DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 36 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Pferd geht durch
kjartan

Antworten: 45
Hits: 17.660
06.11.2019 08:47 Forum: Umgang & Verhalten


@Ragna Ja ich weiss wer ihn eingeritten hat. Mehr dazu per PN.

@helmingur Kjartan hatte leider auch nicht den besten Start in sein Reitpferde Dasein. Eigentlich haben wir diese Lücken aber geschlossen und als er zu mir gekommen ist nochmals von 0 angefangen.

Was für ein Schlüsselerlebnis hattest du denn mit dem Clicker, wenn ich fragen darf?

Normalerweise kann ich die Zeichen auch deuten und auch wenn er mal nach vorne prescht, habe ich ihn meistens direkt wieder.

@Anja K. Ja er macht das auch bei anderen Personen. Zum Beispiel bei Reitlehrerinnen oder meiner Mama die ihn auch oft bewegt. Genau das war auch mein Plan mit der Reitstunde. Obwohl er ja eigentlich von der Kondition und Kraft her die Stunde packen müsste.

@Bylgia Ich verstehe dich total, hätte ich genau so gemacht. Zum Glück wir Kjartan nicht kopflos wenn er in der Herde steht.

Ich werde jetzt sicher wieder vermehrt Bodenarbeit machen, auch aus dem Grund, dass ich ihm Dunkeln nicht alleine Ausreiten gehe. Ich denke, dass stärkt das Vertrauen und auch wieder unsere Beziehung. Vielleicht war ich einfach zu verbissen mit dem Tölt und er zeigt mir so, dass ich einen Gang zurückschalten muss. Denn ganz ehrlich ich weiss nicht wann ich das letzte Mal wirklich mal wieder richtige Bodenarbeit gemacht habe, oder auch einfach mal nur rumgeblödlet, oder Freispringen, oder Zirkuslektionen oder oder oder...
Thema: Pferd geht durch
kjartan

Antworten: 45
Hits: 17.660
05.11.2019 13:22 Forum: Umgang & Verhalten


Mh so völlig aus dem nichts macht er es ja auch nicht. Als er am pinkeln war, ist er höchstwahrscheinlich ab etwas erschrocken (zu dieser Zeit war auch noch Jagd), was ich nicht mitbekommen habe. Und wenn er in der Reitstunde kurz vor dem Ende, losprescht und buckelt, möchte er wahrscheinlich signalisieren, dass es zu streng ist und reicht für heute. Und als er gestern sich am Strick losreissen wollte, wollte er einfach zu den anderen. Und gestiegen ist er mir das erste Mal an der Hand und entspricht eigentlich auch absolut nicht seinem Typ.

Aber ich verstehe wie du es gemeint hast. Du kannst deinen besser abschätzen, da er es "nur" macht wenn die Anspannung zu gross wird. Mir hilft es meist, wenn ich anfange zu singen oder ja mit jemandem sprechen kannst wie du es getan hast und ansonsten bin ich auch schon abgestiegen wenn die Anspannung meinerseits zu gross wird.

Bei Kjartan spielt es keine Rolle ob wir alleine oder zu zweit unterwegs sind. Ich sage immer, wenn so etwas passiert, dass es ihm im Gehirn aushängt. Weil, er ist in diesem Moment nicht klar im Kopf. Früher ist er so auch durch Zäune gerannt.

Und die meiste Zeit oder besser gesagt 99.9% ist er das bravste Pony auf Erden.

Nein, die Osteopathin hat nichts gefunden. Was einerseits ja gut ist und andererseits habe ich gehofft, dass sie etwas findet und wir es darauf schliessen können.

Danke dir, ab und an tut es gut sich mit jemandem auszutauschen, der ähnliche Erlebnisse hatte und es versteht. Auch wenn ich das natürlich keinem Wünsche.
Thema: Pferd geht durch
kjartan

Antworten: 45
Hits: 17.660
05.11.2019 11:25 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo Kæreste

Darf ich fragen wie es bei euch so lauft?

Momentan habe ich wieder riesige Zweifel. Ich habe Kjartan bereits seit 4 Jahren und wir hatten mindestens 2 Jahre mit dem Durchgehen zu kämpfen und wenn es nicht das Durchgehen war, war es das stehen bleiben und rückwärts laufen an einer Kreuzung, etc.

Wir haben das super in den Griff bekommen, wir sind in den letzten zwei Jahren zusammen gewachsen, haben Turniere besucht (Plauschturniere), sind auswärts in den Unterricht, hatten einen Bea Borelle Kurs, etc.

Tja und vor 5 Wochen ritt ich wieder mal alleine aus, was eigentlich nichts ungewöhnliches ist. Er hielt auf einer Wiese um zu pinkeln, ich liess die Zügel locker und mit einer Hand auch los. Zack und da passiert es, er prescht von 0 auf 180 los, ich rutsche hinter den Sattel und verlor denn Halt. Das ganze endete mit einer aufgeplatzten Lippe im Spital. Gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiert.

Ich merke einfach, dass es mich psychisch mehr mitnahm als was ich gedacht habe. Auf den nächsten Ausritt, benahm er sich so wie immer, toten brav. Dann hatte ich Reitstunde und 50 Minuten lang lief er hervorragend und 10 Minuten vor Schluss, bricht er über die rechte Schulter aus und buckelt einmal quer über den ganzen Platz. Ich hatte richtig Angst, die Tränen waren zuvorderst und ich war wie eingefroren, wir haben zwar dann nochmals im Schritt weitergemacht und es ging auch wieder, aber die Angst ritt trotzdem mit.

Die nächsten Ausritte liefen super, ich ging auch wieder alleine Ausreiten alles kein Thema und dann gestern kam die Osteopathin. Ich holte Kjartan aus dem Paddock und die anderen Pferde durften auf die Weide, es bestand aber immer Sicht Kontakt. Und was macht Kjartan? Er wollte sich mehrmals an der Hand los reissen und ist an der Hand gestiegen.

Das Verhalten zeigt mir einfach, dass das ganze Kapitel Durchgehen doch tiefer sitzt und vielleicht immer mal wieder "hochkommen" kann. Wenn ich hier lese, dass das Leben zu kurz ist für ein Pferd von welchem man Angst hat, stimme ich voll und ganz zu.

Aber Kjartan ist mein Herzenspferd. Er hat mich schon so viel gelehrt und eigentlich habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Aber momentan schnürt sich in mir alles zusammen wenn ich dran denke, was er alles noch bieten könnte.

Ich wollte nur mal meine Gedanken von der Seele schreiben. Weil ich leider nicht überall auf Verständnis treffe.
Thema: Beritt
kjartan

Antworten: 29
Hits: 14.929
24.04.2019 10:51 Forum: Reiten & Ausbildung


@Rivera
Das vorstellen in Bildern wie ich es mir wünsche hat mir geholfen. Das werde ich aufjedenfall beibehalten.

@Zambezi
Genau das war eigentlich auch der ursprüngliche Plan. Aber irgendetwas hindert mich daran. Ich habe Angst zu versagen, nicht gut genug zu sein aber auch Angst vor einem anderen Pferd. unglücklich
Thema: Beritt
kjartan

Antworten: 29
Hits: 14.929
24.04.2019 10:35 Forum: Reiten & Ausbildung


Gestern hatte ich Dressur Reitstunde bei meiner Dressur Reitlehrerin. Im Schritt arbeiteten wir im Konterschulterherein und im Renvers auf der Volte.

Danach wollten wir im Trab an der Stellung und Biegung arbeiten und was macht Kjartan? Er rollt isch ein und lehnt sich auf die Vorhand. Also möchte ich ihn in die Dehnung reiten und auch in der tiefen Hals-Kopf-Position rollt er sich ein. Das macht er ansonsten NIE. Meine RL hat mich direkt gefragt ob ich bei der "Tölt-Trainerin" die Hände in einer tiefen Position halte? und Ja meine "Tölt-Trainerin" fordert mich immer auf die Hände noch tiefer zunehmen und mit den Fingern locker zu spielen.

Ich weiss, dass wir das Problem vor zwei Jahren mit einer anderen Gangpferdereitlehrerin schonmal hatten. Sie hatte aber explizit zu mir gesagt, macht nichts wenn das Pferd kurz zu eng kommt, die Nase kommt dann schon wieder nach vorne. Diese Meinung teile ich halt einfach gar nicht. Einrollen ist für mich nie eine Option.

Und es tut mir leid für Kjartan, dass ich so doof war und die Hände wieder so arg nach unten genommen haben, obwohl ich eigentlich weiss, dass Kjartan dann zum einrollen neigt. Ich möchte auch keine Diskussion lostreten welche Zügelführung korrekt ist, aber Kjartan zeigt mir, dass er die tiefe Zügelführung einfach nicht "erträgt".

Meine Dressur Reitlehrerin kennt aber eine der ganz in der Nähe ist und nach der gleichen Philosophie wie sie reitet und auch Isländer hat. Wir werden ca. in 2 Wochen bei ihr eine Reitstunde besuchen und schauen ob sie uns den Weg zum Tölt noch anders vermitteln kann.
Thema: Beritt
kjartan

Antworten: 29
Hits: 14.929
15.04.2019 10:16 Forum: Reiten & Ausbildung


Gestern hatten wir unseren zweiten "Gang-Unterricht".

In den letzten zwei Wochen haben wir im Gelände fleissig geübt. Ich habe vor allem darauf geachtet, dass Kjartan fleissig im Schritt vorwärts schreitet und die Reaktionszeit kürzer wird. Auch sind wir immer wieder getöltet, mal besser mal schlechter.

In der Reitstunde gestern war er schon bedeutend fleissiger als beim ersten Mal, natürlich ist noch sehr viel Luft nach oben, aber es war eine Verbesserung da. Wir sind enorm viele Übergänge geritten in allen Gangarten. Hauptziel war, dass Kjartan in allen Gangarten loslässt und immer nach vorne denkt. Phu war das anstrengend, nicht nur für ihn. Auf dem Platz merkt man einfach was für Fehler oder Eigenschaften sich eingeschlichen haben und mann kann sich nicht mehr durchmogeln.

Meine Reitlehrerin ist guter Dinge, sie fand den Tölt schon bedeutend besser und nur anfangs als er sich festgemacht hat war er passig, danach praktisch immer taktklar. Nächstes Mal werden wir noch mehr Biegung und Stellung dazu nehmen, auch in höherem Tempi und nicht nur im Schritt.

Meine Mama war so nett und hat immer mal wieder mitgefilmt, was mich aber mehr demotiviert hat als motiviert. Es sieht einfach sehr viel schlechter aus, als was es sich anfühlt. Wir sehen aus als würden wir demnächst tot umfallen, weil wir so schleichend unterwegs sind. Wir kommen einfach nicht aus dem Tee.

Meine Reitlehrerin hat immer wieder gesagt, mehr Energie von hinten, schneller etc. und ich dachte mir oben drauf, schneller geht doch nicht verwirrt . Und beim ansehen des Videos war ich drauf und dran zu schnalzen, weil es so lasch aussah.

Es fällt mir beim reiten enorm schwer Energie aufzubauen und ins Pferd zu kriegen und nicht total starr zu werden vor Anspannung. Habt ihr mir irgendwelche Tipps?
Thema: Beritt
kjartan

Antworten: 29
Hits: 14.929
01.04.2019 10:03 Forum: Reiten & Ausbildung


Danke Mior1 noch für deinen Input.

Für diejenigen die es noch interessiert wie es bei uns jetzt weitergeht:

Ich hatte am Samstag meine erste Auswärts-Reitstunde bei einer Gangpferdetrainerin. Der Tölt sieht nicht schlecht aus. In den Übergängen haben wir immer wieder sehr taktklaren Tölt, dann wird er aber oft passig, aber nicht verspannt sondern einfach lasch-passig.

Sie konnte mir aber viele Tips mitgeben wie ich weiter üben soll und in zwei Wochen haben wir die nächste Unterricht Einheit.

Wir versuchen Kjartan die lauffreude auch im Tölt zu vermitteln, mit vielen Übergängen und immer wieder in den Tölt wechseln. Am besten klappt es aus dem Galopp raus, da er im Galopp den schönsten Fluss hat, aber es fällt uns sehr schwer den Fluss beizubehalten. Unser grösstes Problem ist die "Faulheit" von Kjartan. Er ist ein introvertierter Typ und wenn es anstrengend wird versucht er schnell mal aufzugeben. Auch muss ich an seiner Reaktionsbereitschaft arbeiten, sodass ich ihn nicht 100mal auffordern muss für irgend eine Reaktion. Im Gelände ist die Reaktionsbereitschaft zwar deutlich höher und auch der Gehwille ist grösser, aber auch dort ist noch sehr viel Luft nach oben.

Ich bin sehr froh, dass wir jetzt diesen Weg gewählt haben und bin gespannt wie es weiter geht. Meine Motivation ist jedenfalls da und ich freue mich.
Thema: Beritt
kjartan

Antworten: 29
Hits: 14.929
20.02.2019 16:02 Forum: Reiten & Ausbildung


Vielen Dank allen nochmals für eure Gedanken und Anregungen.

Ich habe im Moment noch zwei, drei Anfragen offen (unter anderem habe ich auch nochmals bei Norn angefragt) und werde mich dann entscheiden.

@Glumur Nein ich hatte seit dem Telefon Gespräch keinen Kontakt mehr zu ihr.

@Ragna PN
Thema: Beritt
kjartan

Antworten: 29
Hits: 14.929
15.02.2019 13:48 Forum: Reiten & Ausbildung


Danke für eure Rückmeldungen.

Nein der Tölt muss nicht morgen da sein, aber ich habe mich schon sehr auf dieses "Abenteuer" gefreut.

Ich möchte den Beritt nicht ausschliesslich auf den Tölt reduzieren. Aber ich kann den Tölt im Moment nicht rausreiten und ihm so Routine geben. Der Plan wäre auch, dass ich nebenbei auf einem Tölt sicheren Pferd unterricht nehme, dass ich auch ein Gefühl dafür bekomme. Und dann später Kjartan unterstützen kann.

Wenn er vom Trab aus in den Tölt wechselt, habe ich das Gefühl, dass er am Anfang taktklar ist und dann aber eher lasch-passig wird und nicht verspannt, würde ich jetzt mal behaupten.

Ja ich werde sicher so weiter machen und schauen wie schnell sich meine "RL in Aussicht" erholt. Genau, wir arbeiten im Moment oft im und am Trab, leider war unser Gelände über den Winter nur im Schritt brauchbar aber langsam aber sicher sollte es auch wieder im Trab bereitbar sein.

@Viala
Die Trainerin meiner eigentlichen Wahl (wir "kennen" sie alle, Norn) steht weiter weg. Und ursprünglich war das auch der Plan, aber ich wäre halt einfach sehr gerne regelmässig dabei und darum ist es momentan gerade keine Option.
Thema: Beritt
kjartan

Antworten: 29
Hits: 14.929
15.02.2019 11:17 Forum: Reiten & Ausbildung


Danke Helmingur für deine Worte.

Und ich habe schon an mir gezweifelt. Nein, nein, nein das möchte ich auf keinen Fall, nichts von all dem.

Eigentlich war geplant, dass mein Pony anfangs März zu einer Trainerin kommt die eigentlich genau so arbeitet wie meine jetzige Reitlehrerin einfach noch dazu Gangpferdeerfahrung hat. Sie hatte am Dienstag leider einen schweren Unfall und es ist ungewiss wann sie wieder fit ist. Deshalb dachte ich mir ich höre mich sonst noch einbisschen um.

Ich muss mich wirklich im geduldig sein üben. Aber es wird sich definitiv lohnen.
Thema: Beritt
kjartan

Antworten: 29
Hits: 14.929
Beritt 15.02.2019 10:14 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo zusammen

Ich würde mein Isländer gerne in Beritt geben, bzw. geht es mir vor allem um den die Ausbildung des Tölts. Mir ist wichtig, dass er bei mir in der Nähe bleibt, sodass ich genügend einbezogen werden kann.

Zu uns:
Ich bin in den vier Jahren mehrheitlich in den drei Grundgangarten geritten, da ich zu wenig Erfahrung im Tölt habe, um ihm zu helfen den Takt zu finden. Regelmässig besuche ich Reitunterricht in dem wir viel gymnastizieren, Seitengänge im Schritt reiten und auch gerne mal Springen.

Die Gangveranlagung wäre vorhanden, er wechselt zum Beispiel beim Schulterhein im Trab in den Tölt (welcher aber eher passig wird), oder auch im Gelände bei unebenem Boden, etc.

Aufjedenfall hatte ich gestern ein Gespräch mit einer Trainerin in der Nähe und zwei Punkte haben mich verunsichert.

Zum einen meinte Sie, dass zu viele Seitengänge und das Dressurreiten das Pferd auf die Vorhand bringen kann und es sich mit der Tölt-Ausbildung beissen könnte, ausser ein Isländer wäre super durchlässig und rittig.
Ich war der Meinung, dass die Dressurarbeit hilfreich ist für Töltarbeit?

Der zweite Punkt ist der Beschlag. Kjartan ist Barhuf und das schon seit immer. Sie meinte, dass Sie noch kein Pferd gesehen hat, welches nicht irgendwann schmerzende Hufe hatte ohne Beschlag auf eher härteren Böden.

Habe ich etwas falsch Verstanden? Was sind eure Erfahrungen?
Thema: Seitengänge
kjartan

Antworten: 8
Hits: 6.450
Seitengänge 26.09.2017 14:54 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo zusammen

Mich interessiert es mal, was ihr für Seitengänge, in welchen Gangarten, mit welchen Gangpferden alles reitet?

Ich reite mit Kjartan im Schritt folgende Seitengänge:
Schulterherein, Konterschulterherein
Travers und Renvers
Traversale

Im Trab reite ich das Schenkelweichen, welches ja genau genommen kein Seitengang ist und seit kurzem üben wir das Konterschulterherein vom Boden aus.

Im Trab habe ich das Problem, dass Kjartan durch zu viel Spannung in den Tölt (o. ähnliches) wechselt. Den Trab stärken und festigen wir mit Trabstangen, Volten reiten, Halt - Trab Übergängen, etc.

Habt ihr vielleicht Tips um auch mit einem 5-Gänger Seitengänge im Trab zu reiten?

Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Thema: Ohne Sattel reiten
kjartan

Antworten: 4
Hits: 3.022
Ohne Sattel reiten 18.01.2017 13:58 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo zusammen

Jetzt wo es so kalt ist reiten wir ab und an mal ohne Sattel, weil es unter anderem den Po und die Oberschenkel warm halt.

Jetz habe ich aber das Gefühl, dass wenn ich Kjartan ohne Sattel reite, er viel lockerer töltet.

Kennt ihr dieses Phänomen, dass sich die Gangverteilung ohne Sattel verändert?
Liegt es nur am Sattel oder auch an mir, weil ich ohne Sattel anders Sitze?

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, falls es welche gibt.
Thema: Stallkram.de
kjartan

Antworten: 206
Hits: 133.013
28.12.2016 10:17 Forum: eigene Seiten


Auch ich habe das Päckchen vor Weihnachten erhalten und mich riesig darüber gefreut, vielen lieben Dank Lexi smile
Thema: Stallkram.de
kjartan

Antworten: 206
Hits: 133.013
19.12.2016 08:08 Forum: eigene Seiten


Vielen Dank, ich freue mich Jubel !
Thema: Hallo Reykur
kjartan

Antworten: 9
Hits: 110
18.08.2016 10:52 Forum: Vorstellbox


Oh ein Rheinblickhof Pferd, richtig?

Hast du ihn direkt von Mastrils? In welcher Region seit ihr denn zu Hause, wenn ich so neugierig Fragen darf.

Ich bin ebenfalls aus der Schweiz und mein Isländerwallach habe ich dank Carmen, in Graz auf dem Panoramahof gefunden fröhlich .

Liebe Grüsse und viel Spass hier im Forum.
Thema: Ekzemmittel
kjartan

Antworten: 79
Hits: 29.754
25.05.2016 09:31 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe die von vet-o-care, kenne die andere nicht und kann dir leider nichts dazu sagen.
Thema: Ekzemmittel
kjartan

Antworten: 79
Hits: 29.754
24.05.2016 10:11 Forum: Haltung & Pflege


Da ich noch nie mit einem Ekzemer zutun hatte ist das natürlich für mich sehr schwer einzuschätzen. Aber bin dankbar für eure Meinungen.

Ich bin auch froh, dass die Aktivlotion so gut geholfen hat und werde sicher weiterschmieren mit dieser. Fliegenspray benutzen wir nichts mehr chemisches sondern nur noch selbstgemachtes.
Thema: Ekzemmittel
kjartan

Antworten: 79
Hits: 29.754
24.05.2016 09:19 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Ragna
Wie geht es Kjartan inzwischen? Hat sich das mit dem "Ekzem" geklärt?



Danke der Nachfrage es geht ihm soweit gut.

Ehrlichgesagt nicht wirklich, denn unter dem Schopf hat er praktisch nichts mehr ausser einbisschen schuppige Haut, schmiere nurnoch mit der Aktivlotion (nochmals vielen Dank an dich Svalin). Dafür hat er unter der Mähne am Mähnenkamm entlang, extreme schuppige Haut und alles Winterfell weggeschubbert. Letztens habe ich ihn beobachtet wie er Schweifrübe und sich hinter den Ohren an den Panels geschubbert hat. Die Bauchnaht ist verstochen aber nicht aufgeschubbert, sowie auch die Brust. Ich behandle weiter mit Aktivlotion und alle paar Tage Equimyl. Bin mit einer Akkupunkteurin in Kontakt getreten, mal schauen wie es weiter geht.
Thema: Brücken überqueren
kjartan

Antworten: 6
Hits: 4.290
18.05.2016 10:23 Forum: Umgang & Verhalten


Vielen Dank für eure Inputs.

Ich werde mich auf keine "Kämpfe" mehr einlassen und ein Stück vor der Brücke schon absteigen. Wenn es dann auch rückwärts geht versuche ich die Idee von Skyggnir und rückwärts über die Brücke zukommen. Die Brücke ist so breit, dass wir uns auch drehen können darauf. Aber rückwärts schicke ich ihn lieber vom Boden aus über die Brücke.

Wir warden sehen und ich bin gespannt, ob es wirklich bald wieder Schnee von gestern ist.

Liebe Grüsse
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 36 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 5.723 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.630.146

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH