DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 167 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Griffelbeinbruch bei 16 j. Isi
mypony

Antworten: 8
Hits: 6.551
23.04.2016 21:29 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich glaub, das waren so 14 Tage. Bis die Naht halt verheilt ist und die Fäden gezogen wurden. Aber ich kann das nicht mehr genau sagen.
Das Pferd sollte sich halt so wenig wie möglich bewegen können. Sonst hält der Verband nicht und die Naht auch nicht.
Ich hatte meinen zuerst in einem abgetrennten Bereich im Offenstall, aber das ging nicht. Er war da zu unruhig und wurde auch immer wieder von den anderen Ponys geärgert. Es blieb dann nur die Box.
Thema: Griffelbeinbruch bei 16 j. Isi
mypony

Antworten: 8
Hits: 6.551
22.04.2016 21:53 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Genau das hatte ich vor etwa 4 Jahren. Der erste TA erkannte den Bruch nicht und hat auf Sehne getippt. Nachdem es nicht besser wurde, bestand ich bei einem anderen TA auf Röntgen. Der Fesselträger wurde auch bei uns durch ein abstehendes Stück gereizt. Das Pony wurde erfolgreich operiert, aber die Kosten weiß ich jetzt nicht mehr. Das müsste ich nachschauen.
Frag am besten in deiner Klinik nach den Kosten. Du musst auch an die Nachsorge denken und eine Box für die Zeit nach der OP wäre gut.
Und dann den Fesselträger gut ausheilen lassen.
Bei meinem Pony kam es dann leider zu einem Schaden am Fesselträger, was dann einige Zeit gebraucht hat um auszuheilen. Jetzt ist aber wieder alles soweit in Ordnung. Da er eh im Rentenalter ist, wird er nicht mehr so "wild" geritten ;-)
Thema: T7 für Dummies
mypony

Antworten: 19
Hits: 10.915
22.08.2015 20:04 Forum: Reiten & Ausbildung


Bin jetzt auch nicht so DER Turnierreiter gewesen, aber doch bei diversen am Start gewesen. Folgendes weiß ich noch:
Normalerweise werden die Reiter der entsprechenden Gruppe aufgerufen. Wer an der Bahn ist, reitet ein. Vorher bekommt man normalerweise noch eine farbige Armbinde. Damit tun sich die Richter leichter.
Natürlich sollte man sich am besten auf der ganzen Bahn gleichmäßig verteilen. Im langsamen Tempo Tölt sollte, wenn möglich, nicht überholt werden (da Tempo ja dann nicht langsam). Im beliebigen Tempo kann man auch mit genügend Abstand und auf der Innenseite überholen.
Nicht aufs Grün reiten, auch nicht beim Handwechsel. Am besten zur Außenseite der Bahn umdrehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :-)
Thema: Hallo Fehred
mypony

Antworten: 50
Hits: 1.038
21.01.2015 22:11 Forum: Vorstellbox


Herzlich Willkommen Fehred! Noch ein Mittelfranke :-) Aus welcher Ecke bist du?

@Zambezi Wo bist du eigentlich zu Hause? Sehe eben, dass du auch Mittelfranke bist.
Thema: Stirnlampen
mypony

Antworten: 29
Hits: 17.084
12.12.2014 07:42 Forum: Ausrüstung


Nein, die hat nur den Stirnriemen. War aber schon bei diversen Cache-Touren im Einsatz und sie ist angenehm zu tragen.
Thema: Stirnlampen
mypony

Antworten: 29
Hits: 17.084
11.12.2014 21:18 Forum: Ausrüstung


Diese hier wurde schon von uns getestet und ich kann sie empfehlen: http://www.cachekiste.de/LED-Lenser-H3-Stirnlampe
Thema: Hallo Zusammen
mypony

Antworten: 30
Hits: 373
20.11.2014 18:34 Forum: Vorstellbox


Hallo button, herzlich willkommen im Forum! Ich habe deine Vorstellung mal in den passenden Bereich verschoben. Die Fotobox sollte überwiegend für Bilder und Videos genutzt werden ;-)
Thema: Leidensgenossen Sehne
mypony

Antworten: 29
Hits: 17.490
20.10.2013 21:19 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Geduld braucht man wirklich. Wir sind noch in der Aufbauphase nach Schaden am Fesselträger vorne rechts.
Das Ganze kam durch einen viel zu spät erkannten Bruch/Riss am inneren Griffelbein. Bei der zwischenzeitlichen Heilung dieses Risses kam es zu einer Überbeinbildung oder ähnliches. Jedenfalls sah man auf dem Rö-Bild deutlich ein Knochenstück, was da nicht hingehört. Dieses rieb bei Belastung ständig am Fesselträger und schädigte ihn. Nach OP und Pause wieder angefangen zu belasten. Aber der FT hat's nicht mitgemacht. War wohl zu stark gereizt.
Nun also seit letztes Jahr Dezember zuerst Schritt führen mit Steigerungen bis zu 1 Stunde, ab April/Mai ein 1/4 Jahr Schrittausritte bis zu 2 Stunden. Jetzt dürfen wir den Trab für ein paar Meter mit dazu nehmen und langsam weiter steigern.
Am Anfang gab's Entzündungshemmer. Dann wurde der FT mit Laser behandelt, dazu Ruta und Schüssler-Salze. Bei jedem US sah es besser aus, letzte Untersuchung ergab keine Unregelmäßigkeiten im Gewebe mehr. Eine leichte Verdickung ist im US sichtbar und wird wohl lt TA bleiben. Im Winter lief das Pony ohne Eisen beim spazieren gehen. Dann wieder wurde wieder beschlagen, aber kein spezieller Beschlag. Er hat vorne Eisen mit denen er gut abrollen kann.
Ich bin jetzt sehr vorsichtig und mache eher weniger als zu viel.
Ob es gut bleibt, wird sich zeigen.

Blutegel hatte wir auch schon im Einsatz, und die kleinen Biester helfen wirklich gut.
Thema: wo sind die Gangpferde im Süden Detschlands?
mypony

Antworten: 21
Hits: 20.998
04.11.2012 22:07 Forum: Interessengemeinschaften


Ansbach :-)
Thema: Pony tickt und tickt....
mypony

Antworten: 7
Hits: 4.340
30.03.2012 13:02 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wieder ein Stückchen weiter:
Gestern war noch mal der TA da, der ja auch Chiropraktiker ist. Zunächst hat er mal auf hartem Boden im Schritt und Trab geschaut. Pony ist nicht schief, schont aber immer noch etwas das rechte VB - die alte Geschichte also. Es ist aber nicht bei jedem Tritt und an der Longe in der Halle nur leicht zu sehen, wenn das Bein außen ist. Ist es innen, sieht man nichts. Der TA hat also noch einmal die Beine gründlicher gecheckt und das Pony reagierte am Fesselträger VR. Er ist also wohl doch nicht so richtig verheilt, wie wir dachten...
Jetzt hat er auch noch vorhandene Blockaden gelöst und er meint, dass die wohl von der Schonhaltung kommen könnten. Die Kruppe war sehr fest, die Schultern waren nicht ok und ein paar Halswirbel links blockiert. Es kann auch sein, dass jetzt die Lahmheit wieder deutlicher wird, wenn alles gelockert ist. Also mal abwarten.
Heute und morgen soll er stehen, dann 2 Tage spazieren gehen, dann 2 Tage leichte Longenarbeit, dann mal auf festem Boden reiten und schauen, was passiert. Danach richtet sich dann der weitere Trainings/Genesungsplan.
Thema: Pony tickt und tickt....
mypony

Antworten: 7
Hits: 4.340
21.03.2012 12:35 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Baron
auch wenn du schon eine Physiotherapeutin am Pony hattest, würde ich es mal mit einem Osteopathen/Chiropraktiker versuchen.
Am allerbesten einer der gleichzeitig auch Tierarzt ist.....

Mein TA ist auch Chiropraktiker. Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen.



Zitat:
Original von Baron mögliche Baustelle: Die Hufe. Wenn die "schlecht" stehen, beeinflusst das die Gelenke und somit auch die Muskulatur. Bzw die Hufe wurden "gerade" gestellt, aber das Pony hat "krumme" Gelenke und die Beeinflussung ist zu stark.

Kann ich mir bei meinem Pony jetzt nicht vorstellen, er hat gerade Beine und die Hufe sind auch ok. Aber gut, auch da kann man noch mal schauen.

Zitat:
Original von Baron Baustelle Schmerzgedächtnis: Dein Pony erinnert sich z.B. beim Sattelauflegen daran das das die letzten male weh getan hat und verfällt automatisch in eine Schonhaltung die auch die Muskulatur wieder beeinflusst.

Dahin gingen meine Gedanken auch schon. Wobei er in letzter Zeit ja auch an der Longe wieder leicht tickte. Aber meist nur am Anfang.

Zitat:
Original von Baron würde die Hufe und die Gelenke kontrollieren lassen und danach erstmal einige Zeit nicht reiten sondern nur longieren zum Muskelaufbau. Danach dann auch erstmal einige Zeit (wenn möglich) ohne Sattel reiten und dann den frisch angepassten Sattel wieder auflegen.
Wobei man den Sattel auch nochmal durch einen anderen Sattler testen lassen könnte, möglicherweise findet der noch ein Problem das der erste Sattler nicht gefunden hat.

Hufe, Gelenke usw. soll ja nächste Woche der TA anschauen.
Hatte ja jetzt schon angefangen mit Longieren zum Muskelaufbau und bin gar nicht geritten, nur eben gestern zur Sattelanprobe. Ein zweiter Sattler wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich meiner Sattlerin (ich habe sie schon länger) da voll vertraue.
Aber klar, kann man auch was übersehen.

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und das Pony braucht einfach noch ein bisschen, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Thema: Pony tickt und tickt....
mypony

Antworten: 7
Hits: 4.340
Pony tickt und tickt.... 20.03.2012 21:35 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Kurze ( äh...lange) Vorgeschichte, vielleicht gibt's ja einen Zusammenhang:
Letztes Jahr um die Zeit lief das Pony plötzlich komisch, im Tölt total passig, Galopp ging gar nicht. Er kam dann sofort auf die VH und konnte nicht durchspringen. Rücken- und Kruppenmusklulatur (rechts) total fest. Ei-große Schwellung unter dem Hüfthöcker (rechts) und die Phyiso fand einen vermutlichen Muskelfaserriss im Oberschenkel. Laut Physio sollte ich damals leicht bewegen, damit der Muskel in Bewegung heilt. Außerdem diagnostiziert sie noch einen Beckenschiefstand. Es dauerte nicht lange, da war das Pony vorne rechts lahm. TA geholt, alles vorherige berichtet. Pony stehen lassen, dann Schritt führen auf hartem Boden - sieht aus, als ob das Bein durch die starke VH-Lastigkeit überbeansprucht wäre. Nach einiger Zeit läuft das Pony wieder normal, ich steigere langsam das Training. Bei einem Schritt-Ausritt vertritt er sich wohl und lahmt wieder rechts. Diesmal gibt es eine Schwellung rechts und links am Röhrbein direkt unter dem Karpalgelenk. Die große Schwellung ist nach 2 Tagen weg, es bleibt eine leichte Schwellung, die sich schwammig anfühlt. TA guckt drauf, US (kein eindeutiger Befund) und Abspritzen bringen uns nicht weiter. Das Pony war lahmfrei, als er die Spritze unter das Karpalgelenk gesetzt hatte. Der TA wollte ausschließen, dass die Lahmheit nicht doch von woanders herkommt. Also weiter Schritt-Führen.
Pony ist im Trab weiter lahm und die schwammige Stelle bleibt. Im August setzen wir Blutegel an. Nach 2 Behandlungen ist die schwammige Schwellung weg, das Pony läuft normal. Nach meinem Urlaub im September fangen wir wieder mit Training an, alles bestens bis Anfang Dezember.
Das Pony tickt wieder vorne - fällt aber diesmal auf das rechte Bein, ich breche die Stunde ab und schau am nächsten Tag wieder - nichts zu sehen. Im Dezember reite ich arbeitsbedingt etwas weniger. Anfang Januar fange ich wieder mit Reitstunden an. Pony läuft normal bis Ende Januar, dann fängt es wieder an, auf rechts zu fallen. Manchmal ist nichts, dann tickt er erst unter dem Reiten - einmal z.B. nach einem (immer noch) schlechten Rechtsgalopp. Dann wieder geht das anfängliche Ticken während des Reitens weg.

Aktuell:
Jetzt also wieder Physio da gewesen. Der Rückenmuskel, v.a. rechts, ist fest Das Pony patscht mit dem rechten Bein auf den Boden beim Auffußen und drückt sich auch nicht richtig ab. Sie meint, der Rücken müsse hoch und der Muskel wieder locker werden und hat diesen Body-Former angelegt. Damit lief das Pony total super - wie es sein sollte. Sie hat mir noch ein paar Übungen gezeigt, um den Rücken zu lösen und aufzubauen.
Nachdem ich aber alles abchecken wollte, hab ich das Pony auch dem TA nochmal gezeigt. Beim Vortragen auf dem Zirkel fiel er dann plötzlich wieder auf links (aarrrghh). Linksrum ist es mehr zu sehen als rechtsrum. TA tastet die Sehnen ab und bewegt die Gelenke, kann aber so nichts finden. Ich soll erstmal abwarten, ob das jetzt nicht eine Überlastung des rechten Bein ist, weil er da ja immer so aufgepatscht ist.
Weil seit kurzer Zeit (Anfang des Jahres) auch der neu gepolsterte und während der Stehpause im letzten Jahr angepasste Sattel, immer nach rechts rutscht und nicht mehr optimal liegt, lass ich auch die Sattlerin kommen. Vorne muss der Sattel wieder angepoltert werden, hinten macht er zuviel Druck. Heute hat sie den Sattel wieder gebracht. Ich sitze jetzt wieder schön im Schwerpunkt, er rutscht aber trotzdem schon nach einer halben Runde Schritt nach rechts. Sie meint, das wohl doch das Pferd schief ist. Wir polstern die Taschen der Satteldecke, so kann ich die Polster leicht wieder entfernen, wenn die Muskeln wieder gleich sind. Sattel liegt in der Waage, Pony trabt und tickt - deutlicher als an der Longe (mein Eindruck).
Bei der Bodenarbeit in der letzten Zeit ist mir nichts aufgefallen. Erst in den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass er doch wieder tickt. Einmal ist er sogar über Stangen getrabt, zunächst verhalten und dann plötzlich raumgreifend und federnd.

Nächste Woche kommt jetzt wieder der TA - ich hoffe wir kommen mal irgendwie weiter.
Thema: Trense gesucht!
mypony

Antworten: 5
Hits: 4.058
11.03.2012 09:26 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Escapada
Gibts nicht in englisch, nur in englisch kombiniert. Gleiches Problem bei Stübben, Hrimnir und offenbar auch bei Passier und Prestige.


Aber das läßt sich doch ändern. Meine Sattlerin baut die kombinierten auch immer um. Man muss ja nur die kleine Schlaufe raustrennen und wieder vernähen.
Thema: Was ist das für eine Rasse?
mypony

Antworten: 64
Hits: 28.714
19.10.2011 17:27 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Dieses Thema hatten wir hier schon x-mal und es hat, ehrlich gesagt, sooooo einen Bart. Ich denke, es muss nicht schon wieder diskutiert werden.
Thema: Griffelbeinbruch bei 16 j. Isi
mypony

Antworten: 8
Hits: 6.551
19.08.2011 21:08 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Unterschiedlich... bei uns gab es in den letzten Wochen 2 Griffelbeinbrüche. Einmal mit TA-Kontrolle so geheilt weil glatter Bruch und nicht verschoben, das andere Pony wurde problemlos operiert. Kommt halt auf den Bruch an.
Thema: Gangpferde !testen!
mypony

Antworten: 74
Hits: 48.792
29.07.2011 22:10 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Josef's Walker hab ich auch schon besucht, ist ja nicht allzu weit weg. Schade, dass ihr unter der Woche fahrt, würde mich sonst glatt anschließen.
Thema: Welcher Gang ist das genau?
mypony

Antworten: 20
Hits: 13.445
22.05.2011 21:25 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich seh das auch so - extrem passiger und eiliger Schritt. Geht schon Richtung Schweinepass ;-)
Thema: Fohlen 2011
mypony

Antworten: 184
Hits: 90.111
20.05.2011 19:53 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Na endlich - Glückwunsch!!!!
Thema: Darf ein Gangpferd traben?
mypony

Antworten: 90
Hits: 56.135
27.02.2011 23:32 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Dottla1
Ich habe mal eine frage zum Trab.
Und zwar wie ihr eure pferde trabt.
Isis "sollen" "müssen" mit längeren zügel und im leichten sitz traben, da sie sonst in den tölt fallen, genauso der galopp im leichten sitz.


Die gut gerittenen Isländer bei uns haben damit kein Problem. In den Reitstunden ist Traben im Arbeitstempo (also Aussitzen) ganz normal und da fällt auch keiner in den Tölt. Im Galopp wird ebenfalls normal eingesessen, wobei aber das gerittene Tempo je nach Pferd variiert. Alles übrigens bei aufgenommenen Zügeln.
Thema: Welcher Sattel für schmale Hintern
mypony

Antworten: 25
Hits: 18.164
02.10.2010 20:55 Forum: Ausrüstung


Ich seh das auch so wie Gateada: Du passt nicht in den Sattel, der Sattel ist viel zu groß für dich.

Ich bin auch eher klein und schlank und konnte neulich mal einen Startrekk Comfort auf meinem Pony probieren. Kurzer Sattel, guter Halt im Sitz, ganz kurze Sattelblätter. Gestört hat mich nur, dass er überhaupt keine Pauschen hat. Da könnte ich mich aber dran gewöhnen. Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Bei einem guten Markensattel wie deinem, ist es auch möglich, dass Blatt zu kürzen. Allerdings ist dann aber noch nicht das Problem mit der zu großen Sitzfläche gelöst.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 167 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 25.088 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.466.572

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH