DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 249 Treffern Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Stallbau :)
Sletta

Antworten: 15
Hits: 6.341
01.12.2015 20:54 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Buzi
Warum wollt ihr jetzt neu Bauen seit ihr mit der Pacht nicht mehr zufrieden.


Zufrieden sind wir mit der eigentlichen Pacht schon Augenzwinkern
ABER der Stall ist, im Vergleich zu Eueren hier, winzig und gerade so ausreichend, das drei Pferde im trockenen Stehen können. Der Paddock ist uns auch zu eng. Unsere Pferde kennen über Winter eigentlich eine komplette Winderweide.
Außerdem sind es ja nun schon 4 Pferde und wer weiß ob da nicht irgendwann auch noch ein Fünftes dazu kommt!?
Außerdem ist das Dach bei heftigem Regen, so wie aktuell, undicht. Der komplette Stall wird in den nächsten Jahren sehr baufällig werden. Das steht in keinerlei Verhältnis. Da lohnt es sich mehr, selbst etwas zu bauen.
Aber wie gesagt, sicher ist da noch gar nichts. Zur Zeit hören und sehen wir uns nur um und sammeln Ideen.

Mhm, ich glaube ihr müsst alle hierher zu uns ziehen, was die Pferdehaltung angeht.
Hier gibt es (genehmigte) Weiden mit fester Holzeinzäunung mitten im Ort, sämtliche Ställe sind mitten drinnen oder zumindest Randlage. Die wenigsten hier sind Landwirte. Fast alle halten ihre Pferde als Hobby am Haus. Wiese und Stall musste erst gesucht und gekauft werden.

Eigentlich wollte ich ein Bild mit einer Übersicht anhängen, kann aber hier keinen Screenshot machen!?
Thema: Stallbau :)
Sletta

Antworten: 15
Hits: 6.341
29.11.2015 20:44 Forum: Haltung & Pflege


Super super super! Danke für euere Infos und Bilder smile
Deinen Stall finde ich schon immer super, Lind!
Bei uns wäre noch nichts vorhanden, wir müssten alles komplett neu bauen. Daher hätte ich gerne einen rechteckigen oder L-förmigen Grundriss. Am liebsten mit direkten Durchgang von Heulager zur Heuraufe, ohne durch die Pferde durch zu müssen.
Habe schon ein paar Variante gezeichnet, bin aber nicht so recht zufrieden.
Thema: Bänderzerrung
Sletta

Antworten: 97
Hits: 79.538
29.11.2015 15:35 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke für Euere bisherigen Antworten!
Nur kurz, weil ich vom Handy aus schreibe.
Pferd komplett einsperren geht gar nicht. Dann wäre sie nämlich ganz alleine, während alle auf der Weide stehen. Da dreht sie durch. Die war in ihrem Leben noch kein eines mal eingesperrt. Zur Zeit sind sie ja auf dem Winterpaddock. Da ist nicht viel mit bewegen. Auf der Weide läuft, ,bockt und rennt sie (wenn es ihr danach ist) ganz normal. Man merkt ihr absolut nichts an. Im Schritt ist auch nichts zu sehen. TA und Osteo haben mir regelm. Spaziergänge auf geradem und ebenem Boden nahe gelegt. Damit die Gelenke und alle Flüssigkeiten in Form bleiben und die Durchblutung die Heilung fördert.
Auch hier läuft sie normal und Schmerzfrei.

Das mit der Klinik werde ich im neuen Jahr in Angriff nehmen. Ich wollte ihr den Stress ersparen und auch selbst erstmal ein paar Wochen abwarten wie sich allles entwickelt. Nun steht die Herde ja eh über Winter "ruhig".
Thema: Stallbau :)
Sletta

Antworten: 15
Hits: 6.341
Stallbau :) 28.11.2015 22:54 Forum: Haltung & Pflege


Aus reiner Neugier hier mal ein paar Fragen, an alle Selbstversorger und/oder Stallbesitzer

- wie bzw. wo habt ihr Euere Wiese gefunden?

- nach welcher Reihenfolge seit ihr vorgegangen? Zuerst Bauvoranfrage gestellt und dann Wiese gekauft, oder umgekehrt? Hier gibt es entweder Grundstücke im Baugebiet für 75€/m² auf die man bauen darf, oder die landwirtschaftliche Fläche mit 0,95€/m² auf der weit und breit bisher noch nichts steht.

- wie einfach war bei Euch der Prozess der Behörde? Bei uns würde die untere Naturschutzbehörde z.B. mit entscheiden.

- hat jemand einen Paddock Trail angelegt und hat Bilder und/oder Skizzen davon?

- wie ist Euer Stall warum aufgeteilt? Sehr gerne auch Bilder und Pläne zeigen!

Was ist sonst so zu beachten? Würde mich über Denkanstöße und Ideen sehr freuen!

Hier geht es nicht um das Pro- und Contra eines Selbstversorgers - wir sind seit über 2 Jahren Selbstversorger im eigenen Stall - lediglich um Ideen!
Thema: Bänderzerrung
Sletta

Antworten: 97
Hits: 79.538
28.11.2015 22:37 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Auf der Suche nach "Magnetfeldtherapie" habe ich das Thema hier entdeckt und interessiert nachgelesen.
Meine 19jährige Stute ist Anfang August bei einem recht flotten Galopp im Wald doof aufgetreten und war dann sofort extrem lahm.
TA war da, konnte nichts feststellen, Leitungsanästesie gemacht, Röntgenbilder usw. Habe Metacam gegeben und eine Woche später wieder Kontolltermin. Im Schritt war es schnell besser, aber nicht lahmfrei. Raus gekommen ist dann eine Bänderzerrung oder sogar ein Riss. Auch laut unabhängiger Osteo. In der Klinik waren wir nicht gewesen, da ich ihr diesen Stress ersparen wollte und ihr erstmal etwas Ruhe und Zeit gönnen wollte.
Pferd ist in der Herde auf 24h Weide geblieben. TA meinte das die Heilung so länger dauert, aber es die bessere Variante sei, wenn sich für das Tier nichts verändert.
Das eine Zerrung sehr langwierig ist, weiß ich. Wir hatten nun die Osteo mehrmals zur Unterstützung da. Ich akupunktiere sie, füttere Teufelskralle und Weiderinde. Ihr geht es grundsätzlich gut und sie ist fit. Im Schritt ist sie lahmfrei. Im Trab hingegen gar nicht traurig Wobei es auch Tagesformabhängig schwankt.
Ich "arbeite" sie 3-5x pro Woche. Wir gehen viel spazieren, ich fahre sie vom Boden aus, wir clickern und ich arbeite akademisch mit ihr.
Sie bekommt alle Zeit der Welt, Hauptsache sie wird wieder fit. Für mich ist sie nämlich ERST 19 Jahre alt. Mir geht es nicht darum sie in allen 5 Gängen Stundenlang durch den Wald zu reiten. Aber gerne ein bisschen gemütlich im Schritt für kurze Zeit würde ich sie schon gerne die nächsten Jahre noch reiten wollen.
An manchen Tagen macht mir das alles nichts aus und ich bin ganz positiv und denke "ach das wird schon". An anderen Tagen hingegen stehe ich heulend neben ihr und sehe absolut keine Veränderung und sie ihr restliches Leben lahmend bei mir im Stall stehen traurig
TA meinte, sobald sie im Schritt lahmfrei ist, kann ich mich im Schritt tragen lassen. Das möchte ich so aber nicht. Entweder sie ist komplett fit oder ich steige nicht auf.
Das ganze ist nun schon vor 4 Monaten passiert. Irgendwann muss doch mal eine Besserung eintreten verwirrt
Ich selbst habe mir vorgenommen, vor Februar keinen Gedanken mehr an reiten zu verschwenden...
Nun wurde mir noch ein toller Chiropraktiker empfohlen und Magnetfeldtherapie zur Unterstützung. Auf geht´s!
Thema: Offenstallhaltung
Sletta

Antworten: 22
Hits: 8.374
23.11.2015 18:21 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Skuggi99
cool Ist schon viel wahres dran und trotzdem möcht ich es nie mehr anders haben fröhlich


Geht mir ganz genau so!
Thema: Feldmann Spezialzügel
Sletta

Antworten: 41
Hits: 15.050
02.10.2015 11:16 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Fehred
Ich würde mal sagen, dass funktioniert wie ein Tiedemann, nur einen Tick schärfer.
Die Enden werden, wie bereits von elbja gesagt, wie bei Schlaufzügeln am Sattelgut befestigt.

Wenn dein Pferd nicht wie irre den Kopf hochschmeisst, oder permanent durchgeht, würde ich ihm das nicht antun. Und selbst dann gibt es bessere Wege - längere, aber bessere.


Top

Sehe ich ganz genau so!
Thema: Pferdiges bei Discountern
Sletta

Antworten: 89
Hits: 66.036
28.09.2015 07:45 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


..vielleicht dann auch bald bei Süd verwirrt
Thema: Box aufteilen
Sletta

Antworten: 4
Hits: 2.661
11.09.2015 21:45 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Zambezi
Hätte ich auch vorgeschlagen. Wir hatten im Offenstall mal so ein verstellbares Tor installiert, um im Notfall eine Krankenbox abtrennen zu können:
http://www.weidezaun.info/Weidetore/Weid...WoRwaAuDd8P8HAQ

Wenn das Tor nicht im Einsatz war, wurde es einfach an die Wand geklappt, damit die Pferde den gesamten Platz nutzen konnten. Ist zwar eine Investition, aber eine gute, stabile Lösung ... und kann natürlich bei Bedarf (Stallwechsel o.Ä.) auch wieder demontiert werden.


Das gleiche hatten wir auch im Stall um ihn zu teilen, bzw. um bei Bedarf mal ein Pferd weg sperren zu können.
Thema: Zuchtschau Kreiswald am 12.09.2015
Sletta

Antworten: 10
Hits: 5.093
10.09.2015 07:51 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich komme auch nicht. Wird mir zu viel an diesem Tag. Wir wollen ein großes Stück Wiese fest einzäunen und haben Abends schon wieder Helferfest vom Reitverein. Und wir fahren auch immer noch gute 45min zum Kreiswald. Wenn es erst um 13Uhr los geht lohnt es sich nicht sonderlich.
Thema: Zuchtschau Kreiswald am 12.09.2015
Sletta

Antworten: 10
Hits: 5.093
03.09.2015 22:14 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Danke! smile
Thema: Zuchtschau Kreiswald am 12.09.2015
Sletta

Antworten: 10
Hits: 5.093
03.09.2015 12:38 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Weiß denn einer wann es (mit was) los geht? Auf der HP steht ja leider nichts verwirrt
Thema: Stallkram.de
Sletta

Antworten: 206
Hits: 133.056
28.08.2015 07:53 Forum: eigene Seiten


Gibt es das Band auch in anderen Farben? Was kostet das Halfter denn ca? Wenn es das denn zu kaufen gibt? fröhlich
Thema: "kleiner" Distanzritt
Sletta

Antworten: 19
Hits: 8.847
01.07.2015 14:43 Forum: Reiten & Ausbildung


Danke für all Euere ausführlichen Antworten!

Cool das Du dir die Ausschreibung runter geladen hast fröhlich

Wir haben uns nun für das "10km in einer Stunde Training" entschieden. Ab Donnerstag den 17.07 fangen wir mit dem gemeinsamen Training an. Die restliche Zeit trainiert jeder für sich. Eine nette Strecke werde ich im Laufe der nächsten zwei Wochen noch für unser 3er Team aussuchen cool
Der ein oder andere größere Ritt ist auch in Planung.
Snerpa muss dann auf jeden Fall geschoren werden an der Veranstaltung selbst.

Bin schon sehr vorfreudig und gesapannt. Werden am WE dann auch nennen.

Freue mich über weitere Berichte, Tips und Trainingsempfehlungen fröhlich
Thema: "kleiner" Distanzritt
Sletta

Antworten: 19
Hits: 8.847
26.06.2015 12:58 Forum: Reiten & Ausbildung


Vielen lieben Dank schonmal für Euere ausführlichen Berichte. Das mit den t- Angaben wusste ich schon. Lese begeistert mit und freue mich auf weitere Beiträge. Melde mich am WE vom PC aus ausführlicher. Ist hier am Handy zu umständlich.
Thema: "kleiner" Distanzritt
Sletta

Antworten: 19
Hits: 8.847
"kleiner" Distanzritt 26.06.2015 07:49 Forum: Reiten & Ausbildung


Hier nimmt ja der ein- oder andere auch an Distanzritten teil.
Wir hätten die Möglichkeit am 31.10 im 5km entfernten Nachbarort an einem 35km Ritt teilzunehmen.
Die Veranstalterin meinte, bei einem normal bis gut trainiertem Freizeitpferd ist das absolut gar kein Problem. Das Problem bekommt eher der Reiter mit seinem Hintern großes Grinsen
Wir sind (bisher) 2-3 Reiter. Unsere Pferde sind alle Distanzunerfahren. Wir reiten freizeitmäßig 2-5x pro Woche. Im Schnitt eine Stunde bei ca. 8 km.

Wie seht ihr das mit einer Teilnahme bei dem Ritt? Ist es grundsätzlich möglich für uns das anzugehen? Wie sollten wir (was) genau trainieren? Auf was muss geachtet werden?

Mein Reitpferd wäre bis dahin 19,5 Jahre alt und ist fit wie ein Turnschuh fröhlich
Thema: Hallo zirkusimkopf
Sletta

Antworten: 14
Hits: 170
20.05.2015 07:24 Forum: Vorstellbox


Hallo winken
Thema: Sommer-Reithose
Sletta

Antworten: 18
Hits: 10.227
13.05.2015 09:15 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von tryggvi
Hab jetzt die von karlslund bestellt!


Bitte berichten wenn Du sie länger im Gebrauch hast
Thema: Sommer-Reithose
Sletta

Antworten: 18
Hits: 10.227
12.05.2015 11:51 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von litla
@Velvakandi: Und das ohne Schmerzen? Ich kann mit kurzen Hosen nur ohne Sattel reiten, ansonsten scheuere ich mir Knie und Waden auf...


Wie oben schon geschrieben schlage ich mir meine Hosen immer so weit hoch, wie möglich. Die Waden sind da auch immer frei. Und da scheuert auch mit Sattel bei mir nichts.
Thema: Sommer-Reithose
Sletta

Antworten: 18
Hits: 10.227
12.05.2015 09:19 Forum: Ausrüstung


Ich habe keine bestimmte Hose.
Meine Saga-Hosen sind mir das ganze Jahr über immer die bequemsten. Wenn es wirklich so richtig heiß ist, dann krempel ich die Beine bis zu den Knien hoch und gut ist. Damit kann ich auch mal reiten.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 249 Treffern Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 82.382 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.706.805

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH