DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
26.06.2016 14:36 Forum: Umgang & Verhalten


So meine lieben ich wollte euch mal wieder berichten wie es heute gelaufen ist.

Ich war heute eine schön entspannten Runde im Wald spazieren. Pferdchen war super drauf, fleißig, aber man konnte getrost die Zügel lang lassen ohne dass sie schneller wird.

Wir haben eine Stelle im Wald die so gut wie immer matschig ist...Ich habe die Zügel schön lang gelassen und Pferdchen machen lassen und zack - springt sie in den Trab. Ich war so überrascht und wusste gar nicht was ich machen soll. Bin einfach in den Entlastungssitz gegangen. Sie ist ein paar Meter getrabt und dann plötzlich in einen 1 A 4-Takt Tölt gewechselt. Ich war völlig von den Socken, habe mich riesig gefreut und wir sind ganz entspannt nach Hause geritten.

Mein Pferd überrascht mich wirklich noch jeden Tag auf ihre alten Tage großes Grinsen
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
17.06.2016 14:09 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Viala
@Minda90
aus welcher Ecke in Deutschland kommst Du den?
Denke ein " normaler " Longierkurs hilft Dir nicht weiter.


NRW - Köln / Bonn
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
17.06.2016 14:06 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Baron
... die hohle Seite ist die, wo das Pferd "leichter" läuft. Bei euch also rechts.

schau mal hier: http://herzenspferd.de/natuerliche-schiefe-geraderichten/ oder hier: http://www.dressur-studien.de/wp-content...mptome_hohl.pdf


Ah ok. Jetzt wird es deutlich. Danke!

Zitat:
Original von Viala
Puuhhh...
Den Kopf nimmt dein Pferd nach aussen weil es sich ausbalancieren muss.
Die hohle Seite ist immer die auf die die Mähne fällt.
Kann Dir sehr Bücher und auch Kurse( als Zuschauer) bei Thomas Haag empfehlen.
Versuche nie dein Pony über das Gebiss und über Zug in eine Richtung zu stellen.


Ja ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal wieder einen Longierkurs machen...Ich longiere generell ohne Gebiss und auf Kappzaum. Ich denke auch ihr fehlt einfach Balance. Das würde vielleicht auch den "Gangsalat" erklären. Anfang nächsten Monat nehme ich einen Kurs zum Thema schiefer Sitz, da ich durch meine Skoliose mein Pferd denke ich mal auch aus dem Gleichgewicht bringe...Mal schauen was sie dazu sagt.
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
17.06.2016 12:00 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Baron
jepp, Gymnastizierung an der Hand meinte ich .... oder sowas wie im Töltknoten aktuell veröffentlicht wurde.

http://www.toeltknoten.de/pdf/Uebung_GK_KK_SH_0516.pdf


Der Artikel ist ja auch super gut! Werde ich mir mal ausdrucken und ausprobieren.

Wollte euch mal von unserem heutigen Tag erzählen, da ich nun immer etwas neues entdecke.

Ich habe heute nach sehr langer Zeit mir mal wieder vorgenommen an der Doppellonge zu arbeiten. Vorher habe ich mit ihr ein bisschen Bodenarbeit an der Longe gemacht (Slalom, Stangen etc.) Danach habe ich die Doppellonge eingespannt. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Auf der rechten Seite läuft sie sehr schön. Ihre bevorzugte Gangart ist der Trab...Ich musste sie nur ab und an ein bisschen nach innen stellen indem ich an der inneren Longe gezupft habe. Seitenwechsel. Auf der linken Hand jedoch ist mir aufgefallen, dass sie den Kopf immer nach außen zieht und ich sehr viel Kraft aufwenden müsste um sie nach innen gestellt zu kriegen. Wenn ich sie zum schnelleren Laufen ansporne, dann läuft sie Schweinepass. Wenn sie mal ausversehen in den Trab fallen sollte dann läuft sie höchstens eine halbe Runde. Ist die linke Seite jetzt ihre hohle und steife Seite? Oder habe ich das falsch verstanden? Habt ihr Ideen was ich tun könnte neben den Gymnastizierenden Tipps?

LG
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
05.06.2016 23:24 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Joya
Darf ich fragen (neugierdehalber) welche Rasse dein Pferd ist?


Eine Aegidienbergerin.
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
02.06.2016 22:00 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Baron
diese Steife muss man nicht (nur) beim reiten "wegarbeiten", wegen deiner Bedenken mit der Verknöcherung.
Es gibt einige Übungen die man an der Hand bzw auch im Stand/Schritt erarbeiten kann.


Ich habe ein Buch "Gymnastizierende Arbeit an der Hand". So etwas in der Art vielleicht?
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
02.06.2016 09:27 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Helmingur
Du schreibst, dass sie eher passig ist und auch zum Schweinepass tendiert... ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass diese Pferde sich gerne fest im Rücken machen, zur Steifheit neigen und nicht wirklich entspannt laufen.
Da ich euch nicht kenne, kann ich das so natürlich nicht auf euch übertragen Augenzwinkern , aber aus diesem Grund könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Trab deinem Pferd helfen könnte.
Ist sie denn spannig unter dem Reiter?
Lässt sie sich biegen?

Mein schwarzes Pferd ging ganz am Anfang fast nur Schweinepass, war fest, angespannt und rannte unter einem davon (immer schön geradeaus). Er wurde entsprechend "eingetöltet", vorne festhalten, hinten treiben, treiben, treiben. (was gar nicht nötig gewesen wäre, er hat von sich aus sehr viel klaren (!) Tölt)
Ich habe dann den Tölt erst einmal über eine ganze Weile sein lassen und habe mit ihm nach dem Trab und mehr Ruhe gesucht - dadurch hat er gelernt, seinen (ziemlich kurzen) Rücken korrekt zu nutzen.
Auch im Tölt.
Von daher halte ich die Aussage, der Trab bringe für den Tölt nichts, für unsinnig.



Ja mein Pferd ist auch ziemlich spanning und läuft sehr gerne kann man so sagen...Also ich denke deine Aussage passt schon zu uns smile

Biegen ist bei ihr auch so eine Sache, da sie ziemlich steif ist...Wir versuchen daran zu arbeiten, da sie aber vor ca. 1,5 Jahren mal eine Verknöcherung im Fesselgelenk hatte bin ich da etwas vorsichtig geworden. Also ich denke wenn ich sie noch etwas mehr biegen könnte würde der Tölt auch besser werden...Vermute ich jetzt einfach mal.

LG
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
01.06.2016 23:30 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Baron
wie klappt es denn im Gelände? Oder wenn ein anderer Reiter draufsitzt?


Zum Gelände: Wie gesagt trabt sie leider gar nicht sobald ich drauf sitze..

Zu einem anderen Reiter: Kann ich leider nicht beurteilen, da niemand außer mit sonst drauf sitzt Augenzwinkern

@Mior1 danke für deine ganzen Tipps! Sobald es hier aufhört zu schütten wie aus Eimern werde ich die direkt mal ausprobieren. Und zu dem Video: WOW! Ich wünschte mein Pferd würde auch so locker lässig daher laufen...Sehr schön gearbeitet wie ich finde.

@Alle: Danke, dass ihr so fleißig mit debattiert. Finde ich gut, da ich so auch mehrer Meinungen hören kann Freude
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
31.05.2016 09:59 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo Svalin,

ich verstehe deinen Kommentar total und habe mir auch oft das Gleiche gedacht...Und ich habe ja auch zu Beginn geschrieben dass es kein "Muss" ist aber ich es schön finden würde wenn sie es tut. Aus diesem Grund habe ich den Beitrag verfasst um mal eure Tipps zu hören. Ich werde sie sicherlich nicht in den Trab zwingen. Ich weiß ja dass sie es kann. Ich dachte nur es sei für sie vielleicht eine lockernde Arbeit (gerade in ihrem Alter). Wenn sie es nicht lernt - auch gut. Ich suche mit ihr nur jeden Tag mal eine neue Beschäftigung (Zirkus etc.) um ihren Kopf am laufen zu halten. Sie ist nämlich ziemlich schlau und braucht ständig Abwechslung.

Liebe Grüße
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
31.05.2016 09:44 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo Mior1,

danke für die Anleitung die ich natürlich gerne mal ausprobieren werde! Wie du sagtest ist es erst einfach schwer vorzustellen wie es ausschaut aber ich versuche mein Bestes. Allerdings muss ich dich jetzt doch mal fragen was mit "das innnere Hinterbein aktiv unter den Schwerpunkt treiben" gemeint ist. Also wie das ganze ausschauen soll ist mir klar nur wie "treibt" man es in die richtige Position? Ich kann mir vorstellen, dass mein Pferd einen Satz nach vorne macht wenn ich es von hinten treiben oder hektisch wird, da sehr sensibel. Du musst entschuldigen, aber mit solchen "Fachbegriffen" kenne ich mich leider nicht so gut aus...

Liebe grüße
Thema: Pferd mag nicht traben
Midna90

Antworten: 28
Hits: 15.762
Pferd mag nicht traben 30.05.2016 20:20 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, da ich eine spezielle Frage habe und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Sicherlich ersetzt dies nicht einen guten Reitlehrer, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal von den Problemchen zwischen mir und meiner Stute gehört.

Sie ist 21 Jahre jung und wir beide sind nun seit knapp 8 Jahren zusammen unterwegs. Schon damals wurde mir gesagt, dass sie nicht traben kann und wohl niemals als Turnierpferd gehen wird. Das war und ist mir auch immer noch egal, da ich freizeitmäßig reite.

Und siehe da: Mein Pferd trabt doch! Doch nun das große ABER wegen dem ich euch um Hilfe bitte.

Sie trabt sowohl an der Longe wie auch freilaufend. Einwandfrei und es sieht sehr schick aus. ABER sobald ich drauf sitze weiß sie nicht mehr was ich von ihr möchte. Am Boden reagiert sie super auf das Kommando "Terab" auch im Sattel reagiert sie 1a auf Stimmkommandos, nur beim Trab hapert es...Irgendwas mache ich falsch. Ich glaube ich behindere sie irgendwie. Habt ihr Tipps wie ich den Trab doch noch aus ihr kitzeln kann? Wie gesagt ist es sicherlich kein Muss aber ich würde mich doch noch freuen wenn es klappt. Sie ist ansonsten leider ziemlich passig und läuft am liebesten im Schweinepass. Ich habe halt auch die Hoffnung, dass durch den lockeren Trab vielleicht ein bisschen was gelockert wird und mein Pferdchen besser "in die Gänge kommt" smile Sie geht fleißig voran und ist eher der temperamentvolle Typ.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in unser Leben gewähren und freue mich von euch zu hören!

Liebe Grüße
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 72.937 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.697.360

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH