DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 497 Treffern Seiten (25): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Sehnenentzündung
Yuki

Antworten: 36
Hits: 6.773
30.09.2023 05:43 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Klassisch sagt man bei Sehnenscheidenentzündung kühlen, kühlen, kühlen. Ich kann dir aber aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, probier es aus. Das.klassische ist nicht immer das non plus ultra. Ich selbst muss tatsächlich wärmen bei sowas, sonst wird mir der ganze Arm steif, wenn ich das zb am Unterarm hatte.
Kühle und schau ob es hilft, wenn nicht probiere Wärme trotzdem... gibt so seltsame Individuen wie mich Augen rollen

DMSO würde ich definitiv probieren, möglicherweise mit Mangesiumgel gemsicht, das sollte für zusätzliche Entspannung sorgen. Ich weis es ist furchtbar aber operieren kannst du in 4 Wochen auch noch... aber wenns durch ist, ists durch. unglücklich
Thema: Bildschöne Mangalarga Marchador Stute, geb. 11.05.2014
Yuki

Antworten: 11
Hits: 2.048
28.09.2023 18:27 Forum: Pferde


Sehr schade, dass du die süße Maus hergeben musst. Aber ich wünsch dir alles Gute dass du ihren Menschen findest. Herzaugen
Thema: Arthrose
Yuki

Antworten: 26
Hits: 5.672
26.11.2022 05:24 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Für den größeren Geldbeutel kann man auch Curcuma mit Hyaloronsäure geben. Das gibt mein Tiersrzt lieber als Teufelskralle weils für Dauergabe geeignet ist bei Pferden mit Msgen/Darm Empfindlichkeit.
Thema: Wie oft reiten/Bewegen ?
Yuki

Antworten: 24
Hits: 8.363
09.11.2022 19:12 Forum: Reiten & Ausbildung


Also ich hab einen lungenkranken Rentner und eine Ponyline die mit Rehe kämpft, beide wurden ewig nicht geritten und die Maus würde sooo gern schon mehr machen aber durch die Reheschübe lasse ich es jetzt langsam angehen. Beide stehen im Offenstall, ich bin täglich da und reite seit 2 Jahren nicht aber sie lieben es trotzdem wenn ich da bin und Zeit mit ihnen verbringe. Einzeln oder zu zweit. Der Alte darf immer mit der kleinen mitlaufen, einfach wie er mag oder kann. Wenn er grad liebr Gras knabbern mag is auch ok... also lass dein Gewissen beruhigt sein. Sie brauchen uns nich so sehr, wie wir sie. großes Grinsen
Natürlich solltest du nicht 1x im Monat den Tagesausritt planen wenn du den Restdes Monats nix machst... aber sonst. Kuschel ihn und nimm dir Zeit für ihn, schau das du bei ihm bist also auch mit dem Kopf, dann wird er dchon zufrieden sein. Was du machst... egal... Spaß haben dabei ist wichtig
Thema: Reitbeteiligung
Yuki

Antworten: 36
Hits: 7.553
25.09.2022 20:51 Forum: Reiten & Ausbildung


Oh Gott, du Arme! traurig
Mein Beileid wenn einen das so unvorbereitet trifft ist es nochmal härter. Fühl dich gedrückt!
Thema: Reitbeteiligung
Yuki

Antworten: 36
Hits: 7.553
28.06.2022 10:58 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo, also wir haben in Ö ein bisschen andere Preisstrukturen aber ich habe damals 150 Euro pro Monat bezahlt. Da war der Eindzellpreis bei 540Euro. Kein Schmied, kein TA ABER es wurde fest vorausgesetzt, dass ich alles für das Pferd tue, was an meinen Tagen gemacht werden muss. zusätzluch habe ich Urlaubsvertretung übernommen, sogar für 2 befreundete Pferdebesitzer meiner Pferdebesi. Die bekamen auch an meinen Tagen ihre tgl. Ration von mir. Vereinbart war 2x die Woche reiten. Wenn ich wollte durfte ich auf meine Kosten am Unterricht teilnehmen. War ne große Reitschule dabei. Im Endeffekt, kam Besi gar nimma und ich hätte das Pferd auch tgl. Reiten können wenn es meine Zeit zugelassen hätte.
2.te RB war gleicher Preis und alles gleich. Weils eine der vorher von mir mitbetreuten Freundinnen war. Nur dass sich die Besi noch ums Pferd gekümmert hat und immer meinte das Pferd geht nach meinen Tagen so gut großes Grinsen kein Wunder hab im Unterricht auch ordentlich mit ihm geübt, sie is nur ins Gelände laufen ohne Verstand gegangen.
Mit dem Umzug in den günstigeren Stall (weil Erhöhungauf 650) haben wir nicht neuverhandelt. NeuerPreis waren 350... aber ich habe wenige Monate darauf mein erstes Pferd gekauft und war eh schon auf der Suche. Das wars damals einfach nicht mehr wert.
Hab den Bub dann aber trotzdem gerne noch besucht und ein bissel verwöhnt, war ja im gleichen Stall.

Geld nehmen ist sicher sinnvoll aber ich denke in deinem Fall ist ein ähnliches Modell tryggvi beschrieb vermutlich gut geeignet. Es gibt auch Trainerdie ggf. Mit dem Fahrrad mit ins Gelände für Unterricht gehen. Alternativ, Onlinekurse und vielleicht erlauben auf einem Paddock zu üben?
Thema: Weide nach Anweiden / tageweise Pause möglich ?
Yuki

Antworten: 10
Hits: 3.175
28.06.2022 10:12 Forum: Fütterung


Hallo, wäre es im Sommer vielleicht eine Lösung für dich, die Pferdchen abends am Heimweg rauszustelle und morgens wenn du Reiten kommst wieder rein? Dann hätten sie die angenehmsten Stunden draußen. Und schlsfen können sie da und da. Meiner liebte es immer wenn nachts die Weide offen war.
Thema: 2. Stammtisch Mangalarga Marchador
Yuki

Antworten: 564
Hits: 245.522
21.04.2022 13:22 Forum: Interessengemeinschaften


Herzlichen Glückwunsch! Herzaugen
Wieder nur zuckersüße Fohlen.
Thema: Pauschen am Sattel? Ja oder Nein? Gross oder klein?
Yuki

Antworten: 16
Hits: 3.471
12.04.2022 06:57 Forum: Ausrüstung


Also ich komme ursprünglich aus der englischen Reiterei. Dir mögen Pauschen nicht, dafür laaange Sattelblätter.
Ich fand das immer schon doof. Ich bin klein und das war immer ne schlechte Kombination für mich. Habe 2 Sättel für meine Maus, einmal Westernsattel ohne Pauschen und natürlich ohne Blatt. Mag ihn gern aber meine Schulter wird das Gewicht leider nicht ewig mitmachen...
Der zweite ist ein relativ neuer Sommer Wanderreitsattel, kein Blatt aber Pauschen. Der ist super bequem und sicher, daher lasse ich ihn jetzt auf die kleine anpassen. Der wiegt nämlich fast Nichts, im Vergleich zum Westernsattel.

Ich fühle mich in beiden sicher, auf herkönmlichen englischen Dressur- oder Springsätteln fühle ich mich nicht mehr wohl. Bin einmal zu oft abgeschossen worden. Mein älterer Herr hat ne gute Technik, da sind auch Trainer abgestiegen. Augen rollen

Lg

Edit möchte noch sagen: das dir Pauschen beim Wanderreitsattel relativ groß sind.
Thema: I G V – G E L Ä N D E – C H A L L E N G E: 1. April 2022 bis 30. September 2022
Yuki

Antworten: 3
Hits: 2.867
03.04.2022 10:04 Forum: Termine


Ich habe gleich mehrere Fragen fröhlich
Darf ich da aus Österreich auch mitmachen?
Und kann ich auch etwas später anfangen? Maus benötigt noch einen Hufschmiedtermin und ein bissel Starthilfe.
Thema: Isländer Eindecken im Offenstall
Yuki

Antworten: 9
Hits: 3.268
21.02.2022 14:38 Forum: Ausrüstung


Gerade ältere Pferdchen vertragen das schon mal gut und mit deiner Meinung an die Füllung gehe ich einher. Denke du wirst sehr schnell sehen wenn es sie stört (Zerstörung) oder wenn es ihr sehr gut tut (weniger steif). fröhlich

Grundsätzlich ist es nur falsch wenn man etwas nicht probiert, das helfen könnte. Ist jedenfalls meine Meinung. Abgesehen natürlich von gefährlichen Sachen. Bitte jetzt nichts falsches von mir denken. großes Grinsen
Thema: Blutbild Interpretation
Yuki

Antworten: 7
Hits: 2.609
15.02.2022 09:50 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hier noch die Zusammenfassung vom TA:
Triglyceride nicht Besorgniserregend hoch.
Blutbildendes Mittel 5x im Abstand von 3 Tagen.
Leberkur habe ich auch aber nur in Reserve, wir machen in ca. 2 Monaten eine erneute Kontrolle, sollte dann noch etwas beanstandet werden gibts Leberkur und eventell was auch immer eben dann auftaucht.
Kann mir noch jemand sagen wie ich das Thema schließe? smile

Und nochmal vielen lieben Dank für den Hinweis mit den Triglyceriden!
Thema: Blutbild Interpretation
Yuki

Antworten: 7
Hits: 2.609
14.02.2022 11:55 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wenn er dafür Zeit hätte, er hat ja keine Bürozeiten. Immer Unterwegs und kommt irgendwie blöd wenn er grad in Behandlung ist und dann von wem anderen Blutbefundbesprechung macht.

Edit: nur Beitrag ändern statt noch einen... Ta kommt Ende der Woche für das Präparat für die Blutkörperchen und da nimmt er sich dann fürs Gespräch Zeit. smile ist in dem Fall aber ur Zufall dass er nochmal so schnell da sein kann.
Thema: Blutbild Interpretation
Yuki

Antworten: 7
Hits: 2.609
14.02.2022 11:38 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zeit hätte er aber ich kann ihn ja nicht herbestellen nur zum Reden und meine Ponies sind jetzt komplett durch außer Zähne, die sind dann in ca 2 Monaten dran. Und Urlaub nehmen kann ich mir hald auch ned jederzeit so einfach. unglücklich

Das die Triglyceride auch auf Cushing deuten können wusste ich nicht, der ACTH Wert war absolut top, deswegen dachte ich es wäre ok. verwirrt

Ich habe ihm mal deswegen geschrieben, da kann er hald ned immer so schnell antworten. Ich mag eigentlich das persönliche Gespräch viel lieber als so Whasapp/E-Mail Diskussionen. Augen rollen
Thema: Blutbild Interpretation
Yuki

Antworten: 7
Hits: 2.609
Blutbild Interpretation 14.02.2022 07:00 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo, da ich jetzt ein aktuelles Blutbild vorliegen habe und nicht so ganz schlau werde daraus wollte ich mal nachfragen. Mit der Suchfunktion habe ich leider Nichts gefunden.

Folgendes liegt vor:
Mangel an roten Blutkörperchen
Geringfügig erhöher Glucosewert (hier wird mit dem Glucogard reguliert, das scheint zu helfen)
Geringfügig erhöhter LDH Wert (der scheint auch mit dem Glucogard reguliert zu werden)
Hautpilz am ausheilen, Fell wächst bereits wieder. (War der erste)
Magnesium genau an der Grenze
Rehe, seit 1-3 Monaten wächst lt. Röngten gutes Horn nach
Cushing ausgeschlossen
Kreatinin zu wenig
Kalium etwas zu hoch (4.8 Grenze bei 4.5)
Triglyceride zu hoch

Sie bekommt Schwefel, Glucogard und ein Curcumin-Präparat. Futter nur Heu und ein paar Heucobs für die Zusätze.

Kann mir jemand vielleicht sagen ob oder wie diese Dinge zusammenhängen könnten? Benötige ich vielleicht noch einige andere Blutwerte? Mein TA hat fürs Labor "großes Blutbild" angekreuzt aber Vitamine oder soetwas sind nicht dabei.
Das zu hohe Kalium muss am Heu liegen, das ist ein Problem, dass ich bei beiden Pferden immer wieder habe. Der große hatte schon Probleme mit dem Kreislauf deswegen.... ich mach kein Heu selber und habe auch keinen Einfluss darauf. Was helfen würde wäre eine reine Heucobsfütterung.... was bei nem gesunden Pferd irgendwo unsinnig ist. Im Normalfall ist es jetzt im neuen Stall eben nur gering erhöht so wie jetzt auch.
Ich möchte mich nicht nur auf Dr. Google verlassen und mein Ta kommt wohl erst in 2 Monaten wieder, bis dahin hab ich das alles nicht mehr so im Kopf. fröhlich

Lg und danke
Thema: Paddockgitter/matten für Matsch
Yuki

Antworten: 43
Hits: 12.069
03.01.2022 07:23 Forum: Haltung & Pflege


Ich muss gestehen beim Betonsand weis ich nicht wie er wirklich hieß, meine Koppelpartnerin hats teuer gekauft (die 3 oda 4 Säcke haben fast so viel gekostet wie 1 Jahr später die 2m^3) und auch aufgeschüttet und mich dann darüber in Kenntnis gesetzt.
Wasserdurchlässig war der schon... weil er ja immer total schwammig wurde wenns nass wurde.

Kinderspielsand bei uns ist 0-2mm Körnung mit Lehmanteil also ungewaschen. Gibts bestimmt im Kieswerk billiger. Der muss ja auch irgendwann mal daher gekommen sein. fröhlich
Thema: Paddockgitter/matten für Matsch
Yuki

Antworten: 43
Hits: 12.069
02.01.2022 18:16 Forum: Haltung & Pflege


Mir sind jetzt noch 2 Dinge eingefallen. Zum einen hatten wir ein kleines Loch mal mit Betonsand verschüttet... der wird hart und staubt nicht zu viel. Aaaaber er wird dafür irgendwie "tief gatschig" so ein schwimmend schwammiges Gefühl war das. Mochte es persönlich nicht. War die Sackware die man fürs Betonmischen im Bauhaus kauft. Und nur 3 Säcke... also ned so tragisch. Und eine Paddocknachbarin hatte ihr Paddock mit Spielsand für Kinder gefüllt. Der war meiner Meinung nach genial. Der ist sehr schwer und staubt wenig, auch bei längerer Trockenphase, außerdem wird er nicht schwamming oder fließt davon, sondern hart und lässt sich formen. Sie bekam damals die Palette geschenkt weil die Lieferung in ihrem Spielwarengeschäft nass wurde und für den Verkauf nicht mehr geeignet war. Nicht zu vergessen er hält auch Feuchtigkeit gut und ist natürlich eher weniger abrasiv, da sonst die Kinder ja verletzt würden.
Thema: Sattelkammer heizen
Yuki

Antworten: 6
Hits: 2.830
01.01.2022 11:37 Forum: Ausrüstung


Es gibt auch große Trockenmittelbeutel die man im Ofen trocknen kann. Die nehmen recht viel Feuchtigkeit auf. Bei mir sind die Sachen derzeit in einer Isolierten Sattelkammer direkt am Stall... es ist nicht dicht und wir haben oft nasse Flecken am Boden. Schimmel habe ich keinen weil es trotzdem luftig genug ist, das die Feuchtigkeit abziehen kann.

Lg fröhlich
Thema: Paddockgitter/matten für Matsch
Yuki

Antworten: 43
Hits: 12.069
01.01.2022 11:35 Forum: Haltung & Pflege


Also die Menge an Tretschicht sollte in etwa gleich sein bzw. Bei den Gittern bist du an die Gitterhöhe gebunden, die muss verfüllt werden. Wenn dir das ohne Gitter zu tief ist (was ich vermute) brauchst du vermutlich nur ca. Die Hälfte an Tretschicht und bestellst 1m^3 extra den du dir in einer Ecke aufhäufst... dann haben sie was zu spielen und du kannst Lücken füllen ohne extra Transport zu zahlen. Wir haben damals ca 1m^3 auf eta 3-5 Jahre verbraucht. Haben die ersten zwei Jahre nix gemacht im 3ten 2m^3 bestellt und dann nochmal 3 Jahre damit gelebt, wann die Nachmieter wieder was tun mussten weis ich nicht. Aber ich schätze 2-5 weitere Jahre, denn der Haufen war noch nicht abgebaut.

Mehr Erfahrung hab ich leider nicht. Im jetztigen Stall haben wir dann nur von der Tretschicht was abgetragen weils zu tief war.
Lg fröhlich
Thema: Paddockgitter/matten für Matsch
Yuki

Antworten: 43
Hits: 12.069
31.12.2021 08:48 Forum: Haltung & Pflege


Huhu ich hab mich in diesem Jahr von mehreren beraten lassen. Da hieß es immer diese Gitter müssen noch mit sand oder Kies gefüllt werden.

Meine günstigste Variante wäre gewesen: selbst ausheben, steinige Drainageschicht drauf, Flies drauf, Trettschicht drauf. Da die Drainageschicht günstiger ist als die Platten, weil man ja eigentlich "Müll" verwenden kann. Hauptsache grob. Und Bagger ausleihen nicht so teuer ist.

Lg fröhlich
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 497 Treffern Seiten (25): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 21.554 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.463.038

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH