DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 78 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Welchen Kunststoffbeschlag würdet ihr wählen?
Gambi

Antworten: 18
Hits: 9.535
02.08.2012 06:31 Forum: Ausrüstung


Hey,

Meine Gambi läuft seit jetzt fast 3 Jahren mit Duplo. Ich habe mit dem Duplo Beschlag nach einer Rehe angefangen. Bei uns sind nicht so viele Steinewege, doch ins Gelände sind es immer ein gutes Stück Asfalt weg und das war auch kein Thema, auch das Tölten war für sie kein Thema. Als sie damals noch gearbeitet wurde, haben die Beschläge 3-4 schmiedperioden gehalten. Heute wo Sie in Rente ist hält es noch länger.
Meiner Mutter ihr Wallach hingegen kam mit dennen nicht klar, der hat sich die Eisen immer so abgelaufen und deswegen sollte er einen Duplo Beschlag bekommen, doch er war sichtlich genervt, vorallem wenn er mal ein Stück auf dem Asfalt Tölten wollte hat das etwas abgebremst, dass fand er nicht toll und bei Drehungen muss er die Füße heben und kann nicht so schön drehen wie mit einem Eisen. großes Grinsen
Ach was meine auch noch toll findet, mit dem Duplo Beschlag kann Pony sich auf leisen sohlen weg und anschleichen großes Grinsen
Thema: Was füttert ihr euren Paso Finos?
Gambi

Antworten: 17
Hits: 12.438
08.09.2009 22:46 Forum: Fütterung


Ist halt von Pferd zu Pferd echt unterschiedlich. großes Grinsen

Habe mal ein Bild meiner Stute angehängt, damit man sehen kann, dass es aber passt. Augenzwinkern Bild ist von letzter Woche.
Thema: Was füttert ihr euren Paso Finos?
Gambi

Antworten: 17
Hits: 12.438
07.09.2009 21:44 Forum: Fütterung


Unsere bekommen zum Heu und ab und an mal Gras:

-Morgens und Abend jeweils 400g Nösenberger Standard Futter
-Abends noch 500g Luzernemix
-Mittags einen Bescher Höflers Kräutermüsli
-Jeden Sonntag Mash (im Winter)
-Täglich noch 2 Karotten und 1 Apfel
-Die Leckerlis zu Belohnung
-Mal Banane oder trockenes Brötchen oder Brot

Was noch Wissenswert ist, dass unsere eigentlich täglich unterm Sattel sind und meine Stute auch dazu neigt schnell in der Schulterpartie kantig zu werden.
Thema: Hallo Mikado
Gambi

Antworten: 15
Hits: 163
20.08.2009 20:14 Forum: Vorstellbox


Von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß! großes Grinsen
Thema: "falsche" Wurmkur - was nun?
Gambi

Antworten: 16
Hits: 12.810
20.08.2009 20:09 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hi,

wenn dein Pferd beim Vorbesitzer regelmäßig entwurmt wurde, würde ich mir da echt keine sorgen machen. Meine hatten bei der im März auch die Panacur und mein Tierarzt sage hat mir auch mal gesagt, man soll bei den 3 in März, Juni, Oktober (je nachdem wann es genau bei euch gemacht wird) nicht immer die selbe nehmen. Somit bekommt deiner einfach bei der nächsten die Andere. Bei der gegen die Magendasseln im Dezember habe ich mal gehört der beste Tag ist der 6.12. Sollte dein Pferd beim Vorbesitzer nicht regelmäßig entwurmt wurden sein, würde ich einfach gucken, wenn dein Pferd Anzeichen zeigt wie Joya sagte würde ich wohl nach 6 Wochen noch mal eine nachschieben.
Thema: Arthrose
Gambi

Antworten: 38
Hits: 22.790
04.06.2009 21:53 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Vom Trocha oder vom Trote rede ich ja noch nicht mal, die habe ehe alle keine Schwebephase wie der Tölt. Doch meinem Pferd ihr "normaler Trab" hat auch nicht wirklich eine Schwebephase.

Na gut dann brauch man da ja keine bedenken zu haben, ist mir ja nur recht. großes Grinsen
Thema: Arthrose
Gambi

Antworten: 38
Hits: 22.790
04.06.2009 19:06 Forum: Gesundheit und Krankheiten


So jetzt bin ich wie du leicht verwirrt!

Ich habe es glaub ich mal irgendwo gelesen, dass für den Reiter der Trab zwar unangenehmer durch die Schwebephase ist und somit alle Erschütterungen abbekommt. Doch beim Tölt der Reiter zwar weich sitzt, aber das Pferd alles abfedern muss. Doch ich weiss jetzt auch nicht wo ich das mal gelesen habe, somit lass ich mich auch gerne eines besseren belehren. Doch ich glaub auch wenn der Tölt unschädlicher sein sollte, nicht jedes Pferd hat im Trab eine Schwebephase Augenzwinkern großes Grinsen
Thema: Arthrose
Gambi

Antworten: 38
Hits: 22.790
04.06.2009 15:07 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke für eure ganzen Antworten. Die Stute bekommt Teufelskralle und ihr geht es gut.

Was mich interessieren würde, wie sieht es den bei Gangpferden mit der Arthrose aus, sollte man es den noch weiter tölten oder ist das kein Thema? Den der Tölt geht ja doch mehr auf die Gelenke als der Trab.
Thema: Pass läuft ab...
Gambi

Antworten: 28
Hits: 15.869
03.06.2009 19:02 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


@ Sabrina: also bei mir stehen beide drin mit Vorfahren. Gambi´s Papa (J.R. Pavo II) und auch Damisela de Carriso steht mit Vorfahren drin, bis auf einmal Unbekannt ist alles ausgefüllt. Da Damisela ja wohl einige Zeit auf dem Sternberghof war, bei soviel del Gavilan nach kommen die es von ihr gibt, hätte ich jetzt gedacht, dass sie eingetragen ist. Doch das kann man bestimmt beim "Zuchtverband der Züchter der Spezialrassen in Bayern e.V." raus bekommen ob sie im Stutbuch drin steht. Kannst ja auch einfach mal Doris fragen.
Thema: Pass läuft ab...
Gambi

Antworten: 28
Hits: 15.869
02.06.2009 22:40 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


So jetzt habe ich gerade was wo ich mich nicht groß auskenne. großes Grinsen

Gambi sollte ja wohl eine Zuchtstute werden, da Doris das mit den Papieren gemacht hatte und sie ja auch erstmal behalten hat und einmal decken lassen. Die zweite Besitzerin hat Gambi dann auch in ein Zuchtbuch eintragen lassen.

Was meinst du jetzt mit Stammbuch von Papa? Meinst du das Blatt, wo die Vorfahren drin stehen?
Thema: Pass läuft ab...
Gambi

Antworten: 28
Hits: 15.869
02.06.2009 21:09 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hi Sabrina,

es ist ein Equidenpass (rote Papiere). Der Wallach meiner Mutter hat auch einen, bei dem steht unten in der Spalte kein Datum drin, hat aber auch diese Spalte.
Thema: Pass läuft ab...
Gambi

Antworten: 28
Hits: 15.869
02.06.2009 17:44 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Der Pass wurde vom "Verband der Züchter der Spezialrassen in Bayern e.V." ausgestellt.
Thema: Pass läuft ab...
Gambi

Antworten: 28
Hits: 15.869
30.05.2009 00:39 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Meine Paso Fino Stute hat einen Pferdepass wo unten ein Kästchen steht, wann er ausgestellt wurde neben dran 3 weitere Kästchen wo drüber steht, das er alle 4 Jahre verlängert werden muss durch die Nationale Federation. Habe den Tierarzt gefragt und der meinte des müsst ich nicht machen.
Thema: 1. Stammtisch Paso Finos
Gambi

Antworten: 614
Hits: 233.974
28.05.2009 18:40 Forum: Interessengemeinschaften


Bei uns in Hessen war sie heute im Briefkasten. fröhlich
Thema: Kahle Stellen
Gambi

Antworten: 6
Hits: 4.456
17.04.2009 21:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Habe ihn mir heute noch mal angeschaut und habe so weit nichts gesehen, haut sieht auch total normal aus. Da er die kahlen Stellen ja erst seid kurzem hat und ihr ja auch sagt, dass es vom Fellwechsel kommen kann beobachten wir es und wenn da nicht irgendein Ansatz von neuen Haaren zu sehen ist, wird sie den Tierarzt mal konsultieren.
Danke für eure Antworten. smile
Thema: Kahle Stellen
Gambi

Antworten: 6
Hits: 4.456
16.04.2009 19:20 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Sieht net so aus, als ob er sich da scheuter.

An was für zeichen kann ich des erkenne, außer das da was krabbelt? Bei anderen Tieren ist es bei Milben ja so, das die rote Punkte haben. Ist das beim Pferd auch so oder macht es sich noch anders bemerkbar. verwirrt
Thema: Kahle Stellen
Gambi

Antworten: 6
Hits: 4.456
Kahle Stellen 16.04.2009 15:59 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wenn es schon da drüber ein Thema gibt, dann sag es mir bitte.

Es geht um das Pferd einer Bekannten. Der Wallach ist 4 ½ Jahre und Traber-Araber Mix. Er hat an der Brust und zwischen Vorder- und Hinterläufen kahle Stellen. Es sieht aus, wie wenn ihm das Fell typische wie beim Fellwechsel ausgeht, doch es kommt wohl so schnell nichts nach. Eine Mangelerscheinung hat er wohl nicht, da vor kurzem ein Bluttest gemacht wurde. Er bekommt Futter mäßig zu Zeit nur Pellets. Ich denk ja das des für so ein junges Pferd das Falsche ist. Jetzt möchte ich von euch wissen ob ihr so was kennt und einen Tipp habt.
Thema: Fohlen 2009
Gambi

Antworten: 171
Hits: 87.041
12.04.2009 16:13 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Herzlichen Glückwunsch Gabi zu deiner kleinen und auch an alle anderen! fröhlich
Thema: wie pflegt ihr euere Schimmel bzw. Schecken ?
Gambi

Antworten: 34
Hits: 19.264
25.10.2008 10:05 Forum: Haltung & Pflege


Was ich mal im Internet gelesen habe, dass es "Schimmelsteine" gibt die helfen sollen nach dem normalen Putzen, dass die restlichen Flecken auch noch verschwinden.
Wie gut das aber Hilft weiß ich nicht, sorry.
Thema: Baumlose Sättel
Gambi

Antworten: 331
Hits: 182.034
28.09.2008 20:20 Forum: Ausrüstung


Hallo Anna,

mittlerweile reite ich mein Pferd nicht mehr mit baumlosem Sattel. Bin sie vor her mit einen Startrekk Comfort geritten. Ich war mit dem Sattel eigentlich zu frieden, aber meinem Pferd passt er nicht. Meine Stute ist eine Paso Fino, die eine Rückenhöhe 1,44m groß ist. Ihr Rücken ist kurz und kompakt. Der Sattel hat sie in der Schulter eingeengt.
Der Wallach meiner Mutter läuft mit einem Startrekk Comfort. Er ist auch ein Paso Fino, aber hat eine Rückenhöhe von 1,55m. Ihm passt er bestens und lässt sich echt super mit reiten. Bin ihn mir dem Sattel schon in der Halle, auf dem Platz, im Gelände und auf einem Turnier geritten. Ich find den Sattel soweit eigentlich super, da man näher am Pferderücken sitzt. Ich habe aber auch etwas an dem Sattel zu bemängeln, den der Sattel trägt (finde ich) an den Seiten auf, so das ich das Gefühl habe ich habe die Beine nicht richtig am Pferd. Wie als ob ich auf einem Fass sitze.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 78 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 22.160 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.764.466

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH