DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 26 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Isländer Eindecken im Offenstall
IsiIsi

Antworten: 9
Hits: 3.268
21.02.2022 12:25 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Zambezi
Ich benutze seit Jahren eigentlich nur eine Regendecke mit 50g-Füllung (100g wären wahrscheinlich auch noch okay), die bei nasskaltem, windigem Fisselwetter draufkommt. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


Ok, Danke. So dachte ich es mir auch.
Wenn ich mich bei uns auf der Koppel so umgucke, ist da alles vertreten. Viele tragen jetzt 200g wo ich nur 50 drauf machen würde.
Thema: Isländer Eindecken im Offenstall
IsiIsi

Antworten: 9
Hits: 3.268
Isländer Eindecken im Offenstall 21.02.2022 12:18 Forum: Ausrüstung


Meine 16 jährige Isistute steht 24/7 draussen und hat bisher nie eine Decke getragen.
Sie ist gesund und hat im Winter viel Winterfell.

Ich bin gar kein Fan von Decken bei Isi's weil ich denke, die kommen gut ohne klar (was ja auch so ist).

Nun möchte ich mir aber doch eine Decke zulegen.
Nicht um sie dauerhaft einzudecken sondern weil ich einfach ab und zu gerne eine hätte wenn z.B. Ostheo oder die Chiropraktikerin kommt.
Dann wäre es schön wenn sie trocken ist.
Oder wenn sie mal gesundheitlich angeschalgen ist etc.
Oder auch bei diesem wochenlangen Dauerregen + Sturm wäre die Decke dann mal einpaar Wochen im Jahr im Dauereinsatz.

Möchte auch einfach mal ausprobieren ob sie sich vielleicht wohler fühlt mit Decke.
Sie ist generell recht steif.

Da ich aber nicht 2x m Tag im Stall bin, kann ich auch nicht auf jeden Sonnenstrahl reagieren. Ich bin im Schnitt 4x pro Woche im Stall.

Die Decke sollte den Temperaturbereich zwischen 3 - 10 grad + Regen + Wind gut abdecken.

Ich denke an 50-100 Gramm Füllung.

Was meint ihr? Die Meinungen gehen ja gewaltig auseinander bei der Füllung.

Könnte mir auch vorstellen in Verbindung mit einem Liner für die ganz kalten Tage zu arbeiten, aber was ich definitiv NICHT möchte ist 12 Decken zu besitzen. großes Grinsen

Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Thema: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs
IsiIsi

Antworten: 27
Hits: 9.704
28.01.2020 12:33 Forum: Umgang & Verhalten


@Schnucki10:
Danke für deine antwort.
Du hast recht. Ich bin auch nicht so verbissen und verlange nicht viel von ihr.
Nur eben nicht am Strick ziehen. Sie darf gerne rumgucken und weit hinter mir her bummeln. Aber nicht vor oder zur Seite. Ich sehe es auch recht locker und lass mir auch von anderen nicht sagen was ich tun muss. So lange sie respeckt vor mir zeigt, hat sie auch Freiheiten.
Nur komischerweise ist ihr Respekt im Sommer größer als im Winter und das ist das was ich mir nicht erklären kann.
Thema: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs
IsiIsi

Antworten: 27
Hits: 9.704
28.01.2020 09:51 Forum: Umgang & Verhalten


Wenn ich spazieren gehe möchte ich "nur" das mein Pferd mich nicht anrempelt/berührt und dass es nicht vor läuft. Es darf neben mit oder hinter mir gehen. Auch gern am langen Strick. Ich möchte einfach weder nach hinten noch nach vorn noch zur Seite einen strammen Strick halten. Mehr verlange ich nicht.
Wenn mein Pferd nach vorn zieht bleib ich stehen und lass es um mich rum wieder nach hinten gehen oder wenn es sich immer wiederholt muss sie rückwärts gehen bis sie wieder hi her mir ist.
Nur manchmal passiert dies dauernd und dann nervt es mich.
Bestrafen tue ich meistens nicht nur immer wieder zurück laufen lassen. Entspannt spazieren gehen ist aber anders.
Thema: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs
IsiIsi

Antworten: 27
Hits: 9.704
27.01.2020 20:19 Forum: Umgang & Verhalten


Danke für deine Antwort. Ich arbeite auch beim spazieren gehen mit ihr. Denke nur manchmal, ich fordere/nerve sie zu viel und würde sie auch gerne einfach nur nebenher laufen lassen damit ihr der Spaziergang auch spass macht. Aber leider bin ich am Ende immer frustriert.
Wir arbeiten auch auf dem roundpen an dem Problem. Ich kann sie sehr gut zurück schicken. Das klappt gut. Zur Seite weichen kann sie noch nicht. Sie hat keine gute Ausbildung in bodenarbeit bekommen und ich bin auch kein Profi. Habe sie erst 1,5 jahre
Ich erarbeite Stück für Stück neue Sachen vom Boden aus.
Führen geht bei schönem Wetter absolut unproblematisch sie schlürft dann eher hinter mir her. So wie es auch will.
Nur im Winter spinnt sie rum.
Thema: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs
IsiIsi

Antworten: 27
Hits: 9.704
27.01.2020 13:50 Forum: Umgang & Verhalten


Hi
Das trifft auf meine Stute gar nicht zu. Sie steht ihr leben lang schon 24 Stunden draußen, hat sehr viel Platz zum toben (riesiger Paddock) und 10 Gleichgesinnte um sie herrum Mit denen sie sich gut versteht.
Sie hat 24 Stunden heu und bekommt nur 2-3x pro Woche Mineralfutter extra. Kein Hafer, kein Kraftfutter.
Sie tobt allerdings nie.
Sie wird nicht jeden Tag bewegt, nur 2-3 x pro Woche was sie aber auch sonst nie gestört hat.
Glaube nicht dass es überschüssige Energie ist. Eher dass sie die Heuraufe rufen hört. Longieren mache ich momentan vermehrt.
Thema: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs
IsiIsi

Antworten: 27
Hits: 9.704
26.01.2020 17:37 Forum: Umgang & Verhalten


Danke, für den Tip.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht hilft es.
Ich dachte schon ob sie evtl. Windempfindlich sei, denn wir reiten viel im Wald und ihre Koppel ist am Waldrand. Im Winter ist es ja oft stürmischer und die Geräusche evtl gruselig. Das würde aber nur die Schreckhaftigkeit erklären, nicht dass sie so zackelig läuft und in allen 'Gangarten zu schnell ist.
Dazu kommt auch dass sie an jeder Kreutzung diskutiert und nicht dahin will wo ich hin will. Im Sommer ist sie entspannter.
Thema: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs
IsiIsi

Antworten: 27
Hits: 9.704
RE: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs 26.01.2020 17:25 Forum: Umgang & Verhalten


Du hast Recht, man ist im Winter auch selbst irgendwie angespannter und überträgt es evtl.
Aber es ist schon sehr auffällig, dass sie immer ab dem Moment wo es zurück geht, kaum zu bremsen ist. Sie ist unentspannt und läuft zackelig dann. Ich sitze auf dem Rückweg genauso wie auf dem Hinweg auf ihr. Also nicht verkrampfter ect.
Leider ist das auch beim Spazieren gehen so. Ich hasse es wenn sie so zieht.
Leider haben wir dann auch fast nur noch Meinungsverschiedenheiten so dass ich sie immer wieder anhalten lasse und zurück schicke wenn sie nach vorn zieht. Es bringt ihr und mir keinen Spass so.
Wenn die Temperaturen wieder in richtung 15 grad gehen, wird es besser. So war es zumindest letztes Jahr. Ich hoffe sehr dass es dieses Jahr auch so ist. Ich habe sie ja erst jetzt den 2. winter.
Ich habe schon einen Ostgeopaten drauf sehen lassen und verschiedene Gebisse probiert. Es ändert aber nichts dran dass sie so rennt.
Eigentlich müsste sie bei kalten Temperaturen ja glücklich sein. Immerhin ist sie eine Isländerin. ;.-)
Thema: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs
IsiIsi

Antworten: 27
Hits: 9.704
Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs 24.01.2020 18:49 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo
Meine isländerstute ist im Winter immer wie ausgewechselt. Sie erschreckt sich öfters und manchmal ist sie so aufgeregt dass an reiten gar nicht zu denken ist. Sie ist immer schon sehr schnell unterwegs aber im Winter ist es besonders schlimm. Ab dem Zeitpunkt an dem wir auf dem Rückweg sind beim ausreiten, rennt sie nur noch. Sie fängt an zu traben und biegt in jeden Weg ab der schnell nach Hause führen würde. Wenn ich sie lassen würde, würde sie sogar gallopieren. Ich würde es nicht durchgehen nennen, da sie eigentlich zu kontrollieren ist dabei. Auf dem Hinweg ist meistens alles super. Im Sommer ist es nicht so extrem. Woran könnte es liegen dass sie eigentlich immer nur nach Hause will? Wir reiten auch manchmal zu zweit aus. Da ist das Problem genau so da.
Auf dem Platz reiten klappt leider gar nicht weil sie auch da immer weg will und immer Richtung Ausgang läuft.
Ich habe jetzt schon eine längere reitpause ein gelegt und gehe meistens mit ihr nur spazieren momentan.
Ich will erst wieder reiten wenn das Wetter sommerlicher wird, da ist sie wieder die alte.
Aber woran könnte es liegen? Kennt jemand das von seinem Pferd und wie bekommt man dieses Rennen in den Griff? Sie ist 14 Jahre alt und ich habe sie seit 1,5 jahren.
Sie steht im offenstall bei 24 Stunden heu. Sie ist vom Typ her recht dominant und ranghoch. Wie sind nur im Gelände unterwegs. Sie kennt kaum bodenarbeit bzw nur die Grundlagen.
Thema: Isländerstute ist zu schnell unterwegs
IsiIsi

Antworten: 20
Hits: 9.598
12.02.2019 19:09 Forum: Reiten & Ausbildung


Klingt nach meiner Stute. Allerdings hat sie noch nie gebockt. Ich bin auch schon abgestiegen und habe sie extra langsam nach hause geführt.
Heute hatte meine 9 jährige Tochter Unterricht auf dem roundpen und..... siehe da... Sie lief supi. Das erste mal nach gefühlten Wochen dass sie sich ausgepowert hat. Roundpen war trocken und Wetter war frühlingshaft. Ich glaub sie mag dass kalte Wetter nicht.
Thema: Isländerstute ist zu schnell unterwegs
IsiIsi

Antworten: 20
Hits: 9.598
12.02.2019 19:02 Forum: Reiten & Ausbildung


Die Koppel auf der sie steht ist schon recht gross. Die Möglichkeit zum toben wäre da. Im Sommer stejt sie auf einer riesigen Weide (mehrerer Grösse aneinander grenzende Weide). Die winterkoppel besteht aus 2 Teilbereichen welche beide sehr groß sind (m2 weiß ich nicht). Du hast recht, die Stuten toben einfach nicht. Die Wallache sind da etwas verspielter.
Dass die Geschlechter getrennt sind kann ich leider nicht ändern.
Thema: Isländerstute ist zu schnell unterwegs
IsiIsi

Antworten: 20
Hits: 9.598
12.02.2019 18:42 Forum: Reiten & Ausbildung


Sie steht in einer Herde von 10 Isländern im Offenstall bei 24 Stunden heu/heulage. Sie bekommt kein Kraftfutter zugefüttert. Sie darf im Gelände nicht laufen weil sie nicht zu halten ist. Bzw. Ich galoppiere schon mit ihr aber dann Strecken die ich bestimme. Also Strecken die leicht bergauf gehen z.b. das klappt auch sollte wir auf dem hinweg sind.
Sie will aber sobald wir auf dem Rückweg sind permanent rennen und das unterbinde ich weil sie dann nicht zu regulieren ist.
Wenn sie tatsächlich nur im winter so drauf ist, werd ich nächsten Winter mal über Baldrian nachdenken. Danke für den Tipp.
Thema: Isländerstute ist zu schnell unterwegs
IsiIsi

Antworten: 20
Hits: 9.598
12.02.2019 14:06 Forum: Reiten & Ausbildung


Spazieren gehen ist machbar wenn ich eine gerte mitnehme um sie zu bremsen. Bodenarbeit wiederum klappt sehr gut. Da ist sie ruhig. Habe es die letzten Male so gemacht dass sie auf dem hinweg so einigermaßen Schritt lief und als es Richtung Stall ging bin ich abgestiegen und hab geführt nachdem sie mir ein paar mal echt fast abgelöst ist. Volten reiten ist auch nervig weil sie diese auch im trab/tölt/Galopp-Mix macht.
Werde nächstes mal eine komplett andere Strecke reiten. Sie dreht meistens auf der Strecke wo ich sonst ab und zu galoppiere durch.
Reite auch ab und zu mit jemand zusammen aber das ist fast noch schlimmer weil sie schon ein sehr schnelles Grundtempo hat und ich dann nur noch am bremsen/volte reiten bin.
Thema: Isländerstute ist zu schnell unterwegs
IsiIsi

Antworten: 20
Hits: 9.598
12.02.2019 12:36 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich fürchte da würden die anderen pferdebesitzer was gegen haben wenn ich die Herde auf der Weide scheuche. Der roundpen ist leider etwas zu klein zum richtig rennen und der Platz ist nicht gut genug eingezäunt.
Thema: Isländerstute ist zu schnell unterwegs
IsiIsi

Antworten: 20
Hits: 9.598
12.02.2019 11:44 Forum: Reiten & Ausbildung


Leider tobt meine nicht freiwillig über die Weide.
Nur an der Longe oder unter dem Sattel oder wenn ich sie im roundpen laufen lasse und mit der Peitsche in der Mitte stehe. Das ist mir aber zu gefährlich weil der Boden entweder matschig oder gefroren ist.
Thema: Isländerstute ist zu schnell unterwegs
IsiIsi

Antworten: 20
Hits: 9.598
12.02.2019 09:44 Forum: Reiten & Ausbildung


Das ist auch meine Hoffnung/Vermutung.
Kenne es auch von anderen Pferden dass sie im Winter etwas durchdrehen. Meine Stute ist aber total angespannt im Gelände. Es fängt an dass sie nicht mehr anständig Schritt geht. Sie trippelt rum und will rennen. Wenn ich mal traben oder tölten will, geht sie direkt in Galopp über. Also gehe ich fast nur noch Schritt. Das findet sie richtig doof. Auch auf dem Platz läuft sie nicht mehr gut. Auch da will sie nur noch galoppieren. Sie kommt verschwitzt vom schrittausritt zurück weil sie so unentspannt Schritt läuft. An der longe dreht sie auch durch. Bockt und rennt wie blöde. Leider ist auch der roundpen manchmal zu matschig zum toben. Sie hat den ganzen Tag einen riesigen paddock aber da steht sie nur an der raufe und frisst statt zu toben.
Wie bringe ich ihr bei normal Schritt zu gehen?
Bringt es was zur Zeit ausschließe Schritt zu gehen? Oder verschlimmere ich das Verhalten so?
Thema: Isländerstute ist zu schnell unterwegs
IsiIsi

Antworten: 20
Hits: 9.598
10.02.2019 12:55 Forum: Reiten & Ausbildung


Ja es ist mein erstes Pferd und sie steht im offenstall bei 24 Stunden Heu mit 9 anderen Isländerstute zusammen.
Die ersten 6 Monate lief sie traumhaft im gelände u d nun HT sie sich so verändert seit Dezember ca. Sie ist auch schreckhafter geworden.
Thema: Isländerstute ist zu schnell unterwegs
IsiIsi

Antworten: 20
Hits: 9.598
10.02.2019 12:52 Forum: Reiten & Ausbildung


Danke für die schnellen antworten. Meine Stute ist 13 Jahre alt. Sie lief früher am Strand für Touristen. Sie ist im Umgang total lieb. Lässt sich brav putzen und bei der bodenarbeit ist gut zu händeln. Meine 2 Tochter reiten auch auf ihr. Die Kleine ist 6 und reitet nur sporadisch an der longe und die große ist 9 und bekommt Unterricht auf dem Platz 1x pro Woche. Da sie aber auf dem Platz auch aktuell zu schnell ist findet der Unterricht zur Zeit im roundpen statt was gut klappt.
Ich selber bin 40 und reite mit ihr ausschliesslich im gelände. Ich bin reine freizeitreiterin und wiedereinsteigerin nach 20 Jahren Pause.
Die Stute ist nicht sehr gut ausgebildet. Seitenlänge kann sie nicht.
Vor 3 Wochen hatten wir die Ostheopatin da die eine Blockade gelöst hat. In 2 Wochen wird sie noch mal zur nachbehandlung kommen. Von ihr würde aucj der Sattel nocmals geprüft . Im August 18 war eine sattlerin da die mir den Sattel verkauft hat (Hilbar Royal Revolution).
Zähne würden angeblich im April 2018 gemacht bei der vorbesitzerin.
Sorry für Tippfehler, bin am Handy.
Thema: Isländerstute ist zu schnell unterwegs
IsiIsi

Antworten: 20
Hits: 9.598
Isländerstute ist zu schnell unterwegs 10.02.2019 11:56 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo!
Meine Isländerstute ist seit ein paar Wochen wie ausgewechselt. Sie wurde allgemein weniger geritten und wenn dann eher langsam. Entweder war der Boden zu hart oder zu matschig. Sie will aber unbedingt laufen und ist sehr unruhig im Gelände. Sie scharrt sogar manchmal mit den Hufen während des reitens. Auch auf dem Platz ist sie unglaublich schnell. Es bringt keinen Spass mehr. Ich kann sie kaum halten und schaffe es nicht immer sie durchzuparieren aus dem Galopp. Da sie so schnell ist, ist es auch alles sehr unkontrolliert geworden.
Ich habe sie erst seit einem 3/4 Jahr und habe die Hoffnung dass sie im Sommer hoffentlich wieder die alte ist. Kennt das jemand und was rät ihr mir? Ich mache schon vermehrt Bodenarbeit mit ihr. Aber unter dem Sattel wird es nicht besser.
Viele Grüße
Thema: Ausrüstung beim Longieren (Isländer)
IsiIsi

Antworten: 17
Hits: 7.485
20.07.2018 16:22 Forum: Reiten & Ausbildung


Kappzaum find ich auch optimal zum longieren. Welchen nehmt ihr und könnt ihr einen empfehlen der nicht 200 Euro kostet und Isländern passt?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 26 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 2.859 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.444.343

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH