DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Offenstall oder Box?
Magicfairy73

Antworten: 28
Hits: 18.887
09.05.2009 14:41 Forum: Haltung & Pflege


So,

ich habe jetzt noch eine supi Nachricht... Meiner kommt mit einem Mini-Shetty in eine Doppelbox. Die können dann im Sommer sogar nachts raus und sind beide nicht allein. Bin mal gespannt wie das läuft. Die Zwei kennen sich noch aus dem alten Laufstall und d. h. somit.. Morgens Wiese 4 Std., danach Paddock und abends Paddock nach Wetterlage. Ahhhhhhh, ich bin erleichtert.

Danke Euch allen. Meinem "kleinen" geht es jetzt gut. . . großes Grinsen
Thema: Offenstall oder Box?
Magicfairy73

Antworten: 28
Hits: 18.887
07.05.2009 23:21 Forum: Haltung & Pflege


Vielen Dank für diese Antwort. großes Grinsen

Er steht seit Montag in der Box heut hat er schon ein Heu-Bäuchlein und ich kann die Heumenge wieder etwas verringern. Ich habe gemerkt, das er liegt, denn er hatte Einstreu auf dem Rücken (kann sich auch gewälzt haben). Ist für mich ein Zeichen, das es ihm gut geht. Er ging mit mir heute schon in die Stallgasse, ohne Strick, als würde er immer schon dort stehen.
Für die Paddock-Box habe ich mich auch sehr interessiert, allerdings habe ich wahnsinnig schiss, das er da mit seinem Nachbarn spielt (so wie ich ihn kenne) und dann über den Stangen hängen bleibt (diesen Fall gab es leider auch schon bei uns). Dazu hat er nur 2 Stunden Weidegang im Sommer und im Winter gar nicht!!! Mein Isi lieeeeebt seine Weide-Gänge und ich bin sehr traurig, das es im Winter hier in der Stadt aufgrund der mangelnden Weideflächen eben diese Winterwiesen nicht genutzt werden dürfen. Deswegen .... mal 1-2 Jahre Box zur psychischen Erholung und dann mal weiter sehen. Ich habe mir ein Pony gekauft um jeden Tag reiten zu können und da kommen bald noch meine Kinder die ihn dann auch bewegen wollen. Somit könnte er sogar 2x täglich bewegt werden. Führanlage ist ja auch noch dabei. Was soll ich noch sagen, ich könnte noch immer weiter erzählen...
Mein Wunsch wäre es eine ruhige Isi-Herde zu finden, die seine Launen akzeptiert, Halbtags Wiese und Großer Paddock oder zur Nacht in die Box.
Aber ihr kennt das ja.. Man muss auch immer schaun wie passt es finanziell, wo finde ich in der Nähe eine solche Unterbringungsmöglichkeit und vor allem, was ist, wenn mein Pferd Husten hat. Schaffe ich es 2x am Tag schnell hin und Medikamente geben oder bin ich immer auf andere angewiesen? Hab ich jemand der die Pferde auf den Paddock dann auf die Wiese und dann in den Stall bringt? Das ist alles im Service bei uns mit drin.
Im Offenstall war es noch bequemer, da hätte ich auch mal sagen können, ne heute komm ich nicht. Misten entfällt. Führanlagenservice ist mit drin und Fütterung ebenfalls. So muss ich doch jeden Tag kommen, Zeit investieren fürs Misten. Aber ich mache es gern, wenn ich Erfolg sehe. Die Box ist eine "Standardbox (3,50 x 3,00 m) 10,5 m²". Ist für einen 1,38 großen Isi viel Platz oder großes Grinsen

Viele Grüße fröhlich
Thema: Offenstall oder Box?
Magicfairy73

Antworten: 28
Hits: 18.887
07.05.2009 14:53 Forum: Haltung & Pflege


Manch ein Ekzemer wäre dankbar in einer Dunkelkammer zu stehen, geschützt vor Fliegen und der Vorteil zu dem Hof... Wenn etwas sein sollte, bin ich in 5 Minuten da, selbst wenn mein Auto kaputt ist. Wir arbeiten für die Chefs und es ist schwierig jetzt schon zu sagen "wir ziehen um". Natürlich ist eine optimale Haltung in der Herde und ganztags Weide (wenn es vertragen wird) und über Nacht ebenfalls Wiese oder Paddock. Allerdings habe ich in der Stadt keine andere Möglichkeit bisher gefunden und versuche nun ersteinmal diesen Weg. Vielleicht ist es was für ihn, vielleicht auch nicht, aber momentan sehe ich dieser Haltung recht positiv entgegen. Mein Konto ist vor lauter TA-Kosten geschrubbt!

Ich Danke Euch allen für Eure Antworten
Thema: Offenstall oder Box?
Magicfairy73

Antworten: 28
Hits: 18.887
Offenstall oder Box? 07.05.2009 07:30 Forum: Haltung & Pflege


Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an Euch. Seit 1 1/2 Jahren habe ich meinen Isi. Ein total lieber... Zuerst war er in einer Offenstallherde mit 8 Ponys. Dort hatte er ständig was neues! Hat immer was abbekommen und war kaum reitbar. Es fing nach 2 Monaten schon mit Scheuern und offenen Stellen an Kopf und Hals an. Dann lief er nicht so schön unterm Sattel. 2 offene Nasenwunden bis auf den Knochen und 1 klaffende Wunde am Röhrbein.
Hab ihn dann umgestellt in eine Wallachherde. Hengstiges verhalten. Anrempeln eines ranghöheren Tieres und viel Spielen. Dann kam ein jüngerer Tinker in die Herde und die Zwei haben gespielt, aus dem Spiel hat sich das so sehr hochgeschaukelt, das Leute aus unserem Stall dazwischen gegangen sind, um die Zwei auseinander zu bekommen. Meiner lief dann immer recht klamm. Hatte Tierarzt da und einen Monat nicht geritten. Die Zwei spielen immer so schön, sagte man mir. Ich hab das nie mitbekommen. Er macht das immer wenn ich nicht da bin. Augen rollen . Als meine Freundin mir dann sagte, erst haben sie gespielt, dann ist der junge Tinker weggerutscht und hat meinen erstmal in den Bauch getreten und dann weiter gespielt.
Am Sonntag sind sie 45 Min. über den Paddock galoppiert und ich muss sagen mit den Eisen hinten rutscht er auf einem Stück Steinboden ziemlich und eigentlich wollte ich die Eisen runter haben aber er hat schlechte Hufe! Außerdem kneifen sie ihn immer in den Rücken (sind alle größer wie er, der Tinker hat eine Größe von 1,45 und wächst noch). Die anderen sind 2 Araber, 1 Friese, 1 Russenmix und meiner Stck.Maß 1,38.
Nun habe ich ihn zur Ruhe erstmals in die Box gesteckt. Er hat dort, 4 Stunden Paddock, 4 Stunden Wiese und abends in die Box. Auf dem Paddock steht er dann auch wieder mit 3 anderen aber die Ausweichmöglichkeiten sind größer.
Er genießt seine Box. Morgens wenn ich komme, dann hat er Pellet-Mehl auf dem Rücken und der Abdruck ist auf dem Boden zu sehen. Er geht außerdem noch Nachmittags in die Führanlage und reiten möchte ich ihn dann auch mal incl. Muskelaufbau.
Im Ofenstall ist er immer der Rangniedrige und bekommt ärger. Außerdem
geht er immer hin und Spielt mit jedem. Wenn ich dann komme hat er null Bock zu arbeiten! Hmmmmm..........

BIn auf viele Meinungen gespannt, denn die Truppe vom großen Laufstall möchte, das ich meinen wieder dazu stelle, aber ich möchte ein Pferd, wo ich nicht so viele Arztkosten immer zahlen muss!


DANKE vorab
Thema: Heucobs
Magicfairy73

Antworten: 19
Hits: 24.324
25.02.2009 21:46 Forum: Fütterung


Ich fütter meinem Isi die Blattreichen (dunklen, glänzenden) als leckerli, denn die kaut er ja auch, genau wie die Heu/Wiesencobs. Hatte mit der entsprechenden Firma eine Stunde telefoniert und immer wieder von Schlundverstopfung gesprochen, doch da hatte man mich beruhigen können, denn dann könnten die Leckerchen ja auch zu einer Schlundverstopfung führen und es ist eine geniale Lösung als Belohnung, wenn Pferde keine Leckerlis haben dürfen. Die dunklen Heucobs lösen sich selbst in heißem Wasser kaum auf und die sortiere ich dann eben aus.

Rübenschnitzel fütter ich meinem niemals, da geh ich lieber mal über Mais und Öl! Oder natürlich Luzerne. Aber die Sachen fütter ich meinem nur im absoluten Notfall... (Sorry, Öl bekommt er jeden Tag)
Thema: Fütterungsproblem/Fütterung ok?
Magicfairy73

Antworten: 20
Hits: 19.354
08.01.2009 23:37 Forum: Fütterung


Wieviel Heu genau in kg kann ich nicht sagen, es sieht zwar immer viel aus, aber leg mal Watte ins Wasser ,so sehe ich das. . . Ich hab total vergessen, das Stroh auch zur freien Verfügung steht. SORRY

lg Nancy
Thema: Fütterungsproblem/Fütterung ok?
Magicfairy73

Antworten: 20
Hits: 19.354
Und schon wieder Fütterung 08.01.2009 06:47 Forum: Fütterung


Hallo zusammen,

ich habe für mich fürchte ich ein Fütterungsproblem und brauche Euren Rat.

An unserem Hof wird Morgens gegen 8.00h Heu gefüttert. Jedes Pferd hat einen Futterständer, die beliebig begangen werden können und untereinander auch wechseln. Abends gegen 16.00h ist die 2. Heufütterung.

Für mich persönlich finde ich die Menge etwas wenig, es ist ein Großstall der viele Pferde hat. Unsere stehen im Offenstall mit 6 Ponys (alle größer wie meiner ;o) ), aber sie verstehen sich super.

Meine Frage also:
Isi ist Robustpferd, aber ich finde 2 Heufütterungen zu wenig und somit füttere ich Heu und Wiesencobs aufgelöst hinzu. Obst und Gemüse, z. B. 1 Apfel und ein paar Möhren, wenn nicht tiefgefroren.
Nun habe ich noch Irish Mash gekauft 1-2/Woche wollte ich es füttern, um seine Stehtage bei -15 etwas zu versüßen. Ab und zu geht er auch in die Führanlage, aber zum Reiten ist es mir absolut zu kalt gewesen. Brrrrr....

Findet ihr die Fütterung okay?

Gruß Magic

P.S.: Er könnte etwas mehr auf den Rippen bei dem Wetter ruhig vertragen, aber er ist auch nicht zu dürr.
Thema: Kraftfutter
Magicfairy73

Antworten: 47
Hits: 36.236
18.10.2008 18:27 Forum: Fütterung


so, mein isi bekommt im offenstall (8 pferde und er ist rangniedrig)nur morgens und abends heu, manchmal morgens oder abends stroh/heu gemisch. etwas stroh ist in der strohraufe. nachmittags geht er 4 stunden auf eine kahl gefressene weide, aber hauptsache auslauf.
einige einstellerinnen behaupten ihre ponys wären zu fett, also muss ich zufüttern!! offenstall ist ne schwierige sache, finde es aber immer noch am natürlichsten oder nicht??
Thema: Kraftfutter
Magicfairy73

Antworten: 47
Hits: 36.236
Kraftfutter 03.10.2008 16:25 Forum: Fütterung


Hallo zusammen,

wollte mal fragen, welches Kraftfutter ihr füttert.

Wie ich in einem laangen Beitrag gelesen habe, sind Pellets nicht besonders toll. Auch wenn sie von einer bestimmten Firma angeboten werden und eiweißarm sind.

Welches Kraftfutter füttert ihr denn nun tatsächlich????


Viele Grüße
Nancy
Thema: Ständig neue Macken!
Magicfairy73

Antworten: 7
Hits: 6.690
Ständig neue Macken! 03.10.2008 16:00 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo zusammen,

hat hier jemand vielleicht auch einen isi der sich alles gefallen lässt und im Offenstall steht??

Ich habe meinen "dicken" seit Anfang Dezember,seit dieser Zeit haben wir schon viel durchgemacht und kommen irgendwie nicht zur Ruhe.

Zuerst waren Haarlinge im Februar an der Tagesordnung und dann dieses ständige Zertreten! Vor knapp 3 Wochen hatte er sich das Nasenbein aufgeschlagen (eine ewige Narbe), mit Antibiotika und Schmerzmitteln. Nun komme ich heute durch Zufall wieder in Stall und hätte fast die Wunde am Hinterbein übersehen. Gott sei Dank habe ich ihn raus geholt und da ist es mir aufgefallen. Eine klaffende Wunde, d.h. schon wieder der Tierarzt. Könnte mit dem Tierarzt echt langsam per "Du" werden. Die Wunde wurde Sediert, geklammert und wieder Antibiotika!!
Ehrlich gesagt bin ich langsam am Ende und vermute, dass er nicht in den Offenstall passt. Die Ponys kloppen sich ums Futter und meiner hält ständig den Hintern hin.....


Brauche mal Tipps, wie ihr das so sehen würdet, wenn Euer Pferd ständig verkloppt werden würde.

Viele Grüße
Nancy
Thema: Hallo Magicfairy73
Magicfairy73

Antworten: 7
Hits: 77
17.09.2008 17:17 Forum: Vorstellbox


Ja, ist er und als Anfänger finde ich es 10x schwieriger als die normalen Gänge raus zu reiten, aber er macht total viel Spaß und ist sehr brav, obwohl er manchmal 1000 Fragezeichen im Kopf hat großes Grinsen großes Grinsen Was Frauchen da wohl wieder macht...
Fotos kommen noch..

Viele Grüße
Nancy

Meine Kinder lieben ihn heiß und innig, genau wie ich (das beruht auf Gegenseitigkeit)
Thema: Hallo Magicfairy73
Magicfairy73

Antworten: 7
Hits: 77
17.09.2008 04:41 Forum: Vorstellbox


Hallo zusammen,

ich freue mich sehr ein Gangpferdeforum gefunden zu haben. Man kommt sich sehr schnell verloren vor an einem Stall wo nur Großpferde/Ponys stehen und man sich nicht mit Isi-Fans austauschen kann! Denn Isis sind was ganz besonderes.

Nun zu mir...

Ich bin 35 Jahre alt und bin Späteinsteiger, was das Reiten angeht. Zuerst hatte ich Reitbeteiligung, aber das hat mir nicht gereicht. Somit habe ich nun
einen lieben Wallach. Er und ich passen einfach spitze zusammen, auch Charakterlich.

Die Faszination an Pass und Tölt, aber vor allem das Wesen der Isis hat mein Interesse geweckt, ebenfalls die Langlebigkeit. Denn meine Kinder dürfen an ihm auch ganz lange Spaß haben.

Hier bei Euch erhoffe ich mir, neue Freunde zu finden, mit denen ich mich austauschen kann über Haltung, Pflege, Reitweise etc. Denn wie oben beschrieben, man kann einen Isis mit anderen Pferden nicht vergleichen.

Ich hoffe, das reicht erst mal. Über Nachrichten, Fragen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Nancy
Thema: Goertz Champion
Magicfairy73

Antworten: 2
Hits: 4.300
16.09.2008 16:28 Forum: Ausrüstung


2002 großes Grinsen Hatte heute schon das Vergnügen mit der Firma, wegen einem älteren Modell ...
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern

Views heute: 3.028 | Views gestern: 22.524 | Views gesamt: 142.830.577

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH