DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 390 Treffern Seiten (20): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Beritt für Mangalarga -- Empfehlungen gesucht -- Mitte Deutschland
picada

Antworten: 21
Hits: 14.621
26.08.2016 17:43 Forum: Reiten & Ausbildung


Ja, Filippa ist eine Schönheit - mein Beuteschema ;o).

Ich melde mich nun auch mal zum Thema - schon viel zu lange glänze ich mit Abwesenheit.

Für die Sortierung der Gänge, kann ich dir wirklich Petra Schöner ans Herz legen. Mir hat sie diesbezüglich extrem weiterhelfen können. Allerdings hatte meine Stute total Gangsalat und ich bezüglich der Gänge keine Ahnung. Daher hatte ich mich damals entschieden, sie für drei Wochen in Ausbildung zu geben und habe danach noch 3 Wochen bei Petra Urlaub gemacht um das Sortieren zu lernen - die beste Entscheidung. Falls du den genauen Ablauf lesen möchtest, dann schau dir doch mein Tagebuch an - hier kommst du direkt auf meine Erzählungen bei Petra: Famosa und Shakira - Geschichten von und mit meiner MM- und Fino-Stute

Es stimmt, viele MM´s sind Spätentwickler - meine habe ich mit 5 Jahren als "Nüteli" (oder wie Ria so schön sagt, ein Handtuch) gekauft und sie brauchte noch Zeit, bis sie richtig Pferd wurde.

Meine liebe Rezo, ich danke dir für dein Riesenkompliment!! Herzaugen und für deinen Einsatz um die Wiederherstellung meines Rufes ;o) - ich denke aber, dass du Ria´s Beitrag wohl anders interpretiert hast als ich. Ria wollte wohl nur am Beispiel von Famosa verdeutlichen, wie extrem sich die MM´s auch nach dem 5. Lebensjahr noch entwickeln können. Ich möchte aber den Einfluss von Petra Schöner auf unsere Weiterentwicklung nicht schmälern - ohne sie, wären wir heute nicht da wo wir jetzt sind!

Die grösste Entwicklung hat Famosa zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr gemacht - in dieser Zeit ist sie wirklich noch fast 5 cm gewachsen, hat Volumen gekriegt und ist auch mental erwachsen geworden. Halt das beste Pferd auf Erden!!
Thema: Mineralfutter mit hohem Selengehalt?
picada

Antworten: 30
Hits: 16.309
20.06.2016 11:42 Forum: Fütterung


Zitat:
Original von Gáski
Willst du das wirklich? Zum Thema Selenmangel gibt es einen ganz interessanten Artikel.



Ich finde es so schwierig für uns Laien noch zu erkennen, was wirklich wahr ist. Wem soll man glauben, was ist richtig. Jeder erzählt zu diesem Thema etwas anderes.

Und wie verhält es sich mit organischem bzw. anorganischem Selen? Da streiten sich ja nicht nur die Geister was nun das Richtige ist und welches Selen gefüttert werden sollte.

Kann mir das jemand schlüssig beantworten? Hatte diesbezüglich schon einige Diskussionen.
Thema: Gebisslos reiten - aber womit am besten?
picada

Antworten: 48
Hits: 23.345
17.06.2016 18:15 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von PasoFreund
Allerdings gibt es Pferde die lieber das Gebiss mögen. Aber du sagst ja das dein Pferd es nicht mag wenn man ihm etwas über die Nase zieht. Das könnte aber auch sein das dein Pferd am Nasenbein nicht einfach empfindlich ist ( was alle Pferde eigentlich sind) sondern es nicht mag dort berührt zu werden. So wie eine Pferde an den Ohren und so weiter. Das kann man durch habituieren weg bekommen. Aber die Hauptsache ist das deine Famosa zufrieden ist Augenzwinkern oder nicht ?


Das stimmt - Hauptsache das Pferd läuft zufrieden etc.

Allerdings ist das bei Famosa wohl wirklich keine "normale" Empfindlichkeit. Laut Therapeutin, hat Famosa sehr enge Kanäle im ganzen Kopfbereich und ist daher zusätzlich sehr empfindlich. Streicheln, Berührungen und auch Bodenarbeit mit Kappzaum ist kein Problem.
Thema: Gebisslos reiten - aber womit am besten?
picada

Antworten: 48
Hits: 23.345
17.06.2016 17:26 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich frage mal provokant - warum muss es dann gebisslos sein? Ich wollte immer ohne Metall im Maul reiten - sah das auch immer als pferdegerechter.

Meine Famosa ist allerdings ein Trensenpferd - sie liebt dieses Stock Metall total und nimmst es von sich aus und will es nach dem reiten gar nicht mehr hergeben;o).

Habe auch schon mit Bosal probiert - das findet sie total doof. Alles was über die Nase gezogen wir, sei es auch nur Reifchen mag sie nicht - sie ist extrem empfindlich am Nasenbein.

Daher gibt es, meiner Meinung nach, nicht die richtige Zäumung - egal ob gebisslos oder nicht. Ausprobieren ist die Lösung.
Thema: Hengst - Vererbung
picada

Antworten: 8
Hits: 4.343
24.05.2016 17:41 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Oh...rotwerd....meinst du wirklich mich?!

Na ja...schön, wenn ich bei dir so ankomme ;o).
Thema: Hengst - Vererbung
picada

Antworten: 8
Hits: 4.343
23.05.2016 19:36 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Oh ja Gosa - das Stütchen bzw. das was man von ihr sieht ist entzückend.

Ich kenn das ja auch mit den Teens - die gehen ihre eigenen Wege. Manchmal weiss ich nicht, ob ich darüber erfreut oder traurig sein soll ;o). Aber da du ja sehr "ponyverrückt" bist, ist ein 2. Pferd doch nicht verkehrt....... ;o)))
Thema: Pferde
picada

Antworten: 235
Hits: 97.576
25.03.2016 10:30 Forum: Umgang & Verhalten


Liebe Ria

Du weisst, ich freue mich ganz ganz fest mit dir und gratuliere, auch an dieser Stelle, ganz herzlich zu diesem hübschen Buben!!

Da sind sich Rezo und ich mal einig - er spricht auch mich sehr an. großes Grinsen Besonders gut gefällt mir, dass er schon an der Hand viel Gang zeigt. Da hast du dir ein tolles Pferdchen geangelt!

Natürlich stehe ich dir live und mental jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich, dass ich euch auf eurem Weg etwas begleiten darf.

Lieber Gruss
Daniela
Thema: Hallo Bienwald
picada

Antworten: 9
Hits: 231
12.01.2016 14:16 Forum: Vorstellbox


Eben doch! Hallo Sabine

Es freut mich, dass ich dich für unser Forum begeistern konnte.

Vielleicht zur Erklärung - ich habe Sabine diesen Herbst kennengelernt. Ich war mit einer Freundin auf dem Hof, um ein Pferdchen anzuschauen. Ich war begeistert!!...von dem Pferdchen und vor allem von Sabine, die mit einer Feinheit das Pferd geritten ist - mit so viel Gefühl und Leichtigkeit.....einfach wunderbar. Sabine hat einfach ein Händchen für Pferde, eine Ruhe und Klarheit, wie ich sie selten bei einem Menschen erlebt habe.

Vielleicht fahre ich mal mit meinen beiden Mädels dahin.....

Welcome hier, ich hoffe, wir lesen noch viel von dir!

Lieber Gruss
Daniela
Thema: Hallo Bienwald
picada

Antworten: 9
Hits: 231
10.01.2016 01:00 Forum: Vorstellbox


Bienwald?.....Sabine bist es du? Das wäre ja toll!
Thema: Hufschuhe
picada

Antworten: 798
Hits: 439.996
09.01.2016 11:05 Forum: Ausrüstung


Seit über 3 Monaten benütze ich für Famosa die Scootboots und kann eigentlich nach wie vor nur Gutes berichten. Es gibt ein paar "Geburtsfehler", die scheinbar aber schon behoben wurden - meine Schuhe wurden auch sofort ersetzt - die Nieten für die Befestigung des "Verschlussgummies" sind ausgebrochen. Ich konnte einige Schuhe nicht mehr richtig verschliessen, trotzdem haben sie super am Huf gehalten.

Die Sohle sieht noch immer tip top aus und hat quasi keine Gebrauchsspuren bzw. Abrieb.

Nach wie vor habe ich noch nie einen Schuh verloren.

Ich bin begeistert und kann ihn nur empfehlen.
Thema: Hallo Christin
picada

Antworten: 14
Hits: 302
21.12.2015 21:39 Forum: Vorstellbox


Hallo Christin und Willkommen in unserer netten Runde

Ich bin auch Marchador-Besitzerin und habe auch schon von den Pferden aus Hameln gehört. Für einen Wallach hatte ich mich dazumal, vor 3 Jahren, vor dem Kauf meiner Stute, auch interessiert.

Die Haltung der Tiere auf diesem Hof, soll wirklich nicht sehr schön gewesen sein. Die Wallache wurden von einer Marchador-Liebhaberin "frei-gekauft" weil der Besitzer der Tiere überfordert war. Alle hatten/haben wohl ihre Defizite.

Dein Pferde soll, wie es Riviera bereits erwähnt hat, lange Zeit alleine gehalten worden sein, ohne Auslauf etc.

Wie geht es ihm heute und wie verhält er sich mit anderen Pferden. Wäre schön, wenn de etwas ausführlicher über ihn berichtest.

Die Marchador-Szene in Deutschland ist sehr klein - daher kennen einige, vor allem Riviera und Marcinha, die meisten MM´s in Deutschland.
Thema: Stallwechsel sinnvoll?
picada

Antworten: 36
Hits: 16.457
21.12.2015 21:25 Forum: Haltung & Pflege


Hi Finja...gebe nun auch noch meinen Mist dazu ;o).

Ich finde das auch ganz schwierig von aussen zu beurteilen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die Haltung der Pferde immer wichtiger ist als meine eigenen Bedürfnisse - schliesslich stehen sie 24 Stunden da und ich besuche sie ja nur stundenweise. Wenn du also der Stall wechselst, darf es für dein Pony nicht wesentlich "schlechter" werden. Allerdings wäre ich nicht bereit für einen kürzeren Anfartsweg auf ein schönes Ausreitgelände zu verzichten. Also mach dir doch eine Prioritätenliste.

Leider weiss man erst endgültig, ob ein Stallwechsel gut war, wenn man am neuen Ort ist.
Thema: Pferde
picada

Antworten: 235
Hits: 97.576
16.11.2015 16:44 Forum: Umgang & Verhalten


Meine Worte!...danke Zambezi!
Thema: Pferde
picada

Antworten: 235
Hits: 97.576
15.11.2015 21:43 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Joya
Ahh Picada, hast du die Stute gekauft über die wir gesprochen hatten?? (Ich hoffe ich verwechsel dich nicht, wir hatten doch mal telefoniert?) Das würde mich ja wahnsinnig interessieren wie es mit ihr läuft, würde mich über eine PN freuen wenn du das mit mir teilen möchtest fröhlich



Nein, ich habe mir ein anderes "lustiges" Exemplar angelacht. Bilder und Details findest du im Ausbildungstagebuch von Famosa, das neu Famosa UND Shakira gewidmet ist.
Thema: Pferde
picada

Antworten: 235
Hits: 97.576
15.11.2015 21:37 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Helmingur
Meinst du denn überhaupt, dass die kleinen Puschels dir liegen...?


DAS weiss sie ja eben nicht, weil sie die Isländer nicht kennt.....daher die Fragen nach Probereiten....
Thema: Pferde
picada

Antworten: 235
Hits: 97.576
15.11.2015 21:32 Forum: Umgang & Verhalten


Na ja...Isländer sind wie alle anderen...auch Pferde ;o). Die kann man, nach welchem Reitstil auch immer, reiten.
Thema: Pferde
picada

Antworten: 235
Hits: 97.576
13.11.2015 22:47 Forum: Umgang & Verhalten


Ich gehöre zu denjenigen Reiterinnen, die sich nicht nur für eine Rasse begeistern kann. Meine MM-Stute ist schlicht toll und mein Herzenspferd - aber meine Fino-Sute bringt auch ganz viel Action in mein Leben und macht mir sehr Spass. Ich denke auch, dass mich eine Töltkreuzung, ein Isländer oder Walker begeistern könnte. Ich denke man findet ihn jeder Rasse ganz unterschiedliche Charaktere und gerade die Unterschiede auch zwischen den Rassen faszinieren mich. Wenn ich also mehrere Pferde haben könnte, wären es bestimmt verschiedene Rassen - allerdings alles Gangpferde mit viel Gang ;o) bzw. Gangpferde mit einer gefestigten, natürlichen Gangveranlagung, die mindestens so gut wie der Trab zu reiten ist bzw. diesen ganz ersetzt.

Ich nehme daher gerne jede Möglichkeit wahr, wenn ich ein Gangpferd reiten darf. Vor kurzen bin ich einen MM geritten, ein Halbbruder zu meiner Famosa - sehr bequem. Obwohl beide MM´s und sogar eng verwandt, fühlten sich beide ganz anders an. Auch die MM´s die ich sonst schon geritten bin, waren vom Reitgefühl her sehr unterschiedlich, obwohl die Gangart gleich heisst ;o).
Thema: Pferde
picada

Antworten: 235
Hits: 97.576
09.11.2015 23:31 Forum: Umgang & Verhalten


Nein! - Marianna sucht ein geerdetes, passives Pferd, das eher wenig Grundspannung und Temperamt mit sich bringt. Alles Andere macht ihr Angst und Stress.

Die meisten Finos, die ich kennengelernt habe, sind absolut nicht so! Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, wie z.B. Fortunata damals bei Petra Schnöner.

Oft ist es auch so, dass die Finos auf dem Paddock wie kleine brave Pferdchen aussehen - sobald sich aber ein Reiter in den Sattel setzt, erkennt man die Pferde nicht wieder! ;o)

Generell sehe ich bei Marianna eher ein gerittenes Pferd, das mit einer inneren Ruhe, Gelassenheit und Vertrauen vermittelt.

Ich sehe das übrigens genau wie Rivera - egal welche Rasse - ein 3 jähriges Pferd ist bestimmt nicht zu empfehlen, da man nie weiss, wie sich ein solches Pferd entwickelt.

Bis anhin wurden noch keine Isländer probegeritten, obwohl es da die grösste Auswahl bei den Gangpferden gibt. Da gibt es auch ganz unterschiedliche Charakteren. Und da Marianna kleiner als 160cm ist, wären die doch auch grössentechnisch ideal.

Liebe Ria - ich kann dir nur immer wieder raten, dir auch mal die Isländer genauer anzuschauen.... und verzweifle nicht, dein Pferdchen findet noch den Weg zu dir...nur Geduld...
Thema: Pferdiges bei Discountern
picada

Antworten: 89
Hits: 65.902
12.10.2015 22:09 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


Zitat:
Original von viertakt_sus
... kann die softshell skihosen vom aldi nur empfehlen ... habe meine beiden schon 3 jahre lang in gebrauch ...
besatz fehlt mir auch nicht, da ich im winter eh mit lammfell-popo-wärmer reite... großes Grinsen


Ja, die habe ich mir letztes und dieses Jahr gekauft - mag die total und sind sehr bequem und für 20 Euro ein echtes Schnäppchen.
Thema: Umzug älteres Pferd - wohin?
picada

Antworten: 17
Hits: 8.282
08.10.2015 17:59 Forum: Haltung & Pflege


Oh je, das ist wirklich unschön! Hat dich die SB in einem Anfall von Wut "rausgeschmissen"?....oder wäre ein klärendes Gespräch sinnvoll?..oder ist euer Zerwürfnis so gross, dass es nicht mehr zu kitten ist? Wenn es ihm dort grundsätzlich gut geht, würde ich, falls die Möglichkeit besteht, nochmals das Gespräch suchen.

Ansonsten schliesse ich mich ganz Zambezis Meinung an - Offenstall ist def. nicht gleich Offenstall. Ich bin grundsätzlich pro Gruppenhaltung, aber dann müssen die Gegebenheiten wirklich gut sein - kein Zusammenpferchen der Pferde - genügend Platz für alle, auch für rangniedrige oder ältere Pferde. Getrennte und genügend Futter- und Liegeplätze, passende Zusammenstellung der Pferde etc. Leider heisst Offenstallhaltung bei vielen SB möglichst viele Pferde auf engen Raum zu halten, was in meinen Augen nichts mit artgerechter Pferdehaltung zu tun hat.

Wenn das Pferd schon jetzt täglich viele Stunden auf der Weide ist, sehe ich bezüglich Offenstall auch nicht so ein Problem, wenn der Offenstall genügend Unterstell- und Rückzugsmöglichkeiten bietet.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 390 Treffern Seiten (20): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 13.143 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.454.627

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH