DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 20 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
josy91

Antworten: 63
Hits: 22.622
12.04.2019 12:24 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Buzi
Dr. Menzel verharmlost in seinen Vortrag absolut keine Würmer, sonst würde er das ganze ja nicht machen.
Der möchte einfach nur, dass nur dann entwurmt wird wenn nötig. Er ist ja nicht gegen Wurmkuren, sondern nach seinem Regelwerk muss ab einer gewissen Belastung regelmäßig entwurmt werden.
Er möchte auch verhindern, dass weitere Resistenten entstehen, da es nur nich 3 Wirkstoffe gegen Würmer. Und gegen Panacur sind die meisten schon Resistent.

Wirklich mal anhören, weil hier wird an dem was Dr. Menzel propagiert, völlig vorbei geschrieben. Dann kann man darüber immer noch seine Meinung dazu bilden.
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
josy91

Antworten: 63
Hits: 22.622
11.04.2019 22:03 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich kenn den Vortrag von Dr. Menzel auch und es war neu für mich.
Am besten liest du mal seine Seite bzw sein Regelwerk durch, das beantwortet dir einige Fragen. Er verfolgt ja ein bestimmtes Ziel. Nur entwurmen wenn nötig um weitere Resistenzen zu vermeiden, da es nur 3 wirksame Stoffe auf dem Markt gibt.
Der Mann ist sehr analytisch und mathematisch.

Laut seiner Aussage wäre Blesas Aussage schon falsch, kleine und große Strongilyden kann man nicht anhand der Eier unterschieden sondern eben nur durch Larvenanzucht. Da ist auch genau geschrieben, warum nur 1 Probe und wie er die Pferde einteilt.

Es klingt alles schon sehr logisch, finde die Umsetzung aber sehr schwierig und mich macht es einfach sehr stutzig, warum denn die meisten Tierärzte es anders handhaben. Sein Vortrag stellt einfach mal alle Tierärzte, die es anders handhaben als unwissend hin.
Thema: Fahren mit Gangpferden
josy91

Antworten: 181
Hits: 89.398
15.06.2017 20:55 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich habe das Fahrabzeichen genau deswegen gemacht, weil ich keinerlei Erfahrungen mit Kutschen und unterschiedlichen Fahrweisen hatte.

Bei meinem Fahrabzeichen habe ich unterschiedliche Anspannungen, Geschirre und so kennen gelernt.
Das hat mir sehr geholfen. Wir hatten 8 unterschiedliche Gespanne zum Fahren, dass war sehr Lehrreich und zu empfehlen.
Offiziell braucht man kein Fahrabzeichen (bei uns in NRW), außer die Versicherung verlangt es
Thema: Fahren mit Gangpferden
josy91

Antworten: 181
Hits: 89.398
13.06.2017 21:41 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ja danke das war auch viel Arbeit, aber jetzt bin ich immer glücklich beim Fahren.
So ein Sulky oder Gig gibt es aber auf Dauer auch noch.

Eventuell fahren wir auch irgendwann 2 Spännig.

Fahren macht einfach so süchtig
Thema: Fahren mit Gangpferden
josy91

Antworten: 181
Hits: 89.398
13.06.2017 16:47 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Dafür ist mir meine Kutsche einfach zu schade 😉 und da ist sie auch nicht für gemacht
Thema: Fahren mit Gangpferden
josy91

Antworten: 181
Hits: 89.398
13.06.2017 14:08 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd






Ich fahr mit meinem Ari auch.
Mit meiner Freundin habe ich zusammen das Fahrabzeichen gemacht, gleichzeitig habe ich diese alte Kutsche komplett restauriert und nun fahren wir derzeit Einspännig mit einem Sieltec-Geschirr. Leder wäre mir definitiv zu schwer und unpraktisch, wobei einem beim Fahrabzeichen gesagt wird, dass Sieltec ein no go ist. Liegt aber mehr daran, dass die älteren Herrschaften sehr viel Wert auf Etikette legen. Aber allein das Kopfstück ist echt mega schwer. Aber man muss ja nicht alles aus einem Fahrkurs mitnehmen.
Als Leine benutze ich eine 16mm super heavy Biothaneleine. Die ist sehr angenehm, von den breiten Leinen im Fahrkurs taten mir immer die Hände weh.
Seid letztes Jahr mach ich kleine Distanzritte mit ca um die 25-30 km, da überlege ich dieses Jahr vielleicht mit zu fahren, aber dafür bräuchte ich noch ein Gig oder Sulky.
Mein Ari ist 4 und 2 Spännig gefahren und dann noch in einer Tandemanspannung. Das habe ich mit ihm bei Bekannten gemacht, die Kaltblüter seid Jahren fahren (übrigens auch oft mit Sieltec). Da konnte ich für's Fahren noch richtig was lernen und Erfahrung sammeln.
Thema: Fahren mit Gangpferden
josy91

Antworten: 181
Hits: 89.398
12.12.2016 20:43 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen

http://www.pferd-aktuell.de/28309
Thema: Muskelfaserriss
josy91

Antworten: 8
Hits: 3.341
17.08.2016 20:52 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hmm sehr seltsam, es ist eher selten, dass Tiere auf Egelbisse reagieren. Außer beim los lassen, da reagieren die meisten.

Aber ist ja schön, wenn es schon besser ist.
Thema: Muskelfaserriss
josy91

Antworten: 8
Hits: 3.341
16.08.2016 23:06 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hast du vielleicht schon mal über Blutegel nachgedacht?
Das würde sehr helfen und die Heilung ungemein fördern.
Thema: Narbenpflege
josy91

Antworten: 20
Hits: 8.200
18.07.2016 09:58 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wenn du mit Blutegel Hilfe bzw Rat brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden per PN.
Thema: Narbenpflege
josy91

Antworten: 20
Hits: 8.200
18.07.2016 08:58 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Guten Morgen,

Ich kann Blutegel nur empfehlen, je frischer die Wunde, desto besser. Aber auch, wenn schon Narben da sind, können Blutegel eingesetzt werde. Das fördert die Durchblutung und regt das Gewebe noch mal richtig an. Teilweise verschwinden auch Narben dadurch ganz.
Wie Baron schon berichtet hat, es ist gut, wenn Narben entstört werden, dass kann man auch mir Blutegel erreichen.

Ich arbeite sehr viel mit Blutegel und bin trotzdem jedes mal erstaunt, was diese kleinen Würmer alles können und wenn eine Wunde schon ein paar Stunden alt ist, lasse ich Sie nicht zu nähen, wozu mir mein Tierarzt auch immer Rät. Nach ein paar Stunden ist es einfach oft schon zu spät.
Auch Operationsnarben können mit Blutegel schneller heilen, vor allem wenn so richtige "Taschen" unter der Haut enstehen
Thema: Tips zur Änderung des Beschlags
josy91

Antworten: 35
Hits: 11.307
21.03.2016 12:43 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Mein Vorschlag wäre stell ihn Barhuf und zieh ihm beim Ausreiten Hufschuhe an. De kannst du nach belieben mit Einlagen ausstatten oder weg lassen, falls man sie nicht mehr braucht.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wie man mit einem Eisen irgendwas "dämpfen" kann. Aber das liegt vlt auch an meiner Abneigung zu Eisen und ich Barhufpflege nach NHC praktiziere ; ).
Und wenn er wirklich ungerner auf hartem Boden läuft, vlt wirklich da nur Schritt reiten.
Thema: Hufbearbeitung / Umstellung auf Barhuf
josy91

Antworten: 82
Hits: 26.404
28.02.2016 20:28 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hi

Ich habe auch einen Isländer und der geht sehr gut über Schotter und Kieswege Barhuf, er geht aber auch schon immer . Wir reiten sehr viel aus und haben viele Kies und Schotterwege, auch im Gallopp kein Problem.

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Barhufpflegerin (in Bayern in Hollfeld nach NHC) und begleite derezeit einige Kunden mit ihren Pferden zum Barhuf.
Jedes Pferd ist unterschiedlich, das wichtigste ist eben die Zeit, so 1 Jahr musst du schon rechnen.

Ein Fall den habe ich im Januar Barhuf gestellt, da dieses Pferd leider schiefe Hufe bekommen hat, da es 16 Wochen auf den gleichen Eisen stand. Die Schiefe ist zwar noch nicht komplett raus, aber das Pferd rennt schon in jeder Gangart wieder über Stock und Stein ohne Hufschuhe (das ist natürlich ein Traumfall mit tollen Hufen und optimalen Haltungsbedingungen).

Ein anderer Fall, ein Pony wurde im Dezember Barhuf gestellt und es läuft seid 2 Wochen ohne Hufschuhe vorne gar nicht mehr. Die Wände sind komplett weggebrochen und es steht derzeit auf der Sohle. Hier muss man aber sagen, dass es so extrem bisher ein Einzelfall ist und das Pferd definitv nicht die optimalsten Haltungsbedingungen hat und da wohl noch mehr im Argen liegt. (Es hat schlechtes Heu über einen gewissen Zeitraum bekommen , wenig Bewegung,...)


Untergeschobene Trachten haben viele Pferde und falls dies nicht mehr ganz auszukorrigieren ist, kann ein Pferd da gut mit leben und auch laufen ohne Schäden zu bekommen.
Aber was mich bei deiner Erzählung wundert, auch ein Hufschmied sollte das ganze ,,Korrigieren" können, auch wenn Eisen drunter kommen.

Am besten suchst du dir ein guten Barhufpfleger, der dich bei diesem Weg begleitet. Vieles sieht nämlich oft schlimmer aus, als es ist. Gerade weggebrochene Ecken sehen für die meisten sehr schrecklich aus, was eben bei der Umstellung passiert. Die Pferde können damit aber trotzdem noch gut laufen, nur die Besitzer schieben eben oft PanikAugenzwinkern

Viel Erfolg bei deinem eventuellen Weg zum Barhuf, guck einfach mal auf der Seite http://www.naturhuf.com/. Da findest du auch bestimmt einen guten Barhufpfleger in deiner Nähe. Es gibt aber auch Hufschmiede, die dich bestimmt gut auf diesem Weg begleiten können
Thema: Paddock = Reitplatz
josy91

Antworten: 60
Hits: 25.252
07.09.2015 14:03 Forum: Haltung & Pflege


yrja
jetzt musst du mir mal erklären wofür eine trennschicht bei Drainage wichtig ist, vlt steh ich da gerade auf den Schlauch

Bei uns ist keine Drainage unterm Reitplatz (auch als wir letztens hier wirklich alles unter Wasser stehen hatten 140liter pro qm Regenfall war der Reitplatz ein paar Stunden nach dem Regen top), wir haben aber mal vor Jahren Drainage in unsere Wiese gelegt, weil die Teilweise sehr nass war. Da wurde einfach ein Rohr in die Erde gebuddelt bis zum Graben, Loch zu fertig
Ab und zu spülen wir die Drainage
Thema: Paddock = Reitplatz
josy91

Antworten: 60
Hits: 25.252
07.09.2015 13:17 Forum: Haltung & Pflege


Wir haben gerade einen richtigen Reitplatz gebaut (praktischerweise arbeitet mein Freund bei einer Firma, die Reitplätze baut).

Die ,,günstige" Variante wäre erst auskoffern, dann eine Tragschicht mit Schotter (Recyclingschotter zb ist günstig). Diesen Schotter fest fahren bzw einplanieren. Wichtig ist dass man am Schotter nicht spart, wenn dieser nämlich keine Tragschicht bildet, dann mischt sich später der Schotter mit dem Sand.
Ist der Schotter fest gefahren kann man Reitplatzsand drauf machen. Der Reitplatzsand zb. von Stresan (Kirchellener Sand) hat den Vorteil, dass das Wasser Oberflächlich abläuft und der Sand nicht einfach weg schwimmt. Zudem setzt sich der Sand sehr gut, so dass man zum reiten nicht so tiefen Boden hat. Es sollten aber schon eine Schicht von 10cm Sand drauf sein. Es gibt auch beim Reitplatzsand Unterschiede, kann man sehr gut bei Kirchellener Sand nachschauen bzw beraten lassen. Teilweise ist der Sand mit Holzhäcksel gemischt, damit er nicht zu fest wird.
Hast du das nötige Kleingeld (aber dass machen hier in der Umgebung (NRW - kreis Warendorf) nicht mal große Reitställe mehr, kommt eine Trennschicht Lava zwischen Schotter und Sand.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Platz und auch nach viel Regen kann ich gut darauf reiten und Pferde drauf laufen lassen ist auch kein Problem
Aber auch diese günstige Variante ist nicht ganz günstig, da eine Mulde von diesem Sand schon ca bei 700 Euro liegt.

Wichtig wäre auch, dass du diesen Auslauf/Platz auch pflegst und abziehst und ein Gefälle von 1,5% wäre auch gut für den Wasserabfluss.
Thema: Hallo josy91
josy91

Antworten: 5
Hits: 72
16.11.2013 14:23 Forum: Vorstellbox


http://islandfalben.jimdo.com/galerie/#


Links ist Hafeti und rechts mein Ari er ist grad 7 und ich hab ihn seid Sommer 2011
Thema: Silage wird verpönt
josy91

Antworten: 36
Hits: 15.035
31.10.2013 17:37 Forum: Fütterung


Ja das kann ich nachvollziehen aber die großen haufen die du meinst ist ja oft mais und so aber oft auch gras.

Ich bin jetzt davon ausgegangen wir sprechen hier von silage in wickelbunden also haufensilo würde ich weder meinen rindern noch pferden füttern da ist so schnell was dran
Thema: Silage wird verpönt
josy91

Antworten: 36
Hits: 15.035
31.10.2013 16:01 Forum: Fütterung


@ zambezi aber da wird das ja nicht mit silage in Verbindung gebracht wenn ich das richtig gelesen hab? Auf vielen kuh bzw rinderhöfen findet man ja eher nicht so viel silage eher kraftfutter mais und so....

Wir haben Robust rasse (schottische hochlandrinder) und hab noch nie von Botulismus da gehört bei der Rasse (vlt wegen überwiegend anderer Haltungsweise) Haben jetzt seid 20 jahren solche rinder die bekommen gras im sommer auf der weide, heu und silage im winter
Thema: Silage wird verpönt
josy91

Antworten: 36
Hits: 15.035
31.10.2013 14:22 Forum: Fütterung


Also unsere Isis fressen Silage gerne. Generell füttern wir nur Heu aber wenn die Rinder Silage bekommen, kriegen die Pferde auch mal was drunter oder beim Weidegang klauen sie auch mal Silage von denen.

Ich hätte auch nichts gegen Silage füttern aber dann wäre die Portion einfach deutlich kleiner und sie würden zu lange leer stehen. Und ich würde immer nur langsam umstellen also dran gewöhnen immer ein bisschen mehr drunter mischen . Aber für 2 Pferde lohnt sich ein Silageballen nicht, der wird viel zu schnell schlecht.
Ich kenn aber Pferdeställe wo die Silage füttern und da gab es nie Probleme und man muss eben besser aufpassen wegen schwitzen und schlechte Stellen im Ballen
Thema: Hallo josy91
josy91

Antworten: 5
Hits: 72
18.10.2013 19:19 Forum: Vorstellbox


Hi ich bin Josy, ich bin 22 Jahren alt und seid juni 2011 meinen Isländer Ari, den ich selber ausgebildet habe. Früher habe ich Großpferde geritten bis ich dann den Isländern verfallen bin.

Ari steht bei mir zu Hause mit Lexis Pferd Hafeti und und unseren schottischen Hochlandrindern. Meine Hobbys sind meine Tiere (Hühner, Enten, Puten, Gänse, Hunde, Katzen, Pferd und Rinder). Davon ist ein Teil auch Nutztier zum schlachten. Alles natürlich in Freilandhaltung (mir ist es wichtig wenn Fleisch dann glücklich und nicht gemästet).

Ja beruflich mach ich grad ne Ausbildung zur Mechatronikerin und studiere nebenher Wirtschaftsingenieur.

Joar ich glaub das wars über mich.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 20 Treffern

Views heute: 54.725 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.560.061

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH