DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 1.819 Treffern Seiten (91): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Sporen
fjoerdis

Antworten: 12
Hits: 7.615
06.02.2015 12:35 Forum: Ausrüstung


Ich denke schon, dass er zur Ausbildung auch Hilfsmittel gebraucht. Finde ich auch völlig ok. Ich habe nichts gegen Hilfsmittel einzuwenden, solange sie verantwortungsvoll und nicht dauerhaft eingesetzt werden. Hilfsmittel sind durchaus sinnvoll und legitim, wenn sie das Ziel haben, ganz ohne Hilfsmittel dann die perfekte Kommunikation zu erreichen.
Werde ich selber vermutlich nie hinkommen, aber man kann ja dran arbeiten und schauen wie weit man kommt. smile
Thema: Sporen
fjoerdis

Antworten: 12
Hits: 7.615
06.02.2015 11:15 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Rezo
wenn man ohne alles KORREKT reiten kann, dann ja, ist es wirklich das nonplusultra. nur, nackt wird wohl niemand auf ein hohe-schule-level kommen, ergo braucht wohl sogar der talentierteste reiter für hohe reiterei ja immer irgendwelche krücken wie zaum, sattel, usw. warum man jetzt beispielsweise trense in ordnung findet, sporen aber nicht, ist mir drum schleierhaft.


Honza Blaha auf Gaston kann auf dem nackten Pferd Hohe Schule reiten. Das ist das perfekteste, was ich je gesehen habe..
Thema: Knieverletzung/Zerrung, etc.??
fjoerdis

Antworten: 41
Hits: 18.455
22.12.2014 14:05 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Pühhh... da bin ich aber froh, dass ich das runterdosiert habe... Ich hab auch während der Zeit immer genau beobachtet, ob er mit Durchfall oder so reagiert, da er eh sehr Darmempfindlich ist.. Aber gut zu wissen, dann frag ich nächstes Mal nach was anderem.. Was bevorzugt ihr da so?
Thema: Knieverletzung/Zerrung, etc.??
fjoerdis

Antworten: 41
Hits: 18.455
22.12.2014 13:59 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke euch!!!

Doch, er hat Phenylbutazon bekommen. Ich hab es aber sehr niedrig dosiert, da ein anderes Pony bei uns davon kürzlich eine Kolik bekommen hatte, die war allerdings kleiner und leichter und hat es ziemlich lange und recht hoch dosiert bekommen.

Meiner hat es 5 Tage bekommen und ist nun abgesetzt.

Was macht denn das Phenylbutazon noch Böses??
Thema: Knieverletzung/Zerrung, etc.??
fjoerdis

Antworten: 41
Hits: 18.455
22.12.2014 13:53 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Atli
Mach dir keine Vorwürfe! Das hätte genausogut im Alleinlauf passieren können unglücklich

An Schmerzmitteln hat er doch hoffentlich kein Equipalazone bekommen.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid


Ja, theoretisch hätte das auch im Alleinlauf passieren können, aber mit anderen muss er immer vorne sein, und da hat er bei dem nassen Boden gerade in der rutschigsten Kurve einfach zu viel Gas gegeben. unglücklich Hätte ich mal besser nachgedacht, hätte es nicht dazu kommen müssen. unglücklich

An Schmerzmittel hat er Phenylbutazon bekommen..
Thema: Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd
fjoerdis

Antworten: 57
Hits: 25.544
22.12.2014 13:14 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei meinem ist auch nichts eingetragen und solange es möglich ist, halte ich mir auch alle Möglichkeiten offen. Wenn eine Medikamentengabe es erfordert, wird er sofort als Nicht-Schlachtpferd eingetragen. Ich würde eh das einschläfern bevorzugen. Das war auch noch nicht immer so, denn ich hab auch von Fällen gehört wo die Tiere dagegen angekämpft und wirklich gelitten haben. Der TA muss es einfach wirklich können, dann ist es auch sehr human. Bei meinem Hafi war ich dabei und es ging ganz schnell und friedlich. Habe allerdings von einer Sache gehört, da hatte sich ein Pferd das Bein gebrochen und sollte eingeschläfert werden und der TA hat zu wenig gegeben und hatte auch nicht mehr dabei. Das Pferd lag im Todeskampf und es muss schrecklich gewesen sein.... Bis man dann jemanden geholt hat, der dann noch den Bolzenschuss gesetzt hat.
Thema: Knieverletzung/Zerrung, etc.??
fjoerdis

Antworten: 41
Hits: 18.455
22.12.2014 12:57 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Heute hatte ich den TA meines Vertrauens da. An dem Tag des Sturzes konnte ich das leider nicht aussuchen, da musste ich sehen, wer als erstes abkömmlich war... Er hat nun 5 Tage schmerzmittel/Entzündungshemmer bekommen und belastet schon recht gut. Mein TA hat genau untersucht und es ist noch eine Schwellung am Knie und unterhalb sind die Sehne so ein bisschen 'sprinig'. Entgegen des ersten TA hat dieser heute meine Vermutung, dass das Knie raus gesprungen sein könnte, durchaus für möglich gehalten. Momentan ist da alles ziemlich instabil und er sollte mit dem Bein auf gar keinen Fall wegrutschen. Er darf nur im Schritt auf festem Boden gehen und nun heißt es abwarten.... Sollte es in ein paar Wochen nicht besser sein, Klinik zum röntgen und schallen, ob evtl. doch noch was am Knochen ist ...
Heute abend kriegt er noch Egel drauf...
Das ist so ein Shit!! Ich hatte ihn muskulös gerade so schön aufgebaut und dann so ein Scheiss... Könnte mich in den Hintern treten, dass ich ihn da zu zweit habe frei laufen lassen. unglücklich Und dann noch die Sorge, dass doch noch was am Knochen sein könnte. unglücklich
Thema: Karottenfütterung im Winter
fjoerdis

Antworten: 48
Hits: 24.752
19.12.2014 18:05 Forum: Fütterung


Also wir haben schon immer Möhren gefüttert und vor allem im Winter bekommen unsere Pferde das täglich und lieben es in ihrem Futter.

Vor vielen Jahren hat mein damaliger Haflinger, als ich gerade einen neuen Sack Möhren (25 kg!!!) mitgebracht habe und diesen in einer Tonne mit schwergängigen Verschlüssen gelagert hatte, sich in der kommenden Nacht aus seiner Box befreit und die Tonne geöffnet und in einer Nacht die ganzen 25 kg Möhren verputzt. rotes Gesicht oo

Als ich eintraf und die Bescherung sah, natürlich sofort den TA alarmiert...

TA: Wie gehts ihm denn so??

ich: ähm... ja gut ... wie immer ...

TA: Dann einfach nur beobachten ....

Hab ich gemacht. Pony hats nix geschadet und leider hab ich damals keine Fotos von dem Pferdeäpfeln gemacht, die hinten wieder raus kamen, die waren nämlich original Möhrenfarben Orange!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Thema: Knieverletzung/Zerrung, etc.??
fjoerdis

Antworten: 41
Hits: 18.455
19.12.2014 17:55 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Das mit dem Spazieren gehen hat sich nun erst mal erledigt. :-( Da wir ja auf hartem Boden gehen sollen, bleibt nur die Straße entlang. Nachdem er aber heute jedem Fahrzeug, das etwas mehr als ein kleiner PKW war, z.B. Jeep, VW-Bus, etc. so dermaßen ausgetickt ist, kann ich das nicht mehr verantworten... Geht also erst mal nur noch Schritt auf dem kleinen Hof. Kraftfutter ist gestrichen, nur noch Möhren und Heu.
Für Montag hab ich den TA bestellt und dann weiter sehen...

@ Stjarni: Drücke auch für euch die Daumen!! Hoffe, es ist auch da alles gut gegangen. Berichte doch auch mal weiter.
Thema: Knieverletzung/Zerrung, etc.??
fjoerdis

Antworten: 41
Hits: 18.455
19.12.2014 10:23 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Und wir gehen auch jeden Tag im Schritt etwas spazieren, auf hartem Untergrund. Allerdings ist er dabei so munter, dass ich echt Mühe hab, ihn ruhig zu halten...
Thema: Knieverletzung/Zerrung, etc.??
fjoerdis

Antworten: 41
Hits: 18.455
19.12.2014 10:21 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke für eure Anteilnahme und für eure Anregungen. Aktuell geht er eigentlich sehr gut. Im Schritt würde jemand der ihn nicht kennt, vermutlich gar nichts sehen. Habe ihn einmal kurz antraben lassen, da konnte man es schon noch gut sehen, aber er lief nicht extrem lahm. Er steht nun separat, nachts Box und tags auf einem kleinen Außenpaddock, sodass er sich da aber auch nur etwas im Schritt bewegen kann. Er bekommt noch Schmerzmittel und ich werde auf jeden Fall nächste Woche noch mal den TA kommen lassen, dass er guckt. Im Kniebereich war schon ein bisschen eine Schwellung, aber auch eher minimal. Wenn er soweit wieder klar läuft, werde ich auch die Osteopathin kommen lassen. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwo im Inneren doch noch was größeres kaputt gegangen ist...
Thema: Knieverletzung/Zerrung, etc.??
fjoerdis

Antworten: 41
Hits: 18.455
Knieverletzung/Zerrung, etc.?? 16.12.2014 09:02 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Gestern Abend ist mein Pony im Freilauf auf dem Reitplatz gestürzt. Beim Laufen mit einem anderen Pony wollte er außen überholen und in der Kurve hats ihm den Boden unter den Füßen weggerissen und er ist dermaßen übel gefallen, gleich wieder aufgesprungen und noch eine Platzlänge quasi auf 3 Beinen weitergelaufen bis er zum Stehen kam. Das eine Hinterbein war wie Gummi, er konnte es nicht mehr aufsetzen, hat es quasi mehr hinter sich hergezogen und ist bei jedem Versuch dann so weg geknickt, als ob das Bein überhaupt keine Funktion mehr hätte und nur noch dran hing. Hab natürlich sofort den TA gerufen und nachdem wir noch eine Weile standen, hab ich gedacht ich muss ihn irgendwie in den Stall bekommen. Er trat dann auch wieder auf und belastete normal. Als der TA da war konnte der auch nix konkretes feststellen, meinte, er hätte sich vermutlich was gezerrt. Er bekommt Schmerzmittel/Entzündungshemmer und geht im Schritt relativ gut. Man sieht so was wie eine 'Verspannung' im Laufen, wenn das Bein gerade in der senkrechten Belastung ist, also tut ihm auch noch was weh. Vom Bild her hätte ich vermutet, dass er sich das Knie verdreht hat oder so, so wirkte es optisch für mich. Jetzt heißt es erstmal abwarten, aber was kann das sein oder worauf sollte ich achten in den nächsten Tagen?
Nach dem Sturz direkt kann er das Bein gar nicht mehr belasten und knickt sofort ein und ein paar Minuten später gehts wieder, dass er drauf steht und auch keine 'überdeutliche' Lahmheit mehr zeigt?? Ist da vielleicht was rausgesprungen und dann wieder rein?? Traben haben wir ihn nicht lassen, und er macht auch den Eindruck, dass er das nicht wirklich möchte. Deswegen will ich es nicht von ihm fordern, denn ich habe echt Angst, dass dann vielleicht doch wieder was schlimmeres passieren könnte..
Habt ihr eine Idee?? Was kann ich noch tun?
Thema: Equikinetic
fjoerdis

Antworten: 30
Hits: 23.767
09.12.2014 14:52 Forum: Reiten & Ausbildung


hmmm... auch weiter weg.. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann wo ein Kurs ist?? Hätte gerne mal einen in meiner näheren Umgebung..
Thema: Equikinetic
fjoerdis

Antworten: 30
Hits: 23.767
09.12.2014 14:41 Forum: Reiten & Ausbildung


Wo ist denn der Kurs?
Thema: Freiheitsdressur
fjoerdis

Antworten: 31
Hits: 17.770
09.12.2014 14:39 Forum: Reiten & Ausbildung


@ Raio: Ja, Fotos oder auch ein Video wären toll! smile

Der Hinweis mit dem Abwickeln war gut, so konnte ich mir rückwärts denkend vorstellen, wie die Schlinge aussehen muss.. großes Grinsen
Thema: Freiheitsdressur
fjoerdis

Antworten: 31
Hits: 17.770
08.12.2014 18:21 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich finde nichtmal, dass sich das einfach anhört und wüsste gerade auch gar nicht, wie ich das anfangen könnte zu üben??
Thema: Freiheitsdressur
fjoerdis

Antworten: 31
Hits: 17.770
07.12.2014 16:00 Forum: Reiten & Ausbildung


Ja, danke für die Erklärung. smile
Thema: Freiheitsdressur
fjoerdis

Antworten: 31
Hits: 17.770
07.12.2014 15:40 Forum: Reiten & Ausbildung


Was genau ist der Walzer?
Thema: Freiheitsdressur
fjoerdis

Antworten: 31
Hits: 17.770
03.12.2014 20:52 Forum: Reiten & Ausbildung


Ja, ich werde dann auf jeden Fall berichten, wird aber dauern, der Kurs ist erst im Herbst 2015. Das ist eine arge Geduldsprobe .... *seufz*
Thema: Equikinetic
fjoerdis

Antworten: 30
Hits: 23.767
03.12.2014 19:50 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Felischa
na das ist doch eindeutig.... vorher Plüschig und dreckig und hinterher sauber und im Sommerfell großes Grinsen


Hihi, ja, das hab ich auch gedacht.. großes Grinsen

Nur, wenn man solche Bilder zur Werbung nimmt auf seiner HP, dann denke ich, sollten die auch repräsentativ sein. Nicht nur dreckig ./. sauber oder Sommerfell ./. Winterfell ... Auch die Perspektive ist total anders .. ?!?

Ich denke einfach, wenn solche Bilder den Vorher/Nachher Unterschied darstellen sollen, dann müsste doch auch was zu sehen sein?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 1.819 Treffern Seiten (91): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 23.155 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.464.639

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH