DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 546 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Muckboots
Aurea

Antworten: 56
Hits: 30.613
10.08.2016 21:45 Forum: Ausrüstung


Danke für die Tipps,

ich war sogar im Krämer Megastore .. aber leider ist da kein passender Schuh zu finden und die reduzierten Guten waren in meiner Größe natürlich ausverkauft. :/ (Ebenso der von dir Vislapony).

Wisy, normale Gummistiefel habe ich, aber ich gucke da mal durch - viell. ist da ja "der" Schuh bei. (Reiten ist derzeit nicht wirklich möglich Augenzwinkern )
Thema: Muckboots
Aurea

Antworten: 56
Hits: 30.613
09.08.2016 15:53 Forum: Ausrüstung


Soooooo, ich krame dieses Thema aus der Versenkung, weil ich neue Schuhe brauche.:-(

Im Sommer 2014 hatte ich mir die Muckboots gekauft. An sich toller Schuh- aber nach einem JAHR fast-dauernutzung schon ein Loch im oberen Fersenbereich...Das habe ich versucht zu kleben...Leider hat das nicht viel gebracht und der Schuh hat eine große Bruchstelle/Loch.
Nun bin ich hin und her, da ich für den kommenden Winter dringend Offenstall taugliche Schuhe brauche.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Was wäre eine haltbarere Alternative?

Lg Aurea
Thema: Impfen, was ist nötig, was nicht...
Aurea

Antworten: 68
Hits: 35.570
19.11.2014 21:14 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Als Battle jung war, wurde er auch halbjährig geimpft und hatte nie Probleme.... Aber jetzt scheint das "limit" erreicht und er soll noch lange gesund leben. ;-)
Thema: Impfen, was ist nötig, was nicht...
Aurea

Antworten: 68
Hits: 35.570
19.11.2014 20:08 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke für die Infos.Das ist schon sehr interessant. Battle wurde seit er in dt ist regelmäßig geimpft...das sind 19jahre.
Könnte also sein, dass ich ihn jetzt nicht mehr impfen lassen muss? Da werde ich doch mal den Titer bestimmen lassen.
Thema: Impfen, was ist nötig, was nicht...
Aurea

Antworten: 68
Hits: 35.570
19.11.2014 15:11 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke für eure Antworten,

in dem kleinen Offenstall, wo wir stehen (insgesamt 5 Pferde, keine Fluktuation), habe ich schon bekannt gegeben, dass ich nur noch Tetanus alle 2, evlt. max. 3 Jahre, impfen werde.... bisher gab es keine Reaktionen, was ja schonmal gut ist.

Für Kurs muss ich dann jeweils nachfragen, ob das für den Veranstalter okay ist... sonst bleibe ich auch da weg.
Turniere gehen wir nicht und längere Tagesritte/Wanderritte mache ich notfalls ebenfalls alleine.

@ Hochelfe: Was hat denn der Schnelltest ergeben? Musstest du nach 2 Jahren nachimpfen?
Ich meine gelesen zu haben, dass Schweizer Forscher auch 12 Jahre nach der Grundimmunisierung genügend Antikörper nachweisen konnten...
@ Blesa: Kannst du dazu als TÄ was berichten?

@ Felischa: Erschreckend, dass es mehreren Pferden nach der Impfung so geht und trotzdem immer auf diese Impfung bestanden wird. unglücklich
Thema: Impfen, was ist nötig, was nicht...
Aurea

Antworten: 68
Hits: 35.570
aktueller Anlass - Imfpungen schädlich??? Titerbestimmung 19.11.2014 12:27 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass hole ich dieses Thema bzgl. Imfpungen wieder hoch.

Wenn ich so durchlese, was ich selbst 2009 geschrieben habe, dann merke ich die Weiterentwicklung meinerselbst... *lach*

Ganz konkret frage ich mich immer mehr: Ist das Impfen wirklcih nötig oder macht es die Tiere bzw. hier Pferde nicht eher sogar anfälliger/krank ?!

Warum ich mich das frage?! Immer häufiger lese ich von Studien, die eine 7-10-lebenslange Immunität nach Grundimmunisierung bei diversen Krankheiten bestätigen...bei Tollwurt/Tetanus und Co. wurde z.B. oft nur nicht länger als 2 Jahre geforscht, weshalb dieses Intervall angegeben wird.
(interssante Gedanken dazu hier: http://www.gesundetiere.de/GesundeTiere/...deimpfungen.htm oder hier: http://www.gesundetiere.de/GesundeTiere/...d/Impfungen.htm)

Aktueller Anlass generell das impfen wieder zu überdenken:

Ich impfe brav mein Pferd im jährlichen Ryhthmus gegen Influenza (dummerweise fällt das in den letzten Jahren immer in den Herbst). Ich impfe also guten Gewissens gegen eine böse Hustenkrankheit..... seit einigen Jahren hat mein Goldstück vermehrt Last mit Husten ! Sogar 2mal im Frühjahr mit starkem Fieber.

Tierärztin streitet einen Zusammenhang zwischen der Impfung im Herbst und der Erkrankung im Frühjahr ab.... ich glaube aber doch, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Dieses Jahr war Battle dann so krank, dass es am 1.1 begann mit Husten und erst im Juli als "überstanden" galt... und jetzt im Herbst kam es natürlich zurück, sodass ich mich um andere Behandlungsmöglichkeiten umgesehen habe.
An eine Impfung in diesem Jahr ist per se absolut nicht zu denken!
Eine andere Therapieform und Tierärztin hat nun Impfblockaden diagnostiziert.... und ein Zusammenhang zwischen der Impfung und der Erkrankung könne durchaus sein. Zumal es ja durch die Vorgeschichte möglich sei, dass Pferd zum Zeitpunkt der Impfung gar nicht richtig gesund gewesen sei (Lunge und Co.)
Besagte TÄ arbeitet sehr mit alternativen Methoden und meinte auch, dass bei dem Alter und dem vielen Impfen mögicherweise gar keine Imfpung mehr nötig sei, da genug Antikörper vorhanden/ oder schnell genug gebildet werden könnten.

Ich überlege, ob ich mal eine Titerbestimmung machen lasse, um zu prüfen, wie hoch die Antikörper im Pferd derzeit sind.

Hat das schonmal jemand ausprobiert/Erfahrungen damit gemacht?

LG Aurea
Thema: Hufschuhe
Aurea

Antworten: 798
Hits: 440.232
17.10.2014 15:15 Forum: Ausrüstung


Vielen Dank für eure Berichte/Tipps. Ich habe mir heute dann also die BCs bestellt, einen in Größe 0,5 und einen in Größe 1...das müsste dann passen mit den "ungleich" wachsenden Vorderhufen. Als Ersatz habe ich mir auch noch einen normalen Gaiter bestellt, weil auch nach 2 Jahren noch genug Profil auf den vorhandenen Schuhen ist.

Wahrscheinlich würden die meisten bei uns hier gar keine Schuhe nutzen, nur leider ist Battle da zu empfindlich. Barhuf mit Hufschuhe oder Eisen.. und da bleibe ich lieber bei der ersten Variante. ;-)
Thema: Hufschuhe
Aurea

Antworten: 798
Hits: 440.232
16.10.2014 18:40 Forum: Ausrüstung


@ Smartie: Ich denke, dass Battle sich auch ab und an mal hinten reinlatscht und dadurch die Gamaschen zum reißen bringt... wenn das beim BC nicht so schnell passiert, wäre es die Sache wert.

@ Velvakandi: Ja das stimmt schon, den kann man umbauen. Aber wenn ich nur die neuen "Oberbau" kaufen würde, kostet es mich mehr als ein neuer Schuh... behalte die anderen dann als Notfall bzw. Ersatzteile da. ;-)

Vielleicht sind in Dortmund Experten vor Ort... so lange geht es auch ohne.
Thema: Hufschuhe
Aurea

Antworten: 798
Hits: 440.232
16.10.2014 14:54 Forum: Ausrüstung


Hey Leute,

nachdem ich von Herrn Jung auf meine Anfrage "nur" die Antwort erhalten habe bitte erst den kompletten Beratungsbogen auszufüllen, stelle ich meine Frage mal hier:

Seit 2 Jahren sind wir mit den Easy Boot Gloves (0.5er) unterwegs und ich bin soweit auch zufrieden, aber ich habe den Schuh doch schon das ein oder andere Mal verloren, sodass ich einen Power Strip (und eine neue Gamasche) gekauft habe.
Nun ist im Sommer bei dem anderen Schuh die Gamasche an den Schrauben gerissen... habe eine neue bekommen in einer Nummer Größer, denn 3 Wochen nach Hufbearbeitung konnte ich den Schuh fast nicht mehr richtig anziehen.
Letztes Wochenende hat sich dann die Gamasche am anderen Schuh verabschiedet... auch an den Schrauben gerissen.
Die Gamaschen waren etwa ein Jahr alt.... nun überlege ich, ob ich also wieder eine neue hole ODER auf den Easyboot BackCountry umsteigen sollte.

Hat den jemand von euch??

Wie wäre es mit der Größe?? 0.5 und 1?
Hufschuh 0.5 hält an einem Schuh bombe und fast nach 3 Wochen zu eng (daher die größere Gamasche), am anderen Schuh ist der Power Strip nötig, dann passt es gut.


Danke für eure Tipps...

Judith
Thema: Gang ?
Aurea

Antworten: 96
Hits: 43.986
16.09.2014 16:28 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich habe jetzt nur quer gelesen und das letzte Video angeschaut und würde def. auch sagen WALK.
Bin zwar von der MFT-Front, aber da gibts den ja auch und ich "schaue" mich gerade immer mehr ein, um für uns selbst ein besseres Bild zu kriegen. großes Grinsen

Geholfen hat mir für die Unterschiede WALK - Pass- Stepping Pace u.a. Videos von Ivy... aber auch zu anderen Gängen. Findet man momentan hier, da youtube ihren Account gelöscht hat.
Finde die Videos allgemeine sehr gelungen. http://vimeo.com/user13742651/videos

LG
Thema: Muckboots
Aurea

Antworten: 56
Hits: 30.613
17.07.2014 09:46 Forum: Ausrüstung


Für im Sommer ist es mir nur für die Stallarbeit wichtig, wenn es trotzdem nass/matschig ist. Da kann ich mir zum Reiten notfalls auch nochmal einfache Wanderschuhe kaufen... nur die sind durch die Stallarbeit halt komplett durch an den Nähten. :/

Dann werde ich mal in den Reiterladen fahren und die Muckboots anprobieren... hört sich ja doch so an, als würde das Geld lohnen.

LG
Thema: Muckboots
Aurea

Antworten: 56
Hits: 30.613
16.07.2014 16:56 Forum: Ausrüstung


Ich habe im Laden letztens zufällig die Muckboots gesehen und fand die sehr interessant. Liebäugel mit dem Reign Mid - Modell, aber noch hält mich der Preis etwas ab. Habe mich jetzt hier mal durch die 2 Threads gelesen, wo eben diese Schuhe erwähnt werden, aber bevor ich dieses Geld investiere, frage ich nochmal direkt nach:

1. Wie haltbar sind die Muckboots bei (fast) täglichem Gebrauch? (Urin/Mistunemfpindlichkeit)
2. Wie gut kann man darin auch laufen (für die tägliche Stallarbeit, Spaziergänge im Wald)?
3. Gibt es Unterschiede zu Winter- und Sommerschuhen (oder: kann man sie im Winter und im Sommer tragen?)
4. Ist der obere Teil auch wasserdicht?

Meine Schuhe (sowohl Wanderschuh für den Sommer als auch Winterschuhe) haben ihre besten Tage hinter sich und ich suche eine gute Alternative, am besten für alle Jahreszeiten und Wetterlagen.

Liebe Grüße
Thema: Übernahme der Laborkosten für EMS/Cushingtest
Aurea

Antworten: 28
Hits: 16.182
07.06.2014 11:44 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei uns hat der Verdacht sich auch nicht bestätigt. Battle hat wohl generell einen recht niedrigen Kortisol-Wert und der ist dann ganz vorbildlich noch weiter runter gegangen.

Dank des Labor-Gutscheins wurden ja auch weitere Werte getestet, von denen nur der Zucker-Wert leicht erhöht ist/war.

TÄ meinte, es sei unbedenklich, weil ja in Fertigfutter viel Zucker sei.... bis ich ihr gesagt habe, dass Battle nur Heu, Hafer, bisschen MiFu und ab und an mal Obst/trockenes Brot bekommt.
Daraufhin meinte sie, man solle das dann viell. nochmal überprüfen... wobei Battle halt morgens gefressen hat und derzeit auch Ventiplus bekommt..viell. lag es daran.
War bei Sancho auch dieser Wert erhöht?


Erstmal bin ich doch ganz froh, dass er kein Cushing hat. :-)
Thema: Übernahme der Laborkosten für EMS/Cushingtest
Aurea

Antworten: 28
Hits: 16.182
04.06.2014 18:58 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hey Hilke,

das sind doch gute Nachrichten. :-)

Ich muss noch warten ... Dienstag ist es erst ans Labor geschrickt worden. Die TÄ rechnet zum Ende der Woche mit Ergebnissen.

Die TÄ fand den Gutschein äußerst interessant und an sich auch gut, hat mich aber aufgeklärt, dass es das Mittel für den AHCT-Test nicht mehr in DT zu kaufen gibt (bzw. verboten ist) und das weiterhin für die Untersuchung gar kein Kortison aufgeführt war, welches wir aber ja prüfen lassen wollen...jedenfalls hat sie den Gutschein mit weggeschickt und nun heißt es auf das Laborergebnis warten..
Thema: Übernahme der Laborkosten für EMS/Cushingtest
Aurea

Antworten: 28
Hits: 16.182
01.06.2014 10:17 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke, mitte der Woche weiß ich mehr, wenn die Werte da sind. Sollte er es haben, kann ich diverse Wehwehchen zumindest einordnen... wenn nicht, dann ist das auch gut, aber dann weiß ich die Ursache für diese Wehwehchen weiterhin nicht.... Aber wenns eben geht, wäre ein negativer Test schon erfreulich. großes Grinsen

@ stechmuecke: Und bei dir? Hast du auch Grund zur Annahme, dass dein Pferd Cushing haben könnte?

Werde Montag morgen den Gutschein abgeben... bei der Liste an Laboren wird meine TÄ sicherlich mit einer dieser Labore zusammenarbeiten... dann sind zumindest ein paar Kosten gespart.
Thema: Übernahme der Laborkosten für EMS/Cushingtest
Aurea

Antworten: 28
Hits: 16.182
30.05.2014 07:22 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hm, also ich werde am Montag auf Anraten der TÄ einen Cushing-Test bei Battle machen lassen.... und hatte mich im Internet auch schonmal vorsichtshalber informiert und bin ebenfalls auf diese Gutscheinaktion gestoßen.

Ich finde diese Aktion erstmal okay. Sollte ich dann wirklich ein positives Ergebnis erhalten und über Medikamente nachdenken müssen, wäre meine erste Wahl auch eine homöopatische Behandlung und dann halt das teure Medikament... was bleibt einem auch anderes übrig... unglücklich
Thema: Fußfolgenzeichnungen für Zeichner/Nichtreiter (günstig oder umsonst?)
Aurea

Antworten: 5
Hits: 3.973
23.04.2014 18:37 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Hätte jetzt auch sofort an eine Kombi aus Lee Zieglers Illustrationen und Kaja Stürenbergs Bildern gedacht... Lee kannst du leider nicht mehr fragen, ob du das verwenden darfst... bei Kaja würde ich einfach mal nachfragen - wäre doch ne schöne Sache, wenn man das animiert hinbekommt. ;-)
Thema: Longenkurs B. Teschen - empfehlenswert für mich?
Aurea

Antworten: 31
Hits: 16.969
26.02.2014 13:15 Forum: Reiten & Ausbildung


Juhu, ich hab eine Kurszusage und werde im Oktober erneut mit Battle teilnehmen.
Jetzt tasten wir uns langsam wieder ans Longieren ran, damit die Grundlagen auch gut klappen. :-)
Thema: längere Hängerfahrt - längere Pause fürs Pferd
Aurea

Antworten: 25
Hits: 15.473
26.02.2014 13:12 Forum: Umgang & Verhalten


Der Hund ist total "Urlaubs-erprobt". Zeit ihres Lebens fährt sie überall mit oder wir nur noch dahin, wo Hund mitkommen kann. :-) Am Rastplatz reichen ihr definitiv die kurzen Pinkel-Pausen, wenn wir aber irgendwo "im grünen" die Möglichkeit für nen Spaziergang hätten, würde sie das auch mitmachen... also total unkompliziert.

Ich habe jetzt dank Stechmuecke einen Anhaltspunkt, wenn wirklich irgendwas passiert oder ich einfach selbst erschöpft bin.
Wenn also ein ausgedehnterer Stopp nötig ist, könnte ich Battle ebenfalls ermöglichen, sich die Beine zu vertreten.

Und wir können tatsächlich 100km/h fahren, weil der Touran dafür eingetragen ist. Muss ich beim Anhängerverleih also angeben, damit der Anhänger ebenfalls diese Zulassung hat.
Thema: Extreme Trail Park
Aurea

Antworten: 43
Hits: 18.426
24.02.2014 12:30 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Im Allgäu gibt es auch einen Extrem Trail Park - in privater Hand, aber auch da sind Urlaub und Kurse möglich. Bei Johanna Memminger (google Suche kunstundfperd)

Werde dort im Sommer eine Woche Urlaub machen und mit Battle auch mal diverse Extrem-Trail Hindernisse ausprobieren, die wir hier so nicht haben. :-)
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 546 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 115.097 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.620.433

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH