DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 747 Treffern Seiten (38): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Windfarben
Kiddel

Antworten: 34
Hits: 28.219
31.12.2014 23:01 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Velvakandi, bei den Roans meine ich in diesem Fal nicht den gentischen Effekt, von Homo und HeteroZygote, aber auffällig ist das bei Ronas eben überwiegen Roan Fohlen fallen, bei nur einem Eterntei, und das sind oft mehr als 50% ich kenne einige Stuten die zB. 3 od. 4 Foheln hatte und alle waren Roan, Bei Hengsten ist es immer schwerer Nachzuverfolgen gerade wenn sie viele Nachkommen habne, aber auch da sind eben auffälllig viele Roan. Daher finde ich schon das man sagen kann ein Roan vereerbt sich dominant mit nur einem gen, soll ja nicht heißen das alle Fohlen diese Farbe haben aber eben zu sehr großen Teilen. Mich hat damals die Vo Bes. meienr Stute über ASD aufgeklährt und erzäht das es mit der Farbe und nicht mit der Rasse zusammen hinge, und das war 2007, daraufhin habe ich mich da in der USA weitestgehend schlau gelesen.
Thema: Windfarben
Kiddel

Antworten: 34
Hits: 28.219
31.12.2014 09:09 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@Velvakandi Das ist so auch nicht ganz richtig, Ich habe seit 2007 mein erstes Mountain Horse, kenne den Gendefekt aber schon von Studien aus der USA, seit etwa 2004 also gue 10 Jahre. Seit 2007 haben dann ein paar Mountain Horse Fans und ich angefangen auf diesen Defekt öffentlich und unermüdlich hinzuweisen, damals gab es nur einen Züchter in D so wie in NL zwei oder drei, die wussten so auch alle von diesem Defekt, und auch war es einer von ihnen der dieses wissentlich so gemacht hat, nur um diese neuen Pferde mit der besonderen Farbe für viel Geld unter die Leute zu bringen! Genau so wie eineige neu dazu gekommene Züchter Europaweit. Das der Gen defekt nicht Rasse sondern Farbtypisch ist, haben wir seit 2007 auch in allen Foren und Webmedien Kund getan, jedoch wurde dieses troz Aufklährung von zB. Islanpferde und Classic Pony Züchtern abgetan, so etwas gäbe es dort nicht. Aber gerade bei den Classics konnte man auch als ungeschulter diesen defekt bei vielen Pferden beobachten, denn viele hatten/haben Popeyes, und sehen extrem schlecht! Bei den Isis ist dieser Defekt in dieser ausprägung weitaus seltener gewesen, da man zu der Zeit bei den Isis so keine Farbzucht betrieben hat, aber mit beliebter werden, und vermehrtet Farbzucht, trat udn tritt eben dieser defekt nun auch vermehrt bei ihnen auf. Man konnte dieses so auch in Amerikanischen Studien nachlesen, dort hatte man einige Rassen mit dieser Farbe ebenfalls getestet. Vielmehr war es einfach so, es wollte keiner wahr haben und die, die es besser wußten, waren Spinner!
Thema: Windfarben
Kiddel

Antworten: 34
Hits: 28.219
30.12.2014 21:10 Forum: Rassen, Zucht, Farben


ich möchte dir die farbe auch nicht madig machen, ich mag sie nach wie vor und hatte/ habe ja auch ein Pferd mit Windfarb Gen, aber würde eben aus o.g Gründen eben auf ein Homozygot Siver tragendes Pferd als Vater Tier verzichten um das Risiko des defektes so kein als möglich zu halten, um mehr Farbe zu bekommen, guck doch nach einem Silver Smoky Black, Einfach od. ddoppelt Cream träger, Roan (Mohrenkopf) oder Dun also Falbe, eben einzeln oder in kobi, dann hast du mehr changse auf ein i tüpfelchen. übrigens vererben sich Roans dominat auch mit nur einem Gen! dann hat man zu jeder jahreszeit ein anderes Pferd, geschimmelt, bunt gemixt 2x während des fellwechsels udn im winter weiß mit dunklen Beinen,extremitäten und Langhaar. Ich fand die Farbe immer der HAMMER!
Thema: Windfarben
Kiddel

Antworten: 34
Hits: 28.219
29.12.2014 07:35 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@ Reidtas der (Brown Chocolate, Chocolate) wie man die Farbe bei den Rockys nennt ist 1,5 Jahre at. Er ein ein echtes Riesen Baby und wird wohl so 1,60m werden. Er ist aus Risky Business und wie die meisten Rockys ein unerschüttlericher Schatz :-) Er wird mal einen Menschen sehr glücklich machen.

@ Velvakandi, nach neuen Studien ist davon auszugehen, das jedes Pferd mit dem Silver Gen diesen Defekt hat bzw. weitervererbt, auch wenn keine Cyst gefunden wurden, diese Pferde bezeichnet man als stille Träger, da selbst nicht auffällig geben sie das defekte Gen trozdem weiter. Daher wenn man wie in unserem Fall, od. auch bei Gjosta MK einen Smoky Back mit einem Windfarbenen anpaart, der "stiller Träger" ist hat das Fohlen insofern es ein Windfarb (Chocolate) währe trozdem das defekte Gen, aber warscheinlich zu mindest keine Cyst. bzw. keinerlei Einschränkungen. Ein doppelt Windfarb gezogenen Hengst, würde ich ablehnen, zwar hat man immer 100% ein Windfarb Fohlen daraus, aber wenn auszugehen ist, das alle ZZ (Windfarbgen) Träger mindestens Cyst haben aber in fast alen Fällen auch Popeys bzw. andere beeinträchtigungen, wie kurzsichtigkeit, probleme der Anpassung des sehens, bei Lichtwechsel hell/dunkel/ nachtblind, neigungen zu permanenten chronischen Augenentzündungen, Netzhaut ablösung etc. etc. denke ich ist schon aus ethischen Gründen das Riskio zu hoch, um das es eine Farbe wert währe. Wenn dann wirklich einen auf Cyst frei getesteten Hengst mit einen Zz also Heterozygote um ein Cystfreies Fohlen zu bekommen bzw. eines das Cyst hat (Cysten beieinträchtigen das Pferd in keiner weise). Aber dann jedoch, hat man eben nur einen Changse von etwa 25% auf ein Windfarb Gen, je nach dem ob eines der Elterntiere noch ein Rotes Gen hat oder nicht. 25% währe je: Rappe, Windfarb, Smoky black oder Silver smoky Black (Smoky black mit Cream Gen), dann ist aber wieder die Frage, ist man glücklich, wenn man extra ein Pferd der Farbe wegen zur Zucht wählt, aber diese Farbe vielleicht nicht bekommt?! Und will man wirklich einer Farbe wegen (bei ZZ) ein Fohlen riskieren das vlt. Blind ist oder andere schwere Augenprobleme hat? Mir war es immer egal welche Farbe am ende raus kam, hauptsache gesund. Ich bin nachher bei meinen Stuten soweit gegangen, das ich im papier geschaut habe wie die Vorfahren waren, daher immer nur 1x Silver (Windfarb Gen) x Grundfarbe +/- aufhellung , und das möglichst die ganzen Vorfahren, daher nie Silver x Silver gezogen wurden, so hat man immer im schlimmsten falle Cyst x Grundfarbe was nie mehr als Cyst bringen kann oder eben stille träger. Leider muss man sich dessen immer bewusst sein, die Farbe aber gänzich zu Märzen fände ich falsch. Man muss nur mit sehr viel Fingerspitzen gefühl an die Sache ran gehen.
Im Übrigen sind hier zu lande die wenigsten Pferde getestet aus Cyst etc. da dieses nur in einem Spezielen und teuren Verfahren, der Augenhintergrund Spiegelung gemacht werden kann. Kliniken die dieses können sind selten und die untersuchung sehr, sehr teuer. In der USA ist es bei Mountain Horse Rassen schon fast normal sie zu testen, allerdings wird da auch ein Pferd das ADS/MCOA in schwereren Fällen hat mit einen anderen Silver gepaart, ist das Fohlen blind, kommt es quasi auf den müll, gibt ja dann nächstes jahr wieder eines (oft vom selben Hengst) macht nicht jeder so, aber kommt schon oft vor. Leider ist das manchmal in Europa auch nicht anders, viele Züchter behaupten Silver x Siver? das machen wir nicht! Dann guckt man sich die Pferde an und oh siehe da mutter ist Siver und vater auch, das habe ich schon oft erlebt und finde es einfach verwantwortungslos. Oft hieß es dann ja aber das ist ja nur 1x siver und ja auch ganz dunke und die mähne nicht ganz weiß, da kann man das schon machen... Diese behauptung... tja mir feheln noch immer wie worte!!! Dem Gen ist es egal ob die Mähne weiß ist oder gräulich oder bräunlich, Gen ist Gen.
Und noch eines was die wenigsten wissen! Die Mähne bleibt bei nur etwa 1/4 der Pferde ein leben lang so strahlend weiß, bei vielen wird sie im alter eben Gräulich, gelblich, oder bräunlich, egal ob ZZ od. Zz.
Thema: Windfarben
Kiddel

Antworten: 34
Hits: 28.219
28.12.2014 19:05 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Auf meiner Webside ist es ein wenig erklährt, was es mit dem Gen auf sich hat.
Siehe: http://www.northcoast-mountainhorses.com...id=48&Itemid=53
Daher habe ich seber auch nie Silverx Silver Gepaart. Im Grunde habe ich mir dann andere nette Farben zugelegt, denn nicht die Farbe macht das Pferd! Jedoch habe ich selber auch einen Junghengst (bald Wallach) mit Windfarb Gen
er ist ein schwarzbrauner mit Windfarb Gen, daneben sein halb bruder aus unserem ehem. Smoky Black Hengst (auf dem letzten Bild zu sehen)
Thema: Windfarben
Kiddel

Antworten: 34
Hits: 28.219
27.12.2014 20:53 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Wichtig ist beim Gedanken auch der Augen Status des Hengstes, ein Reinerbiger Windfarb Hengst hat mit hoher warscheinlichkeit auch ASD/MCOA daher erbt das Fohlen dann sicher diesen defekt und wird auf jeden Fall Cyst in den Augen haben.
Thema: Was läuft das Muli vor dem Sprung?
Kiddel

Antworten: 11
Hits: 6.355
23.02.2014 12:26 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


aber ich finde nicht das dass Muli den Eindruck macht, eine Harte Ausbildung dafür bekommen zu haben, es erinnert mich an einen Hund, den man vorher also vor den Sprung mit der Stimmer aufheizit und er dann so heiß ist und losfegt. Auch von der Dynamik also mit dem Schwung holen macht es für mich den Eindruck, als wenn das Muli voll motiviert ist, zumal es nach dem Sprung keine Anzeigchen von Stress oder Unmut hat. Ist natürlich anhand des videos so oder so nicht reell festzustellen, aber da man weis, das muli auch nur zu dem zu bewegen sind, was sie für gut befinden, denke ich ist es vlt. kein so hartes Training. Es heist ja nicht um snst, das sie genau wie Elsel unseren Pferden Geistig etwas voraus sind. Dabei finde ich wenn man seine Pferde mal eine weile beobachtet, merkt man schondas sie durchaus zu komplizierten Gedanken gängen fähig sind. Da gibt es zum Beispiel dieses tolle Video von einem Pferd das den Ezaun aufmacht, in dem es nur die Griffe aushängt und ganz genau aufpasst nicht an den Strohmführenden Teil zu kommen, durch bloßes Kopieren währe ein Pferd dazu denke ich, nicht in der Lage. Aber zurück zum Mulie, ich vermute das sie es mit es besonderem motiviert haben könnten, zB. lieblings Futter auf der anderen Seite oder so, meine Pferde sind immer so gallig, wenn ich ihnen was tolles vor die Nase halte... Sugar geht dann zB. von alleine alles mögliche erlernte durch um dadurch vlt. was abstauben zu können, zB. Verbeugen, Parken, Kreuzen etc. besonders strengt er sich an, wenn ich dabei einfach weiter laufe, dann galoppiert er immer vor, dreht sich zu mir um und versucht es noch ein mal, als wolle er sagenguck mal ich mach das alles so toll, und wie gut ich das kann, dafür habe ich doch was verdient oder?! großes Grinsen Und ich muss gestehen, ja es funktioniert jedes mal, das er was abstaubt Freude
Thema: Mountain Horse Fraktion
Kiddel

Antworten: 47
Hits: 34.566
20.07.2013 09:05 Forum: Interessengemeinschaften


bei uns haben wir ja die Landstraße (ehemals Bundesstraße) direkt vor der Haustür, normal sind dort 70kmh erlaubt aber mit 100-120kmh ist das hier keine Seltenheit. Da wir diese oft schon mit den neugebohrenen Fohlen überquehren müssen um zur Weide zu kommen, juckt die nicht mal ein LKW direkt vor der Nase. Auf dem anderen Weg ist ein Riesengroßer Grizzly (eigendlich ein riesen Findling) nach dem sie ihm oft genug begegnet sind, ist alles große was nach Bär aussieht uninteressant. Und sie lernen bei uns gleich das alles was raschelt was mit Futter zu tun haben könnte. So denken sie, das Gelbe säcke zb. die bei Wind rascheln leckerlie tüten sind. und sie stürmen erh hin um zu gucken als das sie Angst haben. Bisher hat es bei allen bis eben bei PW super geklappt. PW ist eben leider ein anderes Blatt und muss erst mal dem Meschen vertrauen. Sie geht zwar ohne zu zögern über eine Plane etc. aber wenn der mensch sie dann berührt verkrampft sie regelrecht.
Naja nichts desdo trotz habe ich auch sie sehr, sehr gerne.
Anbei mal ein paar Bilder, die von http://www.jessica-konrad-fotografie.de bei ihrem Nordsee Besuch gemacht wurden.

http://abload.de/img/049euqq.jpg

http://abload.de/img/02ucurk.jpg

http://abload.de/img/1245u0j.jpg

http://abload.de/img/01-2wfufq.jpg

http://abload.de/img/111dsww.jpg

http://abload.de/img/02v7slr.jpg

http://abload.de/img/09txs6r.jpg

http://abload.de/img/15svs8a.jpg

http://abload.de/img/02ylsgs.jpg
Thema: Mountain Horse Fraktion
Kiddel

Antworten: 47
Hits: 34.566
18.07.2013 22:51 Forum: Interessengemeinschaften


Hallo zusammen, also ich zeigen den Fohlen von ab den ersten Tagen Planen, Säcke, alles möglich an raschelnden und klppernden dingen. So haben unsere Pferde und Fohlen eigentlich vor nichts Angst. Wir sind nach langer Zeit mal wieder aufs Pferd gestiegen (Sugar und Spicy) und uns sind rebhühner unter dem Bauch hochgeflogen, beiden hatten längere Stehzeiten und sie haben nur gelangweilt geschaut. Wir haben derzeit noch 10 Mountain Horses und von all unsren Pferden bisher sind sie die Pflegeleichtesten und coolsten. Aber ja eines muss ich gestehen im Kaputt machen sidn unsre Mounatin Horse Fohlen die größten Augenzwinkern Sie nehmen alles in den Mund Stecken die Fufe rein und untersuchen eben einfach alles. Meine Laubtaschen die ich zum Füttern nehme werden dann bekämpft zertrampelt umhergewirbelt etc. Die einzige die eher Gespenster sieht allerdings eher im menschen ist PW... Sie ist in der USA Wild aufgewchsen und hat dann das Hauruck verfahren dort leider nicht verarbeiten können. Ob sie jemals einen Menschen so vertraut wie unsere anderen... ich hoffe es ja und vor allem das sie in ihrem bald neuen Zuhause vertrauen und Ruhe finden kann. Oh da fällt mir ein :-) neulich haben wir Joy auf der Weide geschallt und von 10 Pferden waren gleich 7 zur stelle und haben alles was nicht Niet und Nagelfest war unter die Lupe genommen, den Angehenden T.A untersucht, den nackn besabbert, uns beim Ultraschall überwacht und geguckt was diese lustige Tasche vom Tierarzt so enthält. Mir machen sie auf jeden Fall Spaß großes Grinsen
Schade das ich sie reduzieren muss, aber 3 von ihnen werden wir ja behalten
Thema: Ammenstute gesucht - Dringend am 6.7.2013!!
Kiddel

Antworten: 7
Hits: 3.923
07.07.2013 08:09 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


habe es mal vie FB gepostet, hoffe es hilf und das kleine bekommt schnell eine ersatz mama
Thema: Frühgeburt
Kiddel

Antworten: 21
Hits: 13.167
26.06.2013 12:29 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Das tut mir sehr, sehr Leid für euch. Vor allem für die Mama. allerdings würde ich niemals das Fohlen auf der Weide begraben, da deine Pferde sonst wenn das Fohlen anfängt sich aufzulösen und dort in der nähe grasen, an Botolismus sterben können.
Thema: Rocky Mountain x Isländer
Kiddel

Antworten: 25
Hits: 16.334
03.05.2013 11:02 Forum: Rassen, Zucht, Farben


mal so als blöde Frage am Rande... soll das hier ein Aegidienberger Thread werden? ich denke wir sollten das vlt. genauer in einem anderen Thread diskutieren oder?
Thema: Gute Pferdespedition USA-Deutschland
Kiddel

Antworten: 12
Hits: 8.618
31.03.2013 23:17 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


würde vlt. die Farm um mithilfe bitten, bei mir haben die das immer ganz selbstverständlich organisiert
Thema: Fohlen 2013
Kiddel

Antworten: 112
Hits: 51.206
30.03.2013 10:25 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Danke :-) ja ich mag die Farbe auch sehr, obwohl es für mich nicht wichtig ist einen Silver dapple zu besitzen. Aber klar bei einer so tollen Farbe freut man sich gleich dopplet.
Leider nützt der hübsche kleine Mann mit gerade in der Farbe so ganz und garnichts traurig Denn da wir nur 4Stuten haben und eine von ihnen seine Mutter, und zwei mit Silver Gen gesegnet sind, hätte ich nur eine Stute im bestand die er decken könnte. Natürlich vorausgesetzt er entwickelt sich dem entsprechend gut weiter. Der Anfang ist aber schon Bombe! großes Grinsen
@ elbja, die Mutter ist 1,55m und der Vater ist 1,46m vererbt sich jedoch größer. Also rechne ich mal so pauschal die mitte zwischen beiden, da der kleine schon recht wüchsig ist und wir immer Riesenbabys aufziehen. Unsere Indy ist zB. mit 7 Monaten 1,36m und die Mutter nur 1,46m der Vater 1,56m ich rechen bei Indy so mindestens 1,52m endmaß aber eher größer.
Der Vater: http://www.google.de/imgres?start=214&hl...r:19,s:200,i:61
unser kleiner "Dusty" wird vorraussichtlich mal die selbe Farbe bekommen
Thema: Fohlen 2013
Kiddel

Antworten: 112
Hits: 51.206
28.03.2013 10:39 Forum: Rassen, Zucht, Farben


wie ein richtiges racing horse finde ich großes Grinsen
Thema: Fohlen 2013
Kiddel

Antworten: 112
Hits: 51.206
28.03.2013 09:18 Forum: Rassen, Zucht, Farben


danke, danke! Wiel ich so stolz bin und moment fohlentechnisch ja nicht so viel los zu sein scheint, hier noch ein paar von "Dusty"
Thema: Fohlen 2013
Kiddel

Antworten: 112
Hits: 51.206
27.03.2013 11:15 Forum: Rassen, Zucht, Farben


oha, obwohl so sterben die guten altdeutschen namen nicht aus großes Grinsen
Thema: Fohlen 2013
Kiddel

Antworten: 112
Hits: 51.206
27.03.2013 10:03 Forum: Rassen, Zucht, Farben


nun hat Horst auch einen Namen großes Grinsen
Er wird N.C´s Dock´s Stardust aka Dusty heißen
Thema: Fohlen 2013
Kiddel

Antworten: 112
Hits: 51.206
24.03.2013 11:26 Forum: Rassen, Zucht, Farben


So hier mal Tageslicht Bilder von unserem Nachwuchs.
@ Picada, am häufigsten kommen vor wenn überhaupft, das die Stuten entweder resorbieren oder bei der Geburt später, nicht immer beiden Beine mitkommen, dann heist es ggf. zurück schieben, Bein angeln und dann gehts los, aber wie Smarty schon sagte meistens alles ohnes Probleme. Und jaaa, wir lassen uns Zeit für Horst großes Grinsen der Nama ist für ein Pferd allerdings schon wieder so Schei*e das er fast wieder cool ist, aber keine Angst er bekommt einen schönen langen Namen
Thema: Fohlen 2013
Kiddel

Antworten: 112
Hits: 51.206
23.03.2013 20:49 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Nun möchte ich euch unser erstes Rocky Mountain Horse Fohlen für 2013 vorstellen.
N.C´s...."Horst" der eigentliche Name folgt noch, ich habe so viel im Kopf, aber ich möchte erst sehen welcher am besten passt. Horst großes Grinsen deshalb, weil meine RB gestern extra vom Geb. ihres Schwiegervaters (60.) abgehauen ist um bei der Geburt dabei zu sein, darum bekommt der Lütte erst einmal den Namen des Schwiegervaters...
Farbe: Chocolate vermutlich mit Cream Gen also Silver smoky black
Geb. 23.03.13 um 0.40Uhr
alles verlief traumhaft einfach und PW macht sich ganz super als Mama, der Saugreflex ist super ausgeprägt, den hatte er schon als er noch nicht ganz "ausgepackt" war, das aufstehen dauerte etwa 1std. das Darmpech verlohr er schon im liegen. Nach dieser scheir endlosen Std. haben wir beschlossen ihm doch mal auf die Beine zu helfen, damit er trinken und ich die Nachgeburt einsammeln kann. Irgendtwann ist man ja doch müde. als er endlich stand, fand er innerhalb 5min. die Milchbar und hat riesen durst!
So nun aber zu den Bildern




Zeige Beiträge 1 bis 20 von 747 Treffern Seiten (38): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 20.675 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.159

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH