DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 85 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wie trauern Pferde?
Brun

Antworten: 8
Hits: 2.073
17.10.2023 12:33 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Lieben Dank für eure persönlichen Erfahrungen und Berichte.
Ja ich glaube weil es so unterschiedliche Geschichten und Reaktionen gibt, hatte ich mich gefragt ob es evtl. auch Beobachtungen gibt aus größeren feststehenden Gruppen ggf. auch frei lebenden Herden. Und da evtl. Muster entdeckt worden sind, die immer wieder auftauchen.
Und generell wie tief Pferde überhaupt in Trauer fallen können.
Aber stimmt schon, wer hätte da Interesse dran sowas zu finanzieren.

Ich kam drauf, weil ich ein Pony gehen lassen musste. Und da habe ich mich halt mit der Frage beschäftigt - man möchte ja auch nichts vermenschlichen oder so.

In meiner Gruppe war die Tage danach vermehrte Unruhe und die Pferde waren schreckhafter, wenn irgendwo ein Geräusch war.
Eine Stute hat das tote Pony immer wieder berührt und angequietscht, als wollte sie es aufmuntern wieder aufzustehen (beim letzten Todesfall hat sie es genauso gemacht, da fragte ich mich aber noch ob sie das jetzt wohl versteht).
Mein älterer Wallach machte nach Erblicken des toten Ponys eine Vollbremsung und ging sofort auf Abstand obwohl das tote Pony sein bester Kumpel war (auch hier war die Reaktion die gleiche wie beim letzten Pony)
Bis auf meinen Wallach verbrachten die Ponys die folgende Stunde ruhend (stehend und liegend) bei ihrem toten Herdenkumpel.
Als wir es abtransportierten waren sie auf der anderen Seite der Wiese und bekamen das nicht mit.
Aber am Zaun stand später keiner wie sonst - wenn sie auf einen Rückkehrer z.B. vom Reiten wie gewöhnlich warten.
Thema: Wie trauern Pferde?
Brun

Antworten: 8
Hits: 2.073
Wie trauern Pferde? 25.09.2023 15:32 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo in die Runde,

ich bin über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden, daher starte ich mal dieses Thema.
Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren ob es (wissenschaftliche) Auswertungen/ Beobachtungen darüber gibt wie Pferde trauern?
Kennt jemand Studien, Untersuchungen oder Bücher zu dem Thema aus seriöser Quelle?!
Thema: Anpaarungen 2023
Brun

Antworten: 82
Hits: 18.293
11.10.2022 12:29 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Blesa
Eldur soll auch in Rheinland-Pfalz decken Augenzwinkern



Wo denn in RLP? Vielleicht werde ich nächstes Jahr auch nochmal schwach Ungeduld

Habe gar nicht mitbekommen, dass er exportiert wurde. Spannend wie viele gute Hengste in den letzten Jahren die Insel verlassen haben.
Thema: Fohlen 2021
Brun

Antworten: 59
Hits: 16.871
22.04.2021 13:51 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Herzlichen Glückwunsch fröhlich Wunderschönes Stütchen und sehr schöner Name Herzaugen
Thema: Kappzaum
Brun

Antworten: 12
Hits: 6.659
09.11.2020 13:09 Forum: Ausrüstung


Bei mir ist der von ChampionRider im Einsatz, der lässt sich auch sehr großzügig verstellen.
Aber ich nutze auch gerne das Micklem Multibridle, gerade wenn ich Hilfszügel drauf machen möchte.
Thema: Reitbeteiligung: Kosten, Pflichten, etc.
Brun

Antworten: 20
Hits: 11.829
26.10.2020 10:17 Forum: Reiten & Ausbildung


hatte jetzt schon zwei "Castings" mit potentiellen RBs.

Nr.1 war ein 13jähriges Mädchen, was laut eigener Aussage und der ihrer Eltern, sattelfest und sicher in allen Gängen ist. Bisher nur Reitschule und noch keine Gelände- oder Gangpferdeerfahrung, was ja nicht weiter schlimm ist.
Beim Satteln beschlich mich schon ein komisches Gefühl. Der Gurt war durch die falschen Schnallen gefädelt und die Position des Sattels auch ein bisschen zu sehr aus der Richtung. Das komische Gefühl verstärkte sich dann auch beim Reiten zunehmend, denn es stellte sich heraus, dass sie gar keinen Plan hatte, wie man denn so ein Pferd lenkt und zog nur in alle Richtungen am Zügel und dadurch kam es dann fast noch zu einer Kollision mit einer Spaziergängerin, wohlgemerkt im Schritt. Trab war auch wackelig und Galopp habe ich dann auch gar nicht mehr sehen wollen.
Die hat sich wohl gnadenlos überschätzt...gut, dass das Pony an dem Tag einfach nur artig war...

Nr. 2 ist eine junge Frau, vorne 20, bisher auch Reitschule immer wieder mit Unterbrechungen. Hatte auch schonmal eine RB, die aber wohl nicht gepasst hat.
Der erste gemeinsame Ritt war ganz gut. Sie hat das Pony "eingeschläfert", ist in allen Gängen soweit sicher und hat sogar gemerkt, als Pony kurz mal ein paar Schritte getöltet ist.
Aber hier auch wieder das Thema lenken. Wir sind um die Kurve geritten und da kam erstmal die Frage wo denn jetzt die Bande ist, weil sie gerade nicht wusste wie sie jetzt wo die Hilfen geben sollte.
Das Problem war mir jetzt garn nicht so bewusst verwirrt
wir treffen uns diese Woche nochmal und dann mal weitersehen.....
Thema: Reitbeteiligung: Kosten, Pflichten, etc.
Brun

Antworten: 20
Hits: 11.829
14.10.2020 09:27 Forum: Reiten & Ausbildung


Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich es gehandhabt wird.

Zitat:
Original von glumur

Nur über die Reittage bin ich etwas gestolpert.
Meinst du mit flexibel, dass du das mal so mal so halten willst oder dass du flexibel bist, ob derjenige generell nur einen oder drei Tage machen will? Wenn es oft nur ein Tag pro Woche ist, wäre mir das "Angebot" natürlich deutlich weniger wert als bei regelmäßig drei Tagen.



Ja, ich meine damit, dass ich flexibel wäre ob wir generell 1 oder 2 oder 3 Tage pro Woche festmachen.


Grundsätzlich möchte ich mich auch nicht an der RB bereichern, sondern es geht mir halt um die Beschäftigung fürs Pony.
Wenn ich eine Traum-RB finden sollte, dann könnte ich mir auch vorstellen ihr gar nichts abzunehmen.

Aber vorerst würde ich jetzt Geld verlangen.
Dachte jetzt an 40EUR/ Monat (bei 1 Tag pro Woche)...

Habt ihr mit den Eltern der Jugendlichen gesprochen, bevor sie das erste mal alleine ausreiten waren?
ja - ich weiß auch noch wie das als 14jährige war, mit meiner Freundin und den Ponies alleine im Gelände großes Grinsen
Thema: Reitbeteiligung: Kosten, Pflichten, etc.
Brun

Antworten: 20
Hits: 11.829
Reitbeteiligung: Kosten, Pflichten, etc. 13.10.2020 10:59 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich mit dem Thema Reitbeteiligung zu beschäftigen und daher würde mich mal interessieren wie ihr es mit "euren" handhabt.
Interessieren würde mich vor allem der Punkt Kosten, denn ich bin mir unsicher welchen Preis ich fordern sollte, da das Thema neu für mich ist.

Was ich biete:
RB an netter Viergangstute (bisschen Diva im Umgang, aber klar getrennte ordentliche Gänge, sicherer Tölt)
Hauptsächlich Gelände
Wiesen-Reitplatz, wetterabhängig
Teilnahme an Unterricht wäre extern möglich, wenn gewünscht
Häufigkeit flexibel, dachte so an 1-3x/Woche
Es käme dann noch dazu eben nach dem Wasser zu schauen und im Winter bei den Raufen abzuäppeln (max. 2 Karren) und den Besen zu schwingen.
Fremdreiterversicherung vorhanden
Erstmal würde ich nur zusammen mit der RB ausreiten, wenn es passt könnte ich mir auch vorstellen sie alleine ausreiten zu lassen bzw. mit anderen Mitreitern.


Was zahlt bzw. bekommt ihr? Habt ihr das vertraglich geregelt?
Bin gespannt auf eure Antworten
Thema: Sattelgurt (Probleme, Suche)
Brun

Antworten: 18
Hits: 7.022
13.10.2020 10:41 Forum: Ausrüstung


Hallo,

so ein Scheuerproblem hatte ich im Sommer auch bei meiner Stute.

Bei uns brachte der Wechsel, vom "normalen" Neoprengurt auf einen Mondgurt mit echtem Lammfell, den sofortigen Stopp des Problems.
Zusätzlich habe ich noch dick Melkfett auf die Stellen geschmiert, aber nur in der Zeit wo die Wunden offen waren.

Den Gurt hatte ich eigentlich für meine andere Stute im Einsatz, als Empfehlung meines Sattlers, weil ich nach dem Reiten schonmal leichte "Schwellungen" im Gurtbereich wahrgenommen hatte.
Sie hat viel Bauch, der laut Sattler dann den Gurt nach vorne drückt.
Thema: Basisprüfung - was fürn Halfter ?
Brun

Antworten: 25
Hits: 12.174
28.07.2020 15:45 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Atli
Du hast es doch selbst zitiert:

"rundherum mit gleichen Eisen beschlagen sein" Augenzwinkern



ja, aber man könnte es auch so verstehen, dass es nur für die Pferde bis 4 Jahre gilt...das ist meine Frage...
Thema: Basisprüfung - was fürn Halfter ?
Brun

Antworten: 25
Hits: 12.174
28.07.2020 12:45 Forum: Ausrüstung


Der Abschnitt den ich oben zitiert habe, stammt übrigens aus der Zuchtordnung, die man auf ipzv.de einsehen kann.

Ich glaube deine Bestimmungen @Baron sind die, die für Turniere gültig sind.


Ja, sie ist rundherum beschlagen, aber halt hinten 8er vorne 10er aktuell.
Vielleicht kann mir mein Hufschmied was dazu sagen?
Oder wen kann man sonst fragen? Den Schauleiter?
Thema: Basisprüfung - was fürn Halfter ?
Brun

Antworten: 25
Hits: 12.174
28.07.2020 10:40 Forum: Ausrüstung


Hallo zusammen,

ich greife mal diesen Thread zur Basisprüfung auf, aber mit einer Frage zum Beschlag.

Und zwar möchte ich meine Stute (6 Jahre) gerne im Herbst vorstellen, da ich mittelfristig gerne ein Fohlen aus ihr ziehen möchte.

In den Regularien steht nun folgendes zum Beschlag:
3.2.2.1 Ausrüstung
- Ein- und zweijährige Pferde unbeschlagen.
- Drei- bis vierjährige Pferde unbeschlagen oder rundherum mit gleichen Eisen beschlagen,
- Eisen maximal 8 mm dick und 22 mm breit (analog den FIZO-Vorgaben),
maßgeblicher Termin: der 1.1. des Jahres.
- Erlaubt: Kleine Stollen oder Stifte (Anbringung Bereich der Trachten am offenen Ende des
Eisens)
- nicht erlaubt: Platten, Keile, Lederringe, Glocken oder andere Schutzmaterialien
- Die Hufe und insbesondere die Huflänge müssen angemessen sein.
- Pferde müssen in versicherungstechnisch geeigneter Halfterung vorgestellt werden



Ist es egal wie die Pferde >4 Jahre beschlagen sind?
Meine Stute ist 5gängig und hat aktuell vorne 10er Eisen drauf.
Weiß das vielleicht jemand?
Thema: Fohlen 2020
Brun

Antworten: 75
Hits: 26.492
02.06.2020 10:41 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Fohlis!

@Mósa-min: Woran erkennt man den Farbwechsler?
Thema: Kolik-OP: ab wann freie Bewegung ?
Brun

Antworten: 19
Hits: 6.695
15.04.2020 14:31 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Da kann ich auch eine persönliche Erfahrung zu beitragen...

Nach der OP bei meiner Stute habe ich einen Plan mit an die Hand bekommen:

Bis Woche 8 nach der OP war Box und führen im Schritt angesagt.

Ab Woche 9 war dann Auslauf in einem kleinen Paddock möglich und weiterhin Schritt führen oder dann auch reiten (was ich nicht gemacht habe, also reiten).

Ab Woche 13 war dann Weidegang wieder erlaubt und auch der langsam steigernde Start der Arbeit.

5 Monate nach der OP war dann volles Training und "normale Haltung" wieder möglich.
Und das waren lange 5 Monate. Gerade am Anfang mussten die Fütterungszeiten gut organisiert werden, da alles auf viele viele Gaben verteilt werden musste. Und für eine Islandpferd, was Box nicht kennt, ist das schonmal keine leichte Umstellung plötzlich Boxenpferd zu sein...i

Als Einstreu in der Box war bis Woche 9 Stroh verboten und das durfte auch erst ganz langsam wieder geändert werden.

Und ich kann noch vermelden, dass das Pony wieder das alte geworden ist. Wurde/wird wieder ganz normal geritten und ist auch nochmal Mutter geworden.
Thema: Fohlen 2020
Brun

Antworten: 75
Hits: 26.492
10.03.2020 11:01 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Da muss ich auch noch schnell gratulieren fröhlich Herzlichen Glückwunsch und immer wieder schön, wenn alles gut geht!
Thema: Sicherheitssteigbügel - welche habt ihr?
Brun

Antworten: 13
Hits: 5.264
Sicherheitssteigbügel - welche habt ihr? 27.11.2019 13:42 Forum: Ausrüstung


Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren mit welchen Steigbügeln ihr so unterwegs seid?

Beim letzten Ausritt gab es bei uns einen kleinen "Zwischenfall". Das Pferd meiner Mitreiterin ist spontan unter einem Baum her und hat dabei seine Reiterin abgestreift. Da alles so schnell ging, konnte sie nur noch mit dem Oberkörper nach hinten ausweichen, wurde dann aber doch vom Ast runtergefegt. Sie ist auf der rechten Seite vom Pferd runtergerutscht, dabei ist der linke Fuß im Bügel hängen geblieben, hat sich also einmal über den Pferderücken rübergelegt. Alleine hätte sie sich nicht helfen können. Zum Glück ist das Pony sofort stehen geblieben und ich konnte den Fuß befreien.

Am Sattel war so ein typisch geschwungener Messingsteigbügel, den ja wahrscheinlich einige von euch auch nutzen (und ich selbst auch).
Wäre wohl ein anderer Steigbügel in dieser Situation "besser" gewesen?

Ich weiß dass es mal in irgendeiner Pferdezeitschrift vor ein paar Jahren einen großen Test dazu gab.
Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Steigbügel und welche Modelle habt ihr im Einsatz?

Ich selbst habe auch noch den BowBalance von Sprenger. Mit denen hatte ich bislang ein oder zwei Abgänge, aber da ist auch nichts weiter mit hängen bleiben oder so passiert, aber ob der Fuß in der oben beschriebenen Situation besser rausgerutscht wäre, weiß ich auch nicht???
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
Brun

Antworten: 24
Hits: 8.710
21.08.2019 10:41 Forum: Rassen, Zucht, Farben


meine alte Stute ist auch so ein Fall...Fohlen sieht propper aus, aber sie fing an zu schlank zu werden, woraufhin ich mit dem Zufüttern begann. Kraftfutter und Müsli schmecken ihr nur zwei Tage lang und dann werde ich fragend angeschaut.
Bei ihr kommt nun das Apfelmash von Derby zum Einsatz.
Man muss zwar einen 3m Sicherheitsabstand um die Schüssel einhalten, weil sie es in alle Richtungen verteilt, aber es schmeckt ihr schon 3 Wochen lang.

Das Apfelmash nehme ich auch wenn ich irgendwem Pulver unterschieben muss - damit habe ich bisher immer alles reingekriegt großes Grinsen Ich hole oder bestelle es im Raiffeisen - man kriegt es aber auch online.
Thema: Fohlenfahrplan 2019
Brun

Antworten: 82
Hits: 26.223
21.06.2019 22:03 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Es muss halt jeder selbst für sich entscheiden wieviel Geld er oder sie in einen Decksprung investiert bzw auch investieren kann.
Bei mir sind die Ponys auch "nur" Hobby und mir das irgendwie schön zu rechnen versuche ich gar nicht. Andere fahren für das Geld in den Urlaub oder kaufen sich ein E-bike oder Klamotten. Das Geld sieht man dann auch nicht wieder.

Eigentlich hätte ich sogar mit einem Fuchshengst gerechnet Schulter zucken
Thema: Fohlenfahrplan 2019
Brun

Antworten: 82
Hits: 26.223
21.06.2019 14:44 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ja, Fotos liefere ich noch nach, dann höre ich gerne eure Einschätzung zur Farbe ;-).
Ich muss sagen, dass ich auch lange überlegt habe ob ich dass wirklich machen soll...kannst du mir glauben Augen rollen
Thema: Fohlenfahrplan 2019
Brun

Antworten: 82
Hits: 26.223
21.06.2019 13:58 Forum: Rassen, Zucht, Farben


14.03.2019 - Nuesta do Cheyenne x Dourado vom Cassenshof (MM, Marcinha) - 14.03.2019 Stutfohlen buckskin
23.03.2019 - Nubia vom Cassenshof x Jeronimo vom Cassenshof (MM,Marcinha) - 23.03.2019 Stutfohlen buckskin
02.04.2019 - Ostra von Semriach x Eyvinur vom Vindstadir (Bleikala) - 8.4.2019 - Rappstute
06.04.2019 - Efridis von der Ellbachhöhe x Ellidi vom Grafenbuch (Norn)- 8.4.2019- Rappscheckhengst
20.04.2019 - Brynja frá Ey1 x Byr frá Strandarhjáleigu (Bleikala) - 21.04.2019 - Graufalbstute
20.04.2019 - Bjalla von Faxis-Hole x Ellidi vom Grafenbuch (Norn)- 30.04.2019- Graufalbscheckhengst
01.05.2019 - Sól v. Schanzenhof x Gandur von Witsand ( vaengskjona ) 11.05.2019 - brauner Hengst

12.05.2019 - Otra-Hnýsa vom Grafenbuch x Eyvinur vom Vindstadir (Bleikala) - 17.05.2019 Braunscheckstute gestorben am 29.05.2019
17.05.2019 - Skutla von Kjölavik x Vellingur vom Weckemilchstein (Blesa) - 25.05. Doppecreme Hengst
19.05.2019 - Flokka vom Felsenhof x Galsi von Marmagen (Atli) - 24.5.2019, brauner Hengst mit Stern
03.06.2019 - Fjalladís vom Felsenhof x Galsi von Marmagen (Atli) - 31.5.2019, Isabellhengst
04.06.2019 - Yldis vom Idablick x Somi vom Hexenhof (Morgaine) - 05.06.19, Erdfarbschecke Hengst
15.06.2019 - Bera x Þórálfur frá Prestsbæ (Brun) 20.06.19 Rappstute
22.06.2019 - Elfa vom Spatzenhof x Omi fran Stav - 07.06.2019, Fuchs mit Blesse, Stute (Blesa)
28.06.2019 - Freya vom Felsenhof x Dökkvi frá Mosfelli (Atli)


So, bei mir kam gestern nun eine riesige Rappstute auf die Welt Herzaugen
Kann man an den Fohlis irgendwie erkennen wenn es Leuchtrappen sind?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 85 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 22.081 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.463.565

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH