DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 240 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Salzlecksteine rabaukensicher befestigen
Waldpferd

Antworten: 19
Hits: 9.364
14.12.2017 22:33 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Frei hängend? Lexi hatte da mal was gebastelt.
Unsere haben einen kleinen Salzleckstein von Likit, der hängt frei und kann so nicht mehr beschubbert werden Augenzwinkern
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Waldpferd

Antworten: 94
Hits: 64.635
28.11.2017 11:41 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Die ersten Symptome sind unterschiedlich, aber bei wiederkehrenden Fesselträgerschäden würde ich hellhörig werden und nach der Art des Schaden fragen.

Unser Glück ist, daß die Klinik DSLD kannte und viele Paso Patienten hat. Die angepasste Fütterung und Versorgung scheint Grisu gut zu tun.
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Waldpferd

Antworten: 94
Hits: 64.635
28.11.2017 11:40 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Definitiv nachweisen kannst du es erst bei einer Nackenbandbiopsie, bis dahin ist es ein Symptomkomplex.

Bei Grisu gehen alle Tierärzte von DSLD aus. Er ist zwar nicht durchtrittig oder weich gefesselt, aber hat das typische Ultraschallbild. Alle vier Fesselträger sind über die gesamte Länge zerfasert und mit Löchern versehen, dazwischen befinden sich Kalkablagerungen. Es gibt keine Heilungstendenzen, auch nach Monaten ist keine Veränderung zu sehen. Das Ultraschallergebnis im Zusammenhang mit dem generell weichen Bindegewebe reicht uns als Nachweis. Definitiv gesichert werden kann die Diagnose erst nach Grisus Tod, der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt!
Thema: Cushing und was zu beachten ist ?
Waldpferd

Antworten: 48
Hits: 29.374
29.10.2017 20:10 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke, dann hatte ich es doch richtig im Kopf.
Thema: Cushing und was zu beachten ist ?
Waldpferd

Antworten: 48
Hits: 29.374
29.10.2017 19:52 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Blesa, da geb ich dir voll und ganz recht! Aber dürfen Tierärzte denn theoretisch ein Rezept für die Tierarznei (nicht das Humanpräparat) ausstellen? Und kann der Besitzer das in einer deutschen Apotheke kaufen?

Wir haben früher immer Pergolid und Cimetidin umgewidmet bekommen. Der Patient lebt nicht mehr und hat die Einführung von Prascend und Gastroguard nicht mehr erlebt. Deshalb ist meine Frage reine Neugier.


Unser Cushing Pferd hat Hafer bekommen und vertragen. Sie hatte nie Rehe, aber das typische Cushing Fell. Bei Diagnose der Erkrankung war sie 7 Jahre alt
Thema: Fellsattel - Erfahrungen, Passform, Modelle
Waldpferd

Antworten: 20
Hits: 13.024
RE: Fellsattel - Erfahrungen, Passform, Modelle 26.10.2017 21:53 Forum: Ausrüstung


Guten Abend,

ich habe selbst einen Fellsattel und Filzsattel, und in meinem Umkreis nutzen auch einige Leute einen Fellsattel. Gemeinsam kommen wir auf den Christ Iberica WB, Christ Premium Plus Pony, Eclipse Academico, Eclipse Klassik und Eclipse High Wighters. Und halt noch den Filzsattel von Filzsattel.de - den liebe ich!

Einige haben Bügel dran, ich bin aufgrund der Druckspitzen kein Fan davon. Das klappt meiner Meinung nach nur in wenigen Fällen, da muss man schon sehr gut sitzen und ein sehr langes und ruhiges Bein haben.

Da du aus NRW bist, kann ich dir wärmstens den Piaff-Reitshop von Alexandra Datko empfehlen. Beratung entweder per Mail oder auch Testritte mit Pferd - einfach mal ausprobieren! Ich habe Bekannte, die sich vorher sehr auf ein Modell eingestellt hatten, und dann beim Probereiten doch was ganz anderes gewählt haben.

Es hängt halt auch an der Rückenform deines Pferdes, was da am besten zum liegen kommt.

Viele Grüße,
Miriam
Thema: Kipphals Mähne ab
Waldpferd

Antworten: 14
Hits: 6.625
14.09.2017 21:37 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich kenne das sonst von den Iberern, da ist das soweit ich weiß auch ein Problem das vererbt wird. Hat sie sonst auch schwaches Bindegewebe?

Mähne kürzen führt nicht unmittelbar zum aufrichten des Halses - aber es nimmt halt Zug weg, sodass nicht unbedingt noch mehr kippt. Es ist gut möglich, dass trotz schlank-sein immer noch Depotfett im Kamm sitzt. Das kann ich aber anhand der Bilder nicht beurteilen.
Thema: Reitplatz anlegen, aber wie?
Waldpferd

Antworten: 9
Hits: 4.095
28.08.2017 08:35 Forum: Haltung & Pflege


Wir haben damals die ideallösung gewählt, und konnten gebrauchten Boden (matten und tretschicht) von einer Veranstaltung übernehmen - das war deutlich günstiger.
Was hat deine Freundin denn generell für einen Untergrund? Sandig? Lehmig?
Thema: Angst vor EMS
Waldpferd

Antworten: 31
Hits: 9.937
04.07.2017 18:20 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Buzi, nimm den Maulkorb...lieber zu früh, als noch Rehe oder Ems. Hat er die typischen Beulen?

Grisu ist ja ähnlich konstruiert Augenzwinkern er steht mittlerweile in einer 4er Gruppe die nachts nasses Heu aus Netzen kriegen und tagsüber auf die weide gehen - 2 mit Maulkorb, 2 ohne. Er ist Maulkorbträger, schaut gut aus und zufrieden das er bei den anderen ist. Egal wie knapp ich weitergesteckt habe, er war immer dick bis hin zu fühlig. Nun stecken wir großzügig weiter, und er ist fit.

Hier in der Region ist ein Aktivstall (eigentlich nur ein großer paddock mit heuraufen mit Netzen) da sind fast alle zu fett - da pendelt sich nichts ein. Manche haben 24 h Maulkorb, das wäre aber auch nicht meins.
Thema: Hufschuhe
Waldpferd

Antworten: 798
Hits: 440.003
04.07.2017 17:56 Forum: Ausrüstung


Meine kommen auch immer mal wieder bei 30 Grad ohne schleudern in die Waschmaschine - ohne Probleme! Und Pony musste die viel und dauernd tragen...
Sogar die floating boots waren aus Faulheit schonmal mit dabei, da gab es auch keine Probleme fröhlich
Thema: Ausbruch Equine infektiöse Anämie 06/17
Waldpferd

Antworten: 6
Hits: 3.186
30.06.2017 12:12 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Das ist so furchtbar! Das Sperrgebiet in Düsseldorf ist zwar relativ weit weg, aber ich kenne Leute die mit ihren Pferden direkt dran stehen...

Unsere mussten vor einigen Jahren getestet werden, als die Pferdeklinik in den Schlagzeilen war - die Zeit bis zum Testergebnis war fürchterlich!
Thema: Fuchs/Fuchsfalbe
Waldpferd

Antworten: 46
Hits: 25.525
15.05.2017 09:52 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Mein Fuchs hat auch einen Aalstrich bis in den Schweif hinein...

Aber Skyggnir, ich hätte auch gedacht das Vinur ein Falbe ist? Was ist er denn dann?
Thema: Nebenwirkungen Ventiplus...?!
Waldpferd

Antworten: 15
Hits: 10.079
27.04.2017 21:21 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich kenne mindestens 3 Pferde bei denen das diese Symptome hervorruft, eins davon ist meins... als Alternative gibt es Venti Gel plus Sputolysin/Equimucin, oder das Ventiplus runterdosiert.
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
Waldpferd

Antworten: 21
Hits: 10.354
02.04.2017 21:22 Forum: Ausrüstung


Ich habe meine schon Jahre nicht mehr, deshalb kann ich dir leider nichts zur Größe sagen. Aber unser Pony war auch nicht so groß, ähnlich wie ein Haflinger - da ging es mir ganz gut.
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
Waldpferd

Antworten: 21
Hits: 10.354
02.04.2017 20:11 Forum: Ausrüstung


Die Waterboots sind aus mehreren Lagen, und nehmen langsam aber sicher die Körpertemperatur an. Wenn du dir selber einen nassen Wickel machst, kühlt der auch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt - irgendwann bildet sich darunter Stauwärme.

Alternativ auch die Eiswürfeltüten mit Tape befestigt.
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
Waldpferd

Antworten: 21
Hits: 10.354
02.04.2017 18:01 Forum: Ausrüstung


Ja, die nennen sich Water Boots. Ich finde aber die Kühlung eher gering, da geht es eher um die Feuchtigkeit.

Zum kühlen haben wir immer Socken mit crushed Eis genommen, das ging eigentlich ganz gut .
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Waldpferd

Antworten: 94
Hits: 64.635
13.02.2017 22:16 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Guten Abend Felischa,

Lieben Dank für deinen Text! Ja, in der Facebook Gruppe bin ich auf Ratschlag hin auch drin.

Bisher ist DSLD nur eine Verdachtsdiagnose. Ende März steht ein weiterer Ultraschall an, danach sind wir klüger.

Die Ultraschallbilder bisher sind zwar gruselig, aber das weiß das Pony zum Glück nicht... Er hat gute Laune, spielt und läuft besser als die Bilder aussehen. Da kommt dann doch das Robustpferd durch...

Nachdem ich mich etwas über die Krankheit informiert habe, sehe ich auch im Alltag Pferde die deutliche Symptome haben. Aktuell ein Warmblut mit Symptomen in der gesamten Bandbreite, aber auch Pasos und ein Vollblut. Wirklich erschreckend unglücklich
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Waldpferd

Antworten: 94
Hits: 64.635
07.02.2017 06:37 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Trotzdem ganz lieben Dank fürs suchen!!!
Thema: Sidepull
Waldpferd

Antworten: 18
Hits: 7.948
28.01.2017 21:32 Forum: Ausrüstung


Genau das hab ich mich eben auch schon gefragt... verwirrt

Den Ganaschenriemen hab ich bei meinem Sidepull selber gebaut. Alternativ kann man auch unter dem Begriff "Lindel" suchen, da dürfte aber die Auswahl deutlich kleiner sein.
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Waldpferd

Antworten: 94
Hits: 64.635
27.01.2017 14:42 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ja, Jiagulan hab ich schon in Betracht gezogen.

Pony hat jetzt mindestens Fesselträgerschaden 3 & 4. Unterstützungsbänder, Sehnen etc. waren in der Vergangenheit auch betroffen. Der Rücken ist sehr weich und instabil, bei der kleinsten Veränderung sackt er sofort nach unten ab. Auch die Hüfte zwickt immer mal wieder.

Kolikneigung hat er glücklicherweise nicht, an der Haut müsste ich mal ziehen Augenzwinkern nur sein Schubberthema besonders im Winter, das ist auch gerade wieder ziemlich aktuell. Auch hat er gerade beim Hufe ausschneiden mehr Mühe.

Aber was positives: Pony läuft deutlich besser als die Bilder vermuten lassen würden Augen rollen

EDIT: Frauke, der Artikel wäre super! Blutlinien ist schwierig, zumindest ist Mütterlicherseits wohl alles in Ordnung. Väterlicherseits ist es bei dem Pony ja etwas schwierig, so als isländischer Wildfang ;-)
Passig ist er aktuell im Schritt bergab oder nach Überlastung, sonst ist er schön taktklar im Schritt und Trab.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 240 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 24.895 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.466.379

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH