DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 580 Treffern Seiten (29): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: MiFu für moppeligen Isländer
Helmingur

Antworten: 21
Hits: 9.726
08.03.2020 22:02 Forum: Fütterung


Ich vermisse fintan auch immer noch, am Anfang hatte er noch gepostet, dass was nicht stimmt und dann ging es ruckzuck... traurig

Wenn Pony abspecken soll und daher Futter reduziert / rationiert und das Trainingspensum erhöht wird, ist ein gutes Mineral auf jeden Fall wichtig.
Der Basic Balancer von FTS könnte was für euch sein.
Thema: Hallo Helmingur
Helmingur

Antworten: 11
Hits: 172
07.03.2020 20:37 Forum: Vorstellbox


Das hier ist übrigens mein Namensgeber:



Habe ein altes Fotoalbum gefunden, das Bild ist 17 Jahre alt. Ich weiß leider nicht, was aus diesem tollen Pony geworden ist...
Thema: Zaunbau Offenstallhaltung vs Wolf
Helmingur

Antworten: 33
Hits: 16.063
30.12.2019 09:52 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe letztens überlegt, ob ein Sichtschutz einen Effekt hätte gegen den Wolf. ..? Oder macht die sowas noch neugieriger? (Riecht nach Beute, sieht man aber nicht??)
Also natürlich eignet sich das nicht für eine Weideumzäunung, ginge eher um zB Sichtschutznetze am Paddock. ..
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Helmingur

Antworten: 129
Hits: 64.720
26.11.2019 22:53 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei uns war es am Stall, ich würde mein Pferd für eine Schneidezahnextraktion auch definitiv nicht in die Klinik fahren wollen ( zu viel Stress, für uns mega Viel Aufwand).
Soweit ich weiß, geht das gut ambulant, bei fest sitzenden Backenzähnen ist das was anderes.
Über warmes Wasser und Kolikgefahr wurde hier nicht gesprochen. .. Aber es gibt Kandidaten, die trinken kaltes Wasser schlecht (zT auch ohne Zahnprobleme), bei wehem Maul möglich.
Beheizte Tränken heißt aber nicht gleich warmes Wasser oder? Wäre es nicht sinniger, dann warmes Wasser per Hand zu tränken? Bei Selbsttränke sieht auch keiner, wie viel er wirklich säuft. verwirrt
Thema: automatisches Tor für ein Pferd, gibt es das?
Helmingur

Antworten: 5
Hits: 4.954
26.11.2019 13:18 Forum: Haltung & Pflege


Sehe gerade, alter Beitrag
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Helmingur

Antworten: 129
Hits: 64.720
24.11.2019 18:53 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Tristan
- der Isi von einer Bekannten wurde auch von ihr behandelt und sie hatten da noch weiteren Kontakt auch wegen eventuellem vorkommen in Island


Hast du dazu mehr Informationen?
Die Zahnärztin hier meinte, das habe es auf Island nicht - würde ich jetzt erstmal so nicht unterschreiben. ..

In die Klinik würde ich ehrlich gesagt nicht fahren wollen für sowas.
Thema: Hahnentritt/Shivering-Syndrom
Helmingur

Antworten: 27
Hits: 21.678
23.11.2019 20:30 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Velvakandi,
das wächst auf meiner Wiese kaum bis gar nicht, die Pferde haben darüber hinaus nur begrenzt Weidegang. Es wird nicht mit dem Futter besser oder schlechter.

Auf dem Video geht es etwas bergauf, da ist es nochmal deutlicher... das ist auch nicht neu, aber ich hab eben das Gefühl, es wird mehr.
Wenn die Orthopädin sich den Rot nochmal anschaut, werde ich sie bitten auch ihn zu untersuchen - obwohl das wohl eher etwas für einen Neurologen wäre, denk ich.
Thema: Hahnentritt/Shivering-Syndrom
Helmingur

Antworten: 27
Hits: 21.678
23.11.2019 19:28 Forum: Gesundheit und Krankheiten


https://upload-video.net/a212306VF11-saa...74b9c0771251cf9

Das ist mein Beisteller - beim Vorbesitzer im der Klinik abgeklärt, keine Diagnose, es hieß unreitbar aber schmerzfrei.
Ich hab das Gefühl, es wird ärger, Sedierung war beim Vorbesitzer kein Problem, uns ist er letzte Woche beim Zahnarzt mehrfach fast gestürzt, weil die Hinterhand unter Sedierung total instabil war.
Bisher wurde es immer als Hahnentritt von den Tierärzten bezeichnet. .. der Zahnarzt meinte, vielleicht auch eine Ataxie .
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Helmingur

Antworten: 129
Hits: 64.720
23.11.2019 19:20 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Es wird besser mit dem Geruch, sieht auch insgesamt besser aus.
Wahrscheinlich waren das bei euch Tamponaden mit Desinfektion, Tristan? Bei meinem sollte die Tamponade nach 24 h raus und danach nix mehr rein.
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Helmingur

Antworten: 129
Hits: 64.720
17.11.2019 10:51 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Könnt ihr etwas zu den Heilungsverläufen nach dem Zähneziehen schreiben?
Ich spüle jetzt 2-3 Mal am Tag, aber das Pony riecht nicht gerade nach Rosenwasser...
Zahnarzt sagt, das kann so sein.
Die Wunde kommt mir weniger tief vor.
Abgebrochen war nichts, aber ich hab so deine Geschichte im Kopf, Schnucki, ich will mich nicht zu lange mit "Alles normal " abwimmeln lassen, wenn es mir nicht ok vorkommt.
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Helmingur

Antworten: 129
Hits: 64.720
14.11.2019 23:29 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich halte den Test auch nicht für sinnvoll.
Es tritt laut der Zahnärztin wohl gerne mal zusammen auf... habe ich bisher nichts zu gelesen.
Geblutet hat es für meine Begriffe wenig.

Das mit dem Selen ist nur eine Theorie. Da ist nichts bewiesen, das Wissen bezüglich EOTRH ist immer noch recht begrenzt.
M. E. hat der auch nie Mineral mit Selenhefe erhalten.

Tamponade hat gut gehalten, hab ich vorhin rausgezogen.
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Helmingur

Antworten: 129
Hits: 64.720
14.11.2019 12:31 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Mal sehen, wie es weitergeht. Ich denke über längere Zeit sind mindestens die letzten Schneidezähne fällig und jeweils einer davor.
Pony frisst, aber kein Unterschied zu vorher.
Heute bin ich dann gespannt, wie gut er sich die Tamponade ziehen lässt.
Ich soll jetzt 2 Wochen gar nichts mit ihm machen und auf Cushing testen.
Nach Cushing sieht er überhaupt nicht aus, und was ich so über die Jahre mitbekommen habe, ist der Test meist erst positiv, wenn klinisch schon alles drauf hinweist.
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Helmingur

Antworten: 129
Hits: 64.720
13.11.2019 19:29 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Komplett alles raus steht derzeit nicht im Raum.
Ich hatte gefragt, ob das sinnvoll / anzuraten wäre - es war noch ein zweiter TA zum Röntgen da, der was von Zähnen versteht, der war derselben Meinung, nein, würden sie nicht empfehlen und auch nicht machen.
Engmaschige Reevaluation.

Der Zahn, der raus ist, ist auch der, der mich schon seit Jahren stört - aber es war ja angeblich immer alles ok. Das ärgert mich jetzt noch viel mehr, dass da keiner mal gesagt hat, mach halt ein Röntgen...
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Helmingur

Antworten: 129
Hits: 64.720
13.11.2019 18:46 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wir können uns einreihen, der erste Zahn ist schon weg...
Eitrig ist es nicht und die Veränderungen sind noch nicht so gravierend, an den äußeren Schneidezähnen mehr.
Armes Pony...
Thema: Pferd geht durch
Helmingur

Antworten: 45
Hits: 17.632
05.11.2019 20:13 Forum: Umgang & Verhalten


Mein super schlecht eingerittener Fuchs hatte anfänglich auch immer mal wieder solche "Austicker", er war dann überhaupt nicht mehr ansprechbar. Anfangs stand er nur doof rum und wollte nicht vorwärts, steigen, umdrehen und losreißen kam danach, was er in einer unglaublichen Geschwindigkeit und Gewalt praktiziert hat... ich habe mit der Zeit gelernt, die subtilen Zeichen zu deuten, und konnte so manches abwenden. Das Clickern hat uns damals geholfen.
Nach einem SchlüsselErlebnis mit dem Clicker ist das Problem aber mittlerweile komplett verschwunden.
Thema: Pferd steigert sich in zu viel Vorwärtsdrang
Helmingur

Antworten: 34
Hits: 16.607
27.10.2019 11:14 Forum: Reiten & Ausbildung


Läuft er unter dir weg (fehlendes Gleichgewicht, Schmerzen, suboptimal es Ausbildung auf Rennen und Beine schmeißen. ..) oder will er wirklich nur laufen?
Mein älterer Wallach ist auch einer, der steigert sich rein. Das ist ein schmaler Gratbei ihm zwischen mir unter dem A... weglaufen und Gehwille.
Er entzieht sich auch gerne durch Rennen, wenn ich etwas von ihm möchte, was ihm schwer fällt oder gerade nicht in seinen Plan passt.
Thema: Erfahrungswerte mit Paddockplatten
Helmingur

Antworten: 48
Hits: 23.805
09.10.2019 11:18 Forum: Haltung & Pflege


Bei der Entsorgung von Kunstrasen hab ich deutlich mehr Bauchschmerzen.
Thema: Töltende Kaltis???
Helmingur

Antworten: 74
Hits: 46.164
07.10.2019 21:02 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Velvakandi
Ja genau, Sabine Helbig hat aus persönlichen Gründen mit dem Züchten aufgehört, sie hatte ja auch Isis gezüchtet, macht sie auch nicht mehr.


Sie hat doch dieses Jahr zwei Isifohlen und ein Shetty.
(möglicherweise war das der letzte Jahrgang, das kann allerdings sein... ich würd's erstmal abwarten bei Sabine großes Grinsen )
Thema: Töltende Kaltis???
Helmingur

Antworten: 74
Hits: 46.164
07.10.2019 20:56 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Sabine und Isabelle Nicklaus hatten das gestartet und ein paar GNTs gezogen, die Stute von Sabine ist dann zu Tina Schwellinger (Ob sie noch da ist, weiß ich nicht), und sie hat auch noch ein oder 2 GNTs gezogen - was aus der anderen Finnstute geworden ist, weiß ich nicht.
Sabine sagt schon seit Jahren, dass sie reduzieren will und aufhören möchte zu züchten - aber so richtig aufgehört hat sie bisher dann doch nicht (zumindest was Isis angeht - und Shetties, GNTs tatsächlich nicht mehr).

lungomare hat eine der Nachzuchten als Nachwuchspferd. Augenzwinkern

Die GNTs, die ich kennengelernt habe, waren ziemlich groß und stabil, sehr nette und brave Pferde.
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Helmingur

Antworten: 129
Hits: 64.720
21.09.2019 13:17 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Das klingt doch unkompliziert.
Die Orthopädin muss demnächst sowieso nochmal kommen, die hat ein Röntgengerät
dabei, dann müsste ich nicht noch wen drittes herbestellen.

Edit: es kommt jährlich seit 16 Jahren jemand von der IGFP zu den Pferden und behandelt die Zähne.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 580 Treffern Seiten (29): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 9.449 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.450.933

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH