DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 43 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: ein pferd zu virl habe ichh definitif
Filou

Antworten: 12
Hits: 1.050
22.02.2024 08:19 Forum: Pferde


Willkommen zurück Morgaine! Schön, dass du hier wieder da bist!
Thema: Angelaufene Beine
Filou

Antworten: 11
Hits: 1.096
03.02.2024 11:34 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Unser einer Einsteller Wallach hat im Winter an den Hinterbeinen auch das Problem. Seine Besitzerin lässt in regelmäßigen Abständen die Ostheo kommen. Die öffnet(?) irgendwie die Lymphbahnen wieder und dann geht es besser. Allerdings kommt es nach einiger Zeit wieder.
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Filou

Antworten: 17
Hits: 1.477
15.01.2024 18:58 Forum: Haltung & Pflege


Mach dir nicht zu viele Gedanken! Wir hatten unsere Pferde jahrelang außerhalb und ohne dass da direkt jemand wohnt stehen. Es lief alles gut und ohne Probleme, dadurch. Die Probleme kamen dann eher zwischenmenschlich.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Filou

Antworten: 31
Hits: 4.555
12.11.2023 14:18 Forum: Alles was Recht ist


Ich weiß nicht sicher wie es rechtlich ist, aber wenn ihr keinen Vertrag oder ähnliches schriftlich habt, wie will sie das durchsetzen? Ich würde so schnell wie möglich dort gehen.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Filou

Antworten: 99
Hits: 18.784
09.04.2023 17:58 Forum: Haltung & Pflege


Hallo Tristan, wir sind auch Selbstversorger mit zwei alten Herren, die zugefüttert werden müssen. Wir haben das so organisiert, dass diejenige, die mistet, die beiden Jungs mitfüttert. Das passt zeitlich gut. Sie fressen in etwa so lange wie der Stalldienst dauert. Dann weicht diejenige die nächste Ration Futter ein. Die zweite Portion bekommen die beiden dann, wenn ich oder die andere Besi von dem zweiten Opi kommt. Da wir zu dritt sind, die Stalldienst machen, aber nur zwei, die zufüttern müssen, kommen wir so ganz gut hin. Es kommt ja dann immer noch jemand außer dem Stalldienst. Am Wochenende sprechen wir uns meist ab wer wann kommt.
Wir schaffen es nicht jeden Tag den gleichen Futterabstand einzuhalten, aber beide fressen noch Heu dazu. Und so ist es für uns machbar ohne, dass es zu viel Arbeit ist.
Thema: Hallo zbaer
Filou

Antworten: 9
Hits: 205
02.03.2023 14:00 Forum: Vorstellbox


Ja der Sobreandando ist cool, den hat mein Pasomann auch drauf. Wobei er im Gelände seit einiger Zeit auch den richtigen Pass entdeckt hat und bei bestimmten Bedingungen aus dem Galopp umspringt. Das ist dann deutlich schneller...
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Filou

Antworten: 99
Hits: 18.784
28.02.2023 14:00 Forum: Haltung & Pflege


Blesa, danke! Das ist total spannend!
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Filou

Antworten: 99
Hits: 18.784
27.02.2023 12:02 Forum: Haltung & Pflege


Vaki, interessantes Thema! Mir geht es ähnlich wie dir. Ich war 12 als ich mein Pony bekommen habe, jetzt wird er 32 dieses Jahr. Was ist die Zeit vergangen...
Mein Ponyopi ist noch fit, er wird von meinen Kindern etwas geritten oder macht mit mir Freiarbeit, geht Spazieren oder als Handpferd mit. Bei deHallor Freiarbeit fordert er es teilweise richtig ein, kommt dazu wenn ich mit dem Pasomann auf dem Platz bin und will mitmachen. Das finde ich total süß und es zeigt mir, dass er noch was tun möchte.

Er steht bei uns im Offenstall in einer ruhigen 4er Herde und fühlt sich da total wohl. Es gibt 24h Heu und er bekommt 2x am Tag Maiscobs, da er leider die letzten Winter doch Recht abgenommen hat. So geht es aber.
Das Füttern ist bei uns so organisiert, dass immer einmal die füttert, die Stalldienst hat und das zweite Mal füttern teile ich mir mit einer anderen, deren Pferd auch zugefüttert wird. So ist der Arbeitsaufwand gut machbar und ich muss selten allein zum Füttern nochmal kommen. Eigentlich ist es so geplant, dass es mit meinen Stallzeiten gut passt.
Thema: Umzug?!
Filou

Antworten: 23
Hits: 4.322
15.02.2023 10:49 Forum: Haltung & Pflege


Wenn ihr in eurem jetzigen Stall keine Gemeinschaft mehr seid und du am anderen Stall deine Freundin hast, ist das sicher ein guter Pluspunkt zum Umzug.
Auch die verbesserte Kontrolle und dass es Tryggvi dort gesundheitlich besser geht, sprechen doch für den neuen Stall.

Wenn dein Herz ja zum Umzug sagt, würde ich drauf hören. Das Herz weiß oft besser was wir gerade brauchen als wir ihm zutrauen ;-).
Thema: Umzug?!
Filou

Antworten: 23
Hits: 4.322
13.02.2023 16:08 Forum: Haltung & Pflege


Hallo Tryggvi, was sind denn Stallzeiten? Dürft ihr nur in den Zeiten am Stall sein? Warum ist das so? Von so etwas habe ich noch nie gehört.

Was ist dir denn wichtig? Von der Arbeit und im Verhältnis der Preis ist der Stall deiner Freundin top.
Wenn dir das Gelände wichtig ist, ist euer bisheriger Stall wohl vorne.

Ich würde mir eine Liste mit Pro Kontra für beide Ställe machen, vielleicht so Dinge, die dir wichtig sind mehr gewichten und dann sehen was rauskommt. Über das Ergebnis dann eine Nacht schlafen und wenn dir dann kein ganz wichtiger Punkt gegen diese Entscheidung einfällt, dann würde ich so handeln. Da du beide Ställe ja kennst, ist es immerhin kein Sprung ins Ungewisse
Thema: Stute oder Wallach?
Filou

Antworten: 15
Hits: 2.978
23.12.2022 17:58 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich finde es total spannend wie viele Pferde ihr schon hattet und wie ihr es mit Stute und Wallachen so seht.
Wir haben ja gerade einen reinen Wallachstall mit 4 Wallachen und es ist sehr ruhig und harmonisch.
Früher stand mein Ponyopi Mal in einem Stall mit zwei Herden und die SB hatte zuerst eine Wallach und eine Stutenherde, die Wallachherde lief super, bei den Stuten gab es so ein Gezicke, dass sie die Herden dann gemischt hat und nach Futter in leichtfuttrig und schwerfuttrig getrennt hatte. So war mehr Ruhe drin. Aber da gab es zwei wirklich mega zickige Stuten. Die hätte ich nicht haben wollen. Aber es gab auch sehr nette Stuten dabei. Es sind ja auch nicht alle gleich.
Thema: Stute oder Wallach?
Filou

Antworten: 15
Hits: 2.978
23.12.2022 14:01 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich habe zwei Wallache und alle meine Lieblingspferde davor waren auch Wallache. Ich habe Stuten nie ausgeschlossen, aber bis jetzt hat es bei mir nur bei Wallachen gefunkt.
Von der Ferne sind viele Stuten mir zu zickig, ich würde es aber nicht im Vorraus ausschließen, wenn ich nochmal nach einem Pferd suchen würde.
Thema: Wie oft reiten/Bewegen ?
Filou

Antworten: 24
Hits: 8.450
09.11.2022 15:31 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich reite fest 3x pro Woche und bin 5x am Stall seit wir Selbstversorger sind. Einmal schaffe ich nur Misten und der andere Tag ist optional reiten, Bodenarbeit, einfach zusammen die Zeit genießen.
Ich habe aber, wenn es Mal wirklich eng ist und ich ihn eine Woche weniger bewege auch nicht das Gefühl, dass das schlimm für ihn ist. Er ist dann oft sehr motiviert danach, aber ich glaube er kann auch gut damit umgehen, wenn er Mal weniger macht.

Mach dir kein schlechtes Gewissen! Vielleicht ist es gerade nicht die Zeit mehr mit deinen Ponies zu machen. Dann haben sie im Offenstall dich beste Bedingungen. Und vielleicht kommt bei dir der Spaß auch wieder mehr, wenn du dir nicht so einen Druck machst? Ich glaube deine Ponies nehmen es dir nicht übel, wenn du sie Mal weniger reitest.
Thema: Reitbeteiligung
Filou

Antworten: 36
Hits: 7.573
25.09.2022 20:17 Forum: Reiten & Ausbildung


Encanto, das tut mir sehr leid zu lesen! Wie traurig. Mein Beileid!
Thema: Pferd ist wieder schreckhaft geworden
Filou

Antworten: 14
Hits: 5.838
21.08.2022 15:43 Forum: Umgang & Verhalten


Encanto, ich bin gerade im Urlaub und weiß nicht mehr auswendig, welches Magnesium ich hatte. Ich schaue aber gern nach, wenn ich wieder zu Hause bin.
Thema: Pferd ist wieder schreckhaft geworden
Filou

Antworten: 14
Hits: 5.838
19.08.2022 23:00 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo, mein Paso war am Anfang auch recht schreckhaft und uns hat Magnesium als Kur gut geholfen. Ich habe es ihm zweimal im Jahr über mehrere Wochen gegeben, immer wenn ich das Gefühl hatte, dass er wieder angespannter ist. Dadurch wurde er weniger angespannt/ aufgedreht und so wurde auch ich entspannter.
Seit wir vor zwei Jahren den Stall gewechselt haben, braucht er es gar nicht mehr.
Ich habe aber tatsächlich nachgelesen, dass Magnesiummangel zu Schreckhaftigkeit führen kann. Vielleicht ist das ja was für euch?
VG
Thema: DSLD Test
Filou

Antworten: 6
Hits: 2.743
09.06.2022 13:57 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zambezi, darauf bin ich auch gespannt! Für mich persönlich ist der Test auch nicht so relevant, der Pasomann ist ja Wallach, züchten fällt somit aus. Und da ist er ja eh schon, da würde jetzt ein Test auch nichts ändern.

Aber für Züchter und Menschen, die sich gern einen Paso kaufen würden, ist das ja vielleicht schon interessant. Deshalb wollte ich hier Mal hören, was ihr so zu dem Test denkt.
Thema: DSLD Test
Filou

Antworten: 6
Hits: 2.743
DSLD Test 08.06.2022 08:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Gestern hat mir eine Freundin diesen Link hier geschickt, dass es jetzt einen Test gibt um DSLD zu testen.
Weiß da jemand näheres zu? Denkt ihr dass ist glaubwürdig? Ich fände es ja richtig toll, wenn es endlich einen Test für DSLD gäbe.

Link: http://www.vetmed.wisc.edu/lab/corl/equine-genetic-testing/
Thema: Reitbeteiligung
Filou

Antworten: 36
Hits: 7.573
05.06.2022 12:28 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich hatte früher auf meinem Pony auch ein paar Reitbeteiligungen und meiner Erfahrung nach, würde ich das Ganze etwas eingrenzen. Nichts zahlen, nicht helfen, machen dürfen was man will zieht sich einfach die an, die das Pferd als Sportgerät sehen und die alles andere nicht interessiert.
Ich würde eher jemand suchen, der verantwortungsvoll vielleicht 2-3 die Woche kommt und wo dann auch klar kommuniziert ist, was du erwartest: reiten ja, was an Versorgung soll die Person noch übernehmen? Wie viel kostet das? Gibt es vielleicht Zeiten wie Urlaub, Krankheit,... Wo die Person mehr an Arbeit übernehmen soll?
Meiner Erfahrung nach funktioniert es am besten und man findet auch am ehesten eine passende Person, wenn alle Erwartungen ganz klar kommuniziert werden und auch realistisch sind.
LG
Thema: Fohlen 2022
Filou

Antworten: 97
Hits: 19.203
07.05.2022 20:02 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Herzlichen Glückwunsch zu den beiden ganz bezaubernden Fohlen! Die sind beide zuckersüß geworden.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 43 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 78.022 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.583.358

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH