DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 42 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Wie groß sind euere Isländer?
Svalinde

Antworten: 26
Hits: 15.963
05.04.2019 10:53 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Meine sind 1,33 und 1,39.
Der kleine ist aber definitiv der stabilere von beiden und wächst unter dem Reiter enorm! Man hat nie das Gefühl auf einem Zwerg zu sitzen.
Lediglich auf dem Platz fällt es mir auf, dass er sich durch mich manchmal aus der Balance bringen lässt, vor allem im Trab und Galopp.
Die größere kommt mir allerdings viel riesiger vor als er, obwohl es nur 6 cm sind.
Ich persönlich finde es auch ganz gut, dass die Isländer ein bisschen größer werden. Solange der Körperbau nicht darunter leidet. Vom Sattel bis zur Kondition hat das einfach viele Vorteile. Und knutschig sind die größeren ja auch immer noch...
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Svalinde

Antworten: 129
Hits: 64.724
28.03.2019 15:46 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe heute die Zähne ziehen lassen.
Untern durften 2 Zähne jetzt vorerst noch stehen bleiben, dafür wurde oben einer gezogen. Die Zähne sahen wirklich fürchterlich aus. Die Wurzeln total knollig. Einen Zahn hatte es besonders schlimm getroffen, bei dem war die Wurzel so mindestens 4x so dick wie normal und der stand auch noch total unter Eiter.
Nach 1 Stunde durfte sie auch wieder fressen und hat das auch gemacht. Jetzt heißt es spülen und die Krater versorgen.
Thema: Was füttert ihr Isländern?
Svalinde

Antworten: 14
Hits: 5.982
18.02.2019 16:36 Forum: Fütterung


Das mit dem anfeuchten findet sie auch doof. Werde es mal mit Apfelsaft versuchen, vielleicht hilft das besser.
Thema: Was füttert ihr Isländern?
Svalinde

Antworten: 14
Hits: 5.982
18.02.2019 16:07 Forum: Fütterung


Blöde Frage an alle die nur Mineralfutter füttern.
Wie bekommt ihr das ins Pferd?
Meine frisst wirklich nichts was ich ihr untermischen will. Derzeit sollte ich Zink füttern. Keine Chance. Am Hafer klebt das natürlich auch schlecht. Für mich ein Grund wieder auf Müsli umzusteigen.
Thema: Beritt
Svalinde

Antworten: 29
Hits: 14.875
15.02.2019 12:41 Forum: Reiten & Ausbildung


Das wäre für mich keine Person für mein Pferd.
Andererseits solltest du vielleicht grundlegend überdenken, warum du den Beritt auf Tölt reduzierst? Das bringt denke ich viele Trainer dazu zu solchen Mitteln zu greifen.
(Trotzdem finde ich das nicht gut)
Ich dachte auch immer, dass ich für den Tölt jemanden brauche, aber mittlerweile weiß ich, dass Zeit das ist was wir brauchen und ich ja auch nicht "hässlich" tölten will.
Kannst du vielleicht in der Zeit, in der du auf die verunglückte Trainerin wartest,auf einem erfahrenen Töltpferd Unterricht nehmen. Dann bekommst du auch ein Gefühl für Tölt und du kannst dein Pferd auch besser damit unterstützen.
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Svalinde

Antworten: 129
Hits: 64.724
31.01.2019 16:09 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ok, Termin ist ausgemacht. Leider erst in 4 Wochen, aber das müssen wir jetzt noch aushalten.
Das ganze muss ja schon seit Jahren bestehen. Nur bin ich nie auf die Idee gekommen in diese Richtung zu fragen. Unser TA hat zwar immer wieder nach den Zähnen geschaut aber auch ärgert sich jetzt eher, dass er das übersehen hat.
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Svalinde

Antworten: 129
Hits: 64.724
30.01.2019 15:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich mache mir über dieses Thema auch gerade meine Gedanken.
Meine Stute ist laut Tierärztin auch betroffen. Ihr wurde auch schon mal ein Zahn gezogen und der hatte eine richtig knollige Wurzel.
Jetzt will die Tierärztin die verbliebenen Schneidezähne ziehen. Sind glaub ich noch 4. Aber bisschen Kopfzerbrechen bereitet mir das schon.
Wie kommen die Pferde damit zurecht? Wie lange dauert das denn, bis das verheilt ist?
Ich möchte auf jeden Fall noch bis zum Frühjahr warten mit dem Zähne ziehen, jetzt ist es mir zu kalt. Denke die paar Monate machen es jetzt auch nicht mehr aus.
Thema: Eindecken bei Arthrose
Svalinde

Antworten: 14
Hits: 5.939
11.01.2019 22:50 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Meine alte Dame ist bei Regen draußen eingedeckt. Wenn sie drin ist kommt die Decke runter. Wenn Sie aber den ganzen Tag ohne Decke im Regen stand bekommt sie zum trocknen eine lockere Decke für 2-3 Stunden in der Box drauf, eben damit sie sich ein wenig aufwärmt. Das funktioniert super.
Thema: Jungpferd fordern
Svalinde

Antworten: 60
Hits: 20.453
11.01.2019 22:43 Forum: Reiten & Ausbildung


Als Fohlen hatte ich noch keine Hemmungen die Kleine an die Mutter anzubinden.
Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht das anders zu machen. Die Kleine war 4 Monate alt, als ich sie das erste mal an die Mutter angebunden habe.
Das hat sie aber auch sehr schnell verstanden und ist problemlos mit der Mama mit. Erst als das geklappt hat haben wir sie am Strick geführt. Das würde ich auch ehrlich gesagt wieder so machen.
Nur beim Handpferd traue ich mich das nicht, keine Ahnung warum das so ist...
Thema: Jungpferd fordern
Svalinde

Antworten: 60
Hits: 20.453
02.01.2019 13:17 Forum: Reiten & Ausbildung


Also zu dritt, ein Pferd an das Handpferd anbinde traue ich mich eher nicht.
Aber Hut ab vor jedem der das so macht und auch seine Pferde so gut erzogen hat, dass das klappt. Bei meinen kann ich mir das nicht vorstellen.
Die Kleine ist aber ganz super. Longieren klappt 1a und das Gebiss nimmt sie ohne Probleme. Spazieren ist ein Kinderspiel.
Jetzt geht es nächste Woche als Handpferd raus.
Thema: Frage: Kolik OP Ja/Nein ?
Svalinde

Antworten: 19
Hits: 7.501
31.12.2018 07:27 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich kann darauf auch keine pauschale Antwort geben. Bei den jungen Pferden vermutlich schon. Ältere Pferde vermutlich nicht mehr. Aber auch hier kann man mit den Tierärzten sprechen. In die Klinik fahre ich bei ner Kolik generell sehr schnell, einfach weil die Pferde dann rund um die Uhr betreut werden.
Meine Alte Stute habe ich mit 25 auch noch in die Klinik gefahren, OP hatten wir zwar ausgeschlossen, aber die Dauerbetreuung war ganz gut für sie.
Meine jungen jetzt 8 +4 würde ich grundsätzlich schon operieren lassen.
Thema: Jungpferd fordern
Svalinde

Antworten: 60
Hits: 20.453
28.12.2018 12:31 Forum: Reiten & Ausbildung


Vielen Dank für die Antworten! Dann nehmen wir das jetzt in Angriff.
Ein bisschen Angst macht mir ja, dass die so irre schlau ist und bisher alles sehr
schnell gelernt hat. Ich hoffe, das wird nicht irgendwann zum Problem...
Thema: Jungpferd fordern
Svalinde

Antworten: 60
Hits: 20.453
14.12.2018 13:15 Forum: Reiten & Ausbildung


Natürlich nutze ich das Gebiss nicht zum Handpferdereiten.
Wir können auch gleich in den Wald verschwinden, da mache ich mir auch wenig Sorge um den Verkehr. Sie muss es ja lernen mal draußen zu sein und die "Gefahren" die da lauern auch kennen lernen.
By the way- was tragen eure Handpferde wenn ihr raus geht. Ich habe schon ein System das auch super funktioniert, aber mich würde mal interessieren wie andere das machen. Und irgendwie macht es auch jeder anders.
Thema: Jungpferd fordern
Svalinde

Antworten: 60
Hits: 20.453
12.12.2018 15:18 Forum: Reiten & Ausbildung


Die kleine ist aus 2014, allerdings sehr spät geboren. Lustigerweise ist sie die zierlichste von meinen bisherigen Pferde, aber bei ihr habe ich immer das Gefühl, dass ich ihr nicht gerecht werde. Die anderen konnte ich immer ohne schlechtes Gewissen bis 5 einfach stehen lassen.
Sie ist auch immer da wenn ich sie kurz raus hole zum Hufe geben und irgendwie habe ich das Gefühl, das ihr das kurz rausholen nicht reicht. Sie ist generell von Menschen sehr angetan und muss jeden inspizieren die auf die Koppel kommen, ist dabei aber nicht aufdringlich. Sie bekommt auch von niemanden was.
Das mit der Gebissgewöhnung werde ich tatsächlich mal ins Auge fassen. Das ist ja auch noch nicht wirklich "Arbeit" und dann machen wir uns an Handpferdreiten.
Thema: Jungpferd fordern
Svalinde

Antworten: 60
Hits: 20.453
Jungpferd fordern 11.12.2018 19:54 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich habe seit diesem Herbst eine 4 jährige Isi Stute.
Eigentlich wollte ich erst im Frühjahr anfangen mit ihr zu "arbeiten" aber wie es so oft ist, ist mir das jetzt auch zu langweilig.
Am Anfang habe ich nur Hufe geben und angebunden sein geübt. Das hat sehr schnell geklappt, dann kam auf dem Platz führen dazu, das klappt aber auch schon sehr gut.
Sie kann auch schon ein paar Minuten an der Longe gehen
Jetzt haben wir angefangen, wenn ich geritten bin, dass ich sie auf dem Platz immer noch ein paar Meter als Handpferd mitnehme, das klappt auch schon hervorragend.
Jetzt habe ich überlegt mit ihr als Handpferd raus zu gehen.
Was denkt ihr, wie lange ich das erste Mal mit ihr raus gehen kann?
Sie soll einfach schon ein bisschen Kondition aufbauen und ihre Umwelt ein wenig kennen lernen. Ich mache auch maximal 2x in der Woche was mit ihr und über 15 Minuten kommen wir dabei nicht raus
Denkt ihr, ich überfordere die Kleine jetzt schon? Es macht aber so viel Spaß mit ihr zu "arbeiten" weil sie so schnell kapiert was ich von ihr will!
Thema: Ausrüstung beim Longieren (Isländer)
Svalinde

Antworten: 17
Hits: 7.487
21.07.2018 08:42 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich longiere meine Pferde auch nur mit Kappzaum.
Ein klobiger schwerer Deutscher ist mir da am allerliebsten.
Hin und wieder nutze ich auch Laufferzügel, damit sie den Rücken besser aufwölben und sich besser stellen lassen. Dazu nehme ich allerdings ein Gebiss mit dazu in das ich die Hilfszügel einschnallen kann.
Thema: Abdeckhaube für Pferdehänger
Svalinde

Antworten: 21
Hits: 17.819
21.07.2018 08:06 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Wir hatten früher eine Abdeckhaube aus richtiger Plane. Die hat ca. 7 Jahre gehalten. Da hat nichts geschimmelt. Von unten kommt ja immer noch Luft dran, das ist eigentlich kein Problem. Wir haben den Anhänger aber auch nach der Fahrt noch ca. 1 Tag austrocknen lassen bevor die Plane drauf kam. Nach Einsatz im Regen haben wir auch immer erst abtrocknen lassen bevor es wieder unter die Haube ging.
Mittlerweile haben wir eine im Capa Stil. Die ist auch ok, aber ich finde, dass die andere besser war, eben weil sie Wasserdichter war und nichts durchgelassen hat.
Vermutlich liegt das aber auch an der günstigen Version.
Vom Handling her finde ich beide Planen unpraktisch. Zu zweit ist es ganz ok, aber alleine kann man sich schon ärgern.
Im Winter finde ich es eine ganz gute Lösung für Anhänger aus Holz, aber einen Poly- oder gar Aluhänger würde ich nicht einpacken. Den fahr ich dann lieber alle 2 Jahre zum reinigen.
Thema: Ausreitdecken - Erfahrungen?
Svalinde

Antworten: 18
Hits: 8.321
02.07.2018 07:56 Forum: Ausrüstung


Meine beiden, 1,35 und 1,40 tragen beide 125 Decken.
Der "Kleine" schwimmt vielleicht ein wenig in der Decke, aber ist vollkommen in Ordnung.
Die Wirkung ist wirklich super im Vergleich zu den Fliegensprays und ganz ehrlich, ich kenne keins das wirklich alles abhält.
Es sieht halt ein bisschen Gewöhnungsbedürftig aus wenn man mit eingepacktem Pferd den Stall verlässt
Thema: Ältere Stute noch decken lassen
Svalinde

Antworten: 74
Hits: 22.963
05.04.2018 12:52 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ui, so eine Diskussion wollte ich nicht vom Zaun brechen.
Aber ich weiß nicht ob man ein Urteil fällen kann, wenn man weder uns, noch den Stall kennt und muss uns jetzt ein bisschen verteidigen.
Die Idee ist sicherlich nicht aus einer Wendy Romantik entsprungen, dafür sind wir alle zu alt und haben auch schon einige Jahre mit Pferden zu tun. Alle die, die Pferde decken lassen, hatten auch selbst schon Fohlen, sind also auch da nicht ganz unerfahren. Nur waren die Pferde bisher jünger. Wir wollten Erfahrungen sammeln mit Stuten über 20 die Fohlen bekommen haben.
Wir haben auch mit diversen Züchtern gesprochen bei denen wir auch die Hengste angeschaut haben. Auch bei denen haben wir nachgefragt ob sie Erfahrungen gemacht haben. Der Tierarzt hat auch sein ok gegeben. Das Risiko ist natürlich da, aber das hätte ich bei meiner Stute auch, obwohl sie viel jünger ist und auch erst von 4 Jahren ein Fohlen hatte...
Wenn die Fohlen zu 2. sind und im Herdenverband stehen, mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen dass sie "asozial" werden. Das hängt auch glaube ich ein wenig vom Charakter ab. Meine alte Stute ist alleine in einer 3er Herde aufgewachsen und ist ein wahres Goldstück. Absolut verträglich mit anderen Pferden, sehr freundlich und niemals böse dem Menschen gegenüber.4 ihrer Geschwister sind ebenso aufgewachsen und 3 davon sind ebenso toll wie meine. Die letzte ist wirklich eine Miststück mit schwierigen Charakter. Es kann also so und so passieren.
Später sollen die Fohlen außerdem auf die Aufzuchtweide.
Thema: Ältere Stute noch decken lassen
Svalinde

Antworten: 74
Hits: 22.963
03.04.2018 09:05 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Naja, eigentlich sind schon 2 Fohlen geplant. Aber man weiß ja nicht, ob beide aufnehmen. Was die Besitzer dann vorhaben weiß ich leider auch nicht Schulter zucken
Ein Fohlen alleine ist natürlich nicht optimal, aber lässt sich nicht zu 100% steuern. Im Notfall kann man die Stute zum abfohlen immer noch in eine Mama Herde stellen.
Hoffen wir mal, dass es bei beiden gut geht.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 42 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 30.298 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.471.782

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH