DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 52 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Mineralfutter kurweise oder täglich?
Blini

Antworten: 3
Hits: 139
16.04.2024 19:51 Forum: Fütterung


Selen ist das einzige , wo ich auch sehr wachsam bin.
Ansonsten nehme ich gutes Misch-Mineralfutter mit Schwerpunkt Haut/Haar/Hufe- weil da schon rein optisch eine Schwachstelle von meinem Pony war (inzwischen sieht man es nicht mehr) das Atcom Hufmineral oder Farriers Formula und meistens noch einen Extralöffel Zink on top (Vetkampagne) und alle 2-3 Monate statt Zink Kupfer.
Ausserdem hab ich recht zinkreiche Fütterung mit Sonnenblumenkernen und Leinkuchen.

Ich hatte mal gelesen, dass der Selenspiegel oft sich selbst reguliert, wenn genügend Zink vorhanden ist. und in allen Blutbildern bei uns hat sich gezeigt, dass der ziemlich niedrige Selenspiegel bei Kauf dann ohne Extrazufütterung nach 6 Monaten deutlich gestiegen war und danach immer im Normalbereich.
Deshalb konnte ich auf Extrazufütterung Selen dann immer verzichten und musste da nicht mehr aufpassen.

Es hängt halt sehr stark davon ab, was das Grundfutter hergibt und wo bei deinen Pferden die Schwachstellen liegen - und darauf fokussiere ich beim Mineral.
Und auch wie die sportlich Belastung ist und ob man eine Veränderung in der lLeistungsfähigkeit sieht.

Das Mischmineral selbst gebe ich im Schnitt alle 2 Tage (dann wenn ich da bin) in der Hälfte der angegebenen Dosierung; damit habe ich auf jeden Fall eine Grundversorgung.
Meines Erachtens ist es ziemlich wurscht, ob das Mineral täglich. mehrfach in der Woche oder einmal wöchentlich gegeben wird - es soll kein Mangel entstehen aber der entsteht nicht von einem tag auf den anderen und auch nicht durch die Frequenz der Fütterung.

Und wenn sich etwas deutlich in der Fütterung / Haltung des Pferdes verändert, lasse ich 3-4 Monate später den Status überprüfen; sonst ca alle 18-24 Monate, weil die Werte ziemlich konstant sind - auch mit unterschiedlichen TÄ und Laboren.
Thema: Studie zum Tölt? Bent Branderup?
Blini

Antworten: 5
Hits: 157
16.04.2024 14:19 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Bent hat wohl in seiner Zeit in Norddeutschland - bevor er das grosse Geld gemacht hat - durchaus nicht so selten mit Islandpferden gearbeitet; da war wohl ein Hof in der Nähe.

Die Studie macht mir auch keinen Sinn, gibt genug isis, die den Tölt dem Trab vorziehen (euch wenn nicht unbedingt taktklar immer) - ich galube nicht. dass die freiwillig eine Gangart mit Rückenschmerzen wählen.
Vielleicht ging der Test unbeschlagen über heisse Lava oder Treinband? großes Grinsen Wüsste auch nicht, warum man in IS Interesse an einer solchen Studie haben sollte- schädigt doch das Ansehen eines Exportschlagers. verwirrt
Thema: Deckhengst-Suche
Blini

Antworten: 6
Hits: 261
12.04.2024 13:16 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Du weisst doch, welche Rasse dein Pony hat: willst du denn aktiv Mixe züchten? verwirrt

Ich vermute mal, die Herausforderung wird in der Kombination von solidem Fundament und TK Sperma liegen. Für Frischsperma weiss ich nicht, wie da die Logistik sein muss aber schränkt es vermutlich nochmal ein.
Wir haben hier aber Leute mit ganz viel Zuchterfahrung und ich gehör nicht dazu:

Nur die Höfe, die TK-Sperma machen, brauchen eine gewisse Grösse und sehr gute bzw sehr gefragte Pferde, damit sich der Aufwand lohnt.
Und heutige sehr gute Pferde sind meist auf Turniererfolge hin gezüchtet und die Hochweit Bewegungen (jedenfalls bei den Isis) passen oft nicht zu stabilem Fundament.

Decksprung an der Hand könnte vermutlich am ehesten gehen.

Und Pasos kenne ich auch nur eher als sehr zierlich.

Bei den anderen Töltenden Rassen ist vermutlich die Anzahlg gekörter Hengste in Deutschland sehr überschaubar.
Thema: Crategus/Weiißdorn
Blini

Antworten: 19
Hits: 6.448
07.04.2024 18:57 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich hab schon getrockneten verfüttert, dann sollte frischer auch nicht problematischer sein.

Allerdings weiss ich nicht, ob esmit der unkontrollierten Aufnahme doch auch mal zu viel werden kann.

Wenn ich es gezielt und dosiert geben will, ist mir der Extrakt aber lieber.
Thema: *verkauft* Dunkelerdfarbenes Hengstfohlen mit hochweiter Bewegung
Blini

Antworten: 7
Hits: 2.242
08.03.2024 18:38 Forum: Pferde


Das freut mich für Dich ganz besonders und für mich auch, denn hellerdfarbene Pferde mit diesem Namen kommen meinem Beutschema gefährlich nahe und ein drittes Pferd brauche ich nicht wirklich- großes Grinsen
Es ist wie mit Schokolade- wenn sie nicht da ist, ist es einfacher, sie nicht haben zu wollen.
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Blini

Antworten: 17
Hits: 1.477
19.01.2024 20:36 Forum: Haltung & Pflege


ich hab es auf Turnieren schon gesehen und dort auch selbst schon gemacht, an den Zaun oder Pfosten ein wetterfestes Schild mit Telefonnummer zu hangen; kann man drucken lassen oder von Hand beschriften.
So was wie Im Notafll bitte benachrichtigen und dann eine Kontaktmöglichkeit.

Und für Weidezaungeräte gibt es gesicherte Kästen, die unter Strom stehen

Aber die Tierhalter im Ort direkt ansprechen und um Unterstützung bzw ein waches Auge bitten, hilft sicher.
Sattel und Reitsachen würde ich vermutlich im Auto lassen und Futter einzeln hinbringen.
Wasser müsst ihr ja vermutlich eh in Kanistern hinbringen.
Ist das jetzt eine Notunterkunft oder auf Dauer gedacht?
Wie macht ihr das dann mit Heu, Stroh und Mistentsorgung?
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Blini

Antworten: 31
Hits: 4.555
14.11.2023 08:55 Forum: Alles was Recht ist


Ich bin da bei Mosa; die Pferderechtsgruppe findest du übrigens auch bei facebook. Wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt, gibt es einen mündlichen und die Kündigungsfrist ist 4 Wochen oder 1 Monat, weiss ich nicht so genau.
Nicht zahlen musst du, wenn du nachweisen kannst, dass die Box sofort lückenlos anderweitig vermietet /besetzt ist.
Der Nachweis von schlechter Qualität Stroh/Heu ist vermutlich schwierig und lohnt die Mühe nicht. Ich würde gehen, versuchen einen Abschlag von 30% vorzuschlagen wg Wegfall Futterkosten und Misten und wenn nicht akzeptiert, für die Kosten von 1 Monat mir nicht unbedingt einen schlechten Ruf in der Pensionsstallszene in der Gegend einfangen wollen.
Sei froh, dass es nicht 3 Monate sind - durchaus üblich.
Die Probleme mit Tränke kannst du vermutlich nicht geltend machen, weil du die Boxen ja vorher gesehen und akzeptiert hast.
Ich weiss nicht, ob du an einem Gangpferdestall stehst, weil du von Pass sprichst - aber seit ich etwas weiter aus der Islandszene raus bin, umso mehr fallen mir die dort oft wirklich grottigen Haltungsbedingungen auf (nicht aus Islandszene beschränkt, gibt es auch woanders).
Aber gerade in Ställen, wo die Besitzer viel Wert aus Auslauf legen, ist dieser eben oft nicht befestigt oder bei Gruppenhaltung passt Grösse der Liegefläche und Anzahl Fresstellen nicht zur Anzahl der Pferde.
Und dieses Überstreuen finde ich furchtbar, ist leider aber nur zu oft zu finden.
Ansonsten -willkommen in der Welt der einstaller. Gute Ställe gibt es fast nicht; man kann nur die existierenden Nachteile weitgehend auf die eigenen Bedürfnisse passend aussuchen. Aus dem eigenen Stall kommend, wirst du das schnell sehr deutlich feststellen -leider erkennt man viele Probleme erst, wenn man im Stall ist; selbst das Sprechen mit Bekannten hilft nur beschränkt, weil deren Bewertung der Umstände nicht der eigenen entsprechen muss. Ansonsten sei froh, dass du im Winter, der noch dazu sehr regenreich zu sein scheint,kurzfristig woanders unterkommst.
Edit:
Wenn der erste vor Ort Eindruck schon so schlecht war, gab es da keine Alternativen? besser wird es eher selten versus dem ersten Eindruck.
Thema: Quba
Blini

Antworten: 12
Hits: 6.013
17.10.2023 07:57 Forum: Rassen, Zucht, Farben


ich mach manchmal einen Screenshotvom Bild mit Snipping tool und speichere es als JPG- - aber manchmal ist immer noch zu gross
Thema: Sehnenentzündung
Blini

Antworten: 36
Hits: 6.836
06.10.2023 21:57 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wir hatten auch mal Fesselringband ohne OP - allerdings vorne.
Gab eine Injektion mit Cortison und noch was in die Sehnenscheide, Paddockarrest ca 6x5m. viele Egel, MSM und Grünlippmuschel.
Viel und lange Führen im Schritt; nach ca 9 Monaten in die Herde, nach einem Jahr angefangen zu reiten.
Hat allerdings im Schritt nicht gelahmt, nur unter dem Reiter im Trab.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Blini

Antworten: 99
Hits: 18.784
22.08.2023 08:20 Forum: Haltung & Pflege


Ich würde den Fettanteil im, Futter erhöhen, also Leinkuchen (die Makana Flocken gehen gut im Breifutter - Pellets brauchen heisses Wasser) und Sonnenblumenkerne )die geschälten Bio vom Aldi). Ausser du hast noch Luft im Ölanteil, dann einfach den erhöhen. Reiskleie geht evtl auch noch
08.19
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
Blini

Antworten: 159
Hits: 80.206
11.08.2023 18:06 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Auf einem früheren Hof wurden die Fohlen immer angeritten und liefen dann 1-2 Jahre erst unter der besitzerin , dann unter erwachsenen Schülern im Gelände in Kleingruppen.
Damit waren sie körperlich trainiert, haben in der Gruppe viel kennengelernt und sind eigentlich immer ohne grosse Werbung unterd er hand verkauft worden. waren meist keine Überflieger und selten Töltwunder sondern solide eher grosse Freizeitponys;vom Drei- bis Viergänger alles mal dabei.
Der eine Papa hat mehr temperament, Tölt und Farbe mitgegeben als Fünfgänger; die Fohlen erforderten aber meist mehr reiterliches Können und konnten je nach Mutter auch mal etwas schwierig sein. Die gingen dann in externen Verkaufsberitt.
Der Viergängerhengst machte kräftigere, ruhigere Fohlen; wenn die Mutter nicht sehr viel Tölt mitbrachte, konnte es auch mal etwas zu triebeig werden.
Verkauft wurden alle.
Inzwischen züchten die aber nicht mehr, wollen auch das Anreiten aus Altersgründen nicht mehr machen und die Zuchtstuten sind auch schon sehr alt.
Thema: Direkte Nachkommen/Geschwister Hrafn vom Schlossberg
Blini

Antworten: 0
Hits: 691
Direkte Nachkommen/Geschwister Hrafn vom Schlossberg 11.08.2023 15:13 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Dann mache ich mal weiter mit der Serie -
Wer kennt persönlich Hrafn vom Schlossberg (geb 2001). Kinder (direkte) oder Geschwister aus seiner Mutter IS1988286860 - Frökk frá Skammbeinsstöðum 3?
Er wäre in der letzten (oder vorletzten) WM in NL qualifiziert gewesen - ich hatte mir zumindest überlegt, mal zu schauen - aber ist nicht gestartet. Warum auch immer.
Auf den Videos ist er mir fast zu schmal und elegant - kann aber auch an der Konstellation Pferd/Reiter liegen.
Sein Vollbruuder Hrani gefällt mir optisch besser, da er etwas kräftiger wirkt.
Die Mutter hat wohl einige recht gute Nachkommen geboren (Hrafn, Frami und Hrani V Schlossberg) ; irgendwie sind aber wohl die Rappen am erfolgreichsten geworden großes Grinsen .
Es gibt wohl auch eine Vollschwester Hekla aber auch ohne Nachkommen oder sonstige Erwähnungen irgendwo im Turniergeschehen.

Ich kenne eine Hrani Tochter, klein- eher 1.35 und darunter und etwas verbaut im Exterieur aber lieb im Umgang; temperamentvoll und mit guten Gängen.

Und einen Hrafn Sohn; freundlich, gross (über 1.40m), schöne Gänge. Sehr intelligent, viel Tölt, leicht heiss zu machen und kann dann heftig werden; verträgt Druck eher nicht gut aber lieb und kooperativ, wenn locker geritten. Sehr cool im täglichen Umgang in vertrauter Umgebung - empfindlich bei Ortswechsel (aber wohl auch eher Erfahrung aus Vergangenheit als genetisch getrieben). Leider wohl als zu junges Pferd (zu) sehr auf Ehrgeiz getrimmt. Dessen Kinder (eines gekört) sind dann wohl alle nicht so spektakulär geworden.

Halbbruder Frami aus Frökk selbst ist wohl auch nur wenige Jahre nach seinem Verkauf ziemlich schnell von der (Turnier)Bildfläche verschwunden und hat auch überhaupt keine Nachkommen in Worldfengur. Ist aber durchaus vor dem Verkauf mehrere Jahre erfolgreich Turniere gelaufen.

Kennt ihr Mitglieder dieser Familie oder die direkten Nachkommen und ihre Eigenschaften?
Thema: Wie oft reiten/Bewegen ?
Blini

Antworten: 24
Hits: 8.449
31.07.2023 19:32 Forum: Reiten & Ausbildung


Jedenfalls hat die gebtsmühlenartige Überzeugung von "Pferde müssen nicht geritten werden, um glücklich zu sein" bei meiner Freundin trotz theoretischer Aktivstallhaltung ein völlig verfettetes Pony 460 kg bei 1.45m mit Lungenproblemen und massiver Gehunlust produziert.
Und ich mir sicher, dass der glücklicher wäre, wenn er 3-4x die Woche richtig geritten (nicht 31-2x max 30 min mit 90% davon Schritt in der Bahn oder Longieren mit ähnlicher Arbeitslast) würde und dafür vielleicht etwas mehr heu bekäme - inzwischen ist er auf Diät.
Thema: Fohlen 2023
Blini

Antworten: 83
Hits: 9.963
03.05.2023 10:14 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Herzlichen Glückwunsch.
Ist das dann als ein Pferd für dich selbst gedacht?
Thema: Umzug?!
Blini

Antworten: 23
Hits: 4.322
15.02.2023 14:49 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Raudi
Zitat:
Original von tryggvi
Die Arbeitszeit pro Monat sind knapp 16 Stunden und nein, ich will sie nicht mehr leisten, da wir keine Gemeinschaft mehr sind


Damit hast du doch die Entscheidung im Grunde getroffen.

......


Das würde ich jetzt auch so verstehen
Thema: Umzug?!
Blini

Antworten: 23
Hits: 4.322
15.02.2023 08:31 Forum: Haltung & Pflege


Ich hab irgendwie 200 gelesen statt 240.

Ich nehme mal an, dass es einen nicht änderbaren Grund dafür gibt, dass du kein Auto mehr haben wirst.
Sonst würde ich glatt die 16 Std gesparte Arbeitszeit zu Stall1 auf mögliche zusätzliiche Nebenjobstunden durchrechnen und damit die Mehrkosten an Stall 3 auf ein erträgliches Mass ausgleichen - je nach Stundenlohn wären das ja evtl nur 2-3 Std pro Woche.
Thema: Umzug?!
Blini

Antworten: 23
Hits: 4.322
15.02.2023 08:31 Forum: Haltung & Pflege


doppelt
Thema: Umzug?!
Blini

Antworten: 23
Hits: 4.322
14.02.2023 20:53 Forum: Haltung & Pflege


ich verstehe noch nicht ganz, was Dich zum Umzug treibt, denn die bisherigen Nachteile bzgl Arbeitseinsatz waren für Dich ja akzeptabel. Ne Verschiebung um 15€ Kosten wäre für mich jetzt kein Treiber.
Preis-leistungstechnisch fände ich den zweiten Stall besser aber ich würde eh nicht so viel Arbeitseinsatz leisten wollen wie am ersten Stall. Box würde ich allerdings auch nicht wollen.
ich fände, dass die fürs Pferd bessere Haltung an Stall 1 mit deutlich mehr freier Bewegungsmöglichkeit (je wichtiger, je älter Pferd) die bessere Überwachung an Stall 2 überkompensieren.
Daher würde ich Stall 2 nur wählen, wenn du die Arbeit nicht mehr leisten kannst oder möchtest.
Thema: Sehnenentzündung
Blini

Antworten: 36
Hits: 6.836
21.01.2023 09:49 Forum: Gesundheit und Krankheiten


War das das Pferd, bei dem Du über Verkauf nachgedacht hast?

Das dürfte dann wohl vermutlich erst mal vom Tisch sein.
Wenn Du Pech hast, dauert es jetzt nochmal so lang wie bisher, weil es vermutlich wieder angerissen/entzündet ist und die vorherige Schwachstelle ist wahrscheinlich noch schwächer geworden.
Meiner Erfahrung nach heilt die Sehne entweder komplett und hält dann (dauert gerne 1 Jahr) oder es blebt eine Dazerbaustelle mit lahmt ein bisschen, lahmt stark, lahmt nicht-> lahmt dann unter Belastung oder kurz danach.
Bei meinem letzten Sehnenproblem kam heraus, dass Sehne unter Belastung stabiler heilt aber länger dafür deutlich braucht (Box vs kleiner Paddock bzw ruhige Weidekumpel bei weitgehend ebenem Gelände).
Wenn du aber wissen willst, ob es das gleiche Problem oder ein neues ist, wirst du ohne Bildgebung vom TA nicht weiterkommen.
Ich hatte übrigens damals auch mit Egeln gearbeitet und einen Injektion in die Sehnenscheide - angeblich sind die Egel jetzt schwieriger zu bekommen, weiss aber nichts Genaues.
Thema: Stute oder Wallach?
Blini

Antworten: 15
Hits: 2.978
23.12.2022 17:23 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Kommt aufs Pferd und die Umstände an.
ich hab immer nach Auswahlkriterien wie Grösse und Charakter und Reiteigenschaften geschaut und das kombiniert mit Ausschlusskriterien und Wunschfarben.
Das erste war ein Rappwallach, den ich verkaufen musste, nachdem er nach auffüttern und Lösen aller Blockaden und einem Reitunfall für mich einfach zu hüpfig und gehfreudig wurde.
Das zweite war ein Wallach mit allen Wunschkriterien und da der Stutenpaddock auch von der Haltung her einige Nachteile hatte, passte das.
Das nächste Wunschpferd war eine Stute, ruhig, gross, sanft und wunderschön in hell erdfarben mit riesigen Augen und schönen Gängen. Die achtete von der ersten Sekunde an auf mich, passte ihr Gangtempo an und lief vom ersten Tag an auf mich zu. Leider hat sie die Ankaufsuntersuchung nicht überstanden; ich weiss aber, wo sie in der Zucht steht (leider weit weg) und vielleicht bekomme ich ja noch mal ein hellerdfarbenes Kind von ihr - da gibt es jetzt schon welche . Allerdings scheinen die Anpaarungen eher mit temperamentvollen Hengsten zu sein.
Das jetzige war ein Vernunftkauf mit vielen scheinbar passenden Kriterien, einigen Überraschungspaketen und einem absolut tollen Charakter - der kam als spät gelegter Wallach (Deckhengst mit Kindern).
Ich mochte den zweiten Wallach sehr, er war immer vertrauenswürdig und achtsam -allerdings sehr verschlossen mit wenig Gefühlsäusserungen.
Wenn die Stute auf den Beinen gesund gewesen wäre, glaube ich, dass ich mit ihr auch viel Spass gehabt hätte-das war ein ganz sanftes, achtsames Tier. Und ich dachte eben auch immer, wenn eine gute Stute eine Verletzung hat, die sie unreitbar macht, hat sie eben oft noch einen Platz in der Zucht.
Der jetzige Wallach ist eher etwas poltrig und büffelig, (warum hast du auch deinen Fuss da stehen, wo ich meinen hinstellen will) und mit der Grazie eines Pubertiers, dafür extrem gesprächig und mitteilsam, sehr freundlich und menschenbezogen und überrascht mich immer wieder über seine Bereitwilligkeit, alles mitzumachen, wenn er verstanden hat, was er soll. das ist irgendwie so ein Goldjunge - als Mensch wäre er Surfer oder Skilehrer - der lächelt die ganze Welt an und ist felsenfest davon überzeugt, dass ihm die Welt zu Füssen liegt.
Einen Hengst, den ich ab und zu geritten hatte, mochte ich auch sehr aber wir hatten eher ein Gentlemans Agreement - ich forderte nur Dinge von ihm, die ieh n seinem Wohlfühlbereich lagen und mir hat er schöne Ritte auf einem tollen Pferd geschenkt. ich habe selten so ein intelligentes und hochsoziales Pferd getroffen - der lebte in einer grossen Wallachherde, die er mit Ohrenwackeln dirigierte. Als eigenes Pferd und einziger Reiter glaube ich, hätte das aber schiefgehen können - die Frage hat sich nie ernshaft gestellt aber geritten hab ich ihn sehr gerne.
Von daher - Haltungsrahmenbedingungen halte ich für ein wichtiges Kriterium - bei zwei gleich guten und gleich sympathischen Pferden würde ich vermutlich eine Stute wählen; die anderen Kriterien geben aber in der Realität den ausschlag - die Pferde sind eben selten gleich gut.
(Und beim letzten Kauf siegte der hochtalentierte, elegantere und etwas zu gehfreudige Wallach über die junge, wenig ausgebildete, reiterlich recht unsensible und wenig gehfreudige aber wunderschön kompakte Stute mit schöner Abstammung.)
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 52 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 64.166 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.569.502

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH