DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 32 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Was würdet ihr tun?
Duna

Antworten: 19
Hits: 10.992
06.06.2014 13:34 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hihi, Ástrida, ist mir gerade aufgefallen, als ich bei den "Anpaarungen 2014" quergelesen habe, dass Du noch eine Stute hast...
Die Mutter Deiner Elja - Dana - kenne ich sehr gut fröhlich Steht bei uns am Hof, seh ich quasi jeden Tag. Und die sehen sich ja unglaublich ähnlich!
Und der "Goldgrund" ist auch nicht weit weg, also die Züchterin sehe ich auch in unregelmäßigen Abständen fröhlich
Thema: Was würdet ihr tun?
Duna

Antworten: 19
Hits: 10.992
06.06.2014 12:39 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Oh wie schade, das tut mir leid...
Man gibt sein Pferd ab in fremde Obhut und bekommt dann ein schrubbeliges, verletztes Wesen zurück - on top zur Nicht-Trächtigkeit... unglücklich

Vielleicht sprichst Du einfach nochmal mit dem TA Deines Vertrauens, bezüglich dem Alter der Stute und einem weiteren Versuch, falls der Gleichbeinverdacht nicht dazwischen funkt.
Ich denke vom Prinzip sollte es kein Problem sein mit einer 25jährigen Stute zu züchten, sie scheint ja auch bereits Fohlen gehabt zu haben.
Aber Gedanken machen, ob es mit dem Alter zusammenhängt, würde ich mir wahrscheinlich auch... Kann man sowas irgendwie "testen"?
Thema: Ekzemdecken
Duna

Antworten: 13
Hits: 7.430
04.06.2014 10:24 Forum: Ausrüstung


Das stimmt mit der Festigkeit.
Und wie gesagt, ich fand die unheimlich schwer... wenn ich mir vorstelle, die wird mal nass und man hat dann so nen tonnenschwere Decke auf dem Pferd...
Thema: Rund um den IPZV
Duna

Antworten: 334
Hits: 131.006
04.06.2014 09:17 Forum: Interessengemeinschaften


Ich habs mir fast gedacht, Wisy großes Grinsen

OK
Thema: Ekzemdecken
Duna

Antworten: 13
Hits: 7.430
04.06.2014 09:14 Forum: Ausrüstung


Mein Ekzem-Isi (Stckm. 1,30 und recht zart) trägt seit 3 Jahren die gleiche Topreiter-Decke, von April bis Oktober "durch" und die hält und hält und hält... Ja, es gibt sie nur in Einheitsgröße, aber bei uns laufen viele unterschiedliche damit und bei dem einen sitzt sie halt etwas lockerer, bei dem anderen etwas strammer. Der Bauchlatz wird durch 2 Gurte befestigt und dann gibt's noch einen separaten Zusatzbauchgurt, den man durch die Schlaufen auf dem Rücken führen kann, weiter vorn oder weiter hinten. Klappt eigentlich gut.

Ich musste mal die Stute einer Freundin betreuen für 2 Wochen, ich weiß nicht mehr, was das für eine Decke war, die sie trug, ich glaube eine von Amigo. Die war unglaublich schwer vom Gewicht her, hatte gefühlt 100 Klettverschlüsse und zig Haken-Verschlüsse darunter... Ich hab jedes Mal die Krise bekommen, wenn ich dieses Ding ausziehen musste! Dann noch die Klettverschlüsse immer sauber halten, damit sie auch vernünftig kletten Augen rollen das fand ich ziemlich anstrengend...
Thema: Rund um den IPZV
Duna

Antworten: 334
Hits: 131.006
04.06.2014 08:47 Forum: Interessengemeinschaften


@Wisy: da würde ich mich aber arg beschweren, wenn ich mein junges Pferd auf dem ersten Turnier vorstelle, es seine Sache gut macht und einen Finalplatz ergattert und dann da nicht starten darf! Auch Finale-Reiten mit Schrittpausen will geübt sein... außerdem freut man sich doch, wenn alles gut gegangen ist und das will auch belohnt werden. Mit einem Turnierfrischling und/oder Jungpferd kann schließlich auch einiges daneben gehen und genau das sind ja die Pferde ohne LK.

Auch wenn das abgedroschen klingt: Man kann es einfach nicht allen recht machen. Irgendjemand schwimmt eben in der Mitte und kommt nicht ins Finale. Mit meinem ehemaligen Wallach hatte ich LK 5. Das ist auch ne ziemlich undankbare Nummer... Ins Finale LK 6 - 7 durfte ich nicht, so war ich der "Bodensatz" von LK 3 - 5.

Ich finde es schon ganz ok, dass man für die niedrigen LK's den Start von Trainern und Berufsreitern unterbindet. Ich denke, mehr kann man einfach nicht tun. Natürlich find ich's ebenso schade, wenn es so "unsportliche" Leute gibt, die T8 nennen und locker ne andere Töltprüfung reiten könnten.

Vielleicht muss man die ganze Turnierreiterei aber eben auch selbst so sportlich sehen, wenn man eine gerechte Note erhalten hat, die der Leistung des Pferdes entspricht und das Pferd motiviert durch die Prüfung gelaufen ist, dass man damit auch zufrieden ist. Klar würde man gern einen Finalplatz ergattern, aber das würden all die anderen von den zig Prüfungen auf Platz 6 - X auch gern.
Die Finals noch weiter runterbrechen... Also ich hab mir gerade Ellenbach angesehen, da gabs ein Finale S2T7, ein Finale S5T7 und ein Finale S7T7. Und noch eine S7T8. Dann ein S2V5, ein S5V5 und ein S7V5. Und nochmal S7V6. Also ich finde schon, dass man erkennen kann, dass man es hier vielen Leuten recht machen möchte, bei jeweils 3 Finalen pro Prüfung und dann auch noch eine Prüfung für S7 getrennt... Ich finds als Zuschauer auch recht anstrengend und unübersichtlich mir 3 mal ein T7 Finale anzusehen, oder 3 x eine V5. Die Zeitpläne platzen so oder so schon aus allen Nähten.
Und wenn ich ehrlich bin, würde ich mir auch kein Finale ansehen, wo alle Reiter sich mit 4er Noten qualifiziert haben - es sei denn, es reitet jemand mit, den ich kenne und der sich freut ein bekanntes Gesicht an der Bahn zu sehen Augenzwinkern
Thema: Rund um den IPZV
Duna

Antworten: 334
Hits: 131.006
03.06.2014 13:38 Forum: Interessengemeinschaften


[quote]Original von Wisy
Huch geschockt ! Danke, Duna, nein, das wusste ich nicht, ich kann nicht alles lesen dort und auf den offiziellen Wegen erfährt man ja nichts dazu.

Auf welchen Turnieren muss man denn Pipiproben abgeben? verwirrt

Ich denke eher, Schmerzmittel für die Bandscheiben, damit man das Gedotze im Trab aushält cool (böse, ich weiß).

quote]

Ging um die südisländische Meisterklasse, auf der auch von den Reitern Urinproben genommen wurden.
Und ich denk mal nicht, dass es sich dabei um Schmerzmittel gehandelt hat. Isibless geht schon recht weit und schreibt ganz deutlich von Drogen. Aber eben auch davon, wie unfair die ganze Thematik behandelt wurde... Denke, da hilft es nix zu spekulieren. Da kocht eh alles schon hoch und wild durcheinander....
Thema: Rund um den IPZV
Duna

Antworten: 334
Hits: 131.006
03.06.2014 11:02 Forum: Interessengemeinschaften


Ihr habt aber schon mitbekommen, dass nicht das Pferd gedopt war, sondern der Reiter!

Ich musste das 2 mal lesen auf Isibless, aber da steht es so... Da man nix Offizielles schreibt, was denn beim Reiter festgestellt wurde, kann man auch nix sagen. Aber mir wäre auch nicht bekannt, dass es eine Liste für verbotene Substanzen für den Reiter gibt.

Kann mir nur vorstellen, dass man die "Liste der verbotenen" Substanzen als "großes Ganzes" sehen muss - also diese Substanzen haben auf dem Turnier nix verloren, egal ob Pferd oder Reiter...
Thema: Stange mit Zungenfreiheit & Hebeln verboten
Duna

Antworten: 25
Hits: 12.360
03.06.2014 10:41 Forum: Ausrüstung


Ich denke, die Kinder dürfen damit nicht starten? Oder war das eine andere Turnierform?
Thema: Einsteller zahlt nicht
Duna

Antworten: 21
Hits: 20.869
28.05.2014 11:27 Forum: Alles was Recht ist


So isses Atli,
Besitz ist nicht gleich Eigentum.
Wenn ich Dir ein Buch ausleihe, dann bist Du in dessen Besitz. Es ist aber immer noch mein Eigentum.
Und so ist es auch beim Pferd.

Ich hab's mir damals so gemerkt: Ich kann was Fremdes "besitzen" aber was Fremdes "eigentumen" kling blöd - geht also nicht Augenzwinkern
Thema: Rund um den IPZV
Duna

Antworten: 334
Hits: 131.006
28.05.2014 08:05 Forum: Interessengemeinschaften


Zitat:
[i]
Positiv anzumerken ist, dass es tatsächlich mal Disqualifikationen gab für Reiter, die trotzdem sie offensichtlich nicht zugelassen waren für eine LK6/7 Prüfung diese trotzdem genannt hatten.



Wirklich? Deswegen wird man disqualifiziert?? Bist Du Dir da ganz sicher? Oder gab es evtl. einen anderen Grund?
Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde Ástrida, aber das würde mich schon sehr wundern. Ich KANN z.B. die Prüfungen, die ich nicht mehr reiten darf, gar nicht mehr nennen, weil sie in der Dropdown-Liste gar nicht mehr auftauchen. Als es diese Dropdownliste noch nicht gab, hab ich mal versehentlich eine Jugendprüfung genannt großes Grinsen Da hat man mich einfach informiert und mich in die richtige Klasse geschoben...
Disqualifizieren fänd ich schon bisschen hart... wenn man sich ja auch drauf verlässt, dass das Programm einem nur die zulässigen Prüfungen zeigt...
Thema: Was würdet ihr tun?
Duna

Antworten: 19
Hits: 10.992
27.05.2014 13:22 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Also wenn der MUTTERtag kein gutes Omen ist! großes Grinsen Zunge raus
Thema: Was würdet ihr tun?
Duna

Antworten: 19
Hits: 10.992
27.05.2014 08:21 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht mit Deinem Pferd.

Steht denn zum Thema "Neubedeckung bei Nichtaufnahme" nichts in den Deckvereinbarungen? Kenne das so von dem Hof, wo meine Pferde stehen, dass es einen Deckvertrag gibt und darin ist auch geregelt, was passiert, wenn die Stute nicht aufgenommen hat.
Vielleicht kannst Du die Stute ja wieder hinbringen, wenn sie nicht aufgenommen hat und der Hengst auch wieder in Ordnung ist. Evtl. vom Tierarzt vorher spritzen lassen, dass Du dann auch sicher sein kannst, dass sie rossig ist in der Zeit, in der sie da ist.. verwirrt
Thema: Bestes Öl?
Duna

Antworten: 50
Hits: 24.597
22.05.2014 13:31 Forum: Fütterung


Danke großes Grinsen
Ich werde dann Montag berichten, wie es gelaufen ist smile
Thema: Bestes Öl?
Duna

Antworten: 50
Hits: 24.597
22.05.2014 10:36 Forum: Fütterung


Ja mehr Hafer bekommt sie dann sowieso.

Jaaaaa... ich mach mir da wahrscheinlich schon wieder viel zu viel Kopp... Augen rollen
Ist ja auch nicht gesagt, dass man im Finale ist.
Mache mir halt so meine Gedanken, junges Pferd, erstes Turnier, mehrmaliges Reiten am Tag nicht gewohnt... was wäre wenn?

Bei 2 Starts am Tag wird sie schon staunen, gut, das muss sie halt kennenlernen. Aber 2 x Viergang und 1 x Tölt am Tag... Und dann die Tölt auch noch nicht mal 60 Min nach dem Viergangfinale... Ich glaube, wenn man einem jungen Pferd den "Spaß" an Turnieren gleich von Anfang an verhageln kann, dann so...
Muss man dann wahrscheinlich von der Situation abhängig machen, wie ist das Wetter, wie ist das Pferd drauf usw...

Aber so bin ich halt, wahrscheinlich komm ich gar nicht ins Finale und all die Gedanken waren umsonst Augenzwinkern großes Grinsen
Thema: Bestes Öl?
Duna

Antworten: 50
Hits: 24.597
22.05.2014 08:06 Forum: Fütterung


Wie viel Öl gebt Ihr eigentlich so pro Tag?
Meine bekommen bislang nach dem Reiten 20 - 30 ml über ihren Hafer. Momentan füttere ich Schwarzkümmelöl für den COBler und das andere Pferd bekommt das eben jetzt auch, damit ich keine 2 Ölflaschen da rumstehen habe.
Am Wochenende ist Turnier und da muss die Stute min. 2 mal am Tag laufen, das kennt sie noch gar nicht... Falls wir ins Finale rutschen sogar 3 mal, davon bin ich aber noch nicht überzeugt, also im Fall des Falles muss ich dann streichen, das wäre mir zu viel für die kleine Maus.
Hab überlegt, man kann die Ölgabe ja steigern bei Bedarf. Aber wie viel?

Wie viel ist zu viel? (ich mach das jetzt nicht ausschließlich am Turniertag, ich würde heute und morgen schon mal vorsichtig steigern)

Und wie viel ist zu wenig - so dass es gar nix hilft?

Hätte vom Gefühl her heute 50 ml gegeben, morgen 75 ml und Samstag dann morgens 50 ml und Abends so 2 Stunden vor der Prüfung nochmal 50 ml.

Meint ihr das ist ok? zu viel/zu wenig?
Thema: Rund um den IPZV
Duna

Antworten: 334
Hits: 131.006
21.05.2014 15:43 Forum: Interessengemeinschaften


Naja, 6jährig dürften sie ja schon starten auf der DIM...

Aber ich finde auch, die ursprüngliche Intention der Prüfungen bleibt dabei auf der Strecke.
Ich hab das mal so aufgefasst, dass man sein junges (Nachwuchssport)pferd dort vorstellen konnte, ohne bestimmte Aufgabenteile wie Arbeitstempo, starkes Tempo o.ä. erfüllen zu müssen, was die Jungen ja noch gar nicht können (sollten) und dann eine Einschätzung der Richter bekommen hat, wohin die Reise mal gehen kann.

Die Zeit hat diese Prüfungsform ja offenbar in eine andere Richtung gelenkt. Ich muss dazu sagen: ich hab noch keine "Futurity-Prüfung" laut Ausschreibung gesehen, wohl aber viele Jahre eine sog. "Youngster-Prüfung" verfolgt, die in Anlehnung daran ausgeschrieben wurde.
Hier ist es leider mittlerweile so, dass der reel ausgebildete 5Jährige, der noch mit großen Augen das Publikum bestaunt und nicht am Lautsprecher vorbei möchte Augenzwinkern eigentlich keine Chance mehr hat. Was man dort "bestaunen" konnte an Vorstellungen, ließ einen wirklich nachdenklich überlegen, wann genau man mit der Ausbildung dieser Pferde eigentlich angefangen hat verwirrt

Es gab auch Ausnahmen, ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber die aktuelle Entwicklung zeigt ja, dass es offenbar Ausnahmen bleiben.

Wenn das bei den offiziell ausgeschriebenen Futurity-Prüfungen anders ist, dann habe ich mich natürlich gerne vertan. Augenzwinkern

Finde, es war eigentlich eine sehr schöne Idee, die leider eine - in meinen Augen - falsche Richtung angenommen hat.
Thema: Rund um den IPZV
Duna

Antworten: 334
Hits: 131.006
21.05.2014 14:28 Forum: Interessengemeinschaften


Jetzt mal abgesehen davon, was das für Auswirkungen auf das Training und die Belastung von jungen Sportpferden hat...

Auf der DIM findet ja immer am Anfang Abends auch eine Reiterversammlung statt. Ich kann mich an mindestens 2 Versammlungen erinnern, wo man offen überlegt hat, wie man es verhindern kann, dass der Zeitplan immer dermaßen aufgebläht ist. Durch die Einzelstarts und doch recht hohen Teilnehmerzahlen wird es für Richter (und auch Publikum) ja irgendwann ermüdend, auch wenn man schon Blöcke für die einzelnen Prüfungen gefasst und durcheinander gewürfelt hat, damit man nicht 55 Einzelstarts "Tölt T1" hintereinander hat. Das ging von "Nenngeld erhöhen" bis "Qualinote erhöhen" über diverse andere Ideen.

Und jetzt will man noch eine Futurity-DIM im Rahmen der normalen DIM mit einbauen?
Also ich bin jetzt 2 Jahre nicht mehr dabei gewesen, aber das passt absolut nicht zu dem Tenor, den es damals gab.
Thema: 1. Isländer-Stammtisch
Duna

Antworten: 464
Hits: 185.809
21.05.2014 12:55 Forum: Interessengemeinschaften


Lexi, oh Gott ist das ein Herzchen!! Herzaugen

Danke für's Daumendrücken, der Zeitplan ist eh schon reichlich ungünstig für uns, wenn es dann auch noch heiß wird, dann muss ich es wirklich situationsabhängig machen und evtl. was streichen... Augen rollen

Ansonsten hab ich auch das Gefühl, die Pferde kommen mit dem warmen Wetter eigentlich ganz gut klar. Gestern Nachmittag war es ganz schön drückend, aber NOCH kann man wenigstens durch den Wald ohne aufgefressen oder ausgesaugt zu werden. So sind wir durch die Sonne flott getöltet und im schattigen Wald haben wir dann Schritteinlagen eingebaut.
Thema: Pferdedecken waschen
Duna

Antworten: 40
Hits: 29.739
21.05.2014 08:54 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Bei Freunden am Stall haben sich einige Pferde(decken)besitzer zusammengetan und bei ebay eine alte, aber funktionstüchtige Waschmaschine gekauft. 50 € hat die gekostet. 5 Personen haben sich das geteilt und waschen nun am Stall schon seit 3 Jahren fröhlich ihre Decken damit, DAS hat sich wohl gerechnet Freude
muss aber dazusagen, dass es alles Isi-Decken (125er) sind, da kriegt man schon ein paar mehr in die Trommel.

Also, wenn man die Möglichkeit hat, sowas am Stall anzuschließen, durchaus eine Überlegung wert ...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 32 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 26.438 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.650.861

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH