DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 45 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Und die Stafette wandert weiter...
uso

Antworten: 90
Hits: 58.549
23.06.2019 16:07 Forum: Interessengemeinschaften


Die Holländer sind schon auf dem Weg nach Berlin

Estafetterit IJslanders naar de WK Berlijn - bei Facebook zu sehen.

uso
Thema: Paddockbefestigung
uso

Antworten: 39
Hits: 16.164
20.06.2019 14:44 Forum: Haltung & Pflege


Wie der Paddockbelag aussehen muss, hängt nach meinen Erfahrungen sehr vom Untergrund und auch von der Größe ab. Wir hatten nur den Bereich direkt vor dem Stall mit Paddockmatten belegt. Da mußte auch nicht viel Sand drauf und die waren im Gegensatz zu den Stallmatten, die wir auch hatten, nicht rutschig. Wenn es sehr trocken ist, staubt eigentlich alles. Eine Bekannte hat Lavaboden im Auslauf, der staubt relativ wenig, ist aber recht fest. Hackschnitzel werden recht schnell eine ziemliche Matsch und ich weiß nicht, ob sich darin wenn sie verrotten, nicht auch atmungsschädliche Bestandteile entwickeln. Ich kann z.B. den Geruch von frisch aufgetragenem Rindenmulch im Garten gar nicht vertragen.

Es ist ein nicht ganz einfaches Thema - und da man viel Zeit und Geld investieren muss, lohnt es sich, das Ganze gut zu überlegen.

uso
Thema: Rund um den IPZV
uso

Antworten: 334
Hits: 130.900
12.04.2019 16:35 Forum: Interessengemeinschaften


Ja, da schau an.

https://www.ipzv.de/newsdetail-kurzmeldu...ur-wm-2019.html
Thema: Rund um den IPZV
uso

Antworten: 334
Hits: 130.900
12.04.2019 09:59 Forum: Interessengemeinschaften


Ich habe mal den Live-Ticker für Handorf angemacht. Das ist ja schon eine feine Sache, wenn man nicht vor Ort sein kann.
Thema: Rund um den IPZV
uso

Antworten: 334
Hits: 130.900
10.04.2019 20:41 Forum: Interessengemeinschaften


Ich bin ja schon recht lange im IPZV und kann mich erinnern, dass es da schon öfter mal turbulent zugegangen ist.

Ich habe mir jetzt nochmal die Protokolle der vorhergegangenen JHVersammlungen durchgelesen. Macht aber auch nicht wirklich schlauer.

Was mich erstaunt hat, welche Beträge da inzwischen bewegt werden und auch wie viele Mitarbeiter es in der Geschäftstelle gibt.

uso
Thema: Rund um den IPZV
uso

Antworten: 334
Hits: 130.900
10.04.2019 11:28 Forum: Interessengemeinschaften


Danke für die PN.

uso
Thema: Rund um den IPZV
uso

Antworten: 334
Hits: 130.900
10.04.2019 09:14 Forum: Interessengemeinschaften


Ich hätte auch gerne den Text per PN.

Danke. uso
Thema: Zaunbau Offenstallhaltung vs Wolf
uso

Antworten: 33
Hits: 16.063
14.02.2019 17:34 Forum: Haltung & Pflege


@ Anni
Wenn du aus NRW bist, schreib mir mal per PM. Es gibt eine Seite, die Tierhalter in der Region möglichst zeitnah informiert.

uso
Thema: Zaunbau Offenstallhaltung vs Wolf
uso

Antworten: 33
Hits: 16.063
13.02.2019 22:36 Forum: Haltung & Pflege


@Anni

Es kommt darauf an in welchem Bundesland du wohnst. Einige Dinge sind aber in allen Bundesländern eigentlich gleich.

Vorgeschriebenen Mindestschutz gibt es für Schafe, Ziegen, Gatterwild in Wolfsregionen.

Vorgeschriebenen Mindestschutz für Rinder gibt es in Niedersachsen in Regionen - bisher 4 - wo es innerhalb von 12 Monaten drei bestätigte Risse an Rindern gegeben hat. Der Radius beträgt dann 30 km.

Vorgeschriebenen Mindesschutz für Pferde müßte es jetzt in der Region Rodewald geben, da es dort 3 Ponys gab, die durch die Wölfe gerissen wurden. Dazu gibt es aber noch keine offizielle Verlautbarung soweit ich weiß.

Vorgeschriebener Mindestschutz bedeutet, dass es nach einer gewissen Übergangszeit nur bei Rissen, die trotz diesem Schutz geschehen, eine Entschädigung geben würde.

Die Entschädigung macht teilweise auch Unterschiede, ob du Hobbytierhalter oder gewerbsmäßiger Tierhalter bist.

Ist ein recht umfangreiches Thema.
Thema: Ausbruch Equine infektiöse Anämie 06/17
uso

Antworten: 6
Hits: 3.185
02.07.2017 12:21 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hier ist noch ein Link zum Thema

https://tsis.fli.de/Reports/Info_SO.aspx...40-c520d7d54c47

uso
Thema: Magenschmerzen?
uso

Antworten: 43
Hits: 23.135
22.12.2016 18:23 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Stehen mit hängendem Kopf war bei unserem Patienten auch ein Anzeichen, außerdem hat er dann Erde geleckt. Er hat auch mit deutlich vorgestrecktem Kopf gelegen.
Der TA hat es wie Sodbrennen beim Menschen beschrieben. Er hat ein Mittel zur Magensäureregulierung bekommen, das hat auch nach einigen Tagen angeschlagen.

Vielleicht mal darauf achten, dass er genug trinkt, das war bei uns nämlich auch festzustellen.

Gute Besserung.
uso
Thema: Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd
uso

Antworten: 57
Hits: 25.543
22.12.2016 17:22 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei als Schlachtpferden eingetragen Pferden fallen verschiedene Medikamente weg, die man im Krankheitsfalle geben könnte, wenn das Pferd als Nichtschlachtpferd eingetragen ist. Viellleicht ist das der Grund. Allerdings kann der Tierarzt den Status dann auch noch ändern und die Medikamente können verabreicht werden.

uso um 17.20 Uhr
Thema: Jakobskreuzkraut
uso

Antworten: 76
Hits: 45.633
01.08.2016 20:43 Forum: Haltung & Pflege


Wir reißen das Zeug portionsweise aus, weil es in die Hausmülltonne soll - das wird verbrannt. Beim letzten Mal hatten wir zuviel, haben es in einer Schubkarre stehen lassen, jetzt ist es total holzig und sperrig geworden und läßt sich kaum zerkleinern.

Nun haben wir Hausmüllsäcke besorgt, Stück kostet 3.60 Euro, da werden sie jetzt direkt reingestopft. Glücklicherweise ist es hier aufgrund regelmäßiger Pflege noch überschaubar.

Eine "Versuchpflanze" habe ich schon seit einigen Jahren im Rasen, sie kommt nie zur Blüte, aber sie ist beständig wie eine Staude.

uso
Thema: Pferd bleibt beim Aufsteigen oder Nachgurten nicht stehen
uso

Antworten: 30
Hits: 16.714
25.12.2015 19:47 Forum: Umgang & Verhalten


Kannst du ihn normal putzen, zeigt er dabei irgendwelche Auffälligkeiten?

uso
Thema: Magenschmerzen?
uso

Antworten: 43
Hits: 23.135
11.12.2015 15:32 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ja -Vaki die Überlegung ist ja durchaus begründet.

Wobei bei allen Medikamentengaben immer die Wirkung auf den Magen bedacht werden sollte.

uso
Thema: Magenschmerzen?
uso

Antworten: 43
Hits: 23.135
11.12.2015 14:38 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@Vaki

Eigentlich brauchte mein Pony gar kein Herzmedikament, weil es bei ihr nicht das Herz sondern der Reizleiter ist, der das Problem verursacht.

Hier war das Medikament wohl eher zu Beruhigung des Besitzers gedacht.

Das ist inzwischen schon einige Jahre her, dem Pony geht es gut, geritten werden kann es nicht mehr, aber es freut sich seines Leben in einer Stutenherde.

uso
Thema: Magenschmerzen?
uso

Antworten: 43
Hits: 23.135
11.12.2015 13:36 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Buzi - das könnte durchaus sein, die Anzeichen können ähnlich sein.

Meine Stute hatte auch mal kolikartige Anzeichen gezeigt, sie bekam wegen Herzproblemen über einen längeren Zeitraum Crategut-Tropfen, die enthalten ja auch Alkohol. Tropfen abgesetzt - die Probleme waren weg.

Bei dem Wallach haben wird das Cimetidin einfach ausprobiert, es blieben uns ja auch nicht so viele Möglichkeiten, nach einigen Tagen hat es angeschlagen. Er ist allerdings ein Kandidat, der immer mal wieder zu Magenproblemen neigt, allerdings ist es erfreulicherweise immer seltener der Fall.

uso
Thema: Magenschmerzen?
uso

Antworten: 43
Hits: 23.135
10.12.2015 16:41 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Was mir noch eingefallen ist, ein eventueller Befall mit Magendasseln.

Ob Dasseln vorhanden sind, sieht man ja meistens im Laufe des Sommers irgendwann, wenn sie ihre Eier ablegen.

Bei uns war es nicht der Grund, könnte aber in dem ein oder anderen Fall bestimmt eine Rolle spielen.

uso
Thema: Magenschmerzen?
uso

Antworten: 43
Hits: 23.135
10.12.2015 10:12 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich habe dazu mal mit einem Pferdemann gesprochen, der als Mensch Probleme mit dem Magen hat. Er hat diese Probleme auch vorwiegend im Winter, scheint vielleicht gar nicht nur bei den Pferden so zu sein.

Er hat auch erzählt, dass bei ihm z.B. Haferbrei im akuten Zustand zu extremen Schmerzen führt, deshalb auch die Überlegung bei Mash vorsichtig zu sein.

uso
Thema: Magenschmerzen?
uso

Antworten: 43
Hits: 23.135
08.12.2015 22:34 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich habe auch einen Magenpatienten.

Was ich berichten kann

tritt im Herbst/Winter bzw. im Winter/Frühjahr auf.
Der Kandidat trink deutlich weniger.
Meist tritt es schleichend auf, es wird immer weniger Rauhfutter gefressen, ist bei meinem Pony nur schwer zu erkennen, er steht zwar lange Zeit am Heu, aber er kaut nur darauf rum, frisst aber nicht.
Kraftfutter und Mash sind eher kontraproduktiv, wobei man sich natürlich freut, wenn überhaupt etwas gefressen wird.
Das Allgemeinbefinden scheint erst mal nicht wirklich gestört, es sei denn das Fressen wird ganz eingestellt.
Stehen mit hängendem Kopf - etwas was man als Rülpseln bezeichnen könnte - beim ersten Mal habe ich gedacht, es ist eine Schlundverstopfung. Das kommt wohl durch die Magensäure, wowas wie Sodbrennen.

Bei uns gibt es im akuten Fall Cimetidin, das hat sich gut bewährt, ist verschreibungspflichtig - aus der Humanmedizin.

Gute Besserung.
uso
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 45 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 10.593 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.452.077

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH