DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 36 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Verbleib Aegidienberger Schimmelstute Flirt GPZ? Haarprobe benötigt!
Sincera

Antworten: 4
Hits: 4.929
07.04.2019 20:50 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Falls noch Interesse besteht, der Post ist ja schon was älter Augenzwinkern
Thema: Verbleib Aegidienberger Schimmelstute Flirt GPZ? Haarprobe benötigt!
Sincera

Antworten: 4
Hits: 4.929
07.04.2019 20:44 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich glaube ich kenne die besagte Stute großes Grinsen
Wusste nur nicht, dass sie schon Mutter ist.
Mein Aegi stand vor einer Weile mit ihr.
Sie ist relativ groß, kann das sein? Ist das ein "reiner" Aegi? Dachte immer da wäre noch was größeres drin.
Name, Farbe und Herkunft passen jedenfalls.
Schreibe ihre Besi mal an, vielleicht ist es besagte Stute.
Thema: Voltigiergurt für Kinder
Sincera

Antworten: 0
Hits: 1.817
Voltigiergurt für Kinder 07.04.2019 15:37 Forum: Ausrüstung


Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (knapp 2) saß jetzt einige Male auf meinem Aegidienberger und ist auch schon ein paar Runden geritten, alleine aber auch mit mir zusammen.
Zum Geburtstag würde ich ihr gerne einen soliden Voltigiergurt aus Leder anschaffen, damit sie sich besser fest halten kann. Kann jemand einen empfehlen oder hat sogar einen abzugeben? Welche Größe muss ich angeben für einen 1,45m Stockmaß eher schmal gebauten Aegi mit guter Widerrist Freiheit? Sollte definitiv aus Leder sein.

Viele Grüße
Thema: Mineralfutter - welches ist gut?
Sincera

Antworten: 16
Hits: 11.827
23.09.2016 06:40 Forum: Fütterung


Also ich habe habe gute Erfahrungen mit Sempermin und Sempercube gemacht.
Die Sempercubes wurden mir mal von einer THP empfohlen.
Eine andere Einstellerin füttert es auch und wir sind sehr begeistert davon.
Allerdings wechsle ich auch schonmal das Mifu je nachdem obs gerade eher Kraftfutter dazu gibt oder im Sommer die Weide ausreicht. Da muss man immer das CA/P Verhältnis im Auge behalten.
Synthetisch - oder nicht, ich habe mit beidem gute Erfahrung gemacht, wobei ich bei einem Pferd, das Mangel hat, eher auf ein Synthetisches setzen würde.
"Naturmineralien" können nicht immer komplett aufgeschlossen werden, sprich nur ein Teil der natürlichen Mineralien landen letzendlich im Pferdeorganismus. Wenn man weiß, was und wieviel Pferdchen braucht aufgrund von Mangel o.ä. ist es für mich keine sichere Alternative.
Solltest du dennoch auf synthetisches Mifu verzichten wollen, würde ich Bierhefe zufüttern(reich an Selen) und Zink findet man überwiegend in Öl- und Hülsenfrüchten, sprich Leinsamen, Flohsamen, Getreide. Oft steht ein Zinkmangel in Zusammenhang mit einer Calcium Überversorgung.
Thema: Das leidige Thema Kraftfutter
Sincera

Antworten: 40
Hits: 20.421
26.02.2016 20:16 Forum: Fütterung


Also es gibt Rauhfutter durch drei panels und eine große Rundraufe morgens, mittags und abends.
Anfangs wurde er Vormittags separiert, jetzt über Nacht.
Kotproben gebe ich nächste Woche ab.
Den link habe ich gerade nicht zur Hand, da ich mit dem Handy unterwegs bin.
Thema: Das leidige Thema Kraftfutter
Sincera

Antworten: 40
Hits: 20.421
26.02.2016 15:26 Forum: Fütterung


Warum das Pferd soviel Galle produziert wurde damit begründet, dass die Muskelmasse abgebaut ist (eingefallen) ist und daher fettreserven (zb Mähnenkamm) abgebaut werden um Glucose herzustellen. Das soll wohl die Leber mehr belasten und es wird mehr Galle produziert. Klingt das für euch nicht logisch? Also ich habe zumindest mehrere Artikel im Internet gefunden teilweise von Kliniken wo beschrieben ist, dass es ein Symptom von zu wenig rauhfutter ist.
Mehr rauhfutter bekommt Pferdchen ja jetzt über Nacht und um das ganze zu beschleunigen soll ich Rüben füttern. Ihre Begründung fand ich ganz plausibel, auch wenn ich mich jetzt mit dem Organismus des Pferde nicht hundert prozentig auskenne. Die leberwerte an sich, AST GOT gammaGT usw waren alle in Ordnung.

Mais mag zwar mehr Proteine haben, dafür aber schlechtere Proteine, also mit nicht so gutem Aminosäurenmuster. Dadurch ist Hafer viel hochwertiger. Ich will ja auf Dauer Substanz in mein Pferd bringen.
Außerdem verträgt er den super, einen Getreidewechsel möchte ich derzeit nicht vornehmen. Das bedeutet ja auch immer Stress für die Verdauung.
Thema: Das leidige Thema Kraftfutter
Sincera

Antworten: 40
Hits: 20.421
Energiesparmodus, Rübenschnitzel? 26.02.2016 09:59 Forum: Fütterung


Ich muss euch nochmal mit meinen Problemen, bzw den meines Pferdes nerven. Augen rollen
Er war ja zum Winter etwas eingefallen.
Mit der neuen Futterration (500g Hafer, 500g Luzerne, Gemüse-Krauter Mineral Hippolyt) kommt er bestens zurecht, bei der Bodenarbeit erkenne ich ihn kaum wieder.
Eine Zeit hatte ich das Gefühl er blüht richtig auf, galoppierte an der Hand usw fröhlich

Seit zwei Wochen sieht er wieder richtig schlecht aus. Er hat wieder arg abgenommen, ich habe die Tierärztin noch zweimal da gehabt, die Zähne sind absolut in Ordnung. Wir haben uns darauf geeinigt, dass vormittags separieren nicht ausreicht, er soll die ganze Nacht fressen. Der Stallbesitzer macht das ganz prima mit und hat sich was einfallen lassen.
Gestern kamen die Blutwerte, Bilirubin und Gallensäure sind stark erhöht, Glucose niedrig.
Die Leberwerte sind bestens. Jetzt schließt die Tierärztin darauf, dass die Leber überfordert ist. Da er anscheinend jegliche Muskelmasse verloren hat, greift der Körper auf die Fettreserven zurück (am Kamm ist noch was). Allerdings soll die Synthese von Glucose in Fett wesentlich komplizierter sein, sodass die Leber (hoffentlich) einfach überfordert ist. Kurze Rede langer Sinn, mein Pferd braucht zu seinen Proteinen noch Zucker durch Futter- oder Zuckerrüben (unmelassiert). Jetzt stellen sich einige Fragen.

Rohe Rüben braucht man nicht einweichen, nur ggf zerkleinern?
Getrocknete Rübenschnitzel müssen ca 12h eingeweicht werden?
Kennt jemand ne günstige Marke (unmelassiert)? Wo bekäme man frische Rüben her?
Wieviel davon kann man füttern ohne den Stoffwechsel zusätzlich zu belasten?
Hat jemanden Erfahrungen mit dem Auffüttern durch Rüben?

Der Gute wird halt nicht jünger, nächsten Winter wissen wir dann direkt bescheid.
24h schließe ich eigentlich aus, weil er bei 24h Gras viel zu dick wird und mit 20 soll er noch nicht zu den Rentnern Augenzwinkern

Danke Freude
Thema: Das leidige Thema Kraftfutter
Sincera

Antworten: 40
Hits: 20.421
Futter ist gekauft... 25.01.2016 16:13 Forum: Fütterung


So, Hafer ist gekauft. Ich habe mich doch für Walzhafer entschieden, weil mein lieber ein nicht allzu tolles Gebiss hat. Dazu habe ich auch nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, der meinte der Walzhafer wäre hochwertig und kann bis zu 3 Monaten gelagert werden. Wobei ich vermute, dass der erste Sack nach zwei Monaten verputzt ist smile Sieht gut aus, riecht gut, Pferdchen liebt es.
Ich habe wieder eine Luzernemischung eingekauft, allerdings mit höherem Proteingehalt.
Bei Luzernecobs hätte ich Sorge bezüglich der Mineralpellets. Pellets und Brei kommen bei ihm nicht so gut, da hat er schonmal Schluckbeschwerden angedeutet.
Bezüglich des Mineralfutters habe ich mich für die Semper Cubes entschieden, mit den Dingern habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Lieber bei dem bleiben, was gut ist.
Ich bin gespannt, ob Pferdi ein bissl zulegt und peppiger wird smile

Danke nochmal für die Tipps Freude
Thema: Das leidige Thema Kraftfutter
Sincera

Antworten: 40
Hits: 20.421
Futter selber mischen, aber wie... 09.01.2016 06:32 Forum: Fütterung


Folgendes. Bezüglich der Luzerne werde ich mal beim Futterhändler nachfragen und vergleichen. Die jetzige Luzerne von Agrobs ist ja auch mit grünem Schnitthafer gemischt, vielleit finde ich Luzernehäcksel pur mit mehr Proteingehalt.
Wie gesagt Cobs möchte ich nicht einweichen, da Schwierigkeiten beim Mischen mit Pellets und Getreide. Und bezüglich der Luzerne Pellets informiere ich mich dann halt auch gleich.
Ich blicke den Unterschied zwischen Walz- und Quetschhafer nicht so ganz.
Oder ist es im Prinzip dasselbe?
Macht es einen Qualitätsunterschied ob da jetzt Höveler, Deucavallo oder sowas draufsteht oder sind hiesige Produkte unter Umständen nicht nur billiger sondern genauso hochwertig? Blöde Frage, ihr kennt die hiesigen vermutlich nicht. Aber wie sieht es da bei euch aus und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Aber etwas aufgeschlossen sollte der Hafer schon sein, denn sein Gebiss ist auch nicht gerade das Beste und einen Wackelzahn hat er auch, der vermutlich irgendwann rausfällt. (Dentistin war zuletzt im Oktober da)
Frage Nummer zwei, ich hatte erst überlegt Reformin zu füttern als MiFu allerdings habe ich ein paar Beiträge und Internetseiten durchstöbert und häufig stand Reformin in Zusammenhang mit Mangelerscheinungen. Naja, ich habe ein Mineralfutter gefunden, dass mir sogar noch mehr zusagt, allerdings finde ich die Mängenangaben da ganz schön heftig.
Eggersmann, horse vital plus, finde es allerdings sehr hoch dosiert.
Wieviel füttert ihr davon und wie wirds vertragen?
Für alle die es nicht kennen:

Fütterungsempfehlung:
Fohlen, Kleinpferde und Ponys: 25 g tägl.,
Reit-, Renn- und Turnierpferde: 75 g tägl.,
Deckhengste und tragende Stuten: 100 g tägl.,
Laktierende Stuten: 150 g täglich (
1 Messbecher = ca. 100 g)

Zusammensetzung:
25,0 % Weizenkleie, 24,0 % Calciumcarbonat, 14,4 % Dicalciumphosphat, 7,5 % Luzernegrünmehl, 6,1 % Haferschälkleie, 5,4 % Natriumchlorid,
5,0 % Zuckerrohrmelasse, 3,4 % Magnesiumoxid, 0,8 % Biertreber getr.,
0,5 % Bierhefe
Inhaltsstoffe:
12,00 % Calcium, 3,00 % Phosphor, 2,00 % Magnesium, 2,00 % Natrium

Zusatzstoffe (Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe):
700.000,00 I.E. Vitamin A (E 672) als Vitamin A-Präparat,
40.000,00 I.E. Vitamin D3 (E 671),
6.000,00mg Vitamin E als Vitamin E/all rac-alpha-Tocopherylacetat (3a700),
2.000,00mg Vitamin C als L(+)-Ascorbinsäure-Reinsubstanz,
100,00mg Vitamin K3 als (MNB)Menadion-Nicotinsäureamid-Bisulfit-Präparat,
400,00mg Vitamin B1 als Thiaminmononitrat-Reinsubstanz,
400,00mg Vitamin B2 als Riboflavin-Präparat,
400,00mg Vitamin B6 als Pyridoxolhydrochlorid-Reinsubstanz,
1.000,00mcg Vitamin B12 als Vitamin B12-Präparat,
1.000,00mg Nikotinsäure als Nicotinsäure-Präparat,
800,00mg Panthothensäure als Calcium-D-Panthotenat- Präparat,
13.000,00mcg Biotin als Biotin-Präparat,
150,00mg Folsäure als Folsäure-Präparat,
10.000,00mg Cholinchlorid als Cholinchlorid-Präparat,
2.000,00mg Eisen (E 1) (Eisen(II)sulfat, Monohydrat),
1.000,00mg Mangan (E 5) (Mangan(II)oxyd),
1.700,00mg Zink (E 6) (Zinkoxyd),
275,00mg Kupfer (E 4) (Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat),
5,00mg Selen (E cool (Natriumselenit),
20,00mg Jod (E 2) (Calciumjodat, wasserfrei),
2,50mg Kobalt (E3) als Basisches Kobalt- (II)-carbonat, Monohydrat


Der Selenanteil wäre für mein Pferdchen allerdings erst ab 100g gedeckt.
Dann wären mir die anderen Zusatzstoffe vielleicht zu viel, vorallem Vit A und D.
Im Vergleich zum Reformin finde ich die Menge an B-Vitaminen sehr ansprechend. Ca/P Verhältnis mit 4:1 ist bei Getreidefütterung in Ordnung und eher ein guter Ausgleich, oder?

Hier noch das Reformin, davon würde ich nur 30g geben.
Hat jemand mit dem Reformin von Höveler Erfahrungen gemacht?

Zusammensetzung
Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Weizenkeime, Weizenmehl, Weizenkleie, Bierhefe, Magnesiumoxid, Sojaöl
Mengenelemente

Rohasche: 65%
Calcium: 14,2 %
Phosphor: 5,0 %
Magnesium: 1,5 %
Natrium: 5,0 %
Fettlösliche Vitamine pro kg

Vitamin A: 600.000 i.E.
Vitamin D3: 60.000 i.E.
Vitamin E: 5.000 mg

Wasserlösliche Vitamine pro kg

Vitamin B1: 100 mg
Vitamin B2: 160 mg
Vitamin B6: 125 mg
Vitamin B12: 1.250 mcg
Vitamin C: 4.000 mg
Biotin: 20.000 mcg
Nicotinsäure: 800 mg
Cholinchlorid: 5.000 mg
Folsäure: 19 mg
Spurenelemente pro kg

Eisen: 1.300 mg
Zink: 4.800 mg
Mangan: 1.500 mg
Kupfer: 600 mg
Jod: 25 mg
Selen: 18 mg

Fütterungsempfehlung
Pro Tag zur üblichen Ration:
Sportpferde: 100 g
Zuchtpferde: 150 g
Jährlinge und Kleinpferde: 80 g
Fohlen und Ponys: 50 g
Thema: Das leidige Thema Kraftfutter
Sincera

Antworten: 40
Hits: 20.421
07.01.2016 14:46 Forum: Fütterung


Der selenwert im Blut war gerade eben in der Norm bei 0,45mg durch mineralfutter und zusatz. Mehr als 1mg pro Portion wäre für mich ein Ausschlusskriterium des Futters.
Ich würde sowieso aufgeschlossenes Getreide kaufen.
Bei Luzern/heucobs ist das Problem dass mein guter das nicht so pralle kaut, das Problem hatte ich schonmal mit den mineral pellets. Getreide würde ich daher lieber mit normaler Luzerne kombinieren.
Thema: Das leidige Thema Kraftfutter
Sincera

Antworten: 40
Hits: 20.421
07.01.2016 06:49 Forum: Fütterung


Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ja, mit dem selen das ist mir bewusst.
Ich habe aber ausgerechnet wieviel vor und nach dem Mangel ins Pferd kam indem ich die Menge mineralfutter mit dem Zusatz selen addiert habe.
Mit dem Zusatz bin ich bei 0,45mg selen/Portion, da war der selenwert im Blut ganz knapp wieder in der Norm.

Ich habe heute nochmal mit der TA telefoniert, erfolglos.
Von Getreide und Luzerne wollte sie nichts hören, obwohl sie selbst gesagt hat unsere Pferde wären nicht Rehe gefährdet.

Im podo grow besteht der Hauptteil auch aus Gerste.
Eine Gerste/Hafer Mischung wäre vielleicht nicht verkehrt. Übrigens habe ich ausgerechnet, dass ich 2kg der hippolyt
Luzerne füttern müsste um auf 1kg podo grow zu kommen.
Wenn man jetzt die Hälfte durch Getreide ersetzt, müsste das doch denselben Effekt haben?
Thema: Das leidige Thema Kraftfutter
Sincera

Antworten: 40
Hits: 20.421
Das leidige Thema Kraftfutter 06.01.2016 12:54 Forum: Fütterung


Hallo ihr Lieben,

Also folgendes, mein Pferdchen hat bei der Futterumstellung wahnsinnig abgebaut.
Er war/ist eingefallen und meiner Ansicht nach viel zu dünn, daher ließ ich die TA kommen. Zwischenzeitlich habe ich mit unserem SB vereinbart, dass Hotti vormittags separiert wird, da er nun mal der Rangniedrigste ist und trotz drei mal täglich Heulage wahrscheinlich nicht die Menge bekommt, die er braucht. Gesagt getan, Pferdi hat auf den Rippen zugelegt und der Bauch ist sogar schon wieder rundlich.
Allerdings ist die Hinterhand noch sehr kläglich, was natürlich der TA nicht entging. Ansonsten ist Pferdchen kerngesund.

Was mich allerdings irritiert ist, sie hat vorgeschlagen das Podo Grow von Pavo zu zu füttern mit der Begründung mein 19jähriger Aegidienberger bräuchte mehr Proteine. Luzerne wäre da nicht ausreichend. Dieses Futter ist Aufzuchtfutter und in meinen Augen absoluter Unfug mit Soja, Laktose(!), Zuckerrohrmelasse und sehe nicht ein sowas in mein Pferdchen rein zu bringen.

Klar, könnte man noch was ändern derzeit gibts Mineralfutter und ca. 500g Luzerne.
Ab und an ein selbstgemachtes Mash mit Weizenkleie, Haferflocken und gelbem Leinsamen, je nach dem noch ein paar Kräuter. Und ich finde er fährt derzeit sehr gut damit.

Da er aber nicht dauerhaft Mash bekommen soll und irgendwann ja auch Fellwechsel und Anweiden anstehen, habe ich schon überlegt ihn mit etwas Getreide auf zu peppeln, sehe aber nicht ein mistige Müslis zu kaufen, die zum Einen schweine teuer sind und zum anderen von sinnlosen Füllstoffen nur so protzen.
Zumal irgendwann die Energiezufuhr reduziert werden sollte, wenn die Pferde durch Weide zulegen. Dann gäbe es aber Mineralstoffmangel. Er braucht mind. 0,5mg Selen pro Ration sonst droht ein Mangel, die Geschichte hatten wir schonmal.

Jetzt zur eigentlichen Frage, wenn Getreide welches würdet ihr bevorzugen? Warum? Was haltet ihr von einer Getreide Mischung? Flocken, gequetscht oder gewalzt?Hafer enthält doch die meisten Proteine, richtig? Und Mais ist eigentlich Mist, weils nur dick macht? Wie findet ihr Gerste? Wo kaufen, kann mir jemand ne Marke nennen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat (Hafer soll ja schnell schlecht werden)?

Ich würde dann Getreide, Luzerne und Mineral mischen und je nach Weidebauch Getreide runter, Luzerne hoch fahren. Letztes Jahr haben wir auch Heucobs und Mineral gefüttert, die Rohfaser ist den Pferdis gut bekommen.

Wäre euch sehr dankbar um Erfahrungen und Ratschläge smile
Thema: Schimmelige Heulage
Sincera

Antworten: 22
Hits: 13.674
RE: Schimmelige Heulage 30.12.2015 08:47 Forum: Fütterung


Hallo,

also genau dasselbe Problem hatte ich auch im letzten Stall. Wenn der SB nicht mit sich reden lässt, rate ich jedem den Stall zu wechseln bevor es so weit kommt wie bei meinem Pferd.
Schimmelige Heulage kurzzeitig kann zu Kotwasser, Durchfall, Kolik führen.
Außerdem werden die Organe auf die Dauer extrem belastet, was einen toxischen Leberschaden hervorrufen kann und irgendwann auch auf die Nieren und Nerven umschlägt.
Ich würde auch ein bisschen Schimmel nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn bei den Großballen ist häufig der ganze Ballen durchzogen. Auch wenn es nur ab und an vorkommt, reichern sich die Aflatoxine in den Organen an und führen im Extremfall nach einiger Zeit zum toxischen Schock.
Prophylaktische kann man Mariendistel, Artischocke und Rosmarin(nicht dauerhaft) geben sowie Brennessel um die Nieren direkt für die Giftausscheidung zu stärken.
So eine Kur sollte aber 4-6 Wochen dauern, damit sie wirkt.

Provisorisch würde ich, da eure Pferde ja sowieso in Boxen stehen abends selber Heu oder Heulage zB horse hage zufüttern.
Nichts desto trotz euer SB ist dafür verantwortlich eure Pferde mit sauberem Futter zu versorgen!


Grüße
Thema: Pferd mag nicht mehr vorwärts gehen...
Sincera

Antworten: 39
Hits: 14.558
23.11.2015 06:41 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich würde auch nochmal alle Gegebenheiten überprüfen.
Mein sonst so lauffreudiger Aegidienberger hatte genau dasselbe als ihm ein Sattel neu angepasst wurde! Er blieb abrupt stehen, legte die Ohren an und schaltete auf stur, egal ob Gerte, Stimme, Schenkel oder andere Pferde voraus gingen. Bei zu viel Druck ging er dann auch mal auf die Hinterbeine, wo mir klar wurde, dass irgendwas ganz und gar schief läuft und es nicht an mir liegt!
Daraufhin habe ich nochmal einen anderen Sattler kommen lassen, der gesehen hatte dass die Kammer viel zu eng angepasst wurde. Verspannungen im Hals und Rücken inklusive, die dann von einer Tierheilpraktikerin mit Akupunktur sichtbar gelöst wurden.

Du sagst, du hast eine Osteopathin, die müsste doch eigentlich in der Lage sein euch mal beim Reiten zu beobachten um zu sehen ob sich in der Dynamik was verändert?
Es muss ja nicht so sein, dass er momentan arge Schmerzen hat.
Vielleicht hatte er mal arge Schmerzen und verspannt sich jetzt immer, wenns raus geht in der Erwartung dass wieder Schmerzen auf ihn zukommen?
Das es vorallem im Tölt passiert, wundert mich nicht.
Viele Pferde tölten nicht über den Rücken an, wenn der Rücken nicht locker ist.

Ich würde nochmal die Fachleute zu Rate ziehen, immerhin seid ihr da ja schon in Behandlung. Eventuell würde ich mir aber noch eine zweite Meinung einholen bei THP oder Osteo, manchmal haben die da echt einen scharfsinnigen Blick für.
Thema: Grünhafer?
Sincera

Antworten: 9
Hits: 5.255
16.11.2015 16:21 Forum: Fütterung


Mein Hübscher bekommt auch zwei Hände von der Luzerne + von Agrobs. Er bevorzugt zwar immer seine Mineralpellets, mümmelt danach aber genüsslich die Luzerne.
Der Grünhafer ist bei diesem futter einfach nur dazu da Protein reduziert aufs Etikett zu bringen, damit auch Robustrassen davon profitieren können. (Wegen der leider immernoch haufiegn Angst hufrehe auszulösen, was heute als Wechselwirkung und/oder als Zusammenhang mit Fruktan deklariert wird.)
Auch die Stärke und Zucker Angaben werden im gesamten reduziert. Was hier schon angesprochen wurde ist das günstige Calcium/Phosphor Verhältnis vorallem in Kombination mit Getreide.
Eine mäkelige Stute bei uns lehnte es nach einer Zeit ab wie x andere Sorten.
Willst du dem Pferd mehr Energie zufüttern rate ich zu reiner Luzerne, möchtest du das Krippenfutter um ein paar Halme aufwerten ist es perfekt.
Thema: Portionierter Weidegang/ 18h Fresspause!
Sincera

Antworten: 60
Hits: 28.680
Neuer Stand der Dinge... 22.10.2015 22:49 Forum: Fütterung


Also im Sommer haben wir ja unsere Stunde zusätzliches Grasen abends bekommen.
Jetzt hat der Stallinhaber plötzlich eine 180-Grad Wendung hingelegt.
Wir bekommen jetzt seit Oktober abends Heulage aus Netzen und hinter Pannels.
Außerdem solls im nächsten Jahr Heulage abends im Sommer geben.
Keine Ahnung, wie er sich dazu entschlossen hat oder ob jemand aus den Nachbar-Herden nochmal Druck gemacht hat, auf jeden Fall läuft es jetzt!
Und er meinte das wäre kein Problem, er verteilt die Heulage dann auf die anderen Gruppen, damit sie nicht schlecht werden kann.
Zudem kam er mit einer weiteren Überraschung: Wir bekommen einen Reitplatz!
Er will zwar die Stallmiete um ein paar Euronen anheben aber solange es billiger ist als ein Sack Heucobs im Monat und dafür keine Weidedienste mehr, soll mir das latte sein.

Manchmal zahlen sich Diskussionen und Geduld doch aus!
Thema: Youngster mag nicht wenn ich "hüpfe"
Sincera

Antworten: 16
Hits: 6.771
27.08.2015 18:55 Forum: Reiten & Ausbildung


Also ich würde mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen und ihm einfach mehr Zeit geben.
Ich würde das konsequent einfach so weiter machen mit einem kleinen Hüpfer beim Spaziergang. Ich würde ihn danach loben evt mit nem Leckerli BEVOR er abdrehen kann. Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen, er wird sich dran gewöhnen.
Bedenke das 1,5 Monate eine sehr kurze Zeit ist um eine vertrauensvolle Bindung aufzubauen. Wenn er dich komplett akzeptiert, wird er auch deine Hüpfer akzeptieren Augenzwinkern

Viel Erfolg

Edit: sollte es dennoch nicht klappen, würde ich mir selbst dann keine Gedanken machen.
Beim absteigen ist jedes jungpferd heilfroh, dass die Arbeit getan ist. Er wird es dann vermutlich als etwas positives empfinden.
Thema: Muskelaufbau - atrophierter langer Rückenmuskel
Sincera

Antworten: 23
Hits: 13.414
27.08.2015 09:11 Forum: Reiten & Ausbildung


Also die leberwerte waren letzten Winter grauenhaft.
Unsere heulage war schimmelig und der Betreiber wollte nichts ändern, sodass ich im Februar in einen Stall mit 1a rauhfutter gewechselt bin.
Seitdem habe ich alle zwei Monate Blut nehmen lassen und die werte haben sich immer verbessert. Seit Juli ist wieder alles in der Norm. Probleme mit dem Muskelwert gab's nie. Da die Zähne auch wahnsinnig haken und kanten aufwiesen, habe ich dann Anfang August sedieren und raspeln lassen.
Zum Sattel kann ich nur sagen, dass er mir und meinem Pferd super gepasst hat. Der Sattler hat vor dem reiten und während dem reiten geprüft ob er richtig liegt.
Ich sitze in diesem klassischen wanderreitsattel super, wir sind auch schon Distanzen von 30km über mehrere Tage geritten ohne Probleme oder Andeutungen auf Verspannungen.
Allerdings sind mir vor ca. 2 Monaten Druckstellen in Form von weißen stichelhaaren aufgefallen, die aber nur genau da liegen wo der longiergurt mit seinen polstern liegt. Habe dann gegooglet und festgestellt dass die Kissen die Wirbelsäule einklemmen und auf die dornfortsätze drucken können.
Nichts desto trotz lasse ich nächste Woche den Sattler kommen und nochmal prüfen, denn der süße hat bei der Umstellung von 24h auf 8h ganz schön abgenommen.

Was ist mit bump im Bereich iliosacralgelenk gemeint?

Puh, das ist ja ganz schön viel Info.
Ich muss dazu sagen dass mein Aegi sich ungerne etwas anmerken lässt im Gegensatz zu seinem Weidekumpel der immer den sterbenden Schwan spielt großes Grinsen
Thema: Muskelaufbau - atrophierter langer Rückenmuskel
Sincera

Antworten: 23
Hits: 13.414
25.08.2015 20:54 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich muss mich korrigieren, schulterherein meinte ich großes Grinsen

Die leberwerte waren absolut katastrophal, die TA hatte mir da empfohlen die Zähne später zu machen.
Auf dem Blatt vom Labor waren die leberwerte so schlecht wie man nur anzeigen kann.
Die werte waren teilweise um das 100fache erhöht.
Das hat sich aber vor ein paar Monaten verbessert.
Eine sedierung belastet natürlich auch die Leber.

Das mit den seitengängen ist ein guter Tipp, das könnte ich öfter machen
Thema: Muskelaufbau - atrophierter langer Rückenmuskel
Sincera

Antworten: 23
Hits: 13.414
Muskelaufbau - atrophierter langer Rückenmuskel 25.08.2015 10:38 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich war mir nicht ganz sicher in welche Sparte das gehört,
denn ich habe zwei Themen, die mich derzeit beschäftigen.

Zum Einen das leidige Thema Muskelaufbau:
Bei meinem Aegi treten in letzter Zeit relativ deutlich die Dornfortsätze und die Wirbelsäule hervor. Vorne der Trapezmuskel sieht in Ordnung aus um den Widerrist und der Bereich um die Lende auch nur den langen Rückenmuskel kriege ich einfach nicht trainiert also dort wo der Sitzschwerpunkt ist.
Ansonsten machen wir viel Bodenarbeit und reiten mehrmals die Woche fleißig durchs Gelände machen vorwärts-abwärts, Rückwärtsrichten, Schlangenlinien, Schulterheraus, Schenkelweichen etc. Dazu kommen noch Dehnungsübungen am Boden.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Muskelaufbau noch begünstigen kann?
Ggf. Fütterung umstellen? Diverse Übungen die vor allem den langen Rückenmuskel aktivieren?

Der Gute ist nunmal 19 Jahre alt und ich weiß auch dass er nie mehr aussehen wird wie mit 6, aber ich möchte doch dass er lange genug fit und vital bleibt smile und v.a. mich noch lange auf seinem Rücken tragen mag und kann.
Der Sattel ist absolut i.O., der Sattler kommt nächste Woche auch nochmal drüber schauen. Momentan bekommt er Heucobs und einen halben Becher Leinöl + hochwertiges Mineralfutter täglich.

Jetzt komme ich zu meinem zweiten Problem, das eventuell mit Futterverwertung und Muskelaufbau zusammen hängt. Ich habe gerade seine Zähne machen lassen, das war eigentlich schon im Februar fällig aber aufgrund schlechter Leberwerte nicht möglich. Er hat vor der Flanke deutliche "Hungerkuhlen", die evt auch durch Haken an den Zähnen resultieren.
Gibts da irgendwelche Ideen wie man die weg bekommen könnte, abgesehen von Heucobs? Kennt ihr diverse Ursachen, die solche Kuhlen hervorrufen?
Ich habe gelesen, dass es einigen Pferden so geht und die Halter selten wegfüttern können bzw das Monate dauern kann.

Bild von den Problemzonen habe ich angehangen, allerdings sieht man die Wirbelsäule nicht so gut. Bild ging nicht größer.

Ich wäre sehr dankbar über Ideen und Erfahrungen! smile
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 36 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 30.103 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.772.409

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH