurch eine Verbesserung bewirkt wird. Magic ist guter Dinge, kommt in seiner Gruppe gut zurecht und geht unermüdlich mit mir spazieren (z. T. auch unterm Sattel), das ist erstmal die Hauptsache.
Thema: Kniebänder
linkser

Antworten: 111
Hits: 50.033
29.01.2016 08:25 Forum: Gesundheit und Krankheiten


chocolate, was genau wurde bei der OP gemacht?
Thema: Kniebänder
linkser

Antworten: 111
Hits: 50.033
17.01.2016 11:21 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Super, weiter so Top
Thema: Kniebänder
linkser

Antworten: 111
Hits: 50.033
16.01.2016 10:02 Forum: Gesundheit und Krankheiten


walkaloosa, wie ergehts Euch denn im neuen Stall? Alles ok?
Thema: IWEST
linkser

Antworten: 3
Hits: 3.678
31.12.2015 10:50 Forum: Fütterung


Ich hab zwar keine Isis, füttere aber meinem (älteren) Warmblüter und meinem TWH das Magnolythe S 100 ... seit ungefähr einem 3/4-Jahr als Mineralfutter.
Es wird von beiden gern gefressen (mein Senior ist ansonsten gerne mal mäklig) und tut Ihnen meinem Eindruck nach gut.
Der Preis ist natürlich deftig, aber ich bin bisher eigentlich mit allen Produkten von Iwest gut gefahren.
Thema: Kniebänder
linkser

Antworten: 111
Hits: 50.033
30.12.2015 14:46 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Das Vedaplus ist heute angekommen, ich fang gleich mit der Fütterung an.
Thema: Pferd bleibt beim Aufsteigen oder Nachgurten nicht stehen
linkser

Antworten: 30
Hits: 16.729
25.12.2015 16:52 Forum: Umgang & Verhalten


Ich würde nicht ohne Sattel reiten, denn bei Verspannungen bzw. Rückenproblemen jeder Art kann auch das sehr schmerzhaft für das Pferd sein (punktuelle Belastung usw).
Thema: Kniebänder
linkser

Antworten: 111
Hits: 50.033
25.12.2015 16:47 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke, das werde ich dann auch mal tun.

Edit: soeben bestellt, wird wohl wegen der Feiertage ein bißchen dauern.
Thema: Kniebänder
linkser

Antworten: 111
Hits: 50.033
25.12.2015 16:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@FraukeF: beziehst Du das Vedaplus direkt aus Österreich? Ich möchte das für Magic gerne ausprobieren.

@Walkaloosa: vom Boden her hast Du Dich ja im neuen Stall ganz sicher verbessert in Jacks Sinne, super!

Schöne Feiertage Euch allen!
Thema: Kniebänder
linkser

Antworten: 111
Hits: 50.033
21.12.2015 15:19 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich versuche das mit dem Einreiben trotz Winterfell (ohne Scheren), mache es aber nicht täglich.

Alles Gute für Euren Umzug!
Thema: Kniebänder
linkser

Antworten: 111
Hits: 50.033
21.12.2015 05:53 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich hatte vor ungefähr vier Wochen mit meinem Tierarzt über das Anspritzen der Bänder gesprochen.
Er hat mir tendenziell abgeratern, weil er sich keinen allzu große Erfolg davon versprechen würde (er ist grundsätzlich eher zurückhaltend mit allen invasiven Behandlungsmethoden) und hat mir das hier:
Ball Solution Inhaltsstoffe: - Jod - Kaliumjodid - Bhorsäure - Methol - Thymol - Eukalyptusöl - Pfefferminzöl - Thymianöl
zur äußerlichen Einreibung dagelassen. Seiner Aussage nach regt das die Durchblutung an, man muß allerdings wegen Hautreizungen vorsichtig sein. Mit Winterfell ist es allerdings schwierig aufzutragen, ich mach das mit einem Backpinsel (an der Stelle, an der Jack gespritzt worden ist, also am Ansatz der Bänder).

Walkaloosa, siehs doch mal so: wenn bei Jack die Entzündungsreaktion so stark ist, ist der Effekt auf die Bänder vielleicht auch - langfristig gesehen - sehr gut und er stabilisiert sich dann sehr zügig.
Thema: Kniebänder
linkser

Antworten: 111
Hits: 50.033
18.12.2015 09:40 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wo genau hat denn der Tierarzt bei Jack gespritzt?

Mir hat der Tierarzt zu dieser Frage die Stelle gezeigt, wo die Bänder am Unterschenkelknochen festmachen - also ein Stück unterhalb des Knies. An der Vorderseite des Beines.

Magic hat auch seit Juli Knie, allerdings etwas anders gelagert als bei Euch. Ich schreibe bei Gelegenheit noch Details. Altersmässig 'passts' genau, er war im Juli etwas über sechs Jahre alt.

Unsere Therapie ist aber ähnlich: viel Bewegung, Zusatzfutter - ich gebe Hagebutten, Magnoflexal von Iwest (bekommt mein Senior auch), abwechselnd Kollagen von Iwest und Lecithin mit Kieselerde von PerNaturam, Myoplast. Ab und an Physiotherapie zur Lockerung einseitig belasteter Muskulatur (z. B. verspannen sich bei ihm am betroffenen Bein oftmals die Adduktoren, da massiere ich ihn dann öfter mal selbst nach Anleitung der Physio, das klappt ganz gut).

Schüsslersalze ist ein guter Tipp.

Magic hatte zeitgleich zur Eskalation des Knie-Problems einen schlimm vereiterten Backenzahn, der extrahiert werden musste. Mehrere ganzheitliche Therapeuten hatten mir gesagt, daß Zähne und Knie irgendwie in Verbindung stehen (Meridian usw). Also evtl. Zähne kontrollieren, falls Ihr das nicht eh laufend macht.

Und last but not least - Magic ist jetzt beschlagen und wesentlich steiler gestellt als zuvor barhuf. Ich meine, daß das großen Einfluss auf die Bewegungsabläufe hat. Bei ihm auf jeden Fall, weil er sehr enge Hufe hat und durch den Beschlag der Druck anders verteilt werden kann und er wesentlich stabiler steht.

Außerdem geht er nicht mehr auf unsere große Hangkoppel, sondern wurde in die Seniorengruppe integriert, die eine relativ flache Koppel hat.

Weitere gute Besserung an alle Betroffenen!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 54 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 21.349 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.645.772

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH