DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 580 Treffern Seiten (29): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: welche heucobs
viertakt_sus

Antworten: 30
Hits: 18.613
03.06.2017 22:04 Forum: Fütterung


Huhu, mich gibt es noch - steige hier mal quer ein 😉
Das Thema passt gerade, da ich mir zusammen mit einer Freundin Gedanken mache, ein altes Pferd ein wenig aufzufüttern ...

Weiß jemand den Unterschied zwischen Gras und Heu cops?

Erstere sollen ja sehr viel Eiweiß enthalten, da dafür junges Gras verwendet wird (was auch z.b.in die silage für Milchkühe kommt) 😳 - werden die heucops tatsächlich auch aus Heu gemacht?

Wir bräuchten was mit viel Struktur und wenig Eiweiß....

Hat jemand ne gute Adresse?
Thema: Fohlen 2016
viertakt_sus

Antworten: 111
Hits: 35.145
15.06.2016 14:31 Forum: Rassen, Zucht, Farben


So viele zauberhafte kleine Wesen - herzlichen Glückwunsch an alle stolzen Mamas !!!

"Zum Glück" hab ich grad keinen Platz im Stall - könnte mich gar nicht entscheiden ;-)
Thema: Hallo Andrea
viertakt_sus

Antworten: 25
Hits: 305
12.04.2016 19:59 Forum: Vorstellbox


Hallo liebe Andrea,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast fröhlich

Ich freue mich immer wieder, Dich und Dein Pferdchen zusammen zu sehen - wusste ich doch wie lange und sehnsüchtig Du auf deinen Dave hingefiebert hast...
ihr seid ein perfektes Team und ich freue mich auf ganz viele Farytale-Geschichten von euch...
Thema: Alles über den Galopp
viertakt_sus

Antworten: 44
Hits: 15.536
02.02.2016 15:08 Forum: Reiten & Ausbildung


... Tolles Thema, hätte ich solch schöne Beschreibung winken tess winken mal früher gehabt, was hätte ich drum gegeben ... Beten

... Aber besser spät als nie... Gerade jetzt nach dem Busch- Winter ... Will ich endlich mal wieder Gymnastik auf dem Platz machen - sofern er endlich mal wieder bereitbar wird Augenzwinkern

Zum Canter könnte ich noch beitragen, dass er sehr langsam gesprungen sein soll, weit nach oben ( die Phase, in der die Vorhand in der Luft ist soll gefühlsmäßig verlängert werden), und zumindest bei den twh vom sitzgefühl an einen Schaukelstuhl erinnern (richtig geil, macht süchtig Zunge raus
Generell müssen die twh sich quasi im Walk mit dem Kopf/Hals als Gegengewicht zur weit untertretenden Hinterhand wieder nach vorne "hebeln"
Das ist im Canter ähnlich, sie schaukeln vor und zurück... Weiß nicht, ob verständlich geschrieben, aber auf den Walker bezogen, würde ich schon sagen, dass Canter und gallop zwei unterschiedliche Dinge sind...
Thema: Übungen für den Galopp
viertakt_sus

Antworten: 33
Hits: 13.059
02.02.2016 12:40 Forum: Reiten & Ausbildung


Rezo, du sagst es...
bei uns war Gymnstizierung und "Entschleunigung" vor der Canterarbeit unerlässlich... über die Geschwindigkeit in den Galopp geht bei den "Gängern" schon gleich gar nicht... Augenzwinkern

hier ein Video, das auch ein einige Ausschnitte aus der Gymnastsizierung enthält - bin grad selbst erschrocken: fast 6 Jahre alt!!!... aber damals war ich so glücklich, dass wir wenigstens eine ganze Runde Galopp schafften.. Zunge raus


https://www.youtube.com/watch?v=7o1cTPOvQnc

... bis heute, ist der Canter (und auch der Trab) eine immer noch Tagesform-abhängige Gangart bei uns Zunge raus ...
Thema: Übungen für den Galopp
viertakt_sus

Antworten: 33
Hits: 13.059
RE: Übungen für den Galopp 02.02.2016 09:11 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Wisy
Zitat:
Original von viertakt_sus
ich unterstütze mit armbewegungen jeden Sprung, hebe sie quasi hoch... Meine, das kapiert sie...


hihihi...DA wäre ich gerne mal Mäuschen Augenzwinkern



ich guck mal, ob ich ein video davon habe... Zunge raus
aber es funzt, das ist die Hauptsache... Zunge raus
Thema: Übungen für den Galopp
viertakt_sus

Antworten: 33
Hits: 13.059
RE: Übungen für den Galopp 02.02.2016 08:00 Forum: Reiten & Ausbildung


Genau, margi- schon nach nur zwei richtigen gallopsprüngen loben und sogar gegebenenfalls aufhören... Es ist unglaublich, was man nur mit positiver Verstärkung erreichen kann... Meine beiden Damen schenken mir sooo viel, nur um dann gelobt zu werden... Dinge, die ich nicht unbedingt will, ignoriere ich einfach.... Zuviel Druck ist absolut kontraproduktiv bei meiner sensiblen Maus....

Als Tipp könnte ich noch beisteuern: ich unterstütze mit armbewegungen jeden Sprung, hebe sie quasi hoch... Meine, das kapiert sie...
Thema: Übungen für den Galopp
viertakt_sus

Antworten: 33
Hits: 13.059
01.02.2016 21:47 Forum: Reiten & Ausbildung


Ach das kommt mir jetzt aber bekannt vor ;-)
Hatte auch so ein twh galloppnix... Und wenn ich sage nix, dann meine ich es auch so... Da half weder bergauf im Gelände, noch Stangen, Profi-beritt ... Nix, nichtmal im Freilauf auf der Koppel oder roundpen...

Das einzige was rückblickend half, war die Zeit und kontinuierlicher Muskelaufbau (und zwar die richtigen!) ... Und heute gewinnt sie regelmäßig die 3-Gang-Prüfungen ... Um es kurz zu machen ;-)

Gib dich mit den zwei Sprüngen zufrieden, aus denen werden dann drei, ein halber Zirkel, (war bei meiner leichter) ... Nach zwei Jahren konnten wir eine ganze Bahn Cantern.... Und da war sie zehn Jahre alt ...
Thema: Kniebänder
viertakt_sus

Antworten: 111
Hits: 49.882
20.12.2015 20:29 Forum: Gesundheit und Krankheiten


kenne die Behandlung - aber eine Entzündung ob künstlich hervorgerufen oder durch Erreger verursacht bleibt für mich eine Entzündung....
... und da dann nahtlos ein muskelaufbautraining zu verordnen (ungeklärt in welcher Intensität) ohne vorher abzuklären, ob die Entzündung schon abgeklungen ist (und jack hat wohl ziemlich heftig darauf reagiert) ist für mich unverantwortlich... sorry.

... und wenn durch diese Therapie (über die ich jetzt kein urteil fällen mag) der Bänderapparat gestrafft werden soll, dann sollte man die Bänder während des Heilungsprozesses auch in Ruhe lassen... (m.M.) DAMIT sie verkürzen und nicht durch einen gestörten Heilungsprozess ihre "Spannkraft" verlieren ....
Thema: Kniebänder
viertakt_sus

Antworten: 111
Hits: 49.882
20.12.2015 17:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


... sorry, muss ich jetzt noch loswerden - soll keinesfalls ein Vorwurf sein... normalerweise sollte man sich ja auf die "Spezialisten" verlassen können...

ABER: wie kann man als TA einem Pferd, das eine AKUTE Entzündung hat, ohne Folgediagnostik AUFBAUTRAINING verschreiben????? traurig Wütend

das glaub ich jetzt nicht, und dann gibt er noch zu, dass da noch immer eine Entzündung im Knie ist... verwirrt

gut, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast und nicht weiter geritten bist...

fahren vom Boden hab ich auch mal fast ein halbes Jahr mit meiner Traberstute wegen Sehnen gemacht (hat riesig Spaß gemacht - aber sie war ja auch profimäßig gefahren Augenzwinkern )

denk doch nochmal zusätzlich über die Sache mit den Walkingstöcken nach, das war echt eine gute Lösung, dass das Pferd ordentlichen Schritt gehen kann und Mensch nicht nach 2 km schon total aus der Puste ist.... Voraussetzung dafür ist, dass Pferd am durchhängenden Strick läuft und sich an das Tempo vom Führenden anpasst (ohne Dauerzug am Strick)..... oder Spatziergänge mit Roller ... manche Pferde können sogar am Fahrrad laufen...
Thema: Leichte (!) Schubkarre
viertakt_sus

Antworten: 14
Hits: 6.846
RE: Schubkarre 10.12.2015 13:58 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Raudi
Hallo,

ich habe mir im Sommer diese: http://www.brama-west.de/product_info.ph...180l-210-l.html gekauft,
und ich finde sie im Vergleich zu den Karren mit Metall- oder Fiberglasmulde so herrlich leicht, daß ich mich jeden Tag freue.
Ich bin gespannt, wie lange sie halten wird. Der Wintereinsatz kommt erst noch, und ich hoffe, daß der Kunststoff beim Ausleeren der Wanne dann nicht bricht.

Diese hier http://www.brama-west.de/product_info.ph...-250-300-l.html ist teurer, aber sie sieht stabiler aus und scheint mir beim Entleeren nicht so gefährdet zu sein.
Wahrscheinlich würde ich, könnte ich nochmal entscheiden, eher diese kaufen.

Eine Zweiradkarre ist eher etwas für gepflasterte Höfe.
Wenn Du über huppelige Wege oder gar durch Matschepampe mußt, ist das nichts.

LG Angela



so, nach langem hin und her hab ich mich endlich entschieden, habe die große Schubkarre bestellt - danke nochmal für den tipp... bin gespannt...
Thema: Leichte (!) Schubkarre
viertakt_sus

Antworten: 14
Hits: 6.846
01.12.2015 22:05 Forum: Ausrüstung


Gerne fröhlich
Thema: Leichte (!) Schubkarre
viertakt_sus

Antworten: 14
Hits: 6.846
RE: Schubkarre 01.12.2015 21:23 Forum: Ausrüstung


danke, Raudi für den tipp... genau sowas hab ich gesucht... hoffe, die halten auch - preise sind ja schon stolz...
Thema: Hinterhandmuskulatur aufbauen
viertakt_sus

Antworten: 37
Hits: 16.508
30.11.2015 23:05 Forum: Reiten & Ausbildung


du wirst sehen, er wird wieder ganz und gar fit... (die lockeren Bänder gibt es öfter, vor allem bei den gangpferden/walkern hab ich auch schon davon gehört... sind alle wieder (voll) belastbar...)

geradeaus, berge (langsam!) würden mir spontan einfallen.... dein Pony wird dir sicherlich auch sagen, was zuviel ist...

könnte mir vorstellen, dass sowas wie ein Ansatz zur levade auch sehr gut ist für die Hinterhand... könnte man ja auch als zirkuslektion sehen... Augenzwinkern
wie siehts aus mit rückwärts den berg hinaufschicken?


aber wie gesagt, Bänder sind ein eigenes Kapitel und die kann man durch minimalste Bewegungen schon ansprechen bzw. stärken...
Thema: Hinterhandmuskulatur aufbauen
viertakt_sus

Antworten: 37
Hits: 16.508
30.11.2015 08:26 Forum: Reiten & Ausbildung


Zum allgemeinen hh Aufbau würden mir schon diverse Übungen einfallen....


Da ich mich (leider) sehr viel mit Physiotherapie und Bänderapparat beschäftigen musste (schulterluxation), würde ich dir raten, dir Rat vom Fachmann zu holen und nicht einfach draufloszutrainieren ... Es gibt sicher auch nun bei euch bestimmte Bewegungen/Belastungen, die vermieden werden sollten... Vielleicht kennst du eine physio deines Vertrauens, die mal zu euch kommt und Übungen zeigen kann....

Auf jeden Fall wird das Geduld abverlangen, aber ich drück euch die Daumen, dass Jack wieder ganz fit wird...
Thema: Leichte (!) Schubkarre
viertakt_sus

Antworten: 14
Hits: 6.846
29.11.2015 22:06 Forum: Ausrüstung


danke für eure antworten... ich müsste echt mal so eine 2-rädrige Karre Probefahrten.... Augenzwinkern würde mir auch gefallen, aber unser stall ist sehr verwinkelt, da weiß ich nicht, ob die zu unhandlich wird...

wieviel liter Fassungsvermögen - schätzt ihr - könnte eine karre mit einem rad maximal haben?
Thema: Leichte (!) Schubkarre
viertakt_sus

Antworten: 14
Hits: 6.846
Leichte (!) Schubkarre 29.11.2015 19:20 Forum: Ausrüstung


es gibt doch diese schubkarren mit großen plastikwannen, habe die mal bei meiner trainerin gesehen, die waren so schön - bin am überlegen, ob das kein weihnachtsgeschenk für mich wäre Augenzwinkern

hat jemand erfahrungen bzw. kann eine empfehlen... sollte eine recht große wanne haben, da wir einen weiten weg zum mistplatz haben....
Thema: Heukorb
viertakt_sus

Antworten: 39
Hits: 19.301
24.11.2015 21:41 Forum: Fütterung


danke zambezi fröhlich
Thema: Heukorb
viertakt_sus

Antworten: 39
Hits: 19.301
24.11.2015 20:57 Forum: Fütterung


Waldpferd, wo gibt es die 3x3 Netze?
Thema: Winter Overall
viertakt_sus

Antworten: 45
Hits: 18.941
24.11.2015 17:49 Forum: Ausrüstung


svalin und helmingur,
hab einen aus softshell (ist zwar nicht so schön wie der walkloden Herzaugen aber dafür soll der wasserdicht usw. sein)

ich fühle mich halt mit so dick gefütterten winterklamotten wie ein "michellinmännchen" ... kann mich dann kaum bewegen.... (ich denke, wenn man mal auf dem pferd sitzt, ist so ein Overall super angenehm - außer frage... aber alleine bei der Vorstellung: ich in so einem teil - Flüchten

so kann ich mit normaler Reithose (ohne lange Unterhose!) und Jacke das pferd fertig machen und Stallarbeit... und erst wenn das pferd fertig gesattelt dasteht, schlupfe ich schnell den rock drüber... auch das Reitgefühl ist da nicht so gedämpft wie die "Prinzessin auf der Erbse" Augenzwinkern

... ich glaub, ich kann mich daran gewöhnen Zunge raus
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 580 Treffern Seiten (29): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 21.250 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.734

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH