DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 45 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Paso Peruano alleine einreiten
Naturfreund

Antworten: 65
Hits: 44.808
26.09.2017 13:37 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Inken. Ich weiß nicht op (P, da zweiter Puchstape des Alphapetes auf Tastatur kaputt) dir mein Peitrag hilft. Aper ich wünschte mir, du würdest dein Pferd pehalten. Denn für ein schwieriges Pferd einen festen Platz zu finden ist nicht so leicht und für das Pferd nicht immer ein lustiger Weg. Vielleicht ist Paplo ja nur in den Flegeljahren. Die können vom 5ten pis zum 10ten Jahr anhalten. In dieser Zeit hat das uns störende Verhalten nicht immer was mit dem wahrem Charakter des Pferdes zu tun. Es ist einfach auf der Suche nach sich selpst und erkundet die Menschenwelt und genießt die Jugend, die Kraft und das Lepen und ist nicht immer in der Lage sich angemessen zu peherrschen ( wenn man das so schreipen kann) Und vielleicht geht es ja dann wieder wenn er etwas älter ist. Kannst du ihn nicht einfach mit den Isländern mit laufen lassen und einfach von Zeit zu Zeit nachsehen op er gelassener geworden ist? Einem Pferd ist es doch egal, wenn es nicht oder nie geritten wird. Und vielleicht wird er ja dann auch dadurch ruhiger, da der " er muss ein Reitpferd werden" Druck weg ist. Das läßt dich dann vielleicht auch entspannter auf ihn zugehen. Ganz liepe Grüße und versuche die Entscheidung deines Herzens und nicht die deiner Vernuft oder der Meinung anderer Leute zu treffen
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
13.06.2017 15:43 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Velvakandi. Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe mir auch das Video angesehen.
Hallo Felischa. Ich wollte fragen, wenn du mit Felischa am langen Zügel Schritt gehst und dann in den Paso Lano übergehst, macht sie dann den Kopf kurz hoch? Bei meinem ist es so. Geht das auch mit Kopf unten lassen oder ist das Gangtechnisch nicht möglich? Weil ich frag lieber vorher, bevor ich mein Pferd wieder stesse.
Hallo Cossa. Ja, ich kenne die Bilder, aber die vom Reiten gefallen mir nicht, da das Pferd total verspannt aussieht. Und ich rufe ihn jetzt Majestas. Da Maestis auf lateinisch traurig / betrübt heißt. Und das haben wir hinter uns gelassen.
LG an alle
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
11.06.2017 07:33 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Velvakandi. An die Turniere habe ich noch gar nicht gedacht. Wären sonst wahrscheinlicn zuviele Turniervarianten, wenn jede Rasse ihr eigenes Turnier in jeder Gangvariante hätte.
Jetzt hätte ich noch eine Wissensfrage an dich. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust sie zu beantworten. Du hast einen Paso Fino? Wie sind diese Pferde den im Vergleich zu einem Paso Peruano? Und welchen Naturgang haben sie? Weil was auf Internetwissensseiten steht ist auch nicht immer den Nagel auf den Kopf getroffen. LG
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
10.06.2017 21:47 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo. Nach dem Beitrag von Marianna über Marchadore eintölten habe ich im Internet über Marchadore Pferde gelesen. Und gefunden, dass die auch nicht tölten. Da stellte sich mir die Frage: Warum tölten Fachleute mit nichttöltenden Gangpferden rum, obwohl sie wissen, das ein gewisser Prozentsatz dieser Pferde anschließend einen weg hat. Damit sie besser verkäuflich sind wegen dem Wort Tölt? Oder da sie nicht in der Lage sind die eigentliche Gangart dieser Pferde dem Laien zu erklären und schmackhaft zu machen? Oder weiß jemand eine Antwort darauf?
Ich habe mir heute nochmal You tube Videos über Paso Peruanos angesehen. Ich kann ja jetzt ein bischen mitreden, da ich in Paso Peruanisch das Seepferdchen habe fröhlich
Also ich habe da viele Stresstölter mit hochgestrecktem Hals und durchgedrückten Rücken gesehen. Selbst bei Wettbewerben auf Agiedienberg ( da war meiner in Beritt und kam ruiniert zurück. Danach kaufte ich ihn). Bei Richard Ore sah es noch ganz nett aus.
Dazu passend habe ich etwas für Islandpferdereiter: Bei mir am Hof hat ein Teenager seit 2 Jahren eine Islandpferdestute. Am Anfang töltete sie wohl noch. Dann gab es anscheinend irgendwelche Schwierigkeiten und die Mutter wollte, das das Kind Reitunterricht nimmt. Bei einem Westernreiter, der seine Pferde auch auf dem Reiterhof stehen hat. Nun wird das Pferdchen eingetrabt, da der Mann keinen Bock und keine Ahnung auf Tölt hat. Tölt wird sofort unterbunden und Traben klappt aber auch nicht richtig. So laufen die Reitstunden meistens im Schritt ab. Als Reitziel hat der Trainer langsam traben am langen Zügel mit vorwärts-abwärts. Alles andere wird als negativ bewertet. Pferd und Reiter sehen immer frustriert aus. Sagen darf ich auch nichts, da meckern alle Beteiligten. Lg
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
08.06.2017 22:43 Forum: Reiten & Ausbildung


smile smile smile smile smile smile smile smile Hurra! smile smile smile smile smile smile smile smile Ich hab mein Pony wieder!!! Er war heute fast ganz entspannt ohne Flackern in den Augen, nur mit skeptischen Seitenblicken. Er wirkte auch nicht mehr so Verspannungs-riesengroß. Beim Longieren (15min)hat er viel abgeschnaubt und geschmatzt (also dieses Zufriedenheits-lippen-gegeneinander-bewegen)und hat nicht eine Galopprolle gemacht. Beim Reiten (15min), heute mit Sattel damit ich die Zügel ganz lang machen kann und dabei nicht herunterfalle wenn er Seitensprünge macht, wollte er sich anfangs verspannen. Hab viel beruhigend mit ihm geredet bis er mir geglaubt hat, dass er keinen Verspannungstölt machen muss. Die letzten Runden lief er locker ohne sich Sorgen zu machen. Dann bin ich abgestiegen und wußte was Felischa mit Leiden gemeint hat. Er tat wieder, was er eine ganze Zeit nicht mehr getan hat und ich habe es gar nicht gemerkt. Nämlich ganz dicht neben mir laufen wärend ich mit ihm Kreislaufberuhigungsrunden auf dem Platz laufe, ihn absattele und zur Weide bringe. Aber nicht dicht neben mir laufen im Sinne von respektlos und dominant, sondern von anlehnungsbedürftig und schutzsuchend.
Zusammengefasst: Ich war mächtig auf dem Holzweg und hab fast mein Pony verloren.
Aber es war ja nur kurz und ich denke mal, das verzeiht er mir.
Ich möchte euch allen danken, dass ihr mir geholfen habt das Problem zu erkennen und zu beheben. LG
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
07.06.2017 22:16 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo. Ein bischen hat es den Anschein, als führe ich einen Monolog mit mir selbst, da auf meine Nachrichten, Nachrichten von mir selbst folgen smile Aber die Sache beschäftigt mich intensiv. Zu Felischas Antwort:
Also ist es möglich, dass das schnelle vermeintliche Tölten doch nicht gut ist, sondern seine Reaktion auf zuviel Druck. Dadurch fällt er in sein Ausbildungstrauma zurück und macht quasi hochfrequenten Schocktölt, der aber gar nicht Paso Peruano typisch ist. Paso Peruano typisch ist der Paso LLiano.
Ist den der Paso LLiano in der Schrittfolge langsamer wie der Tölt beim Isländer?
Auf den 3 Fotos die Glumur mir netterweise eingestellt hat, lief er in nettem flotten Tempo, aber nicht mit auffallend schneller Fußfolge.
Zum Longieren: Also ist es nicht so schlimm, wenn er beim Longieren sich bergab ein wenig verliert und sich bergauf wieder findet, um sich bergab wieder zu verlieren. Der Reitplatz hat ein leichtes Gefälle. Bergauf läuft er harmonisch, bergab meistens Pass mit gelegentlichen 2-3 Galopprollensprüngen bei Aufregung.Einfach nicht so genau hinsehen, völlig ruhig bleiben und Wert auf ruhiges, gleichmäßiges Tempo legen?
Auf den Fotos sieht man es ein bischen. Foto 1 geht es noch aufwärts, Foto 2 gerade strecke, Foto 3 gehts abwärts und er verliert die harmonische Haltung.
Zum Reiten: Also versuchen das Tölten zu vermeiden und Beruhigungspausen einlegen.
Hab ich nämlich heute gemacht. Sobald er den Schnelltölt einlegen wollte, kurz davor hebt er den Kopf und macht den Rücken fest, gemerkt da zur Zeit ohne Sattel unterwegs, hab ich ihn beruhigend angesprochen und über Stimme in den Schritt gebracht.Einmal ging es auch ohne Schritt und er hat bei gleichbleibendem Tempo die Verspannung abgebrochen und ist locker, in was auch immer, weitergelaufen. Hab ihn vorher 20min longiert und geritten ca. 10min.
Felischa, meinst du ich habe deine Ratschläge richtig interpretiert? Das Pferd so zu behandeln hat sich richtig angefühlt. Du hast mich etwas geschockt, das das Pferd leidet und ich es nicht merke. LG
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
07.06.2017 20:40 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo. Herzlichen Dank an Glumur. Sie hat mal wieder für mich Fotos eingestellt. Vielen lieben Dank!
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
06.06.2017 22:02 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Felischa. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sie noch nicht genau kapiert. Ich werde mir den Text noch ein paarmal mit Verinnerlichung und Gefühlempfindung durchlesen und dann antworten. Ich weiß noch nicht warum, aber mir fällt irgendwie ein Stein vom Herzen. LG
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
05.06.2017 23:07 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo. Mit den Fotos Einstellen werde ich es auf jeden Fall weiterversuchen. Mit dem Tölt mal sehen, wenn er sich wieder beruhigt hat. Auf jeden Fall werde ich mich um Reitstunden auf einem Tölter bemühen. Dummerweise hat er mich letzten Freitag runtergebuckelt, was ihn auch zusätzlich verunsichert. Es hatte aber nichts mit Tölt zu tun. Wir waren ausreiten und ich habe beide Zügel (offene Zügel) verloren. Dann ist er auf die Zügel getreten, wurde unruhig und mein auf seinem Hals Rumgehänge und Zügelgegrabsche gab ihm den Rest. Ich merkte noch erleichtert dass sich wenigstens meine Füße aus beiden Bügeln lösten, dann kam auch schon der Aufschlag. Selbst schuld, jetzt nehme ich geschlossene Zügel. Ich melde mich wieder, wenn ich Fotos einstellen kann oder eine Beschreibung für das Gefühl beim richtigem Tölt habe . LG
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
05.06.2017 07:37 Forum: Reiten & Ausbildung


Guten Morgen. Ich werde den gewolltenTölt erstmal auf Eis legen. Irgendwie hat die Betonung beim Reiten auf den Tölt ein altes Trauma bei ihm heraufbeschworen. Er ist schreckhafter und distanzierter geworden. Ähnlich wie am Anfang. Und hat irgenwie ein komisches Flackern in die Augen bekommen. Und er macht auch häufiger wieder Buckelanstalten. Ich hatte gedacht in den drei Jahren wäre er über sein Ausbildungstrauma hinweg.Aber ich fürchte, das sitzt so tief, das es immer wieder hervorbrechen kann. Ich mache jetzt erstmal wieder freundliche Bodenarbeit mit ihm und ruhiges Reiten ohne Sattel und Gebisslos. Von mir aus auch ohne Tölt, Hauptsache er ist überhaupt zu reiten. LG und schönes Pfingsten
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
27.05.2017 07:08 Forum: Reiten & Ausbildung


Guten Morgen! Lieberweise hat Glumur ein Bild für mich eingestellt. Vielen, vielen Dank! Ich bekomme es einfach nicht hin böse Aber ich geb nicht auf lesen Auf diesem Bild glaube ich, das es kein Tölt ist. LG
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
24.05.2017 22:15 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo. Du machst mir Hoffnung. Bis jetzt war diese Art von Tölt nicht so das Thema zwischen Pferd und mir. Wir sind ausgeritten oder ganz nett auf dem Reitplatz.Ich wollte von ihm eigentlich gar nicht besonderes Verlangen, außer das er sich beim Reiten und im Umgang benimmt. Den er wurde wohl bei seiner Ausbildung mit 8 körperlich und seelisch sehr mitgenommen und ich bekam mit dem Pferd einen 2seitigen Kaufvertrag der detailiert seine körperlichen und seelischen Defizite aufführte. Er fing jetzt, nach 3 Jahren, von selbst mit den Nähmaschinenkurztölteinlagen an. Das kannte ich gar nicht, da null Tölterfahrung. Aber wenn er sich jetzt dazu in der Lage sieht es mir anzubieten, warum soll ich das Angebot nicht annehmen? Daher suche ich jetzt Hilfe. Das Pferd kann es ganz bestimmt. Wo liegt den Venlo? Ich kann es so beim Stadtplandienst nicht finden. Marie Wendel ist 80km von mir weg.
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
23.05.2017 19:47 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo. Ja Wisy, ich habe die Bilder 640/480 skaliert. Irgenwas muss ich noch falschgemacht haben. Ich werde weiter üben.
Ich freue mich, dass Glumur mir helfen möchte, bis ichs selbst kapiert hab. Morgen früh sende ich dir die Bilder.
Ich bin mal gespannt, was ich schneller lerne. Tölten oder Bilder hochladen
LG, Christine
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
23.05.2017 08:09 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo. Den ganzen morgen habe ich versucht mit euren Links Bilder hochzuladen. Ich schaffe es nicht Schulter zucken Sie sind immer: zu groß unglücklich Darf ich welche über meine Seite bei Ebay anzeigen, oder ist das irgendwie verboten oder sonstwie anstößig? LG Christine
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
21.05.2017 08:40 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich habe eben die Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen rausgenommen, ich habe richtig Haßmails bekommen, da ich ein Pferd eingestellt habe, was gar nicht verkäuflich ist. Hilfe
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
21.05.2017 08:32 Forum: Reiten & Ausbildung


Oh Schock! Habe im Wörterbuch nachgeschlagen, was tribulieren bedeutet: quälen, plagen, durch ständiges Fragen in Atem halten. Also zu deutsch massiv auf die Nerven gehen. Das kann hinkommen. Er wollte mich gestern auch zweimal in die Wiese schmeißen (netterweise lief er dafür von der Straße runter in die Wiese rein). Ich konnte es aber durch unterwürfigstes sofortiges Bravsein meinerseits abwenden. Also mache ich zuviel Druck. Ok, ich werde mich sofort bessern.
Mit dem Bilderhochladen über Abload habe ich versucht, aber nicht geschafft. Ich glaube, ich bin da ein hoffnungsloser Fall. Aber ich versuche es weiter.
LG Christine
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
21.05.2017 07:30 Forum: Reiten & Ausbildung


Guten morgen! Gestern habe ich den Asphalttest gemacht. Wenn ich nichts mache, läuft er einen gleichmäßigen, langsamen Viertackt. Ungefähr die Geschwindigkeit eines Warmblutarbeitstrabes. Ist aber weder Trab noch Pass. Wenn ich ihn dann mit Versammlung, leichtem Treiben und Stellung provoziere macht er etwas Hopserlauf und dann einmal den Black-und-Dec-ker und dann wieder paarmal Hopserlauf und wieder einen Black-und-Dec-ker. Aber nur genau vier Schritte lang. Keinen mehr und keinen weniger. Gleichmäßig und in dem Tempo wie in der Werbung. Was das ganze unruhig macht ist dann eigentlich gar nicht der Tölt, sondern der Hopserlauf dazwischen. Wie schafft man es jetzt das Gehopse abzustellen und mehr Tölt hintereinander zu laufen. Warum fällt ihm das so schwer? Wenn er doch schon vier Schritte töltet, warum geht das dann nicht einfach so weiter? Ich versteh das nicht.
Ich habe jetzt auch Fotos von ihm. jedoch kann ich sie immer noch hier im Forum einstellen, wegen der Pixelgröße. Ich bekomme das verkleinern nicht hin. Deshalb habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen unter der Rubrik Pferde mit dem Suchbegriff : Bilder von Majestas welche eingestellt. LG Christine
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
19.05.2017 20:07 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo. Superlieben Dank für Eure Antworten. In der Liste mit den Trainern sind ja ganz viele mit einer 5 als erste Postleitzahl. Vielleicht erbarmt sich ja einer davon und kommt mir helfen. Das mit dem Video muß ich auch irgendwie schaffen. Und morgen werde ich mal auf Asphalt tölten? und auf den Takt lauschen. Normalerweise gehe ich auf Asphalt nur Schritt, aber von einmal wird er sich nicht die Beine ruinieren.Ich halte euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
19.05.2017 10:23 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo! Ja, ein guter Trainer wäre toll, der auf den Hof kommt. Das Pferd steht in Rhens. Ist 10km von Koblenz weg. Vielleicht weiß ja jemand wo einer in der Nähe ist. Mit dem Hänger fahren möchte ich nicht so gerne, da ich dann völlig durch den Wind bin. Irgenwie habe ich das Gefühl, das Pasos und Tölten eine nebulöse Sache ist. Mit den Warmblütern und der Dressur ist alles so einfach und mit etwas Übung fast auf Knopfdruck abrufbar. Ich reite schon 37 Jahre, aber Majestas (das Liebste und Süßeste Pferd das ich jemals hatte) , fordert mich täglich auf allerliebste Art und Weise neu. Viele Grüße
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Naturfreund

Antworten: 52
Hits: 22.249
Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist? 19.05.2017 08:27 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo! Ich habe eine Frage: Seit 3 oder vier Jahren habe ich einen Paso Peruano. Seit einem Jahr dachte ich, er töltet. Aber jetzt glaube ich, er töltet erst seit einem Monat. Er fing selbst damit an, nachdem ich aufgegeben hatte zu versuchen ihn ruhig und gleichmäßig zu reiten. Ich dacht mir, wenn er spinnen möchte, lass ihn. Ich habe mich dann ganz bequem in den Sattel gesetzt und mich während des von mir gewollten ruhigen ,harmonischen ,versammelten Reitprogramms auf alle seine zwischendurch Eskapaden in Taktwechsel, Gangartwechsel, Tempowechsel und ein bischen Rumgehopse ohne Versammlung zwischendurch eingelassen. Es schien ihm Spaß zu machen. Und auf einmal fing er an wenige Schritte im Nähmaschinentempo zu laufen. Habe zuhause in meinem Gangpferdebuch geblättert und dieses als Anfänge des Tölt diagnostiziert. Mittlerweile kann ich das vielleicht Tölten durch Innenstellung, ein bischen Treiben und ein bischen in Versammlung reiten provozieren. Maximal auf jeder Seite eine Runde, da es ihn , glaube ich, anstrengt. Jetzt die Frage: Hört sich das richtig an? Und wenn er die Nähmaschine anwirft ist das NICHT wie überall beschrieben ein ruhiges Gleiten. Es ist eigentlich sehr dynamisch mit einer gewissen Unruhe auf dem Pferd. Und ich habe das Gefühl, das überall Hufe rumwirbeln. Was für ein Sitzgefühl habt ihr auf einem töltendem Paso Peruano? Wird er noch ruhiger, wenn er sich daran gewöhnt hat oder braucht er diesen Esprit um zu tölten? Oder mache ich Alles falsch? ? ( Leider kann mir keiner von den anderen Reiten auf dem Hof weiterhelfen ob das Pferd nun töltet oder was er genau mit seinen Beinen anstellt.
Bin ratlos und über jede Hilfe dankbar. Viele Grüße, Christine
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 45 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 21.316 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.800

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH