DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 660 Treffern Seiten (33): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Baron

Antworten: 43
Hits: 18.246
21.04.2021 07:47 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei uns war vor 14 Tagen die Pferdewage
Baron ist ein kräftiger Aegidienberger mit mehr Paso als Isi Anteil, Stockmaß 149cm und er wiegt 444 Kilo
Thema: Auf der Suche nach meinem Gangpferd
Baron

Antworten: 20
Hits: 11.394
06.04.2021 09:26 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


falls du mal in der Nähe bist, wäre das evtl auch etwas zum anschauen
http://www.rainbow-valley-ranch-foxtrotter.com/de/home.html

Noemi habe ich als sehr gute Trainerin kennengelernt, falls bei mir nochmal ein Kauf ansteht würde ich mich dahin wenden
Thema: Hufschuhe
Baron

Antworten: 798
Hits: 440.003
10.03.2021 09:43 Forum: Ausrüstung


die Cavallo-Sohle ist sehr haltbar, bei meiner Freundin hält sie über ein Jahr (ähnlich schweres Pferd, aber anderes Gangwerk).
Baron hat die Dinger nach rund 8-9 Monaten an den Trachten durchgelatscht. Vorher sieht man natürlich auch das sie langsam den Geist aufgeben.
Die Einlagen von Easyboot halten bei uns keine Woche

Auch in den normalen Glove hatte ich die Einlagen schon drin, im Verlieren habe ich keinen Unterschied gemerkt ob mit oder ohne Sohle. Mich hat nur irgendwann genervt das ich mehrfach absteigen musste beim ausritt :-)
Thema: Hufschuhe
Baron

Antworten: 798
Hits: 440.003
08.03.2021 10:29 Forum: Ausrüstung


Als Einlage finde ich die von Cavallo am besten. Sind dünn und trotzdem gut dämpfend und auch relativ haltbar.
Mein Baron hat zuviel Druck auf den Trachten vorne, das lässt sich mit der Hufbearbeitung nur zum Teil lösen, deshalb trägt er die Cavallo-Gelpads in den Schuhen. Funktioniert prima.
Wir haben die EB-Glove Unterschalen mit dem TK-Oberteil. Die Sohle verkleinert nicht so sehr das ich eine Nummer größer brauchen würde


Die älteren Equine - Fusion waren so geschnitten, das sie sich auch drehen durften am Huf, da gab es keine "Zehenrichtung". Dann wäre es nur ein optisches Problem :-)

Generell "stoppen" alle hufschuhe auf festem Boden, genauso wie Barhuf stoppt. Je nach Material (weiches Gummi) stärker oder (hartplastik) weniger stark.

In Bonn gibt es auch eine Hufschuhberaterin, Sperling heißt die. Vielleicht kommt sie auch bis zu dir
Thema: Winterdecke im Offenstall
Baron

Antworten: 19
Hits: 8.079
18.12.2020 09:29 Forum: Ausrüstung


Bei Pferden mit bekannten Rückenproblemen bei denen man in der kalten Jahreszeit z.B. schon beim Puntzen anmerkt wie unwohl sie sich fühlen.
Und bei alten Pferden die tendenziell zu dünn sind würde ich im Winter eindecken, vor allem wenn es Nass ist.
Verstehe ich, das man Eindeckt. Bei uns im Stall sind mindestens die hälfte der Deckenpferde aber nur aus Faulheit der Besitzer verpackt

In der kalte Jahreszeit muss ich nicht mehr so viel/lange reiten, was ja auch wegen des Tageslichts und im Moment zusätzlich wegen "Corona" etwas schwierig ist. Da werden nämlich einige Kalorien verbrannt zum warmhalten.
Thema: Crategus/Weiißdorn
Baron

Antworten: 19
Hits: 6.383
04.11.2020 10:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


bei uns bekommen zwei Pferde im Stall die Tropfen mit einer kleinen Spritze ins Maul. Zunächst einige Zeit dauerhaft und sogar 2x täglich und seit dem nur noch bei Bedarf
Thema: Tetanusimpfung
Baron

Antworten: 27
Hits: 13.960
28.10.2020 11:53 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Tetanusberreger sitzen (soweit ich weiß) vor allem im Boden und Verletzungen bei Pferden sind recht häufig und die Tiere sind viel in Kontakt mit "Erde"

Bei Menschen wird auch früher aufgefrischt, wenn man sich verletzt.
Thema: Aggressives Verhalten gegenüber Sattel
Baron

Antworten: 13
Hits: 6.466
26.10.2020 10:22 Forum: Ausrüstung


ich hatte auch mal einen echt teuren Maßsattel, den habe ich nach zwei Jahren mit Verlust verkauft weil mein Pony damit nicht laufen konnte.

Der jetzige Sattel ist aus eBay :-) Und wurde im Nachgang (von einem anderen Sattler) kontrolliert
Thema: Reitbeteiligung: Kosten, Pflichten, etc.
Baron

Antworten: 20
Hits: 11.829
22.10.2020 13:52 Forum: Reiten & Ausbildung


.... bei mir hatten die Reitbeteiligungen immer den jeweiligen "Reittag" so gut wie ein eigenes Pferd.
Die hätten den ganzen Tag Spaß damit haben können ....


Diese Rechnung war mal für eine Mutti, die es von mir unverschämt fand das ich von ihr 50 Euro pro Monat für 2x die Woche reiten verlangt habe und das ihre Tochter dann auch noch das Pferd Putzen und Satteln musste oder bis zur Weide laufen und es selber dort holen :-(

Nach der Aufstellung der täglichen Kosten war sie dann still :-)
Thema: Reitbeteiligung: Kosten, Pflichten, etc.
Baron

Antworten: 20
Hits: 11.829
21.10.2020 13:15 Forum: Reiten & Ausbildung


Rechne doch einfach mal die "regulären Gesamtkosten" pro Jahr und teile es auf...

Versicherung
Impfung/Wurmkur
Hufe
Stallmiete
Zusatzfutter
.....

Das kannst du dann auf den einzelnen Reittage umrechnen um mal ein Gefühl zu bekommen.

Bei mir sind es rund 14 Euro pro Tag, das wären bei 2x wöchentlich reiten für die RB etwa 115 Euro im Monat.

Wieviel du verlangst hängt natürlich von dir ab. Aber so kannst du der RB (oder den Eltern) auch mal deutlich machen was so ein Tier kostet :-)


Bei minderjährigen Reitbeiteiligungen würde ich mir immer von den Eltern schriftlich geben lassen das sie einverstanden sind und sich auch über den Zeitaufwand bewusst sind.

In meinem RB-Vertrag stand früher sinngemäß:
Das Pferd ist vor und nach dem reiten zu versorgen, bei Teilnahme am Reitunterricht muss mit einer Anwesenheit im Stall von ca 3 Stunden (jeweils etwa eine Stunde vor/nachbereiten) gerechnet werden.

Ich hatte nämlich mehrer Eltern gesehen die zum Ende der Reitstunde oder genau eine Minute vor Beginn ihre Kinder zum Stall gebracht haben.
Beim normalen Reitunterricht, wo das Pferd mehrere Stunden nacheinander läuft konnte das funktionieren, aber nicht bei einem "Privatpferd"
Thema: Blutohr/Othämatom
Baron

Antworten: 5
Hits: 3.737
16.10.2020 13:32 Forum: Gesundheit und Krankheiten


ich hab vor einigen Jahren mal bei einem Hund gesehen, das zwei gewölbte "Platten" ans Ohr genäht waren, also mehrere Stiche quer durch die Ohrmuschel und die Plastikdinger.
Thema: Erfahrungen mit Unterziehdecken?
Baron

Antworten: 3
Hits: 3.161
21.09.2020 07:37 Forum: Ausrüstung


ich kann mir gut vorstellen das es funktioniert wenn man spezielle über/unterdecken hat.
Eine normale "warme Decke" unter eine normale Regendecke wird im Notfall auch mal gehen aber vermutlich nicht dauerhaft dort sitzen wo sie hingehört
Thema: Nervenschnitt ja oder nein?
Baron

Antworten: 9
Hits: 5.180
16.09.2020 09:32 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wenn das Tier seit 4 Jahren "nicht laufen kann", sollte man es definitv in Rente schicken
Thema: Nervenschnitt ja oder nein?
Baron

Antworten: 9
Hits: 5.180
14.09.2020 11:29 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich würde niemals einen Nervenschnitt machen bei einem Pferd das ich danach noch plane zu reiten.
Grob gesagt nimmst du das Gefühl aus dem Bereich und die "Zerstörung" geht unbemerkt weiter.

Machen würde ich es bei Zuchtstuten die einen Unfall hatten und ein Fohlen bei Fuß führen.

Und auch wenn das Pferd noch jung ist, es hat halt einen irreparablen Gelenkschaden.
Lass ihn lieber mal ein ganzes Jahr völlig in Ruhe (ausheilen) und optimiere in der Zeit die Hufbearbeitung. Daran liegt es leider häufig
Thema: Hofnutzung durch Fremdreitlehrer
Baron

Antworten: 23
Hits: 10.312
27.08.2020 14:10 Forum: Haltung & Pflege


solange man vorher weiß wie die "Regeln" sind, sollte es kein Problem sein das mit der eigenen Situation zu vergleichen und sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Ich hab mir mal einen Hof angeschaut und wollte da auch hin wechseln und hatte dem Besitzer daher auch zugesagt nach Ablauf meiner Kündigungsfrist zu ihm zu wechseln
Was ich "vergessen" hatte zu fragen war, ob man seinen eigenen Hufbearbeiter wählen darf... Auf diese Frage wäre ich im Leben nicht gekommen :-)
Zum Glück habe ich noch früh genug erfahren das der Stallbesitzer (der auch Schmied ist) keinen anderen Hufbearbeiter in seinem Stall duldet.
Thema: Widiastifte
Baron

Antworten: 15
Hits: 6.735
27.08.2020 09:52 Forum: Ausrüstung


Gumminupsis kann ich mir für Pferde nicht vorstellen, wenn die Größe passt rutschen sie sicherlich nach drei/vier schritten runter weil die Belastung 400Kilo Pferd zu 50 Kilo (auf Wanderstöcken) unverhältnismäßig größer ist
Thema: Widiastifte
Baron

Antworten: 15
Hits: 6.735
25.08.2020 11:50 Forum: Ausrüstung


.... mein ehemaliger Schmied hat sich gefreut mir das zu erklären und zeigen. Hat nach etwas Übung auch ganz gut funktioniert

Aber für eine kleine Aufwandpauschale kommt vermutlich jeder Schmied für die 10 Minuten auch vorbei
Thema: Widiastifte
Baron

Antworten: 15
Hits: 6.735
25.08.2020 11:34 Forum: Ausrüstung


Abkleben funktioniert definitiv nicht, das drückt sich in wenigen schritten komplett durch.

Ich denke die Beste Alternative ist es sich vom Schmied einen doppelten Eisensatz anpassen zu lassen und kurz vor dem Kurs-Termin werden die Eisen mit Stiften gegen die ohne ersetzt indem man die vorhandenen Löcher im Huf nochmal nutzt.
Mit ein bisschen Üben kriegt man das auch alleine hin.

Das mit dem zweiten Eisensatz machen manchmal Wanderreiter, die dann für den Notfall einfach neue Nägel in die alten Löcher klopfen können.
Thema: Widiastifte
Baron

Antworten: 15
Hits: 6.735
25.08.2020 08:58 Forum: Ausrüstung


wenn du was über die Eisen ziehst, verändert das auch das Laufgefühl und dein Pferd wird vermutlich unsicher im Trail laufen damit.

Hufschuhe der Sattlerei Engl kann man über Eisen drüber ziehen soweit ich mich an die Beschreibung auf der Homepage erinnere.
Wenn du "ohne Rutschen" haben willst, warum nimmst du keinen Kunststoffbeschlag?
Oder lass doch einfach kurz vor dem Trail die Eisen mit Stiften abnehmen und ohne großes Bearbeitung andere Eisen aufnageln die du dann nach dem Kurs komplett ersetzt
Thema: Flexineb Inhalator, Erfahrungen?
Baron

Antworten: 9
Hits: 4.816
04.08.2020 15:13 Forum: Gesundheit und Krankheiten


bei uns im Stall ist eine Tierarzthelferin (Großtiere) und die hat selber einen Flexineb und empfiehlt den auch.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 660 Treffern Seiten (33): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 25.340 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.466.824

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH