DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 73 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Heunetz in der Heuraufe
Naggur

Antworten: 15
Hits: 9.151
03.01.2014 13:20 Forum: Haltung & Pflege


Ich hatte Meterware Gummiseil aus dem Zubehörkatalog des Heunetzhändlers bestellt und die Enden mit Seilkrampen verbunden.

http://www.deronline-shop.de/?go=artikel&ps=7706&subid=7707

Gummispanngurte mit Haken würde ich wg. der möglichen Verletzungsgefahr im direkten Pferdebereich auch nicht nehmen.
Thema: Heunetz in der Heuraufe
Naggur

Antworten: 15
Hits: 9.151
02.01.2014 23:49 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe mir das Bild angeschaut. Zum Beispiel würde die Lösung, die wir bei unserer Holzraufe hatten, funktionieren.

Im Inneren des Holzkastens ca 5 cm unterhalb des Randes an allen 4 Seiten Ringösen im Abstand von ca. 15 cm anschrauben. Gummiseil (10 mm) durchziehen und Enden verbinden. In die Zwischenräume jeweils einen Karabinerhaken einhängen. Heu einfüllen und Heunetz (etwas größer als die zu überspannende Fläche) an den Karabinerhaken befestigen.
Thema: Heunetz in der Heuraufe
Naggur

Antworten: 15
Hits: 9.151
02.01.2014 16:49 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe unsere Netze von der gleichen Quelle wie Raio und würde diese bedenkenlos weiterempfehlen. Die Netze sind bei uns während der Wintermonate seit Jahren in Gebrauch und das bisher ohne größere Verschleißspuren.
Mittlerweile füttern wir ganze Ballen, die jeweils in ein Netz eingepackt werden.

Zuvor gab es das Rauhfutter portionsweise und ich habe auch Netze über die Raufen gespannt. Mit recht minimalem Bastelaufwand und mit Hilfe von Gummiseil, Reepschnur und (Karabiner-)haken hatte ich eine Lösung für unsere Alurundraufe, sowie für die rechteckige, lange Holzraufe. Der Zusatzaufwand bei der Fütterung durch das Spannen der Netze war minimal.

Trausti4 - wenn du ein Bild von deiner Raufe postest, kann ich sagen, ob eine meiner Lösungen auch für deine Raufe geeignet wäre.
Thema: Zugfahrzeug gesucht...
Naggur

Antworten: 96
Hits: 53.448
27.02.2013 12:08 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von walkaloosa
...Das wäre der VW Tiguan und der Subaru Forester. Optisch gefallen mir beide. Mir stellt sich nun die Frage Benzin oder Diesel?? Als Zugfahrzeug ist bestimmt Diesel besser, allerdings brauche ich den Pkw ja auch nicht sooo oft als Zugfahrzeug und ich fahre auch nicht so wahnsinnig viele Kilometer im Jahr (um die 15.000), daher bin ich mir unschlüssig, was für mich besser wäre, ein Benziner oder ein Diesel???

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Pkw?


Ich hatte einen Forester und habe jetzt einen Tiguan und liebe beide Fahrzeuge...
Beim Hängerbetrieb ist der 'Hill-Holder' oder Rückrollsperre Gold wert. Die gab es bei Subaru quasi 'schon immer' (also auch bei älteren Forester Modellen), als bei anderen Herstellern noch nicht daran zu denken war.

Vorteil Tiguan:
- Die super praktische Klapp-Hängerkupplung
- Die höhere Anhängelast
- Das Angebot an gebrauchten Fahrzeugen (insbesondere Diesel) und der Wiederverkaufswert sind meines Wissens im Vergleich zum Forester besser.

Vorteil Forester:
- Niedrigere Ladekante und mehr Ladefläche
- Beim Benziner -> manuell zuschaltbare Getriebeuntersetzung, die den Nachteil den der Beziner gegenüber dem Diesel beim Anfahren am Berg (Drehmoment!) hat, einigermaßen kompensiert.

Ich würde für hügeliges Gelände wenn möglich zum Diesel greifen. Ordentliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen macht im Hängerbetrieb einfach mehr Spaß!
Thema: Turniere ohne Eisen?
Naggur

Antworten: 28
Hits: 16.824
20.01.2013 17:41 Forum: Reiten & Ausbildung


@nariz - Danke für die Korrektur. Die Regel das beschlagene Pferde vorne und hinten beschlagen sein müssen gilt für den IPZV.

@Ninja - Bei der IGV ist geklebter Hufschutz zulässig, beim IPZV nicht explizit verboten. Ich kenne zwar den aktuellen Stand nicht (Tochter 1 reitet keine IPZV Turniere mehr und Tochter 2 reitet wg. allergischem Asthma praktisch gar nicht mehr), aber da in der IPZV Prüfungsordnung nur von 'Eisen' die Rede ist, waren bis vor ein paar Jahren Kunststoffbeschläge, Verbundhufeisen oder geklebte Beschläge nicht zulässig. Ob dies immer noch so ist, darüber müssten die Sportwarte des IPZV Auskunft geben können.

@smokey - Als unfair würde ich das nicht bezeichnen - bei Sportprüfungen für Gangpferde ist die gezeigte Gangmechanik nun mal ein wesentliches Bewertungskriterium. Es steht ja jedem frei mitzumachen oder es zu lassen. Mich hat in der Vergangenheit mehr geärgert, das ich mich auch in Prüfungen, bei denen die Vorhandbewegung gemäß Prüfungsordnung explizit keine Rolle spielen sollte, des Eindruckes schwer erwehren konnte, das dies eben doch der Fall war.
Wenn deine Stallpartnerin nicht nur 'just for fun', sondern mit gewissem Ehrgeiz in IPZV-Gangprüfungen starten möchte, ist das ohne Beschlag kaum möglich.
Ich selbst reite zwar auch viel barhuf, aber Ovalbahnschottern ohne Beschlag würde ich selbst unserer Superhuf-Stute nicht unbedingt zumuten wollen.
Thema: Turniere ohne Eisen?
Naggur

Antworten: 28
Hits: 16.824
RE: Turniere ohne Eisen? 19.01.2013 23:13 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Smokey
...Ist das zugelassen? Hat sie dann extreme Nachteile? Darf sie der Richter wg. fehlender Eisen schlechter bewerten? oder gar den Start untersagen?

Sind hier Turnierreiter?


Ich bin zwar kein Turnierreiter, habe aber einige Erfahrung als Turniertrottel meiner Töchter großes Grinsen
Unbeschlagene Pferde sind generell auf Turnieren erlaubt (IGV und IPZV). Bei der IGV sind auch Hufschuhe zulässig, beim IPZV nicht.
Beschlag muss rundrum gleichmäßig sein, d.h. Beschlag nur vorne ist nicht zulässig.
Da Barhuf-Pferde prinzipiell zugelassen sind, darf natürlich der Start auch wg. fehlender Eisen nicht untersagt werden.

Beim Turnier sind (hauptsächlich in den Gangprüfungen) Raumgriff und Bewegung des Pferdes ein wesentliches Bewertungskriterium. Ein unbeschlagenes Pferd ist da immer im Nachteil und wird deshalb schlechter bewertet.

Aus der Erfahrung würde ich sagen, das dieser Nachteil (leider) nur teilweise durch andere Kriterien wie korrekte Aufgabenerfüllung, guten Takt und gute Haltung kompensiert werden kann.

Wenn man ein sehr sonniges Gemüt und trotz einer Bewertung unter den potentiellen Möglichkeiten des Pferd/Reiter Paares Spaß am Turnier hat - warum nicht?

Beim IPZV gibt es übrigens die Hestardagar-Turniere. Diese sind als Turniere für Freizeitreiter mit teils recht anspruchsvollen Aufgaben konzipiert, ohne Bewertung des Gangpotentiales- vielleicht eine Alternative für deine Stallpartnerin?
Thema: Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich.
Naggur

Antworten: 15
Hits: 11.767
29.10.2012 14:06 Forum: Haltung & Pflege


Meines Wissens gelten diese Angaben für die Stallfläche ohne Auslauf.
Da die Fressständer nicht im überdachten Bereich untergebracht sind:
2,5 x WH2 (1,4) = 4,9qm

Falls die idealen Bedingungen gegeben sind und man 20% abziehen kann bleiben 3,92qm pro Pferd.

Der überdachte Bereich müsste danach eine Mindestgröße von 98qm (statt 45qm)haben.
Thema: frostsichere Wassertränke
Naggur

Antworten: 39
Hits: 26.763
24.10.2012 01:48 Forum: Haltung & Pflege


Hier mein Erfahrungsbericht.
Den Isotank von Elma habe ich jetzt zwei Winter im Betrieb.
Wir haben einen Offenstall ohne Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung, aber mit eigenem Brunnen.
Vorher haben wir ungefähr täglich per Pumpe (früher Handpumpe, bei steigender Pferdezahl Elektropumpe) eine Wanne mit Wasser gefüllt. Allerdings versagt die Pumpe bei Verbleib am Stall bei Dauerfrost auch bei Leerung aller Leitungen. Bei Deinstallation und Lagerung im Haus funktionieren Brunnen und Pumpe immerhin bis zu Nachttemperaturen von ca. -10 Grad. Allerdings ist der Aufwand für tägliche wannenbefüllung ziemlich hoch.

Nachdem wir im Winter 2009/2010 selbst in unserer klimatisch begünstigten Gegend 6 Wochen lang Wasser in Kanistern schleppen mussten (täglich grüßt der Rücken), war ich zu nahezu allen Schandtaten und Investitionen bereit!
wie schon beschrieben funktioniert die Isolation auch bei starkem Dauerfrost sehr gut - allerdings sollte sicherheitshalber bei starkem Frost das Fass nachgefüllt werden sobald weniger als 100l im Tank vorhanden sind.
Bei der Aufstellung des Fasses ist zu beachten, das zum Tränkebecken ein leichtes Gefälle besteht, damit sich das Auslaufrohr (vom Ventil zum Tränkebecken) leert und das Ventil damit gangbar bleibt.
Knackpunkt ist das Restwasser im Tränkebecken. Dieses friert ein und blockiert die Tränkezunge - je weniger Pferde die Tränke benutzen umso schneller.
Das Tränkebecken hat einen verschließbaren Restwasserablauf. Bei moderatem (Nacht-)Frost lasse ich diesen zu und taue das Restwasser jeden Morgen mit warmem Wasser aus der Thermoskanne auf.
Bei starkem Dauerfrost muß der Restwasserablauf geöffnet werden. Um den damit verbundenen Wasserverlust zu reduzieren ist an der Zunge ein Gummifaltenbalg angebracht, der den Restwasserablauf während des Trinkens verschließen soll. Dies funktioniert bei uns aber nur mäßig, da wir diverse Pferdespezialisten haben, die
- die Zunge beim Trinken nicht ganz betätigen. wasser läuft bereits, aber der Restwasserablauf ist nicht abgeschlossen.
- nur kleine Schlucke mit kurzen Pausen zwischendrin nehmen.
- dem Mechanismus 'Zunge drücken' dann läuft Wasser unten ab als interesantes Spiel betrachten (Jungstute!)

Kurz und gut - der Restwasserablauf (bei uns bis zu 20%!) muß bei der Aufstellung des Fasses berücksichtigt werden, wenn man nicht zusammen mit seinen Pferden im Stall / Paddock schlittschulaufen gehen möchte.
Mögliche Lösungen: Restwasser in Wanne / Bottich auffangen oder Fass über einer einfachen Sickergrube aufstellen.

Viele Grüße
Naggur
Thema: Farbrätsel: Erdfarb/Falb/Farbwechsler (Dun Buckskin roan)?
Naggur

Antworten: 42
Hits: 21.517
23.10.2012 23:05 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Wir haben eine selbst gezogene, erdfarbene Bekantochter geb, 2010.
Ich frage meine Tochter, ob sie dir Bilder schicken kann...
Thema: Farbrätsel: Erdfarb/Falb/Farbwechsler (Dun Buckskin roan)?
Naggur

Antworten: 42
Hits: 21.517
23.10.2012 22:35 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich bin auch mal gespannt.
Die Bekan-Tochter meiner Tochter hat ebenfalls einen sehr ausgeprägten Aalstrich - der von uns bis jetzt für einen Pseudo-Aalstrich gehalten wurde, da wir das Falbgen bisher ausgeschlossen haben.
Thema: frostsichere Wassertränke
Naggur

Antworten: 39
Hits: 26.763
23.10.2012 10:03 Forum: Haltung & Pflege


Zum Elma-Isotank -> kenne ich, da ich einen besitze.
Ich bin zufrieden, der Tank verhindert tatsächlich zuverlässig das Einfrieren des Wassers auch bei längeren Frostperioden um -20Grad.
Bei Interesse schreibe ich auch gerne einen ausführlicheren Erfahrungsbericht.

Bekannte von mir haben die Thermohülle für den Isotank. Diese funktioniert nur eingeschränkt für längere, stärkere Frostperioden. Hauptknackpunkt ist aber der Wasserablauf (kein frostfestes, innenliegendes Ventil). Hierfür ist dann wieder eine Heizung erforderlich - bei meinen Bekannten mit einem gebastelten isolierten Kasten und einer Frühbeetheizung.
Thema: Mehrgangprüfung
Naggur

Antworten: 1
Hits: 2.538
07.09.2012 13:11 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Meines Wissens gibt es keine Regeländerung.

Tölt, Trab, Schritt, Galopp ist die IPZV Reihenfolge für die einfache Viergangprüfung
Trab, Tölt, Schritt, Galopp ist die IGV Reihenfolge für die rasseunabhängige Viergangprüfung
Tölt, Schritt, Trab, Galopp ist die IGV Reihenfolge für die rasseunabhängige Mehrgangprüfung

Nachlesen kannst du das auch in der Prüfungsordnung:
http://www.igv-online.de/files/2010/Regl...IGV-PO-2006.pdf
Thema: +PFERDESTEUER+ !!
Naggur

Antworten: 67
Hits: 48.716
21.06.2012 12:39 Forum: Alles was Recht ist


In Hessen geht der Versuch zur Einführung einer Pferdesteuer in den Gemeinden Witzenhausen und Lauterbach (Vogelsberg) in die nächste Runde.

Eine Online-Petition gegen eine Einführung in Lauterbach ist eingerichtet.
PetitionPferdesteuerVogelsberg
Thema: Perlinohengst Bekan frá Kolshólti in D!
Naggur

Antworten: 42
Hits: 37.522
04.08.2011 20:22 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Dann viel Erfolg bei der Zucht - die Stute meiner Tochter hat letztes Jahr ein Bekan-Kind bekommen.

(Wie bestellt ein erdfarbenes Stutfohlen)
Thema: Fragen zu IGV Turnieren
Naggur

Antworten: 17
Hits: 10.314
03.03.2011 11:55 Forum: Reiten & Ausbildung


Jep - das ist bei IPZV definitiv und meines Wissens auch beim IGV genauso. Ein 2006 geborenes Pferd ist 2011 5-jährig.
Thema: Prüfung/Turnier Barhuf ??
Naggur

Antworten: 12
Hits: 8.397
07.02.2011 23:23 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hallo gegy

würde mich wundern, wenn Du noch etwas anderes finden würdest.
In der alten IPO (Islandpferdeprüfungsordnung) hieß es sinngemäß: Das Pferd muß unbeschlagen, oder an allen vier Hufen mit gleichem Material beschlagen sein.
Seit die meisten Teile der IPO von der internationalen FIPO abgelöst wurden findet sich dort nur von dir bereits gefundene Bemerkung.
Aber: Die Teilnahme von Barhufpferden bei IPZV-Turnieren war und ist erlaubt. Das die Erfolgschancen insbesondere in den Gangprüfungen damit nicht gerade angehoben werden steht auf einem anderen Blatt.
Im Unterschied zur IGV sind beim IPZV aber keine Hufschuhe bei Turnieren erlaubt.

Beim Reitabzeichen sieht es im Prinzip genauso aus. Du brauchst auch keine Genehmigung des Prüfers zur Teilnahme mit einem Barhufpferd. Diese ist nur bei Verwendung eines orthopädischen Beschlages nötig (Aktuelle Ausführungsbestimmungen für Abzeichenprüfungen).
Allerdings - eine Woche RAZ-Kurs auf Platz und Ovalbahn kann schon ein Hardcoretest für die Hufe sein. Ich selbst hätte das nicht machen wollen.

Viele Grüße
Thema: Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ?
Naggur

Antworten: 29
Hits: 28.128
18.01.2011 16:04 Forum: Fütterung


Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ?

Das frage ich mich auch gerade! Letztes Jahr hatte ich eine Testphase mit 3cm Netzen eingeläutet, mit der ich sehr zufrieden war. Unser Schwerfuttrigstes und das Leichtfuttrigste Pferd mussten sich verletzungsbedingst einen Offenstallbereich teilen. Beide sahen gut aus.
Jetzt habe ich ganz euphorisch (auch in Hoffnung auf Arbeitserleichterung) unsere Raufen mit 3 cm Netzen versehen und die Pferde fressen wie die Scheunendrescher(!!) fast das Doppelte der sonst üblichen Tagesmenge.

Ich werde wohl wieder dazu übergehen 1/2 Tages Portionen vorzulegen.
Thema: Eine Farbfrage an die Experten!
Naggur

Antworten: 4
Hits: 3.605
13.01.2011 13:39 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hallo Bleikur1999,

OT - ich hoffe Du´stellt hier mal ein Foto von deinem Pferd ein - ich bin der absolute Erdfarbfan! fröhlich

Zu deiner Frage:

Ja - prinzipiell ist das möglich. Allerdings müssten dann Mähne und Schweif deines Pferdes deutlich aufgehellt sein.

Als Grundvoraussetzung müssten die windfarbenen Vorfahren bei der Stute auftauchen. Füchse und Isabellen können das Windfarbgen (Z) versteckt tragen - Rappen und Braune nicht.
D.h. auch wenn der Vater deines Pferde windfarbene Vorfahren hat, hat er definitiv selbst kein Z-Gen, sonst wäre erst selbst braunwindfarben.
Thema: Einstreu für OS, was is sinnvoll?
Naggur

Antworten: 20
Hits: 28.942
05.01.2011 12:31 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von rivera
vielleicht eine pinkelecke draussen anlegen zb aus sand?

So machen wir es - einigermaßen windeschützte Pinkelecke draussen mit Sand oder Rindenmulch - seitdem wird vielleicht 1x im Monat in den Offenstall gepinkelt.
Thema: Passgalopp in der Halle
Naggur

Antworten: 2
Hits: 3.213
04.01.2011 19:04 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich hätte hauptsächlich einen Tipp, den Du wahrscheinlich gar nicht hören willst.

Setze Dich und dein Pferd nicht so unter Druck. Es kann lange dauern bis ein stark passveranlagtes Pferd in einer kleinen Halle ordentlich galoppieren kann - ich würde dies nicht für ein kurzfristiges Ziel erzwingen wollen.

Ich würde mit dem Hof reden, wo Du dein Reitabzeichen machen willst - kannst Du dort für einen Aufgabenteil ein Pferd zur Verfügung gestellt bekommen?

Als ich vor einigen Jahren das silberne Reitabzeichen gemacht habe, war auch eine Teilnehmerin in der Gruppe, deren Pferd auf dem Platz praktisch nicht galoppieren konnte. Sie hat die Dressurprüfung mit Ihrem Pferd geritten und den Galoppteil anschließend mit einem anderen, vom Hof gestellten Pferd. Vielleicht ist bei Dir ja auch so etwas möglich und nimmt Dir (und damit auch deinem Pferd) etwas Prüfungsstress ab.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 73 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 7.067 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.448.551

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH