DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 366 Treffern Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Hallo Gedefaro
Bylgia

Antworten: 24
Hits: 452
16.08.2021 13:55 Forum: Vorstellbox


Willkommen und äs liäb's Grüessli. winken
i bi au us Züri und ha mini Aegi-Stuete im Aargau änet.
Thema: Inhalator
Bylgia

Antworten: 9
Hits: 3.592
10.08.2021 16:34 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei Despida konnte ich den Flexineb der Stellherren leihen.

Dito trug sie den auch bei leichter Longierarbeit problemlos.
Thema: Aggressives Verhalten gegenüber Sattel
Bylgia

Antworten: 13
Hits: 6.466
11.11.2020 17:10 Forum: Ausrüstung


soooo...jetzt komm ich endlich wieder zum schreiben.

An Magengeschwüre glaube ich eher nicht... sonst würde sie ja bei allen Sätteln so reagieren.

Ja, der Sattler ist auch der Verkäufer/Ausmesser.

Ich wollte nicht so viele Sättel "rumstehen" haben, deshalb habe ich ihn relativ billig abgegeben.

ja, ich habe im August den Stall gewechselt. Das Problem war aber am alten Stall auch schon da und auch nur auf den Sattel bezogen.

@Greta Cooper: Das ist natürlich auch möglich. Wobei sie auch sonst dazu neigt, Sachen "Abzuschnuppern"... jedoch vollkommen willkürlich (wahrscheinlich je nachdem wie etwas riecht?)... jedoch meistens nicht so stark.
Letzthin hat sie jedoch auf dem 4-Eck die Pylonen auch so extrem abgeschnuppert, nachdem sie an einem Hundekurs benutzt wurden.
Thema: Aggressives Verhalten gegenüber Sattel
Bylgia

Antworten: 13
Hits: 6.466
26.10.2020 14:44 Forum: Ausrüstung


@Zambezi: Ich eben auch... das mit dem extremen Abschnuppern hat sie auch nicht von Anfang an gemacht und sie macht das auch nur bei dem Sattel...

ich habe mich auch schon gefragt, ob der Sattel evt. mal fremdbenutzt wurde?
Und von daher einen Geruch hat, den sie nicht "ausstehen" kann?...

@Baron: Der Massattel war mit 5000.- recht teuer und ich möchte ihn eig. nicht einfach so "wegtun".

Am Gewicht im Sattel kann es auch nicht liegen, die Mitreiterin (jetzt haben wir sie nicht mehr, da ich ja im August Stallwechsel machte) war 60kg.
Thema: Aggressives Verhalten gegenüber Sattel
Bylgia

Antworten: 13
Hits: 6.466
25.10.2020 11:26 Forum: Ausrüstung


Danke vielmals für eure Antworten Knuddeln

Der Sattler hat schon mal nachgeschaut, ob es noch i.O. ist.
Das erinnert mich aber (was ich vorher verdrängt habe)... ich habe sie ja die ersten 1.5 Jahre mit einem anderen Sattel eingeritten habe und ich habe immer gefunden, dass dieser Sattel (ich habe ihn nicht mehr, war ein ganz normaler "von der Stange Sattel") ihr besser gelegen ist (auch vom Schwitzbild her).
Der Masssattel hatte von Anfang an ein eher "einseitiger" Abdruck -> weshalb ich den Sattler ja auch wieder kommen liess.
Es soll aber alles i.O. gewesen sein.

@Filou: Ich mache mit allen Sätteln das fast gleiche Programm... ausgenommen den Westernsattel, den ich nehme, wenn ich die Packtaschen rantue und fülle mit Trinken u.ä. für mich.

@rivera: das ist natürlich gut möglich, dass der Massattel nicht mehr passt bzw. irgendwo drückt, wo sie nicht mag - ich google mal ob es eine equiscan Messung in der Nähe gibt. Aber eben, laufen tut sie mit dem Massattel i.O.

@Yuki: Das mit dem Sattelbaum und dem Gewicht habe ich mir noch nicht so gedacht, jedoch wenn ich an der Hand arbeite (also ohne Gewicht) ist sie auch entspannt.

Das mit der schlechen Erfahrung/Verspannung kann ich natürlich nicht ausschliessen... und das ich es evt. gar nicht so wahrgenommen habe.

Was ich nach wie vor einfach auch sehr komisch finde, ist dieses extreme "Abschnuppern", was sie sonst bei keinem anderem Sattel zeigt.
Thema: Aggressives Verhalten gegenüber Sattel
Bylgia

Antworten: 13
Hits: 6.466
Aggressives Verhalten gegenüber Sattel 24.10.2020 13:22 Forum: Ausrüstung


Hallo miteinander

Ich habe mit Schlumpfine ein Problem.... ich habe für sie ja einen schwarzen Masssattel seit 1.5 Jahren.
Das Verhalten war aufsmal in diesem Frühling da...vorher war es nie ein Problem.
Nun reagiert sie mir, wenn ich mit dem Sattel komme, wie ein Pferd mit massiv Sattelzwang... also Ohren anlegen, nach dem Sattel schnappen usw.
Bzw. sie reagiert aggressiv gegenüber diesem Sattel... ich muss nicht mal in die Nähe der Sattellage damit kommen und sie droht, ist extrem nervös, versucht im Extremfall wegzurennen.
Sie schnüffelt auch fast schon übertrieben an ihm (ich habe auch schon versucht, ihn zu reinigen oder so.. nützt nix).
...ich kriege den Sattel fast nicht mehr auf das Pony...
Kurzfristig war dieser Herbst (ca. 3x) das Verhalten weg, als ich die Sattelunterlage austauschte... danach war es wieder so heftig wie vorher.

Hingegen kann ich mit dem nicht-Masssattel (Western) oder sonstigem schwarzen Sattel kommen.... kein Problem. Ich habe ein tiefenentspanntes Pony, kein Zucken, kein nix... ich muss sie nicht mal anbinden zum Satteln.
Auch wenn ich einige Wochen nur mit einem der anderen Sättel reite -> kein Problem.
Ich kann ihr auch sonst irgendetwas auf den Rücken werfen... auch kein Problem.

Will ich zwischendurch wieder den Masssattel nehmen -> selbes Verhalten.

Das Verhalten ist dasselbe, bei anderem Reiter/wenn ich nicht da bin.
Auch die andere Reiterin hat nur und ausschliesslich Probleme mit dem einen Sattel... alles andere lässt sie sich tiptop anziehen, egal ob passend oder nicht so passend.
Ist der Sattel mal auf dem Rücken drauf und sie wieder runtergekommen... ist alles kein Problem mehr.
Auch das Angurten oder Nachziehen ist kein Problem (egal bei welchem Sattel).

Beim Reiten selber läuft sie aber unter dem Massattel m.M. nach am entspanntesten.

Ideen?
Hatte jemand von euch auch schon mal so was?
Thema: Anpaarungen 2020
Bylgia

Antworten: 71
Hits: 30.982
04.05.2020 22:08 Forum: Rassen, Zucht, Farben


ja, gibt glaub recht viele. eine habe ich heute live gesehen (Rappe)

Ich bin ja gar kein Fan von "Rosa-Ponys", aber ich fand sie charakterlich immer sehr ansprechend
Thema: Anpaarungen 2020
Bylgia

Antworten: 71
Hits: 30.982
04.05.2020 21:53 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@Velvakandi: Nicht ganz Augenzwinkern
Schlumpfines Mama war Aegi-Endprodukt also ein 62% Isi, 38 PP Mix
Der Papa ein PP -> Sohn von Gitano (Gaseoso)

Wird an der Hand gedeckt... kommt eben drauf an, ob sie den Hengst rauflässt oder nicht, deshalb ???

Wird aber sicher was mit Paso vornedran. Wird glaub noch 1x knapp ein Aegi... aber ganz knapp.

Von der Farbe her wird's nix Spezielles: Fuchs, Braun oder Schimmel
Thema: Anpaarungen 2020
Bylgia

Antworten: 71
Hits: 30.982
04.05.2020 17:50 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Baldur frá Akureyri x Flikka vom Heesberg (wahrscheinlich) (Atli)

Ellidi vom Grafenbuch x Thokkadis von Hjóna (Norn)
Ellidi vom Grafenbuch x Myrkva von der Ellbachhöhe (Norn) gedeckt für den 03.04.2021


Þokki frá Haukagili x Pía frá Haukagili (mósa-mín)
Þokki frá Haukagili x Pjása frá Haukagili (mósa-mín)
Þokki frá Haukagili x Sókn frá Skarði (mósa-mín)
Fönix frá Syðra-Kolugili x Trú frá Haukagili (mósa-mín)
Fönix frá Syðra-Kolugili x Stjarna frá Haukagili (mósa-mín)
Fönix frá Syðra-Kolugili x Embla frá Haukagili (mósa-mín)

Hugleikur frá Húsavík x Flugsvinn frá Höskuldsstöðum (kátína)
Hugleikur frá Húsavík x Ögn frá Húsavík (kátína)
Hugleikur frá Húsavík x Ösp frá Húsavík (kátína)
Barði frá Húsavík x Vordís frá Brekku (noch sehr unsicher) (kátína)

Bailarin des Luces (Ägi) x Preciosa Mia (Ägi) (MioR1)

Hjörvar vom Kreiswald x Brynja frá Ey1 (Bleikala)
Hjörvar vom Kreiswald x Ostra von Semriach (Bleikala)
Hjörvar vom Kreiswald x Oddný vom Grafenbuch (Bleikala)

Artus von der Feenhöhe x Frenja vom Schlossberg (Vinja)

Isländer x Glæða (Sasure)

Schlumpf x ??? (Bylgia) - falls sie aufnimmt.. wird in den nächsten Wochen zum Hengst gehen.
Thema: Jungpferd arbeiten/beschäftigen
Bylgia

Antworten: 28
Hits: 10.587
05.04.2020 16:20 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich habe eine gegensätzliche Meinung.

Ich habe mit meinem Jungpferd regelmässig das Winterhalbjahr durch gearbeitet und das seit Fohlen an.
Im Sommerhalbjahr war sie dann fast ohne Menschenkontakt auf der Hochalp (minus der Senn, der einfach schaute, dass alle da sind und keinen tot/schwer verletzt)

Als ich sie mit 4 angeritten haben, kannte sie schon extrem viel.. über Longe, zu alleine Spazieren, zu Fahren-vom Boden aus, Zirkuslektionen, Freiheitsdressur, Verladen, Sattel u.s.w.

Minus Sattel kannte sie das auch schon als 2-Jährige.
Schlumpf 2.5, lernt den Ball kennen
https://www.youtube.com/watch?v=zWvoSI9zo2w&feature=youtu.be

Das Anreiten verlieft absolut ohne Probleme... und sie bereitete mir bis jetzt auch nie Probleme (ohne die gesundheitlichen Probleme). Durch das, dass sie die Zügelhilfe schon kannte und die Stimmkommandos, das alleine Spazieren draussen, sich von der Herde oder kollegen trennen lassen usw. ...ging das einreiten fast von alleine
Sie ist jetzt dann bald 6 und lässt sich von mir gut reiten... und von meiner aktuellen 3-gänger Parelli Mitreiterin. Die findet sich auch tiptop erzogen, guter Charakter und toll zu reiten (minus den Tölt, den sie nicht mag).

Das was Velvakandi sagt, stimmt aber in dem Punkt, dass sie sehr "fordernd" ist.
Sie sagt schnell mal "kenn ich, kann ich, bitte nächstes"... finde ich aber ein Pluspunkt. Ich möchte ja ein Pferd, dass schnell lernt und um Arbeit "bettelt".
Ihre Aufmerksamkeitspanne war schon seit Fohlen her, eher hoch und man kann in sehr kurzen Abständen sehr viel verschiedene Sachen mit ihr machen.
Thema: Fohlen 2020
Bylgia

Antworten: 75
Hits: 26.492
24.03.2020 20:53 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Herzaugen Herzaugen hübsche Fohlen

Danke vielmals für die Fotos rivera
Thema: Fohlen 2020
Bylgia

Antworten: 75
Hits: 26.492
23.03.2020 21:37 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@rivera: ich freue mich bereits auf Fotos großes Grinsen
Thema: Pferd geht durch
Bylgia

Antworten: 45
Hits: 17.632
05.11.2019 22:30 Forum: Umgang & Verhalten


Das tut mir sehr leid für beide... ich kenne das nur zu gut und hatte das jahrelang auch.

Das mit dem "nicht mehr ansprechbar" kenn ich auch.
...es war so, als ob sich ein Schalter urplötzlich im Kopf umlegt und dann war das Pferd nicht mehr ansprechbar/kontrollierbar.
Das konnte auch aus komplett entspannt und abschnaubend am langen Zügel her kommen.
Das Verhalten zeigte das Pferd auch in der Herde (ohne Menschenzutun) und ist auch in Wände u.ä. reingerannt.

ich hatte das Glück, dass das Pferd ansonsten sehr kooperativ, rangniedrig und rittig war und im Normalfall eig. bei einem bösen Blick schon in den Ecken weinen ging.
...ausser eben, wenn sich der Schalter im Kopf umlegte.

Durch sehr viel konsequente Ausbildung mit Schwerpunkt auf das, was das Pferd gut konnte (in dem Fall Dressur) wurde es eigentlich besser, so dass das Pferd statt bei jedem Ausritt, nur noch 2-3 mal im Jahr austickte...und so war es eigentlich über Jahre stabil.
..bis der 2-wöchige Klinikaufenthalt kam und sie wieder in der Herde danach die alten Muster zeigte und in die Panels/Wände rannte.
...da sie nie wieder richtig reitbar wurde und schlussendlich nicht einmal Herdenhaltung gut möglich war (u.a. Erstickungsanfälle beim Trinken u.ä.) ich sie einschläferte, kann ich dir nicht sagen, wie sich das unter dem Sattel weiterentwickelt hätte.

Aber die Angst ritt bei mir auch immer mit... und ich sagte meinen Mitreitern vor JEDEM Ritt, dass ich sie wahrscheinlich im Griff habe... ich könne es aber nicht garantieren.

Und ich kann dir etwas sagen (auch wenn mich evt. Leute hier jetzt kreuzigen): wenn Schlumpfette nur einwenig von dem Verhalten zeigen würde, hätte ich sie eigenhändig zum Schlachter gebracht.
Nie, nie wieder möchte ich so was reiten.
Die Verantwortung für das, was ich züchte, ist die meine... ich könnte das nie jemandem mit gutem Gewisen verkaufen ... weil wenn dem dann etwas passieren würde... ich weiss nicht wie ich damit umgehen könnte.
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Bylgia

Antworten: 33
Hits: 13.350
03.11.2019 00:24 Forum: Haltung & Pflege


@Larina:

Ich denke es kommt halt sehr auch darauf an, was man persönlich gut findet oder nicht Augenzwinkern

ich war von Anfang an nicht überzeugt davon und bin es unterdessen auch nicht mehr geworden.
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Bylgia

Antworten: 33
Hits: 13.350
02.11.2019 14:21 Forum: Haltung & Pflege


@lungomare: mache dir PN später Augenzwinkern
Thema: Versicherung/Haftung Isländer
Bylgia

Antworten: 70
Hits: 31.848
02.11.2019 11:39 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Falls du aus der CH kommst:

- Grosstierrettungsdienst! Kostet wenig (ca. 60.- im Jahr) und du bist versichert bis 5000.- , falls dein Pferd ein Umfall hat und geborgen werden muss.
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Bylgia

Antworten: 33
Hits: 13.350
02.11.2019 11:36 Forum: Haltung & Pflege


Wir haben im Stall wo ich Einstellerin bin Waldboden seit glaub 2 Jahren als Einstreu.

Ich bin alles andere als begeistert und würde nie und nimmer dazu raten!

Ich fand die vorherige Lösung und mit Matten und feinem Einstreu drüber viel, viel besser.
Thema: Pferd steigert sich in zu viel Vorwärtsdrang
Bylgia

Antworten: 34
Hits: 16.608
27.10.2019 16:34 Forum: Reiten & Ausbildung


Meine ehem. Isistute war auch sehr lauffreudiges Pferd.
Glücklicherweise war sie zwar sehr lauffreudig, aber hatte kein hohes Temperament.
Der Grat zwischen ich höre noch was der Reiter sagt und ich will laufen mir ist egal was der Reiter sagt war eher schmal (aber sie ist mir NIE kopflos durchgegangen).

Gebessert hat sich das erst, als ich mir ihr damals 7-8 Stunden gegangen bin (logischerweise nach ein paar Monaten Aufbautraining und intervalltraining) und sie bemerkt hat, dass sie nicht sich beeilen muss, ihre Energie los zu werden, sondern dass sie wirklich so lange laufen darf wie sie will.
Sie konnte nach einem 7 Stundenritt noch die letzten 20-30 Minuten locker flockig und zufrieden galoppieren ... ich bin sie also nie "kaputt geritten".

Das war für uns der absolute Wendepunkt... ich hatte danach ein sehr zufriedenes Pony und dieses "ich renne los" war so gut wie weg.
Sie hatte aber bis am Schluss Probleme mit kurzen Ritten unter 2h.

Natürlich war das nicht das Einzige... z.B. war auch sehr konsequentes Reiten nötig und auch ein umlernen von mir, nicht an den Zügeln zu ziehen, sondern loszulassen bei schneller werden.
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
Bylgia

Antworten: 159
Hits: 80.052
09.08.2019 18:11 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von Imzadi
Sehr sympathisch fand ich auch die Aussage von Zambesi - einen Tölter muss man nicht in den Tölt arbeiten , entweder er bietet ihn an oder nicht .


Dem stimme ich zu - ist aber glaub sehr, sehr schwer zu finden... je nachdem wie du es auslegst.

Ansonsten würde ich auch sagen zwischen 10'000 und 20'000 für das was du möchtest.
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Bylgia

Antworten: 43
Hits: 18.245
22.07.2019 17:41 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Schlumpf: um die 145 (plus-minus 4cm) mit 380kg (auch schon mal 360 ein halbes Jahr vorher).
Schlumpf ist bei dem Gewicht aber eher zu dick und (vom Alter her) nicht im Training.

Die kleineren Isländer im Stall sind bei 134 oder so aber auch unter 300.

Despida war bei ca. 141 als sie mit 4.5 damals im Tierspital war knapp 280 kg
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 366 Treffern Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 22.675 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.464.159

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH