DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 50 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Trainer C IGV oder IPZV ?
Finja

Antworten: 20
Hits: 7.216
20.02.2022 15:49 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo,
danke für die vielen Nachrichten. Ich habe jetzt gar kein großes Feedback mehr erwartet und deshalb nicht mehr so oft reingeschaut.

Das was ihr sagt, gerade bezüglich dem Trainer C IPZV stimmt schon. Ich schrieb ja eingangs, dass ich mich persönlich selbst mit der IGV wohler fühle.

Aktueller Stand ist folgender: Ich gebe mittlerweile diversen Menschen an unserem Stall und näherer Umgebung (meistens ehemalige Miteinstellerinnen oder Bekannte) Reitunterricht, bzw. ,,Bereite" deren Pferde oder helfe vom Boden aus.

Jetzt kommt das beschämende an der ganzen Geschichte, ich nehme dafür bisher kein Geld. Nichts, nada. Das resultiert daraus, dass das einfach so gewachsen ist. Ich hatte selbst ein schwieriges Pferd mit dem die TrainerInnen am Hof überfordert waren. Also habe ich mich außerhalb weitergebildet und vor Ort selbst rumgewurschelt. Das haben andere mitbekommen und wollten Tipps von mir. Dann hatte ich ein Jahr einen jungen Wallach überlassen, weil die Besitzerin eine Auszeit brauchte. Das war das Pony, welches nur Schweinepass ging . Da zu diesem Zeitpunkt kein brauchbarer Trainer am Hof verfügbar war ( Schwangerschaft, und der Rest hat das Problem auf eine Art versucht zu lösen die mir nicht gepasst hat) habe ich das Problem versucht mit logischem Denken, meinem bis dahin erworbenen Wissen und Beharrlichkeit zu korrigieren. Als das Pferd nach einem Jahr zurück zur Besitzerin ging, lief es zumindest deutlich besser als zuvor. Wie gesagt, das haben Leute mitbekommen und so wuchs der Kreis der Menschen die von mir Ratschläge wollten und auf deren Pferde ich mich mal ,,kurz setzen " sollte.

Ja, und jetzt steh ich da und schmore in dem Süppchen welchen ich mir selbst gekocht habe. Ich habe irgendwie den Absprung nicht geschafft für meine ,,Dienstleistung" Geld zu fordern. Und ohne Trainerschein komme ich mir vor wie eine Blenderin die plötzlich Geld für etwas möchte, was sie vorher umsonst angeboten hat. Im Grunde bin ich ja jetzt ,,nur" eine Miteinstellerin wie die anderen auch. Meine Hoffnung war, dass ich durch den Trainerschein eine offizielle Qualifikation habe ( die auch nochmal durch externe Menschen bestätigt wurde) die mich berechtigt für meine Dienstleistung Geld zu fordern.

Darum gehts mir im Grunde. Die Alternative wäre meine ,,Hilfe" einzustellen oder ohne Trainerschein Geld zu verlangen und zu schauen was passiert. Ich glaube noch nichtmal, dass die Leute dann abspringen würden. Aber irgendwie komme ich mir ohne offizielle Qualifikation eben nicht ,,berechtigt" vor.
Thema: Trainer C IGV oder IPZV ?
Finja

Antworten: 20
Hits: 7.216
02.02.2022 12:41 Forum: Reiten & Ausbildung


Ja, mir gehts da ganz ähnlich...

Das ist gar keine schlechte Idee. Der Lehrgang fände im Oktober auf dem Gestüt Kreiswald in Rimbach statt. Die züchten ja auch Marchas.
Vielleicht ließe sich da was organisieren...Es ist ja noch ein Weilchen hin bis Oktober. Dann wäre auch noch Zeit um ab und an zum Training hinzufahren.
Ich informiere mich mal.
Thema: Trainer C IGV oder IPZV ?
Finja

Antworten: 20
Hits: 7.216
Trainer C IGV oder IPZV ? 02.02.2022 10:13 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo liebe ForumsleserInnen,

ich bräuchte mal einen Erfahrungsaustausch.
Ich würde sehr gerne nebenberuflich unterrichten. Mein Fokus liegt hier auf der Basisausbildung von Reiter und Pferd. Ich komme ursprünglich aus der klassischen Reiterei und bin erst seit 7 Jahren mit den Gangpferden, insbesondere Isländern zu Gange. Und zumindest bei uns am Stall und in der Gegend wäre Bedarf an Trainern die eine Reitweise lehren die einerseits die Gesunderhaltung des Gangpferdes im Blick haben und andererseits in der Lage sind den Reiter dort abzuholen wer steht.
So weit so gut.
Für mein persönliches Wohlbefinden würde ich gerne eine Lizenz oder eine Art Zertifizierung erwerben.
Nun gehts schon los: Von der Grundhaltung her sagt mir die IGV deutlich mehr zu. Allerdings habe ich nur Islandpferde zur Verfügung. Anna Eschner schrieb mir, dass ich zwingend zwei unterschiedliche Gangpferderassen bei der Prüfung vorstellen muss. Ob das durch einen Pferdetausch vor Ort gewährleistet werden könne, könne sie mir nicht versprechen. Bedeutet, es wäre ratsam mit zwei unterschiedlichen Gangpferderassen anzureisen. Jetzt weiß ich aber momentan noch nicht, wo ich die zweite Gangpferderasse herzaubern soll.


Alternative wäre den Trainer C bei der IPZV zu erwerben. Den könnte ich auf Isländern absolvieren. Mal abgesehen davon, ob ich dem IPZV nun angehören möchte oder nicht, hat jemand von euch Erfahrung mit den Trainerschein dort und den Anforderungen? Kennt jemand eine Möglichkeit den Trainerschein mit Leihpferden zu absolvieren? Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass mir jemand aus dem Stall ein Pferd für den Trainerlehrgang zur Verfügung stellen würde. Mein eigenes Pferd ist leider vor einiger Zeit tödlich verunfallt und aktuell reite ich überwiegend Korrekturpferde und sehr junge Pferde. Wobei sich bei den Korrekturpferden eines so gut entwickelt, dass ich es eventuell mitnehmen könnte.

ich danke euch im Voraus für Tipps und Erfahrungen!

Liebe Grüße
Thema: Röösli / Stigur auf Isländer
Finja

Antworten: 3
Hits: 2.656
Röösli / Stigur auf Isländer 12.12.2018 19:42 Forum: Ausrüstung


Hallo hr lieben,

ich bin notgedrungen auf Sattelsuche und dabei über den Röösli Classic Pilatus Dressursattel gestolpert. Das ist ein sehr kurzer Sattel der wohl gut anpassbar sein soll.
Hat einer von euch den schonmal auf dem Pferd gehabt ?

Und ein paar Miteinsteller schwärmen von diesem Stigur von Maxhorse. Kennt den jemand von euch?

Schonmal danke im Voraus.
Thema: Schweinepass / sehr lateral veranlagt
Finja

Antworten: 6
Hits: 4.655
02.10.2018 13:21 Forum: Reiten & Ausbildung


Vielen dank für eure Hilfe fröhlich
Also ich habe jetzt vermehrt Gallopparbeit und Gymnastik im Schritt mit ins Programm genommen.

Jetziger Stand: An guten Tagen kann er ohne Reiter bergab in Viertakt laufen, an schlechten oder ,,mittelguten" zeigt er hier noch passige Tendenzen.
Gerade nach dem Galoppieren schaffe ich es immer wieder etwas Tölt aus ihm herauszukitzeln, der Trab verbessert sich auch zusehends.
Und eine Entdeckung habe ich aus der Not heraus gemacht. An dem Tag nach dem Sturm letzte Woche war er recht angespannt. Der Wald sah anders aus als sonst, überall lagen entwurzelte Bäume und Äste. Da war als schnellere Gangart nur Schweinepass möglich. Da ich aber nicht nur Schritt reiten wollte ( er muss ja auch noch abnehmen) habe ich den Schweinepass erstmal so angenommen. Als ich ihn mit der Gerte leicht anttickte und ihn vorne immer mal leicht nach rechts und nach einiger Zeit mal nach links stellte , kam er endlich aus dem Pass raus und Zeigte recht taktklaren Tölt. Leider habe ich dann vor lauter Freude ihn so überschwänglich gelobt, dass er vor lauter Schreck stehen geblieben ist Augen rollen
Aber ich konnte Ihn nun öfter aus dem Pass in den Tölt holen, immer über Aktivierung der Hinterhand. Den Tölt kann er allerdings noch nicht so lange halten- das scheint eine Kraftsache zu sein.
Ich glaube aber wir sind auf einem guten Weg- ich bin auch gerade dabei eine andere Trainer zu organisieren. Allerdings ist das garnicht so einfach- die sind schon alle sehr beschäftigt.
Thema: Schweinepass / sehr lateral veranlagt
Finja

Antworten: 6
Hits: 4.655
Schweinepass / sehr lateral veranlagt 20.09.2018 21:30 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo ihr lieben,
nach Langem melde ich mich hier mal wieder.
Seid kurzer Zeit wohnt bei mir ein gerade 8 jahre alt gewordener, 5 Gängiger Isimann mit sehr starker lateraler Veranlagung.
Er wurde mit 6 angeritten, knapp ein Jahr geritten und stand dann fast ein Jahr überwiegend bzw. wurde sehr unregelmäßig im Gelände bewegt.
Das Anreiten ansich erfolgte wirklich mit sehr viel Sachverstand, ich kann so gut wie ausschließen, dass hier rumgemurkst wurde.
Nun ist der Herr gerade auch etwas übergewichtig und läuft selbst auf der Koppel Pass.
Bei der Bodenarbeit zeigte er sich ziemlich unausbalnciert und nicht sehr beweglich in der Hüfte. Osteo hat da auch ne kleine aber nicht sonderlich ausgeprägte Blockade behandelt. Am Gangbild hat das aber nichts verändert.

Bergab kann er auch ohne Reiter nur langsamen Pass gehen, Viertakt bis jetzt unmöglich. In der Halle brauche ich schneller als Schritt noch nicht versuchen, da fehlt im die Balance. An der Longe trabt er auf der Holen Seite, auf der anderen läuft er lieber Pass - ich kann ihn aber durch Übergänge und ganz bahn longieren in den Trab befördern. Wenn er Pass geht, dann eher klemmig und langsam.
Ich reite ihn jetzt auch erst seit ner knappen Woche, also er steht noch absolut nicht im Training. Seit einigen Tagen bietet er im Gelände Trab an, gerade wenn es leicht bergauf geht. Galopp ist gerade für nen 5 Gänger verwunderlicher Weise recht gut gesprungen.

Ich muss sagen, ich habe zwar mittlerweile ein Ganz gutes Gefühl in Sachen Gangreiten entwickelt, kenne mich aber mit Passigen Pferden nicht gut aus. Meine Reitlehrerin steht gerade vor der Geburt ihres Kindes und steht aktuell nicht zur Verfügung. Es wird sich aber bestimmt im Laufe der Zeit jemand anderes organisieren lassen.
Allerdings habe ich schon eine Vorgehensweise im Kopf, würde sie mir hier aber gerne ,,absegnen" lassen bzw. Tipps holen.

Mein Ansatz wäre, ihn erstmal weiter im Gelände im Trab zu reiten. Da er bei Töltversuchen direkt sehr passig wird, würde ich das gerne komplett weglassen. Solange er Trab so toll anbietet, wäre mein Ziel hier ein frisch, fröhliches Vorwärts zu installieren.
Zeitgleich würde ich vom Boden und aus dem Sattel im Schritt an gymnastizierung in der Halle/ Platz arbeiten. Schneller als Schritt macht hier meiner Meinung aktuell keinen Sinn. Mit der Kondition /Kraft und der zunehmenden Balance durchs Gelände ( Taunus) hoffe ich dann irgendwann auf dem Platz auch mal schneller als Schritt reiten zu können- und dann ist meine RL auch bestimmt wieder einsatzbereit.
Ich stehe absolut nicht unter Zeitdruck.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Irgendwelche Ergänzungen? Oder würdet ihr die Sache ganz anders angehen?
Thema: Sattelgurt von Prolite
Finja

Antworten: 3
Hits: 4.644
25.05.2018 12:05 Forum: Ausrüstung


Oh, nur mal aus Interesse, was für einen Gurt hast du denn jetzt?
Günstigere Alternativen sind immer gut :-)
Thema: Sattelgurt von Prolite
Finja

Antworten: 3
Hits: 4.644
22.05.2018 00:28 Forum: Ausrüstung


Hallo Martina ,
Ich hab den pro lite ,,narrow“ damals für mein Reittönnchen gekauft und war immer sehr zufrieden . Das war der erste Gurt der weder vor rutschte noch scheuerte !
Thema: Paso Peruano - Saddlebred Kreuzung
Finja

Antworten: 4
Hits: 4.217
13.03.2018 08:12 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Vielen Dank smile

Ich habe jetzt schon eine Töltkreuzung dieser Art gefunden die Feldmanns gezüchtet haben .
Thema: Paso Peruano - Saddlebred Kreuzung
Finja

Antworten: 4
Hits: 4.217
Paso Peruano - Saddlebred Kreuzung 11.03.2018 19:28 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hallo ihr lieben ,
Ich schiele momentan in Richtung größeres Gangpferd welches auch gerne etwas sensibler und hochblütiger sein darf als die Isis .
Ich habe per Zufall einen 2 jährigen Hengst gefunden der eine Mischung aus PP und Saddlebred ist . Ich kenne beide Rassen für sich , eine ähnliche Kreuzung aber noch nicht .
Ich persönlich finde die Kreuzung auf den ersten Blick hoch Interessant - hat jemand von euch schon Erfahrungen damit ?

Der Züchter hat mir einige Videos geschickt , hätte jemand Lust die sich mal anzuschauen und mir seine Einschätzung gerade hinsichtlich Gangveranlagung zu geben ?

Eltern sind
Evita GPZ und Glas of Gold .

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus
Thema: Sidepull
Finja

Antworten: 18
Hits: 7.948
27.01.2017 21:15 Forum: Ausrüstung


Ich kann mich da Velvakandi nur anschließen, habe auch ein kolumbianisches Bosal als Sidepull umfunktioniert :-)
Thema: Saudarkroki
Finja

Antworten: 4
Hits: 4.462
15.11.2016 14:19 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Delferet es liest sich so als würdest du meine Stute beschreiben, unglaublich . geschockt
Thema: Saudarkroki
Finja

Antworten: 4
Hits: 4.462
10.10.2016 22:16 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Mosa-min tausend Dank für deine ausführliche Antwort Laola
Thema: Saudarkroki
Finja

Antworten: 4
Hits: 4.462
Saudarkroki 06.10.2016 14:28 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hallo ihr lieben ,
Ich hab vor kurzem stutigen Zuwachs bekommen und die Dame geht väterlicherseits auf otur fra saudakroki mütterlicherseits auf sörli fra saudakroki zurück. Ich kenn mich überhaupt nicht mit Abstammung von Isländern aus . Vielleicht kann mir einer von euch ein bisschen was zu dieser Linie erzählen ? Hintergrund ist , dass die Maus schon ziemlich speziell ist ( positiv wie negativ ) und ich gerne wissen würde was bzw. Ob was davon auch einfach genetisch bedingt ist . Sie ist 4 Gänger und hat wirklich außerordentlich gute Grundgangarten. Tölt fällt ihr noch etwas schwer.

Freu mich auf Infos von euch smile
Thema: Stallwechsel sinnvoll?
Finja

Antworten: 36
Hits: 16.457
07.02.2016 13:55 Forum: Haltung & Pflege


Sodele, jetzt nochmal eine Art Abschlussbericht und ein großes Dankeschön an alle die mir hier Tipps gaben !

Der Umzug liegt jetzt 8 Tage hinter uns und mittlerweile ist höfgi auch nicht mehr im integrationspaddok sondern mit in der Herde auf der Winterkoppel. Er frisst nun brav aus dem heunetz und traut sich auch auf den Paddok, trotz Lamellen 😄

Er versteht sich blendend mit den Großpferden und hat auf Anhieb einen Kumpel gefunden mit dem er besser ,,befreundet" ist als mit den islamdpferden im alten Stall ( soviel zur Thematik er brauche unbedingt ein isiherde)

Die hinteren Hufeisen sind seit Mittwoch ab und er läuft als wäre nie was gewesen. ICH muss ihn immer wieder auf die Weichen Wege dirigieren, da er echt über Stock und Stein läuft.

Das Gelände ist unfassbar schön und barhuffreundlicher geht's eigentlich kaum.

Alles in allem hat sich für uns der Umzug bisher wirklich gelohnt smile

Und wenn ich jetzt mein verdrecktes Pony über die Koppel galoppieren sehe, tust mir schon sehr leid, dass er bis vor kurzem im kleinen Asphaltpaddok gehalten wurde... Also nochmal danke an alle fürs mutmachen zum wechseln!
Thema: Vermatsches Pferd reiten/eindecken?
Finja

Antworten: 27
Hits: 12.279
04.02.2016 22:26 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Klasse, es haben ja viele hier geantwortet Augenzwinkern
Also die über wiegende Meinung scheint nicht eindecken zu sein und ich werde mich dem nun anschließen.

Ich bin einfach nach dem ,,augen zu und durch Motto" verfahren, habe grob entmatscht und dann auch mal ein nasses Pferd geritten. Nach der Methode,,dann wird er heute mal nicht geritten" kann ich leider nicht handeln, da er wirklich jeden verdammten Tag nass und matschig ist geschockt

Aber er hat so unglaublich dickes Fell, da kommt keine nasse bis auf die Haut, und wie gesagt sonst müsste ich wohl bis Frühjahr reitpause machen und das wäre nicht ganz so optimal ( obwohl das pony das bestimmt gaaaaanz anders sieht ) Zunge raus
Thema: Vermatsches Pferd reiten/eindecken?
Finja

Antworten: 27
Hits: 12.279
Vermatsches Pferd reiten/eindecken? 31.01.2016 20:45 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hallo,

Wie macht ihr das denn mit euren pferden wenn diese voll mit nassem matsch sind? Bei dem Wetter lässt sich matsch bei uns leider nicht vermeiden und höfgi ist echt komplett parniert 😀
Das Problem ist nur dass sich nasser matsch nicht entfernen lässt und ich leider auch nicht immer die zeit habe zu warten bis alles getrocknet ist unglücklich

Gibts da irgendeinen Trick? Deckt ihr deswegen ein ?

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Erfahrungen/Tipps
Thema: Stallwechsel sinnvoll?
Finja

Antworten: 36
Hits: 16.457
31.01.2016 16:46 Forum: Haltung & Pflege


Hallo ihr lieben,

ich wollte mal berichten wie der Umzug so war.
Also der Herr wollte leider erstmal nicht in den Hänger und später nicht in das Stallgebäude unglücklich
Zudem kennt er wohl bisher keine Heunetze.
Das mit dem Stall hat sich aber schon wieder erledigt, da er wohl sofort kapiert hat, dass in seiner Box Futter auf ihn wartet ;-)
Dafür wollte er heute nicht in die Halle als ich sie ihm mal kurz zeigen wollte. Ich bekam ihn aber irgendwie ,,überredet" und in der Halle war dann auch irgendwie plötzlich alles gut. Bin aber nur ne Runde gegangen und dann wieder raus.

Er steht schon seit gestern mit zwei Stuten auf einer Eingliederungskoppel, direkt neben der großen Koppel. So wirklich Kontakt hat er zu den zwei Damen noch nicht aufgenommen, die sind aber irgendwie auch zickig. Dafür hat er schon mit anderen Pferden über den Zaun geschnuppert.
Auch mit seiner Boxennachberin gabs schon Näschen an Näschen. War ganz süß.
Dass da plötzlich Großpferde sind, scheint ihn garnicht zu jucken. Im Gegenteil, die scheinen ihn ganz aufregend zu finden großes Grinsen

Er war wohl heute morgen beim rausführen noch sehr ängstlich, aber er kennt ja auch bisher das ,,Stalleben" nicht. Er kennt ja nur ständigen Gruppenpaddok mit 7 anderen Ponys. Und da werden die ja nie von Fremden irgendwo hingeführt.

Waren heute ein bisschen im Gelände spazieren, da war er sehr lieb, hat nur als es Richtung Hof ging etwas aufgeregt gewiehert.

Achja, und eine Frage habe ich noch. Da er ja jetzt nicht mehr auf Pflastersteinen sondern der Winterkoppel steht, macht er sich natürlich sehr dreckig. Er hat sich direkt in den Matsch geschmissen :-) Aber ein nasses matschiges Pferd kann ich ja nicht satteln. Er ist wirklich seehhr matschig gewesen. Wie macht ihr das denn? Ich habe überlegt ihm eine ungefütterte Regendecke anzuziehen damit wenigstens die Sattellage sauber bleibt ? Aber er braucht ja eigentlich keine Decke und ich will ihm damit auch nicht schaden.

Achso, und er draut sich leider noch nicht aus der Box in seinen Paddok, da da so Lamellen hängen. Ich habe zwar ein paar beiseite gemacht, aber bisher hatte er noch zu viel Angst. Hab ihm jetzt mal eine Art ,,Heuspur" rausgelegt :-)

Soviel von uns, bei Gelegenheit mach ich mal Bilder :-)
Thema: Stallwechsel sinnvoll?
Finja

Antworten: 36
Hits: 16.457
29.01.2016 23:49 Forum: Haltung & Pflege


Hallöchen ihr lieben, eigentlich sollte ich schon schlafen aber ich in so aufgeregt. Morgen geht es in den NEUEN STALL geschockt

Drückt mir die Daumen dass alles gut geht Augenzwinkern

Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.....
Thema: Stallwechsel sinnvoll?
Finja

Antworten: 36
Hits: 16.457
26.12.2015 15:47 Forum: Haltung & Pflege


Das freut mich für euch walkaloosa :-) Die Pferde brauchen ja meistens ein bisschen bis sie irgendwo wirklich ,,angekommen" sind ( und die Menschen oftmals auch)

Den 100 % perfekten Stall wird es nicht geben, da ja nicht vollends auf alle Bedürfnisse jedes einzelnen Einsteller eingegangen werden kann. Zumindest ab einer gewissen Größe nicht mehr.

Aber wenn man im Großen und Ganzen zufrieden ist und das
Gefühl hat, dass das Pferd gut aufgehoben ist ist das schon ne ganze Menge ;-)

Ich habe mich heute dann auch entschieden zu wechseln....
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 50 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 26.577 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.468.061

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH