DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 50 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Hengst bespielt Hengst was kann ich tun
*sonja*

Antworten: 121
Hits: 17.691
28.09.2021 14:52 Forum: Haltung & Pflege


@Tanja: du könntest auch einen Versuch mit Mönchspfeffer starten, allerdings brauchst du bei den großen Pferde bestimmt eine ordentliche Menge. Und manche Viecher fressen den nicht. Dazu kann man im Internet auch einiges lesen. Oder frag die Tierärztin danach. Das einfachste wäre - wie bereits empfohlen, machen lassen, trennen, oder kastrieren.
Thema: Hengst bespielt Hengst was kann ich tun
*sonja*

Antworten: 121
Hits: 17.691
28.09.2021 13:40 Forum: Haltung & Pflege


Als Stutenbesitzerin kann ich dir in Bezug auf das Verhalten deiner Hengste nicht weiterhelfen. Ich habe so etwas von anderen Hengstbesitzern auch noch nie gehört. Schulter zucken
Aber um das beurteilen zu können ob es sich um 'normales' Spielverhalten handelt könntest du uns ein kleines Video machen, oder zumindest Fotos? cool
Thema: Fohlen 2020
*sonja*

Antworten: 75
Hits: 26.510
04.03.2020 12:42 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@Norn: der ist ja zum Klauen süß. Absolut gelungen! Herzaugen
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
*sonja*

Antworten: 129
Hits: 64.766
27.11.2019 08:46 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wegen einem Schneidezahn in die Klinik sehe ich im Normalfall auch nicht als notwendig an. Außer es gibt eine Begründung dafür. Sonja war in der Klinik, aber da sind ja alle Schneidezähne an einem Termin entfernt worden. In der Klinik waren die TÄ begeistert, wie gut Sonja das weggesteckt hat, und hätte ich Zuhause eine Box gehabt, hätte ich sie wohl auch am nächsten Tag wieder nach Hause geholt. So ist sie nach der OP noch 4 Tage dort geblieben. Das hatte den Vorteil, dass in der Klinik die Tamponaden (übrigens auch mit Manukahonig) bereits 2 Mal getauscht wurden. In unserem Fall war das die optimale Versorgung. Explizit warmes Wasser hat sie meines Wissens nach nicht angeboten bekommen (OP war im März). Aber in der Box ist das Wasser aus der Selbsttränke vermutlich eh nicht kalt.
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
*sonja*

Antworten: 129
Hits: 64.766
15.11.2019 08:45 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Sonja hat im März wegen EOTRH die Schneidezähne entfernt bekommen. Bei ihr hängt die Zunge (bisher) nicht raus, sie parkt sie in der Unterlippe und ich hoffe, dass das so bleibt.
Mein Tierarzt hat mir im Oktober auch empfohlen, einen Cushing-Test zu machen. Ich hatte eigentlich die Vermutung, dass sie Pseudo-Cushing aufgrund der Zähne hatte. Sie hat in den letzten Jahren Muskeln abgebaut hat und das Fell deutlich schlechter gewechselt. Jetzt im September hatte sie einen leichten Reheschub. Ob Rehe auch durch Pseudo-Cushing ausgelöst werden kann habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden. Ich habe jetzt noch keinen Cushing-Test machen lassen, weil ich der Meinung bin, dass 1. im Herbst der ACTH-Wert sowieso höher ist als normal und 2. durch den Stress im Schub ebenfalls ein falscher Wert angezeigt werden würde. Der erhöhte Wert im Herbst würde - lt. meinem TA - aber von den Laboren rausgerechnet/berücksichtigt. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Hat das sonst schon mal jemand gehört?
Thema: Hufrehe
*sonja*

Antworten: 56
Hits: 20.983
15.07.2019 12:57 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Besteht die Trächtigkeit noch?

Die nicht-medikamentöse Behandlung würde ich unabhängig von der Trächtigkeit machen. Also im frühen Stadium lange Hufe kühlen.

Blutegel finde ich auch gut und glaube auch, dass die Wirkstoffe die die Blutegel abgeben eher lokal wirken und von der Menge bei einer intakten Trächtigkeit nicht schaden sollten. Das Nachbluten bedeutet einen kleinen Aderlass, die Menge ist vermutlich nicht relevant in Bezug auf die Trächtigkeit. Erfahrungswerte hierzu habe ich aber nicht. Ich würde den Tierarzt fragen und ggfls. auch Tierheilpraktiker dazu befragen.

Eine Blutuntersuchung wäre sinnvoll, um Hinweise auf die Ursache zu bekommen (sofern nicht bekannt) und gezielt behandeln zu können.
Thema: Fohlen 2019
*sonja*

Antworten: 92
Hits: 25.578
16.05.2019 09:18 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Mósa-mín
.... nachdem sie ja letztes Jahr leider leer war.

Wer weiß, ob sie letztes Jahr bei Ljósálfur aufgenommen hätte bzw. das Fohlen ausgetragen hätte. Es hat so halt gut bei ihr gepasst.
Und es ist wirklich ein wunderhübsches Stütchen Herzaugen
Thema: Fohlen 2019
*sonja*

Antworten: 92
Hits: 25.578
06.05.2019 13:51 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Mósa-mín
Es ist eine wunderschöne, gesunde braune Stute fröhlich

Óvænt frá Haukagili
V: Kunningi frá Hofi
M: Saga frá Haukagili

Um ganz sicher zu gehen werden wir im Laufe des Sommers einen DNA-Test machen lassen, aber es kommt eigentlich kein anderer Hengst in Frage.


großes Grinsen sehr hübsches Stütchen und passender Name!
Und wenn ich mir die Abstammung des Papas so ansehe, kann das was nettes sein. Bin sehr gespannt wie sie sich entwickelt!
Thema: Fohlen 2019
*sonja*

Antworten: 92
Hits: 25.578
04.05.2019 11:13 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Bleikala, ich bin schockverliebt geschockt Herzaugen

Und herzlichen Glückwunsch Mósa zum ersten Fohlen 2019. Bin schon ganz gespannt auf Infos und vielleicht Fotos smile
Thema: Dokumentarfilm Stiller Kamerad
*sonja*

Antworten: 18
Hits: 9.677
02.04.2019 08:27 Forum: Bibliothek


Oh, da sterben Tiere im Film 'Stiller Kamerad'? unglücklich Hast du das irgendwo gelesen oder gesehen?
Thema: Dokumentarfilm Stiller Kamerad
*sonja*

Antworten: 18
Hits: 9.677
01.03.2019 11:22 Forum: Bibliothek


Zitat:
Original von AnjaK.
So war es bei uns. Und der Kinobetreiber bekam tatsächlich 2 Kinosäle voll smile

Ich wäre auch gerne hin gegangen aber die Uhrzeiten 11:00 bzw. 13:00 Uhr hatten bei mir so kurzfristig nicht gepasst. unglücklich
Thema: Zuckerarme Grasmischung?
*sonja*

Antworten: 15
Hits: 6.589
28.03.2018 10:45 Forum: Haltung & Pflege


Sauerampfer zählt nicht gerade zu den Gräsern. großes Grinsen

@Schnucki: Ja, den Preis für die Mischung finde ich auch ziemlich hoch, mit den Prozenten wäre er zur Zeit erträglich. Aber es ist auch die einzige Mischung, die ich gesehen habe, die ganz ohne Weidelgras ist.

Die Compense finde ich auch gut. Die gibt es bei uns auch bei Raiffeisen, meine ich.

Die Bauern, die ich bisher dazu befragt habe, sagen immer, dass ne Mischung ohne Weidelgras dem Verbiss und Vertritt nicht standhält ...Die sehen das aber wahrscheinlich unter dem Gesichtspunkt 'Ertrag und Gewinn', nicht 'Gesundheitsgefährdung'.
Thema: Zuckerarme Grasmischung?
*sonja*

Antworten: 15
Hits: 6.589
28.03.2018 10:08 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe gerade gestern eine Info-Mail bekommen, in der es 20 Pozent auf Pferdeweide gibt und die eine Mischung ohne Weidelgras haben.

Ich kenne die Mischung aber nicht selbst. Wir haben die fruktanarme Mischung bei Krämer gekauft, die ist aber noch nicht gesät. Die enthält auch Weidelgras. Und ich meine auch, dass Mischungen ohne Weidelgras bei uns kaum Chancen haben dauerhaft zu wachsen. Um das richtig beurteilen zu können, müsste man eine Bodenanalyse machen. Was wächst denn sonst so bei euch auf naturbelassenen Wiesen?
Thema: Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd
*sonja*

Antworten: 57
Hits: 25.545
22.12.2016 09:48 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Vermutlich wird rechtlich unterschieden, wer Tierhalter, Besitzer, Eigentümer ist.
Ich habe dazu das hier gefunden:

Halter eines Tieres/Pferdes (laut Viehverkehrsverordnung und EG Verordnung) ist jeder, der die Tiere/Pferde hält, unabhängig ob entgeltlich oder unentgeltlich, unabhängig vom Besitz am Pferd oder von der Dauer. In einem Pensionsstall, in dem der Pennsionsstall-Betreiber die eingestallten Pferde versorgt (füttert, mistet, auf die Weide bringt – bzw. dies durch Dritte erledigen lässt) ist der Betreiber eines Pensionsstalles Halter der dort eingestellten Pferde im tierseuchenrechtlichen Sinne. Damit ist er verantwortlich für die Kennzeichnungs- und Meldepflichten!

Besitzer ist derjenige, der die tatsächliche Verfügungsgewalt über den Equiden hat.

Der Eigentümer hat das Recht am Tier, ihm gehört der Equide.

(Quelle: GK Recklinghausen)

Danach wäre der Stallbetreiber zuständig für das Bestandsbuch. Ob der Stallbetreiber das Führen des Bestandsbuches aber auf den Eigentümer abwälzen kann, dazu habe ich keine Infos.
Thema: Hagebuttenfütterung
*sonja*

Antworten: 14
Hits: 8.621
30.09.2016 13:52 Forum: Fütterung


...unsere Reheponys ernten die dort wo sie drankommen selbst smile . Aber ich pflücke die dort, wo sie nicht hinkommen und gebe sie auch frisch. Trocknen hatte letztes Jahr nicht so gut funktioniert.
Thema: Pferd will nicht allein ins Gelände
*sonja*

Antworten: 154
Hits: 97.312
01.09.2016 11:40 Forum: Umgang & Verhalten


Kann deine Freundin alleine mit ihm spazieren gehen? Oder will er da auch zum Hof zurück? Wie ist es beim Reiten am Hof? Geht er da normal vorwärts oder bleibt er da auch stehen? Wenn er das Problem auch dort zeigt, könnte es auch sein, dass der Sattel nicht richtig passt/liegt.
Thema: fahrbarer Sattelbock
*sonja*

Antworten: 15
Hits: 6.731
31.08.2016 12:41 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Also ich sehe den Verwendungszweck jetzt nicht unbedingt darin, dass man das Teil mit auf ein Turnier nimmt oder auf unbefestigtem Gelände bewegt. Ich sehe den als Variante zur Sattel-Aufbewahrung zuhause an. Wenn man vielleicht keinen Sattelhalter an die Wand schrauben will oder darf, oder wenn kein Platz für einen Sattelschrank da ist. Außerdem kann ich mir das Teil auch gut als Verkaufsständer in einem Reitgeschäft vorstellen. Da kann dann Sattel, Trense, Schabracke, etc. dekorativ gezeigt werden.
Thema: fahrbarer Sattelbock
*sonja*

Antworten: 15
Hits: 6.731
31.08.2016 09:46 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Für den Transport auseinandergebaut und vor Ort wieder zusammengeschraubt? Mit vorgebohrten Löchern und zum selbst Zusammenschrauben wäre ja auch für den Versand ganz praktisch, wenn jemand das Teil bestellt? Oder hält das dann nicht mehr richtig? Möbel zusammenschrauben kann ich gut, bin aber überfragt, ob das noch Halt kriegt, wenn so etwas schon mal geschraubt war schüchtern
Thema: fahrbarer Sattelbock
*sonja*

Antworten: 15
Hits: 6.731
RE: fahrbarer Sattelbock 31.08.2016 09:00 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Wow, der sieht ja mal gut und praktisch aus! Top
Wenn du das nächste Mal irgendwo einen Stand hast, könntest du den doch mitnehmen und auch auf Bestellung anbieten?
Thema: Hallo Shinigami
*sonja*

Antworten: 16
Hits: 267
RE: Hallo Shinigami 01.03.2016 08:10 Forum: Vorstellbox


Hallo Shinigami,

herzlich willkommen hier im Forum! winken

Das ist ja mal eine nette Vorstellung von Dir. Und was du so von Dir erzählst klingt für mich sehr verantwortungsbewusst und gut durchdacht. Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß bei der Pferdesuche. Lies dich in aller Ruhe ein, in den verschiedenen Rubriken und wenn du Fragen hast, findest du hier mit Sicherheit Ansprechpartner. Du kannst auch gerne mal im Uhrzeiten-Thema reinschnuppern, da wird über dieses und jenes geplaudert.

Und wenn du so gerne fotografierst magst du uns vielleicht auch ein Foto deiner Hündin zeigen? Wir lieben Fotos. großes Grinsen .
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 50 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 114.806 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.620.142

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH