DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 34 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Kappzaum
*sam*

Antworten: 12
Hits: 6.659
22.11.2020 19:16 Forum: Ausrüstung


Ich verwende den Equizaum. Sowohl zum Longieren als auch zur Bodenarbeit.

Sitzt bei meinen beiden "Großen" sehr gut, Auge bleibt immer frei und man muss den Zaum nicht so fest zuknallen. Bei Bedarf kann man über die Wechselpolster das flexible Polster gegen eins mit dem festen Nasenbogen austauschen.
Auch die Möglichkeit, das Genickstück gegen die Polster auszutauschen finde ich sehr durchdacht. Man merkt, dass sich der Hersteller Gedanken zur Anatomie gemacht hat und diese auch berücksichtigt.
Verarbeitung ist ebenfalls sehr ansprechend, außerdem ist das Teilchen absolut pflegeleicht Freude

Alternativ finde ich den Deuber Ecuyer nett, allerdings eher für die Arbeit an der Hand oder zum Reiten. Allerdings ist das natürlich dann ein Cavecon.
Thema: Gerloc Sattel
*sam*

Antworten: 4
Hits: 3.365
19.06.2020 14:31 Forum: Ausrüstung


Inzwischen habe ich schon den zweiten Gerloc - der erste war das Modell "Robust", aktuell habe ich einen "Genius Tölt".

Beide hochwertig verarbeitet und bequem zu sitzen.
Beim "Robust" war mir der Schwerpunkt immer einen Ticken zu weit hinten, der "Genius" setzt mich gut hin ohne einzuengen.

Ich mag die alten Modelle gern, ohne viel Pauschen und Prothesen.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du die gebraucht sogar schon unter 500 ,- Keine Ahnung, warum die so günstig gehandelt werden, vielleicht, weil`s doch eine eher unbekannte Firma ist ?

Übrigens kannst Du dort auch anrufen und Dich von Hrn. Locker beraten lassen, bzw. wohl auch hinfahren. Hr. Locker ist wirklich sehr freundlich und kompetent.
Thema: Das soll man mal verstehen
*sam*

Antworten: 4
Hits: 3.643
12.01.2020 18:48 Forum: Fütterung


Wichtige Ergänzung : Netze in Bodenhöhe gehen natürlich nur bei Barhufern !!!
Thema: Das soll man mal verstehen
*sam*

Antworten: 4
Hits: 3.643
12.01.2020 18:42 Forum: Fütterung


Unsere Pelzinger pinkeln grundsätzlich in alles rein, was auf dem Boden liegt und raschelt Augen rollen , das kann ich mir bei den Heupreisen ect nicht leisten, zumal die Entsorgungskosten für den Container auch nicht unerheblich sind ...

Ich verwende nun rechteckige Heunetze der Firma Konege mit einer 6cm Maschengröße - die kann man so aufhängen, dass eine physiologische Fresshaltung möglich ist und bei den "großen" Maschen können die entspannt fressen ohne viel zu "Rupfen".
Thema: Islandsattel von Hidalgo
*sam*

Antworten: 2
Hits: 2.673
17.11.2018 01:50 Forum: Ausrüstung


Du meinst den Venice Special, oder ?

Wende Dich mal an Anja von Fair Pferd, sie hat die Sättel im Angebot.

Vor ein paar Jahren hat sie einer Bekannten einen Venice Special für ihren Isländer verkauft und m.E. sehr gut beraten.
Thema: Ausrüstung beim Longieren (Isländer)
*sam*

Antworten: 17
Hits: 7.487
08.08.2018 19:53 Forum: Reiten & Ausbildung


Equizaum !
Thema: Hufrehe
*sam*

Antworten: 56
Hits: 20.917
14.07.2018 07:24 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Literatur betreffend würde ich unbedingt das Buch "Diagnose Hufrehe" von Konstanze Rasch empfehlen !
Thema: geeignete Satteldecke für Lederbaumsattel?
*sam*

Antworten: 6
Hits: 3.679
13.01.2018 11:38 Forum: Ausrüstung


Grandeur !
Ich liebe mein Grandeur Pad <3

Die machen die auf Maß für zig Sattelmodelle, Moosgummiauflagen kannste bei Bedarf noch polstern und der Hit : man kann es abkärchern und es sieht anscjließend aus wie neu cool

Qualität ist dem (ziemlich hohen...) Preis voll angemessen - nach drei Jahren nahezu täglicher Benutzung ist es noch immer absolut neuwertig. Nicht eine Naht angefrisselt oder so, Farbe wie am ersten Tag.

Ähm, nein ... ich stehe nicht bei der Firma unter Vertrag Augenzwinkern
Thema: Fellsattel - Erfahrungen, Passform, Modelle
*sam*

Antworten: 20
Hits: 13.019
15.11.2017 22:36 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Felischa



Pad hatten wir eine Zeitlang das Brockamp Spezial, das war der Durchbruch, mega Sitzgefühl und keinerlei Druckspitzen mehr, da diese Gürtelzwangsgurtung da anders gelöst wurde.

Meine Tochter hat das Spezial Brockamp auf ihrem Pony und rückt das nicht mehr raus, ich muss mir wohl ein neues kaufen.

Alles ohne Steigbügel, aber die sind auch gar nicht nötig.


Muss ich absolut zustimmen !
Mit den Fellsätteln konnte ich mich nie so recht arrangieren, da ich mich immer im Becken blockiert fühlte.

Dann habe ich aus der Not raus (extrem kurzes Pony ...) kurzentschlossen ein Brockamp Spezial gekauft.
Seither verwende ich das auf allen Pferden.
Alle laufen absolut entspannt damit, nehmen die Hilfen sehr gut an.
Ich sitze wesentlich lockerer als in meinem Lederbaumsattel (obwohl ich mich auch darin gut fühlte...), kann in allen Gangarten toll mitschwingen.

Kurz - meines Erachtens definitiv die bessere Alternative als der Fellsattel.
Thema: Sidepull
*sam*

Antworten: 18
Hits: 7.948
28.01.2017 18:57 Forum: Ausrüstung


Wir nutzen gern von Barefoot das "Shape it".
Das ist ein rundgenähtes Nasenteil, das Du in den Zaum Deiner Wahl einschnallen kannst. Es hat nur seitliche Ringe, eben ein reines Sidepull. Im Kern ist ein Draht eingearbeitet, so dass die Form erhalten bleibt, dabei aber schön weich. Genau das Richtige für des Grautiers sensibles Näschen ;-)
In Kombination mit dem Countur Physio Kopfstück sitzt es sehr schön und rutscht auch nicht ins Auge.
Allerdings fällt es groß aus. Für das Isiköpchen reicht die Ponygröße.
Thema: Paddock herrichten
*sam*

Antworten: 58
Hits: 18.686
11.11.2016 04:54 Forum: Haltung & Pflege


Aktuell verwende ich diese Matte : http://www.hofmeister-pferdesport.de/Hof...12444&ci=000240

Wir haben sie im Sommer (vorausschauend Augenzwinkern ) auf Naturboden verlegt, sowohl in einem Teilbereich des Paddocks als auch im Unterstand.

Gerade rettet sie uns davor, komplett abzusaufen ...

Alle meine Pferde legen sich auf der Matte auch hin - der Ehrlichkeit halber muss man sagen, dass alternativ nur der Schlamm als Liegefläche zur Verfügung steht Augen rollen

Wir haben uns vor Ort bei Firma Hofmeister beraten lassen und der Mitarbeiter sagte schon, dass es grundsätzlich auch möglich wäre, die Matte direkt auf Schlamm zu legen. Allerdings gab er ehrlich zu, dass es zum Einen vom Gewicht der Pferde abhängt und zum Anderen von der (Tief-) Gründigkeit des Bodens. Ein Wieder-Aufnehmen bei Trockenheit mit anschließender Verlegung auf trockenenm, geebnetem Boden hält er für unerlässlich.

Fazit : Solide Matte mit passendem Preis-Leistungsverhältnis, gut zu reinigen und wirklich mega einfach zu verlegen Augenzwinkern
Thema: Gebisslos reiten - aber womit am besten?
*sam*

Antworten: 48
Hits: 23.345
26.05.2016 18:12 Forum: Reiten & Ausbildung


Für uns hat sich das Sidepull (Lindell) als optimal erwiesen.

Das Grautier ist der Stressisi schlechthin, Gebiss toleriert er null, macht sich selbst bei durchhängenden Zügeln fest und streckt die Zunge `raus. Die Tendenz geht grundsätzlich dahin, sich einzurollen und jeglicher Einwirkung so zu entziehen. Daher fällt alles mit Hebel eh weg.
Mir war eine gute seitliche Einwirkungsmöglichkeit sehr wichtig. Um das sensible Näschen zu schonen, habe ich das Rope mit Fell ummantelt. Seither ist Grautier überaus zufrieden und arbeitet wieder motiviert und konzentriert mit.

Den Schecken Jungspundi habe ich erst mit Kappzaum angearbeitet, nun auch mit Sidepull.

Funktioniert übrigens auch sehr schön bei der gymnastizierenden Arbeit an der Hand.

Aktuell steht das "Shape-it" von Barefoot auf meinem Einkaufszettel.
Thema: Kerbex gegen Bremsen
*sam*

Antworten: 4
Hits: 3.672
20.05.2016 14:42 Forum: Haltung & Pflege


Ich finde das Bisex super (okay, der Name ... schüchtern ) - 1:10 in Wasser mit einem Tröpfchen Spüli und einem Schuss Lavendelöl ist es auch recht erträglich und man kann es in der Sprühflasche verwenden..
Wirkt sogar noch, wenn die Ponies schwitzen.

Obwohl ... ich bin eh fast immer alleine unterwegs cool
Thema: Sicherheitsschuhe - woher?
*sam*

Antworten: 26
Hits: 13.818
03.04.2016 19:52 Forum: Ausrüstung


Bei meinen eigenen Schuhen hat sich die Sohle noch nie abgelöst.
Eine Kollegin berichtete letztens, dass sie das schon mal hatte. Allerdings hat sie auch für ihr Körpergewicht zu kleine Füße ...

Größe stimmt mit meiner normalen Schuhgröße (6,5 entspricht laut Größentabelle Schuhgröße 40) überein. Klein fallen die Redbacks mit Sicherheit nicht aus.
Thema: Sicherheitsschuhe - woher?
*sam*

Antworten: 26
Hits: 13.818
01.04.2016 18:56 Forum: Ausrüstung


Mein Redbacks halten bei täglichem Einsatz bei jeder Witterung und absolut minimaler Pflege drei bis vier Jahre.
Dann gehen die irgendwie aus der Form ...
Thema: Sicherheitsschuhe - woher?
*sam*

Antworten: 26
Hits: 13.818
30.03.2016 16:18 Forum: Ausrüstung


Seit gut 10 Jahren trage ich ausschließlich Redback Boots. Gibt`s mit oder ohne Stahlkappe.
Ich trage die Dinger teilweise 12 Stunden am Stück und möchte, seit ich in Sachen Hufe unterwegs bin, die Stahlkappe ohnehin nicht mehr missen.

Allerdings - ich denke, eher für Breitfußmenschen (wie mich ...) geeignet.
Thema: Hidalgo und Barefoot im Vergleich
*sam*

Antworten: 31
Hits: 20.014
28.02.2016 13:23 Forum: Ausrüstung


Für mein Grautier habe ich den Hidalgo Caracas. Ein wirklich hochwertig verarbeiteter Sattel, der meines Erachtens vom Sitzgefühl recht nah an einem Baumsattel liegt.

Der Schecke hat aktuell noch einen Chezz Sattel (baugleich mit dem Hidalgo Valencia), den wir jedoch bald möglichst austauschen werden : Verarbeitung ist einfach dem Preis entsprehend minderwertig, Steigbügelaufhängung nicht im Schwerpunkt angebracht. Das Sitzgefühl weniger "stabil" als bei Hidalgo.

Mit Barefoot habeich keine Erfahrungen.

Bei sämtlichen Lederbaumsätteln muss unbedingt berücksichtigt werden, dass sie eine gewisse Zeit benötigen, um sich zu "setzen", d.h. bis sich sich optimal an den Pferderücken angepasst haben. Ehe das der Fall ist, sitzt der Reiter gefühlt "über dem Pferd" und hat ein weniger stabiles Sitzgefühl.
Thema: Satteltipp für extrem kurzen Isirücken?
*sam*

Antworten: 41
Hits: 15.309
24.01.2016 21:58 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von *sam*
Bei den Lederbaumsätteln von Hidalgo lässt sich die Auflagefläche über die Länge der jeweils angebrachte Kissen bestimmen.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass eine Länge unter 45 cm nicht möglich ist.


Korrigiere mich : habe gerade gesehen, dass die geringste Länge bei 36 cm liegt geschockt
Thema: Satteltipp für extrem kurzen Isirücken?
*sam*

Antworten: 41
Hits: 15.309
24.01.2016 21:48 Forum: Ausrüstung


Bei den Lederbaumsätteln von Hidalgo lässt sich die Auflagefläche über die Länge der jeweils angebrachte Kissen bestimmen.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass eine Länge unter 45 cm nicht möglich ist.
Thema: Satteltipp für extrem kurzen Isirücken?
*sam*

Antworten: 41
Hits: 15.309
24.01.2016 14:01 Forum: Ausrüstung


Falls ein Lederbaumsattel für Dich in Frage kommt - ich habe mit Hidalgo Sätteln sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Firma hat für meine uktrakurze Ponyversion einen passenden (allerdings iberischen) Sattel angefertigt, in dem auch meine langen Oberschenkel (Körpergröße 175 cm) ausreichend Platz haben. Der Preis lag noch unter 2000 Euro.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 34 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 14.358 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.455.842

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH