DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 71 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
22.08.2023 18:47 Forum: Haltung & Pflege


So, das Pony war heute im OP und ich bekam währenddessen einen Anruf, dass nicht nur die zwei von meiner Haustierärztin identifizierten Zähne raus müssten, sondern insgesamt sechs Backenzähne wackelig und teilweise eitrig sind und raus müssten. Heu fressen wird damit in Zukunft so gut wie unmöglich sein, aber das war's ja mit Zähnen zum Schluss auch. Mist, ich hatte gehofft, dass wir noch eine Weile um die ausschließlich Heucobs Fütterung herum kommen, aber nun ist es so...
Morgen darf er schon heim und ich hoffe, wir bekommen ihn wieder gut angefüttert...
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
21.08.2023 18:33 Forum: Haltung & Pflege


Danke für den Tipp, Velvakandi. Allerdings habe ich heute früh einen Anruf von meiner Zahnärztin bekommen, dass wir ihn gern spontan heute vorbei bringen können. Also schnell alles drum herum organisiert und seit vorhin ist er abgeliefert und eingestallt (nachdem er zehn Minuten diskutiert hat, ob er den Stall wirklich betreten muss) und morgen geht's ihm an die Zähne.
Vorhin kam nochmal eine Nachfrage, ob er wirklich den kompletten Eimer Kraftfutter zum Abendessen bekommt (1 Maß Quetschhafer, Müsli, Speedibeets, Heucobs und Zusätze). Ich hab dann gesagt, dass er daran normalerweise mehrere Stunden beschäftigt ist und sie es einfach in die Box stellen sollen und den Rest morgen raus nehmen. Die Pflegerin meinte dann, sie habe sich schon gewundert, dass er halt gar nicht aussieht wie ein 31 jähriges Pferd mit Zahnproblemen, aber jetzt sei ihr alles klar. Zunge raus
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
20.08.2023 20:54 Forum: Haltung & Pflege


Uniklinik Leipzig und die private Pferdeklinik von meiner eigentlichen Zahntierärztin.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
19.08.2023 18:02 Forum: Haltung & Pflege


Freud und Leid liegen mal wieder dicht beieinander... Als ich vor zwei Wochen aus dem Urlaub zurück kam, hab ich im ersten Moment echt große Augen bekommen, weil mein Opi für seine Verhältnisse schon beinahe fett geworden ist. Durch den vielen Regen über den Sommer ist das Gras scheinbar noch sehr gehaltvoll, das tut ihm gut.

Am Montag schrieb dann meine RB, dass er Röllchen am Heu kaue, wann der Zahnarzt wieder dran wäre (eigentlich Ende Oktober). Also hab ich Dienstag nach einem Termin gefragt. Noch vor der Antwort bekam ich Mittwoch einen Anruf, Pony würde extrem sabbern, die ganze Brust und Beine seien schon voll Sabber. Heu rührt er nicht an, seinen Brei hat er aber problemlos gefressen, nachdem eine Schlundverstopfung ausgeschlossen wurde.
Am Freitag war nun meine Tierärztin mit Zahnzusatz Ausbildung hier und hat rein geguckt. Ergebnis: Zwei lockere Zähne, einer riecht auch komisch, muss also definitiv raus. Kann aber nicht im Stall gemacht werden, muss zeitnah in die Klinik. Seitdem warte ich auf Rückruf der beiden angefragten Kliniken. Pony bekommt jetzt drei Mal täglich Heucobs zusätzlich. Und ich habe Angst, dass er seine ganzen Reserven jetzt schon vor dem Winter verliert....
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
24.03.2023 00:10 Forum: Haltung & Pflege


In April wird er 31.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
23.03.2023 06:17 Forum: Haltung & Pflege


Vorgestern wurde das älteste Pferd bei uns am Hof eingeschläfert und jetzt ist mein Pony der älteste. Fühlt sich komisch an.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
19.03.2023 20:34 Forum: Haltung & Pflege


Meiner verweigert, wie jedes Jahr, wenn der Winter zuende geht, die Heucobs. Aber ich hab jetzt Mal einen Sack Speedibeets bestellt und werde jetzt die übrigen Heucobs mit Agrobs Kraftpaket mischen, die frisst er zum Glück gerne. Nur mein Konto weint leise vor sich hin...
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
03.03.2023 21:09 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Atli
Zitat:
Original von Vaki
Aktuell frisst er abends 1,5 Stunden an seiner Portion, so lange muss ich ja da bleiben, um ihn wieder raus zu bringen.

Respekt, Vaki!!! Im Grunde ist das ja gar nicht machbar (wenn man in der Zeit nicht vielleicht ein anderes Pferd arbeitet). Deine Fahrzeit kommt doch auch noch obendrauf ...
Gibt es denn niemanden am Stall, der ihn wieder reinstellen kann?


Naja, es ist ja nur zwei oder drei mal die Woche. Während er frisst, bereite ich die Eimer für die nächsten Tage vor, mache mal was sauber, quatsche mit anderen am Stall ist helfe beim Abendstalldienst mit. Geht schon irgendwie. Ab und zu, wenn das Wetter zu eklig ist oder zu Hause Not am Mann ist, frage ich jemanden, ob er ihn später raus werfen kann, aber das klappt halt auch nicht immer, weil die Leute ja auch nur eine begrenzte Zeit abends da sind und keiner extra warten will, bis mein Pony endlich mal fertig ist.

Heute habe ich die Nachricht bekommen, das er seit zwei Tagen immer viel übrig lässt. Zum Ende des Winters verweigert er gerne mal, weil er der Meinung ist, jetzt lieber Gras zu wollen... Außerdem geht er aktuell auch wieder häufiger spazieren. Er geht gern mal unterm Zaun durch, wenn nicht alle Litzen eingehängt sind und spaziert dann seelenruhig über den Hof und sucht sich Gras. Augen rollen Ich schwanke dann immer zwischen *aaaahhhhhh* und *naja, wenn es ihn glücklich macht, soll er doch seine Freiheit genießen und ein bisschen Gras fressen gehen. Hauptsache er hat noch viel Freude im Leben!* Man muss allerdings dazu sagen, dass er nur in Richtung Koppel türmen kann und nicht zur Straße kommt. Und in der Regel wird er nach spätestens zehn Minuten wieder eingesammelt.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
01.03.2023 10:56 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Blesa
@vaki: gibt es sonst evtl. die Möglichkeit ihn auf einem abgetrennten Paddockbereich zu stellen?
Der Vorteil an der Matschfütterung für Pferde mit equinem Asthma ist das natürlich auch eine optimale Form der Fütterung. Wenn der Stall dann gut durchlüftet ist und nicht mit Stroh eingestreut wird, kann ich mir vorstellen, dass es auch mit Box funktioniert.


Naja, es gibt auch draußen neben dem Paddock ein paar Notboxen aus Pannels. Also im Prinzip nur Gitter mit Dach drüber. Die sind komplett ohne Einstreu, nur mit Gummimatte. Finde ich irgendwie auch nicht schön, ihn da die ganze Nacht rein zu stellen, ohne wirkliches "Bett". Im Hauptstall gibt es nur Strohboxen und wirklich gut belüftet ist er leider nicht.
Auf dem Gruppenpaddock selbst kann man nichts abtrennen und das wäre dann ja auch nicht überdacht.

@ Stechmücke Wie blöd, dass der Umzug für deinen Senior nicht gut war. Denkst du über einen weiteren Wechsel nach?
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
01.03.2023 06:41 Forum: Haltung & Pflege


Ja, ich schätze Mal, darauf wird es bei meinem über kurz oder lang hinaus laufen. Aktuell frisst er abends 1,5 Stunden an seiner Portion, so lange muss ich ja da bleiben, um ihn wieder raus zu bringen. Wenn die Portionen noch größer werden, ist das zeitlich einfach nicht mehr zu machen, dann muss ich mit der SB reden, ob ich ihn über Nacht drin lassen kann. Ist für sein COBD zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber verhungern ist halt auch keine Option!
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
28.02.2023 19:57 Forum: Haltung & Pflege


@Blesa Ich hatte bei Instagram schon mal total interessiert deine Rationsberechnungen gelesen, die sind echt super, vielen Dank dafür!
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
27.02.2023 20:00 Forum: Haltung & Pflege


@Blesa: Da sagst du was, unser Hund ist ja auch schon 13, was für seine Größe auch schon ziemlich viel ist. Aber 17 ist ja echt schon biblisch!
Habt ihr auch Oldies dabei, die keine Heucobs mögen? Was bekommen die dann? Bei meinem darf der Anteil an Heucobs nicht zu groß werden, sonst lässt er es stehen... Augen rollen

@ Filou, ihr habt jetzt den Stall selbst übernommen, oder?

Alle, die die Pferde am Haus haben, können natürlich individueller reagieren auf die Anforderungen. Das macht in der Hinsicht bestimmt einiges einfacher.

@ Lind Ich hab mein Pony vor kurzem auch angeguckt und gedacht, ja, jetzt sieht er irgendwie langsam alt aus. Grau am Kopf ist er schon länger, aber jetzt kommt dieser typische Ausdruck alter Pferde hinzu, gepaart mit einem immer fusseliger werdenden Schopf, den tiefen Augenhöhlen etc. Gleichzeitig schön und beängstigend...
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
27.02.2023 11:22 Forum: Haltung & Pflege


Danke für deine Antwort. Das finde ich spannend. Man sagt ja eigentlich immer, man solle alle Pferde nicht mehr unbedingt umziehen, weil der Stress so enorm ist. Wie erlebst du das denn? Tun die alten Pferde sich schwer mit dem einleben? Schwerer als junge? Oder ist es individuell? Und wie ist es für die Pferde, wenn dann plötzlich die Bezugsperson fehlt? Oder sind eure Rentner alle aus dem Umkreis, so dass die Besitzer da immer noch eng dabei sind?

Das man sich vorher Gedanken machen sollte, da sagst du was. Ich war 14, als ich mein Pony bekam. Und habe da natürlich mit keiner Silbe daran gedacht, dass ich über zwanzig Jahre später mal einen Alltag haben werde, wo ein altes Pferd evtl zur Last werden könnte. Und selbst wenn es mir jemand gesagt hätte, wäre es mir egal gewesen, fürchte ich...
Aktuell klappt es ja zum Glück alles Recht gut. Wenn es nicht mehr klappt muss man sehen, wie man die Probleme lösen kann.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Vaki

Antworten: 99
Hits: 18.784
Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen 26.02.2023 23:04 Forum: Haltung & Pflege


Hallo ihr lieben,

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so richtig, was ich mir von diesem Strang erhoffe, aber in letzter Zeit beschäftigt mich das Thema doch zunehmend und vielleicht gibt's hier ja Gleichgesinnte...

Ich habe ein altes Pony, übernächsten Monat feiert er seinen 31. Geburtstag. Prinzipiell erfreut er sich bester Gesundheit, wird noch geritten und anderweitig gearbeitet, spielt in seiner Herde wie ein verrückter und machte lange Zeit den Eindruck, als würde das Alter spurlos an ihm vorüber gehen. In letzter Zeit merkt man es hin und wieder aber doch. Die letzte Sedierung beim Zähne machen hat er ganz und gar nicht gut vertragen, obwohl er bisher immer ne doppelte Portion brauchte. Auch die Muskulatur hat im letzten Jahr sehr abgebaut. Abgenommen hat er die letzten Jahre zum Glück nicht, aber die Menge an Futter, die er braucht um das Gewicht zu halten, wird immer größer (und teurer).
Ich frage mich häufig, wann und wie sein Leben wohl enden wird. Ich habe ein bisschen Angst davor, dass es ein langer, schleichender Prozess wird, wo man sich ständig fragen muss, ob es jetzt nicht besser wäre, einzuschläfern. Ich hoffe auf ein sehr eindeutiges Signal.
Und ich habe auch ein bisschen Angst davor, dass seine Haltung im Laufe der nächsten Jahre immer komplizierter wird und ich das nicht leisten kann. Er steht recht wir weg von mir, 45 Kilometer eine Strecke. Ich habe eine Reitbeteiligung, schon seit über zehn Jahren, die ihn heiß und innig liebt und fast täglich versorgt, so dass ich nur zwei- maximal dreimal die Woche zu ihm fahre. Aber wenn sie nicht kann, muss ich ran, sonst bekommt er abends sein Futter nicht (vom Stall aus wird nur einmal täglich Kraftfutter gefüttert). Aktuell klappt das alles ganz gut, aber ich hab ein bisschen Sorge vor der Zukunft. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass er vorerst mein letztes Pferd sein wird. Und ehrlich gesagt freue ich mich auch schon ein bisschen auf die Entlastung, wenn er mal nicht mehr ist, auch wenn das jetzt sehr herzlos klingt. Versteht mich bitte nicht falsch, ich würde ihn niemals hergeben oder mich anderweitig seiner entledigen, soviel ist sicher.
Und bei all den Sorgen und dem grübeln über die Zukunft freue ich mich total, das ich quasi fast täglich Videos bekomme, wie er mit den ganzen Jungpferden seiner Truppe wild spielend und steigend übers Paddock tobt, so dass man denken konnte, er wäre 3 und nicht 30. Herzaugen

Wie geht es euch so mit eurem Senioren? Sind sie noch fit oder machen sie euch Sorgen? Wie löst ihr das mit dem Zufüttern? Meiner hat Heu ad libitum und bekommt zweimal pro Tag Kraftfutter, wobei er im Sommer „nur“ Hafer, Mineralfutter und Mais -Luzerne Cobs bekommt, im Winter eine Mischung aus Hafer, Müsli, Mash, Heucobs, Mais-Luzerne Cobs, Rübenschnitzeln und Sojaschrot, alles als Brei. Damit sieht er ganz gut aus.

Würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Oldies, euren Sorgen aber natürlich auch den schönen Momenten berichtet!
Thema: Umzug?!
Vaki

Antworten: 23
Hits: 4.322
13.02.2023 21:11 Forum: Haltung & Pflege


Und aktuell steht er im Offenstall oder auch schon nachts in der Box?
Ich muss sagen, die mich wäre Box keine Option, ist für mich nicht artgerecht. Aber wenn tryggvi damit auf Dauer kein Problem hat, würde ich es allein schon deshalb machen, weil du dich mit Version 2 wohler fühlst.
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Vaki

Antworten: 43
Hits: 18.255
20.03.2021 08:33 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Der tinker meiner Reitbeteiligung ist genauso groß, wie mein Isi und auf den ersten Blick auch Nur ein kleines bisschen stämmiger. Er wiegt trotzdem über hundert Kilo mehr...
Thema: Reitbeteiligung: Kosten, Pflichten, etc.
Vaki

Antworten: 20
Hits: 11.843
13.10.2020 14:34 Forum: Reiten & Ausbildung


Meine Reitbeteiligung begleitet mein Pony und mich auch schon viele Jahre. Sie ist täglich im Stall, weil sie auch noch ein eigenes Pferd dort hat. Am vier Tagen die Woche reitet/beschäftigt sie mein Pony, übernimmt aber auch die Versorgung an den anderen Tagen, wenn ich nicht kann (50 Kilometer einfache Strecke und drei Kinder...).

Sie darf alles mit ihm machen, worauf sie Lust hat, fährt auch häufig mit meinem Pony in den Urlaub, was mich sehr für ihn freut, weil er lange Wanderritte liebt und das hier in der Gegend schlecht geht. Mithelfen muss sie nichts, außer abends kraftfutter geben und das Frühstück vorbereiten. Sie zahlt nichts, außer das Mineralfutter. Ich bin einfach sehr dankbar, dass jemand da ist, auf den ich mich verlassen kann, wenn mein Tag mal wieder zu wenig Stunden hat...
Thema: Nesselfieber
Vaki

Antworten: 33
Hits: 12.143
05.09.2019 20:33 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Puh, immer noch nicht besser? Ich hab leider nichts kluges beizutragen, aber ich finde das schon echt lang und kann mir gut vorstellen, dass du am Ende bist mit deinem Latein...
Thema: Schneller werden im Tölt
Vaki

Antworten: 78
Hits: 25.276
26.08.2019 12:43 Forum: Reiten & Ausbildung


Wobei ich auf dem Foto den Sitz an sich sehr viel besser finde, als auf dem Video. Den Oberkörper noch ein Stück zurück und es wäre perfekt. Aber ich gebe dir recht, wenn du so sitzt, ist der Sattel hinten zu kurz.
Ich habe das Problem auch, zu lange Oberschenkel in Kombination mit kurzem Pferderücken. Wir haben lange nach einer Lösung gesucht und haben nun einen Vielseitigkeitssattel. Damit hab ich nach vorne genug Platz für mein Knie und sitze trotzdem im Schwerpunkt.
Thema: Schneller werden im Tölt
Vaki

Antworten: 78
Hits: 25.276
26.08.2019 07:50 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich finde auch, dass es sehr harmonisch aussieht, aber es wirkt, als würde dir der Sattel so gar nicht passen. Du scheinst gar nicht auf deinen Sitzbeinhöckern zum sitzen zu kommen und die Bügel erscheinen mir auch zu lang. Aber wenn du sie kürzer machen würdest, käme dein Knie zu weit nach vorne, das gibt das Sattelblatt nicht her...
Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Sattel zu probieren oder ein Reitpad etc? Wäre spannend, wie und ob das Pony auf den veränderten Sitz reagiert.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 71 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 72.330 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.577.666

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH