DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 47 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Ein Gangpferd soll es schon sein...
HoneyRose

Antworten: 64
Hits: 30.220
17.08.2009 23:24 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


In welcher Ecke von München bist Du denn (gerne auch als PM, wenn Du das nicht öffentlich angeben magst)? Wir sind im Westen Richtung Augsburg und haben eine MF-Stute, die ausgesprochen temperamentvoll und lebhaft ist.... (auch wenn die Rasse für Dich ohnehin nicht in Frage kommt, so wie ich das verstanden hab).
Thema: Natural Horsemanship
HoneyRose

Antworten: 22
Hits: 21.792
17.08.2009 23:10 Forum: Umgang & Verhalten


PS: Unser ganzes Zeugs haben wir auch bei Ines (quarter91) gekauft und sind super zufrieden damit!
Thema: Natural Horsemanship
HoneyRose

Antworten: 22
Hits: 21.792
17.08.2009 23:08 Forum: Umgang & Verhalten


Zurück aus dem tollen Reiturlaub (bei Anita & Peter Stößer, dazu kommt noch absehbar ein Extrabericht) muß ich mich bei dem Thema gleich einklinken, denn unsere MF-Stute ist komplett nach Parelli ausgebildet und um das Pferd überhaupt kaufen zu können, mußte mein Mann das System erst einmal erlernen. Er hat ein Level 1 -Minicamp absolviert, danach zuhause mit dem Level 2- und Liberty/HorseBehavior Heimstudium weitergemacht. Ich habe das theoretisch alles mitgemacht und war auch beim Kurs dabei; wir haben uns also doch recht intensiv mit der ganzen Sache auseinandergesetzt. Wir nennen das mittleweile nur noch "Horsemanship Scientology". So wie die das inzwischen aufziehen (habe auch den englischen Newsletter abonniert), erinnert mich das total an eine Sekte mit Linda und Pat als Gurus. PP ist ein genialer Geschäftsmann.... Nichtsdestoweniger kann man natürlich vieles finden, was man in seinem Pferdealltag gut gebrauchen kann. Wie so meistens finde ich, daß man eine Methode nicht 100 % befolgen muß, sondern sich das rausziehen kann, was einem sinnvoll erscheint.

Wenn es denn überhaupt ein Horseman sein muß, an dem man sich orientieren möchte, ist das auch für uns definitiv Mark Rashid. Er verkauft einem keine Methode, man kann allein davon sehr viel profitieren, seine Erzählungen zu lesen, sich Gedanken zu machen... und dann kann einem tatsächlich so manches Licht aufgehen! Ehrlich gesagt, gilt das nicht nur für den Umgang mit Pferden, sondern auch mit Menschen... Mein Mann und ich hatten das große Glück, bei Marks Kurs in der Nähe von Regensburg dabei zu sein. Ich hatte dabei auch die Gelegenheit, für den Chiropraktiker Dave Siemens, der mit dabei war und die Pferde, die beim Kurs dabei war, behandelte, ein wenig zu dolmetschen. Das war eine tolle Sache! Wir können seine Bücher nur wärmsten empfehlen.

Gruß von HoneyRose
Thema: Pegasus 08/2009
HoneyRose

Antworten: 1
Hits: 3.989
Pegasus 08/2009 21.07.2009 22:37 Forum: Zeitschriftenarchiv


Schnell, schneller, Rennpass... (S. 114)

und S. 14 Umfrage: Isländer sind bei den Pegasus/FS-Lesern die beliebteste Rasse.
Thema: Berber Pferde
HoneyRose

Antworten: 12
Hits: 9.626
27.04.2009 22:13 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Bei uns im Stall steht ein reinrassiger Berberwallach. Er ist ein wirklich schönes Tier. Muß mal sehen, ob ich mal ein Foto von ihm machen kann. Mein Mann war neulich mal mit ihm in einer Grupe ausreiten, als unsere Cheyenne total rossig war und für reichlich Unruhe gesorgt hat, er blieb mit am ruhigsten, obwohl er sonst es nicht so mit Stuten hat. Er stand bei seinen alten Besitzern früher sozusagen in einer reinen Männer-WG. Ich kann gerne konkrete Fragen weiterleiten, wir treffen die Besitzer oft im Stall.
Thema: Bachblüten
HoneyRose

Antworten: 21
Hits: 14.583
04.02.2009 21:41 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Die klassische Mischung ist ca 1 Tropfen Blütenessenz aus der stockbottle auf 10 ml Alkohol (z B. Brandy). Die fertig gemischte Essenz ist also auch eine Verdünnung.

Die Pastillen enthalten Xylit und es wird davon abgeraten, sie an Haustiere zu geben. Ich weiß allerdings nicht, ob Pferde auf Xylit empfindlich reagieren.
Thema: Foxtrotter Stammtisch
HoneyRose

Antworten: 469
Hits: 222.065
02.02.2009 21:30 Forum: Interessengemeinschaften


Danke - es bleibt also spannend, bitte haltet uns auf dem laufenden. Aber das tut Ihr ja sowieso smile

Und wenn Ihr noch Input brauchen solltet... ist ja nicht weit bis zum Forum Freude
Thema: Bachblüten
HoneyRose

Antworten: 21
Hits: 14.583
02.02.2009 21:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Es ist bestimmt mehr als Glaubenssache. Ich habe meinen Kindern, als sie klein waren, oft Bachblüten gegeben, und sie haben sehr gut drauf angesprochen. Ich habe einiges an Literatur darüber und habe die Mischungen damals auch selbst zusammengestellt. Mir haben Bachblüten auch selbst in traumatischen Situationen geholfen.

Das ist aber nun schon lange her - auf die Idee, Bachblüten bei unserem Pferd anzuwenden, bin ich noch gar nicht gekommen, aber es wäre einen Versuch wert. Ansatzpunkte gäbe es schon...

Ich denke mal, die einfachste Art der Gabe wäre, die Tropfen auf ein Leckerli zu geben.
Thema: Steckbriefe
HoneyRose

Antworten: 36
Hits: 1.450
01.02.2009 21:49 Forum: Vorstellbox


So, dann will ich jetzt auch mal:

43 Jahre alt, lange braune Haare, grüngraue Augen, gebürtige Münchnerin. Als Einzelkind eine behütete Kindheit erlebt, in der Pubertät dann stark rebelliert (vielleicht versteh ich mich deshalb mit meiner fast 14jährigen Tochter jetzt so gut Zunge raus ) - es war damals die Zeit der Friedens- und Ökobeweung...

Weil es bei uns am Ort damals zuwenig Kindergartenplätze gab, hat meine Mama mich in der musikalischen Früherziehung angemeldet, wo man bald eine Hochbegabung feststellte. Ich habe dann zunächst Klavierunterricht gehabt, bin mit 12 aufs Cembalo umgestiegen, habe dann in den nächsten Jahren einige weitere Instrumente gelernt/gespielt (u. a. Geige, Blockflöte, Schlagzeug) und dann nach dem Abitur Musik studiert. Nach 7 Semestern habe ich dann das Studium geschmissen (das ist eine lange Geschichte, die sicher nicht in einem Pferdeforum erzählt werden muß) und kam mir damals mit 21 sehr erwachsen vor. Jedenfalls zu alt, um noch einmal mit einem anderen Studiengang zu beginnen, und so habe ich dann, weil Sprachen eine weitere Leidenschaft von mir sind, noch eine Sprachen-/Büromanagementschule besucht. Noch während dieser Ausbildung habe ich einen Job von der Firma angeboten bekommen, bei der ich jetzt noch arbeite - eine Konzertagentur für klassische Musik.

Aus erster Ehe habe ich zwei Kinder (fast 14 und 11), in zweiter Ehe bin ich mit einem Amerikaner verheiratet - den ich ganz modern im Internet kennengelernt habe. In einem Forum für Altertumsgeschichte großes Grinsen . Nach zwei Jahren Fernbeziehung ist er zu mir nach Deutschland gezogen.

Reiterisches: angefangen in der 4. Klasse, aufgehört mit 15 (in erster Linie wegen der Musik, und weil "mein" Pferd ein Fohlen bekam und danach nicht mehr als Reitpferd ging, wenn ich mich richtig erinnere). Schon damals war es so, daß ich mit dem gängigen Reitschulbetrieb überhaupt nichts anfangen konnte. Ich habe dann einen kleinen Stall gefunden, auf dem ich für 10 Mark die Stunde alleine auf dem Platz reiten durfte. Der Besitzer kam ab und an mal vorbei, sah nach dem Rechten, gab und an ein bißchen Unterricht, und ich fand es prima so.
Dann kam eine lange Durststrecke, Berufstätigkeit, Ehe, Kinder etc und das Theme Pferde schien weit weg... aber seitdem wir aufs Land gezogen sind in eine Gegend, wo wirklich an jeder Ecke Pferde stehen, wurde die Sehnsucht wieder geweckt; dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, der mit Pferden aufgewachsen ist und von da bis zum eigenen Pferd war es dann nur noch ein kurzer Schritt. Nun muß ich nur noch mein reiterisches Selbstvertrauen wiederfinden. Aber mit kleinen Schritten vorwärts wird es schon...

Tierisches: wir haben, weil wir in unserer Wohnung keine Hunden/Katzen halten dürfen (und es auch nicht wirklich das Richtige wäre für die Tiere) fünf Farbmäuse. Wenn wir könnten, wie wir wollten, hätten wir zwei Katzen und mindestens einen Scottish Deerhound.

Musik: natürlich Klassik, aber auch sonst vieles von Irish Folk bis Symphonic Metal.

Stärken: Organisationstalent, schnelle Auffassungsgabe, gutes Gedächtnis
Schwächen: Ungeduld, ich bin leider auch ein ängstlicher Typ und sehr vorsichtig.

Was ich sonst noch mag: Lesen, Fußball (spiele aber nicht selbst), gutes Essen, Länder wie Irland, Kanada, Skandinavien, den Nordwesten der USA, lange warme Sommerabende... Rauchen tue ich nicht (mehr) bzw. nur noch ganz ganz selten mal eine Genußzigarette, ich trinke aber gerne ein Gläschen, am liebsten ein gutes bayerisches Dunkles, Irish Whiskey und Cocktails wie Margaritas und Mai Tais.... Ich mixe auch gerne selbst. Lebe mit Leidenschaft auf dem Land, finde es aber wunderbar, München praktisch vor der Haustür zu haben.

Das sollte doch für's Erste mal reichen....

LG HoneyRose
Thema: Foxtrotter Stammtisch
HoneyRose

Antworten: 469
Hits: 222.065
30.01.2009 21:08 Forum: Interessengemeinschaften


Wird die Zucht im neuen Verein auch thematisiert?
Thema: Foxtrotter Stammtisch
HoneyRose

Antworten: 469
Hits: 222.065
29.01.2009 21:58 Forum: Interessengemeinschaften


smile Ist ein sehr entspannter Hof, da gibts alles vom Springpferdezüchter bis zur Offenstallgruppe (wir als Gangpferdereiter sind allerdings die Exoten!)... und die Herden sind tatsächlich jeweils ein fester Verband, in den neue Pferde angsam und behutsam integriert werden. Bei uns in der Gegend gibts Einstellmöglichkeiten "zum Schweinefüttern", und wir haben uns das alles schon ganz genau angesehen....
Thema: Foxtrotter Stammtisch
HoneyRose

Antworten: 469
Hits: 222.065
29.01.2009 21:43 Forum: Interessengemeinschaften


Kannst Du "keine Boxenhaltung" noch modifizieren? Ich verstehe vollkommen, wenn reine Boxenhaltung ausgeschlossen werden soll, das käme für uns auch nie in Frage, aber so steht z. B. unser Pferd in einer "gemischten Boxenhaltung", sprich von morgens Sonnenaufgang bis nachmittags/abends (je nach Jahreszeit) ist sie in der Herde auf riesigen Koppeln. Die Pferde kommen also nur einen Teil des Tages in die Box; im Sommer z. B., wenn es sehr heiß ist und die Bremsen wüten, kann es auch sein, daß die Pferde tagsüber drinnen sind und nachts draußen. Ich kann nur sagen, daß diese Art der Haltung unserem Pferd besser bekommt als der Offenstall,aus dem sie kam. Dort hat sie einfach viel zu viel Heu gefressen. Sie ist ein dominantes Tier und setzt sich an der Futterstelle leicht durch. Diese Art der Offenstallhaltung führt also bei unserem Pferd schnell zu Übergewicht. Deshalb finde ich es unheimlich schwer, da so eine radikale Grenze zu ziehen.

Kannst ja mal unseren Stall ansehen:
http://www.tashinahaila.com/anlage_luftaufnahme.htm
Thema: Foxtrotter Stammtisch
HoneyRose

Antworten: 469
Hits: 222.065
26.01.2009 20:17 Forum: Interessengemeinschaften


Super! Müssen wir mit Infos bezüglich Vereinssatzung, Zielsetzung, Mitgliedschaft etc. auf die www-Präsenz warten oder kannst Du uns auch hier (ggf. mit PM) auf dem laufenden halten?
Thema: Pferdehof am Brauteich
HoneyRose

Antworten: 7
Hits: 5.360
24.01.2009 09:49 Forum: eigene Seiten


Das sieht sehr schön aus!! Und genauso einen Roundpen würden wir gerne anlegen, gut, wenn man das mal im Bild sehen kann (was für eine Art Sand ist dort verwendet)? Sollten wir tatsächlich im Sommer Richtung Dresden reisen, würden wir gerne den Stall mal ansehen....
Thema: Vorstellung von MerrySun
HoneyRose

Antworten: 10
Hits: 159
06.01.2009 23:17 Forum: Vorstellbox


Zitat:
Original von MerrySun


@ HoneyRose: Danke smile
Bei Ollmanns waren wir auch schon einmal, unsere Merry kommt jedoch aus dem MFC Augenzwinkern
Wohnst du denn in Österreich?


Nein, wir wohnen im Großraum München/Augsburg, aber wie es halt so ist bei uns im Süden, wir orientieren uns eher noch weiter in den Süden als in den Norden und so haben wir unser Pferd in Österreich gefunden. (Wir haben aber schon auch bei den deutschen MF-Züchtern geschaut.) Bei Ollmanns stehen schon noch ein paar Pferdchen, die uns sehr gut gefallen würden, seufz...
Thema: Springen mit Gangpferden
HoneyRose

Antworten: 33
Hits: 18.694
06.01.2009 23:10 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich würde gerne dieses Thema wiederbeleben und vor allem von denen, die Pferde amerikanischer Gangpferderassen reiten, wissen, ob Ihr springt. Wir haben mal in einem US-Magazin einen Artikel gelesen über eine Reiterin, die mit ihrem MF erfolgreich Vielseitigkeit geritten ist, haben es selbst aber noch nicht ausprobiert.
Thema: Reitplatz- Roundpenboden
HoneyRose

Antworten: 27
Hits: 19.464
06.01.2009 23:01 Forum: Haltung & Pflege


In der Pferdebörse und in der Pegasus gab es vor nicht allzulanger Zeit Artikel zum Selbstanlegen von Reitplätzen, aber hat hier jemand direkt Erfahrung mit dem Aufbau eines Roundpen-Bodens? Unser Stallbetreiber ist nämlich einverstanden, daß wir bei ihm auf der Anlage einen Roundpen anlegen (wir denken an 50 Fuß im Durchmesser), nur müssen wir auch nach einer günstigen Lösung finden. Wir könnten dazu eine der Koppeln verwenden. Danke für Rat...
Thema: Foxtrotter Stammtisch
HoneyRose

Antworten: 469
Hits: 222.065
28.12.2008 17:43 Forum: Interessengemeinschaften


@ woodwoman: Kurs wäre für meinen Mann - eigentlich macht es aber für ihn tatsächlich am meisten Sinn mit dem eigenen Pferd, was heißt, daß das nix wird (wir haben weder Hänger noch hängertaugliches Auto und ich habe große Probleme, was Autofahren an sich angeht, was die Sache auch nicht leichter macht).

Ich hätte für mich selbst gerne mal wieder Unterricht, um etwas das reiterliche Selbstvertrauen wiederzufinden und mich dann auch mehr auf Cheyenne zu wagen...
Thema: Vorstellung von MerrySun
HoneyRose

Antworten: 10
Hits: 159
28.12.2008 17:36 Forum: Vorstellbox


Hallo Greta! Ein wirklich schönes Pferdchen hast Du da... unsere Cheyenne kommt aus Merry Sun's Nachbarschaft, von Ollmanns :-)
Thema: Foxtrotter Stammtisch
HoneyRose

Antworten: 469
Hits: 222.065
21.12.2008 16:57 Forum: Interessengemeinschaften


@ Claudi: Ist der Kurs nur für Reiter mit eigenen Pferden gedacht? Und gibt es irgendwelche Vorgaben bezüglich der Vorkenntnisse?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 47 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 33.938 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.658.361

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH