DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 407 Treffern Seiten (21): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Canon 1D MK IV
Lind

Antworten: 0
Hits: 706
Canon 1D MK IV 12.02.2024 10:04 Forum: Alles rund ums Pferd


Ich stells mal hier rein, auch wenn es nicht direkt Pferdebedarf ist - man kanns aber sehr gut für Pferdefotografie nehmen und einige fotografieren ja hier. fröhlich Vielleicht ist es daher für jemanden von Interesse.

Ich verkaufe mein 1D MK IV. Sie war einige Jahre meine Hauptkamera für Pferdefotografie - vor allem für Pferde in Bewegung. Sie schafft 10 Bilder pro Sekunde bei wirklich gute Qualität (Die ist aber natürlich auch vom Objektiv abhängig.) und hat einen sehr guten Autofokus.

Sie hat immer tadellos funktioniert und ist wirklich ein echtes Arbeitstier. Ich mochte sie immer sehr. Bei mir hat sich allerdings der Einsatzbereich sehr verändert. Pferde in Bewegung fotografiere ich nur noch selten. Mein Arbeitsbereich sind nun überwiegend Hochzeiten und Mensch-Tier-Porträts und dafür hab ich andere Kameras.

So liegt dieses gute Stück hauptsächlich im Schrank und dafür ist sie zu schade, auch wenn sie schon etwas älter ist. Sie hat ein paar Abstoßungen, ist aber ansonsten in einem wirklich guten Zustand.
Für 250 Euro würd ich sie abgeben.


Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Lind

Antworten: 31
Hits: 4.466
23.12.2023 11:24 Forum: Alles was Recht ist


@ Encanto,

ich glaube jetzt nicht, dass du zuuu pingelig bist. Die Ställe klingen alle nicht so toll.

Ich würde mir manchmal auch wünschen, dass die Pferde im Pensionsstall stehen, weils dann einfacher wäre...

Aber tatsächlich gibts bei uns auch viele schlechte Ställe und kaum gute. Ist man mal gewohnt die Pferde selbst uu versorgen und selbst zu bestimmen, wird es noch schwieriger.

Ich wünsche euch, dass ihr bald eine gute Lösung findet.
Thema: Quba
Lind

Antworten: 12
Hits: 5.986
16.10.2023 13:53 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hättest du mal Fotos für uns?
Thema: Sehnenentzündung
Lind

Antworten: 36
Hits: 6.774
29.09.2023 20:12 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wenn die Lahmheit beim Fesselringbandsyndrom stark ist, weiß ich nicht, ob das ohne OP wieder gut wird.

Ich hab da auch mal alles probiert, was so geht. Bei einer Stute haben wir Buteless noch dazu gefüttert. Ich meine, dass es gut geholfen hat.

Lind hab ich schließlich operieren lassen. Das war völlig problemlos und seitdem ist das Problem gelöst.
Thema: Wie trauern Pferde?
Lind

Antworten: 8
Hits: 2.073
29.09.2023 14:30 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wissenschaftlich kann ich dir auch nichts dazu sagen. Ich kann nur von unseren Pferden sagen - gar nicht.

Wir hatten ca. 15 Jahre lang eine Herde aus sechs Pferden. Kein Wechsel. Sie kannten sich sehr gut. Dann mussten wir ein Pferd wegen Rehe einschläfern lassen. Die Freundin unserer alten Stute. Wir haben unseren Pferden das tote Pferd nicht gezeigt. Wir waren wohl so nit uns beschäftigt, dass wir nicht daran dachten.
Und die anderen 5 Pferde waren wie immer. Keinen hat es interessiert.

Das nächste Pferd wurde in der Box neben den anderen Pferden wingeschläfert und das tote Pferd an ihnen vorbei durch die Stallgasse transportiert. Hat sie nicht interessiert und ihr Leben ging völlig normal weiter.

Das dritte Pferd lag morgens tot in Auslauf. Ob sie sich versbschiedet haben, weiß ich nicht. Im Verhalten waren alle völlig unverändert.

Es mag Pferde geben, die trauern. Unsere nicht.
Thema: Nachkommen von Þróttur frá Hvalnesi
Lind

Antworten: 29
Hits: 3.719
02.08.2023 08:34 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich kenne Prottur noch aus der Zeit, als er von Heide Leisering aus Island imporiert wurde und seine ersten Jahre auf deren Hof in Deutschland verbracht hat. Ein ganz tolles Pferd!
Ich kenne einige Nachkommen von ihm, die so sind, wie du dein Pferd beschreibst. Total nette Pferde mit viel schnellem Tölt. Soweit ich das beobachtet habe, war er aber kein großer Vererber für fünfgängige Pferde. Wenn da guter Pass ist, dann kommt der eher von der Mama.
Thema: Wie oft reiten/Bewegen ?
Lind

Antworten: 24
Hits: 8.363
30.07.2023 08:25 Forum: Reiten & Ausbildung


Macht das noch Spaß, wenn man in so kurzer Zeit so viele Pferde bewegen muss?
Thema: irisches Sportpferd mit Pass?
Lind

Antworten: 22
Hits: 2.909
16.07.2023 21:27 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Wir waren im letzten Jahr in Irland zufällig bei so einer Horseshow. Da gabs es auch so ein Rennen, bei dem ich anfangs nicht verstanden hab, welche Gangart man da eigentlich reiten sollte. Im Grunde zeigte es aber alles, was hier angesprochen wurde.
Viele Pferde hatten eine schlechte Oberlinie und eine schwachen Trageapparat. Sie waren (zumindest in dem Rennen, bei anderen Wettbewerben war es zum Teil ganz anders) schlecht geritten, sahen nicht wirklich entspannt aus und durch die Reitweise haben sie sich sicher verspannt.
Überwiegend sind sie Rennpass gelaufen oder dann halt Kreuzgalopp.

Wenn man so ein Pferd hat, dann hat es bestimmt mehrere Baustellen. Kommt auch darauf an, ob und wie es in Irland schon geritten wurde.
Ich denke, man muss an vielen Stellen arbeiten. Vertrauen gewinnen, damit es überhaupt entspannt laufen kann, möglicherweise Verspannungen und Blockaden lösen, Gymnastizieren und Muskeln aufbauen, damit die körperlichen Mängel so gut wie möglich ausgeglichen werden und dann kann man mal schauen, was an Gangveranlagung wirklich da ist.
Vermutlich sind viele dieser Pferde wirklich sehr stark passveranlagt. Ähnlich wie bei Islandpferden die Rennpasser. Da sind die anderen Gänge auch oft nicht so toll.
Thema: Hrífa - Erdfarbstutfohlen *verkauft*
Lind

Antworten: 11
Hits: 2.498
01.07.2023 12:23 Forum: Pferde


Herzaugen

Oh!! Ich brauch kein Pferd, ich brauch kein Pferd, ich brauch kein Pferd...

Die hat ja tolle, starke Beine.

Bilder aus dem Kopf löschen...
Thema: Fohlen 2023
Lind

Antworten: 83
Hits: 9.834
08.06.2023 13:21 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@ Blesa,
das erste Foto ist ganz bezaubernd! Was ist das für eine Farbe? Sieht sehr schick aus.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Lind

Antworten: 99
Hits: 18.660
09.04.2023 10:58 Forum: Haltung & Pflege


Im Prinzip kannst du ja so ein Futter selbst mischen und dann halt nur die Sachen reintun, die du wirklich drin haben willst. Ich schließe mich da Svartur an. Melasse würde ich nicht wollen und Palmöl auch nicht. Weizen, Hafer, Gerste... müsst ich jetzt nicht unbedingt haben. Kann man im Bedarfsfall sicher gezielt zufüttern.

Mein altes Pony bekommt zur Zeit morgens und abends Zusatzfutter. Er frisst ja noch viel Heu, daher ist es mittags nicht nötig. Ich geb normale Cobs, etwas Luzernecobs, Soja, Rübenschnitzel (Speedibeet) und etwas Leinöl. Damit sieht er gut aus.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Lind

Antworten: 99
Hits: 18.660
20.03.2023 18:31 Forum: Haltung & Pflege


@ Wisy,
bei uns wurden im Januar bei zwei Pferden die Schneidezähne gezogen. Bei einer alle oben, beim anderen alle oben und zwei unten.
Die Stute hat sofort nachdem die Sezierung nachließ Heu gefressen. Richtig gut und richtig viel. Der Wallach war bis Mitternacht echt down. (Die Zähne wurden am Nachmittag gezogen.) Dann hat er dann angefangen Mash zu fressen. Nachts um drei hat er etwas Cobs gefressen, morgens dann auch. Am Vormittag hat er ganz normal Heu gefressen.

Die Stute wurde gar nicht zugefüttert. Die ist eh dick genug und hat auch nicht abgenommen.
Den Wallach füttere ich im Moment schon zu, weil er bei dem schlechten Wetter im Februar und März echt dünn geworden ist.

Ich hab mich auch schon gefragt, ob sich ein Pferd überfressen kann und bin jetzt teilweise bei drei Portionen Cobs gewesen, was aber den ganzen Tag über Pferd rein - Pferd raus bedeutet. Jetzt bin ich wieder auf zwei Portionen umgestiegen. Der Wallach frisst ja noch ordentlich Heu, aber anscheinend zu wenig. Jetzt bekommt er morgens und abends eine große Portion. Die frisst er - und dann mampft er weiter am Heu.


Ich bin aber auch überrascht, wie schnell er jetzt zunimmt. Er bekommt seit einer Woche mehr Futter und ich meine jetzt schon, dass er wieder runder wird. Ich hab dann die Hoffnung, dass wir über den Sommer weniger zufüttern müssen, wenn er wieder auf die Weide kann,
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Lind

Antworten: 99
Hits: 18.660
06.03.2023 16:21 Forum: Haltung & Pflege


Ich finde, wenn ein Pferd alt ist und man so sehr darauf achten muss, dass es nicht an Gewicht verliert, ist jedes Futter erlaubt. Da bin ich recht pragmatisch. Bring ich die ganzen Kalorieren nicht irgendwie ins Pferd, kann ich es ganz sicher bald einschläfern lassen, weil es so abbaut. Bring ich die Kalorien rein, kann es natürlich einen Reheschub bekommen. Dann ist es halt so und man muss das Pferd erlösen. Aber die Chance nutzen, sollte man schon. Es kann ja auch gut sein, dass nichts passiert, weil alte Pferde sowieso nicht mehr so gut das Futter verwerten.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Lind

Antworten: 99
Hits: 18.660
04.03.2023 10:39 Forum: Haltung & Pflege


Bei uns in der Trocknung kann man BigPacks kaufen. Die sind nochmal günstiger als Säcke. Man muss allerdings Lagerplatz haben und Transport- und Ablademöglichkeit.
Wir holen meistens 2 Bigpacks und laden die auf den Autoanhänger meines Vaters. Daheim fahren wir sie mit dem Frontlader in die Scheune. Das ist dann der Jahresvorrat.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Lind

Antworten: 99
Hits: 18.660
01.03.2023 10:02 Forum: Haltung & Pflege


Und ältere Pferde mögen es schon auch, wenn sie ihre Ruhe haben. Das haben wir immer gemerkt. Die gingen abends wirklich gerne in die Box, haben gefressen und ganz in Ruhe geschlafen. Unsere Herde ist schon immer sehr friedlich, weil sich die Pferde so gut kennen. Trotzdem ist mehr Unruhe im Laufstall, als in der Box, einfach, weil die andren Pferde halt rumlatschen oder doch mal an den Platz wollen, an dem der Oldie grad steht. Die Gewissheit, dass auf gar keinen Fall einer kommt, der einen wegschickt, tut ihnen schon gut.
Am Morgen gehen sie dann ausgeruht und satt in die Herde. Das ist für alle entspannter.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Lind

Antworten: 99
Hits: 18.660
28.02.2023 19:15 Forum: Haltung & Pflege


@ Blesa,
ja, die füttere ich auch.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Lind

Antworten: 99
Hits: 18.660
28.02.2023 16:41 Forum: Haltung & Pflege


@ Blesa, welche Rübenschnitzel fütterst du denn?
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Lind

Antworten: 99
Hits: 18.660
27.02.2023 20:42 Forum: Haltung & Pflege


Es ist manchmal wirklich schwierig, die richtige Mischung zu finden bzw. auch die richtigen Cobs. Brunka fraß nur die aus der Trocknung (nett von ihr). Ich wollte ihr mal mit Luzerecobs was Gutes tun - wollte sie gar nicht.
Bei ihr konnte man Maisflocken untermischen, das war ok. Getreidesfreies Mash mochte sie auch. Was nie und nimmer fehlen durfte, war das Mash von Derby. Wenn das nicht drin war, dann wollte sie den ganzen Eimer nicht. Man soll ja Mash nicht täglich füttern - aber war mir dann auch egal. Sie ist immerhin fast 41 geworden. Hat also nicht wirklich geschadet, obwohl sie bestimmt 5 Jahre täglich etwas (nicht viel) Mash bekam. Und wehe es war nicht das von Derby. Dann Bääähhhhhh.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Lind

Antworten: 99
Hits: 18.660
27.02.2023 16:24 Forum: Haltung & Pflege


Ich hab ja schon zwei Pferde "zu Tode gepfleg". großes Grinsen
Ja, es ist aufwändig und teuer - aber ich finde, es gibt einem auch was. Sie waren so lange treue Gefährten und dann mag ich sie gerne noch in ihrer Rente begleiten.
Aber, da stimme ich mit Blesa überein. Wenn man sein Pferd nicht altersgerecht halten kann, ist es besser es einschläfern zu lassen, als es auf Raten sterben zu lassen.

Es kommt auch immer anders, als man sich das vorstellt. Snekkja war augenscheinlich immer fit. Ab und an hatte sie mal eine Kolik und da sagte der TA schon immer: "Das Herz ist nicht so gut." Aber ich dachte immer, dass halt bei einem Pferd über 30 das Herz nicht so dolle ist. Sie ist dann innerhalb von 12 Stunden an Kolik mit Herz-/Kreislaufversagen gestorben. Was zuerst da war, weiß ich nicht. Vermutlich schlechter Kreislauf. Das ging alles sehr schnell und sie ist quasi gesund gestorben. Die Jahre davor hat sie freillich auch Heucobs bekommen.
Brunka hingegen wurde mit den Jahren schon schwächer. In ihrem letzten Sommer hatten wir auch mal den TA da, weil ich eigentlich dachte, dass es ihr nicht gut geht und ihr die warmen Temperaturen einfach richtig weh tun. Sie hat sich dann aber nochmal berappelt. Das letzte halbe Jahr haben wir sie aus der Herde genommen, weil sie einersetzt immer noch recht energisch war und die anderen Pferde verhauen wollte, sich dann aber nicht auf den Beinen halten konnte und sich mit dem Aufstehen echt schwer tat. Da hab ich auch das ein oder andere mal gedacht, dass ein Abschied nahe ist. Aber sonst war sie halt echt fit, kugelrund und immer noch flott unterwegs.

Mein Tryggur wird jetzt 29 und man merkt es ihm schon auch an. Er hat Muskeln abgebaut und schaut einfach wie ein älterer Herr aus. Er bekommt zur Zeit einmal am Tag Heucobs und steht dann noch 2 - 3 Stunden alleine, damit er in aller Ruhe Heu fressen kann. Unsere Pferde haben zwar immer Heu zur Verfügung und bekommen auch bei jeder Fütterung loses Heu, aber die restliche Zeit müssen sies aus dem Slowfeeder zupfen. Lind und Mysla dürfen wegen Rehegefahr nicht zu dick werden. Vermutlich wird Tryggur irgendwann nachts in eine Box ziehen und dort ganz viel Heu bekommen. Aber im Moment reicht ihm 3 x am Tag loses Heu in der Herde +2 - 3 Stunden Extra-Heu und Heucobs.

Glücklicherweise stehen bei uns die Ponys am Hof. Wir können auch 3 x am Tag füttern. Das sieht dann so aus, dass das Pony abends in die Box kommt und eine ganz große Portion Cobs bekommt. Morgens gibts nochmal Cobs und dann gehts raus in die Herde. Mittags geht dann nochmal kurz in die Box für eine Portion und damit kann man die Pferde eigentlich gut bei Figur halten. (Wenn sie das alles brav fressen.)
Thema: Sehnenentzündung
Lind

Antworten: 36
Hits: 6.774
21.01.2023 22:21 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Egel kann man auch jetzt problemlos bei z.B. meinpharmaversand oder blutegelapotheke kaufen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 407 Treffern Seiten (21): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 23.666 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.465.150

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH