DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Tölt und "Gezackel" unterscheiden
Farmy

Antworten: 11
Hits: 6.516
15.11.2012 22:14 Forum: Reiten & Ausbildung


Er ist aus Spanien, aber war schon eine Weile in D bevor ich ihn gekauft habe. Vom Typ her ist er eher unsicher, aber nicht panisch. Er hat viele Dinge die bei uns auf dem Hof normal sind einfach noch nie gesehen (Hunde, Kinder, Ziegen, Straße etc. bilden eine gewisse Kulisse) und war anfangs psychisch doch sehr gefordert.
Daher habe ich erst mal mit "gassi gehen" angefangen, leichte Übungen wie "Steh, komm, bleib, Füße geben etc." und seit kurzer Zeit "Fahren vom Boden", allerdings ohne Gebiss weil er noch nie eines im Maul hatte. Inzwischen hat er eine gute Bindung zu mir aufgebaut und vertraut mir auch in Situationen in denen er sich fürchtet. So kann ich ihn ohne Druck an Monsterplanen und Killerpfützen führen Augenzwinkern
Auch bei "normalem" Schritt kann man hie und da eine leichte Passtendenz erkennen, richtig passig wird es aber zb. bei Wendungen und wenn ich versuche die HH vor zu bringen und etwas Druck mache.
Ach ja, er ist noch Hengst. So lange nicht direkt eine rossige Stute vor ihm steht ist er aber sehr leidlich - und selbst bei rossigen Stuten kann ich ihn am Stallhalfter und losen Strick vorbeiführen. Natürlich macht er dann bisschen Show und wiehert ... spanischer Matcho eben ^^
Thema: Tölt und "Gezackel" unterscheiden
Farmy

Antworten: 11
Hits: 6.516
15.11.2012 21:49 Forum: Reiten & Ausbildung


Huhu,
Rücken ist io, Physiocheck war erst vor paar Wochen als er bei uns eingezogen ist.
War zwar noch recht roh und anfangs unsicher, aber er lebt sich zusehends ein und wird selbstbewusster.
Da er den Pass schon von Anfang an zeigte glaube ich nicht das jetzt ein Problem im Rücken steckt.
Ach ja, er wird noch nicht geritten, wir arbeiten erst am langen Zügel an
Thema: Tölt und "Gezackel" unterscheiden
Farmy

Antworten: 11
Hits: 6.516
15.11.2012 09:17 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo,
das mit dem Video hat leider nicht geklappt. Aber als ihn meine Freundin mal geführt hat, habe ich es mir ansehen können. Er geht wie ein Kamel Augenzwinkern
Ich glaube das wäre dann "passiger Schritt" ? Sprich er fußt jeweils vorne und hinten auf der selben Seite, nur wenig Zeitverzögert. Klingt dann auch wie Klap-klap, klap-klap... klap-klap, klap-klap... Vor allem dann in Wendungen etc. Manchmal verschiebt es sich wieder eher zu einer diagonaleneren Abfußung, manchmal mehr Kamelgang...
So weit ich gelesen habe ist Pass ja "unerwünscht". Warum? Und können Pferde die Pass laufen wollen auch immer tölten?
Thema: Tölt und "Gezackel" unterscheiden
Farmy

Antworten: 11
Hits: 6.516
08.11.2012 21:31 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich habe selber leider nicht die Möglichkeit ein Video zu machen, versuche aber eine Freundin die morgen kommt um vom TT ein Video zu machen weiter zu nötigen. Vielleicht kann ich sie ja breitschlagen und ich bekomme ein Kurzes Video vom Spanier. Dann brauche ich das nicht so schwer erklären großes Grinsen
Thema: Tölt und "Gezackel" unterscheiden
Farmy

Antworten: 11
Hits: 6.516
Tölt und "Gezackel" unterscheiden 08.11.2012 19:28 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo,
kann mir jemand einen Rat geben wie man "richtige Töltveranlagung" von nervösem Gezackel unterscheiden kann? Mein Traber töltete von Anfang an einfach drauf los, da gab es nicht viel zu unterscheiden Augenzwinkern )
Jetzt haben wir hier aber noch einen PRE der eine Art schnellen Viertakt anbietet. PRE´s sind ja normal keine Töltrasse, daher die Frage ob es nur Gehampel ist, oder ob man es fördern soll. Es ist aber ein Unterschied zu einem schnellen Schritt - ich würde sagen mehr Schwung und kurze Schritte?! Schaut aber dennoch anders aus als bei meinem Traber. Und er ist auch nicht aufgeregt, nur mehr unter Spannung... Wenn man es nicht unterbindet und weiter den Druck hält fällt er nach 10 Metern oder so in Trab. Er macht das auch ab und an wenn er auf der Koppel frei vor sich hin läuft. Schwer zu beschreiben. Worauf muss ich denn achten um den Unterschied zu erkennen?
lg
Thema: wo sind die Gangpferde im Süden Detschlands?
Farmy

Antworten: 21
Hits: 21.022
Treffen 05.11.2012 10:12 Forum: Interessengemeinschaften


Uuuuii, wenn hier doch mehr "von der Sorte" sind, gibt es dann auch Treffen? Die Consumenta ist ja jetzt rum (wäre doch evtl. was gewesen), aber man kann sich ja auch so mal treffen. Augenzwinkern
Thema: wo sind die Gangpferde im Süden Detschlands?
Farmy

Antworten: 21
Hits: 21.022
RE: wo sind die Gangpferde im Süden Detschlands? 04.11.2012 12:41 Forum: Interessengemeinschaften


super, hab dir schon ne PN geschickt
Thema: töltende traber
Farmy

Antworten: 25
Hits: 18.864
RE: töltende traber 04.11.2012 09:25 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hallo,
bei uns war das auch so,
ich habe meinen Traber als Freizeitpferd gekauft (noch im Training als nicht Rennbahntauglich rausgefallen). Beim ersten mal antraben (er war noch nicht eingeritten) dachte ich oh Sch**** ... das Getriebe ist im Eimer, was macht das Pferd da unter mir?
Erst nach einigen Versuchen und Grübeln erkannten wir das ich vier Gänge trennen kann und der Trab doch ein richtiger Trab ist Augenzwinkern
Das was ich für defekt hielt ist einfach nur Tölt. Und wenn man bei ihm bisschen im Kreuz gegensitzt fällt er eben sofort in den Tölt. Macht Spaß wenn man weis was es ist Augenzwinkern
Ich weis nicht ob alle Traber so klasse sind wir meiner, aber er ist sehr leichtrittig, menschenbezogen und für jeden Mist zu haben. Als Freizeitpartner super!
Man muss eben Pferde mit "Go" mögen. Ein rundes Pony ist er nicht. Aber dosierbar spritzig würde ich sagen Augenzwinkern
Thema: wo sind die Gangpferde im Süden Detschlands?
Farmy

Antworten: 21
Hits: 21.022
wo sind die Gangpferde im Süden Detschlands? 04.11.2012 09:17 Forum: Interessengemeinschaften


Hallo,
ich komme aus dem Raum Nürnberg. Gibt es auch Viergänger hier?
Evtl. Stammtische oder ähnliches?
lg
Farmy
Thema: Hallo Farmy
Farmy

Antworten: 1
Hits: 21
04.11.2012 08:42 Forum: Vorstellbox


WOW,
das ist aber mal klasse! So herzlich wird man als Neuling selten in Foren aufgenommen! Vielen Dank. Werde nach dem Forumduchstöbern gerne auch ein Bisschen über mich und die Pferde erzählen.
lg
Farmy
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Views heute: 101.629 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.606.965

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH