DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Cushing und was zu beachten ist ?
sindra14

Antworten: 48
Hits: 29.374
05.11.2018 17:25 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Das hatte ich bei meinem Chushingpferd diesen Sommer auch.
Da sie schon 34 ist und kein Heu mehr beißen kann, bekommt sie auch die Heucobs. Ich verfolgte sie mit dem Futtertrog, dachte, die verhungert mir.
Dann kam ich auf die Idee, ein bisschen Mash einzuweichen und über die Heucobs zu geben. Und siehe da, das mag sie gern. Zuerst schleckt sie zwar das Mash weg, aber sie frißt jetzt wieder besser.
Ich wußte gar nicht, dass Prascent den Appetit zügelt. verwirrt
Thema: Ausrüstung beim Longieren (Isländer)
sindra14

Antworten: 17
Hits: 7.487
04.08.2018 18:15 Forum: Reiten & Ausbildung


Ganz wichtig beim Longieren ist auch die passende Gerte.
Sie soll nicht zu starr sein und vorne schön wippen.
Hab ich mal in einem Kurs bei Andrea Jänisch gelernt.

Und ich hab rausgefunden, eine lange Rute vom Hartriegel ist genau richtig. Augenzwinkern
Thema: Cushing und was zu beachten ist ?
sindra14

Antworten: 48
Hits: 29.374
19.11.2017 10:10 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Du solltest auf alle Fälle mit dem Stallbesitzer sprechen, dass Dein Pferd noch nicht Mitte April raus darf. Dieses Gras ist am gefährlichsten. Er muß doch rüvcksicht nehmen, sicher gibt es noch ein andres Pferd, (zu dick, auch rehegefährdet?) dass Deinem Pferd dann Gesellschaft leisten kann.
Stallwechsel ist nicht möglich?
Oder selbst hin fahren, und später auf die Weide lassen, oder Freunde, die das übernehmen? unglücklich
Thema: Interessante Studie: Decke ja oder nein
sindra14

Antworten: 3
Hits: 2.739
03.11.2017 16:07 Forum: Haltung & Pflege


Hm, ich bin da stark am Zweifeln. Wurden die Pferde denn nicht immer belohnt. Hauptsache sie haben gedrückt.

Ich decke bei Kälte nicht ein und wenns Minus 20 Grad hat.
Aber sie werden nach dem Reiten eingedeckt, wenn sie klitschnass sind.
Ohne Decken krieg ich kein Pferd trocken, wenns kalt ist. Es sind ja keine Boxenpferde, die stehn auch dann draußen.
Thema: Cushing und was zu beachten ist ?
sindra14

Antworten: 48
Hits: 29.374
03.11.2017 15:56 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ein Wert von 300 ist schon sehr hoch.
Meine Sota ist jetzt 33, vor ca 10 Jahre bekamen wir die Cushingdiagnose, untersucht wurde auf Grund ihres Fells.
Erst vor kurzem ließ ich wieder testen und ich mußte auf 1 1/4 Tabletten erhöhen, aber sie hat einen Wert von 120. ??? Komischer Unterschied, sind das vielleicht verschiedene Werte?

Ihre Tochter Smyri hatte letztes Jahr eine schlimme Rehe, deshalb wurde auf Cushing getestet, was dann leider positiv war, sie bekommt 1/2 Tablette bei einem Wert von ca. 30.
Beide haben dickes Fell, beide schwitzen wie irre beim Reiten (naja, Sota wird seit 2 Jahren nicht mehr geritten). Smyri ist 11 und bekommt aber normales Sommerfell, Sota muss man schweren.
Beide gehen auch nachts auf die Weide, ich fang aber erst Mitte Mai damit an und bin vorsichtig, beim ersten Frost dürfen sie nicht mehr raus.

Zum Prascend: Ich hab früher auch in Holland bestellt, die Adresse hab ich sogar vom TA bekommen. Seit einigen Jahren ist das aber eben illegal. In Holland selber kaufen, tja an der Grenze ist das dann Schmuggel, oder? Augenzwinkern

Sota bekommt das Vito von Marstall, das ist extra für Rehe/Cushingpferde. Kohlehydrate sind da nicht erlaubt. Smyri kriegt nur Mineralfutter und ein bisserl von Sotas Heucobs, weil sie zu dick ist. fröhlich

Man kann gut leben mit Cushingpferden, die Diagnose ist keine Katastrophe, es ist halt einiges zu beachten. Rehe find ich schlimmer.
Thema: Bremsen/Fliegespray selber machen ?
sindra14

Antworten: 16
Hits: 6.427
18.06.2017 20:12 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Meine Mitreiterin hat eine Spray gemacht, das wirklich gut hilft:

Essig Essenz mit Wasser mischen, ein paar Tropfen Teebaumöl oder Minzöl dazu, fertig.

Allerdings hab ich das Mischungsverhältnis noch nicht rausgebracht. Vielleicht 1:2 ?

Früher hab ich immer Apfelessig genommen, aber der bildet dann so Schlieren und verstopft die Düse von der Sprayflasche. Essig Essenz macht das nicht. Und Superbillig.

Naja, das denk ich mir auch immer, dass es für die Pferde noch schlimmer richen muß, als für uns. Aber die kleinen Mücken mögen die Pferde ja auch nicht. smile
Thema: Pferdiges bei Discountern
sindra14

Antworten: 89
Hits: 65.903
19.04.2017 13:50 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


Diese Woche bei Aldi Süd:
250 ml Flaschen Leinöl. smile
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
sindra14

Antworten: 21
Hits: 10.354
19.04.2017 13:38 Forum: Ausrüstung


@Lind, das glaub ich auch, dass die da nicht drin bleiben würden. großes Grinsen

Die vielen Voprschläge sind echt ganz lieb. Danke Euch!
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
sindra14

Antworten: 21
Hits: 10.354
17.04.2017 23:48 Forum: Ausrüstung


J.....aaaa? Wie groß soll der dann sein?
Keine Ahnung, ob meine Pferde gern im Wasser stehn. Kopfkratzen
Jedenfalls haben sie keine Angst, denn wir gehen immer ein bisserl in die Isar, naja, so 10 cm Höhe. fröhlich
Thema: Breiige Äpfel
sindra14

Antworten: 24
Hits: 8.121
17.04.2017 17:25 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ingwer!
Bestes Mittel bei Kotwasser.
Ist hier schon öfters geschrieben worden und bei meinen Ponys hats gut geholfen. smile
Thema: Cushing-Pony scheren - wie ?
sindra14

Antworten: 14
Hits: 5.505
17.04.2017 17:23 Forum: Haltung & Pflege


Ich hab 2 Cushingponys und schneide seit Jahren mit der Schere ab.
An der Brust ists ja immer besonders schlimm mit dem Schwitzen.
Außerdem fällt es nicht so auf, den Scherpreis kriegen wir jedenfalls nicht.
Ich wurde mal drauf angesprochen:
"Das Pferd sieht ja aus wie einen Tannenzapfen!"
Die Schermaschinen sind einfach so teuer und noch dazu empfindlich.

Die Tannenzapfenfrisur kann man ja auch schön nach und nach schneiden. Und im Sommer ist dann alles wieder gleichmäßig nachgewachsen. smile
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
sindra14

Antworten: 21
Hits: 10.354
17.04.2017 17:15 Forum: Ausrüstung


großes Grinsen smile
Das Planschbecken ist wohl nicht lange gefüllt. Hier wird alles zerfetzt. Augen rollen
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
sindra14

Antworten: 21
Hits: 10.354
08.04.2017 14:43 Forum: Ausrüstung


Es geht mir nicht darum, dass die Hufe feuchts gehalten werden, sondern um die Kühlung. Und durch die Verdunstung kühlt es, so war meine Vorstellung.

Vielleicht schaff ich es mal, dass ich mir nen Gefrierschrank zuleg. Extra wegen der Kühlung für die Pferde. großes Grinsen
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
sindra14

Antworten: 21
Hits: 10.354
03.04.2017 11:44 Forum: Ausrüstung


Die sind ja nicht teuer und dann werd ich sie mir besorgen.
Danke schon mal. smile
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
sindra14

Antworten: 21
Hits: 10.354
02.04.2017 21:07 Forum: Ausrüstung


Habs mir jetzt bei Loesdau angeschaut. Genauso hab ich mir die vorgestellt. Vielleicht nicht mit mehreren Lagen, aber naja. Wozu die Lagen?
Klar, dass die irgendwann trocken werden, dann kann ich ja wieder Wasser drauf gießen. Ponys stehen ja bei mir zu Hause.

Aber die Massangaben sind komisch. Umfang unten: 52 cm. geschockt Und das sind die S. verwirrt
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
sindra14

Antworten: 21
Hits: 10.354
02.04.2017 20:06 Forum: Ausrüstung


Hm, käm auf einen Versuch an.
Mein Pferd schafft alles. Ob das lang dran bleibt?
Ach ja, ich hab ja gar nix zum gefrieren....

Warum sollte es nicht auch kühlen, wenn diese Waterboots lange nass bleiben?
Thema: "wasserspeichernde" Glocken
sindra14

Antworten: 21
Hits: 10.354
"wasserspeichernde" Glocken 02.04.2017 17:16 Forum: Ausrüstung


gibts sowas?

Ich weiß jetzt nicht, wie das Material heißt, ich hab sowas als Getränkekühltasche. Tauch ich in den Badeweiher und alles wird gekühlt.

Ich bin ja mit Glocken und sonstiger Ausrüstung für die Füße nicht so bewandert. Drum frag ioch mal Euch, bevor ich mich durch Geschäfte wühle.

Ich brauchs, weil Smyri Rehe hat und stell mir vor, die kann sie gut tagsüber bei der Hitze als Kühlung tragen und leicht wären die auch. Beim Reiten wür ich sie abnehmen.
Thema: Ponyfilz....
sindra14

Antworten: 32
Hits: 10.995
21.03.2017 20:28 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Scheren werd ich auf alle Fälle.
Die gewünschte Haarlänge kann man ja auch einstellen?
Dann ist nicht alles ab.

Mensch, die anderen verlieren soviel Haare, hab das Gefühl, die werden bald nackig sein. Und Smyri verliert gar nichts. unglücklich
Thema: welche heucobs
sindra14

Antworten: 30
Hits: 18.613
18.03.2017 14:39 Forum: Fütterung


Hi Buzi,
da es jetzt nicht mehr so kalt ist, brauch ich nicht mehr so viele Säcke, ich hab aber keine Lagermöglichkeit. Meine Garage ist voll mit Heu. Außerdem sind das ja Papiersäcke, und die Mäuse schlafen nicht.

Vielleicht kauf ich ab undzu mal nen teureren Sack. Ob der Geschmack da aber so anders ist?
Jedenfalls sehn die Haufen von sota so dubnkelgrün aus, als hätte sie Spinat gefressen, und sie stinken ziemlich. geschockt
Außerdem wird viel mehr gepupst.
Thema: Ponyfilz....
sindra14

Antworten: 32
Hits: 10.995
18.03.2017 14:28 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich habe jetzt 2 Cushingpferde, Sota, 33, bekommt schon 10 Jahre Pergolid, jetzt Prascend, sie hatte nie Rehe oder sonstige Schwierigkeiten, lediglich, der Fellwechsel findet nie statt.
Smyri hat letzten Sommer einen schlimmen Reheschub, durch den Test kam raus, dass sie auch Cushing hat.
Bei jungen Pferden ist Cushing halt wesentlich agressiver.
Sie hat einenen Wahnsinnpelz, steht auch tropfend da und ich würde gern scheren, aber wir haben Minusgrade, sie sind im Offenstall. Außerdem wohnen wir am Berg und da ist es zusätzlich ziemlich windig.

Ich dachte schon, die Dosis ist zu niedrig, deshalb wurde im Januar wieder getestet, die TÄ sagt, die Dosis ist ok.

Ich wäre froh, wenn ich was finden könnte, was zusätzlich hilft,
Welche Globulis sind denn das, die können zusätzlich zu allen Medikkamenten verabreicht werden.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 22.375 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.463.859

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH