DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 49 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Abschwitzdecke von Karlslund
Reykur

Antworten: 16
Hits: 7.064
15.12.2020 13:55 Forum: Ausrüstung


Selber stricken? Die Wolle ist gestern angekommen ;-) Hoffe Ponylein findet das dann auch so toll wie ich :-)
Thema: Abschwitzdecke von Karlslund
Reykur

Antworten: 16
Hits: 7.064
15.12.2020 08:56 Forum: Ausrüstung


Die Rambo Dry Rug ist mehr so Frottee und es bleibt alles dran hängen (Streu usw.). Ich hab seit Jahren den Western-Cooler von L.esdau. Für den Preis super, passt auch bei kräftigem Hals. https://www.loesdau.de/l-pro-west-cooler...teil-54684.html
Thema: schutzwesten - erfahrungen?
Reykur

Antworten: 100
Hits: 65.486
23.08.2020 11:34 Forum: Ausrüstung


Bitte gern geschehen! Ich habe mir die Tipperary nach einem Sturz mit Lendenwirbelbruch gekauft und trage sie nun immer.

Ich hatte auch eine Zeitlang die Hitair-Airbag-Weste. War aber immer irgendwie unsicher ob sie dann auch richtig auslöst. Ich weiss, wahrscheinlich völlig unbegründet, aber ich hab mich einfach unwohl gefühlt.

Zudem wird auch von Hit-Air noch ein zusätzlicher Schutz empfohlen:

Von hit-air.de:

Unsere Airbagprodukte bieten besonderen Schutz bei hohem Tragekomfort. Kein Protektor kann jedoch absoluten Schutz bieten. Es wird empfohlen, Airbagprodukte mit passiven Sicherheitsprotektoren nach EN 13158 für den Reit- und Fahrsport zu kombinieren.
Thema: schutzwesten - erfahrungen?
Reykur

Antworten: 100
Hits: 65.486
18.08.2020 09:33 Forum: Ausrüstung


Möchtest du denn eine Airbag-Weste?

Ich hatte eine zeitlange die RS2010 von Racesafe, die ist sehr gut verstellbar. Gibts hier: https://www.williams-eventing.de/en/arti...tandard-colours

Weil mir die Weste aber dann doch zu schwer war, habe ich mir die Tipperary Ride-Rite geholt. Die hat nicht den gleichen Schutzlevel, ist aber dafür sehr leicht zu tragen und ich zieh sie immer an. https://lancade.de/tipperary-sicherheits...erwachsene.html
Die kann man auch selber kürzen falls nötig und ist sehr gut verstellbar.

Oder die Tipperary Eventer: https://lancade.de/reiter1/sicherheit-re...erwachsene.html
Die kann auf der Seite mit der Schnürung verstellt werden. Hat aber auch nicht Level 3.
Thema: MiFu für moppeligen Isländer
Reykur

Antworten: 21
Hits: 9.726
10.03.2020 14:48 Forum: Fütterung


Du kannst das Lexa ja auch in Heu- oder Luzernecobs untermischen wenn es direkt nicht gefressen wird. Es muss ja kein Müesli sein.

Meiner war auch ein Moppel. Er hat trotzdem nach der Arbeit jeweils einen 1dl Luzerne oder Landwiesen Low Cobs erhalten und schön abgenommen (über 30 kg).

Meine bekommen im Moment das Pavo Vital und das wird pur gefressen. Im Fellwechsel gibt's mal Zink als Kur dazu oder Sonnenblumenkernen.

Ich habe mich auch verrückt gemacht bei der Suche nach einem Mineralfutter ohne Zucker. Aber ganz ehrlich, bei dir Menge kommts wirklich nicht drauf an. Wenn sie mal einen Apfel erwischen, hat der mehr Zucker.....
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Reykur

Antworten: 33
Hits: 13.348
27.10.2019 09:32 Forum: Haltung & Pflege


Wir haben auch den Bio-Waldboden. Ich nehme alle 2 Wochen die ganz nassen Stellen raus und fülle nach.

Die Ponies liegen wahnsinnig gerne drauf und es riecht wirklich nicht. Ich habe meinen seit 1.5 Jahren drin.
Thema: Wirbelbruch nach Sturz vom Pferd
Reykur

Antworten: 26
Hits: 13.431
24.10.2019 10:41 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Liebe Larina

Ich hatte vor 4.5 Jahren auch einen Sturz vom Pferd mit gebrochenem Lendenwirbel. Kann dir also gut nachfühlen....

Bei mir wars nicht das eigene Pferd, sondern eines das ich probereiten ging. Und ich suchte ja ein braves, ruhiges Pferd fürs Gelände. Nun, das Pferd hat so rodeomässig aus dem nichts gebockt, dass ich auf den gefroren Boden fiel und mir dabei einen Lendenwirbel brach.

Ich war 3 Wochen mit Bettruhe zuhause und danach jeweils 2 halbe Tage arbeiten (im Büro mit Stehpult). Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten. Danach gewöhnt man sich auch ein wenig ans liegen :-)

Ich war in Physiotherapie, Akupunktur und Osteo. Bei der Physio unbedingt darauf achten, dass sie nicht zuviel machen! Musste auch wechseln und nachher gings aufwärts.

Bei mir ist der Bruch tadellos verheilt und die Ärzte waren sehr zufrieden. Auch habe ich keinerlei Einschränkungen in der Bewegung. Bin also wieder wie neu :-)

Das Reiten, ja das war hingegen so eine Sache.... Nach den 3 Monaten schonen, wollte ich ja eigentlich wieder auf Pferdesuche gehen. Ich hatte ja kein eigenes Pferd mehr und das Vertrauen in Pferdeverkäufer war hin. Zum Glück konnte ich die Hafi-Dame meiner Freundin für erste Ausritte ohne Sattel nehmen (die Stute kannte ich schon Jahre, ist leider etwas schreckhaft und für ihre Hüpfer bekannt ;-)) War irgendwie jedoch beruhigt, dass ich beim ersten Hüpfer ohne Sattel zwar total erschrocken bin, aber ohne Probleme oben geblieben bin.

Habe mir viele junge, auch rohe Pferde angeschaut und war extrem kritisch. War vorher auch eher unerschrocken, aber nach dem Unfall musste ein Verlasspferd her. Und den habe ich zum Glück auch gefunden :-) Er war das erste Pferd, mit dem ich nach dem Unfall im Gelände galoppiert bin (4 Monate nach dem Sturz) und er hat mir wahnsinnig viel Vertrauen gegeben. Klar war ich die ersten 1-2 Jahre schon sehr unsicher auf dem Pferd und bin öfters mal abgestiegen, aber schlussendlich kam das Vertrauen und Trauen nur mit dem Reiten wieder.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Geduld! Das kommt alles wieder gut.

Du kannst mir auch eine PN machen, dann wir ja Natel-Nr. austauschen ;-)
Thema: Wirbelbruch nach Sturz vom Pferd
Reykur

Antworten: 26
Hits: 13.431
24.10.2019 10:39 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


sorry doppelt
Thema: Erfahrungswerte mit Paddockplatten
Reykur

Antworten: 48
Hits: 23.804
21.10.2019 10:54 Forum: Haltung & Pflege


Die von Envirotek/Securatek sind sicher sehr gut! Hatte ich auch noch Auge, waren dann aber zu teuer....
Thema: Erfahrungswerte mit Paddockplatten
Reykur

Antworten: 48
Hits: 23.804
10.10.2019 13:39 Forum: Haltung & Pflege


Ich hatte eine solche Paddockmatte beim Koppeleingang und dort drückt dann schon der Matsch durch wenns nass ist. Wenn du noch Sand drauf machst kann es vielleicht gehen....

https://kraiburg-belmondo.de/de-de/produ.../belmondo-flix/

Ich hatte noch die Ridcon Spider und die Novus HM Terra Grid 35 + im Rennen. Schau dir die doch mal an.

Bist du auf Facebook? Dort kann ich die Gruppe "Auslaufbefestigung, Paddockplatten & Co" sehr empfehlen.
Thema: Erfahrungswerte mit Paddockplatten
Reykur

Antworten: 48
Hits: 23.804
10.10.2019 08:34 Forum: Haltung & Pflege


Ich konnte noch gebrauchte Riedwiesenhof-Platten ergattern und kann diese Art Platten sehr empfehlen. Also nicht mehr Riedwiesenhof, da die ja Konkurs sind und/oder Lieferschwierigkeiten haben.

Schau mal hier:
https://www.country-reiten.de/magazin/te...-vergleichstest

https://www.country-reiten.de/magazin/te...hof-alternative

Wir haben die Platten direkt auf den Mutterboden verlegt (welcher mit dem Traktor und Egge gelockert und Terrain ausgeglichen wurde) und dann mit Sand verfüllt.

Sind total happy damit! Hatten jetzt 4 Tag starken Regen und alles hält tiptop, keine Pfützen oder Sand weggeschwemmt.

Welche Paddockmatten meinst du? Die meisten brauchen einen festen Untergrund, also Beton oder Steinplatten....
Thema: Barefoot Physio Contour/ Equitrense
Reykur

Antworten: 8
Hits: 4.203
02.09.2019 15:01 Forum: Ausrüstung


Ich habe Cob genommen und der passt gut. Meiner hat auch sonst überall Grösse Cob und eher einen grossen Kopf.
Thema: Barefoot Physio Contour/ Equitrense
Reykur

Antworten: 8
Hits: 4.203
26.08.2019 08:25 Forum: Ausrüstung


Ich habe den Zaum vom Pfister für mein Flowerhack bzw. Kleeblatt.

Vielleicht wäre das auch was für dich? Ist anatomisch geschnitten und das Leder ist sehr weich.

https://www.peterpfister-schade.de/pferd...nsen::1101.html
Thema: Fohlenweide Schweiz und Süddeutschland
Reykur

Antworten: 22
Hits: 8.037
18.07.2019 08:55 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Die Fohlenweide Unterwald ist eine super Adresse! Ich war vor Jahren mal da auf Besuch.

Wenn du dort einen Platz hast, ist das sicher etwas vom Besten in der Region.

Was ist das Fohlen denn für eine Rasse? War jetzt irgendwie auch beim Isi ;-)
Thema: Paddockbefestigung
Reykur

Antworten: 39
Hits: 16.163
20.06.2019 16:35 Forum: Haltung & Pflege


Bin im Moment am selben Thema dran....

Kunstrasen bekommt man in der Schweiz kaum gebraucht und wenn dann nur mit schweren Maschinen verlegbar (hohes Eigengewicht wenn gesandet) und danach teure Entsorgung.

Bei uns werden es Paddockplatten, welche direkt auf den Naturboden verlegt werden können. Entweder Novus HM Terragrid 35+, Ridcon Spider oder gebrauchte Riedwiesenhof-Platten. Plus dann noch Tretschicht aus Sand drauf.

Schnucki10: was verstehst du unter Mineralgemisch? Hier in der Schweiz kenn ich nur Mischabbruch 0-45 und das möchte ich nicht im Paddock haben.....
Thema: Zügellutscher
Reykur

Antworten: 9
Hits: 4.129
07.04.2019 08:37 Forum: Umgang & Verhalten


Meiner macht das auch Zunge raus

Aber eigentlich immer nur bei Führen oder Reiten mit Sidepull, ob Lederzügel, Biothane oder Seilzügel. Die Biothane-Zügel konnte ich nachher entsorgen...

Er nimmt aber auch sonst gerne alles ins Maul. Ich nehm nur noch stabile Seilzügel, die halten mehrere Jahre trotz raumkauen (Brockamp oder Parelli).
Thema: Ghost Sättel
Reykur

Antworten: 14
Hits: 7.023
28.02.2019 10:32 Forum: Ausrüstung


Ich hatte den Ghost Toscana (ist aber mehr Reitpad mit Möglichkeit Bügel anzubringen, wie beim Grandeur Fellsattel.)

Sie sind sehr leicht, die Satteldecken sind toll mit Wolle oder Lammfell. Die Qualität finde ich gut.

Bei baumlos.ch kannst du die Ghost-Sättel auch testen.
Thema: Pferd geht durch
Reykur

Antworten: 45
Hits: 17.632
17.12.2018 14:47 Forum: Umgang & Verhalten


Ich bin da ganz bei Norn. Mir wäre das zu gefährlich.

Entweder zurück auf Anfang, d.h. Arbeit nur am Boden/Spazieren, nochmals Grundausbildung oder dann zurück zum Züchter.

Angst ist nichts schlechtes. Sie schützt uns. Und auch sich selber eingestehen, dass man nicht "mehr" will, ist nichts schlechtes. Wahrscheinlich tust du dir und deinem Pferd einen Gefallen. Ich staune oft, wie unglücklich Pferd und Besitzer sein können.... Da wäre es manchmal besser loszulassen.

Ich bin übrigens aufgrund eines Unfalls eine "Angstreiterin" und habe mir extra ein gelassenes Pferd gekauft. Er und seine Vorbesitzerin haben einfach nicht zusammengepasst. Er verlangt viel von mir, gibt mir aber auch sehr viel zurück.
Thema: Fliegenmaske
Reykur

Antworten: 14
Hits: 6.649
27.08.2018 08:57 Forum: Ausrüstung


Wir haben auch die Felix Bühler Maske namens Tassle (die ist mit Nüsternfransen). Eine für die Weide und eine zum ausreiten. Sind robust und halten mehrere Sommer.

Nur fürs Mini-Shetty bin noch nicht fündig geworden. Habe zwar auch die Felix Bühler in XXS, aber die ist etwas zu gross.....

Warum habt ihr Fliegenmasken ohne Ohren? Finde die kleinen Mücken in den Ohren total fies.
Thema: Merens Ponys
Reykur

Antworten: 5
Hits: 5.286
05.07.2018 12:26 Forum: Fütterung


Ich war die Merens, als ich auf Pferdesuche war, anschauen. Tolle, schöne und intelligente Tiere.

Leider hatte ich ein schlechtes Bauchgefühl, die Stute hatte Ekzem (es war laut Züchterin auch nicht das erste selbst gezogene Jungpferde mit Ekzem) und ich habe mich dann dagegen entschieden.

Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass diese Züchterin bei uns in der Schweiz leider mit PSSM-Pferden züchtet.....

Aber toll sind sie! Keine Frage :-)
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 49 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 3.233 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.444.717

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH