DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Paso Peruano alleine einreiten
Silberfeder

Antworten: 65
Hits: 44.824
08.08.2016 16:26 Forum: Reiten & Ausbildung


Oh jeh das war ja ein richtiger Horror zu lesen!
Es tut mir so leid das ihr so eine schlechte Erfahrung machen musstet.
Ich drücke ganz fest die Daumen das ihr mit der neuen Trainerin viel Glück habt und sich alles zum guten wendet.
Thema: Kastrieren im Sommer. Erfahrung?
Silberfeder

Antworten: 18
Hits: 7.635
25.07.2015 17:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bedenken würde ich auch wegen der großen Hitze haben und der Betäubung haben, könnte mir Vorstellen das ist für den Kreislauf eine zusätzliche Belastung.
Muss aber natürlich nicht zutreffen.

Ich würde wohl auch in die Klinik fahren in dem Alter und wenn es um diese Jahreszeit sein soll würde ich evtl. sogar mit einem Junghengst dorthin fahren um sicher zu gehen.

Meiner wurde dieses Frühjahr gelegt mit einem Jahr. Würde es wieder um diese Jahreszeit machen, es verheilte ohne probleme ganz schnell.
Thema: Enormer Vorwärtsdrang
Silberfeder

Antworten: 42
Hits: 22.246
15.07.2015 18:49 Forum: Reiten & Ausbildung


manchmal passt es einfach nicht... Warum solltest du dich und das Tier dann unglücklich machen?
So wie man es liest hört es sich nach einer guten Lösung für alle an.
Eine schöne Zeit mit Höfgi wünsche ich dir! Ein Vernunftkauf ist sicher nicht das schlechteste was man machen kann Augenzwinkern Ich bin schon froh das ich mich immerhin ein bisschen an meine "Vorstellungen" gehalten habe beim Pferdekauf Augen rollen
Thema: Gangpferde Unterricht auf was achten?
Silberfeder

Antworten: 25
Hits: 13.725
29.06.2015 12:43 Forum: Reiten & Ausbildung


@ isigoing
Das ist ein guter und wichtiger Punkt. Ich werde sicher nach einigen Unterrichtsstunden einmal einen Ausritt buchen großes Grinsen Kann das ehrlichgesagt kaum erwarten, aber erstmal wird noch etwas weiter gelernt und wissen gefestigt bevor es das als Belohnung gibt Augenzwinkern

Ich habe ja das Glück mit meinen Reitbeteiligungen immer Ausreiten zu gehen (Unterricht ist dafür leider nicht möglich). Daher habe ich einen guten Ausgleich und reite dabei auch noch extrem unterschiedliche Pferde.
Leider war es in meiner Umgebung nicht möglich eine Reitbeteiligung auf einem Gangpferd zu bekommen.
Aber so habe ich jetzt die Ideale Lösung für mich gefunden fröhlich
Thema: Gangpferde Unterricht auf was achten?
Silberfeder

Antworten: 25
Hits: 13.725
27.06.2015 16:59 Forum: Reiten & Ausbildung


So Gestern Abend hatte ich die erste Reitstunde auf einem Isländer großes Grinsen

Der positive erste Eindruck hat sich sehr schnell bestätigt.
Baldur war ein super braver Isländer mit viel Vorwärtsdrang und sehr fein zu reiten.
Wirklich ein tolles Pferd.
Für den Anfang auch toll da er sehr viel Tölt hat. Also recht einfach zu tölten ist und läuft Taktklar wie eine Nähmaschiene.
Zu Anfang haben wir erst im Schritt gearbeitet, Schritt verlängern und verkürzen, auf feine Gewichtsverlagerung loslaufen oder anhalten, jeden Schritt einzeln reiten, langsames Tempo, schnelles Tempo, Seitengänge.

Danach gings Schritt für Schritt erklärt zum Tölt großes Grinsen ,Tempounterschiede, Hinterhand mehr dazuholen, und natürlich blöd Grinsen großes Grinsen

Nachdem ich mich etwas eingefühlt hatte und alles schön flüssig lief haben wir mal versucht Trab heraus zu Reiten. Sehr interessant bei einem Pferd das so viel Tölt hat.
Ein paar lange Seiten haben wir geschafft in recht schnellem Tempo.

Der Galopp war recht ungewohnt. sehr flach und auch sehr schnell. Beim Versuch etwas mehr zu versammeln sind wir immer wieder in den Tölt gewechselt. Auch konnte ich so einmal eine Galopprolle erspüren.

Gar nicht so einfach Augen rollen und vor allem eine extreme Umstellung von meiner Reitbeteiligung, eine große runde Freiberger Stute mit sehr langsamen aber auch extrem runden Gangwerk. Und einer recht langen reaktionszeit auf Reithilfen.
Da hatte ich schon ein sehr eigenartiges Gefühl auf dem kleinen, schmalen und wendigen Baldur.

Die Reitlehrerin war sehr Jung. Hat aber unglaublich viel Erklärt und auch auf extrem viel geachtet. Teilweise bin ich fast mit dem Zuhören nicht mitgekommen fröhlich
Positiv ist mir auch aufgefallen das hier mit einem kleinen "Knopf im Ohr" garbeitet wird. So muss der Reitlehrer nicht lauf herumschreien und ist jederzeit gut zu Verstehen. Wirklich spitze!

Die nächste Unterrichtsstunde ist schon für nächste Woche gebucht und ich freu mich schon jetzt darauf.

Ps.: Übrigens haben sie auch Schulpferde die viel mehr Trab haben und somit das Tölten deutlich schwieriger wird. Also perfekt um später auch das zu lernen fröhlich
Thema: Gangpferde Unterricht auf was achten?
Silberfeder

Antworten: 25
Hits: 13.725
24.06.2015 19:49 Forum: Reiten & Ausbildung


@Velvakandi : Das wäre wirklich mal interessant! Ist 3 Stunden von mir entfernt, das ist für ein Wochenende oder Kurzurlaub eine schöne Idee smile

Ach herjeh man könnte ja so viel spannendes machen! Ich brauch mehr Freizeit ! großes Grinsen großes Grinsen
Thema: Gangpferde Unterricht auf was achten?
Silberfeder

Antworten: 25
Hits: 13.725
RE: Gangpferde Unterricht auf was achten? 24.06.2015 19:31 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Sara
Liebe Silberfeder,

ich lebe bei Fribourg und nehme mehrmals im Jahr an Sitzschulungen Teil, die eine Bekannte mit Isländern bei uns in der Nähe organisiert. Beide Trainer haben Erfahrung mit Gangpferden (arbeiten aber vor allem an den Reitern smile ). Falls Dich das Interessiert, kannst Du mir eine PN schicken. Die Bekannte von mir nimmt auch an anderen Kursen Teil und ist aktiv in der Isi-Welt...

Edit: sorry habe das entscheidende überlesen... melde Dich, wenn Du in ferner Zukunft an solchen Aktivitäten interessiert wärst (ich denke wir werden diese Kurse auch noch in ein paar Jahren organisieren). Ev möchtest Du trotzdem mit besagter Kollegin kontakt aufnehmen, sie hat ev. eine Idee?

LG

Sara


Hallo Sara, lieben Dank für den Tip! Wenn es bei mir mal soweit ist werde ich sicher gerne an solchen Kursen teilnehmen. Vielleicht sehen wir uns dann dort ja mal smile Kontak nehme ich dann gerneeinmal auf wenn es in einigen Jahren mal soweit ist smile

Zitat:
Original von Dasha
@ Silberfeder ich kann nur einen Urlaub auf dem Hof von Marie empfehlen. Und Kurse bringen meiner Erfahrung nach sogar mehr, als wöchentlich eine Reitstunde. Wobei in deinem Fall Einzelreitstunden sicher gut sind. Drücke dir die Daumen, dass die Reitschule in deiner Nähe gut ist.


Ja damit hast du auch wieder recht, aber ich brauche erstmal das "Grundwissen" bevor ich an solchen Kursen teilnehmen kann. Aber es ist sicher eine gute Idee evtl. im nächsten Urlaub einen Kurs zu buchen smile
Thema: Gangpferde Unterricht auf was achten?
Silberfeder

Antworten: 25
Hits: 13.725
23.06.2015 14:47 Forum: Reiten & Ausbildung


Oh vielen lieben Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten auf meine Frage!

Schön hier positives vom Solfaxi Hof / Trainer zu hören. Ich werde mal eine Stunde buchen, vielleicht schon diesen Freitag.
Dann kann ich mir das ganze live anschauen und mal reinfühlen ob es auch auf mich einen guten Eindruck macht.
Werde eine Einzelstunde besuchen das macht meiner Meinung immer am meisten Sinn, vor allem am Anfang.
Ich habe doch recht hohe Ansprüche an mich, den Reitlehrer und die Schulpferde weil es mir wirklich wichtig ist das alles möglichst von Anfang an korrekt zu lernen.

Da mir Tages oder Wochenendkurse leider als kompletter "Ganganfänger" nicht helfen, schon gar nicht ohne eigenes reitbares Pferd, muss es Unterricht in der "Nähe" sein.
Damit ich mindestens einmal in der Woche Unterricht besuchen kann.
Für den Solfaxi Hof fahre ich jetzt etwas über eine Stunde, das ist noch perfekt im Rahmen. Ein Isländer ist natürlich kein Rocky... aber Unterricht auf anderen Gangpferderassen zu finden ist hier in der Umgebung nicht möglich (habe jedenfalls nichts gefunden).
Das sie Kurse und auch Jungpferdeausbildung usw. anbieten könnte später in ein paar Jahren noch eine tolle Möglichkeit sein.

Zugfahrzeug und Anhänger werde ich mir auf jeden Fall wohl später zulegen mussen, da wir einfach sehr abgelegen wohnen. Möchte man da einmal Kurse oder Gymkhana besuchen oder einfach nur zu einem anderen Ausreitgebiet fahren ist das ein muss.

Gerne berichte ich hier dann auch kurz wie die erste Unterrichtseinheit abgelaufen ist und was für einen Eindruck ich gewinnen konnte.
Bisher konnte ich sie nur per E-Mail erreichen, aber da kam die Antwort sehr schnell und freundlich.
Thema: Gangpferde Unterricht auf was achten?
Silberfeder

Antworten: 25
Hits: 13.725
Gangpferde Unterricht auf was achten? 22.06.2015 19:06 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Ihr Lieben,

endlich find eich die nötige Zeit um meine große Baustelle anzugehen!

Ich organisiere gerade Reitstunden auf einem Isländerhof für mich.
Da ich leider Gangpferde Neuling bin und mich jetzt so richtig ins Lernen stürzen kann.

Wie sind eure Erfahrungen auf was sollte man auf jeden Fall achten wenn man guten Tölt Unterricht möchte?
Ich habe mich bereits viel mit dem Thema beschäftig und eingelesen, aber ein paar Praktische Erfahrungen sind sicher Gold wert!
Gibt es irgendwelche No Go´s (außer Rücken wegdrücken und Kopf hoch zerren...) die unauffällig sind und einem Laien nicht auffallen könnten?

Mir geht es vor allem darum "richtigen" Tölt durch den Sitz erspüren zu können und Fehler zu bemerken. Sowie zu lernen wie eine Korrektur möglich wäre und das Pferd zu Unterstützen. Sowie Gangsalat sortieren Augenzwinkern

Da es noch einige Jahre dauern wird bis mein kleiner und Ich überhaupt an Tölt unter dem Sattel denken werden, hoffe ich noch viel lernen zu können bis es irgendwann mal soweit ist.

Hat jemand noch einen Tip für guten Unterricht mit Gangpferden in der Schweiz, Umgebung Bern / Thun?

Stehe momentan in Kontakt mit diesem Hof :
http://www.solfaxi.ch/
Thema: Hupende Autos
Silberfeder

Antworten: 29
Hits: 13.284
24.04.2015 22:20 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Hoan
Interessant finde ich auch die Theorie, dass sich "Bergpferde" und Pferde aus der Ebene in ihren Reaktionen auf "Schreckgespenster" deutlich unterscheiden. "Bergpferde" sind Exemplare der Rassen, die ihren Ursprung in bergigem/unwegsamem Gebieten haben. Sie sollen auf die "Gespenster" vorwiegend mit Verharren und Starren reagieren. Dies soll sich dadurch entwickelt haben, dass plötzliche Fluchtreaktionen in den Ursprungsgebieten oft tödlich endeten und die "Flüchter" so herausselektiert wurden.
Interessante These ...


habe ich auch schon gehört, noch interessant.
Habe unterschiedliches Verhalten schon bei Pferden gehabt... wäre nch interessant zu schauen was das für Rassen waren. Aber da ist mitlerweile auch so viel vermischt das es warscheinlich nichts aussagen kann.
Glaube eher es ist eine Carakter Frage und auch abhängig von dem Verhalten der Eltern ... besonders direkt von der Stute, da schaut sich Fohlen viel ab oder?
Thema: Kleine Hufe
Silberfeder

Antworten: 12
Hits: 5.067
23.04.2015 15:50 Forum: Gesundheit und Krankheiten


oh das stimmt natürlich das die Hufbasis sich in ihrer größe nicht verändert smile

Bin auch nicht sicher ob ich bei den Umstellungen die ich erlebt habe je wirklich kleine Hufe dabei hatte. Das waren alles recht große Warmblüter, die aber nach der Umstellung deutlich größere/offenere Hufe hatten (keine Tellerhufe, ganz normale).
Wobei damals unsere Hufpflegerin meinte da wären viel zu kleine Hufeisen dran, die den Huf viel zu klein halten.
Vielleicht ist die Basis ja gar nicht so klein wie es auf den ersten Blick scheint?

Es sollte sich wirklich ein Profi anschauen der Erfahrung mit der Umstellung auf Barhuf hat. Es kann ja wirklich ein toller Schmied sein, aber eine zweite oder dritte Meinung einzuholen hat noch nie geschadet.
Thema: Hupende Autos
Silberfeder

Antworten: 29
Hits: 13.284
23.04.2015 15:34 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Funny_Girl
Natürlich kann man nicht alle Unwägbarkeiten des (Pferde)Lebens vorher üben.
Und ganz klar kann ein souveräner Reiter seinem Pferd unheimlich viel Sicherheit vermitteln.
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung, dass es unabdingbar ist, ein (Gelände)Pferd verkehrssicher zu machen. Natürlich bleibt beim Fluchttier Pferd immer ein gewisses Restrisiko, aber gerade, wenn man, um zum tollen Ausreitgelände zu kommen, Strassen/Eisenbahnstrecken kreuzen bzw entlang reiten muss, dann muss das sein.


finde ich auch, es ist eben eine Kombination von beidem.
Aber etwas Rücksicht sollten auch die anderen Verkehrsteilnehmer nehmen... bei manchen Situationen hilft sonst nicht das beste Schrecktraining und der ruhigste Reiter mehr unglücklich
Thema: Kleine Hufe
Silberfeder

Antworten: 12
Hits: 5.067
23.04.2015 15:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


denke nicht das man das einfach pauschal sagen kann.
Aufgefallen ist mir schon beim umstellen das Hufe sich oft sehr dabei verändern. Das kleine Hufe breiter/offener werden... weis nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Bei guter Hornqualität und mit profi Unterstützung spricht denke ich überhaupt nichts dagegen die Umstellung zu wagen.
Viel Zeit sollte man immer einplanen smile
Thema: Hupende Autos
Silberfeder

Antworten: 29
Hits: 13.284
23.04.2015 11:42 Forum: Reiten & Ausbildung


Finde Schrecktraining gut, eben um am Vertrauen zu arbeiten smile

Mir ist diese Woche sehr stark aufgefallen was die eigene Einstellung bewirken kann.
Habe in der Schweiz eine Reitbeteiligung auf einem extrem Schreck sicheren Pferd... da reitete man ohne Probleme direkt neben den Zuggleisen und der Zug kann im irren Tempo wenige Meter an einem vorbei brettern!

Jetzt bin ich im Urlaub Zuhause in Deutschland und konnte meine frühere Reitbeteiligung wieder reiten.
Sind gleich mal ohne Sattel raus, wollten erstmal nur Schritt gehen zum wieder gewöhnen... Das Ende vom Lied war ein traumhafter Ausritt vorbei an flatternden Tüten, rennenden Feldhasen und einem freihändigen Galopp wie im Märchen.
Dabei hatten wir in früheren Jahren immer ein wirkliches "Schreck" Problem.
Bin mir ziemlich sicher es liegt daran das ich durch dieses Schreck sichere Pferd selbst gar nicht mehr erst nach möglichen Problemen ausschau halte und endlich die nötige Sicherheit ausstrahle die meine alte Reitbeteiligung braucht.
Thema: Ekzem
Silberfeder

Antworten: 152
Hits: 97.096
01.04.2015 20:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


kann mir schon Vorstellen das Globuli für Ihn hergestellt werden.
Ich kenne jemanden der Globuli selbst herstellt mit speziellen Mischverhältnissen/Zusammensetzungen.
(Arbeitet allerdings nur für Menschen, aber das Prinzip ist ja gleich)

Auf jeden Fall sehr Interessant. Ich habe schon erlebt wie Globuli bei einem Pferd geholfen haben. Zwar nicht bei Ekzem, aber bin mir ziemlich sicher das es auch hier hilfreich sein kann.
Bin gespannt was du weiter zu Berichten hast!
Thema: (GPS) Tracker mit Sturzsensor?
Silberfeder

Antworten: 33
Hits: 16.576
06.03.2015 20:28 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Würde mich auch sehr über einen Bericht freuen, hört sich ja wirkich gut an... fast zu gut! Augenzwinkern
Thema: (GPS) Tracker mit Sturzsensor?
Silberfeder

Antworten: 33
Hits: 16.576
06.03.2015 20:02 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


tja, aber das Problem mit dem Empfang haben andere ja vielleicht nicht, dann wäre das für die eine gute Lösung.

Ich werde wohl dabei bleiben eine Warnweste oder eine andere Jacke mit knalligen Farben zu tragen und jemanden bescheid zu geben wann ich ca. zurück bin und welchen Weg ich reiten möchte.
Im alten Stall gab es eine Tafel auf der solche Sachen aufgeschrieben würden mit Kreide, war auch praktisch für andere Mitteilungen. Und wenn man zurück war hat man einfach die Nachricht weggeputzt smile
So hätte man einen Anhaltspunkt in welchem Bereich man zuerst suchen sollte.
Das ist zwar nicht Ideal, aber besser als nix.
Thema: (GPS) Tracker mit Sturzsensor?
Silberfeder

Antworten: 33
Hits: 16.576
06.03.2015 19:47 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Gut wäre es wenn der Sensor wie die Idee in Engangspost war nicht gleich einen Rettungsdienst informiert, sondern Z.B. jemanden vom Stall, Familie oder Freunde.
Mit denen könnte man ja absprechen sich dann zu melden wenn alles ok ist... kommt keine "ich bin ok Meldung" können die dann die GPS Daten an die Rega weitergeben.

Habe etwas gesucht, aber finde nur Sturzmelder für Alte Menschen, also nicht geeignet für den gebrauch im Sport soweit ich es verstanden habe.
Thema: (GPS) Tracker mit Sturzsensor?
Silberfeder

Antworten: 33
Hits: 16.576
06.03.2015 19:36 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ja da hast du recht, fand es am Helm angebracht noch ganz praktisch. Wird schnell gesehen und ich habe z.B. mein Portmonee beim Reiten immer in meiner Tasche im Auto. Bei mir wäre das einzig interessante (zusätzlich zu meinem Namen) mein Organspendeausweis Augenzwinkern und so weit will ich jetzt mal nicht denken.

Das die App ohne Empfang funktioniert ist auf jeden Fall super!
Thema: (GPS) Tracker mit Sturzsensor?
Silberfeder

Antworten: 33
Hits: 16.576
06.03.2015 19:17 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Rezo, danke für die Info! Da muss ich gleich mal schauen wie das funktionieren würde... habe bisher nie eine App benutzt, bin jemand der sein Handy tatsächlich nur zum Telefonieren und Sms schreiben nutzt (und selbst das nicht häufig...) Augenzwinkern
Das mit den GPS Daten finde ich super, ich muss zugeben das einer Wegbeschreibung durch mich, die meisten Leute wohl nicht ganz folgen könnten.
Und im Verletzten Zustand oder halb Bewusstlos wird eine genaue Beschriebung wohl erst recht schwer.

Eine Frau die ich kenne trägt übrigens am Helm einen Kunststoffzettel mit einer Notfallnummer / Kontaktperson und einem wichtigen Medizinischen Hinweis (aufgrund einer Krankheit). Halte das noch für eine gute Idee, besonders wenn wegen Krankheiten oder ähnlichem anders Erste Hilfe oder weitere Behandlungen geleistet werden müssen.

@ Yuki, wie heißt das Gerät oder ist es auch eine App?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 14.969 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.520.305

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH