DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 18 von 18 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Wieviel Liter trinken eure Pferde bei der Hitze?
Neolino

Antworten: 14
Hits: 4.420
08.08.2018 10:32 Forum: Haltung & Pflege


Huhu Atli winken

Bei meinen drei habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie im Sommer, wenn es richtig heiß ist, so in etwa 35-40l am Tag trinken, im Winter etwas weniger - das passt von der Menge her ja zu deinen Beobachtungen. Raufutter hatten sie immer zur Verfügung, Koppelgang gab es nur stundenweise.
Thema: Magenschmerzen?
Neolino

Antworten: 43
Hits: 23.169
08.12.2015 10:07 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Nach der Kolik gab es für meine Stute auch eine ganze Zeit lang Magnoguard von Iwest, ich war damit sehr zufrieden (Entzündungshemmer und Stress durch den Umzug waren die Auslöser).

Ich habe es ebenfalls bei www.fuetternundfit.de bestellt, da kaufe ich auch öfters andere Ergänzungsfuttermittel etc.
Thema: Fütterung aus aufgehängten Heunetzen wirkich gesund? Staub? Husten?
Neolino

Antworten: 36
Hits: 16.841
30.07.2015 15:27 Forum: Haltung & Pflege


Wisy, ich kann mir vorstellen, dass ungeübte Pferde oder Netze mit zu kleinen Maschen das "heftige" Beißen fördern und damit die Zähne beanspruchen...

Wie Svalin sagt, meine benutzen auch die Zähne, aber sortieren erst etwas und nehmen dann die einfachste Stelle/Masche, und das hat nichts mit heftigem Beißen ins Netz zu tun.
Der Zahnarzt, der im Mai da war, hat diesbezüglich auch nichts gesagt. Hrisla wurde da seit ca. 3 Jahren aus Netzen gefüttert.
Thema: Fütterung aus aufgehängten Heunetzen wirkich gesund? Staub? Husten?
Neolino

Antworten: 36
Hits: 16.841
30.07.2015 15:18 Forum: Haltung & Pflege


Friggy, okay, dann atmet er natürlich alles ein Teufel

Hochelfe, meine Raufen haben eine "Bodenfreiheit" von vllt 15cm, da sie innen einen Spalt als Abfluss für Wasser und auch Heustaub und -reste haben. So kehre ich dann täglich den ganzen Staub unter der Raufe vor. Klar, wenn das Heunetz voll ist, haben sie natürlich eine höhere Kopfhaltung, aber je leerer die Netze werden (und das geht doch recht schnell cool ) desto mehr nähert sich die Haltung natürlich Richtung Boden. Und ich beobachte auch oft, dass sie trotz vollem Heunetz lieber vom Raufenboden essen.
Thema: Fütterung aus aufgehängten Heunetzen wirkich gesund? Staub? Husten?
Neolino

Antworten: 36
Hits: 16.841
30.07.2015 14:48 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei meiner Kleinen die Haltung aus (recht hoch) gehängten Netzen einige Probleme mit dem Genick bereitet haben. Sie ist da oft ein wenig angespannt, aber meine Osteopathin hat zu dem Zeitpunkt auch vermutet, dass die vermehrten Probleme von den Heunetzen kommen.

Seit sie bei mir stehen, gibt's ebenfalls Netze, die in Raufen gelegt und befestigt werden (ähnlich dem Gitter) - ein super Lösung, die ich IMMER aufgehängten Netzen vorziehen würde!

Edit, was den Staub angeht hätte ich jetzt auch in Hochelfe's Richtung gedacht... verwirrt
Thema: Meine Große hat Kreislauf
Neolino

Antworten: 45
Hits: 16.512
08.07.2015 14:41 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Oh nein, das tut mir so leid unglücklich

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dass der Schmerz bald kleiner wird und ihr vor allem an die schönen Augenblicke mit Pia zurück denken könnt Knuddeln
Thema: Haygain/Heu bedampfen
Neolino

Antworten: 41
Hits: 24.298
26.06.2015 15:32 Forum: Fütterung


Selur, danke für die Info!

Doch, unser Tapetenablösegerät hat auch das Wasser zum kochen gebracht und der Dampf ist dann zum Heu gelangt. Vielleicht geht das beim Haygain schneller/besser/...? verwirrt

Edit: Interessant! Wir hatten übrigens die ganz normalen Heunetze von Krämer in unserem selbstgebastelten Bedampfer, das hat gut funktioniert.
Thema: Bremsenfalle - Erfahrungsberichte
Neolino

Antworten: 36
Hits: 23.114
25.06.2015 17:17 Forum: Haltung & Pflege


Atli, falls du doch noch selbst bauen willst, Lexi hatte diesen Anbieter noch im Uhri genannt:

http://shop.heutoy.de/shop/bremsenjaeger-1.php
Thema: Haygain/Heu bedampfen
Neolino

Antworten: 41
Hits: 24.298
25.06.2015 11:00 Forum: Fütterung


Meine Stute stand auch 1,5 Jahre in einer Allergikerherde, für die das Heu bedampft wurde. Wir hatten allerdings auch einen selbstgebauten Bedampfer.

Alles in allem kann ich Buzis Erfahrungen nur zustimmen! Top

Heu bedampfen empfinde ich um einiges angenehmer als Heu wässern, gerade auch im Winter.
Was ich mittlerweile gelernt habe: So gut und einfach das Bedampfen auch ist - es gibt Pferde, denen das nicht ausreicht und die dann doch Heulage brauchen.

Selur, darf ich fragen woher du deine Heulage beziehst?
Thema: Hallo Selur*
Neolino

Antworten: 12
Hits: 195
19.06.2015 11:23 Forum: Vorstellbox


Hallo Selur, da hast du ja zwei sehr hübsche Buben smile
Thema: Erfahrungen mit Mono-Steigbügeln?
Neolino

Antworten: 28
Hits: 11.122
17.06.2015 14:58 Forum: Ausrüstung


Falls du dir unsicher sein solltest, einfach mal die bisherigen ausmessen... Ich bin auch 1,72 und die 70er müssten bei mir ins letzte Loch - da ich sie da aber nur schwerlich reinbekommen habe, sind es für mich die 80er geworden. Ich hatte mir glaube ich eine Länge von 64-65 cm ausgemessen, falls das hilft. fröhlich
Thema: Erfahrungen mit Mono-Steigbügeln?
Neolino

Antworten: 28
Hits: 11.122
17.06.2015 10:07 Forum: Ausrüstung


Ich habe Monosteigbügelriemen aus Leder und aus Kunstleder unter meinem (Leder-)Sattel gehabt, beide Paare gebraucht gekauft. Und ich finde die aus Kunstleder (Webbers) wesentlich besser - die aus Leder waren schon verzogen und ungleich lang, außerdem quietschten die ganz furchtbar Augen rollen
Abnutzungsspuren am Sattel kann ich bislang nicht erkennen.

Es gibt ja auch welche aus Leder mit einem Nylonkern, das könnte ich mir auch noch vorstellen...
Thema: Hallo zirkusimkopf
Neolino

Antworten: 14
Hits: 170
20.05.2015 15:29 Forum: Vorstellbox


Herzlich willkommen!

Das ist aber ein Hübscher!!! Ich steh ja auf Pferde mit Schnippen... Herzaugen
Thema: Sommer-Reithose
Neolino

Antworten: 18
Hits: 10.227
RE: Sommer-Reithose 12.05.2015 10:49 Forum: Ausrüstung


Ich habe eine Sommer-Softshell von Sonnenreiter. Ich finde sie recht dünn und angenehm zu tragen (allerdings ist das meine Turnierhose, die ich eigentlich immer nur bei schlechtem Wetter anhabe großes Grinsen Sie hält doch etwas Regen ab und die Flecken verewigen sich nicht für alle Zeiten).
Hat jemand mehr Erfahrungen mit Hosen aus Sommer-Softshell?
Thema: Hallo Neolino
Neolino

Antworten: 9
Hits: 131
24.04.2015 12:16 Forum: Vorstellbox


Also Bild 1 zeigt die "Große", Gloa, sie ist 14 Jahre alt und derzeit wohnhaft an der Nordsee. Bild 2 zeigt die 19-jährige, meinen "Pimpf" - das passt vor allem von der Größe her, als auch perfekt zu ihrem Charakter (sie weiß ganz genau, was sie will - und noch besser, was sie nicht will großes Grinsen ) Vom Typ her muss man mit ihr Kompromisse eingehen, dann macht sie für einen aber alles! Typisches 1-Frau-Pferd...
Und die dritte im Bunde ist meine Neue, gerade mal seit Februar bei mir und ich bin immer mehr verliebt in dieses Pony Herzaugen
Thema: Hallo Neolino
Neolino

Antworten: 9
Hits: 131
24.04.2015 11:44 Forum: Vorstellbox


Vielen Dank! smile
Ich versuche es mal mit den Bildern cool

Hat sogar funktioniert großes Grinsen
Thema: Hallo Neolino
Neolino

Antworten: 9
Hits: 131
23.04.2015 15:13 Forum: Vorstellbox


Danke für eure Willkommensgrüße! smile

Ich komme aus Baden-Württemberg, genauer aus dem Einzugsgebiet Stuttgart. Seit Februar bin ich Selbstversorger und habe es bislang noch kein einziges Mal bereut großes Grinsen Die Damen stehen nun bei mir im Ort...
Wobei ich dazu sagen muss, dass es zur Zeit "nur" 2 sind, die dritte im Bunde ist an der Nordsee zur Kur aufgrund von COB.

Fotos reiche ich gerne nach, nur im Moment habe ich keine zur Hand bzw. auf dem PC Augenzwinkern
Thema: Hallo Neolino
Neolino

Antworten: 9
Hits: 131
RE: Hallo Neolino 23.04.2015 14:27 Forum: Vorstellbox


Hallo,

nach langer, langer Zeit des "angemeldet seins" möchte ich mich dann doch noch vorstellen fröhlich Ich lese schon eine ganze Weile immer mal wieder mit, jedoch hat es bisher zeitlich nie so recht gepasst, um mich in Ruhe vorzustellen. Nun also zu mir:

Ich heiße Lisa und bin im Besitz von 3 total unterschiedlichen, aber großartigen Islandstuten – im Alter von 9, 14 und 19 Jahren. Die Älteste begleitet mich schon seit knapp 10 Jahren... Herzaugen

Ich freue mich auf einen netten Erfahrungsaustausch und überhaupt über so ein friedliches Forum smile Wenn es rein passt, möchte ich mich in Zukunft bei aktuellen Themen oder im Uhrzeiten-Thread ab und an beteiligen.

Liebe Grüße Lisa
Zeige Beiträge 1 bis 18 von 18 Treffern

Views heute: 18.455 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.760.761

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH