DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 105 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Deckhengst-Suche
glumur

Antworten: 6
Hits: 212
Gestern, 09:00 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Escapada, damit du hier richtig sinnvolle Antworten von den Zuchterfahrenen (wozu ich nicht gehöre) bekommen kannst, wären wahrscheinlich mehr Infos über deine Stute gut.

Was ist sie für eine Rasse?
Wo sind ihre Stärken und Schwächen? Welche Punkte würdest du gerne verbessern und wo bringt sie selbst (z.B. im Gebäude) schon tolle Eigenschaften mit?
Hast du ein gutes Seitenbild von ihr, dass ihr Gebäude zeigt?

Klar könnte dir jetzt jede von uns ihren Lieblingshengst vorschlagen, der grob in die von dir genannten Kriterien passt, aber ob der in Kombi mit deiner Stute deinem persönlichen Zuchtziel näher kommt....?
Ich glaube mit mehr Infos kommen auch mehr zielführende Antworten cool

TK Sperma ist ja bei den meisten Gangpferden eher selten.
Und ich würde mir auch mal leise die Frage stellen, ob eine Stute für die eine gut ausgeführte Bedeckung an der Hand zu viel Stress ist, wirklich ihre Sressempfindlichkeit weiter geben sollte (das könnte ja durchaus passieren, auch wenn der potentielle Hengst extra gelassen und unstressig ist)...?
(meine Reitbeteiligung ist z.B ein Pferd für das zum Züchter fahren, dort bleiben bis der Zeitpunkt der Rosse stimmt, sich mit anderen fremden Pferden auseinandersetzen, wieder heim fahren, definitiv zu stressig wäre. Aber genau deswegen würde ich mit einem Pferd wie ihm eher nicht züchten, auch wenn er ansonsten charakterlich wirklich traumhaft ist.)
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
glumur

Antworten: 31
Hits: 4.461
13.11.2023 17:40 Forum: Alles was Recht ist


Zitat:
Original Ragna: Da lobe ich mir das Schweizer Recht! In der Schweiz sind auch zuvor vereinbarte Kündigungsfristen null und nicht und nicht einklagbar. In der Schweiz sind Pensionsverträge sogenannte Hinterlegungsverträge, die jederzeit kündbar sind, und es müssen auch nur die Leistungen bis zum Tag des Auszugs bezahlt werden

Ragna, könnte mir in der Schweiz dann auch der Stallbesitzer ohne Kündigungsfrist vom einen auf den nächsten Tag kündigen? Uff, das System finde ich dann nicht so lobenswert, wenn ich mir vorstelle ich müsste innerhalb von einer Woche oder so einen neuen Stall aus dem Hut zaubern. geschockt

Sorry, Encanto zum eigentlich Thema kann ich nichts beitragen, aber das "schweizer System" erschreckt mich so, dass ich doch mal nachfragen muss, ob ich das blos falsch verstanden habe...
Thema: Wie oft reiten/Bewegen ?
glumur

Antworten: 24
Hits: 8.363
01.08.2023 10:04 Forum: Reiten & Ausbildung


"nicht geritten" sollte ja auch nicht mit "nicht bewegst" gleichgestzt werden Augenzwinkern
Ich bin mir sicher, dass diese Tiere nicht geritten werden müssen.
Fahren, Laufen als Handpferd, stramm wandern mit dem Mensch (oder gar Joggen mit ordendenlich km) würde auch funktionieren...
Ich reite gern, also reite ich. cool
Aber ein wenig unterhalb von unserem Stall steht eine Frau mit ihren zwei Show-Shettys, die sehen besser bemuskelt aus als alle anderen (gerittenen) Pferde die ich kenne. Die werden aber auch richtig anspruchsvoll am Langzügel gearbeitet.

Sich ausruhren darauf, dass Pferde auch ohne Reiter glücklich sind ist natürlich nicht die Lösung. Laufen müssen die schon auch genung, und das können auch Aktivställe selten bieten.
Ich will aber auch nicht darüber urteilen, wenn jemand gar nicht reiten möchte/kann (warum auch immer), sondern anders seine Pferde auslastet. Oder bestimmte Pferde auch ohne Auslastung nicht völlig verfetten, dann reicht es für diese Tiere eben scheinbar einfach nur zu " da zu sein".
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
glumur

Antworten: 159
Hits: 80.052
18.07.2023 13:13 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original Norn: Ich habe total viele Anfragen nach Reitpferden, die brav und gesund und zumindest solide grundausgebildet sein sollen... Das gibt der Markt grade nicht her. Die Leute suchen meist für 13000 ca.

Ja, das trifft auch meine Suche, wenn ich ernsthaft für mich ein Pferd suchen würde.

Ich mag das Thema "Pferdekauf" ja sehr und gucke dann immer fleißig mit. Solide geritten scheint (rasseübergreifend) eine Nische auf dem Markt zu sein. Es gibt im Angebot immer viele platte Pferde die "schweren Herzens" verkauf werden sollen und viele Jungpferde/Fohlen.

Gäb es den besten Fuchs nicht, wären meine weiteren Kriterien:
Wallach
stabil gebaut, gerne Typ "Isikaltblut" mit breitem Rumpf und kräftigen Beinen
gesund, kein Exzem und auf gar keinen Fall bekannte Lungengeschichten
neugieriger dem Mensch zugewandter Charakter, lieber etwas reaktiver als zu büffelig
kein Schecke, kein Doppelcreme

Preislich hätte ich jetzt zwischen 10 000 und 15 000 geschätzt...?
10t wären mir natürlich lieber, dafür wäre auch wenig bis kein Tölt okay für mich.

Atli, deine Verkaufs-Stute klingt toll, da wird sich bestimmt jemand sehr freuen nach dem Kauf smile
Thema: irisches Sportpferd mit Pass?
glumur

Antworten: 22
Hits: 2.907
18.07.2023 08:56 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original Anja K.: Bei mir war es ein Pferdemarkt.
90% Männer. Was passiert mit den Pferden, die nicht verkauft werden? Werden die gegessen?

Viele gehen rüber nach UK als billige Freizeitpferde.
Und von da aus auch öfters nach Deutschland weiter.
Irland hat viele wirtschaftlich ziemlich abgehängte Gegenden und reichlich Kriesen durch. Wilde Mixe die übrig sind, werden dort von UK-Händlern für ein paar hundert Euro eingekauft und sind im brittischen Freizeitreiterbereich weit verbreitet, weil sie oft hübsch und bunt sind. Viele davon auch mit Gangveranlagung.
Brexit hat den Import etwas verkompliziert und vermutlich werden in Zukunft mehr irische Pferde direkt auf den europäischen Markt kommen ohne Umwege über UK.

edit, ne sind ja in Irland auch Euros und die Pfund nur umgerechnet
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
glumur

Antworten: 159
Hits: 80.052
17.07.2023 09:16 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


"Während Corona" hat eine Stallbekannte nach einem Pferd gesucht (und ich hab natürlich interessiert mitgefiebert) , da kann ich Zambesis Eindruck bestätigen.
Im Moment ist mein Eindruck, dass die verrückten "Corona-Preise" aber wieder am fallen sind, bzw. dauert es deutlich länger bis Pferde zu höheren Preisen verkauft sind.

Um auch auf deine generelle Frage noch einzugehen:
Ich persönlich würde lieber ein oder zwei Jahre länger für den Kaufpreis sparen als "Kompromise" (vor allem an der Gesundheit) zu machen.
"Wert", also dass was ich bereit bin an Aufpreis zu bezahlen, ist mir vor allem eine durchdachte Zucht und ein Zuchtziel, dass meinen persönlichen Geschmack trifft. Und eine gute Aufzucht und Sozialisierung. Ich würde also vor allem bei Züchtern auf die Suche gehen deren Pferde und Haltungsbedingungen mich ansprechen.

Aber ich werde mich fein hüten mir ein Pferd zu kaufen cool
Und wenn doch, dann wird das (wenn der Fuchs mal in Rente ist) eine "dumme", unvernüftige und ungeplante Kurzschluss-Entscheidung, weil Blesa und Norn immer zu viele tolle Fohlen hier zeigen großes Grinsen Hammer
Thema: Fohlen 2023
glumur

Antworten: 83
Hits: 9.833
26.06.2023 13:27 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Blasa, die Nummer drei trägt ja ein echtes "F" im Gesicht.

Super schöne Fotos! Danke, dass ihr alle euren Nachwuchs so fleißig hier zeigt Herzaugen
Thema: Literatur für TWH
glumur

Antworten: 12
Hits: 3.292
24.02.2023 10:08 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Literatur kann diese motorische Leistung nur sehr begrenzt bis gar nicht vermitteln

Jup, finde ich auch.
Lese aber trotzdem gerne zusätzlich im trockenen bei ner guten Tasse Tee was pferdiges. Gerne auch zur Geschichte der verschieden Rassen.
In Kaja Stührenbergs Bücher hab ich mal rein geschaut, die gefallen mir gut, die lesen sich angenehm. Stehen auch auf meiner Liste.

Mehr kann ich nicht zum Thema beitragen,
aber zbaer, hast du nicht Lust in die Uhrzeiten (Quaselthema zu allem möglichen bis unmöglichem: http://dasgangpferdeforum.de/thread.php?...9747#post219747) zu kommen und ein bisschen über Walker zu plaudern?
Ich finde die Rasse sehr interessant, hab aber noch nie welche live gesehen und würde mich freuen mehr von euch zu lesen!
Thema: Umzug?!
glumur

Antworten: 23
Hits: 4.288
15.02.2023 19:05 Forum: Haltung & Pflege


Ich persönlich finde Box doof, aber das ist nicht das entscheidende.
Sondern wie das Pony sie findet... Tryggvi stand ja schon drei Wochen bei deiner Freundin. War dein Eindruck, dass er sich dort wohl gefühlt hat?

Eine Haltergemeinschaft ohne "Gemeinschaft" und gegenseitige Hilfe ist Mist. Da verstehe ich deine Wechselgedanken gut.
Abgesehen von "Box" klingt Stall 2 für mich auch deutlich besser.

Ein schönes Ausreitgelände wäre mir wichtig. Aber auch das ist irgendwie relativ. Verglichen mit "meiner" früheren Brandenburger Einöde ist alles um Bonn herum schlechtes Gelände. In echt kann ich aber beim Fuchs am Stall schon noch ganz nett ausreiten, auch wenn es definitiv nicht das ist was ich mir unter "gutem Gelände" vorstelle.
Irgendwie ist es ja immer ein Kompromiss, ich hab z.B. bei mir in der Ecke noch keinen Stall entdeckt, der alles was ich im Ideal gerne hätte vereint.
Thema: Umzug?!
glumur

Antworten: 23
Hits: 4.288
13.02.2023 18:25 Forum: Haltung & Pflege


Mit Schließzeiten (und erst recht so einer frühen um 8 Uhr abends) wäre dein jetziger Stall bei mir raus.

An Stall 2 verstehe ich die Auslaufsituation nicht ganz.
Zitat:
nachts in der Box - im Winter tags Paddock - Tryggvi könnte mit dem Freiberger zusammen auf den Reitplatz stundenweise

Heißt das, als Padock wird der Reitplatz genutzt und im Winter wechseln sich die Pferde pärchenweise dort ab?
Wenn ja, wäre der Stall für mich auch raus. Weil ein wechselnder Padock für mehrere Pferdepaare, der auch noch zum reiten genutzt wird, da bleibt einfach nicht viel Zeit pro Pferdepaar übrig. Ausnahme, es sind nur insgesamt 4 Pferde und geritten wird nur wenig.
Oder heißt das , dass zusätzlich zum Padock auch noch freie Bewegung auf dem Platz ermöglicht wird?
Das wäre was anderes und ich würde darüber nachdenken.
Da du die Besitzerin des Stall gut kennst, was heißt "tagsüber" ? Im Winter im Dunkeln wird da in vielen Ställen schnell mal 10:00-15:00 draus. Was umgerechnet fast locker 18h Box bedeuten kann.
Thema: Kann ein Isländer mehr tragen?
glumur

Antworten: 28
Hits: 3.957
06.01.2023 10:48 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original Blesa: vermutlich sahen sie aber den Przewalski ähnlicher als einem heuten Warmblut/Reitpony/modernen Islandpferd.

Stimmt.
Das war auch mehr ein "ich finde das interessant"-Einwand. cool Wie wenig über die Ursprünge unserer drei großen Haustiere (Hund, Katze, Pferd) eigentlich sicher bekannt ist.
Als ich Pferdevolution in der Vorlesung hatte, gab es noch die Wald- und Steppentarpan als Hausperdevorfahren-Idee, während heute auch der Tarpan als Hauspferdevorfahre eher ausgeschlossen wird.

Weißt du eigentlich mehr zu dem "C6 und C7 sind nicht mir dem Nackenband verbunden"- Thema. Ist das bei allen Hauspferderassen so?
Ich weiß, dass die Verbindung bei Zebras und Wildeseln da ist, aber die sind ja doch recht weit weg vom Pferd. Wie sieht es den bei ursprünglichen Ponyrassen wie Exmoor und co aus? Weiß das wer?
(Sorry fürs offtopic, aber ein neues Thema dewegen aufmachen finde ich doch etwas unnötig, nr weil ich kurz neigierig bin...)
Thema: Kann ein Isländer mehr tragen?
glumur

Antworten: 28
Hits: 3.957
05.01.2023 10:41 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original Blesa: Jein, schaut man sich die bspw. die Przewalski Pferde an, so ungefähr haben die ursprünglichen Wildpferde auch ausgesehen.


Ebenfalls Jain großes Grinsen
Das Przewalski ist eine Wildpferde-Linie, die für unsere heutigen Hauspferde vermutlich eine eher kleine Rolle gespielt hat. Wie die Wildpferde ausahen, auf die unsere Hauspferde hauptsächlich zurück gehen, ist tatsächlich recht unbekannt. Ganz so "grob" wie Przewalskis vermutlich nicht. Auch über das Stehmähnenthema wird fleißig diskutiert.

Zitat:
Original Encanto: War es denn nicht im Grunde immer so, dass alle "Verbesserungen" für den Reiter zum Nachteil für die Gesundheit der Pferde wurde? Wie z.B. bei den Arabern, den Trakehnern, den Paso usw. .


Naja, das würde ich so nicht unbedingt sagen. Die Zuchtziele bestimmter Rassen sollten ja in der Regel dazu führen, dass die jeweiligen Pferde für bestimmte Zwecke besser taugten und eine längeren "Nutzungsdauer" hatten.
Die allerersten "Verbesserungen" in der Zucht von Hauspferden die bisher gut bekannt sind, waren zwei Mutationen die die Rückenstabilität und das Verhalten betrafen.
https://www.nature.com/articles/s41586-021-04018-9
Die "moderne" Linie mit diesen Mutationen war wohl deutoich stabieler im Rücken und weniger stressanfällig/zahmer.
Zwei Eigenschaften die für eine Nutzung als Reitpferd durchschlagend waren und wahrscheinlich dafür gesorgt haben, dass sich diese Line so stark durchgesetzt hat, dass es heute nur noch "moderne" Pferde gibt.
Also klar eine "Verbesserung".
Ich möchte eher weniger ein grumpy Wildpferdchen unterm Hintern haben, dessen Rücken mit mir drauf durchhängt. Augenzwinkern
Zwei Gründe warum übrigens Zebras auch so "ungenutzt" sind. Die bleiben "wild" und halten vom Rücken her nur sehr wenig Gewicht aus. (wo wir zurück beim Thema sind großes Grinsen Sorry für das restliche off-topic )

Man darf halt den Punkt nicht verpassen, an dem eine gute Eigenschaft zum Nachteil wird. Siehe die Warmblützucht, die sich mit zunehmender Elastizität in den Bewegungen ein Hypermobilitätsproblem mit rein züchtet.
Und zurück zum Thema: so ein hypermobiles "weiches" Pferd kann immer eher wenig tragen.
Da sollte die Isländerzucht also gut drauf aufpassen, denn "Ponygröße" und auch noch hypermobil, weich und elastisch ist zwar vielleicht noch nett anzuschauen aber zum reiten für Erwachsene eher so semi geeignet unglücklich

Die Isländer meiner Kindheit waren oft ziemlich verbaute heiße Öfen. großes Grinsen
Vielleicht, weil man in den 90ern gerne Schlachtfohlen aus Island gerettet hat, die eigentlich nie auf Reitpferdeeigenschaften gezogen waren?
Gerade die Immenhof Filme sind doch eine super Quelle für "auch früher war nicht alles besser" cool

Zitat:
Original Atli: Wenn das Pony durch korrekte Aufrichtung strampelt und dabei wirklich geradegerichtet ist, sehe ich da überhaupt keine Probleme

Rein aus Interesse, kannst du mir da mal ein Video verklinken, dass sowas zeigt?
Bei den Dressurlern begegnen mir ähnliche Aussagen, aber ich habe dort selten ein Pferd gesehen, dass korrekt geritten an so extremer Bewegung gewinnt. Meistens entweder spektakuläre Strampler oder vernünftig geritten, aber bezogen auf die Bewegungsextremen eher unaufällig.
Thema: Kann ein Isländer mehr tragen?
glumur

Antworten: 28
Hits: 3.957
03.01.2023 15:05 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Lind OK Absolut!

ergänzen wir noch ein kräftiger Fjord, der genauso viel gut trägt wie ein kräftiger Ise und z.b. ein kompaktes, mittelgroßes Warmblut...? Ich würde sagen ja.
Thema: Kann ein Isländer mehr tragen?
glumur

Antworten: 28
Hits: 3.957
03.01.2023 14:02 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich bin großer Welsh-Fan und würde Velvakandi zustimmen.
Ein durchschnittliches Welsh B ist schon eine ganze Nummer zierlicher im Gesamthabitus als ein durchschnittlicher Isländer.
Welsh A sind sportliche, aber kleine, Kinderponies. Herzaugen (Leider für mich als Reitpferd zu klein)
Auch die "Zielgruppe" der Sektion B beinhaltet ursprünglich keine Erwachsenen sondern Bs sind die "Jugendversion" bevor auf ein Großpferd gewechselt wird.
C und D sind ursprünglich überwiegend Fahrpferde, heute aber bei Freizeitreitern in GB recht beliebt. Und werden in GB (ähnlich wie Irish Cobs) immer gerne als "Gewichtsträger" angepriesen, sind aber meistens das Gegenteil davon Schweigen
Im deutschen Reitpony steckt teilweise viel Welsh B drin und die werden ja immer stärker im Warmbluttyp gezüchtet um auch den Erwachsenenmarkt abzudecken. Vielleicht kommt daher der Gedanke die Bs auch als "Erwachsenenpferd" zu betrachten...?

Aber Isländern wird meiner Meinung nach oft zu viel zugemutet mit der Pauschalisierung, dass die ja generell mehr tragen können als andere ähnlich große Ponies.
Wie Lind schon so schön sagte, manche ja (z.b. der Rappe den ich eine Weile mitgeritten bin, der trägt locker 80/90kg), manche nein (z.b. der Fuchs den ich reite).
Thema: Wie oft reiten/Bewegen ?
glumur

Antworten: 24
Hits: 8.363
09.11.2022 11:56 Forum: Reiten & Ausbildung


hm, ich bin der Meinung, bei vernünftiger Haltung muss man überhaupt nix am Pferd. Man darf. Kein Pferd muss geritten werde. Das Bedürfniss nach freier Bewegung muss erfüllt sein, das ja. Aber reiten oder Bodenarbeiten? Nötig ist das das nicht.

Aber, wenn ich reiten möchte, muss ich dafür Sorge tragen, dass mein Pferd mich tragen kann, dass Kondition und Bemuskelung stimmen.
Überspitzt gesagt, wochenlang nur 10 Minuten longieren und dann mal wieder für 3 Stunden ausreiten gehen weil das Wetter schön ist, passt nicht zusammen.

Ich persönlich würde jeden zweiten Tag zum Stall gehen ideal finden. Also auf 14 Tage gesehen einmal 3x und einmal 4x die Woche. Weil das die Fequenz ist bei der ich als Mensch das Gefühl habe weiter zu kommen und mich zu entwickeln.
Wenn ich könnte, wäre ich jeden Tag am Stall und würde halt jeden zweiten Tag eine große Runde spazieren gehen weil es mir Spaß macht. Kann ich zeitlich aber definitiv nicht.

Ich persönlich beobachte im Umfeld, dass ein Miniumum von regelmäßig 2-3 mal die Woche sinnvoll bewegen und gescheit reiten ein Pony eigentlich besser dazu befähigt seinen Reiter auch gut tragen zu können, als jeden Tag ohne Plan durch die Bahn schrubben. cool

Schwierig wird es wenn man gegen Speck anreiten muss. Dann wird 2-3 mal die Woche knapp.
Oder wenn ein Pferd nervlich super viel Routine braucht um im Gelände gelassen zu sein. Da braucht es einfach eine höhere rausgeh-Frequenz für die Gewöhnung.
Thema: Und die Stafette wandert weiter...
glumur

Antworten: 90
Hits: 58.550
03.11.2022 09:25 Forum: Interessengemeinschaften


Na da brauchst du sicher schon ein, zwei Tage früher ne helfende Hand zum Padock Aufbau und so... Oh. Idee... Vielleicht lässt sich das mit der "Hochzeitseinladung" kombinieren und ich bringe zwei kräftige Hände mehr mit, die dann später in die Stadt weiter reisen zum Freunde besuchen. Ha, ich muss denken....

Hihi, du machst mich glatt auch schon ein bisschen zappelig cool
Thema: Stiefelreithosen, älter, aber gut erhalten abzugeben
glumur

Antworten: 4
Hits: 2.274
27.10.2022 13:14 Forum: Alles rund ums Pferd


Stimmt, Innenbeinlänge wäre natürlich noch besser. Augenzwinkern
Thema: Stiefelreithosen, älter, aber gut erhalten abzugeben
glumur

Antworten: 4
Hits: 2.274
27.10.2022 08:53 Forum: Alles rund ums Pferd


Atli, 38/40 könnte mir von der Weite gut passen. Interesse hätte ich also cool
Wärst du so nett, mal ein Zollstock oder Maßband dran zu halten, wie lang die Beine etwa sind vom Bund zu den Füßbündchen? Ich bin ja doch ein bisschen länger als du cool

Oder sind die Hosen eh schon zu schnelleren, neuen Besitzerinnen umgezogen...?
Thema: Bodenarbeit
glumur

Antworten: 3
Hits: 1.510
14.10.2022 11:02 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich gehe begeistert wandern mit dem Pony, gerne auch länger und anspruchsvolle Wege mit Böschungen hoch und runter klettern.
Wenn ich könnte würde ich super gerne einen Trailplatz anlegen mit Wippen, verschiedenen Brücken und Stufen. Tore zum öffnen oder auch Bögen zum Durchlaufen mit verschiedenen Hängedingen. Stangenfächer in unterschiedlichen Höhen.

Wen dein Pferd Tricks mag: einen bestimmten Gegenstand apportieren. Erst aufheben, dann bringen, dann an einen bestimmten Punkt tragen lassen. Alles mit verschiedenen Handzeichen gekoppelt.

Für Bodengymnastik finde ich akademische Boden- und Handarbeit genial. Verschiedenen Führpostitionen zum Pferd: rückwärts geführt, vorwärts geführt, in Langzügelposition an der Kruppe laufend. In allen Positionen im Schritt, Trab und Galopp die Hilfen sauber erarbeiten.
Wenn Schulterherein und Kruppherein flüssig und korrekt auf der geraden und auf dem Zirkel klappen, könntest du auch die Schwierigkeit erhöhen und gleichzeitiges Zirkel vergrößern und verkleinern dabei erarbeiten. Anfangs "logisch" also Schulter herein wenden und dabei vergrößern und etwas im Tempo zulegen, Kruppherein verkleinern und aufnehmen. Später dann auch umgekehrt, im Kruppherein den Zirkel vergrößern und im Schulterherein verkleinern.
Von Marius Schneider gibt es ein neues Bodenarbeitsbuch "Trainingsbuch Bodenarbeit" um das ich schon länger herum schleiche (edit: das könnte aber vielleicht zu viel "Basics" für euch sein...?).
Thema: Anpaarungen 2023
glumur

Antworten: 82
Hits: 18.290
17.09.2022 10:31 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich plädiere für "ist dumm, aber manchmal macht dumm Spaß".

Nein, ganz objektiv bin ich wegen dem letztem Satz dagegen. Weil ein einfarbiger Hengst mich vor ein echtes Problem stellen würde, ich hab doch keinen geeigneten Stall zur Verfügung unglücklich verwirrt
Ganz subjektiv denke ich, dass du ein Fohlen recht gut verkaufen können wirst.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 105 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 14.771 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.456.255

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH