DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 154 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Hänger: Frontausstieg und/oder Quersteher
snappy

Antworten: 12
Hits: 5.201
07.11.2019 12:44 Forum: Ausrüstung


Ich hatte vorher einen Böckmann Pony Duo, Holz-Plane ohne Schnickschnack. Mein Pony hat dann das Wachsen nicht mehr aufgehört und ich musste ihn mit der Zeit etwas zwischen die Stangen "einquetschen". Fand er ziemlich doof und wollte dann irgendwann nicht mehr in den Hänger. Trotz Übens. Und ich hasse (!!) es, wenn eines meiner Ponies beim Verladen rumzickt und man deshalb extra Zeit einplanen muss.

Dann habe ich mir einen Ifor Wiliams mit Frontausstieg und Rampe-Flügeltür-Kombination gekauft.
Jetzt läuft das Verladen so, dass alle Türen und Stangen zum Einladen offen sind und meine Ponies in Rekordzeit im Hänger stehen (es hat bisher auch keiner versucht, eigenmächtig durch den Hänger wieder nach vorne rauszumarschieren).

Allerdings bevorzugen meine Ponies die Rampe.

Der allergrößte Vorteil beim Frontausstieg ist allerdings, dass man, wenn man auf Turnier oder Lager ist (oder im Hänger übernachtet), durch den Frontausstieg ganz bequem und ohne sich den Kopf anzustoßen den Hänger betreten kann großes Grinsen

Durch den Frontausstieg ist vorne ziemlich viel Platz im Hänger, wo man ohne Probleme bis zu 4 Ballen Heu verzurren kann. Und die Ponies können immer noch nach vorne aussteigen.

Ich würde den Ifor Williams sofort wieder kaufen.
Thema: Zufüttern in „Dürrezeiten“
snappy

Antworten: 17
Hits: 8.077
20.09.2019 12:40 Forum: Fütterung


Zitat:
Original von Schnucki10
"Es gibt etwas Neues! Alpuvita - das Rundumsorglos-Paket!
Alpuvita ist quasi ein Zwischending zwischen einem Mineralfutter und einem Krippenfutter. Also ein Mineralfutter, das in etwas höherer Dosierung gegeben wird oder ein Krippenfutter, von dem man nur ganz wenig braucht.

Interessant ist Alpuvita vor allem für die Pferde, die einen höheren Bedarf an B-Vitaminen, Zink und auch Magnesium haben und zusätzlich auch noch extra zugesetzte Aminosäuren in ordentlicher Dosierung benötigen. Dafür waren bisher verschiedene Pulver notwendig, die dann in ein Krippenfutter (eingeweichte Heucobs o.ä.) eingerührt werden mussten.

Mit Alpuvita habe ich nun ein "Alles-in-einem"-Produkt im Sortiment.
Damit komme ich der inzwischen sehr häufigen Anfrage nach einem solchen Produkt nach, das dann ohne Anmischen mit verschiedenen Zusätzen ganz einfach zu verfüttern ist!

https://www.sapodoris.de/…/mineralfutter-al…/alpuvita-detail"

Quelle:
https://de-de.facebook.com/Sapodoris/


HAuptbestandteil ist Weidelgras (Timothy-Heu), dann noch Grünmehl und Apfeltrester. Alles Kohlehydrat- und keine Eiweißträger. Dafür kommt Kartoffelprotein dazu, das bei der Kartoffelstärkeproduktion anfällt. Und 90 Euro für 20 Kilo bei 300 g Tagesdosis...ich finde das überteuert.

Meine Ponies bekommen, wenn die Wiese nicht mehr viel hergibt und der Hauptfutterbestandteil Heu ist, an Tagen, wo sie geritten werden, 70 g Sojaextraktionsschrot. Das klappt nun schon das zweite Jahr in Folge sehr gut, auch bei Kandidaten mit Sommerekzem bzw. Hufrehe. Bei meinem Ekzemer ist das Ekzem die letzten zwei Jahre sehr dezent gewesen, kann an der Trockenheit liegen oder am Eiweißsupplement oder oder oder.
Ansonsten gibt es Mineralfutter (Mühldorfer Multivital) täglich.

Das Pony meiner Freundin hatte Kotwasser. mit Fenchelsamen süß, ca. 20 g/Tag war das weg, wobei die Fütterung dazu keinen Rohfasermangel aufweist und die Haltung stressfrei ist (also nichts, was man bei Kotwasser sonst noch optimieren könnte) Augenzwinkern
Thema: Mücken beim Hängerfahren
snappy

Antworten: 10
Hits: 14.660
23.02.2019 13:06 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Ich habe einen Versuch mit Lavendelspray (Raumduft) gestartet, da eine Studie gesagt hat, dass mit Lavendel beduftete Pferde beim Hängerfahren niedrigere Herzfrequenzen hätten. Ich konnte bei meinen Ponies allerdings keine Veränderung im Verhalten feststellen (mein Falbe frisst z. B. während der Fahrt nur, wenn er wirklich Kohldampf hat, ansonsten sind die Ponies brav, auch wenn ich ihnen anmerke, dass Hängerfahren nicht wirklich ihre Lieblingsbeschäftigung ist).
ABER: es waren keine Mücken oder Bremsen im Hänger. Während der Fahrt sind Mücken nicht so das Thema, da mein Hänger (Ifor Williams) eine sehr effektive Lüftung hat.

Am besten testen. großes Grinsen
Thema: Jungpferd fordern
snappy

Antworten: 60
Hits: 20.449
16.01.2019 12:54 Forum: Reiten & Ausbildung


Um mal zur eigentlichen Fragestellung zurück zu kommen:
das Pferd meiner Freundin ist von 8/14, sie hat ihn seit knapp 3 Jahren.
Er lernte 3jährig das Spazieren Gehen und wurde letztes Jahr als Handpferd mitgenommen (Stallhalfter und Strick, außerdem sind die Stimmkommandos stabil installiert), sobald der Boden wieder besser wird, wird er dann das erste Mal geritten. Sattel und Trense kennt er schon, kurz mal draufsetzen auch.

Mein Jungspund ist von 2015, der kennt das Spazieren Gehen in Begleitung. Dieses Jahr werde ich ihn an der Hand alleine mit raus nehmen und wir werden mit Handpferdereiten anfangen. Gerade das Handpferdereiten in bergigem Gelände ist ideal, damit das Jungpferd Kondition und Muskeln aufbauen kann.
5jährig dann das erste Mal Reiten, wobei es nach ca. 4 Monaten, meist über den Winter, wieder eine Pause gibt.
6jährig sind sie dann ausbalanciert genug, dass man am Geraderichten (inkl. Verständnis dem Zusammenspiel der Hilfen, d.h. weg vom Signalreiten) arbeiten kann, 7jährig beginnt dann der "Erst des Lebens", wo ich die Pferde dann kopf- und konditionsmäßig richtig fordere.
Klar bieten die Pferde immer mehr an, gerade die zwei Jungen rennen einem immer hinterher, wenn man mit Halfter den Paddock betritt "Nimm mich, iich, iiiich, hier, biiiiitteee!" großes Grinsen Soll ja so sein, wäre ja schlimm, wenn es anders wäre cool

So sieht meine Vorgehensweise beim Einreiten und der Ausbildung der Pferde aus. JEder macht das anders, wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir keine finanziellen Belange in die Ausbildung mit einfließen. Ich bilde meine Pferde für mich selbst aus und die sollen ein laaaanges, aktives und vielseitiges Reitpferdeleben vor sich haben. Bisher bin ich mit dieser Methode sehr gut gefahren fröhlich
Thema: Ausreitdecken - Erfahrungen?
snappy

Antworten: 18
Hits: 8.319
11.07.2018 12:30 Forum: Ausrüstung


Ich habe die Amigo Flyrider Ausreitdecke. Da die Decke zweiteilig ist, kann man das Halsteil abnehmen. Außerdem kann man mit Decke immer noch Vorderpacktaschen am Sattel befestigen und bei meinem breiten Isi passt die Schulterpartie besser als bei Decken, die einen Brustverschluss haben.
https://www.the-orange-horse.com/de/hors...genausreitdecke

Beim Isländer reicht die Decke an der Brust weiter nach unten als auf dem Artikelfoto.
Thema: Krippenfutter
snappy

Antworten: 13
Hits: 6.272
13.04.2018 20:22 Forum: Fütterung


Als Anhaltspunkt: in extrem zuckerarmen Heu sind 5% löslicher Zucker drin (nicht NfE!)
Das kriegt man aber nur hin, wenn der Weidelgrasanteil sehr niedrig ist und die Leitgräser Knaulgras und Wiesenrispe sind.
Durchschnittliches Pferde(!!)heu hat eher 9-10% löslichen Zucker.
Thema: Nährwert Heucobs ./. Heu
snappy

Antworten: 2
Hits: 3.109
29.03.2018 10:51 Forum: Fütterung


In der aktuellen cavallo (oder wars "Mein PFerd"?) ist ein Artikel zu diesem Thema.

Grundsätzlich ist der Gehalt eher mit Grummet als mit Heu zu vergleichen. Also mehr Protein, mehr Zucker, weniger Rohfaser.
Thema: Zuckerarme Grasmischung?
snappy

Antworten: 15
Hits: 6.580
29.03.2018 10:44 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe 2009 eine Neuanssat mit DSV COUNTRY Horse 2120 Balance gemacht.
Da kein Weidelgras enthalten ist und die Mischung nicht so schnell aufläuft, musst du die bestehende Grasnarbe auf jeden Fall gut eggen oder mit einem Schlitzer ansäen, sonst überwuchert das bestehende Gras die Neuansaat.
Das daraus gewonnene Heu ist eher stängelig, wird aber sehr gerne gefressen. Die letzte Analyse des Heus von der Wiese mit dieser Mischung ergab 5% löslicher Zucker und 3% Fruktan sowie nur 5,7 MJ/kg (uS), Schnittzeitpunkt Mitte Juni, echtes Diätheu großes Grinsen
Die Mischung ist sehr frostfest (ich hatte noch überhaupt keine Ausfälle), für extrem trockene Lagen nicht geeignet. Die Mischung spricht nur wenig auf Düngung (durch diverse Naturschutzprogramme kommt nur Festmist und Kalk drauf, was anderes ist nicht erlaubt) an, mehr als zwei Nutzungen sind so auch nicht drin.
Thema: Natural Feeder - Heukiste aus Kunststoff
snappy

Antworten: 25
Hits: 15.093
29.03.2018 10:28 Forum: Fütterung


Beim verlinkten Natural Feeder sind die Öffnungen nicht breit genug: die Schneidezähne schaben beim Fressen ständig an der Platte entlang.
Das gleiche passiert übrigens beim Hay/Horse Grazer http://www.miller-mfg.com/product/168830.html

Ich habe nun seit 7 Jahren einen (inzwischen zwei) selbstgebauten Slowfeeder mit Baustahlmatten als "Bremse". Der Mattentyp Q 636 hat sich bewährt, was Maschenweite und Gewicht anbelangt. Die Maschenweite ist wichtig für die Vermeidung des Kontakts der Zähne zum Gitter, das Gewicht erzielt die Fressverzögerung.
Thema: Schabracke o.ä. für Lederbaumsattel
snappy

Antworten: 9
Hits: 5.917
21.03.2018 00:13 Forum: Ausrüstung


Dann passt meine Decke nicht.
Eine Suche bei ebay Kleinanzeigen hilft dir vielleicht weiter.
Thema: Schabracke o.ä. für Lederbaumsattel
snappy

Antworten: 9
Hits: 5.917
20.03.2018 11:38 Forum: Ausrüstung


Welche Maße brauchst du denn? Ich habe eine braune Grandeur Airco mit Baumwollunterseite zu verkaufen. Mit Einschubtaschen für Polstermaterial. (Filz finde ich nicht so gut, da brechen bei meinem Pferd die Haare ab)
Thema: Rehe im Winter.....
snappy

Antworten: 60
Hits: 20.882
15.03.2018 12:33 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Vielleicht die Tageslänge? Mehr Sonne?

Dahin geht mein Verdacht. Die ACTH Ausschüttung ist auch an die Tageslichtlänge/Bestrahlungsintensität gekoppelt.
Ein labordiagnostischer Rundumschlag ergab bei Skörungur exakt NICHTS Teufel ich hätte gerne was handfestes gehabt, gegen das ich angehen hätte können.

Rückblickend auf das letzte Quartal 2017 ist mit aufgefallen, dass seit September die Sonnenstunden sehr unterdurchschnittlich waren (Protokoll des Loggers meiner Photovoltaikanlage), der Dezember war der sonnenärmste seit 2011 (Beginn der Aufzeichnungen). Skö wurde häufig vormittags geritten und trug deshalb tagsüber eine Abschwitzdecke, außerdem waren die Ponies wegen der Wetterkombi Wind/Temperaturen um den Gefrierpunkt/Regen häufig eingedeckt.


Skö lief immer dann besser, wenn er auf der Winterweide (ca. 6 Stunden) war (sonst steht er im Offenstall, keine Box).
Beim letzten Beschlagstermin waren die Veränderungen an der weißen Linie trotz 1 Woche langer deutlicher Lahmheit wegen Rehe sehr dezent bis nicht vorhanden.

Bisher konnte ich keine Zusammenhänge mit kalten Temperaturen (und der oberpfälzer Winter ist richtig kalt! Und lang Augenzwinkern ) feststellen. Eher umgekehrt: es ist nicht kalt genug, dass die Pferde "heizen" müssen. Ich denke, dass starker Frost (zweistellige Minustemperaturen) eher ein Faktor ist, der den Stoffwechsel im positiven Sinne ankurbelt. Andererseits: wenn es knackig kalt ist, scheint auch die Sonne....
Thema: Salzlecksteine rabaukensicher befestigen
snappy

Antworten: 19
Hits: 9.364
18.12.2017 20:04 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Ich habe einen frei baumelnden Likit-Halter. Wenn man nur das Unterteil mit Aufhängung benutzt, passen normale Steinsalz-Lecksteine, die ein mittiges Loch haben, ohne Probleme auf den Halter. Weiterer Vorteil: Die Steine bleiben besser sauber.
Lecksteinreste lege ich in eine (stabile, nicht die aus dünnen Plastik von Kerbl) Einhängefutterkrippe. Die muss man zwar regelmäßig einsammeln, aber ich bin zu geizig, die Lecksteinreste wegzuwerfen Augenzwinkern

(Flexitub im Eimer hat meine Truppe auch schon geschrottet großes Grinsen )
Thema: welche heucobs
snappy

Antworten: 30
Hits: 18.612
26.07.2017 20:57 Forum: Fütterung


Unsere Grastrocknung (Tirschenreuth) bietet zwei Sorten Grascobs an: eiweißreiche und rohfaserreiche. Die ersteren werden gerne in der Schweinemast verwendet sind dunkelgrün und glatt, letztere sind für Pferde geeignet, braungrünlich und die Pflanzenfasern sind erkennbar.
Im Grunde genommen gibt es keinen Unterschied zwischen Gras- und Heucobs. Angewelktes Gras wird gehäckselt, getrocknet und gepresst.

ZUletzt habe ich etwa 30 Cent pro Kilo im Bigpack (500 bis 800 kg) gezahlt. Je nachdem wie die Energiepreise sind, ist es mal billiger oder teurer. Die Akzeptanz bei allen meinen Ponies (die jüngeren bekommen die Cobs als Kraftfutterersatz, damit sie das Mineralfutter fressen) ist sehr gut.
Thema: geschweifter Sattelgurt?
snappy

Antworten: 23
Hits: 12.561
11.04.2017 20:22 Forum: Ausrüstung


Teuer aber gut: Cobra
Thema: Pferd hat Panik vor TA / Spritze
snappy

Antworten: 10
Hits: 5.484
09.04.2017 21:57 Forum: Umgang & Verhalten


Mein altes Pony (jetzt 32 Jahre) weiß genau, wann ich in meiner Funktion als Tierarzt komme. Da ich jedoch mehere Grundsatzdiskussionen, die z.T. nicht ungefährlich waren, immer gewonnen habe, reicht es schon, wenn ich die Stimme erhebe, wenn er die Pomuskeln zum Beinchen lupfen anspannt. Insofern ist es schon ein Erziehungsproblem, wenn ein Pferd beim Tierarzt (gezielt) schlägt oder jemanden an die Wand drängen will.

Interessanterweise lässt mein Pony alles über sich ergehen, wenn es ihm schlecht geht. Kolikbehandlung mit mehreren iv. Injektionen ist kein Problem. Tetanusimpfen findet er aber ja sowas von unnötig, schließlich brauchts keine Spritze, wenn man nicht krank ist.

Der Rest meiner Bande ist zum Glück komplett unkompliziert, allerdings hatte ich deren Erziehung schon sehr früh in der Hand.
Thema: Reiter App
snappy

Antworten: 13
Hits: 6.088
28.03.2017 00:12 Forum: Ausrüstung


Ich hatte die Reiterapp eine zeitlang installiert, sogar die Vollversion.
Die App ist eher was für jemanden, der seine Ritte in (s)einer Community teilen will, die Funktionen für das Navigieren, Orientieren und Planen eines Ritts treten dabei eher in den Hintergrund.

Ich benutze seit über zwei Jahren die App Locus Free (kostenlose Version ist voll und ganz ausreichend). Zuvor hatte ich Endomondo und RUntastic ausprobiert, allerdings verbrauchten diese Apps entweder zu viel Bandbreite oder Akku. Möglicherweise wurde das inzwischen geändert.

Mit Locus habe ich schon sehr viele Wanderritte in unbekanntem Gelände bestritten und die App hat immer hervorragend funktioniert. Auch die Planung von Ritten zu Hause ist mit dieser App einfach, außderdem kann man zuhause im WLAN die Karten kostenlos downloaden (begrenzte Anzahl pro tag, aber großzügig bemessen) und benötigt dann unterwegs kein Internet. Als "Neukunde" kann man eine begrenzte Anzahl von großen Karten downloaden. Ich habe das mit Island gemacht und man findet damit jeden kleinen Hof und merkt recht schnell, wenn man an einer Abzweigung vorbeigefahren ist Augenzwinkern
Thema: Röllchen kauen/Heu verschwenden
snappy

Antworten: 15
Hits: 8.720
30.01.2017 02:03 Forum: Fütterung


Kurz gesagt: ist halt so.

Mein Oldie bringt auch kein Heu mehr klein, lutscht alles durch und spuckt es aus. Teilweise fressen die anderen die Heuröllchen, den Großteil muss ich wegwerfen (mir blutet das Herz, wenn ich mein schönes Heu wegwerfen muss). Allerdings ist es so, dass ich meinem Oldie auch Heu anbiete in der zeit, wo er separiert steht, um Heucobs zu fressen (ca. 8 Std. pro Tag). Bekommt er hier kein Heu, wird er unzufrieden, evtl. braucht er das für den Magen (Speichelproduktion, Kauschläge).
Thema: Erfahrungen mit 3-Gang Isländern
snappy

Antworten: 35
Hits: 14.206
27.11.2016 11:33 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Wenn ich einen Dreigänger haben will, um Gangsalat zu vermeiden, kaufe ich kein Islandpferd Augenzwinkern
Thema: Paddock herrichten
snappy

Antworten: 58
Hits: 18.686
10.11.2016 01:32 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe seit 2009 Riedwiesenhofplatten im Auslauf. Verlegt wurden die Platten auf den Resten des vorherigen Sandauslaufs....beim Hausbau wurden größere Mengen Erdaushub bei einem starken Gewitter in den Sandauslauf gespült, der Matsch war fürchterlich, die Drainage funktionierte nicht mehr. Vor dem Verlegen der Platten wurde jedoch der gröbste Matsch abgetragen und der Rest glattgezogen. Der Auslauf ist so auch mit schwerem Gerät (Bagger, großer Lader) befahrbar und die Platten liegen unverrutschbar. Als eine Leitung durch den Auslauf verlegt werden musste, wurde eine Reihe der Platten mit der Flex abgetrennt, hochgehoben und später einfach wieder in die Lücke gedrückt - hält bombenfest, obwohl die Verzahnung fehlt. Ein kleinerer teil der Platten wurden auf gewachsenen Boden verlegt. Hält auch, wird aber nicht befahren.
Das Sauberhalten ist sehr einfach, wie bei gepflasterten Flächen.

Jetzt das ABER: sobald die kleinen Stege an der Oberfläche abgelaufen sind, werden die Platten rutschig. Meine Ponies wissen das und sind vorsichtig, bei unruhigen Pferdegruppen oder bei Gefälle wird das aber gefährlich.

Ich würde Paddockplatten nur in Funktionsbereichen (Heuraufe, Wasserstelle, Tore) und in der Ebene verlegen.

Inzwischen habe ich den Treibgang in den Paddock integriert, damit die Ponies mehr Platz haben. da der Treibgang regelmäßig von Traktoren oder 7,5Tonnern befahren wird, wurde der Mutterboden entfernt (wir haben darunter sehr schweren, tragfähigen Lehm), grober Schotter und Gruß (Basalt 10mm bis Null, verfestigt sich recht stark) aufgebracht, keine Trennschicht. Das ist eine recht kostengünstige Methode, wenn man entsprechende Maschinen hat und ein Schotterwerk in der Nähe ist. Zum Laufen ist dieser Untergrund super, an der Heuraufe würde ich jedoch die Paddockplatten vorziehen, da man diese abkehren kann und die Pferde beim Fressen keinen Sand/Staub vom Boden aufnehmen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 154 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 17.481 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.458.965

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH