DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 128 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Softbed-Matten
Buzi

Antworten: 16
Hits: 6.110
25.10.2019 14:22 Forum: Haltung & Pflege


Ich hatte auch im alten Stall Kraiburger Matten die nach dem Art Puzzle System zusammen gemacht werden. Im Prinzip war ich davon angetan habe auch Sägespäne drauf eingestreut.
Man sollte drunter aber dringend etwas Gefälle haben sonst hat man eine riesige Sauerei.
Weil ich ausgezogen bin mit den Pony habe ich sie nach 1,5 Jahren wieder rausgenommen und das war so eklig was sich da für eine suppe Drunter gebildet hatte. Ich bin von dem Thema Gummimatten total abgekommen.
Und finde es richtig gut das am neuen Stall keine vorhanden sind.

Ich hätte mir aber auch nie gedacht das sich darunter soviel sammelt obwohl ich gut einestreut hatte.
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
Buzi

Antworten: 159
Hits: 80.052
02.09.2019 14:26 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


@imzadi

Also ich muss ja sagen ich war ja letztes Jahr auf Reiturlaub und konnte mit dem Marscha der sonst wirklich tollen Brasilianer nicht wirklich was anfangen.
Sicher das ist schon deutlich bequemer als trab. Für mich allerdings kein vergleich zu einem taktklaren Tölt...

@Velvakandi
Zitat:
Da hat man als Reiter oft einfach mehr zu sortieren - was aber auch den Reiz des Gangpferdereitens ausmacht finde ich, das Spiel mit der eigenen Körperspannung und den Einfluß, den man so aufs Pferd nehmen kann.


Sehr schön geschrieben da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Also ich möchte mir in den nächsten Jahren auch wieder ein Pony kaufen ich möchte so rund 9000 bis 12000 Euro ausgeben das halte ich für meine Ansprüche für realistisch.
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Buzi

Antworten: 43
Hits: 18.246
12.08.2019 15:33 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Also Örvar war ja sehr stämmig lang und hatte so 1,36m der hatte im alter immer so knapp unter 400kg da war ich ja sehr froh

Samson selbes Stockmaß aber zierlicher gebaut und eher kurz sportlich trainiert
345kg jetzt lädiert 370 und ich vermute jetzt noch mehr.

Das macht mir etwas zu schaffen aber ändern kann ich an der Situation leider nichts. Denn vom spazieren gehen wird er nicht abnehmen und im Trab läuft er nicht sauber. Ich hoffe einfach immer das er keine Stoffwechselprobleme kriegt.
Thema: Töltprobleme...
Buzi

Antworten: 10
Hits: 5.404
24.04.2019 09:47 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich bin da ziemlich bei Linds Ansatz.
Man muss einfach dieses Kopfhochreisen Rücken wegdrücken Muster rausbekommen.
Wenn er relativ sicher Trab würde ich viel daran arbeiten und schauen das er da die Anlehnung zulässt, lässt er sich denn generell gut fallen beim reiten.
Das wäre das erste das mir in dem Fall wichtig wäre das er lernt sich auf den Kontakt einzulassen und man sowas wie Zügel aus der Hand kauen lässt übt das er sich dann auch nach unten dehnt.
Das kann man auch super vom Boden aus üben.
Seitengänge und alles war hier genannt wurde ist natürlich genau so wichtig.
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Buzi

Antworten: 63
Hits: 22.607
19.04.2019 07:56 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wann gibt man denn die für bandwurm und Dasselllarven im Frühling oder im Herbst
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Buzi

Antworten: 63
Hits: 22.607
18.04.2019 07:52 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ja, ja eine genaue Auswertung kommt noch.

Ich werde den Sommer abwarten und sehen was die weitern Untersuchungen ergeben, aber ich werde ziemlich sicher im Herbst entwurmen.

Ich wollte einfach auch keinen Stress das Geld tut mir nicht weh und mir von dummen Leuten anhören zu müssen ich will deshalb nicht mitmachen weil mein Pony ja sicher total voll Würmer ist sowas brauch ich ehrlich gesagt auch nicht.
Tja meine im Moment ganz spezielle Freundin war ja sehr verwundert das nur ein Pony Zuviel Würmer hatte und oh Wunder es war nicht mal Samson.
Da dachte ich mir auch hat die bei dem Vortrag irgendwie zugehört.
Mir war ziemlich klar das da nicht viel rauskommen wird. Überzeugt von der Sinnhaftigkeit des ganzen bei dieser Probenahme bin ich eben nicht aber he wenn alle anderen glücklich sind...
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Buzi

Antworten: 63
Hits: 22.607
17.04.2019 15:04 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Es ist natürlich nichts rausgekommen also angeblich hat nur ein Pferd von 16 Stück Wurmmenge über dem Grenzwert.
Ich hatte es befürchtet aber alle anderen sind ja so happy.
Ach ja ich werden späterstens im Herbst entwurmen.
Schau mir das aber jetzt mal über ein Jahr an.
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Buzi

Antworten: 63
Hits: 22.607
15.04.2019 07:43 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei uns wurde auch beim reiten gesammelt.

Ich schau mir das ganze jetzt mal an, bin aber nach wie vor nicht überzeugt.
Vor allem mit immer nur einer Probe.

Mal davon abgesehen das mein Pony immer ordentlich entwurmt worden ist ich weiß es ja bei ihm wie er aufgewachsen ist. Vor allem da ich dank Lagerhaus LKW Waage wirklich immer wusste was er wiegt und ich da immer großzügig drüber dossiert habe weil bisschen was verliert man ja leicht.
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Buzi

Antworten: 63
Hits: 22.607
12.04.2019 10:23 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@Lind

Genau wenn das so wie bei euch gemacht werden würde hätte ich da auch mehr vertrauen drin.
So glaub ich einfach nicht an die Aussagekraft.

So muss ich mir dann ab jetzt wohl meine Wurmkuren selbst besorgen und mich da mal mit einem anderen Ta kurzschliesen weil ich jetzt nicht genau weiß wann man was gibt.
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Buzi

Antworten: 63
Hits: 22.607
12.04.2019 07:50 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@Josy91

Das ist genau mein Problem.
Ich kann mich mit dieser einen Probe pro Pferd nicht anfreunden.
Das ist für mich als analytisch denkender Mensch einfach nicht nachvollziehbar.
Alles andere finde ich jetzt nicht so weit hergeholt. Problem ist das ich selber nur seine Präsentation gesehen habe und die Sb natürlich auch nicht alles wusste und wohl auch wenig hinterfragt hat. Mir ist das alles etwas schwammig.

Leider muss ich sagen habe ich Prinzipiell nicht die besten Erfahrungen mit dem Ta gemacht, was mich wohl auch abschreckt.

@Velvakandie
Genau wenn drei Proben pro Pferd gesammelt werden würde, und dann die ganze Herde, denke ich kann man die zufällige Fehlerquote doch recht einschränken und es kommt da zu einer Standard Abweichung mit der ich durchaus leben könnte. Denn es sind ja 16 Pferde da würde das für mich schon Sinn machen. Das mit den Dassellarven wird von diesem Ta ja mal völlig verharmlost.
Auch die Aussage seiner Erfahrung nach langt eine Probe finde ich jetzt wenig hilfreich wenn man schon eine Dr. Arbeit schreibt darüber muss man seine Methode doch auch in der Studie genau belegen können und sowas in eine Präsentation mit einbringen.

Dann kann man sich von Miteinstellern anhören es geht doch nur um einen Kackehaufen, ja wenn es denn so einfach wäre.
Aber weil Dr. XY was sagt ist das dann so?

Prinzipell für mich ja kein schlechter Ansatz des ganze aber optimal ausgeführt ich weiß es nicht.
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Buzi

Antworten: 63
Hits: 22.607
11.04.2019 15:32 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@Blesa
Die Probennahme sehe ich als das Hauptproblem damit kann ich mich als analytisch arbeitender Mensch überhaupt nicht anfreunden.
Einmal wahllos ein Haufen kann viel drin sein kann wenig drin sein kann nichts drin sein und danach wird er eingestuft. Wenn es ganz schlimm ist wird man es sicher merken aber die Wahrscheinlichkeit da was zu übersehen ist ja wohl gegeben oder?

Bei den Dasselfliegen geht's dann frei nach dem Motto man gucke ob man die Eier an den Beinen sieht das finde ich ja auch ziemlich daneben.

Ich bin ja prinzipiell dafür Samson so wenig Medizin zu geben wie möglich die Probename bei diesem Ta halte ich aber nicht für so sinnvoll.

@Wisy
Danke für den Hinweis
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Buzi

Antworten: 63
Hits: 22.607
Zeitgemäße Selektive Entwurmung 11.04.2019 08:00 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo Zusammen,

Wer hat damit Erfahrungen gemacht.
Bei uns am Stall ist das gerade eine großes Thema obwohl die SB es jedem frei stellt.

Gestern hat Sb uns dazu einiges Erzählt Sie war zu dem Thema auf einem Vortrag.
Einige Sachen sind für mich ja ganz schlüssig.

Das anzüchten der Larven um zu überprüfen welche Würmer genau drin sind.
Das je mehr Pferde eines Stalls mitmachen das Ergebniss am aussagekräftigsten ist.

Das einzig was mich dabei stört bzw. stutzig mach ist die Tatsache das jeweils immer nur eine Probe genommen wird zwar nach 6 Wochen noch eine und nach drei Monaten. Aber kann man sich von einer Probe denn dann reproduzierbar erhoffen.
Das sind so einige Gedanken die mir gestern durch den Kopf gingen.
Sicher wen 14 Pferde eines Bestands mitmachen ist die Wahrscheinlichkeit einen Befall aufzudecken höher.
Aber weil bei der ersten Probe ein guter Befund raus kommt kann ich mir dann sicher sein ist ja nur ein einziger Haufen.

Würde mich sehr über Antworten freuen, dabei geht's mir jetzt nicht ums Geld oder so das wäre mir egal ich möchte nur nicht das mein Pony dann vielleicht nicht entwurmt wird weil zufällig dreimal wenig bis nichts zu finden war.
Thema: Beritt
Buzi

Antworten: 29
Hits: 14.875
01.04.2019 12:33 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich finde auch die Herangehensweise sehr gut ihn aus dem Galopp zu fördern wenn er genug Schwung hat. Auch das Training mehr im Gelände ist da denk ich auch gut da hat er mehr den Vorwärtsgedanken.

Ich denke wenn Du es schaffst das er noch mehr vorwärts denkt wirst das mit dem Tölt sicher schnell voran gehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht bei meinem gemütlichen Kollegen.
Das vor allem Dressureinheiten in der Bahn kurz und knackig sehr von Vorteil sind. Da habe ich gern vom Boden schon aufgewärmt mit stellen biegen...
Ja und dann oben drauf wirklich viele Übergänge, Stand trab, Schritt Galopp...

Samson wurde von sowas immer super munter hat aufgepasst und gut mitgemacht.
Thema: Pferd geht durch
Buzi

Antworten: 45
Hits: 17.632
11.01.2019 09:00 Forum: Umgang & Verhalten


@Kaerste
Wie ist es weiter gelaufen?

Also mein Samson hat immer mal Phasen da will er allein vom Hof nicht weg.
Als Jungspund haben wir da so einige Kämpfe ausgefochten.
Auch heute macht er das immer noch nicht wirklich gut, wenn ich raus gehe allein ist er meist nervös Wiehert ständig und will so schnell wie möglich wieder heim. Das war schon mal besser als ich das viel trainiert habe.
Da ich ihn aber nicht mehr wirklich reiten kann gehe ich am Wochenende lieber mit Freundinnen gemeinsam im Schritt bisschen raus. Allein im Schritt ausreiten ist ja auch fad.

Ich kann dich aber voll und ganz verstehen.
Der Isi einer Freundin hat auch immer so wilde Aktionen gebracht mit einfach losrennen und heim egal ob jemand dabei war oder nicht auf der Hinterhand umdrehen und losrennen war sein Standard. Dabei ist die Besi auch mal schwer gestürzt und hat sich 6 Rippen gebrochen.

Ich denke man muss in erster Linie da schon auf sich schauen, wenn Du das Gefühl hast es könnte eskalieren und im Grunde nur noch Angst hast davor würde ich über eine Abgabe nachdenken.
Thema: Fellsattel - Erfahrungen, Passform, Modelle
Buzi

Antworten: 20
Hits: 13.024
18.06.2018 16:14 Forum: Ausrüstung


Also ich durfte beim letzten Sitzreitkurs mit dem
Ride on Baerfood Physio Pad reiten. War zuerst total skeptisch aber es hat mich wirklich überzeugt. Man hat einen guten halt und es lässt sich gut gurten und ist stabil auf dem Pferd.
Das finde ich jetzt auch ganz angemessen vom Preis das will ich mir nächsten Monat bestellen.
Thema: Sattel kippt nach hinten
Buzi

Antworten: 11
Hits: 5.410
18.10.2017 13:45 Forum: Ausrüstung


@Jalna

Ja die Startrek reihe von Deuber gefällt mir auch gut. Nur wenn dann hätte ich wenn ich schon mehr Geld in die Hand nehme entweder ein spanisches Modell oder gern auch western. Beides ist in Shorty aber schon wieder zu lang für mein Pony.
Thema: Sattel kippt nach hinten
Buzi

Antworten: 11
Hits: 5.410
16.10.2017 14:16 Forum: Ausrüstung


Ich habe den Sattel eben schon auf Maximum weiten lassen.
Aufgrund seiner jetzigen Haltung kann ich die Fütterung nicht steuern.
Ich will ihn da aber auch nicht wieder weg stellen.

Ich weiß was baumloses wäre eine Alternative aber ich hasse Baumlose Sättel.
Mit Baerfood kann man mich jagen da reite ich lieber komplett ohne Sattel bevor ich mich da drauf setze.
Dann ist mein Pony auch noch schwierig vom Rücken 45cm auflagefläche maximal besser weniger ja da ist es nicht so einfach was zu finde das passt.

Hidalgo ist so das einzige mit dem ich mich wohl anfreunden könnte aber den mag er nicht bzw. der gehört ja auch angepasst.
Thema: Was darf eine Pflegebeteiligung machen?
Buzi

Antworten: 8
Hits: 4.995
12.10.2017 14:31 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich finde den Begriff "Pflegebeteiligung" generell schwierig.
Kann da den anderen nur zustimmen am Ende sollte man mit dem Pferdebesitzer einfach genau Abstimmen was man damit meint.
Thema: Sattel kippt nach hinten
Buzi

Antworten: 11
Hits: 5.410
Sattel kippt nach hinten 12.10.2017 10:33 Forum: Ausrüstung


Hallo miteinander
Ich habe meinen Sattel in letzter Zeit zick mal anpassen lassen.
Da aber Herr Pony immer weiter auseinander geht passt er ihm nicht mehr optimal. Da wir aber eh wenig machen und meist im schritt rumdümpeln will ich keinen neuen Sattel für ihn kaufen, außerdem hoffe ich auch das er mal wieder etwas abnimmt.
Jetzt bin ich am überlegen was ich für eine Unterlage ich verwenden könnte der Sattel klappt etwas nach hinten.
Thema: Galopp beim 5-Gänger
Buzi

Antworten: 7
Hits: 6.024
07.08.2017 12:52 Forum: Reiten & Ausbildung


@Jalna
Also meine Vorschreiber haben Dir schon soviele gute Tipps gegeben, ich kann auch nur sagen ich würde auch tendenziell weiter bergauf galoppieren ihr auch ein gewisses Tempo lassen so wie Wisy meinte einfach laufen lassen egal welche Haltung Ich würd das jetzt nur eine Zeitlang im Gelände machen und dabei vielleicht das Küsschen konditionieren. Dabei beides machen normal Galopphilfe + Küsschen. Das ruhig einige Monate. Erst dann würde ich versuchen mal wieder in der Kombi Galopphilfe und Küsschen im Reitplatz mal zu testet. Da wäre mir allerdings nur wichtig das Sie es versteht also wenn ein zwei richtige Galoppsprünge kommen würde ich wieder wechseln in trab. Mir ginge es dabei nur ums verstehen. Denn wenn sie es mal verstanden hat und Du im Trab oder Tölt und Gelände die Muskulatur aufgebaut hast wird de Galopp funktionieren mehr oder weniger gut je nach Veranlagung.

Selbst bei meinem total faulen Dreigänger war das Bussi die Lösung. Der war immer etwas zäh zum angaloppieren ist immer lieber in schnellen trab verfallen.
Heute Galoppiert mir der per Bussi aus dem Stand an wenn ich will Galopp ordentlich weiter reiten ist eine andere Baustelle und sicher noch ausbaufähig
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 128 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 29.327 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.470.811

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH