DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 508 Treffern Seiten (26): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wie trauern Pferde?
stechmuecke

Antworten: 8
Hits: 2.073
RE: Wie trauern Pferde? 29.09.2023 10:42 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo Brun, kann man sowas denn wissenschaftlich fundiert erforschen? (also bestimmt, aber wer gibt für sowas Gelder aus?)
Bei Menschen ist Trauer so dermaßen individuell, dass man das ja auch nicht über einen Kamm scheren kann. Da spielen so unendlich viele Faktoren mit rein, das stelle ich mir auch beim Pferd echt schwer vor.
Oder willst du irgendwas "simpler" wissen?
Ich möchte auch vieles wissenschaftlich belegt haben. Wenn es aber um Gefühle geht, so meiner Erfahrung nach, dann hinkt die Wissenschaft da ganz schön hinterher. Trauernde Pferde habe ich noch nicht oft erleben müssen. Die schaue ich mir aber einfach nur an, da brauche ich keine wissenschaftliche Abhandlung drüber. Oder ich frage die Besitzer, von denen ich glaube, dass sie einen wirklich guten Draht zu ihren Pferden haben. Die können dann genau sagen, wie sich ihr Pferd verhält.
Auch kenne ich es, dass man Pferde an das versorbene führt. Meine Stallkollegin hat das versucht, als die Leitstute gestorben ist. Das Pferd, das sie hin führen wollte, hat aber mehr gepanikt als irgendwas anderes. So hat sie es mit den anderen gelassen. Trauer hat man auch hinterher nicht wirklich feststellen können (klar weiß ich nicht, was in den Pferden wirklich abging). Sie haben aber auch erlebt, wie schlecht es der Stute ging. Von anderen Erzählungen kenne ich das aber, dass die Pferde gut drauf reagiert haben und quasi verstanden haben, was los ist.

Dass Pferde beim Schlachter nicht sehen dürfen, wie ein anderes Tier stirbt, weiß ich nicht, wie haltbar das ist. Und woher es kommt. Und wie es bei anderen Tieren ist.

Und dann gibt es ja einfach nur den Auszug von einem Freund. Vor vielen Jahren ist mir meine Stute völlig aufgelöst auf der Koppel entgegen gekommen. Ich wusste sofort, dass was ist. Und ja, ich habe dann mitbekommen, dass ihr Freund in einer Hals-über-Kopf-Aktion ausgezogen wurde.
Thema: Suche Ratschläge für Pferdeversicherungen
stechmuecke

Antworten: 3
Hits: 1.329
21.07.2023 16:22 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


ich würde halt durchrechnen, wie viel eine Op-Versicherung kostet, was wirklich übernommen wird.... War erst kürzlich bei einem Kundenpferd, das eine OP hinter sich hatte. Das hat es wohl auch nur bekommen, weil es eine OP-Versicherung gab. Die 16.000 muss man erstmal stemmen können...
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
stechmuecke

Antworten: 99
Hits: 18.659
20.03.2023 09:00 Forum: Haltung & Pflege


kann sich ein Pferd eigentlich an so einem Zusatzfutter überfressen?
Das hat mich eine Bekannte letztens gefragt, die einem Senjor immer recht viel auf einmal hingestellt hat. Wie groß ist die Kapazität von so einem Magen? Wie lange bleibt das da drin?
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
stechmuecke

Antworten: 99
Hits: 18.659
05.03.2023 08:38 Forum: Haltung & Pflege


@vaki: ein erneuter Umzug ist nicht angedacht. Hier gibt es nicht so viele Ställe. Und dann muss ja schon recht viel passen. Perfekt bekommt man es ja nie. Ich müsste dann außerdem mit beiden umziehen, aufteilen kommt für mich nicht in Frage.

@Blesa: mit dem Mais verstehe ich das nicht ganz. Ich bin sehr skeptisch mit der Fütterung von Mais, für mich ist es einfach nur, das Pferd dick füttern. Dann sieht es für den Menschen gut aus und er ist zufrieden. Das ist genau so wie mit Schokolade und Chips (oder irgendwelches Fastfood-Essen). Man kann dadurch schon zunehmen, hat ja aber nicht mehr Energie und ungesund ist es auch. Warum ist Mais für "normale" dünne Pferde gut aber für EMS und Cushing-Pferde nicht? Das ist genau die Stelle, an der ich dann denke, dass es für die anderen auch nicht so gut ist, es nur weniger ausmacht, bzw die Flogen so schnell nicht zu sehen sind???
Gerne lasse ich mich des besseren belehren.

Mein Oldi ist Cushing. Für den kommt das ja dann eh nicht in Frage. Er ist schon dünn, unter dem Fell sieht man es aktuell halt nicht. Ich habe aber mal getastet...
Meine Stute hatte auch schon Rehe in jungen Jahren, deshalb achte ich bei ihr sehr auf die Kalorien. Im neuen Stall hat sie massiv abgenommen, ich musste sie zufüttern. Jetzt wollte ich sie nochmal mit Aminosäuren und Öl unterstützen.Das ging eine Zeit lang ganz gut, auf einmal rührt sie das Futter nicht mehr an und verweigert mal wieder total. Jetzt ist es ok, sie braucht es ja nicht. Ich hoffe nicht, dass ich dieses Pferd jemals zufüttern muss. Sie verweigert sehr viel und oft.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
stechmuecke

Antworten: 99
Hits: 18.659
01.03.2023 10:26 Forum: Haltung & Pflege


ich habe ja auch einen Oldi, er wird dieses Jahr 27. Er musste vor 2,5 Jahren umziehen. Der Umzug hat ihm sehr zu schaffen gemacht. Die alte Herde war sehr stabil. In der neuen gibt es dauernd Konflikte. Es ist viel besser geworden, aber er wird von allen nur herumgescheucht. Die machen das nicht sehr schlimm, ihn versetzt es aber in Hektik. Er ist dadurch auf dem Betonboden auch schon gestürzt. Eine Box gibt es, da hat wohl auch schon einmal eine alte Stute drin "gewohnt". Die kam da auch über Nacht rein und war wohl sehr zufrieden, weil sie halt ihre Ruhe hatte. Bei meinen beiden kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Box akzeptieren. Der 27 jähreige Wallach evtl noch mehr als meine 19jährige Stute. Für meine ist halt auch das Drama hoch, wenn die anderen einfach weg sind und sie allein in der Box stehen müssen. Wie ist das denn bei euch? Meine beiden kommen aus der Teil-Boxenhaltung, sprich tagsüber war IMMER Koppel angesagt, nachts Box. Da war die ganze Herde immer zusammen, Nachts war Ruhe. Im Offenstall können ja die anderen Pferde aber aus dem Sichtbereich.
Am Anfang hatten wir meinen Oldi ab und zu in der Box, stundenweise zum Füttern. Da hat er sich eine sehr hässliche blutige Schramme zugezogen, wie er das wo gemacht hat, ist uns ein Rätsel. Aber scheinbar geht es, so dass auch ich in diese Box kein Vertrauen mehr habe.
Noch ist er einigermaßen fit und kommt mit der Futtermenge einigermaßen klar. Wie lang das noch geht, weiß ich nicht.
Thema: Umzug?!
stechmuecke

Antworten: 23
Hits: 4.288
14.02.2023 09:37 Forum: Haltung & Pflege


du hast dich doch bereits entschieden. Nehm dein Pferd und zieh um.
Thema: Pferd ist wieder schreckhaft geworden
stechmuecke

Antworten: 14
Hits: 5.809
20.08.2022 13:25 Forum: Umgang & Verhalten


Mein PF-Wallach war nach dem Umzug völlig neben sich. Ich bin kein ängstlicher Mensch, was den Umgang mit Pferden betrifft. Ich habe mit ihm aber keinen Schritt ins Gelände gewagt (spazierend, wohl gemerkt!). Ich habe abgewartet, ihn am Stall gearbeitet. Ins Gelände nur kurze Runden, am Anfang sogar nur mit Begelitpferd. Inzwischen (nach 2 Jahren) läuft er große Runden problemlos als Handpferd oder auch spazierend allein, sogar mit kleinem Kind auf dem Rücken. Das Vertrauen ist (wieder) voll da. Reiten tu ich ihn eh nicht wirklich, im Gelände gar nicht. Muss er auch nicht mehr. Er ist 26.
Die Stressis sind da einfach gleich drüber, so meine Erfahrung. Wenn irgendwas nicht ganz passt, dann dauert es u.U. sehr lange, bis sie wieder in alles Vertrauen haben.
Wenn man dann als Mensch auch keine Sicherheit geben kann (konnte ich ganz am Anfang auch nicht und habe das tatsächlich mit einer Trainerin gemacht), dann ist aus. Ich habe die Situationen vermieden, weil ich den Stress nicht wollte.
Thema: Pauschen am Sattel? Ja oder Nein? Gross oder klein?
stechmuecke

Antworten: 16
Hits: 3.471
19.04.2022 18:01 Forum: Ausrüstung


allso ich bin immer cool. Was ist an dem Absteigen so schlimm? (ich bin mit beiden Beinen aus den Bügeln)
Thema: Pauschen am Sattel? Ja oder Nein? Gross oder klein?
stechmuecke

Antworten: 16
Hits: 3.471
12.04.2022 21:21 Forum: Ausrüstung


mein Sattel hat keine Pauschen. Und keinen Hinterzwiesel Augenzwinkern Ich habe ihn auf Pferd und mich maßanfertigen lassen. Ich wollte etwas, was mich nicht in der Bewegung einschränkt. Und Pauschen, so war ich der Meinung, brauche ich nicht. Ich kann auch ohne Sattel reiten, blöd nur, dass da die Steigbügel fehlen Augenzwinkern und das außerdem der Rücken von meiner Stute nicht lange mitmacht.
Das Thema Pauschen wurde mir dennoch schön erklärt. rivera hat das ja schon geschrieben: die Schenkel dürfen nicht in eine Postion gezwängt werden. Aber: Pauschen können wunderbar stabilisieren. Zwischenzeitlich war ich dann auch mal davon überzeugt, dass so ein klein wenig Pauschen gerade beim Bergabreiten ganz toll wären. Meist vermisse ich sie aber nicht. Ich kenne es aber auch nicht.
Dann habe ich noch so einen kolumbianischen Sattel (vielleicht kennt so manch Fino-Reiter so einen Sattel?). Der hat nichts an pauschen. Gar nichts. Ist aber so geschnitten, dass er mich total in eine bestimmte Position zwingt. Entlastungssitz ist da schon nahezu unmöglich.
Wenn ein Sattel von der Stange, dann sind Klettpauschen sicher eine gute Lösung. Jeder hat eine andere Beinposition/ Statik. Wie sollen das Standardpauschen richtig bewerkstelligen können? Entweder sie haben keinen Nutzen oder sie stören. Dass man gerade auf so einen Sattel passt und der auch noch perfekt für das Pferd ist, das ist dann schon sehr viel Glück.
Thema: Trainer C IGV oder IPZV ?
stechmuecke

Antworten: 20
Hits: 7.215
RE: Trainer C IGV oder IPZV ? 03.02.2022 19:48 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Finja

Für mein persönliches Wohlbefinden würde ich gerne eine Lizenz oder eine Art Zertifizierung erwerben.


Kannst du das näher Erläutern? Warum ist dir der Trainerschein wichtig?

Auf jeden Fall würde ich mich bei Versicherungen schlau machen, wie die das handhaben. "Trainer ohne Lizens" sind oft wirklich teuer. Das müsste man dann aber mal hochrechnen.

Lehrgänge können ja auch ganz interessant und motivierend sein. - Oder frustrierend.

Ich habe eine Freundin erlebt, die habe ich kennen gelernt, da hatte sie noch keinen einzigen Schein. Sie war Mitte/Ende 20. Dann hat sie angefangen, die Scheinchen zu sammeln, alle beim IPZV. Dann die Trainerlehrgänge. Der Trainer B war ein Desaster. Sie hat ihn nicht bestanden, weil sie bei der Unterrichtserteilung die Jacke offen hatte...
Sie hat übrigens bis mindestens Trainer C alles mit Leihpferden gemacht, ich glaube auch den B-Trainer.
Die Theorien, die damals gelehrt wurden, finde ich sehr veraltet. Das ist jetzt fast 20 Jahre her. Ob sich was geändert hat, weiß ich nicht.
Jemand, der den Trainer C beim IPZV hat, hat für mich keine Bedeutung. Evtl kann er was, dann hat er Glück im Leben gehabt. Oft sind es irgendwelche junge Menschen, die reiche Eltern haben. Dann werden gute Pferde gekauft, möglichst kurz vor der Prüfung, dass sie da auch noch gut laufen. Das wars. Ich habe auch schon Trainer B gesehen, bei denen ich mich frage, wie man so gruselig auf einem Pferd sitzen kann. Und ja, was man wohl lernt ist, wie man ein Pferd manipuliert, dass es "besser" läuft.

Die Freundin von mir hat letztendlich den B-Trainer wiederholt und bestanden. Außerdem war sie Praktikum bei Andrea Jänisch machen. Sie hat sich viel mit anderen Reitweisen auseinander gesetzt. Das ist, was zählt.

Ich selbst habe auch schon mit meinem Gangpferd bei Nicht-Gangpferdetrainern Unterricht bekommen. Manche stellen sich da etwas quer, weil sie sagen, sie haben von Gangpferden keine Ahnung. Da habe ich auch das Gefühl, dass sie nicht wollen. Schulterherein sieht im Schritt bei jedem Pferd gleich aus. Und das Einfühlungsvermögen kann man auch bei jeder Rasse lernen. Ein lockeres Pferd ist ein lockeres Pferd. Aber vielleicht kann ich das nach all den Jahren Gangpferde einfach nicht mehr neutral sehen.
Thema: Hengst bespielt Hengst was kann ich tun
stechmuecke

Antworten: 121
Hits: 17.566
30.09.2021 20:54 Forum: Haltung & Pflege


so ein Quatsch Bilini. Natürlich um Flecken im Fell zu verhindern!
Das wäre auch eine Idee. Finde ich auch ganz gut. Ein bisschen Zeitaufwendig, aber wenn die Ekzemerdecke nicht halten sollte, evtl auch einen Versuch wert.

Tanjahorse: wie viel Zeit und Geld kannst und möchtest du denn investieren?
Und ich wollte doch wissen wie lange du die beiden Hengste schon hast. Wie alt sie sind hattest du ja schon erwähnt. Ich überlege mir das halt auch, weil so ein Umzug manchmal ja auch sehr stressig sein kann. Evtl war das der Auslöser mit etwas Verzögerung (du schreibst ja, dass es nie ein Problem vorher gab).
Thema: Hengst bespielt Hengst was kann ich tun
stechmuecke

Antworten: 121
Hits: 17.566
29.09.2021 21:03 Forum: Haltung & Pflege


vielleicht kannst du deinen Pferden ja auch eine Relaxmassage gönnen? Dann werden sie vielleicht ausgeglichener.
Am besten wird es aber wohl wirklich sein, wenn du mal einen Tierkommunikator und/ oder Tierpsychologen kontaktierst. Da kann man das Problem dann einfach individueller und tiefgreifender angehen. Wenn du dann die wahre Ursache von dem Verhalten weißt, dann gibt es ja vielleicht noch andere Ansätze. Mir würden da halt mehrer Sachen einfallen wie Aromatherapie, Klangschalentherapie, Räuchserstäbchen...
Oder eben auch: einen Holzbock zu besorgen und dann die Pferde da aufspringen lassen, so wie das gemacht wird, wenn das Sperma für die künstliche Befruchtung genommen wird...

Wäre doch auch wirklich schade, wenn die stolze, kraftvolle Hengste einfach so Wallache werden würden. Vor einer Kutsche macht das schon viel mehr her. Und auch für die Kinder, die auf den Pferden Ponyreiten machen, ist das doch ein ganz anderes Erlebnis. - BTW: sehen die Kinder das eigentlich auch, wenn die Pferde aufspringen? Pädagogisch kann das auch sehr wertvoll sein. So lernen die Kinder a) etwas über die natürlichste Sache der Welt und das ganz ohne diverse Plattformen im Internet und b) wenn die Pferde wirklich schwul sind, dann werden die Kinder vielleicht auch echt tolerant, weil sie merken, dass sowas total normal ist und auch im Tierreich vorkommen kann.
Was das Problem der Flecken im Fell betrifft: gibt es denn keine Exzemerdecken in der Größe? Dann könntest du die Pferde einpacken und es würde keine Flecken mehr geben. Natürlich muss die Decke sehr robust sein.

Wie lange hast du die Pferde eigentlich schon? Sind das deine ersten?
Thema: Rangordnung
stechmuecke

Antworten: 6
Hits: 3.953
15.08.2021 14:20 Forum: Umgang & Verhalten


DIE Rangordnung konnte ich auch noch nie feststellen.
Ich bin auch überzeugt davon, dass wir gar nicht wissen, was da in einer Herde so alles abgeht. Das erkennen wir einfach nicht.
Meine Stute war im alten Stall immer die Rangniederste, wenn es ums Trinken ging, kam es aber schon sehr oft vor, dass sie die erste war, die trinken durfte. Überhaupt durfte sie sehr viel und hatte noch mit 15j irgendwie Fohlenstatus. Im Ernstfall hat sie aber sich nie aufgelehnt. Der Wallach war der beste Freund von der Chefin. Sehr rangnieder, aber stets im Schutz, so dass er auch viel durfte.
Vor zwei Jahren haben wir dann ein neues Pferd in die eingeschworene Familienbande integriert. Die Herde war offen, weil die Chefin gestorben war. Meine wurde von ihrer Mutter dann zum Jagen des neuen Pferdes geschickt. Meine Vermutung: weil sie selbst nicht so viel und schnell laufen konnte. Also musste das Töchterchen das übernehmen.
Bis zur Herdenauflösung ein Jahr später hat sich kein wirklicher Chef mehr herauskristallisiert.

Die Rangordnung, falls es die gab, hat sich die Jahre auch immer etwas nach Gesundheitszustand der Pferde geändert. Die absolute Chefin hat sich am Ende weniger eingemischt, für mich die Chefposition aber nie aufgegeben. Bei den anderen Stuten gingen bei uns Menschen die Meinungen auseinander, wer mehr zu sagen hat.
Bei meiner fand ich auch immer sehr spannend, dass sie als Reitpferd dann auf einmal ein ganz anderes Pferd war. Wir hatten eine Zeitlang ein wenig Reitbetrieb. Meine war dann auch immer mein Pferd beim Ausreiten. Die hat dann immer alle anderen Pferde hinter sich gehalten. In den Modus verfällt sie heute noch manchmal. Der Unterschied ist, dass nur noch "Gleichberechtigete" mit ausreiten Augen rollen großes Grinsen
Thema: Weide, Heu für Pferde mit EMS
stechmuecke

Antworten: 69
Hits: 23.360
05.05.2021 21:06 Forum: Fütterung


also meine hat mit dem AS dann irgendwann auch Äpfel und Birnen gequetscht, dadurch aber auch eine Bodenplatte pro Jahr geschrottet Augen rollen

Ansonsten hat der AS sehr gute Dienste geleistet. Ich habe ihn allerdings noch mit einem zusätzlichen Riemen vorne über die Löcher an den Nüstern modifiziert, weil schlaues Pferdchen nämlich sonst zu den Löchern rausfressen würde.

Den Maulkorb aus dem youtube-Video habe ich auf einer Messe gesehen. An sich fand ich den ganz interessant, habe ihn aber nie ausprobiert. Der AS hat für mich einfach auch diverse Vorteile wie die Schlitze und nicht das große, sonst übliche Loch. Der G reen guard ist noch so ähnlich. Da man beim AS aber auch noch Platten einlegen kann, ist das echt super.
Zu den besten Zeiten hatten wir 4 von 6 Pferden mit den Maulkörben laufen. Der Isi hat es es geschafft, sich den Maulkorb dann entweder abzuziehen oder kurzerhand komplett zu zuerreißen. Uns ist es immer ein Rätsel geblieben, wie er das robuste Leder so zerfetzen konnte.
Thema: Was wiegen eure Pferde?
stechmuecke

Antworten: 43
Hits: 18.244
19.03.2021 17:07 Forum: Gesundheit und Krankheiten


im alten Stall hatte ich nebenan die Biogasanlage, deren Waage auf 20kg geeicht war. Ist nicht sonderlich genau, aber wir konnten öfter einfach mal drauf (war mit den Betreibern der Biogasanlage abgesprochen).

Im neuen Stall hat mich meine eine Stallkollegin gefragt, ob wir mal eine mobile Pferdewaage kommen lassen. Sie hatte das an ihrem alten Stall wohl des öfteren.

Aber so eine Körpferfettwaage für Pferde wäre wirklich was feines großes Grinsen
Thema: Winterdecke im Offenstall
stechmuecke

Antworten: 19
Hits: 8.079
20.12.2020 08:42 Forum: Ausrüstung


Warum bewegen sich Pferde tagsüber wenn es ihnen kalt ist und nachts nicht?

Meine sehr verfrorene Fino-Dame ist diesen Herbst auch von tagsüber Koppel/ nachts massiver geschlossener Stall in einen großen Auslauf mit Weidezelt gezogen. Erstaunlicherweise packt sie das besser als gedacht. Sie hat auch echt Fell geschoben. Zu viele Kilos hat sie seit Jahren nicht mehr drauf und seit dem Umzug hat sie auch massiv abgenommen. Man sieht bei ihr jede Rippe. Eine Decke für nasskalt hat sie natürlich. Wir haben sie aber bisher nicht wirklich gebraucht.

Pferde sind da sehr unterschiedlich. Wenn deiner keine Probleme hat, dann würde ich mir das erst einmal ohne Decke anschauen. Wenn du dann bei ihm bist und er schlechte Laune hat, dann kannst du ihn ja noch immer eindecken.
Meine legt sich zb. mit Decke gar nicht hin (gut für meinen Geldbeutel und die Decke). Sie liebt es aber, sich zu wälzen. Sie bekommt auch jeden Tag, an dem sie eine Decke drauf hat, die Möglichkeit, sich im Sand zu wälzen. Das nimmt sie fast immer sehr dankbar an.
Dann müssen Decken sehr gut passen. Bisher habe ich noch keine gefunden, die wirklich perfekt ist. So haben wir immer die Gefahr von Druckstellen.
Thema: Decke für schmales Pony
stechmuecke

Antworten: 11
Hits: 5.313
10.11.2020 13:07 Forum: Ausrüstung


@Brana, ich werde die Decke behalten.
je nachdem, wie groß deine Isländerin ist, ist evlt dei Equi theme Tyrex Decke etwas für euch. Meine ist in der 125er leider nicht mehr sichtbar gewesen großes Grinsen
Von dieser Marke gibt es aber auch noch eine andere High Neck, die es in kleiner gibt. Den Namen finde ich leider nicht. Sie ist blau/ schwarz, hat verstellbare Schnallen vorne und eine Gehfalte. 150g Füllung.
Thema: Decke für schmales Pony
stechmuecke

Antworten: 11
Hits: 5.313
31.10.2020 19:09 Forum: Ausrüstung


ja, viala, genau das ist der Punkt: mit der Bucas-Decke hätte ich eine supertolle was weiß ich Decke für einen Preis, bei dem ich zwei "normale" Decken bekomme. Und mit der suptertollen Decke bräuchte ich doch noch eine zweite, weil auch die supertolle Decke durchweichen kann.
Thema: Decke für schmales Pony
stechmuecke

Antworten: 11
Hits: 5.313
31.10.2020 09:32 Forum: Ausrüstung


@ Morgaine: das hört sich ja gut an, PN!

@ Velvakandi: danke für die vielen Inputs, da werde ich mich mal noch etwas schlauer machen. Aber dass die Pferde dann doch ohne Schur so viel Füllung vertragen, wundert mich. Ich dachte bisher immer, dass meine sehr verfroren wäre Augenzwinkern Die anderen Finos bei uns sind all die Jahre immer ohne Decke ausgekommen.
So eine Bucas-Decke wurde mir in dem Laden auch empfohlen. Bin mir nicht sicher, ob das diese hier war: https://www.pferdedecken-shop.de/de/buca...regendecke.html
Die ist ja noch ein wenig anders als die von Murmel? Ich habe explizit gefragt, wie warm die ist. Die hört sich vom System her schon toll an, letztendlich ist das aber nicht so ganz das, was ich suche. Der Preis ist hoch und bei Dauerregen über mehrer Tage ist dann auch diese teure Decke durch. Wie warm sie letzendlich ist, weiß ich nicht. Dein Einwand bestätigt jedoch mein Bauchgefühl.
Thema: Decke für schmales Pony
stechmuecke

Antworten: 11
Hits: 5.313
Decke für schmales Pony 30.10.2020 20:34 Forum: Ausrüstung


Ich habe gerade die Forenbeiträge zu Decken durchgelesen.

Jetzt möchte ich doch aber in einem neuen Thread noch einmal ganz genau nachfragen, ob ihr einen Tip für eine Decke für ein sehr schmales und kleines Pferd habt. Meine PF-Dame ist kürzlich in einen anderen Stall gezogen und braucht dort vermehrt eine Decke.

Bisher hat sie bei nasskaltem Wetter eine Regendecke mit Fleece-Fütterung + Fleeceabschiwtzdecke drunter an gehabt.

Jetzt bin ich soweit, dass ich sage, dass sie wahrscheinlich so mit einer Füllung von 100-150g ganz gut klar kommen müsste. (ich habe doch mit etwas Verwunderung gelesen, dass Linds Lind 400g trägt geschockt )

Ich möchte gerne was mit Beinschlaufen. Und bitte wenn möglich innen glatt (kein Fleece).

Wie gesagt brauche ich die Decke für ein SEHR schmales Pferd. Bisher hatten wir eine HKM-Decke, 125, die hängt aber blöd auf dem Rist und ist einfach am Hals zu weit. Jetzt war ich in einem Laden und habe eine Decke von Equitheme mitgenommen, ebenfalls 125 aber highneck. Die war viel zu groß und meinen Recherchen nach gibt es die nicht in kleiner verwirrt In etwas kleiner wäre die glaube ich ganz gut gewesen.
highneck hätte ich gerne.

Bucas wurde mir für schmale Pferde empfohlen. Die haben halt Fleece-Futter, das möchte ich aus hygienischen Gründen nicht unbedingt (Pony geht mit Decke sehr pfleglich um, so dass ich sie quasi nur waschen muss, wenn sie innen verschmutzt ist).

Ideen?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 508 Treffern Seiten (26): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 14.256 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.455.740

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH